rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fehmarn geht stärker gegen Wildcamping vor 1, 2, 3, 4

kielius am 17 Mär 2025 10:52:08

Übernachtungen nur noch auf für Übernachtung gekennzeichneten Plätzen.
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Luppo am 17 Mär 2025 10:58:17

In wenigen Jahren steht sowieso keiner mehr frei.
Gut so!

Elgeba am 17 Mär 2025 11:04:29

Wäre besser, wenn mit diesem Unfug sofort Schluss wäre, werden es diese Typen denn nie begreifen?

Gruß Bernd

Anzeige vom Forum

BURAN am 17 Mär 2025 11:39:22

Wenn ich irgendwo nicht gern gesehen bin , dann geh ich da eben nicht hin

Dabei ist es egal ob das nun mit dem Wohnmobil so ist , oder ob
man da die durchfahrt für Motorräder verbietet , oder eben Orte wo mein Hund unerwünscht ist .

Ich bin da noch nicht mal böse drüber .. kann ja jeder ,,oder jede Gemeinde halten wie sie das will , vermutlich gibt es Gründe .. aber ich mag eben willkommen sein , sonst fühle ich mich da nicht wohl .

Ich meide dafür Aufenthalte wo kreischende Kinder meine Ruhe stören .. passt auch nicht jeder Mamma :-)

Ob das alles Sinn macht ist ne andere Frage .. was in der Hochsaison logisch erscheint , schadet den Betreibern in der lauen nebensaison vermutlich

Vo daher mal wieder meine 3 Maximen :

Fahr nicht dahin wo alle hinwollen
Fahr nicht dann wenn alle fahren
Fahr früh auf nen Stellplatz

msfox am 17 Mär 2025 11:56:30

BURAN hat geschrieben:Wenn ich irgendwo nicht gern gesehen bin , dann geh ich da eben nicht hin

So ist es. Ging uns letztes Jahr in Norwegen so. Da wurde innerhalb von 2 Wochen an einem Parkplatz die Wohnmobile verboten. Wir hatte schon geplant, auf dem Rückweg im Restaurant dort Essen zu gehen. Sind dann weiter gefahren und haben selbst gekocht.
Ähnlich in Malorca. Nachdem es letztes Jahr dort Demos gegen den Tourismus gab, sind wir eben nach Griechenland geflogen. Wir wollten uns da nicht als Touris aufdrängen :).

Lancelot am 17 Mär 2025 12:00:04

BURAN hat geschrieben: Vo daher mal wieder meine 3 Maximen :

Fahr nicht dahin wo alle hinwollen
Fahr nicht dann wenn alle fahren
Fahr früh auf nen Stellplatz

Genau SO halten wir das seit vielen Jahren auch :gut:
"Früher " war das anders, aber in Zeiten von "Massentourismus" und Ballung an Hotspots geht's nicht anders.

cbra am 17 Mär 2025 12:13:13

Naja - irgendwann werden manche gemeinden bemerken dass auch die camper gute kunden sein können die nur einenn 24h parkplatz wollen (gerne auch kostenpflichtig) - gut v.a. für Ladengeschäfte, Gastronomie und Kultur im Ort.

Wir stehen praktisch nie auf CP - ausser es ist eine regatta - sondern gondeln lieber im campingsinn durch die gegend. je nach lust, laune und wetter. wir gehen gerne essen, shoppen, auf konzerte wenn kein wetter fürs windsurfen ist. da will ich ned ein unc auschecken, mich nicht um öffnungszeiten an rezeptionen kümmern sondern einfach wo stehen - paar stunden in dem ort sein ( zwischen 4 und 16h) bisserl was ansehen, bisserl geld da lassen und fertig.

von den leuten auf den CP hat der lokale handel halt vergleichsweise wenig.

aber egal - wie schon geschrieben, man muss in solche ecken ja nicht hinfahren, gsd gibt es ausreichend tolle gegenden wo man ungezwungen stehen kann und sich willkommen fühlt.

jixon am 17 Mär 2025 12:58:52

Moin!
Zunächst mal: "Wildcamper"... Stimmt nicht, denn der Wohnmobilist im Fernsehbeitrag stand auf einem Parkplatz mit Zusatzschild "Wohnmobile frei 24 h".
Wenn wir so ein Schild sehen, heißt das für uns, dass man da auch übernachten darf, aber nicht campen, also Markise runter und Stühle raus und so. Das Einzige, was der gute Mann gemacht hatte, war dass er auf seine Ausgleichstützen gefahren war. Und abgesehen davon, war er der einzige Wohnmobilist auf einem nahezu komplett freien Parkplatz.
In Ribe(DK), Flensburg, Aventoft und sogar bei uns auf Sylt kennen wir zahlreiche Parkplätze dieser Art, und NIEMAND hat etwas dagegen, wenn hier übernachtet wird..

Fazit für mich: Ausschlaggebend für das Verbot war der Neid der Camping- und Stellplatzbesitzer, die ihre Pfründe gefährdet sahen. Und wenn man es besser machen will. dann doch bitte klare Ansage wie in DK, denn dort sehen Schilder zB so aus: Parken für Camper frei von 7.00-22.00 Uhr!

Fröhliche Grüße aus dem ganz ganz echten Norden

Kai

cbra am 17 Mär 2025 13:29:55

jixon hat geschrieben:.....

Fazit für mich: Ausschlaggebend für das Verbot war der Neid der Camping- und Stellplatzbesitzer, die ihre Pfründe gefährdet sahen. U....

das kommt mir aus anderen gegenden durchaus bekannt vor. solange die CP zu sind oder überbucht ist alles easy, aber wenn die auslastung unter 95% liegt werden manche lästig

Mann am 17 Mär 2025 13:42:46

ich finde es richtig und gut so.

cbra am 17 Mär 2025 13:50:47

Mann hat geschrieben:ich finde es richtig und gut so.

warum?

weil deine art zu reisen die einzig richtige ist?

was stört es dich am CP wenn jemand lieber auf einem PP oder SP ist

huohler am 17 Mär 2025 15:18:52

Gerade auf der Durchreise macht es keinen Sinn auf einem Campingplatz um 19:00 ein und um 9:00 wieder auszuchecken. Da es in den Touristischen Hochburgen aber immer seltener einen einfachen Park/Stellplatz zum Übernachten gibt muss die Reiseplanung eben vorsehen an anderen Stellen zu übernachten. Die Gastronomie/Geschäfte in den weniger frequentierten Gegenden freuts.

Ich hab mir schon lange abgewöhnt mich über Touri Hotspots zu ärgern. Gerade mit Hunden kann man ganze Gegenden in Deutschland komplett von der Landkarte streichen - z.B. Nordsee.

Hubert

mv4 am 17 Mär 2025 18:34:23

Schon die Überschrift ....geht gegen Wildcamping vor.... ist völlig überzogen und falsch. .....Bildzeitungsniveau

...da Fehrmann ein Naturschutzgebiet ist war das sogenannte "Freistehen " schon lange verboten und auch kaum möglich.

Es war bisher möglich ausschließlich auf diesen wenigen 24h Parkplätzen zu übernachten... ( von den zahlreichen CP mal abgesehen) das ist nun nicht mehr gestattet....über die Gründe darf man spekulieren....das ist bedauerlich...zumal diese öffentlichen Parkplätze mit Steuergeldern bezahlt wurden...und diese dann auch von allen Bürgern genutzt werden dürfen. ( Ist sogar in irgend welchen Gesetzen so geregelt)
So sehe ich das...

jixon am 17 Mär 2025 19:02:43

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

.Aber genau so wurde es im Schleswig Holstein Magazin dargestellt, und genau so formulierte es der Herr vom Ordnungsamt, der dabei gefilmt wurde, wie er einen "Wildcamper" vertrieb."Sie wissen, dass Sie auf einem Parkplatz stehen, auf dem Sie nicht übernachten dürfen. Das kommt wildem campen gleich...."
Ich finde ja auch, wenn man spät abends irgendwo ankommt und einfach nur übernachten, muss das möglich sein.
Fehmarn ist für uns keine Option mehr.

Und wenn mir etwas nicht mehr lieb
Weg damit! ist mein Prinzip
W. Busch

StefanDo1969 am 17 Mär 2025 19:09:21

Ich bin ja zur Zeit auf Fehmarn. Nicht mit nem Womo sondern in einer Ferienwohnung. Aber Fehmarn hat , was die Parkplatzverhältnisse angeht generell angezogen. Letztes Jahr war das Parken in Zone 2 (überall außer Burg/Breite Straße) im Winter ksotenlos. Das gibt es nicht mehr. Überall muß man zahlen. Daß es , für PKW, auch anders geht haben wir die Tage in Hohwacht gesehen, dort ist das Parken bis Ende März kostenlos

mv4 am 17 Mär 2025 19:20:28

jixon hat geschrieben:
.Aber genau so wurde es im Schleswig Holstein Magazin dargestellt, und genau so formulierte es der Herr vom Ordnungsamt, der dabei gefilmt wurde, wie er einen "Wildcamper" vertrieb."Sie wissen, dass Sie auf einem Parkplatz stehen, ...

Und wenn mir etwas nicht mehr lieb
Weg damit! ist mein Prinzip
W. Busch

Ja ich weiß...da bin ich voll bei dir.... Das ist halt heutzutage so Sitte....da wird geschrieben und geplappert ohne genügend darüber zu Denken. ..
Ein dummes Volk regiert sich leichter...

mowgli am 17 Mär 2025 19:47:23

StefanDo1969 hat geschrieben: Das gibt es nicht mehr. Überall muß man zahlen. Daß es , für PKW, auch anders geht haben wir die Tage in Hohwacht gesehen, dort ist das Parken bis Ende März kostenlos

Darum geht es ja eigentlich nicht. Wenn Parkgebühr verlangt wird, wird auch bezahlt. Wenn eine Gemeinde mich auf einen Womo Parkplatz verweist und dann Strafe verlangt für Übernachtung ist das Abzocke.
Ein Womo ist für mobiles Wohnen

landmesser am 17 Mär 2025 20:23:57

Wer gegen einen derartigen Bußgeldbescheid vorgeht, dürfte Recht bekommen. Die Schilder sind nicht eindeutig genug.

Im Zweifelsfall fragen Sie den Rechtsanwalt Ihres Vertrauens, dies ist nur die Meinung eines Laien.

DieselMitch am 17 Mär 2025 21:48:04

Leute, vielleicht solltet ihr euch erstmal um den Unterschied von
- PARKplatz
und
- STELLplatz zu kümmern.
Die Parkplätze auf Fehmarn sind nur zum kurzzeitigen Abstellen eines Fahrzeugs, AUCH in Burgstaaken und auch am Strandparkplatz in Meeschendorf. In Meeschendorf hat man diesbezüglich schon seit einigen Jahren ganz ausführlich, auch unter Hinweis auf eben selbiges Naturschutzgesetz, das Campieren verboten! Nützt bei einigen des Lesens und/oder Verstehens nicht Mächtigen aber nicht wirklich - wird dann teuer 8)
In den Bundesländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein erlauben die Landesnaturschutzgesetze nicht-motorisierten Reisenden (Wanderer, Radwanderer, Kanuwanderer, Reiter und andere), für eine Nacht Zelte auch in freier Landschaft aufzustellen, sofern dem keine besonderen Schutzvorschriften entgegenstehen und das Zelten „privatrechtlich erlaubt“, also vom Grundstückseigentümer gestattet ist.[4] Ausnahmen: In Mecklenburg-Vorpommern sind Nationalparks, nationale Naturmonumente und Naturschutzgebiete generell von der Erlaubnis zum Zelten ausgenommen, in Küstendünen und auf Strandwällen ist es verboten. In Schleswig-Holstein ist das Zelten in Küstendünen, auf Strandwällen und am Meeresstrand untersagt.

In einigen Regionen Deutschlands gibt es Naturlagerplätze („Trekkingplätze“), wo das Zelten in freier Landschaft offiziell gestattet ist. In anderen als den eingangs genannten Bundesländern sind solche Plätze die einzige Möglichkeit, außerhalb von bewirtschafteten Campingplätzen und von Gelände in Privatbesitz legal zu zelten.[5]
(--> Link)
Wer jetzt des Lesens mächtig ist und ebenso des Verstehens wird an der markierten Stelle genau DEN Grund finden, warum ein Parkplatz kein Stellplatz ist. Wer auf Fehmarn auf der Durchreise ist, der sollte ohne Frage auf die dafür vorgesehenen Plätze im Norden der Insel fahren - ich empfehle den Wohnmobilplatz Johannisberg oder den CP in Puttgarden.
Ich bin seit Jahrzehnten auf Fehmarn und habe die Auswüchse des "Wildcampens" der Egoisten-Camper gesehen, von den Anfängen bis zu den hinterlassenen Müllbergen. Daher kann ich das Ordnungsamt nur verstehen, der Wildcamper kommt mit seinen egoistischen Ansprüchen, hinterlässt Abfall (und schlimmstenfalls seine Fäkalien :evil: ) in der Natur und haut ab. Umsatz auf der Insel: NULL. Eingekauft wird irgendwo wo es BILLIG ist, genauso billig wie die eigenen Campingansprüche, um Abfall und sonstiges soll sich doch die Gemeinde kümmern ... :(

Also, hört auf zu jammern, respektiert die Regeln oder fahrt woanders hin, um die Kassetteninhalte und Abfälle und Landschaftsverwüstungen zu hinterlassen.

JM2C, als Teilzeitfehmaraner :?

Elgeba am 17 Mär 2025 22:21:59

Bravo,kann man nicht besser ausdrücken. Dafür von mir ein Plus.

Gruß Bernd

vx2200 am 17 Mär 2025 22:45:32

At Dieselmitch:

Perfekt auf den Punkt gebracht. Und das gilt nicht nur auf Fehmarn.

Dafür ein Plus!

WomoToureu am 17 Mär 2025 22:53:21

mowgli hat geschrieben:Darum geht es ja eigentlich nicht. Wenn Parkgebühr verlangt wird, wird auch bezahlt. Wenn eine Gemeinde mich auf einen Womo Parkplatz verweist und dann Strafe verlangt für Übernachtung ist das Abzocke.

Fakt ist, dass Du dort Parken, nicht jedoch Übernachten darfst, egal wie Du das siehst.
Die Gemeinden bestimmen was erlaubt ist und was nicht.

Mann am 17 Mär 2025 23:32:59

cbra hat geschrieben:warum?

nö, mir ist es egal wie du reist, ichj sagte ja, ICH finde es richtig.
Evtl. schaust du dir mal den Beitrag von User Dieselmitch an, da wird alles gesagt.

Franky70 am 18 Mär 2025 00:39:00

Hier steht einiges über das Übernachten im WoMo: --> Link

Enola am 18 Mär 2025 00:53:50

DieselMitch hat geschrieben:Leute, vielleicht solltet ihr euch erstmal um den Unterschied von
- PARKplatz
und
- STELLplatz zu kümmern.

nicht mal das klappt.
Wir betreiben an einem Hotspot in Bern u.A. eine Unterkunft in einer 1709 gebauten Liegenschaft mit ein paar Gästezimmern.
In Bern gibt es keine kostenlosen Parkplätze auf öffentlichem Boden. Keine. Null.
Ist auch so in der Ausschreibung der Räume beschrieben.
Wir als Eigentümer haben keine legale Möglichkeit, unmittelbar am Haus zu parken, obwohl Platz vorhanden ist.
Wir dürfen nicht. Baugesetz, Raumplanung, Denkmalschutz.
Unmittelbar daneben, 20 Meter, gibts ein Parkhaus mit 320 Plätzen.
Die Gäste kommen aus der ganzen Welt, mit Zug, Fahrrad, zu Fuss weil Jakobsweg, mit Auto.
Alle begreifens, wirklich, fast alle.
Alle, Italiener, Franzosen, Belgier, Holländer, Asiaten, Amis, Araber, Iren, Österreicher, Schweizer, Namibier, Schweden, alle, ausser unsere direkten nördlichen Nachbarn, und jene sind wirklich teilweise schwer von Begriff. Enweder waren sie noch nie in einem Parkhaus, einige, es ist ihnen zu teuer, viele, zu weit weg, einige (20m..), das stand aber nicht in der Beschreibung, viele, habe ich nicht gelesen, ein paar, aber es hat ja Platz, viele, und einige (zu)viele jener welcher, stellen die Karren einfach rotzfrech hin. Ansonsten, die allerliebsten Leute, freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit, sauber, leise.
Wohlverstanden, ist nur ein Volk, welches dies so handhabt. Fällt auf. Ist aber eine täglich erlebbare Tatsache.
Alle anderen, fast ausnahmslos, viele davon, sind des Lesens und Verstehen dessens mächtig.
Sogar, wenn Japanisch, Ukrainisch, Pakistanisch oder Chinesisch die Hauptsprache ist, man versteht es.
Aber Deutsch zu Deutsch ein persönlicher, das Innerste betreffende, brutal herzlosest vorgetragener Angriff aufs Heiligtum Auto und dessen Parkmöglichkeiten oder eben nicht, unverständlich.

teuchmc am 18 Mär 2025 01:09:19

Moin! Nun ja, ich kann leider nur 12 Jahre Fehmarn vorweisen und ich habe diese Auswüchse, welche von Dieselmitch beschrieben werden, nicht wahrgenommen. Heißt ja nicht, daß es das nicht gibt. Wir haben auch 2x den Parkplatz in Burgtiefe für jeweils 2 ÜN genutzt. Da war nach Abfahrt von 90%(9 Autos) der Womo kein Müll etc.da. Und auch die letzten 10%(wir) haben keine Kassette ausgekippt oder Müll stehen lassen. 100% der Womo-Besatzungen haben mind.1x gastronomische Einrichtungen am Tag besucht. Ca.50% haben wir beim Shoppen in Burg gesehen. Neben Platzgebühren & Kurtaxe anscheinend nicht wenig Umsatz in der Gemeinde. Oder doch zu wenig? Will man außerhalb der Sommer-Saison keine Gäste mit Womo? Wie definiert man eigentlich guter Camper/schlechter Camper auf Fehmarn?
Sonnigen weiterhin. Uwe

pwglobe am 18 Mär 2025 07:54:17

Hallo, wir stehen selten frei und nutzen in der Regel Stellplätze, wenn aber ein Schild am Parkplatz angebracht ist Wohnmobile 24h erlaubt würden wir dort auch übernachten. Die SP und CP an Nord und Ostsee sind sowieso überteuert, meiner Meinung nach versucht hier die Campingplatzlobby gegen Freisteher vorzugehen.
Ähnliches hat Knaus Camping Park an anderen Orten auch schon gemacht, kostenlose Stellplätze mussten geschlossen werden und Verbotsschilder an Parkplätzen aufgestellt werden.
Wir meiden diese Regionen inzwischen und fahren dahin wo wir willkommen sind. Dort geben wir unser Geld dann gerne aus, die örtliche Gastronomie freut sich.

mv4 am 18 Mär 2025 08:22:08

Enola hat geschrieben:Alle begreifens, wirklich, fast alle....
Wohlverstanden, ist nur ein Volk, welches dies so handhabt.

es geht aber hier um Fehmarn...und nicht um Parkhäuser oder Nationalitäten in Buxtehude oder Bern
deshalb wäre es nett wenn du dazu einen eigenen Tröt aufmachst und dort von mir aus Deutsch Bashing loswerden kannst, hier stört es nur.
Danke

Enola am 18 Mär 2025 09:12:42

mv4 hat geschrieben:es geht aber hier um Fehmarn...und nicht um Parkhäuser oder Nationalitäten in Buxtehude oder Bern
deshalb wäre es nett wenn du dazu einen eigenen Tröt aufmachst und dort von mir aus Deutsch Bashing loswerden kannst, hier stört es nur.
Danke

ja, du hast Recht, entschuldigung, hat wirklich nichts miteinander zu tun.
Das Verhalten auf der Ferieninsel Fehmarn und in der UNESCO Stadt Bern unterscheidet sich völlig, was man so liest.
Ganz anders.
Nur mit Bashing hat das nichts zu tun, zwischendurch sollte man die Welt in sich nicht zu sehr verdrehen und Tatsachen auch mal als Wahrheit anerkennen.
Bern wurde u.A. wegen diesem Verhalten als gesperrt für Camperübernachtungen AUSSER 2 CP ab 75.-Fr. die Nacht organisiert.
Wie oben geschrieben, die Ausreden sind vielfältig, auch hier wieder schön Nachzulesen über die schöne Ferieninsel Fehmarn.

cbra am 18 Mär 2025 09:24:03

cbra hat geschrieben:warum?

Mann hat geschrieben:nö, mir ist es egal wie du reist, ichj sagte ja, ICH finde es richtig.
Evtl. schaust du dir mal den Beitrag von User Dieselmitch an, da wird alles gesagt.

nun wenn hier wer was vernünftiges schreibt dann sind das mmn teuchmc und pwglobe.

die engstirnige, anmassende und diskriminierende meinung von dieselmitch ist ja komplett daneben - alle auf einem CP sind gut, alle die nicht am CP stehen wären umweltverschmutzende müllmonster an der armutsgrenze oder mit sparwahn - absolute frechheit mmn.

aber in ein paar beiträgen klingt es ohnehin an - es dürfte eher ein deutsches problem sein, in vielen gegenden - jedenfalls in unserern reiseländern - ist man da offener und freundlicher.

hampshire am 18 Mär 2025 09:50:14

Die Regel, nicht dahin zu fahren, wo man nicht erwünscht ist, befolge ich auch.
Leider reicht das nicht als einzige Regel, denn es gibt ja Gründe dafür, dass eine Stimmung kippt und Mobilreisende unerwünscht werden.
Daher ist es sinnvoll, sich so zu verhalten, dass man keinen Anlass dazu gibt, dass die Stimmung kippt. Teil dessen ist das einhalten der Regeln, die die Menschen in der besuchten Region für Mobilreisende aufstellen.

Manche Menschen fordern vehement eine bessere Integration von Fremden und sind als Reisende selbst nicht bereit auch nur Ansätze davon zu zeigen, wenn sie verreisen, nur weil es "Urlaub" ist und man ja dafür zahlt.

Im überspitzt formulierten Argument "wir bringen das Geld, also sollen die mal aufpassen, welche Regeln sie aufstellen", steckt gleichzeitig ebenso viel Wahrheit, wie es an Respekt fehlt. Mit diesem Gedanken geht es noch vor dem Handeln los, dass man in Regionen nicht mehr gern gesehen wird.

zu Fehrman: Oft haben wir keine Ahnung davon, wie sehr wir die Nachtruhe der Tiere in unserer Umgebung stören, auch wenn wir uns für Menschen in Wohnmobilen sehr ruhig verhalten. Streß erzeugt nicht nur was laut ist, sondern auch was ungewohnt ist und daher alarmiert. Fehrman ist bekannt für Vogelschutz. Ich kann nachvollziehen, dass man nachts keine Menschen überall haben will, auch nicht auf Parkplätzen.

cbra am 18 Mär 2025 09:59:09

hampshire hat geschrieben:.....

zu Fehrman: Oft haben wir keine Ahnung davon, wie sehr wir die Nachtruhe der Tiere in unserer Umgebung stören, ..... Fehrman ist bekannt für Vogelschutz. Ich kann nachvollziehen, dass man nachts keine Menschen überall haben will, auch nicht auf Parkplätzen.

in dem eingangs verlinkten beitrag geht es aber nicht um Nachbarn, schon garnicht um Tiere, das ist eine "Asphaltwüste"...

hier ein auszug aus dem Artikelext
......
Gunnar Mehnert versteht die Aufregung dagegen nicht. Er ärgert sich schon lange über die "Parkplatz-Übernachtungen" und findet es längst überfällig, dass die Stadt Fehmarn ihre 24-Stunden-Parkplätze abschafft. Der Landesvorsitzende des Campingverbands betreibt selbst einen Campingplatz auf der Insel......

es geht also um die Umsatzmaximierung der Mitglieder des Campingplatzbetreiberverbandes der mmn irreführenderweise als Campingverband auftritt

Nirgends in dem Bericht wird von Müllbergen, Fäkalien oder ähnlichem berichtet

pwglobe am 18 Mär 2025 10:06:28

cbra hat geschrieben:Der Landesvorsitzende des Campingverbands betreibt selbst einen Campingplatz auf der Insel......
es geht also um die Umsatzmaximierung der Mitglieder des Campingplatzbetreiberverbandes der mmn irreführenderweise als Campingverband auftritt

So sehe ich das im Fall Fehmarn auch, die gesamte deutsche Küste ist davon betroffen, liegt wahrscheinlich am Küstenseeräubertum, früher hat man Schiffe auflaufen lassen um sie auszurauben, heute sind es die Touristen. :wink:

Tinduck am 18 Mär 2025 10:07:19

Wer einen Parkplatz in einem Vogelschutzgebiet anlegt, hat wohl von vornherein was falsch gemacht.

Und auf CPs haben Vögel keinen Stress? :)

Hier ist doch völlig klar, dass die Campingplatzlobby auf der Insel (die Eigentümer dürften auch in den Gemeinderäten vertreten sein) alle Möglichkeiten vernagelt, auf der Insel legal abseits von CP zu übernachten. Würde mich allerdings wundern, wenn die solcher Art verscheuchten Camper dann auf den CP fahren. Die machen dann einfach woanders Urlaub.

Wenn eine Gemeinde Schilder aufstellt, die das Parken für Womos für '24 h' erlaubt, ist doch klar, dass dort übernachtet wird. Wie soll man sonst die 24 h nutzen? Womo parken und im Hotel übernachten?? Auf das Schild wären wir auch hereingefallen, da braucht es keine bösen Wildcamper für.

Insgesamt gesehen ein weiterer, schlecht differenzierender, ziemlich einseitiger Artikel auf dem wachsenden Haufen der Wohnmobil-Bashing-Publikationen. Man kann ja inzwischen froh sein, wenn man in manchen Gegenden nicht mit Tomaten beworfen wird, selbst auf dem Weg zum CP :roll:

bis denn,

Uwe

Kistenmann am 18 Mär 2025 10:16:54

Tinduck hat geschrieben: Auf das Schild wären wir auch hereingefallen, da braucht es keine bösen Wildcamper für.
Es hatte nichts mit "hereinfallen" zu tun. Es kam sogar das Ordnungsamt zur Kontrolle der Parktickets und Kurkarten. Man durfte sogar Stühle und Tische rausstellen, aber nur auf der Grünfläche hinter dem Parkplatz. Das wurde nicht nur geduldet, sondern mir gegenüber ausdrücklich "angeordnet" :-) Allerdings ist unser letzter Besuch auf Fehmarn wohl schon 2023 gewesen...

BikeAir am 18 Mär 2025 10:46:35

pwglobe hat geschrieben:
So sehe ich das im Fall Fehmarn auch, die gesamte deutsche Küste ist davon betroffen, liegt wahrscheinlich am Küstenseeräubertum, früher hat man Schiffe auflaufen lassen um sie auszurauben, heute sind es die Touristen. :wink:

Da ist ja leider nicht nur auf Fehmarn so, sondern an sehr vielen Orten in Norddeutschland und ich sagte es auch schon mal ähnlich an anderer Stelle: "Was will man in der Hochsaison auf Fehmarn?"

Grüße

BadHunter am 18 Mär 2025 10:47:05

Kistenmann hat geschrieben:Es hatte nichts mit "hereinfallen" zu tun. Es kam sogar das Ordnungsamt zur Kontrolle der Parktickets und Kurkarten. Man durfte sogar Stühle und Tische rausstellen, aber nur auf der Grünfläche hinter dem Parkplatz. Das wurde nicht nur geduldet, sondern mir gegenüber ausdrücklich "angeordnet"

Genau so wurde es seit vielen Jahren gehandhabt. Auch wir haben ein paar Mal in Burg auf dem Parkplatz mal für eine Nacht gestanden und übernachtet, so kann man in der Stadt bummeln und shoppen, abends noch in einem der Restaurants essen, dazu muss und möchte ich niemals auf einen Campingplatz ausweichen!
Es gibt auch privat betriebene Stellplätze auf Fehmarn, einige davon vor Campingplätzen, die sowieso die ganze Saison brechend voll sind, ebenso die Stellplätze. Deshalb auch die Stellplatzpreise: es gibt kaum einen Platz für unter 20 € pro Nacht, bis hin zu über 50 € (wohlgemerkt: für einen Stellplatz VOR dem CP), am CP Wulfener Hals heißt es gar, dass für den Stellplatz eine Mindestdauer von 3 Tagen gibt, zu einem Preis von knapp 210 €!

Für mich ist es absolut nicht nachvollziehbar, dass die Verwaltung das nicht für Durchreisende, die nur eine Nacht zwischenübernachten wollen, beim Alten belässt! Gebühr bezahlen, übernachten, fertig!
Ja, seit Corona gab es auf der Insel und im Umfeld an der Ostseeküste viele Wildcamper, die auch wirklich oft gecampt haben, aber genau diese haben es nun wieder für die Allgemeinheit versaut! Und es wurde verstärkt kontrolliert.
Durch diese Aktion nun wird doch noch eher gefördert, dass sich noch mehr Menschen, besonders die auf der Durchreise, irgendwo ein ruhiges Plätzchen suchen in der Hoffnung, für die eine Nacht unbehelligt zu bleiben, weil eben kein solcher Parkplatz mehr zur Verfügung steht!

hampshire am 18 Mär 2025 11:59:00

BadHunter hat geschrieben:Für mich ist es absolut nicht nachvollziehbar, dass die Verwaltung das nicht für Durchreisende, die nur eine Nacht zwischenübernachten wollen, beim Alten belässt!

Die Insel ist klein. In der Region gibt es sehr viele Stellplätze für Durchreisende und Urlaubssuchende. Wer in Top-Reisezeiten fährt kann sich was buchen. Ich verstehe die Aufregung nicht, dass da Parkplätze zum 24h übernachten geschlossen werden. Die Dosis macht das Gift - ist das so schwer anzuerkennen?

Franky70 am 18 Mär 2025 12:36:10

cbra hat geschrieben:

aber in ein paar beiträgen klingt es ohnehin an - es dürfte eher ein deutsches problem sein, in vielen gegenden - jedenfalls in unserern reiseländern - ist man da offener und freundlicher.

Dann solltest du mal Beiträge in spanischen Zeitungen zu dem Thema lesen. Da wird sehr scharf gegen "Wildcamper" gewettert.

BadHunter am 18 Mär 2025 15:46:38

hampshire hat geschrieben:Die Insel ist klein. In der Region gibt es sehr viele Stellplätze für Durchreisende und Urlaubssuchende. Wer in Top-Reisezeiten fährt kann sich was buchen. Ich verstehe die Aufregung nicht, dass da Parkplätze zum 24h übernachten geschlossen werden. Die Dosis macht das Gift - ist das so schwer anzuerkennen?

Ja, vor Allem weil ich die Insel sehr gut kenne und nicht weit weg wohne! Zumindest der Parkplatz in Burg ist nie überfüllt, dort war immer reichlich Platz, um Durchreisende gegen Gebühr, wie bisher, übernachten zu lassen!

Es mag ja viele Stellplätze geben in der Region, das streite ich nicht ab, aber diese sind wegen der meist schönen Lage in der Saison voll! Ausserdem ist die Frage, ob Durchreisende bereit sind, für einen solchen Stellplatz dann zwischen 25 und 50 € auszugeben (pro Nacht wohlgemerkt!)... Ich bin der Meinung, dass alle mehr davon hätten, wenn solche Kurzzeitgäste das Geld lieber in der örtlichen Gastronomie und dem Handel lassen, neben der Parkgebühr, denn andere Plätze bieten kaum diese Ortsnähe und insgesamt führt das sicherlich dazu, dass diese Gäste dann eben weit vor der Insel übernachten, oder direkt durchfahren zur Fähre nach Dänemark, statt Geld auf der Insel auszugeben.

Mag sein, dass man diese Einnahmen nicht nötig hat, dazu sollte man mal Handel und Gastronomie befragen. Die Campingplätze, die nun für diese Verbote gesorgt haben, werden dadurch jedenfalls keinen einzigen Gast mehr haben als bisher.

brzrkr2023 am 18 Mär 2025 18:05:26

Wenn durch die Reform --31 01 2025 --der EU Emissionsrichtlinie der Spritpreis anno 2027 so um
( hab mal meine Glaskugel poliert) jetzt schon prophezeite 2,70 Euro per Liter einpendelt gibts wohl geänderte Scenarien...
die Schuldenaufnahme zum jetzigen Zeitpunkt; 18 03 2025-17.05 Uhr MEZ nicht in Betracht gezogen

1) Entweder bleiben die "Wild"camper mangels evtl. schwach vorhandener Bonität ganz weg von der Strasse und geben ihr in Coronazeiten entdecktes tolles Hobby auf und es kehrt "Ruhe" ein.
Wie immer die dann definiert wird...

--einige "unbelehrbare" werden dennoch weiterhin ihr Unwesen
--Entsorgung von Müll, Abfall, Hunde erziehung, soziales verhalten --treiben und den korrekten Womobilisten weiterhin ihr in vielen Jahren erworbenes gutes Immage vermasseln-

JA!!!! Ich nenn diejenigen die sich an normale , anständige ,seit Generationen als gut erwiesenes Verhaltensweisen besinnen, die den guten Ruf der Campergemeinde aufgebaut haben:
:D DIE KORREKTEN. :D

2) Einige werden aus Altersgründen, andere Aufgrund der hohen Ü-Nachtungspreise
( mann/Frau könnte einige Forderungen auch als ABZOCKE bezeichnen) und zus. Spritkosten das eine oder andere Toürchen mal nicht fahren so das sich die Betreiber mal finanziell neu orientieren MÜSSEN.

Ein Grossteil wird dennoch trotz zu erwartender oder eintretenden Horror Spritpreisen weiterhin on Road sein.. dies "könnte"!!!?????? dem Platzbesitzer signalisieren: Ok , die Jungs kommen, also haben sie Euronen, alles bleibt beim alten.....
oder: die, die jetzt kommen , zahlen NOCH mehr, um die weggefallenen Einnahmen zu kompensieren.... :lol:

ZUR GEFLISSENTLICHEN BEACHTUNG
Ist im Supermarkt der Käse, Schinken für 3,50 € 1 Woche über Verfallsdatum:
Wird der GL herbeizitiert oder die arme Regaleinräumerin gemassregelt,
erbittert um Ersatz
und Belohnung gekämpft..

AAAABER:
Bei 3 Übernachtungen für :evil: 210 Euro :evil: wird geschluckt, bei Kurtaxen von 5 Euro and more wird geblinzelt, und pro Nacht für den 4 beinigen Kuschelkollegen 7,50 Euro wird genickt,
Horrende Strom und WLAN Preise als: iss halt so...abgetan

Hier wird soviel von Gemeinschaft, Zusammengehörigkeit und : MIR SAN MIR geschrieben, beschworen,
aber wenige sind sich der MACHT bewusst die die "Gemeinde" hat!
1 X 1 Saison da oder dort mal nicht!! hinzufahren um mal dem Betreiber zu zeigen, wer hier auch was bewirken kann.

Nur weil der Betreiber schon meinen alten Herrn seit 40 Jahren kannte, mich mit einem Lächeln begrüsst----ja, das ist schon OK, -- kann er mich noch lange nicht über Gebühr
---nein, abzocken sage ich nicht, abmelken auch nicht, jeder muss und soll verdienen und gut Leben--
die Euronen aus der Tasche ziehen wollen.

Dies ist mir gerade mal so eingefallen, bin gespannt ob jemand ähnlich denkt
oder was ihn zu einer anderen Ansicht, Meinung bringt.

Klaus grüsst aus Düsseldorf :razz: :razz: :razz:

Kuhtreiber am 18 Mär 2025 18:26:05

Einfach nicht mehr in solche Regionen fahren und aus. Tirol, so schön es auch ist, ist für mich nur noch ein Transitland. Vorne rein, hinten raus und nicht anhalten. Durch die Schweiz werde ich nie mehr fahren, lieber einen Umweg von mehreren Stunden, aber das Land sieht mich nie wieder. Das ist der Schweiz natürlich egal, aber mir auch :D

peenekajak am 18 Mär 2025 18:37:19

Es gibt Camper und manche wollen es noch werden :)

Elgeba am 18 Mär 2025 18:44:38

Mir völlig unverständlich, ich mache gerne Urlaub in der Schweiz,im Juni bin ich wieder dort unterwegs.Nicht überlaufen, landschaftlich großartig,gute Straßen und gesittetes Fahren, was will man mehr?

Gruß Bernd

BURAN am 18 Mär 2025 18:49:20

Nun .. ja … prinzipiell,ist das schon so dass ich auch versuche zu vermeiden abgezockt zu werden .. aber ich denke man muss da diversifizierter vorgehen.

Denn man macht ja seine Erfahrungen .. findet im Hochsommer keinen Campingplatz am Mittelmeer , die Stellplätze am Atlantik entsprechen nicht den idealvorstellungen , und so fährt man viel zu lange um letztlich gefrustet bei lidel auf dem Parkplatz zu nächtigen .die Lofoten sind mitte August jetzt auch voll . die maut in ösiland , Schweiz usw verleidet einem den Spass , Campingplätze in Italien oder kroatien kosten heute so viel ein 5 Sterne hotel , an der Nord und Ostsee mögen die keine Hunde und zocken strandeintritt, im Winter findet man ohne vorbuchen keine stellplatz über Silvester im skigebiet .. usw usw

Deshalb alle diese ziele kategorisch zu streichen erscheint mir dennoch der falsche weg

1. Hauptsaison vermeiden… und wenn das wegen kindern nicht geht .. vorbuchen
2. alternative ziele entdecken … baltikum, balkan, schweden
3. event mal nicht in der ersten reihe stehen .. zentralspanien statt mazzaron
4 falls man tatsächlich in bekannt problematische region fährt , event mal bissel planen

Wir werden ja alle älter und erfahrener …dazu gibt es jede menge apps , campingführer , youtube berichte und foren die uns ganz gut beraten , und zu guter letzt eigene erfahrungen und plätze , die man immer mal wieder gerne anfährt

Ich suche die Schuld nicht bei den Regionen die es mir temporär schwer macht mit dem camper .. da gibt es sicher gründe dafür .. man muss halt das Beste draus machen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Stellplatz in Worms Mondscheinweg
Tipps erbeten Urlaub im Butjadinger Land - Fedderwardersiel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt