xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lifepo-Akku verliert Spannung - Grund unbekannt 1, 2, 3, 4

surfrider am 06 Mär 2025 23:18:25

hallo,
meine Lifepo [Marke Xenes Ecoline B3E12150, --> Link) hatte heute nur 11,55 Volt Spannung. Der Aufbaustrom ließ sich daher nicht ausschalten. Das BMS meldete Unterspannung bei einem der 4 Akku-Kerne (2,416 V).
Die Batterie war jedoch zu 100 % geladen.

Ich ließ dann für etwa zwei oder drei Minuten die Lichtmaschiene Laufen, die über den Ladebooster die Lifepo versorgt. Die Spannung stieg dann nach einigen minuten auf 12,35 V. Als ich das WoMo verließ, war die Spannung jedoch bereits leicht niedriger, aber noch über 12V.

Die Batterie lässt sich mechanisch nicht ausschalten, obwohl sie einen Aus-Schalter hat. Man muss für die App ein Feature für 10 € kaufen. Das hatte mich bei IOS genervt, daß man für alle möglichen Kleinigkeiten Geld abdrücken soll.

Verbraucher hat es keine, alle sind ausgeschaltet. Es wird ab und zu mal 0,5 Watt angezeigt, aber sonst 0 Watt Entladung.

Die Solaranlage funktioniert derzeit noch nicht. Das MoMo versuche ich aus Zeitgründen, alle circa 4 Wochen einmal für 30 km zu bewegen.

Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich mit der Lifepo stehe?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Frankoboy am 07 Mär 2025 00:06:08

Hi, deine Batterie ist wohl leer, die Profis hier werden dir wohl noch erklären, dass geringe Ströme vom BMS der Batterie nicht erfasst werden, d. h. die Batterie wird ganz langsam entladen, merkt es aber nicht und bleibt bei 100 % stehen. Und was meinst Du, wieviel Du die Batterie laden konntest, wenn Du den Motor im Stand ein paar Minuten laufen lässt? 2 - 3A? Du musst die Batterie erstmal voll laden, bis der Akku 14,4V hat und dann die Zellen beobachten. Wenn die in kurzer Zeit unter 13,4 immer noch weiter entladen, hast Du irgendwo einen geringen Verbraucher, oder Kriechströme. Alle 4 Woche 30 km, wenn Du das Landstrasse machst, ist das keine halbe Stunde, da hast Du gerade mal um die 10 - 15A geladen ....

Irmie am 07 Mär 2025 00:15:13

Hallo Frank,

ich musste ein 230V Ladegerät die ganze Nacht laufen lassen. Erst dann war der Akku halbwegs voll (99%).

Anzeige vom Forum

surfrider am 07 Mär 2025 00:18:12

Frankoboy hat geschrieben:Hi, deine Batterie ist wohl leer, die Profis hier werden dir wohl noch erklären, dass geringe Ströme vom BMS der Batterie nicht erfasst werden, d. h. die Batterie wird ganz langsam entladen, merkt es aber nicht und bleibt bei 100 % stehen.

heilige Schei*e was ist das für ein BMS oder für eine blöde App ich hatte mich darauf voll verlassen! Warum wird das vom BMS nicht erfasst? Es wurde schon Stromverbrauch erfasst, allerdings wenn ich z.B. ein Werkzeug oder so daran gehängt hatte.

Wie kann ich errreichen, daß der Ladestand korrekt angezeigt wird? Ich habe ein Ladebooster von Victron.

Der Akkus ist erst circa 9 Monate alt und war so gut wie nicht in Gebrauch. Denkt ihr, er ist schon kaputt? Ich sollte übers WE für die Solarmontage unbedingt mich auf Strom verlassen können.

Frankoboy am 07 Mär 2025 00:21:45

Ich meinte natürlich, wenn die Batterie unter 13,4V immer noch weiter entlädt. Bis die Batterie aber 13,4V hat, sollte es schon eine Weile dauern.

Frankoboy am 07 Mär 2025 00:24:32

Bezüglich der Angabe voll ....., vertraue nicht unbedingt auf die Prozentangabe, sondern auf die Spannung von 14,4V, die dein Akku haben sollte.
Dabei sollten im Idealfall alle Zellen ähnliche Spannungen haben, also keine Zelle sollte wegen Überspannung abschalten.
Ob der Akku kaputt ist, kann man so nicht sagen, erstmal voll laden und beobachten.
Und klar, wenn deine Batterie leer ist, dein Ladegerät 10A hat und dein Akku 150A Kapazität, dann dauert das 15 Stunden ....

BikeAir am 07 Mär 2025 00:27:39

Wie der Vorredner schon sagte, kleine Ströme werden von keinem BMS oder BC erfasst und kleine Ströme und eine lange Zeitspanne ergeben dann eben eine leeren Akku. Am besten also einen "Natoknochen" einbauen und bei Nichtgebrauch einfach galvanisch abschalten, dann sollt Ruhe "im Karton" herrschen. Alternativ könnte man auch den Entladeport per BT sperren, aber ich kenne Dein BMS nicht.

Grüße

Frankoboy am 07 Mär 2025 00:31:18

Der Sinn dahinter, dass geringe Ströme nicht erfasst werden, ist mir auch nicht klar.
Man kann den Wert aber bei manchen Akkus einstellen, ab wieviel mA die erfasst werden sollen.
Jedenfalls ist das kein Mangel oder Fehler, sondern normal.
Überprüfe mal deine Installation und beobachte die Zellspannungen, die bei ca. 3,4V liegen sollten im Ruhezustand.

Frankoboy am 07 Mär 2025 00:35:04

Aber mir scheint, die Lösung ist: Du bezahlst 10 Euro und kannst in der Batterie den Entladeport abschalten ....

Frankoboy am 07 Mär 2025 00:48:18

Mal eine kleine Rechnung, ich kenne Batterien, die erst ab 200mA Ströme erfassen.
0,2A pro Stunde x 24 Stunden macht knappe 5A am Tag, die weg sind, ohne dass das die Batterie anzeigt.
Da passiert genau das was bei dir passiert, nach 30 Tage sind die 150A weg.
Dann fährst Du ein bisschen und packst 20A rein, die reichen dann 4 Tage, oder sag eine Woche ....
Ist natürlich alles nur theoretisch, aber möglich, besonders da Du ja selbst schreibst, dass die Anzeige auf 0,5W springt, das ist dann zusätzlich zu den 200mA die nicht registriert werden.
Also, irgendwo hast Du einen Verbraucher / Kriechströme, das bisschen Bluetooth alleine kann es nicht sein.

Frankoboy am 07 Mär 2025 00:58:54

Bei deinem Hersteller gibt es einen Link für die XiaoxiangBMS App.
Ich nutze für meine Liontrons die XiaoxiangElectric App auf dem iPhone und iPad, mit der kann ich alle Einstellungen vornehmen, (also auch Lade- und Enladeport sperren) ohne etwas zu bezahlen.
Vielleicht geht das ja bei deiner Batterie auch?

mv4 am 07 Mär 2025 07:01:27

und vor allem solltest du den Accu da er so tief entladen wurde erstmal mit geringen Strömen laden....wenn du da gleich mit 30A reinballerst kann das sein das du ihn endgültig schrottest. Nimm ein kleines Ladegerät und lade ihn die ersten 40% mit 4A ...von mir aus bis er ganz voll ist...auch wenn das lange dauert. Das hilft deinen Accu besser nach dieser tiefen Endladung.

Sonntagsfahrer am 07 Mär 2025 07:24:21

BikeAir hat geschrieben:… kleine Ströme werden von keinem BMS oder BC erfasst …

Und so ein BMS arbeitet auch nicht „umsonst“: das braucht auch ein bisschen Strom um funktionieren zu können.

An den TE:
es gibt hier im Forum genügend Threads zu dem Thema Lithium.
Vielleicht solltest Du dich da mal einlesen wie man so einen Akku wirklich richtig voll lädt, so dass der Akku bzw. das BMS, auch noch Zeit findet die Zellen ordentlich auszubalancieren.

Die Überlegung ein Ladegerät, das 10A KANN mal 15h Ladedauer wären 150Ah Kapazität die man anschließend wieder entnehmen kann, trifft auf keinen Akku wirklich zu 100% zu.
Und wenn die einzelnen Zellen nicht ordentlich balanciert sind dann passt das mit der Spannung und dem Ladezustand auch nicht 100%ig.

Grüße
Dirk

Stocki333 am 07 Mär 2025 08:32:59

surfrider hat geschrieben: Der Aufbaustrom ließ sich daher nicht ausschalten. Das BMS meldete Unterspannung bei einem der 4 Akku-Kerne (2,416 V).
Die Batterie war jedoch zu 100 % geladen.

Selber Schuld, wenn du dir Grimms Märchen Teil 13 erzählen lässt.
Ich ließ dann für etwa zwei oder drei Minuten die Lichtmaschiene Laufen, die über den Ladebooster die Lifepo versorgt. Die Spannung stieg dann nach einigen minuten auf 12,35 V. Als ich das WoMo verließ, war die Spannung jedoch bereits leicht niedriger, aber noch über 12V.

Du hast alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Gratulation.
Die Batterie lässt sich mechanisch nicht ausschalten, obwohl sie einen Aus-Schalter hat. Man muss für die App ein Feature für 10 € kaufen. Das hatte mich bei IOS genervt, daß man für alle möglichen Kleinigkeiten Geld abdrücken soll.

Wegen Euro 10.-, Gehts noch.
Eigentlich sollte man dann nichts mehr schreiben. Da fehlt mir der Plan, das aber gewaltig.
Ach ja, und die Tipps hier im Forum sind Gratis. Aber mal sollte sich die Arbeit machen, zu lesen.
Harte Worte. Nachdenken darüber.
Nachdem dein Accu an der Grenze zur Tiefentladung steht.
Solltest du zwingend folgendes Befolgen:
Laden mit kleinen Ladestrom.Nachdem es vermutlich eien 100 Ah ist.
Die ersten 20 % mit maximal 8 - 10 A. Landstrom und Verbraucher einschalten. Der Accu verrät dir den Ladestrom.
Also nix mit Booster laden.
Nächster Punkt. Temperatur. Nachdem du momentan nicht in Maroko bist. Vermutlich. Sonder in unseren Breitengraden. Da ist es kalt. Und eines mögen die LFP Accus nicht laden unter 0 Grad geladen werden.
5 Notabschaltung durch BMS bei -10° C

Was wieder mal ein völliger Holler ist.
Die Solaranlage funktioniert derzeit noch nicht.

Und sollte auch nicht laden, wenn so kalt ist. Also wenn das Fachmänisch gemacht wird. Hast du im nächsten Winter wieder 2 Möglichkeiten.
1: Leeren Accu.
2: Angeschlagenen oder defekten Accu.
Darfst dir es aussuchen.
Das MoMo versuche ich aus Zeitgründen, alle circa 4 Wochen einmal für 30 km zu bewegen.

Und das bei den tiefen Temperaturen. Und was bekommst du in den Accu hinein in 30 Minuten.
Entweder Schlau machen oder fragen. Vom Fragen ist noch kein Accu defekt geworden.
Verbraucher hat es keine, alle sind ausgeschaltet.

Ja dann leg dich mal eine Woche auf die Lauer. Und versuche den Stromdieb zu fangen. Die arbeiten vorzugsweise Nachts.lt. Polizei.

Ja neben den Schuhen.
Mach das was ich geschrieben habe. Und dann ladest du den Accu voll. auf 14,2 -14,4 Und dann postest du bitte die Zellspannungen.
Und nimm meine Schelte ernst. Die hälst du leichter aus als einen neuen Accu zu bezahlen. Was dir passiert, davon warne ich schon 4 Jahre.
Aber wie schreibe ich gerne bei meinen Anleitungen.
Alles für die Katz.
Viel Erfolg bei der Rettung deines Accus.
Franz

basste315 am 07 Mär 2025 08:39:31

Frankoboy hat geschrieben:Aber mir scheint, die Lösung ist: Du bezahlst 10 Euro und kannst in der Batterie den Entladeport abschalten ....

Zur Vermeidung "stiller Verbraucher" bei längerer Nutzungspause den AKKU abschalten, z.B. im "Winterschlaf" --> Link

aus_einschalten.png

Alternative:
Natoknochen einbauen --> Link

Helmut

Stocki333 am 07 Mär 2025 08:50:39

basste315 hat geschrieben:Zur Vermeidung "stiller Verbraucher" bei längerer Nutzungspause den AKKU abschalten, z.B. im "Winterschlaf" --> Link

Der Shoot nützt im Nichts. denke mir die Accus haben ein Daly BMS. Und Kein JBD. Kann mich allerdings täuschen.
Ist schon lange her, das mit den Xenes Accus.
Alternative:
Natoknochen einbauen --> Link

Was ja das vernünftigste ist.
Allerdings um 10.- Euro bekommst du eien guten Schalter auch nicht. Und Kabel braucht man auch noch.
Franz

Stocki333 am 07 Mär 2025 08:59:20

Und falls doch eine App du kaufen willst. Dann lass den Link in der Homepage links liegen. Es ginbt hier im Forum 2 User die das selber programmiert haben. Sind auch hier vertreten.
Die kostet aber auch was. Aber die ist sauber und super gemacht. Da bist du auf der sichern Seite.
Franz

surfrider am 07 Mär 2025 09:52:17

Stocki333 hat geschrieben:. Es ginbt hier im Forum 2 User die das selber programmiert haben. Sind auch hier vertreten.
Die kostet aber auch was..
Franz

hallo Franz, ich bin interessiert, wohin muss ich mich wenden?

surfrider am 07 Mär 2025 10:21:52

Stocki333 hat geschrieben:Laden mit kleinen Ladestrom.Nachdem es vermutlich eien 100 Ah ist.
Die ersten 20 % mit maximal 8 - 10 A. Landstrom und Verbraucher einschalten. Der Accu verrät dir den Ladestrom.
Also nix mit Booster laden.

Franz

hallo,

erstmal danke für die vielen unentgeltlichen Informationen!

ich würde jetzt die Batterie vom System trennen, dann das Landstromladegerät Victron BlueSmart 12V 30A --> Link ausbauen, beides nach hause nehmen, dort versuchen, einen entsprechenden Ladealgorythmus einzustellen und die Batterie damit für ca. 24 Std. laden.

also mit 10A und 14,6V ?

Ich meine, im Handbuch --> Link gelesen zu haben, daß dies möglich sein soll

auf die Schnelle komme ich kaum an ein externes Ladegerät, und ich sollte am Sonntag auf jeden Fall genug Ladung haben

fschuen am 07 Mär 2025 10:24:23

surfrider hat geschrieben:Das BMS meldete Unterspannung bei einem der 4 Akku-Kerne (2,416 V).

Ja, dazu musst du aber die Spannung der anderen Zellen verraten. Wahrscheinlich bei knapp 3V, dann ist deine Batterie komplett leer und muss geladen werden. Evtl aber auch bei rund 3,3 V, dann würde ich die Batterie umtauschen (Zelle mit hoher Selbstentladung).

Gruss Manfred

surfrider am 07 Mär 2025 10:34:31

fschuen hat geschrieben:Ja, dazu musst du aber die Spannung der anderen Zellen verraten. Wahrscheinlich bei knapp 3V, dann ist deine Batterie komplett leer und muss geladen werden. Evtl aber auch bei rund 3,3 V, dann würde ich die Batterie umtauschen (Zelle mit hoher Selbstentladung).

Gruss Manfred

ohne Ladebooster vorher:
1: 3,042V
2: 2,416V
3: 3,060V
4: 3,037V

mit Ladebooster-Ladung (30A):
1: 3,121V
2: 2,795V
3: 3,138V
4: 3,126V

nach 2 Minuten Ladung mit Ladebooster:
1: 3,137V
2: 2,920V
3: 3,153V
4: 3,140V

rkopka am 07 Mär 2025 11:05:10

Frankoboy hat geschrieben:Der Sinn dahinter, dass geringe Ströme nicht erfasst werden, ist mir auch nicht klar.
Man kann den Wert aber bei manchen Akkus einstellen, ab wieviel mA die erfasst werden sollen.
Jedenfalls ist das kein Mangel oder Fehler, sondern normal.

Es ist eine Frage der Technik und des Aufwands. Wenn der Sensor bis zu 200A erfassen kann, sind 200mA schon ein Tausendstel oder 10bit, der Wandler hat nochmal 2bit, die nicht nutzbar sind, also schon 12bit. Das ist durchaus meßbar. Nur werden dann die Störungen (das Rauschen) schon so stark, daß man eher Schätzwerte hat. Überleg mal, wie gut man mit einer Personenwaage noch Werte um 100g messen kann. Besonders wenn die Waage noch auf einem beweglichen Objekt montiert ist. Im Auto hat man dafür alle möglichen Ströme und elektrischen Felder, die auf den Sensor wirken.

D.h. man könnte genauer messen, aber der Aufwand für vernünftige Werte steigt massiv. Also nichts, was in einem günstigen BMS verbaut ist. Außerdem hat das BMS kaum eine Möglichkeit sich selber genau zu kalibrieren, wenn es nicht weiß, was an den Anschlüssen vorgeht. Bei einem Batteriecomputer geht das eher, wenn man alle Verbraucher abschaltet und ihn nullt.
Statt jetzt mit eher zufälligen Werten zu rechnen, ignorieren sie kleine Ströme. Sonst wären die Wert vielleicht noch eigenartiger. Z.B. hätte die Batterie plötzlich +1000Ah, weil fälschlicherweise ein kleiner Ladestrom gemessen wurde.

RK

Stocki333 am 07 Mär 2025 12:00:55

Wie wärs damit.
--> Link
Und wenn er voll ist, 14,2 Volt und nicht höher stellen. Dann die Zellspannungen posten.
Ja und da gibts da noch so einen komischen Tröt.
MAl durchlesen. Wenn ich das richtig verstanden habe , was dort steht. Solltest du das auch machen. Kann mich aber auch täuschen.
--> Link
Ja und wenn ich mir deine Zellspannungen so anschaue. Naja, will dir aber nicht immer auf die Zehen steigen.
Franz

surfrider am 07 Mär 2025 12:44:44

Stocki333 hat geschrieben:Wie wärs damit.
--> Link

das verstehe ich nicht. Ich werde jetzt bei 150 Ah Gesamtkapazität 3 Stunden mit 10A laden, danach 4 Stunden mit 30A. dann poste ich die Ergebnisse.

die Informationen aus den verlinkten Threads vewirren mich nur. Ich zitiere aus der Bedienungsanleitung der Xenes:

Die Ladung der LiFePO4 Batterie setzt ein Ladegerät
mit Zweiphasenladung voraus. Dabei ist irrelevant,
woher das Ladegerät seine Energie bezieht. Ladere-
gler, Ladebooster, Ladesteuerung, B2B Lader usw.
sind andere Bezeichnungen für ein Ladegerät.

Die Zweiphasenladung setzt sich aus einer Konstant-
stromladung mit ansteigender Spannung und einer
Konstantspannungsladung mit schnell sinkenden La-
destrom zusammen. Die ansteigende Spannung ent-
spricht der aktuellen Ladespannung der Batterie.
Die Konstantstromladung wird bei handelsüblichen Ladegeräten auch
Hauptladung oder bulk charge genannt.

Bei Erreichen der Ladeschlussspannung wird die
Konstantstromladung beendet. Zu diesem Zeitpunkt
ist die Batterie etwa bei 95% relativer Ladezustand.
Die Zweiphasenladung des Ladereglers aktiviert nun
die Kontantspannungsladung und hält den Akkumu-
lator auf der niedrigeren Ruheladespannung

Das Ladegerät ist für die richtige Ladespannung, La-
destrom und Erkennung der Ladeschlussspannung
verantwortlich. Dies wird nicht vom Batteriemanage-
mentsystem gesteuert

--> Link

surfrider am 07 Mär 2025 13:10:04

die Frage ist jetzt: soll ich die Spannung auf 14,4 V beim laden einstellen, oder soll ich das den AC/DC-Laderegler regeln lassen bzw. Bulk einstellen? Bulk würde der 2-Phasen-Ladung laut Anleitung entsprechen

silver34 am 07 Mär 2025 14:21:56

Ich finde es lustig wie der Li-Papst und sein Adjudant wieder mit neuen Werten um sich schmeisen!!
Jetzt sind es bis 20 und 40% die man langsam laden sollte!!!

Ich fasse es mal zusammen Allgemein sollten die ersten 10% der Kakapzität der Li-Batterie langsam geladen werden mit max 0,1C.
Das währen bei dir 150Ah-Batterien 15Ah mit max 15 A, deshalb währen 2-3h mit 10A zu laden OK!!!!

Dein Victron ladegerät stellst du einfach erstmal auf 14,4V bei Bulk und Float und 10A maximal!

Somit wird deine Batterie mit 10A geladen, die Spannung steigt dann langsam...

Nach den 2-3h stellt du dann auf 30A und lädst die batterie voll!!
Bei 14,4V macht du einen Shoot und stellt ihn hier rein.
Das Ladegrät läßt du aber an der Batterie mit 14,4V, wahrscheinlich muß der Balancer noch die Zellen ins gleichgewicht bringen -> was lange dauern kann (Kann Tage sogar Wochen dauern!!!)

Wenn die Differenz zwischen den Zelle mit höchster Spannung und niedrigster kleiner 50mV (Bei >14,2V Batteriespannung) ist gilt diese als balanciert (weniger schadet auch nicht und wird hier Gebetsmühlenartig mit 10mV proklamiert, was aber auch wieder nciht nötig ist!)

surfrider am 07 Mär 2025 15:24:15

silver34 hat geschrieben:
Das Ladegrät läßt du aber an der Batterie mit 14,4V, wahrscheinlich muß der Balancer noch die Zellen ins gleichgewicht bringen -> was lange dauern kann (Kann Tage sogar Wochen dauern!!!)

Hallo Silver34,
danke für den Tipp. Ich wollte am Sonntag mit Wärmedecken die Solarpanelhalterungen warm halten bzw. verkleben. Was passiert, wenn es etwas mehr als 0,05 Volt Spannungsdifferenz zwischen den Zellen gibt? Kann ich den Ausgleich nicht nächste Woche nachholen?

Die Wärmedecken ziehen 2x 60 = 120 Watt Strom für circa 8-12 Stunden während der Nacht, über den Wechselrichter, also bei 230 Volt = ca. 6 Ah.

rkopka am 07 Mär 2025 15:55:04

surfrider hat geschrieben:Die Wärmedecken ziehen 2x 60 = 120 Watt Strom für circa 8-12 Stunden während der Nacht, über den Wechselrichter, also bei 230 Volt = ca. 6 Ah.

12h x 120W = 1440Wh am 12V(Akku) sind das 120Ah ! Immer drauf achten, wo man einen Strom rechnet, bzw. mit welcher Spannung.

RK

silver34 am 07 Mär 2025 16:10:11

surfrider hat geschrieben:Was passiert, wenn es etwas mehr als 0,05 Volt Spannungsdifferenz zwischen den Zellen gibt? Kann ich den Ausgleich nicht nächste Woche nachholen?

Die Wärmedecken ziehen 2x 60 = 120 Watt Strom für circa 8-12 Stunden während der Nacht, über den Wechselrichter, also bei 230 Volt = ca. 6 Ah.

Hast dir je selbst die Antwort gegeben!
Die sind jetzt 9 Monate nicht (bewusst) balanciert worden, das kannst du irgendwann nachholen!
Übrigens: Sollten die Li-Batterien so ca. alle 14 Tage die Gelegenheit bekommen sich zu balancieren -> Batterie >14,2V laden und dann das 30-60min halten.
Der Victron hat auch dafür Einstellungen die das erledigen!!!! (Weiß grad nicht wie das dort genannt wird).

Wie schon rkopka geschrieben hat sind das 120Ah!!!!
Aber du musst ja die Teile nicht volle Bulle laufen haben.
Stufe 1 reicht (brauchst ja keine 40°C) und das alles schon mit Decken und sonstigem isolierendem Abdecken, spart dir noch Energie!

Wobei ich bei solchen Aktionen nicht versteh das man da nicht bis Mai warten kann ....
Das ist nicht in 12 oder 24h durchgetrocknet, das "härtet" Wochenlang nach (Als Faustregel 0,5-1mm pro Tag; ist halt nur nach 12-24h belastbar...)

mv4 am 07 Mär 2025 16:11:05

surfrider hat geschrieben:Die Wärmedecken ziehen 2x 60 = 120 Watt Strom für circa 8-12 Stunden während der Nacht, über den Wechselrichter, also bei 230 Volt = ca. 6 Ah.

Deinen Stromanbieter will ich auch haben .... :D

Stocki333 am 07 Mär 2025 16:25:09

silver34 hat geschrieben:Ich finde es lustig wie der Li-Papst und sein Adjudant wieder mit neuen Werten um sich schmeisen!!
Jetzt sind es bis 20 und 40% die man langsam laden sollte!!!

Stimmt schon mit den 10 %. Korrekt.
Warum schrieb ich 20 %. Weil der Accu saukalt ist und ich einfach vermeiden will, das er in Schädigt.Denke bei euch in DE ist das Wetter genau so wie bei uns. Stahlender Sonnenschein und nachts Frost.
Den als ich das geschrieben habe bin ich von 100Ah ausgegangen. Wußte ja nicht was er hat.
Ich fasse es mal zusammen Allgemein sollten die ersten 10% der Kakapzität der Li-Batterie langsam geladen werden mit max 0,1C.

Ja aber nur wen die Temperatur des Accua nicht zu tief ist. Da gibts einen kausalen Zusammenhang.Zwischen temperatur und Ladestrom.
Dein Victron ladegerät stellst du einfach erstmal auf 14,4V bei Bulk und Float und 10A maximal!

Gibt es nicht im Stromversorgungsmodus. Bulk und Float. Und vermutlich wird er die 14,4 nicht erreichen.
Höchste Zelle und niedrigste Zelle.
1: 3,137V
2: 2,920V
3: 3,153V
4: 3,140V
Ergibt 220 mV diffferenz. Also geht der nie auf die 14,4. Wenn er Glück hat, erreicht er 14,2 Volt.
Nachdem oben die Musik spielt, wird er schon früher die OVP erreichen.
Bei 14,4V macht du einen Shoot und stellt ihn hier rein.

Wette mal wieder eine alte Unterhose. Bist dabei Silver34. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das wird nix, mit dem Shoot bei 14,4.

Oder es wird nie passieren. weil das BMS falsch eingestellt ist. Das könnte auch sein. Der Surfrider stellt ja keine Shoot hier rein, aber er kann die Zellspannungen sehen. Durch den Shoot bekommt man eine Ahnung was verbaut ist.
So stochern wir alle im Nebel.
Was passiert, wenn es etwas mehr als 0,05 Volt Spannungsdifferenz zwischen den Zellen gibt? Kann ich den Ausgleich nicht nächste Woche nachholen?

Das muß bei dir nie´nidrieger werden. Den dieser Accu war von Beginn an krank.
Genauso wie diese Rechnung eine Krankheit hat.

Wenn das meine Freundin liest, die will dann auch solche Heizdecken. Wie erklär ich der das wieder, da des nett so typisch funktioniert. Denke mir da kommt von ihr wieder der Nudlwalliger zum EInsatz. Schwere Zeiten kommen auf mich zu.
Franz

Stocki333 am 07 Mär 2025 16:30:13

rkopka hat geschrieben:12h x 120W = 1440Wh am 12V(Akku) sind das 120Ah ! Immer drauf achten, wo man einen Strom rechnet, bzw. mit welcher Spannung.

Danke, auf dich hab ich gehofft. Has tmich mal wieder vor deftigen Beulen bewahrt. Danke auch an die anderen die mir helfen. So a* Nudelwalliger ist ziemlich schmerzhaft.
Franz

surfrider am 07 Mär 2025 18:18:06

kurze rückmeldung:
nach umfangreichen, ungeplanten Vorarbeiten haben sich die Spannungswerte der 4 Zellen bereits weitgehend angeglichen. Die Gesamtspannung ist nach 20 Min. von 11,9 auf 12,6 V geklettert. Zuletzt, nach 20 Minuten Ladung bei 10A lag die Differenz bei 0,013 V.
lifepo01.jpg
lifepo02.jpg

surfrider am 07 Mär 2025 18:23:21

anderes Thema nebenbei, was mich noch wundert:
der Ladebooster wird per Bluetooth auch dann gefunden, wenn der Zündschlüssel nicht steckt. Also muss er wohl ständig Strom von der Starterbatterie ziehen. Am Anfang, nachdem er installiert war, war das glaube ich nicht so. Das scheint sich aus irgendeinem Grund geändert zu haben.
Vielleicht liegt das daran, daß ein kleines Solarpanel den ODB"-Steckplatz mit Strom versorgt. Muss ich nacher mal testen.

von der Aufbaubatterie sollte er eigentlich keinen Strom beziehen Ich hatte vorhin zwischendurch vor der Ladung am Landstrom die Batterie über die App komplett ausgeschaltet. Zumindest wurde es so in der App angezeigt.

surfrider am 07 Mär 2025 18:38:40

mittlerweile, nach knapp 1 Stunde zeigt das BMS 13,07 Volt an. Die Spannungsdifferenz ist nun marginal bei 0,007 V. Die Batterie scheint also ziemlich gesund zu sein.

In der Statstik wird jedoch Zelle-Unterspannugn 132 und Zelle-Überspannung 33 angezeigt. Das sind die Zahlen seit der ersten Nutzung im Sommer 2024, bei insgesamt 4 Batteriezyklen. Leer war sie bisher jedoch nur max. 2 mal.

Stocki333 am 07 Mär 2025 19:46:50

surfrider hat geschrieben:mittlerweile, nach knapp 1 Stunde zeigt das BMS 13,07 Volt an. Die Spannungsdifferenz ist nun marginal bei 0,007 V. Die Batterie scheint also ziemlich gesund zu sein.

Was Machen, schönschreiben oder was ich besser finde. Schönsaufen..!!!
In der Statstik wird jedoch Zelle-Unterspannugn 132 und Zelle-Überspannung 33 angezeigt. Das sind die Zahlen seit der ersten Nutzung im Sommer 2024, bei insgesamt 4 Batteriezyklen. Leer war sie bisher jedoch nur max. 2 mal.

Das einzige was zählt sind Shoots und Messergenisse des BMS. Mit Hausnr. werde ich jede Woche gefüttert hier im Forum.
ohne Ladebooster vorher:
1: 3,042V
2: 2,416V
3: 3,060V
4: 3,037V

Wenn ich mir deine Werte hier anschaue. Bei ca.12,2 Volt das sind ca 80 %, verabschiedet sich Zelle 2 Nach unten. und sagt leise Servus.
Und dein BMS auch.
Zelle-Unterspannugn 132

Jetzt würde ich mal den Accu bzw Zelle 2 fragen, warum sie das macht. Intressante Fragestellung. wenn ihr mich fragt.
Franz

Joachim260 am 07 Mär 2025 21:02:06

Lesen bildet, Franz hat dir bereits zwei links eingestellt, die Suche bringt noch mehr Ergebisse aber sich die Lösung auf dem Silbertablet präsentieren zu lassen ist halt einfacher als mal selbst in ein paar Beiträge nachzulesen. Vorteil beim selbsterarbeiten ist jedoch, daß man hinterher in der Regel schlauer ist als vorher.

Gruß
Joachim

surfrider am 07 Mär 2025 21:29:25

Stocki333 hat geschrieben:Das einzige was zählt sind Shoots und Messergenisse des BMS. Mit Hausnr. werde ich jede Woche gefüttert hier im Forum.

bitteschön, hier alle Daten ... der Screenshot ist kurz nach beginn der Ladung gemacht worden

surfrider am 07 Mär 2025 21:52:56

habe erst jetzt gesehen, daß zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten freigeschaltet wurden.

Stocki333 am 08 Mär 2025 10:17:44

Morgen, Mann ohne Namen.
Danke für die Shoots.
Und leider bekommst du von mir eien verbale Kritik deswegen.
Was machst du i der Strommessung. Dieser Bereich wäre das aller, allerleztet Teil der SW, den ich angreifen würde.
ICh hab diesen Teil in 5 Jahren, wo ich mich mit dem JBD BMS befasse, dort noch nie was gemacht. Und du bist in kurzer Zeit der 3te, der mir da die Shoots schickt. Hier muß irenfeine Magie versteckt sein, gegen die ich immun bin. Ich komme dort nie rein.
Zu den anderen Shoots von den Einstellungen. HAst du die dir mal angeschaut. Nicht darüber geflogen. Sondern wirklich angeschaut:
Nein hast du nicht. Den dann wäre dir aufgefallen, das da keine Daten drinn sind.
Falls du es nicht weißt. Du arbeitest hier auf einen Steuerungssystem, ohne ein Betriebssystem das dir deine Fehler abfedert. Da gibt es keinen Resetknopf der alles wieder in den alten Zustand versetzt.
Also vorsichtig sein,
Du gehst jetzt wieder in die Einstellungen hinein.
Links oben ist der erste Buttom:------------BMS auslesen.
Den beutze mal. Dann werden die Daten aus dem BMS in die App tranferiert. Dauert 10 - 15 sec.
Und dann stellst du die Shoots hier rein. Ich schau mir das dann an.
Und lass ja die Finger von den anderen Dingen in der Software. Ich will nur die 2 Seiten der Konfiguration.
Nächster Punkt:
Nach Adam Riese müsste der Accu voll sein.
Kein Shoot, keine Erreichte Ladeschlusspannung. Nix.
Aber spielen mit einer Steuerungssoftware. Dafür hast du Zeit.
Ich weiß, was ich daschreibe ist nicht gerade freundlich. Aber wenn ich mich schon deienem Problem mit dem Billigaccu widme. Erwarte ich auch deine Mithilfe.
Franz

surfrider am 08 Mär 2025 18:49:39

anbei die Shoots.
heute morgen war die Spannung bis auf 0,003V ausgeglichen. da ich wegen umparkens die ladung 3x unterbrach, stieg die differenz. momentan gleicht es wieder aus.
heute nachmittag zum Ende der Ladung lag die Spannung bei ca. 14,1 V.
[balancer aktiv] (grüner balken) habe ich manuell aktiviert. hoffe, das war nicht falsch.

Stocki333 am 08 Mär 2025 19:43:59

surfrider hat geschrieben:anbei die Shoots.
heute morgen war die Spannung bis auf 0,003V ausgeglichen. da ich wegen umparkens die ladung 3x unterbrach, stieg die differenz. momentan gleicht es wieder aus.

Mal eine Frage. Liest du eigentlich das was ich schreibe, Ich wollte wissen wie hoch die Spannung kam nach dem Volladen.
Genau so will ich einen Shoot bei einer Accuspannung von 14,4 Volt. Wenns geht heute noch. Dein letzter Shoot ist den Speicherplatz nicht wert. den du verbrauchst.
Und wenn du nicht so hoch kommst auf die 14,4. Dann mach den Shoot sofort, wenn der Accu in die Notabschaltung geht.
heute nachmittag zum Ende der Ladung lag die Spannung bei ca. 14,1 V.

Warum war heute Nachmittag Ende der Ladung. bei 14,1 Vot. Hast du das LG so niedrig eingestellt, Oder warum war Ende Ladung.
Warum bekomme ich keinen Shoot hier rein.
[balancer aktiv] (grüner balken) habe ich manuell aktiviert. hoffe, das war nicht falsch.

Vom Prinzip Richtig. Aber wer hat dir das gesagt, das du das machen sollst. Ich nicht.
Also eine ehrlich Antwort wäre mein Wunsch.
Und das meine Ich jetzt sehr ernst.Du hast den Accu über 130 ma in die Tifentladung gejagt und das zugelassen.
Deien Minimale Zellspannung liegt bei 2,5 Volt Eingestellt beim BMS ist aber 2,2 Volt.
Genau so mit de des Schalters.
Auf was war der Schalter gestellt vor der Umstellung durch dich.
Warum wurde kein Shoot gemacht und hier eingestellt , nachdem du das BMS ausgelesen hast.
Franz

surfrider am 08 Mär 2025 19:52:09

ich hatte während der Nacht aus parkplatz-technischen gründen keinen Landstrom.
nach der Vollladung fiel die Spannung seit 14,1V langsam runter. 14,4 wurden nicht erreicht. Zum Ende wurde mit 3 bis 1 Ampere geladen.

deine restlichen Kommentare bzw. Vorwürfe verstehe ich aus ihrem Zusammenhang und ansich nicht.

Stocki333 am 08 Mär 2025 20:24:50

surfrider hat geschrieben:ich hatte während der Nacht aus parkplatz-technischen gründen keinen Landstrom.
nach der Vollladung fiel die Spannung seit 14,1V langsam runter. 14,4 wurden nicht erreicht. Zum Ende wurde mit 3 bis 1 Ampere geladen.

Im Prinzip egal. ABer vom Umparken verstellt sich kein BMS. Und hab ich je nach den Ampere gefragt.Nein.
Welche Volladung meinst du. Du hast ja die 14,4 nie erreicht. Also stimmt deine Ausage nicht.
deine restlichen Kommentare bzw. Vorwürfe verstehe ich aus ihrem Zusammenhang und ansich nicht.

Das nehme ich zur Kenntnis.
Wenn du das nicht lesen kannst und nicht verstehen kannst, Dann......??
Du gehst jetzt wieder in die Einstellungen hinein.
Links oben ist der erste Buttom:------------BMS auslesen.
Den beutze mal. Dann werden die Daten aus dem BMS in die App tranferiert. Dauert 10 - 15 sec.
Und dann stellst du die Shoots hier rein. Ich schau mir das dann an.

Was ist da dran kompliziert..
Und lass ja die Finger von den anderen Dingen in der Software.

Richtig und was hast du gemacht. Umgestellt. Und von den Schalterstellungen wurde bis jetzt kein Shoot geliefert.
Aber umgestellt ohne zu wissen was du da machst.
Vermutlich eh egal, den der Accu scheint schon einen weg zu haben.
So und jetzt ist mal schluss mit Lustig von meiner Seite. Bis jetzt hab ich den Humor nicht verloren. aber du überschreitest gerade die Grenze, wenn du so weitermachst.
Und ohne vermnünftiges Datenmaterial hast du sehr geringe Chancen, den Accu getauscht zu bekommen. Falls es notwendig ist.
Nachdenken darüber.
Und jettz will ich einen Shoot vom Accu. Wie es aktuell auschaut. Und vom LG im Stromversorgungsmodus
Danke.

silver34 am 08 Mär 2025 20:33:55

surfrider hat geschrieben:deine restlichen Kommentare bzw. Vorwürfe verstehe ich aus ihrem Zusammenhang und ansich nicht.

Das ist der übliche Umgangston aus dieser Ecke!

Sobald der Li-Papst in einem Beitrag sein Bulletin verkündet, ist ein plötzliches Schweigen der anderen User feststellbar!

Akzeptieren oder User ignorieren sind deine Optionen!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Test PowerQueen LiFePO4 12V100Ah 190H Smart BT LowTemp
Dethleffs Globetrotter Esprit 1998 auf LiFePo umrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt