aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePO4 von Berger - Erfahrungen? Läuft eure Kaffeemaschine? 1, 2, 3

Anja3108 am 29 Mai 2024 08:16:09

Hallo zusammen,

ich bin der typische "Ab & Zu" - Camper, der mit dem umgebauten Sprinter auch gerne mal so irgendwo stehen bleibt und einen Kaffee aus der Nespresso Pixie trinken möchte :D
Da unsere Batterie defekt ist, bin ich auf der Suche nach einer neuen. Es soll definitiv eine LiFePO4 Batterie werden - mit (wahrscheinlich) ca. 100 Ah.
Ich bin jetzt auf die Batterie von Berger gestoßen - die ist ja echt günstig, aber in einem Test (2023) nicht so gut weggekommen. Vor allem schreiben Sie im Test, dass die Kaffeemaschine nicht ganz durchgelaufen ist :eek: :eek: :eek:
Was ist euer Preis-Leistungs-Sieger in der Kategorie LiFePO4?
Gibts Erfahrungen von euch? Hat die Batterie von Camping Berger irgendjemand verbaut? Und läuft eure Kaffemaschine damit? ;-)

LG
Anja

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Teamavanti am 29 Mai 2024 08:33:50

Hallo Anja,

laut der Homepage hat diese Batterie einen max. konst. Entladestrom 120 A. Damit wird der Betrieb eines WR der Kapselkaffee macht eng. Besser sind 150A. Wenn Du den WR mit 2000W Dauerleistung nimmst steht dem Kaffee nichts mehr im Weg. Zu der LiFePo von Berger kann ich Dir leider nix sagen.

Gruß Andi

Stocki333 am 29 Mai 2024 08:38:58

Anja3108 hat geschrieben:ich bin der typische "Ab & Zu" - Camper, der mit dem umgebauten Sprinter auch gerne mal so irgendwo stehen bleibt und einen Kaffee aus der Nespresso Pixie trinken möchte :D

Willkommen im Club der Kaffeegeniesser.
Da unsere Batterie defekt ist, bin ich auf der Suche nach einer neuen. Es soll definitiv eine LiFePO4 Batterie werden - mit (wahrscheinlich) ca. 100 Ah.

Zu wenig für eine Kaffeemaschine. Entweder 150 Ah oder 2 x 100 Ah.
Ich bin jetzt auf die Batterie von Berger gestoßen - die ist ja echt günstig, aber in einem Test (2023) nicht so gut weggekommen. Vor allem schreiben Sie im Test, dass die Kaffeemaschine nicht ganz durchgelaufen ist :eek: :eek: :eek:

Die Antwort hab ich dir im Prinzip schon gegeben. Die günstigen Accus haben nicht die Leistung eines Hochwertig gebauten Accus. Ist so lässt sich nicht ändern.
Und solche Accus bekommst du billiger als bei Berger. Sind oft ident. Aber um dein Wissen zu erweitern.
--> Link
Der Schaß ist noch nicht fertig. Aber es sind viele Infos darin enthalten. Reinlesen. 3 mal lesen, Dein Horizont wird
grösser. Dann weißt du auch, nach was du suchen mußt.
So und ein paar Infos über deine Ladequellen wäre auch nicht schlecht. Eventuel auch ein Foto von dem Einbau der alten Bleibatterie.
Was ist euer Preis-Leistungs-Sieger in der Kategorie LiFePO4?

Das ist ein Fachforum. Kein YT Kanal. Hier befassen wir uns mehr damit die Dinger mal zum laufen zu bringen und sie in die Fzg. zu implantieren. Damit sie auch sauber ihren Dienst tun.
Franz

Anzeige vom Forum

KAWADO am 29 Mai 2024 08:45:06

Anja3108 hat geschrieben: Und läuft eure Kaffemaschine damit? ;-)

Hallo Anja,

es kommt wohl darauf an welche Kaffeemaschine :wink:

Meine Senseo Quadrante verbraucht z.B. zwischen 120A und 130A beim Aufheizen.

Wie Andi schon geschrieben hat könnte das dann mit Max.120A eng werden bzw. die Batterie abschalten.

.... Franz war schneller ;D

Stocki333 am 29 Mai 2024 08:55:56

Keine Ahnung ob ich den selben Accu angeschaut habe.
Entladen:

max. konst. Entladestrom 100 A
Spitzen Entladestrom 200 A (7,5 s ±2,5 s)
PCM Abschaltstrom 250 A (±50 A)
Empf. Abschaltspannung 11 V
PCM Abschaltspannung 10 V
Wiedereinschaltspannung 11,2 V
Das geht sich schlecht aus.
Franz

Anja3108 am 29 Mai 2024 09:01:24

Stocki333 hat geschrieben:Keine Ahnung ob ich den selben Accu angeschaut habe.
Franz

Das wären die Daten von dem, den ich angeschaut hab:
Sind 120 Ah (Ich hab 100 geschrieben - ist falsch :roll: )

Nennspannung:12,8V
Nennkapazität: 120 Ah
Nennenergie: 1536 Wh
Schutzklasse: IP 56
max. konst. Entladestrom 150 A

Danke schon mal für die ganzen Infos - da hab ich viel zu beachten. Ich dachte, ich kauf einfach mal schnell eine neue Batterie für gutes Geld ;-)
Dann bin ich eben auf den Li-Batterien Test von P-M gestoßen und war gleich gar nicht mehr so happy bzgl. meinem "Berger-Batterie-Schnäppchen-Fund"

Pechvogel am 29 Mai 2024 09:06:48

Stocki333 hat geschrieben:Keine Ahnung ob ich den selben Accu angeschaut habe....

Die Berger eigene 120Ah hat jedenfalls 150A konst. Entladestrom:
--> Link

Grüße
Dirk

KAWADO am 29 Mai 2024 09:14:54

Nespresso Pixie hat 1260 Watt... sollte also funktionieren..... wenn es nur um den Kaffee geht :lol:

.... sonst weiter informieren.... siehe Franz Info :wink: .... denn gekauft ist schnell.

Gast am 29 Mai 2024 09:18:51

KAWADO hat geschrieben:Nespresso Pixie hat 1260 Watt... sollte also funktionieren.....

Aber nur wenn‘s ein reiner Sinus Wechselrichter ist!

Pechvogel am 29 Mai 2024 09:26:03

tztz2000 hat geschrieben:Aber nur wenn‘s ein reiner Sinus Wechselrichter ist!

Und der noch verlustfrei funktioniert. :D

Grüße
Dirk

Tinduck am 29 Mai 2024 09:55:33

100 Ah kann für die Nespresso reichen, wahrscheinlich auch für 2 parallel, mit nem 3000er WR und Winston Zellen :) Da reden wir aber nicht mehr über Budget-Akkus.

Handelsübliche 100er wuppen den Strom nicht, wie oben schon erwähnt. Die haben meist ein BMS drin, das bei spätestens 101 A Entnahme den Saft abdreht. Manche sind sogar nur mit 50 oder 75 A spezifiziert.

Wie Franz schon sagte, entweder 2 x 100 Ah parallel oder einen Akku, der mit 150 A Dauerentnahme spezifiziert ist - wird dann meist ein 200 Ah Modell sein.

bis denn,

Uwe

Stocki333 am 29 Mai 2024 10:49:02

Pechvogel hat geschrieben:Die Berger eigene 120Ah hat jedenfalls 150A konst. Entladestrom:
--> Link

Da schauts schon besser aus. Und meine Pixie Kapselmaschine ist unter 100 A Stromaufnahme bei vollen Accu.
Kaffeemaschine nimmt dir nur 1,5 Ah aus dem Accu. Ist nur ein Kurzzeitverbraucher.für den Accu. Die Frage ist immer:
Was will man noch über 230 Volt betreiben. Darann richtet sich mal in erster Linie der Accu und dann der WR.
Hast du schon einen WR. ???
Die Frage ist noch offen. Welche Ladequellen. Den du wirst nicht umhinkommen den Accu auszubalncieren.
Franz

Anja3108 am 29 Mai 2024 13:33:01

Hast du schon einen WR. ???
Die Frage ist noch offen. Welche Ladequellen. Den du wirst nicht umhinkommen den Accu auszubalncieren.
Franz

Ich habe eine Wechselrichter verbaut, aber ich weiß nicht genau welcher das ist. Da muss ich heute mal nachschauen. Der Vorbesitzer hatte den WR eingebaut, damit er sein "normales" Handyladegerät dort anstecken kann und auch ohne "Landstrom" im Wohnbereich des Campers laden kann.

Also kurz noch zu unserer Camping Situation: Wir peilen meist Stellplätze mit Strom an und es geht wirklich nur um die Kaffeemaschine :D
Wir haben sonst noch einen 12 V LED Streifen, ein paar LED Spots als Beleuchtung drinnen, einen Kühlschrank von Dometic mit 100 W, und dann laden wir vielleicht mal noch zwei Handys. Mehr ist es nicht.
Mir gehts wirklich nur um das "kurz mal stehen bleiben" und einen Nespressokaffee schlürfen...Die alte Batterie hatte die Power nicht, da ließ sich die Kaffeemaschine nicht bedienen.
Wenn wir jetzt schon umsteigen, dann soll das klappen mit dem Kaffee :)
Irgendwann möchte ich dann auch noch Solar dazupacken - aber das ist wieder eine neue Baustelle :?

Danke euch schonmal :-)

Tinduck am 29 Mai 2024 13:45:04

Dass 'die Power nicht reichte', kann auch gut am Wechselrichter liegen. Check mal, welches Modell da verbaut ist.

bis denn,

Uwe

Stocki333 am 29 Mai 2024 18:25:42

Anja3108 hat geschrieben:Mir gehts wirklich nur um das "kurz mal stehen bleiben" und einen Nespressokaffee schlürfen...Die alte Batterie hatte die Power nicht, da ließ sich die Kaffeemaschine nicht bedienen.

Bezugnemend auf deine Eröffnung.
Ja, meine Kaffeemaschine läuft. :mrgreen: :mrgreen:
Einfach einen Bitte an dich. Du mußt den WR posten, entweder in Foto oder das Typenschild.
Wenn du die Billigschiene fährst bei den Accus, dann mußt du dir Überlegen, da du es besser ist 2 Accus einzubauen.
Oder eine Grossen.
Womit wir wieder bei dem Platz sind, wo der Verbaut ist.Fotos sind immer hilfreich. Auch von der Verkabelung.
Und hast du keinen Heizung. Oder ist es ein Kuschelmobil :mrgreen:
Ja und ein Ladegerät habt ihr auch sicher verbaut.
Franz.

Anja3108 am 29 Mai 2024 20:08:32

Hallo nochmal.

Der vorhandene WR wäre ein "Giandel 3000 W Sinus WR" reicht das als Typ-Info?
Ich bin da leider nicht so fit und kenn mich da nicht gut aus.
Der ist halt aktuell verbaut.

VG

Anja3108 am 29 Mai 2024 20:50:39

Und wir haben nur eine kleine Dieselstandheizung - sind Schönwetter-Fahrer.
Im Winter wird der Sprinter nicht gefahren... ;)

chrisgraham am 30 Mai 2024 04:43:28

Anja3108 hat geschrieben: aber in einem Test (2023) nicht so gut weggekommen.

Wo kann ich mir den Test ansehen, den ich wissen möchte?

LG
Chrisgraham

Gast am 30 Mai 2024 06:17:11

Anja3108 hat geschrieben:Der vorhandene WR wäre ein "Giandel 3000 W Sinus WR" reicht das als Typ-Info?

Jein…. dieses Billigteil würde leistungsmässig mit 3000 W reichen….

…. allerdings gibt’s den mit modifiziertem Sinus, damit geht die Nespresso nicht….

Amazon Link

…. und es gibt ihn mit reinem Sinus, damit geht’s….

Amazon Link

chrisgraham hat geschrieben:Wo kann ich mir den Test ansehen, den ich wissen möchte?

Googeln hilft…. hier im Forum ist die Zeitung bäääh! :D

Anja3108 am 30 Mai 2024 08:13:00

Wo kann ich mir den Test ansehen, den ich wissen möchte?
Googeln hilft…. hier im Forum ist die Zeitung ...

Auf einer seite von P/M hab ich gesehen, dass die Batterie von Berger nicht so gut wegkommt. Müsstest du mal Googeln, konnte den link nicht einfügen
Also ist der WR eurer Meinung nach auch nicht so der Hit? :(

LG

jonn68 am 30 Mai 2024 08:59:34

Braucht ihr die Batterie nur für den Kaffee? Wenn ja, dann zwei Alternativvorschläge:

1 Powerstation, wenn man die Richtige wählt, geht die Maschine gut, und kann relativ einfach ein Solarmodul anhängen, ist einfach installiert und kann man sucht für andere Dinge noch verwenden

2. Bialetti, leicht, macht einen besseres Kaffee und ist günstig

Wenn man schon eine Umrüstung macht, dann eigentlich richtig, man sollte einen Ladebooster haben, Solaranachluss wenn man länger Freistehen etc und plötzlich ist man mehr Geld los als man erst geplant hat.

Anja3108 am 30 Mai 2024 09:12:35

jonn68 hat geschrieben:Wenn man schon eine Umrüstung macht, dann eigentlich richtig, man sollte einen Ladebooster haben, Solaranachluss wenn man länger Freistehen etc und plötzlich ist man mehr Geld los als man erst geplant hat.

Wir brauchen die Batterie für:
-Ab und zu Kaffee aus der Nespresso, wenn wir autark stehen sollten (kommt seltenst vor)
-LED Spot und Streifen zur Beleuchtung unseres Sprinters
-Dieselstandheizung, falls es morgens mal kalt wird
-Handy laden

Wir haben einen portablen Gaskocher immer dabei, weil in unserem Camper Induktion verbaut ist.(Bialetti vorhanden) Wenn ich aber einen einfachen schnellen Kaffee trinken möchte, will ich die Nespresso nutzen.

Unsere verbaute Batterie ist defekt. Wir brauchen eine neue - ich möchte eine LiFePO4 Batterie verbauen, WR ist vorhanden, Solar soll später mal dazukommen.
Wir haben momentan mit dem gebraucht gekauften Sprinter so viel "Kac** am Fuß(Injektor defekt, Bremsleitungen defekt....)dass ich nicht alles auf einmal und komplett neu machen möchte. Erstmal eine solide Batterie und im Hinblick auf die Nespresso schon die passende.

Ruedi1952 am 30 Mai 2024 09:14:29

Das ist unsere Kaffeemaschine.
--> Link
Ich dachte immer die Qualität des Kaffees kommt von den Kaffeebohnen?
Heist das jetzt ich kaufe eine Superdupa Kaffeemaschine schmeisse schlechtesten Kaffee rein und es kommt Super Kaffee raus?
Dafür dann viel Geld ausgeben in Akkus, Wechselrichter usw?
Im Leben nicht machen wir das.

KAWADO am 30 Mai 2024 09:34:23

Anja3108 hat geschrieben: Erstmal eine solide Batterie und im Hinblick auf die Nespresso schon die passende.

Die neue Batterie wird bestimmt nicht das Problem, aber wie Thomas schon gut zusammen gefasst hat evtl. der Wechselrichter ohne Sinus in Kombination mit Nespresso.

Gast am 30 Mai 2024 10:24:05

Ruedi1952 hat geschrieben:Das ist unsere Kaffeemaschine.
--> Link

Das ist ungefähr der Unterschied zwischen Muckefu** (ersetze ** durch ck) oder Blümchenkaffe zu einem leckeren Espresso mit schöner Crema oben drauf! :ja:

Und spätestens seit wir mal die Sauerei gesehen haben, als jemand in seinem WoMo die Kaffeekanne mit aufgesetztem vollem Filter umgeworfen hat, wäre für uns diese Art der Kaffeezubereitung out.

Die etwa 1'500 € für einen guten Wechselrichter waren die beste Investition bei unserem KaWa.... Nespresso gibt's jeden Tag ein paar! 8)

Ruedi1952 am 30 Mai 2024 10:38:03

Dann kann man nur sagen ungeschickt lässt grüßen.
Unsere Kanne steht in der Spüle neben dem Herd. Man nimmt den Kaffeekessel vom Herd und gießt rein. Hat den Vorteil man braucht nicht hoch heben.
Klar ich verstehe euch auch irgendwie muss man ja die ganzen Investitionen begründen.
Nur die beste Kaffeemaschine macht aus billigkaffee keinen guten.
Da kaufen wir lieber guten Kaffee.
Jetzt stamme ich noch aus der "Guten alten Zeit" da wurde der Kaffee noch von Hand gemacht.
Genauso braucht man keinen Wechselrichter zum Handy laden geht über 12 V genauso.
Unseren 300/600 Watt haben wir nur wegen die E Bikes, war billiger wie ein Powerbutler.

basste315 am 30 Mai 2024 11:52:24

Anja3108 hat geschrieben:Und läuft eure Kaffemaschine damit? ;-)

Hallo Anja,
leider gibt es in Foren immer die verschiedensten Antworten und man muß die Spreu von Weizen trennen.

Ich habe zwar weder deinen 3000 W Giandel Sinus Wechselrichter Amazon Link, noch die von dir ausgesuchte Berger LiFePO4 Lithium Batterie 120 Ah 12 V mit Bluetooth und 150 A Entladestrom --> Link, aber damit solltest du m.E. problemlos eine Nespressomaschine Pixie mit 1260 W --> Link betreiben können, wenn du nicht gleichzeitig weitere Geräte anschließt und die 150 A (ca. 2000W) überschreitest.

Die volle Leistung deines Wechselrichters von 3000W wirst du allerdings mit diesem Akku nicht nutzen können, weil das BMS bei einer Entnahme von mehr als 150 A (etwa bei 2000 W) den Entladeport abschalten wird.

Kurzfristig hohe Stromentnahme für Kaffee geht bestimmt, aber ich würde bei dieser Konfiguration keine längere Hochstromentnahme (z.B. für eine Induktionskochplatte) machen.

Beachte allerdings, dass ein LiFe-Akku auch richtig geladen und mit dem WR verkabelt werden muss!

Helmut

KAWADO am 30 Mai 2024 12:04:32

basste315 hat geschrieben:Ich habe zwar weder deinen 3000 W Giandel Sinus Wechselrichter Amazon Link,

Hallo Helmut, alles soweit richtig, aber SINUS hat Anja nicht geschrieben.

Siehe Post von Thomas.... es gibt den Giandel mit mod. Sinus und rein. Sinus.

basste315 am 30 Mai 2024 12:27:42

KAWADO hat geschrieben:Hallo Helmut, alles soweit richtig

Danke für deine Bestätigung :wink:
KAWADO hat geschrieben:Siehe Post von Thomas.... es gibt den Giandel mit mod. Sinus und rein. Sinus.

Der Hinweis ist wichtig, aber Anja hat ja einen Sinus WR :top:

Anja3108 hat geschrieben:Der vorhandene WR wäre ein "Giandel 3000 W Sinus WR" reicht das als Typ-Info?

Helmut

Anja3108 am 30 Mai 2024 12:28:50

KAWADO hat geschrieben:Erstmal eine solide Batterie und im Hinblick auf die Nespresso schon die passende.

Ok, danke dir.
Wer welchen Kaffee und wie trinkt ist mir eigentlich egal... Hauptsache es schmeckt jedem ❤️

Dann kann ich mir ja mal die Batterie v. Berger genauer anschauen und evtl mit dem vorhandenen WR testen. Wir fahren evtl morgen zu einem Shop, vielleicht können mir die ja noch was bzgl. dem WR sagen.
Evtl. wirds auch eine anderw Batteri - was sie halt da haben und zusammen passt. Aber ich möchte nicht unbedingt eine teure Batterie kaufen, wenn es eine ähnliche für die Hälfte Preis gibt...

Danke euch :D

basste315 am 30 Mai 2024 12:34:10

Anja3108 hat geschrieben:Aber ich möchte nicht unbedingt eine teure Batterie kaufen, wenn es eine ähnliche für die Hälfte Preis gibt...

Wenn du vor dem Kauf postest, welche LiFe du dir ausgesucht hast, dann könnten wir ja wieder unseren "Senf" dazugeben ;D

Helmut

jonn68 am 30 Mai 2024 12:36:09

Anja3108 hat geschrieben:Unsere verbaute Batterie ist defekt…
Wir haben momentan mit dem gebraucht gekauften Sprinter so viel "Kac** am Fuß(Injektor defekt, Bremsleitungen defekt....)dass ich nicht alles auf einmal und komplett neu machen möchte. Erstmal eine solide Batterie und im Hinblick auf die Nespresso schon die passende.

Als Überbrückung bei sovielen Problemen am Fahrzeug, würde ich ne klassische AGM Batterie für 150-200€ holen, ist schnell ausgetauscht und du hast Strom für die Heizung und das Licht und würde erst einmal das Fahrzeug auf Vordermann bringen.

Denn einen halbgaren Einbau einer Lithiumbatterie für 300-500€ würde ich nicht machen, erst wenn dein Fahrzeug richtig läuft, dann das nächste Projekt anfangen. So lange halt auf dem Gaskocher und der Bialetti den Kaffee kochen, kostet halt Zeit.

KAWADO am 30 Mai 2024 13:46:50

Anja: schau doch bitte nochmal nach der Typ/Model Bezeichnung am WR

Model PS 3000 KAR ist "Reiner Sinus"

Model PM 3000 KAR ist "Modifizierter Sinus"

... steht außen auf dem blauen Aufkleber oben..... dann ist das klar. :wink:

Anja3108 am 30 Mai 2024 14:16:03

KAWADO hat geschrieben:
... steht außen auf dem blauen Aufkleber oben..... dann ist das klar. :wink:

Ja ich hab geschaut, das ist leider ein modifizierter Sinus WR.
Das hab ich jetzt zumindest rausgefunden. Steht auch so aif der Rechnung.
Konnte auch bis heute mit modifizierter oder reiner Sinus WR nichts anfangen.

Dann muss ich meine Aussage korrigieren, Kein reiner Sinus WR. :?

D.h. solange ich keinen reinen Sinus WR hab, funktioniert die Nespresso nicht...oder?
Wieder was gelernt ;)

basste315 am 30 Mai 2024 14:24:58

Anja3108 hat geschrieben:Dann muss ich meine Aussage korrigieren, Kein reiner Sinus WR. :?

D.h. solange ich keinen reinen Sinus WR hab, funktioniert die Nespresso nicht...oder?
Wieder was gelernt ;)

So ist es dann leider !

Helmut

Anja3108 am 30 Mai 2024 16:19:58

basste315 hat geschrieben:So ist es dann leider !

Helmut

Alles klar - Dankeschön. Dann bin aber jetzt auch schon einen Schritt weiter. Gut, dass es so Foren gibt

basste315 am 30 Mai 2024 16:34:24

Bei mir funktioniert seit 2018 für den Hauptzweck "Nespresso" ein 1500/3000W Sinus WR von EDEOCA Amazon Link um unter € 200,-- hervorragend.

Für Dauer-Hochstromanwendungen würde ich ihn aber nicht verwenden, obwohl ich testweise damit und mit Hilfe eines Heizlüfters meinen DIY 200 Ah LiFe-Akku in weniger als 3 Stunden in einem Zug entleert habe. Zeitweise lief der Kühlventilator an, es gab aber keine nennenswerte Temperaturerhöhung des WR und des Akkus.
Der dazuwischengeschaltete 150A Sicherungsautomat wurde bei dem Dauertest an den Anschlüssen heiß und gegen eine 200 A Streifensicherung getauscht.

Im Forum wird häufig auch die Marke Solartronics empfohlen --> Link

Helmut

KAWADO am 30 Mai 2024 17:08:19

basste315 hat geschrieben:Bei mir funktioniert seit 2018 für den Hauptzweck "Nespresso" ein 1500/3000W Sinus WR von EDEOCA Amazon Link um unter € 200,-- hervorragend.

Da schließe ich mich Helmut an, den habe ich auch verbaut seit 2019 ohne Probleme. HierLink zum eBay Artikelfür 126,99

Insider Ett Helmut... fast Unterhose von Franz gehabt für den "Sinus" :lol:

Pechvogel am 30 Mai 2024 19:40:48

basste315 hat geschrieben:Bei mir funktioniert seit 2018 für den Hauptzweck "Nespresso" ein 1500/3000W Sinus WR von EDEOCA Amazon Link um unter € 200,-- hervorragend…

Dann will ICH jetzt mal der Spielverderber sein: :eek:
Anja Du hast Dir / Ihr Euch ein gebrauchtes Womo gekauft in dem ein 3000W Wechselrichter verbaut ist / war.
Und der wurde aus EINER 100Ah AGM-Batterie gespeist, was ICH schon für ziemlich grenzwertig halte.
Grenzwertig vor allem wegen
Anja3108 hat geschrieben:…weil in unserem Camper Induktion verbaut ist.(Bialetti vorhanden) Wenn ich aber einen einfachen schnellen Kaffee trinken möchte, will ich die Nespresso nutzen….

Dein / Euer Problem ist damit vermutlich nicht die Nespresso sondern das Induktionskochfeld!?! :eek:
Der Wechselrichter wäre zwar für die Nespresso hoffnungslos überdimensioniert und man könnte evtl. auch eine Batterie einbauen die nicht die volle Last des Wechselrichters bedienen kann.
Das gilt dann aber nicht mehr für das Induktionskochfeld!
Wenn Du / Ihr das also weiter verwenden wollt dann braucht Ihr den 3.000W Wechselrichter und ZWEI Batterien!! :eek:

Das Projekt bedeutet also zwei Batterien und bei Nespresso auch noch einen Sinus-Wechselrichter mit mind. 3.000W!!
Oder EINE Lithium-Batterie, neuen „kleinen“ Sinus-WR und das Induktionsfeld gegen einen Gaskocher tauschen. :gruebel:

Ganz ehrlich?
Wenn man nicht mit Dagobert Duck verwandt ist und vorübergehend mal nicht „aus dem Vollen schöpfen“‘kann, dann ist das ja nicht schlimm und kommt ( hoffentlich! ) bei jedem mal vor.
ICH würde die Nespresso jetzt erstmal „hinten anstellen“ / um drei, vier Jahre verschieben und mir „für akut“ zwei sog. „Nassbatterien“, also stinknormale Starterbatterien, einbauen. Die kosten zusammen irgendwo um 200-250€ und wenn die nur 4-5 Jahre halten sollten… :nixweiss:

Grüße
Dirk

Anja3108 am 30 Mai 2024 20:22:51

Nein es war eine 280 Ah Nassbatterie verbaut - die ist im Arsch. Der 3000 W WR von Giandel (mod.Sinus) Ost immer noch verbaut.

Jetzt müssen wir eine neue Batterie kaufen . Damit wir nicht gleich die falsche kaufen & verbauen, ist es mir wichtig, gleich eine einzubauen, die auch für gut befunden wird und mir für die nespresso keinen Strich durch die Rechnung macht.
Das I-Kochfeld ist NICHT das Problem - wir haben mzu 98 % Landstrom. ... und einen Gaskocher + Grill.
Ich möchte einfach nur die Nesspresso ab und zu aus dieser Batterie nutzen können.
:cry:

Und dank einiger hilfreicher Beiträge, weiß ich jetzt, dass ich für die Nespresso einen reinen Sinus WR brauche und der Batteriehersteller (fast) egal ist. Nur die kurzzeitige Entladeleistung muss mi . 150 A sein, damit die Nespresso genug bekommt.

Es war eine 280 ah Ca/Blei Batterie verbaut => tot
Neuanschaffung soll mit keinen Strich durch die Nespressorechnung machen :P

Stocki333 am 30 Mai 2024 20:31:49

Pechvogel hat geschrieben:ICH würde die Nespresso jetzt erstmal „hinten anstellen“ / um drei, vier Jahre verschieben und mir „für akut“ zwei sog. „Nassbatterien“, also stinknormale Starterbatterien, einbauen. Die kosten zusammen irgendwo um 200-250€ und wenn die nur 4-5 Jahre halten sollten…

Hallo Dirk.
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Und als Vorschlag der anderen Art:
2 LKW starterbatterein. Die sind besser al du glaubst und halten in LKW 3 - 4 Jahre im Dauerbetrieb. Kühlbox und Dieselheizung. 120Ah oder höher. Oder eine mit 180 Ah. Ich hab vor 4 Jahren einen Selbstbau damit ausgerüstet 200 Watt Solar und einen Victron Regler. Die Batterie arbeitet dann heuer das 5 Jahr. Und eine Krups Kapselmaschine gibts auch.
Die sind auch teilweise günstig. Dann einen günstigen WR mit 1500 Watt. Das halten auch Die Batterien lange aus.
Mit der Kapselmaschine. Das ist von den Kosten nicht die Welt.
Wäre ein Lösungsansatz wenn man nicht Anja Duck heist.
Franz

basste315 am 31 Mai 2024 09:26:03

Das sehe ich überhaupt nicht so wie Franz und Dirk!
Wer bei den heutigen Preisen von günstigen LiFe-Akkus noch Blei neu kauft und unnötiges Gewicht mit sich herumschleppt wo, macht einen Fehler und muss spätestens nach ein paar Jahren oder einer Tiefentladung neue Akkus kaufen. Life hält 3x so lange.

Ich habe vorstehend schon von längerdauernden Hochstromanwendungen am WR.abgeraten und Anja nutzt ja auch die Induktionsplatte nur an Landstrom.
Ich habe mittlerweile ein 50-Euro Billiginduktionsfeld an meinem billigen EDEOCA 1500/3000 W SinusWr über meinen DIY-Akku mit 150 A BMS interessehalber getestet - läuft sogar bis 2000 W - auch wenn ich natürlich lieber auf Gas koche oder den Griller anwerfe.
Helmut

Anja3108 am 31 Mai 2024 15:10:42

basste315 hat geschrieben:Ich habe vorstehend schon von ...

Für mich kommt nur eine LiFePO4 Batterie in Frage. Die Ca/Blei, die jetzt defekt ist, ist keine 3 Jahre und hat auch 300 Euro gekostet....hat sicher keine 100 Ladezyklen hinter sich. Schon alleine der Gewichtsunterschied ist irgendwann mal Gold wert

Ich brauche ja ein neues Ladegerät, weil das aktuelle Ctek MXS 10 bei LiFePO4 nicht funktioniert.
Wenn ich mir jetzt eine 100 Ah LiFePO4 Batterie kaufe, welches Ladegerät brauche ich dann - also mit wie viel Ampere?
150 Ah entspricht einem Ladegerät mit 15 A? - Hab ich das richtig verstanden? Bzw. Könnte ich für eine 150Ah Batterie auch ein Ladegerät mit 20 A nehmen?

Danke euch

thomker am 31 Mai 2024 15:21:13

Anja3108 hat geschrieben:Ich brauche ja ein neues Ladegerät, weil das aktuelle Ctek MXS 10 bei LiFePO4 nicht funktioniert.

Klar funktioniert das, hab ich auch dran mit 25A zwar, aber die Programme sind gleich. Nur keinen Recondmodus benutzen...

Stocki333 am 31 Mai 2024 19:53:49

Anja3108 hat geschrieben:Für mich kommt nur eine LiFePO4 Batterie in Frage. Die Ca/Blei, die jetzt defekt ist, ist keine 3 Jahre und hat auch 300 Euro gekostet....hat sicher keine 100 Ladezyklen hinter sich. Schon alleine der Gewichtsunterschied ist irgendwann mal Gold wert

Hallo Anja.
Das ist eine Aussage, auf die man aufbauen kann. Akzeptiert. Du hast jetzt die Wahl.
Billigst oder günstig.
2 x 100Ah oder 1 x 150/ 200 A
Such die im Internet welche aus. Aber lass die ganz billigen weg. Und dann poste die dir in deine Geldtasche reinpassen.
Möglicherweise gibts hier dazu schon eine Tröt.
LAdegerät. Das vorhandene kanns tdu nehmen. Blei Säure eingestellt und das Ding funktioniert. = 14,4 Ladeschlusspannung. Eventuell und besser ist 14,2 Wenn es das gibt.
Und dann rechne noch 70 Euro für ein Victron Smart 5 A oder 10 A dazu. Das kann man programmieren, exact auf die Lithium Accus. Kannst dann auch für die Startebatterie verwenden.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LifePo4 ohne BMS? Victron Multiplus
CBE Installation mit Victron Multiplus aufrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt