xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Preis in Ordnung? Fiat Ducato

Vielleichtcamper am 31 Mai 2024 21:20:52

Moin,

wir (Frau, Kind 4J. und ich) möchten uns gerne ein Womo zulegen, weil unser T4 mittlerweile einfach zu klein ist.

Wir haben ein Fiat Ducato Alkoven von Rotec (7,20m) mit dem 2,3er Motor mit 110PS BJ.2003 angeboten bekommen. Dieser hat ca. 107.000km gelaufen. Der Letzte Steuerriemenwechsel ist in etwa 6- 7 Jahre her. Die Kilometer sind vom Wechselintervall nicht erreicht, aber zeitlich dürfte er dennoch dran sein wenn ich mich nicht ganz irre.
Nachgerüstet wurde ein Kat mit Grüner Plakette, was sicherlich nice to have ist, aber für uns eher unrelevant.

Laut Fahrzeugschein beträgt die Zuladung zum Leergewicht 450 kg. Allerdings, sind im Leergewicht ein Fahrer, ein vollständig gefüllter Kraftstoff und Wassertank und zwei 11kg Gasflaschen bereits inkludiert. Damit ist eine Zuladung von 450 kg schon eine Menge (zumindest für mein Verständnis).

Das Wohnmobil scheint trocken zu sein. Zumindest hat nichts gemüffelt und mit dem Feuchtigkeitsmesser war auch nichts festzustellen.
Der Zustand von Innen ist sehr gut würde ich sagen. Mit ein paar Gebrauchsspuren muss man bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug einfach rechnen.

Was früher oder später gemacht werden müsste:
- Reifen (von 2012, also durch)
- Steuerriemen Wapu
- Dachlucke (ist zwar dicht, man sieht aber leichte Risse die dem Alter geschuldet sind)
- neue Verbraucherbatterie ca. 4-5 Jahre alt (AGM)

Ansonsten gibts keine großen Extras oder Schnick Schnack wie Klima, Solar etc..

Für den persönlichen Geschmack würden wir wohl neue Polsterbezüge u. Gardienen anfertigen lassen.

Zusätzlich kleinere Annehmlichkeiten wie Radio mit Display und Rückfahrkamera.

Preis sind 20.000 Euro ohne VB.

Für mein Gefühl her würde ich sagen, dass das ein sehr gutes Angebot ist wenn ich vergleichbares im Internet suche.
Da ich mich in dem Bereich allerdings gar nicht auskenne wollte ich euch Profis da gerne einmal um Rat bitten.
VW T4 werden im Netz z.T. ja auch zu Mondpreisen inseriert - nur eben nicht immer verkauft.

Die meisten Arbeiten würde ich übrigens selbst durchführen, wodurch es preislich natürlich auch überschaubarer bleibt als wenn man alles machen lassen muss.

Ich häng noch ein paar Bilder an.

Auf dem einem habe ich zwei Stellen markiert wo die Dichtungsmasse etwas herausläuft. Ist das problematisch und muss man da nachdichten, oder ist das zu vernachlässigen?
Auf dem Bild von dem Bad sieht man am Boden Panzertape, weil dort ein Haarriss ist. Duschen würden wir vermutlich aber ohnehin nicht im Wohnmobil.

Vielen Dank für eure Einschätzung und liebe Grüße

Christoph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 31 Mai 2024 23:11:08

Wie kommst Du darauf das im „Leergewicht“ zwei 11kg Gasflaschen, am besten noch voll?, und ein gefüllter Wassertank enthalten wären? :eek:
Und dann kann man sich schon bei neu(er)en Womos nicht auf die Gewichtsangaben in den Fahrzeugpapieren verlassen! :eek: Bei einem so alten muss man aber UNBEDINGT vor dem Kauf auf die Waage!!
Wer weiß was im Laufe der Zeit noch nachgerüstet und geändert wurde und was natürlich keinen Einzug in die Fahrzeugpapiere gefunden hat!

Zu der Dichtmasse die „da oben“ rausquilt: so lange da so viel drin / drunter ist das es da raus kommt ( zieht sich im Winter teilweise wieder zurück) ist da auch noch genug drin. :mrgreen:
Zuviel Dichtmasse sieht außen „blöd“ aus. Zu wenig Dichtmasse sieht und riecht auf Dauer im Innenraum komisch! :D

Grüße
Dirk

Vielleichtcamper am 31 Mai 2024 23:18:07

Vielen Dank schonmal für deine Antwort.
Das wurde mir von dem Verkäufer so gesagt, deshalb komme ich darauf. Ansonsten hätte ich das nie aus den Fahrzeugpapieren so heraus gelesen. Dann muss ich mal schauen ob ich da in der Nähe eine Waage ausfindig machen kann.
Das Womo steht nämlich so ziemlich am AdH :D

Anzeige vom Forum

Elgeba am 31 Mai 2024 23:39:22

Da kann ich meinem Vorschreiber nur recht geben, bei den Angaben stimmt etwas nicht. Volle Gasflaschen und voller Wassertank inkludiert kommt mir merkwürdig vor.Wie schon geschrieben, fahre auf eine Waage und verwiege das Fahrzeug am besten Achsweise, dann weißt Du Bescheid, auf irgendwelche Angaben kann man sich nicht verlassen.

Gruß Bernd

Hannezz am 01 Jun 2024 00:14:26

Hallo,

bei Reifen von 2012 gibt´s kein früher oder später...
Da gibt's meiner Meinung nach nur ein sofort!

Gruss,
Hans

Elgeba am 01 Jun 2024 00:40:09

Volle Zustimmung!

Gruß Bernd

Vielleichtcamper am 01 Jun 2024 06:25:28

Hannezz hat geschrieben:Hallo,

bei Reifen von 2012 gibt´s kein früher oder später...
Da gibt's meiner Meinung nach nur ein sofort!

Gruss,
Hans

Das ist mir völlig klar. Deshalb habe ich in Klammern gesetzt das die Reifen durch sind (und somit ersetzt werden müssen). Das kam scheinbar anders rüber.

dral am 01 Jun 2024 07:31:17

Wo ist das Panzertape? Ist die Duschwanne gerissen?
Mit der Zuladung von ca. 450 Kg wird es bei 2,5 Personen wohl etwas zu Sportlich werden. Hat er ein ges. Gewicht von 3,2 oder 3,5t?
Auch wenn die 20 k€ erstmal gut klingen, Reifen, Innenraum, etc. da kommen wohl nochmals 2 - xxx K€ drauf.
Letztlich musst du Entscheiden ob du das Risiko eingehst und immer dran Denken Geld wächst nicht an Bäumen!

scubafat am 01 Jun 2024 08:30:25

Wenn der dicht ist finde ich das Angebot soooo schlecht nicht.

Pechvogel am 01 Jun 2024 08:55:12

Vielleichtcamper hat geschrieben:…Dann muss ich mal schauen ob ich da in der Nähe eine Waage ausfindig machen kann.
Das Womo steht nämlich so ziemlich am AdH :D

Waagen haben in der Regel Raiffeisen-Genossenschaften, städtische Bauhöfe, kommunale Entsorgungsbetriebe, größere Schrotthändler,…

Das Dir / Euch die Gardinen und Polster nicht gefallen, da kann der Verkäufer nix für.
Aber 12 Jahre alte Reifen, das geht garnicht! Und der Zahnriemen ist auch fällig!
Hat das Auto denn sonst mal eine Werkstatt gesehen? Mal ‘nen Ölwechsel? Eine Klimawartung? Wie alt ist z.B. die Bremsflüssigkeit?

Wenn Reifen und Zahnriemen die einzigen Punkte sind und das Womo trocken ist, finde ICH den Preis irgendwo in Ordnung.
Wenn das aber eine „verbastelte Sparbude“ ist, bei der immer nur das Nötigste und dann am Besten vom Dorfschmied repariert wurde, dann kommt da noch so einiges auf Dich / Euch zu!

Also GENAU hingucken!
Hat das Womo z.B. eine gültige Gasprüfung?

Grüße
Dirk

Gast am 01 Jun 2024 10:33:53

Pechvogel hat geschrieben:.....
Also GENAU hingucken!
Hat das Womo z.B. eine gültige Gasprüfung?

So sehe ich das auch: Schauen, was wann gemacht wurde. Wenn in den letzten 7 Jahren nichts mehr gemacht wurde am Motor usw, dann ist erst mal eine komplette Inspektion fällig. Bremsen? Auspuff? Klima, wenn er überhaupt eine hat, funktioniert?
Ich sehe den Preis für so ein Wohnmobil mit 23 Jahren schon grenzwertig an. Die Duschwanne scheint undicht, oder warum wurde da mit Klebeband gearbeitet? Da könnte Wasser reingelaufen sein, also den Unterboden unbedingt prüfen, ob der evtl. schon morsch ist. Wenn da Unterbodenschutz drauf gemacht wurde, dann erst recht misstrauisch sein.

Wenn das Womo aber gut dastehen würde, dann wäre eigentlich meine Schmerzgrenze bei 15-17t, denn man wird einiges reinstecken müssen, um dann auf große Tour gehen zu können. Auch würde ich genau auf den Tachostand schauen. 4650km im Jahr ist eigentlich zu wenig. Das Womo wäre ja mehr gestanden als gefahren. Für den Motor auch nicht so toll, da trocknen dann die Dichtungen aus.

Gruß Axel

Ruedi1952 am 01 Jun 2024 11:33:58

--> Link
Die machen die Duschwannen bist du ab 700 EUR dabei.
Neue Reifen ca. 100 EUR je Stück.
Zahnriemen mit Wapu ab 700 EUR.
Ölwechsel ca. 130 EUR, Bremsflüssigkeit und Lenkung ca. 200 EUR.
Rechne das runter von dem Angebotspreis.
Mit dem Fahrzeug vor dem Kauf auf die Waage fahren und Achsweise verwiegen.
Der 110 PS Motor ist robust und unauffällig.
Unser Womo Alkoven ist 6m lang wir sind mit drei Personen, drei E Bikes, zwei 11 ltr. Gasflaschen, 120 ltr.Wasser, zwei Katzen und Gepäck am Limit.
Keine Kaffeemaschine, Fernseher usw.
Bei einem 7m Fahrzeug habt ihr einen ordentlichen Hebelarm hinten.
Das wird die Hinterachslast gut auslasten.

huohler am 01 Jun 2024 12:24:22

Leicht OT, aber wegen der Reifen: Erst gestern im Vorbeifahren habe ich ein älteres Wohnmobil bei Aachen auf dem Autobahnparkplatz stehen sehen bei dem der defekte Reifen links hinten den Radkasten und Teile der Aussenhaut zerschlagen hat. Deshalb: Nimm das Wort "sofort" bitte wörtlich.

Hubert

rolf51 am 01 Jun 2024 15:58:34

Hallo,
6000€ zu teuer.

Joachim260 am 01 Jun 2024 16:22:18

huohler hat geschrieben:Leicht OT, aber wegen der Reifen: Erst gestern im Vorbeifahren habe ich ein älteres Wohnmobil bei Aachen auf dem Autobahnparkplatz stehen sehen bei dem der defekte Reifen links hinten den Radkasten und Teile der Aussenhaut zerschlagen hat. Deshalb: Nimm das Wort "sofort" bitte wörtlich.

Hubert

Und du hast beim Vorbeifahren gesehen daß der alte Reifendrauf hatte?
Aber ja, die gehören sofort gewechselt.
Gruß
Joachim

Joachim260 am 01 Jun 2024 16:25:15

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
6000€ zu teuer.

An was machst du das fest? Die Preise sind ha,t immer noch hoch und das Mobil sieht zumindest auf den ersten Blick gepflegt aus.

chrisc4 am 01 Jun 2024 16:40:31

Nicht vergessen!
Funktionieren alle Geräte wie Warmwasser, Heizung, Kühlschrank, Trinkwasserpumpe?
Bei Truma Geräten gibt's für die alten Geräten keine Ersatzteile mehr!
Auch ein defekter Kühlschrank kann teuer werden.
Ich würde mir im Kaufvertrag bestätigen lassen, dass diese einwandfrei funktionieren.

huohler am 01 Jun 2024 16:46:12

chrisc4 hat geschrieben:Ich würde mir im Kaufvertrag bestätigen lassen, dass diese einwandfrei funktionieren.

Was soll das bringen? Ich hatte damals ein 13 Jahre altes Womo gekauft. Der Kühlschrank ist ein halbes Jahr später kaputt gegangen (E-Platine - nicht mehr erhältlich). Das passiert bei älteren Mobilen und muss unbedingt in der Kalkulation mit berücksichtigt werden.

Hubert

chrisc4 am 01 Jun 2024 16:54:51

huohler hat geschrieben:
Was soll das bringen? Ich hatte damals ein 13 Jahre altes Womo gekauft. Der Kühlschrank ist ein halbes Jahr später kaputt gegangen (E-Platine - nicht mehr erhältlich). Das passiert bei älteren Mobilen und muss unbedingt in der Kalkulation mit berücksichtigt werden.

Hubert

Du hast gerade deine Frage selbst beantwortet :)

Natürlich kann und wird nach dem Kauf einiges kaputt gehen. Aber bei der Übergabe sollte alles funktionieren oder der Kaufpreis muss entsprechend angepasst werden.
Das können schnell einige tausend Euro sein :(

huohler am 01 Jun 2024 16:59:25

Testen Ja!
Ich bezog mich nur auf das schriftliche fixieren. Ich bezweifle dass das was bringt - auch rechtlich. Das Gerät kann auf dem Weg nach Hause kaputt gehen. Da nützt dir die schriftliche Versicherung des Verkäufers nix.

Hubert

Gast am 01 Jun 2024 17:17:21

Joachim260 hat geschrieben:An was machst du das fest? Die Preise sind ha,t immer noch hoch und das Mobil sieht zumindest auf den ersten Blick gepflegt aus.

Man muss doch nicht jeden Trend mitmachen. Klar sind die Preise hoch, aber kein Mensch hätte vor 4 Jahren für so ein Mobil mehr wie 15000 gezahlt. Die Preise für die alten Gebrauchten werden jetzt massiv fallen, es gibt genug neuere Coronawohnmobile, die jetzt auf dem Markt einen Käufer suchen.
Anders sieht es bei Mobilen aus, die man jetzt genau noch so kaufen kann, da sind die Preise noch sehr stabil. Aber bei Modellen, die mehrere Facelifts hinter sich haben, da werden die Preise sinken.

Gruß Axel

chrisc4 am 01 Jun 2024 17:41:10

huohler hat geschrieben:Testen Ja!
Ich bezog mich nur auf das schriftliche fixieren. Ich bezweifle dass das was bringt - auch rechtlich. Das Gerät kann auf dem Weg nach Hause kaputt gehen. Da nützt dir die schriftliche Versicherung des Verkäufers nix.

Hubert

Kühlschrank auf richtige Funktion testen, Eisfach und Kühlschrank darunter.
Ein Absorberkühlschrank braucht einige Stunden bis der richtig kühlt, willst du dich beim Test nebendrann stellen bis der die Temperatur erreicht hat? Deswegen in den Vertrag schreiben.

leverkusen3 am 01 Jun 2024 20:34:40

Hallo

Bei so einem alten Auto würden mich die Originale der letzten fünf HUs interessieren.
An denen kann ich auch sehen, ob der Km - Stand realistisch ist.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Vielleichtcamper am 01 Jun 2024 22:04:51

Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten. Nehmt es mir bitte nicht übel wenn ich nicht jeden einzeln zitiere :lach:

dral hat geschrieben:Wo ist das Panzertape? Ist die Duschwanne gerissen?
Hat er ein ges. Gewicht von 3,2 oder 3,5t?
Auch wenn die 20 k€ erstmal gut klingen, Reifen, Innenraum, etc. da kommen wohl nochmals 2 - xxx K€ drauf.

Das zulässige Gesamtgewicht ist 3,5t. Das Panzertape siehst du auf dem Bild von dem Bad am unteren Ende des Teppichs. Dort ist ein kleiner Haarriss drunter. Da die Besitzer schon etwas gehoberenen Alters sind haben sie die Dusche aus Platzgründen nie benutzt.
Das ich noch ein wenig Geld in die Hand nehmen muss ist mir klar. Da mach ich mir gar keine Illusionen.
Ich habe die Markpreise bei solchen Fahrzeugen nur überhaupt nicht im Blick, deshalb wollte ich gerne eine grobe Einschätzung von der Community haben :)

Die letzten Berichte der HU liegen alle vor und wurden jedes mal ohne Mängel bestanden. Das Fahrzeug macht auch wirklich einen sehr gepflegten Eindruck.

Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und weitere eher kleine Wartungsarbeiten wurden durch den Sohn durchgeführt, welcher Landmaschinenmechaniker ist.
Das ist für mich auch völlig plausibel. Wenn ich etwas selber machen kann fahre ich eben nicht in die Werkstatt.
Für den letzten Zahnriemenwechsel liegt eine Rechnung vor.

Der Unterboden sieht ebenfalls insgesamt sehr gut aus. Rost habe ich vergebens gesucht.

Die Geräte funktionieren alle. Einen Tag bevor das Womo besichtigt wurde habe ich extra drum gebeten das der Kühlschrank angemacht wird um die Funktion prüfen zu können. Kühlschrank und Eisfach haben das gemacht was sie sollen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Ihr habt mir auf jeden Fall schon einmal weiter geholfen mit euren Meinungen :ja:

Koblenzo am 01 Jun 2024 22:36:40

chrisc4 hat geschrieben:Kühlschrank auf richtige Funktion testen - Deswegen in den Vertrag schreiben.

chrisc4 hat geschrieben:Ich würde mir im Kaufvertrag bestätigen lassen, dass diese einwandfrei funktionieren.

Und dann?
Am Tag des Verkaufs/Übergabe funktionieren sie, eine Woche später nicht mehr.
Wieviel würdest du in Anwälte, Sachverständige und Gerichtsverfahren investieren?
Also ernsthaft

Pechvogel am 01 Jun 2024 23:09:04

Koblenzo hat geschrieben:….Wieviel würdest du in Anwälte, Sachverständige und Gerichtsverfahren investieren? …

Gar nichts!
Wenn Du als privater Verkäufer die Sachmängelhaftung ausgeschlossen hast dann ist ab der Übergabe so ziemlich egal was nicht funktioniert.
Einzige Ausnahme: arglistig verschwiegene Mängel.
Aber beweis‘ dem Verkäufer mal dass er davon gewusst hat!
„Wir haben das Womo, in den letzten 5 Jahren, nur für‘s übernachten benutzt wenn wir unserem Sohn besucht haben. Wir haben weder Wasser eingefüllt, noch den Kühlschrank gebraucht und Weihnachten war unser Sohn immer bei uns.“ ( = Heizung auch nicht gebraucht ).

Grüße
Dirk

dieterk am 02 Jun 2024 08:21:18

Hallo,

ich finde, sieht gut aus. Über den Preis kann man streiten, aber Wert ist etwas immer, was im Moment bezahlt wird.

Ich würde:

- Zahnriehmen mit Pumpe wechseln
- Reifen wechseln
- den Unterboden genau ansehen. Ich vermute, der hat noch einen Holzboden. Wenn ja, 2-3 Dosen Dekaphon 9735 ist keine schlechte Investition

Die Dichtmasse, die hervorquillt ist nicht schlimm. Im Gegenteil. Mein Händler hat mal gesagt, man sähe daran, das auch genug drunter ist.
Die Dusche, wenns nur an der Kante ein Haarriss ist, könnte man im Moment vernachlässigen. Ich hatte mal so einen Riss im Waschbecken. Da habe ich auch ein Stück Klebeband draufgeklebt. War dicht bis ich das Becken zwei Jahre später getauscht habe.

Thema Gewicht: ich habe da so meine Zweifel, die nur durch die Waage zu klären ist. Normalerweise sind die Gewichte mit einer Gasflasche, vollem Dieseltank und ggf. halb vollem Wassertank so wie Fahrer (75 Kg) gerechnet. Aber das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, gerade im Bezug auf den Wassertank.
Daher hilft definitiv nur die Waage.

Gruß
Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hätte gerne einen alten Hymer B E S
Neukauf Alkoven - Herstellerauswahl
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt