aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zweifel beim Kauf des Hymer ML-t 580 4x4

Therocket am 09 Jun 2025 19:11:16

Ich schreibe Ihnen aus Spanien und benutze den Übersetzer. Entschuldigen Sie daher mein Deutsch.

Heute habe ich beschlossen, ein neues Thema zu eröffnen. Ich hoffe, das stört Sie nicht.
Wir leben jetzt schon seit einigen Jahren in unserem Wohnmobil. Vor fünf Jahren haben wir einen neuen Laika Ecovip Camper gekauft. Wir sind sehr zufrieden damit, aber es ist Zeit, einen Schritt weiterzugehen ... deshalb bitte ich Sie um Ihren Rat ...
Wir reisen sehr gerne durch Europa. Wir sind die meiste Zeit des Jahres nicht in Spanien und kehren nur zurück, um unsere Familie zu besuchen. Wir genießen Winterreisen in kalte Regionen sehr; wir lieben die Natur und das Gefühl, so frei wie möglich zu sein.

Wir denken darüber nach, unseren Laika Ecovip Camper auf einen Hymer ML-T 580 4x4 umzurüsten.
Wir haben viele Zweifel, vor allem, weil der ML-T keinen Doppelboden hat. Wir reisen im Winter gerne in kalte Regionen. Wir haben jetzt eine Truma Combi 6 und haben es satt, ständig nach Flüssiggas zu suchen oder Flaschen zu kaufen.

Zum einen nutzt Hymer eine Truma-Dieselheizung. Reicht das Ihrer Meinung nach aus? Ich habe gelesen, dass sie kürzlich Alde-Diesel auf den Markt gebracht haben, und wir überlegen abzuwarten, ob Hymer das optional anbietet, inklusive Fußbodenheizung. Oder, wenn es Ende des Jahres ein gutes Angebot gibt, kaufen wir die Truma Combi 6 mit Alde-Gas und rüsten dann auf Diesel um. Reicht dann Truma-Diesel aus?

Welche Erfahrungen haben Sie?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 10 Jun 2025 06:13:54

die Truma Diesel liefert 6Kw Heizleistung ...das reicht
die Alde Diesel bis zu 9Kw (mit Diesel+ Strom) ohne Strom sind es auch 6 kw

es würden beide reichen um ein Fahrzeug auch im Winter warm zu bekommen.

ein Fahrzeug ohne Doppelboden im Winter...ich habe da meine Zweifel...klar geht es...aber mit ist es schon deutlich besser

Therocket am 10 Jun 2025 08:14:57

mv4 hat geschrieben:die Truma Diesel liefert 6Kw Heizleistung ...das reicht
die Alde Diesel bis zu 9Kw (mit Diesel+ Strom) ohne Strom sind es auch 6 kw

es würden beide reichen um ein Fahrzeug auch im Winter warm zu bekommen.

ein Fahrzeug ohne Doppelboden im Winter...ich habe da meine Zweifel...klar geht es...aber mit ist es schon deutlich besser

Unser Laika hat einen Doppelboden, was sich im Winter bemerkbar macht. Ich bin überrascht, dass ein ML-t 4x4, der für Abenteuer konzipiert ist, keinen hat. Vielleicht wäre es effizienter, das Arctic-Paket mit „Gas-Warmwasserheizung, inklusive Fußbodenheizung und Heizung im Garagenschlafzimmer“ hinzuzufügen und auf Diesel umzusteigen oder zu warten, bis Hymer den Alde-Diesel anbietet.

Anzeige vom Forum

mv4 am 10 Jun 2025 08:25:15

Das würde ich auch so machen...die Alde Diesel ist ja jetzt erhältlich...ich schätze das es nicht mehr lange dauert bis Hymer den auch mit der AldeD anbietet.

Tinduck am 10 Jun 2025 09:25:04

Der MLT 4x4 ist mitnichten 'für ein Abenteuer konzipiert'. Das ist ein ganz normaler Hymer mit Allradantrieb - und noch nicht mal ein besonders guter (fehlende Sperren).

Für echten Einsatz unter rauen Bedingungen fehlt auch die Entkopplung der Kabine vom Fahrgestell. Man sollte nicht meinen, dass man damit ins Gelände kann, das könnte teuer enden.

Der Allradantrieb ist allerdings ganz nett für nasse Wiesen, Feldwege, Schotter und im Winter bei Schnee.

bis denn,

Uwe

mv4 am 10 Jun 2025 10:02:33

ich glaube das sollte und wird jeden klar sein wenn er das erste mal mit einen Werks Allrad Sprinter unterwegs ist das es für Wiese und so geht...es aber kein Kat1 Fahrzeug sein kann.

sieht halt nett aus...bringt aber nicht so viel wie nach was es aussieht

cheldon am 10 Jun 2025 11:31:46

IMG_7381.jpeg
P1130288.jpeg
Die 6 KW Dieselheizung ist sicher ausreichend. Wir fahren einen CS Independent ((Sprinter 4x4) mit der Truma D6. Sicher hilft ein Doppelboden und eine weitere 2KW Dieselheizung im Motorraum als Backup im kalten nordischen Winter. Wir waren jedoch dort bisher fast immer auf Campingplätzen.
Zur Not hilft dort ein zusätzliches kleines Elektroheizgerät.

In den Anden hat die Diesel-Heizung mit einem Höhenkit bei -10 Grad auf über 4000m gut funktioniert.

hampshire am 10 Jun 2025 11:55:38

Bei dem Nutzungsprofil würde ich kein Modell ohne doppelten Boden wählen, auch wenn die Leistung der Heizung reicht.
In der Größe des ML-T gibt es auch den ebenfalls eher schmalen und vorzüglichen La Strada Nova EB mit Allradantrieb - der hat einen doppelten Boden, Monocoque Aufbau. Die Dieselheizung statt Gas sollte gegen Aufpreis zu haben sein.
Das Design ist Geschmackssache. Ich finde den ML-T durchaus gelungen und den Nova schlichtweg sensationell.

Tinduck hat geschrieben:Der MLT 4x4 ist mitnichten 'für ein Abenteuer konzipiert'

Ich hatte nicht den Eindruck, dass es un ein Abenteuerfahrzeug à la Expedition geht. Deine Aussage unterstreiche ich dennoch und formuliere sie mit Augenzwinkern etwas um: Sollte "Abenteuer" und nicht nur "Abenteuerillusion" tatsächlich im Lastenheft gestanden haben, was ich bezweifele gilt: MLT 4x4 ist (wie auch der Nova 4x4) für genau ein Abenteuer konzipiert.

Tinduck am 10 Jun 2025 13:13:27

Therocket hat geschrieben: Ich bin überrascht, dass ein ML-t 4x4, der für Abenteuer konzipiert ist, keinen [Doppelboden] hat.
Einschub von mir.

Ich bezog mich auf die Formulierung des TE :)

bis denn,

Uwe

uli644 am 10 Jun 2025 14:01:03

Tinduck hat geschrieben:Der MLT 4x4 ist mitnichten 'für ein Abenteuer konzipiert'. Das ist ein ganz normaler Hymer mit Allradantrieb - und noch nicht mal ein besonders guter (fehlende Sperren).

Ja, stimmt, da setzt der Mercedes Allrad Grenzen. Aber wenn man mal von Tiefsand absieht geht da schon recht viel.

Tinduck hat geschrieben: Für echten Einsatz unter rauen Bedingungen fehlt auch die Entkopplung der Kabine vom Fahrgestell. Man sollte nicht meinen, dass man damit ins Gelände kann, das könnte teuer enden.

Stimmt, das ist nix entkoppelt. Das würde beim Sprinter aber auch überhaupt keinen Sinn machen. Der Sprinter hat einen sehr steifen Rahmen. Dadurch verschränkt er schlecht. Das regelt dann das ESP oder die Sperre. Aber entkoppeln würde beim Sprinter überhaupt keinen Sinn machen.
Unser Sprinter ist natürlich auch nicht entkoppelt. Nach 60.000 KM Afrika war das einiges in Mitleidenschaft gezogen. Aber nur am Fahrzeug. Nix an der Kabine / im Kabinen inneren.
Also nicht entkoppelt beim Sprinter Konzept ist kein Problem.

Tinduck hat geschrieben:
Der Allradantrieb ist allerdings ganz nett für nasse Wiesen, Feldwege, Schotter und im Winter bei Schnee.

Ich kenne ein Paar, die sind mit Ihrem ML-T Ostafrika ab Kenia runter und dann Westafrika hoch. Wir haben die in Marokko getroffen. Mit dem ML-T geht da schon einiges. Sie waren auf jeden f'all deutlich zufriedener mit Ihrem ML-T als dem Iveco 4x4 von Bimobil, den sie zuvor hatten und mit dem sie in Asien gewesen sind.

Ich war überrascht, dass die Möbel im Hymer das ohne nennswerte Probleme überstanden haben. Haben sie aber.

Stimme daher mit Deiner Beurteilung überhaupt nicht überein.

Der ML-T taugt (für mich überraschend) gut. Grenzen sind halt der Hecküberhang / Böschungswinkel und in speziellen Fällen (wie Tiefsand) kommt der Allrad auch an seine Grenzen. Aber, man fährt ja mit nem Wohnmobil, das ist schwer, hoch, breit, lang... Da hat man natürlich Grenzen. I

cheldon am 10 Jun 2025 14:52:57

--> Link
Für den CS Independent gibts den „Doppelboden“. Auch eine. MOtorvorwärmung kann man aufpreispflichtig bestellen. Dann sollte auch ein innenliegender Abwassertank in die Bestellumg einfließen. Sonst geht da nichts mehr…
Ich habe unseren Sprinter aus der „Ausstellung“ gekauft. Für den hohen Norden ist der Doppelboden sicher eine gute Entscheidung.
Ein Kastenwagen ist für kurze Reisen im Winter OK, für längere Touren bei tiefen Temperaturen, so ab -20Grad nicht geeignet.
Bei einem winterfesten Bocklet Dakar gibt man schnell ein Vielfaches des Hymer aus.

Tinduck am 10 Jun 2025 15:17:34

uli644 hat geschrieben:Sie waren auf jeden f'all deutlich zufriedener mit Ihrem ML-T als dem Iveco 4x4 von Bimobil, den sie zuvor hatten und mit dem sie in Asien gewesen sind.

Da würden mich Details interessieren, nach welchen Kriterien da 'Zufriedenheit' definiert wurde. Sowohl Aufbau als auch Fahrgestell waren bei ihrem Vorgänger wesentlich hochwertiger (und auch teurer) als beim ML-T.

bis denn,

Uwe

Therocket am 10 Jun 2025 15:20:25

Es stimmt, vielleicht ist das Wort Abenteuer etwas übertrieben, aber wenn man von einem geländegängigen Wohnmobil integrierter , ist alles besser …

Es geht darum, Orte zu erreichen, die wir heute nicht erreichen können, im Winter an Orte zu fahren, die derzeit unerreichbar sind, und mehr Autonomie zu erreichen. Unabhängig von Benzin zu sein, ist uns wichtig ...

Wir haben zwar nicht vor, jeden Winter in Skandinavien zu verbringen, aber wenn nicht, würden wir gerne zumindest einmal im Winter hinfahren... ein Bimobil wäre sicherlich super, aber das können wir uns leider nicht leisten.

Andererseits glauben wir, dass es nach fünf Jahren ein guter Zeitpunkt ist, unser Wohnmobil zu verkaufen und eine Veränderung zum Besseren vorzunehmen.

Ich denke, wir werden ein paar Monate warten, bis Hymer den Alde Diesel herausbringt, auf jeden Fall werden wir uns auch La Strada ansehen

flo1979 am 10 Jun 2025 17:57:37

Fragt doch einfach mal über einen Händler bei Hymer an, ob es die Heizung vielleicht schon gibt. Die dürften sich im Moment wie jeder Hersteller über jeden Kunden freuen.

Jaki1190 am 10 Jun 2025 18:11:14

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Frage: was meinst du mit ,,Unabhängigkeit" von Benzin? Meinst du Gasversorgung oder E Fahrzeuge?

Therocket am 10 Jun 2025 18:40:08

Entschuldigung... es ist der Übersetzer

Ich meine, unabhängig vom Gas zu sein.

uli644 am 10 Jun 2025 19:39:38

uli644 hat geschrieben:Sie waren auf jeden Fall deutlich zufriedener mit Ihrem ML-T als dem Iveco 4x4 von Bimobil, den sie zuvor hatten und mit dem sie in Asien gewesen sind.

Tinduck hat geschrieben:Da würden mich Details interessieren, nach welchen Kriterien da 'Zufriedenheit' definiert wurde. Sowohl Aufbau als auch Fahrgestell waren bei ihrem Vorgänger wesentlich hochwertiger (und auch teurer) als beim ML-T.

bis denn,

Uwe

Sie hatten massive technische Probleme mit Ihrem Iveco. Bimobil hat hier wohl nicht wirklich geholfen (ich erinnere mich aber leider nicht mehr an die Details) .. Daher haben sie es dann verkauft. Und waren mit Ihrem ML-T deutlich zufriedener, obwohl der in Afrika auch ein Motorproblem hatte... Zumindest haben sie es uns so erzählt...

cheldon am 10 Jun 2025 22:56:51

Therocket will mit dem Hymer in den Norden, in die Kälte, nicht nach Afrika. Es ging um die Heizung. Im skandinavischen Winter kommt man mit einem 4x4 Fahrwerk und Winterreifen auf demSprinter gut zurecht. Unbefahrbare Strassen werden gesperrt, bei Anmeldung auf dem Campingplatz auch geräumt. Bei richtiger Eisglätte helfen wohl nur Spikes…

Muroflibom am 11 Jun 2025 07:48:39

Ich würde soweit gehen und sagen 4x4 ist deshalb im winterlichen Norden sogar überflüssig (bei brauchbarer Gewichtsverteilung VA/HA und je nach Antrieb vorn/hinten), abseits der geräumten Straßen und Flächen ist eh nicht - und Spikes sind essentiell.
Truma Combi 6 dürfte locker reichen.
Doppelboden - mir hat speziell der im Kawa bei durchgehend -20 nicht gefehlt. Sind „klassische“ WoMos da schlechter?

mv4 am 11 Jun 2025 07:58:02

mit Sicherheit besser ...

Tinduck am 11 Jun 2025 08:14:13

uli644 hat geschrieben:
Sie hatten massive technische Probleme mit Ihrem Iveco. Bimobil hat hier wohl nicht wirklich geholfen (ich erinnere mich aber leider nicht mehr an die Details) .. Daher haben sie es dann verkauft. Und waren mit Ihrem ML-T deutlich zufriedener, obwohl der in Afrika auch ein Motorproblem hatte... Zumindest haben sie es uns so erzählt...

Sowas in der Richtung dachte ich mir schon. Das kann man verstehen, wenn man Pech mit einem Fahrzeug hat und einem nicht adäquat geholfen wird. Sie waren dann aber wohl nicht mit dem Fahrzeug unzufrieden, sondern mit dem Support bei Problemen. Der ist bei Daimler ja international bekannt gut. Das Bimobil bei Problemen mit dem Basisfahrzeug nicht viel machen kann (außer zu vermitteln), ist auch klar - da ist der Fahrgestellhersteller gefragt.

bis denn,

Uwe

kawabenemsi am 04 Okt 2025 18:43:25

uli644 hat geschrieben:
Ich war überrascht, dass die Möbel im Hymer das ohne nennswerte Probleme überstanden haben. Haben sie aber.

Nun ja , wir sind noch nichtmal richtig losgefahren ( nur 1500km binnen) , aber die Scharniere im Heckbereich eines Dachstaufachs sind schon mal ausgebrochen . Die Schalter im Heckbereich mussten alle nachgearbeitet werden(Funktion nur bei brachialer Gewalt und das auch nur manchmal). Die Makise hat die erste Öffnung -besser Schließung- nicht überstanden . Die Kocherabdeckung vertrug keinen Glasreiniger und musste gewechselt werden ,da sie innen hässliche Farbstreifen zog (unbegreiflich bei richtigem durchgefärbten Abdeckglas) Warscheinlich nur unzureichend äusserlich gefärbt ,sonst könnte da keine Farbe Schlieren ziehen .
Der mitbestellte (outdoortaugliche) Wasserfilter verhinderte jegliche Wasserentnahme und musste nach Wochen auf Garantie getauscht werden.

Sonst Mercedes mit „grässlichem“ Soundsystem für teures Geld . Habe Angebot für 2000.- € das zu korregieren .

Sonst alles io, für gut 170000.- € kann man halt heutzutage nichts Besseres erwarten :mrgreen:

Mal sehen was bei erstem „harten“ Einsatz passiert .

VG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gut und günstig möglich?
Hymer T 578 cl
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt