rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gut und günstig möglich?

Sapota am 30 Sep 2025 09:54:49

Hallo zusammen,
ich bin ganz frisch im Forum - und auch frisch im Thema Wohnmobil. Mein Mann und ich überlegen, ein Wohnmobil zu kaufen, sind aber ziemlich überfordert von der Marktsituation.

Unsere Wünsche:
- Zwei bequeme Schlafmöglichkeiten, also entweder Längsbetten im Heck oder ein Querbett hinten und eines vorne (Alkoven oder Hubbett). Wir möchten nicht hintereinander in einem relativ schmalen Querbett schlafen
- Abgetrennte Dusche, also nicht zwingend auf der anderen Flurseite, aber so, dass man duschen kann, ohne die Toilette in der Kniekehle und das Waschbecken in der Hüfte zu haben
- Sitzmöglichkeit, ohne nach dem Schlafen etwas umbauen zu müssen, also das vordere Bett (sofern keine Einzelbetten vorhanden) darf nicht durch Umbau der Sitzgruppe entstehen
- große Heckgarage für Fahrräder und "Gedöns"
- max. 8m (absolute Obergrenze), am liebsten aber je kleiner desto besser
- Bauart Alkoven oder teilintegriert oder vollintegriert
- nicht zwingend, aber gibt Pluspunkte: Klimaanlage im Heck / in der Mitte, Solar, Wechselrichter, großer Kühlschrank, zwei Sitzplätze ohne Fahrer- oder Beifahrersitz zu drehen, Stellplatz in der Küche für Kaffeemaschine, Automatikgetriebe
- Baujahr etwa ab 2000, Kilometer etwa bis 200.000, durchzugsstarker Motor (einfach nur so, dass man sich an Bergen keine Sorgen machen muss)

Nun zum schwierigen Teil, die Preisvorstellung: Wenn alles perfekt wäre, wären wir bereit, bis zu 35.000 Euro auszugeben, von privat und ohne diverse Extras eher bis 25.000 Euro.

Ich wüsste gerne von euch, ob ihr es für realistisch erachtet, mit unseren Wünschen und unserer Preisvorstellung etwas zu finden, was in technisch gutem Zustand ist? Natürlich gibt es immer das Risiko von Reparaturen, das ist schon klar, aber vielleicht ist das Budget ja so niedrig, dass man dafür nicht mehr als einen Schrotthaufen erwarten darf? (natürlich übertrieben formuliert)
Gibt es allgemeine Tipps, worauf man beim Kauf achten sollte, außer die üblichen Dinge (Geruch, erster optischer Eindruck, Eindruck des Verkäufers, Papiere, Servicenachweise)?
Danke vorab für eure Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pluplus am 30 Sep 2025 12:42:21

Hallo???,
gib doch einfach deine Wünsche und Vorstellungen bei Mobile und bei Kleinanzeigen ein. Da siehst du die Realität.
Und immer schauen, wie lange das Fahrzeug schon online ist.
Das ist der aktuelle Markt.

Viel Glück Holger

WoMoNK19 am 30 Sep 2025 13:10:34

Hallo,

ich würde mir mal den hier anschauen:
--> Link

oder den hier:
--> Link

Die müssten doch in Euer Beuteschema passen.

Ansonsten vielleicht noch:
--> Link
gibt genügen alte Kisten auf dem Markt.

Was ich immer nicht verstehe, kennt man denn keine Plattformen, wo Wohnmobile gehandelt werden?
Mobile? Kleinanzeigen? Autoscout24? Caravana? EBäääh? ...

Hat man alle Händler im Umkreis von 100 km um den Wohnort schon mal besucht und dort geschaut / gefragt
und auf die Büsche geklopft, dass evtl. da ein Wohnmobil runterfällt?

Und warum kann man nicht seinen primären Suchradius mal angeben?
Weil ein Auto in St. Peter-Ording anzuschauen, wenn man in Unterammergau wohnt, das macht ja erstmal auch
keinen Sinn.

Oder was verspricht man sich wirklich von seiner Anfrage hier im Forum?
"Äh hier ich hab noch ne alte Kiste und die geb ich gerne gratis her, dass ich das Wohnmobil endlich los bin!"

WoMo NK19

Anzeige vom Forum

Sapota am 30 Sep 2025 13:33:49

Uff, mit so einer "netten" Begrüßung habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Natürlich kann ich in mobile, Kleinanzeigen und Co schauen - und mache das auch fleißig. Ich finde aber schon, dass ein WoMo mehr Facetten hat als ein Auto und es einem Laien wie mir daher schwerer fällt, den Zustand zu beurteilen - einfach weil man gar nicht weiß, worauf man achten muss! Da steht dann "x, y und z wurden 2024 erneuert", was für mich gut klingt, wo sich erfahrene Wohnmobilisten aber vielleicht denken "jaja, aber dies und jenes dürfte bei dem Alter auch durch sein, das erzählt der Verkäufer dir aber natürlich nicht".

Was ich mir von meiner Anfrage versprochen habe war sicher nicht, dass mir hier jemand was konkretes anbietet, sondern eine Antwort auf meine Frage, die ich gern nochmal wiederhole: "Ich wüsste gerne von euch, ob ihr es für realistisch erachtet, mit unseren Wünschen und unserer Preisvorstellung etwas zu finden, was in technisch gutem Zustand ist?"

Wir wohnen im westlichen Baden-Württemberg an der französischen Grenze und suchen etwa im 100km-Umkreis.

pwglobe am 30 Sep 2025 14:35:11

Sapota hat geschrieben:"Ich wüsste gerne von euch, ob ihr es für realistisch erachtet, mit unseren Wünschen und unserer Preisvorstellung etwas zu finden, was in technisch gutem Zustand ist?"

Ich halte deine Vorstellungen nicht für realistisch, ausser du bist an langfristiger Bastelarbeit interessiert.

Anfragen wie deine gibt es hier im Forum immer wieder und wenn man dann die Leute mit der Realität konfrontiert, dann wird motzig reagiert.

Mein Tipp, erstelle eine Liste mit allen "musst have" und eine weiter mit "nice to have" dann gib dies in die Suche bei den Portalen ein.

Ob ein Fahrzeug in gutem Zustand ist oder nicht kann man nur bei einer Besichtigung feststellen, auch hierzu gibt es reichlich Tipp im Forum.

Gehe davon aus, dass dein erstes Wohnmobil ein Fehlkauf wird, beim zweiten oder dritten hast du dann eines was deiner Wunschvorstellung entspricht und techn. i.O. ist.

.

nightmare am 30 Sep 2025 14:40:10

Hallo Sapota,

ja, es ist grundsätzlich machbar. Derzeit wandelt sich der Womo-Markt langsam wieder von einem Verkäufer- zu einem Käufermarkt und viele haben in der Corona Zeit gemeint, Wohnmobil sei eine tolle Sache und merken jetzt, daß das in ihrem Fall vielleicht doch nicht so ist. Und ... die Hersteller haben momentan Überkapazitäten. Das sollte zusammen mittelfristig wieder für eine Preissenkung sorgen.

ABER ...

ihr solltet jemand an der Hand haben, der Ahnung von der Materie hat und mit euch zusammen das eine oder andere Modell, welches theoretisch in Frage kommt, unter die Lupe nimmt. Und das nicht im Forum, sondern im real life! Sonst wird euch eine Gurke als vermeintliches Schnäppchen untergejubelt. Und ihr solltet damit rechnen, daß die Suche auch mal ein bis zwei Jahre dauern kann. Wer sich unnötig unter Zeitdruck setzen lässt, zahlt gerne einmal Lehrgeld.

Wir haben z.B. einen Roller Team 285P - der allerdings nicht zum Verkauf steht! -, der würde die meisten eurer Wünsche erfüllen. Streicht mal die Dachklima, die braucht man in unseren Breiten praktisch nicht; alternativ würde ein automatisierter Lüfer wie z.B. der maxxfan weitestgehend ausreichen und sehr viel weniger Geld, Gewicht und Strom benötigen.

Was ihr natürlich auch bedenken solltet, ist, ob ihr eher ein WOHN- oder ein FAHR-Mobil benötigt und ob ihr weitestgehend nur zu zweit unterwegs seid oder ob in nicht allzuferner Zeit Kinder oder Enkel dazu stossen könnten. Entsprechend müsst ihr planen.

Viel Erfolg bei der Suche; vielleicht lasst ihr uns ja an euren Erkenntnisgewinnen teilhaben?

Grüßle aus dem Schwabenländle

mithrandir am 30 Sep 2025 15:06:10

Hallo,
ich kann eure Unsicherheit verstehen und finde manche Reaktionen auch befremdlich.
Wir sind seinerzeit (vor 15 Jahren) auch ziemlich unbedarft in das thema gerutscht und bin fast froh, dass wir das Forum hier noch nicht kannten, weil wir dann wahrscheinlich heute noch kein Mobil hätten.
Die meisten hier wollen wirklich helfen, aber, "Wer viel fragt geht viel irr..." Es gibt zu viele Geschmäcker und Vorstellungen hier, als dass ihr eine geradlinige Empfehlung erwarten könnt. Und wie leider üblich heutzutage wird sehr viel polarisiert.
Wenn ihr wirklich ganz neu beim Thema Wohnmobil seid, empfehle ich euch (und dieser Vorschlag wird ggf. öfters kommen), mietet erst mal eins.
Ihr könnt ja mal bei Mobile usw. schauen, was preislich mit euren Vorstellungen passt.
Dann mietet ihr ein bis zwei mal mit ähnlicher Ausstattung und dann könnt ihr nochmal auf die Suche gehen. Und wenn ihr dann ein zwei Angebote seht, kommt hierher zurück und idealerweise findet ihr jemanden, der mit euch besichtigen geht.
Eure Vorstellungen gehen mMn schon Richtung Alkoven. Ich habe die Preise aktuell nicht im Blick, aber da diese mittlerweile rückläufig sind, könnte der Rahmen passen.
Mieten mag teuer erscheinen, aber so viel teurer als die Fixkosten für ein Mobil ist es auch nicht. Und ihr seid entspannter, weil nicht eures.
Und ihr seid entspannter bei der sUche, weil manchmal muss der Plan reifen und dann läuft einem das gesuchte Mobil über den weg.

Tinduck am 30 Sep 2025 15:24:26

35.000 Euro für ein (relativ großes) Womo um BJ 2000 finde ich realistisch, da müsste was zu finden sein.

Klar sein muss aber: bei so einem alten Mobil fallen immer Reparaturen an. Alles am/im Aubau sollte man selber machen können, sonst wird das bald sehr teuer beim Womo-Händler.

Die Basis wird aber auch immer mal wieder was haben.

Ich würde zusätzlich zum Kaufpreis ca. 2500 Euro einplanen, um einmal Ordnung zu schaffen / zu individualisieren, und dann so pro Jahr ca. 1000 Euro für Reparaturen mit einplanen.

Das klingt zwar erstmal nach viel Geld, ist aber deutlich weniger, als der Wertverlust eines neuen Fahrzeugs ausmacht. Mobile in dieser Preisklasse nehmen nicht mehr stark an Wert ab, wenn sie vernünftig gewartet werden.

Und streicht euren 'Bedürfniskatalog' auf das absolut Notwendige (also Dinge, die man nicht mehr ändern kann) zusammen. Ob ein Gebrauchter ne Klima oder Solar hat oder nicht ist unerheblich, das kann man alles nachrüsten. Wer sich zu viele Wünsche aufschreibt und alle als 'must have' definiert, findet nie den richtigen Gebrauchten.

Wichtig ist auch, jemanden mitzunehmen, der was davon versteht, sonst ist der Gebrauchte schnell mal ein Überraschungsei der üblen Sorte.

Eins hast Du ja schon richtig gemacht - Du bist hier im Forum angemeldet. Stell Deine Wunschkandidaten einfach hier vor, aber vorher hinsetzen und meditieren, irgendein Haar gibts immer in der Suppe :)

Wie viel Gewicht darfst Du / dürft Ihr fahren? Alter 3er? Mit B wird dat nix mit nem 8-m-Womo.

bis denn,

Uwe

huohler am 30 Sep 2025 15:32:08

Für euer Budget bekommt man schon was, aber eben über 20Jahre alt. Bei Womos in dem Alter muss man immer mit Defekten rechnen, auch wenn das Fahrzeug noch so gut gepflegt ist. Das meiste sind Kleinigkeiten am Aufbau. Da sollte man schon handwerkliches Geschick mitbringen. Nicht nur aus finanziellen Gründen. Für Kleinkram bekommt man heute kaum Termine bei den Fachwerkstätten.
Ausserdem wirst du dich entscheiden müssen zwischen einem größeren schweren hochwertigen und einem kleineren einfachen aber dafür nicht ganz so alten. Ich hatte einen 13 Jahre alten Carthago (groß und hochwertig) den ich 7 Jahre gefahren und im Alter von 20 Jahren abgegeben habe. So etwas würde ich einem "billigen" kleinen aber dafür nicht so alten immer vorziehen.
Aber das musst du entscheiden. Um dafür ein Gefühl zu bekommen musst du möglichst viele Fahrzeuge besichtigen. Schau auch mal in Fahrzeuge die zunächst nicht deinen Vorstellungen entsprechen. Auch dabei kann man viel lernen - wenn es auch nur die Bestätigung ist was man nicht will.

Hubert

WoMoNK19 am 30 Sep 2025 17:10:15

Hallo,

Sapota hat geschrieben:....
Was ich mir von meiner Anfrage versprochen habe war sicher nicht, dass mir hier jemand was konkretes anbietet, sondern eine Antwort auf meine Frage, die ich gern nochmal wiederhole: "Ich wüsste gerne von euch, ob ihr es für realistisch erachtet, mit unseren Wünschen und unserer Preisvorstellung etwas zu finden, was in technisch gutem Zustand ist?"

.....

ich persönlich schätze Deine Suchanfrage mit den vorgegebenen Punkten Deiner Checkliste nicht als realistisch ein.
Ein Fahrzeug mit 20 Jahre auf dem Buckel und 200.000 gelaufen, das schreit ja förmlich nach einer ADAC - Plus Karte.

Was noch gar nicht klar ist, wieviele Personen sollen den mit dem Wohnmobil reisen?
2 Personen? Oder für ne Familie mit Kind und Hund? Oder plant man, die Enkel auch mal mitzunehmen?

Was noch nicht klar ist, wohin soll's den gehen?
Im wohlverdienten Urlaub für 3 Wochen an die Ostsee oder als (Früh-) Rentner für 6 Monate zum Überwintern nach Spanien?
Oder haben wir hier die berühmte Elternteilzeit, wo man mit Kleinstkindern nach "Europa" reist.

Und für mich sind Solaranlage und Klimaanlage Dinge, die sich gegenseitig ausschließen. Weil ne Klima läuft effektiv nur
mit Landstrom am CP und ne Solaranlage benötige ich nur wenn ich auf einen SP keinen Landstrom habe. Was will ich also
mit einer Solaranlage auf dem CP?

Deine Aufzählung entweder Teilintegriert, oder Vollintegrier oder Alkoven, äh was bitte möchtest Du uns damit sagen?
Dass Du keinen Kastenwagen haben magst? Weil alles außer Kastenwagen sind Ti, Vi, oder Alkoven.
(Gut für die Profis hier fehlt jetzt noch der Liner - aber ob es den Morelo für 25.000,- bis 35.000,- gibt ????)

Also ich würde jetzt mal 10 Auto's einfach anschauen. Das gibt ein Gefühl dafür, was am Markt zu bekommen ist.

Dann würde ich beim nächsten Vermieter mal für 1 Woche mieten, da kann man dann erleben, ob und was man wirklich
benötigt. Und dann werden sich einige Deiner Fragen von selber auflösen.

WoMo NK19

Sapota am 30 Sep 2025 18:30:46

WoMoNK19 hat geschrieben:Was noch gar nicht klar ist, wieviele Personen sollen den mit dem Wohnmobil reisen?
Was noch nicht klar ist, wohin soll's den gehen?

Die Infos hab ich vergessen, tut mir leid. Wir sind zwei Erwachsene, keine Kinder, keine Enkel, und möchten gerne "kürzere" Urlaube in Europa unternehmen, also eben mal ein Wochenende im Allgäu, mal eine Woche in Italien, mal drei Wochen durch Norwegen, verschiedene Dinge eben.

WoMoNK19 hat geschrieben:Und für mich sind Solaranlage und Klimaanlage Dinge, die sich gegenseitig ausschließen. Weil ne Klima läuft effektiv nur
mit Landstrom am CP und ne Solaranlage benötige ich nur wenn ich auf einen SP keinen Landstrom habe. Was will ich also
mit einer Solaranlage auf dem CP?

Rätst du mir also zu zwei Fahrzeugen, eins für den CP-Aufenthalt in Italien und eins fürs Freistehen in Norwegen, oder ist es einfach grundsätzlich verboten, unterschiedliche Reisen mit einem WoMo zu unternehmen?

WoMoNK19 hat geschrieben:Deine Aufzählung entweder Teilintegriert, oder Vollintegrier oder Alkoven, äh was bitte möchtest Du uns damit sagen?
Dass Du keinen Kastenwagen haben magst?

Ja, genau das war die Aussage. Dass man hier schreiben soll "kein Liner oder Kastenwagen" statt "TI, VI oder Alkoven" war mir nicht bekannt.

An alle, die nett geantwortet haben: Vielen Dank! Ich werd die Suche nach den Hinweisen hier auf jeden Fall vorsichtig angehen.

hampshire am 30 Sep 2025 19:23:58

Du wirst ein gutes Wohnmobil finden können, welches die meisten Deiner Anforderungen gut erfüllt und in Dein Budget passt. Es ist immer etwas Risiko dabei, ein über 20 Jahre altes Fahrzeug zu kaufen, das kann Dir keiner nehmen. Solange Du Dich finanziell mit dem Zielbudget nicht verausgabst, kann eigentlich nicht viel mehr passieren, dass hier und da mal eine vierstellige Reparatur anfällt. Die „Haustechnik“ des Fahrzeugs im Großen und Ganzen selbst instand halten zu können minimiert das Risiko.
Nimm Dir Zeit beim Suchen, und schlage beherzt zu, wenn Du etwas Passendes gefunden hast und geh genüsslich auf Reisen. Der Wohnmobilkauf ist keine Raketenwissenschaft und mit etwas Abstand betrachtet sind Dinge, die hier im Forum allgemein für „vernünftig“ gehalten werden für den Rest der Welt ziemlich obskur. Wohnmobile sind in ihrem „Wesen“ keine vernünftigen Gegenstände.

Grandeur am 30 Sep 2025 20:00:02

Hallo Sapota,

würdest Du einen 20 Jahre alten Mercedes mit 250tkm als Alltagsauto kaufen?

Es gibt ganz wenige sehr gut erhaltene 20-jährige Wohnmobile. Die alten Innendesigns, die lauten und leistungsschwächeren Motoren muss man mögen. Ersatzteilsuche für alte Wohnmobile können sehr zeitraubend bzw. Reparaturen (Wasserschäden, Marode Fahrgestelle,…) können das Traummobil zum Groschengrab werden lassen. Klar kannst einen alten Liner auf LKW-Chassis kaufen. Die sind unheimlich haltbar, aber in der Wartung nochmal etwas Anderes wie ein Ducato, Sprinter oder Crafter.

Wenn Du selbst handwerklich nicht begabt bist oder evtl. auch wenig Zeit hast, lass die Finger von so einem alten Wohnmobil. Sonst verdient sich die WoMo-Werkstatt dumm und dämlich an Dir und Urlaubsreisen sind immer von Werkstattaufenthalten unterbrochen.

Ist meine Meinung.

Gruß Grandeur

Ruedi1952 am 30 Sep 2025 20:19:51

Unser Orbiter 591g BJ 06 hat uns seit 2017 ca. 1500 EURO außerplanmäßig gekostet.
Teile für das Fahrgestell mit Führehaus und Motor keine Probleme.
Für Aufbau noch nichts gebraucht bzw Heckfenster selbst repariert.
Wir würden mit keinem neuen tauschen wollen.

leverkusen3 am 30 Sep 2025 20:39:07

Hallo Sapota

Wenn du einen leistungsstarken Motor suchst, empfehle ich dir den Ducato mit der 3.0 L Maschine als Basis.

Um alte Euras würde ich aber einen großen Bogen machen. Such hier im Forum mal nach Wasserschaden. Da tauchen diese Modelle häufig auf.

Trotzdem ist ein Womo von 2000 mittlerweile nur noch 5 Jahre vom H Kennzeichen weg….. Bist du von deinen Nerven her fit genug für einen Oldtimer?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Sibo am 30 Sep 2025 20:59:45

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Da stimm ich Max aber echt zu. Viel Glück beim Finden!

Sibo am 30 Sep 2025 21:05:20

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Meistens haben die ja gar keine 250tkm sondern viel viel weniger. Die Motoren halten auch ohne Probleme. Aber was echt wichtig ist, ist das Fahrverhalten von solchen Geschossen. Das ist unter Umständen sehr viel anstrengender zu fahren als siehe oben Ducato...Und wenn man das noch nie gemacht hat, finde ich den Tipp ganz gut, sich mal eins auszuleihen.

Toitoitoi

Sibo am 30 Sep 2025 21:06:57

Sorry, hab die Zitierfunktion nicht richtig angewendet. :roll:

huohler am 30 Sep 2025 21:24:11

Noch ein Tip: Gut gepflegte alt Womos gehen meist von Privat an Privat. Problematische ( Wasserschaden) gehen gern an dubiose Aufkäufer. Seriöse Händler bieten so alte Fahrzeuge erst gar nicht auf. Deshalb - suche nur nach private Verkäufer.

Hubert

Pechvogel am 30 Sep 2025 21:52:41

huohler hat geschrieben:…Gut gepflegte alt Womos gehen meist von Privat an Privat. Problematische ( Wasserschaden) gehen gern an dubiose Aufkäufer. Seriöse Händler bieten so alte Fahrzeuge erst gar nicht auf. Deshalb - suche nur nach private Verkäufer.

D.h. die Beiträge hier im Forum in denen „von Privat an Privat“ nach 12 Monaten der Fußboden unter der Küchenzeile „ausgetorft“ werden muss sind gefakt??

Grüße
Dirk

1Hajo am 30 Sep 2025 23:23:32

Wir haben unseren Adria Coral 660 SP mit dem 250er Ducato, Baujahr 2006, Ende 2022 für 31.000€ gekauft. Der Wagen hatte rund 106.000km gelaufen. Sämtliche Inspektionen, Reparaturen und Verbesserungen waren ordentlich dokumentiert.

Wir haben aber auch noch Einiges investiert um das WoMo so zu haben wie wir es haben wollten.

Zuerst haben wir Solar auf 330WP aufgerüstet und eine 200Ah LiFePO4 eingebaut. Ein Wechselrichter war schon vorhanden. Danach haben wir einen Unterbodenschutz aufbringen lassen und die Hohlräume sind auch versiegelt. Eine TTT wurde letztes Jahr eingebaut und jede Menge Kleinigkeiten wurden auch noch gemacht.

Das WoMo ist 7,31m lang und hat durch den Alkoven nicht nur einen schön großen Stauraum, sondern auch eine enorme Kopffreiheit.

Die Dusche ist etwa 80 x 65cm und für meine gut 180cm mehr als ausreichend hoch. Für uns ist der Wagen groß genug um damit Monate unterwegs sein zu können.

Wir hatten vor dem Kauf vielleicht 5 oder 6 WoMos besichtigt und noch nie eins gemietet. Man muss also auch keine Wissenschaft aus dem Kauf machen.

Wichtig ist aber, dass man ein paar Sachen selber machen kann, damit die Kosten einigermaßen überschaubar bleiben.

huohler am 01 Okt 2025 01:16:42

Pechvogel hat geschrieben:D.h. die Beiträge hier im Forum in denen „von Privat an Privat“ nach 12 Monaten der Fußboden unter der Küchenzeile „ausgetorft“ werden muss sind gefakt??

Grüße
Dirk

Bei alten Fahrzeugen ist immer viel Ausschuss, egal ob von Privat oder Händler. Nur die Wahrscheinlichkeit bei Privatkauf was vernünftiges zu finden ist ungleich größer.

Hubert

Pechvogel am 01 Okt 2025 06:10:06

huohler hat geschrieben:…die Wahrscheinlichkeit bei Privatkauf was vernünftiges zu finden ist ungleich größer.

Das sehe ich nicht so.
Klar es gibt die „windigen Fähnchenhändler“ vor denen auch hier im Forum, teilweise mit Namen und Adressen, gewarnt wird.
Aber es gibt auch genügend seriöse Händler.

Und auf der anderen Seite gibt es auch genügend private Verkäufer die entweder nur grundsätzlich an einen Händler verkaufen weil sie unüberwindliche Probleme bei der Abwicklung an Privat sehen oder aber ganz bewusst einen ahnungslosen, gutgläubigen Käufer suchen.

Schwarze Schafe gibt es auf beiden Seiten.
Und zumindest ICH finde nicht das es auf Händlerseite mehr davon gibt.

Dafür ist ein Händler, vor allem wenn er nicht so weit entfernt ist, später immer noch ein guter Ansprechpartner wenn mal was sein sollte. Egal ob in der „Garantie“ ( Sachmängelhaftung ) oder auch außerhalb.
Und wenn man nur nicht mehr weiß wie das mit dem Frostschutzventil war oder die Truma funktionierte.

Also warum die Auswahl an Fahrzeugen einschränken?
Die Augen aufmachen muss man beim Kauf sowieso.

Grüße
Dirk

hampshire am 01 Okt 2025 08:25:54

Immer, wenn ich ein Fahrzeug von einer Privatperson kaufe, begutachte ich nicht nur das auto, sondern verschaffe mir einen Eindruck von der Person. Mit etwas Menschenkenntnis und einer geeigneten Gesprächsführung findet man schnell heraus, ob die Person bereit wäre einen bedeutenden Schaden zum eigenen Vorteil zu verschweigen.

Nur ein Beispiel für einen Indikator: Ein gutes Thema, die Aufrichtigkeit zu testen ist ein Nebengespräch über Versicherungsschäden. Hier erzählen Menschen gerne Heldengeschichten, wie schlau sie sind und wie viel sie rausholen konnten. Von solchen Helden kaufe ich kein Auto.

Bevor nun wieder irgendjemand „es gibt aber…“ Geschichten schreibt - diese Methode ist natürlich NICHT wasserdicht, aber die Wahrscheinlichkeit über den Tisch gezogen zu werden sinkt doch sehr.

rkopka am 01 Okt 2025 09:32:52

Grandeur hat geschrieben:Ersatzteilsuche für alte Wohnmobile können sehr zeitraubend bzw. Reparaturen (Wasserschäden, Marode Fahrgestelle,…) können das Traummobil zum Groschengrab werden lassen.

Stimmt. Mein damals etwa 17Jahre(?) altes Womo(Bj1992) brauchte einen neuen Turbo. Den gab es nicht mehr neu und die Werkstatt hat eine Weile nach einem aufgearbeiteten gesucht. Dort stand auch ein Womo mit 5-10 Jahren mehr am Buckel, für das die Ersatzteilsuche noch wesentlich schwerer wäre laut dem Mechaniker. Gerade bei einem verbreiteten Fahrzeug(z.B. Ducato) wird man wohl noch Teile finden, aber nicht unbedingt so schnell und einfach. D.h. wenn man am Anfang des Urlaubs einen Defekt hat, kann schon mal die ganze Urlaubszeit vergehen, bis das Teil da ist.

Wenn Du selbst handwerklich nicht begabt bist oder evtl. auch wenig Zeit hast, lass die Finger von so einem alten Wohnmobil. Sonst verdient sich die WoMo-Werkstatt dumm und dämlich an Dir und Urlaubsreisen sind immer von Werkstattaufenthalten unterbrochen.

Ja. Spätestens bei einem Motorschaden oder einem schweren Wasserschaden ist man schnell an dem Punkt, wo man wirklich überlegen muß, ob sich eine Reparatur noch lohnt. Bei meinem Womo habe ich den Wasserschaden selbst repariert (war gerade noch in meinen Fähigkeiten), weil ich es sonst häöchstens verschenken hätte können oder einen guten Teil des Restwerts für die Reparatur gebraucht hätte.

Sibo hat geschrieben:Meistens haben die ja gar keine 250tkm sondern viel viel weniger. Die Motoren halten auch ohne Probleme.

Mein 20Jahre altes Womo hatte beim Verkauf ca. 130Tkm. Kommt natürlich sehr auf die Vorbesitzer an. Einige fahren nur ein paar hundert km pro Jahr ans Meer und stehen dann am CP. Andere machen ständig weite Fahrten.

RK

silverdawn am 01 Okt 2025 15:25:56

WoMoNK19 hat geschrieben:
gibt genügen alte Kisten auf dem Markt.

Die alten Kisten sind häufig besser als die neuen Plastikbomber, die in 20 Jahren zerbröseln ! :)

Gruß
Harald

Bergbewohner1 am 01 Okt 2025 18:11:39

Hallo Dirk, ich muß dir entschieden widersprechen, meine Erfahrungen sind einfach so, dass Händler mit allen Tricks arbeiten, um die Kisten an den "Mann "zu bringen.
Mir Händlern habe ich keine positiven Erfahrungen machen können, außer bei Hymer Bad Waldsee.

Ruedi1952 am 01 Okt 2025 18:38:22

Wir hatten unseres von Camping Müller aus Heinsen.
Allerdings Privatverkauf von einem Mitarbeiter.
Hat uns den Schlüssel in die Hand gedrückt, alles erklärt und gesagt macht Probefahrt, um 17 Uhr habe ich Feierabend.
Hatte noch einen längeren TI zur Auswahl aber den möchte meine Frau nicht.

BadHunter am 02 Okt 2025 11:51:50

huohler hat geschrieben:
Bei alten Fahrzeugen ist immer viel Ausschuss, egal ob von Privat oder Händler. Nur die Wahrscheinlichkeit bei Privatkauf was vernünftiges zu finden ist ungleich größer.

Hubert

Naja, nicht zwingend, aber in vielen Fällen sicher schon.
Wir haben vor ein paar Jahren, noch vor Corona, das mehr als 25 Jahre Jahre alte Alkovenmobil meiner Eltern auch privat verkauft, das Fahrzeug war beim Kauf damals 2 Jahre alt, wir kannten also die gesamte Historie und haben es die ganzen Jahre über entsprechend gut gepflegt und guten Gewissens zu einem aus meiner Sicht angemessenen, im Marktvergleich aber günstigen Preis verkauft.
Genauso haben wir unseren nun 30 Jahre alten Concorde Alkoven diesen Sommer an Privat verkauft. Inseriert, am selben Tag kam ein Paar zum Besichtigen, Zusage, Tüv noch neu machen lassen, und schon war das gute Stück verkauft. Das Mobil hatte ich 19 Jahre in meinem Besitz und kenne entsprechend auch die gesamte Historie. Der Preis war aus meiner Sicht absolut fair bzw. gut, fast alle vergleichbaren Fahrzeuge standen (uns stehen teilweise heute noch) für 5.000 € mehr im Netz.

Teile für einen solchen Ducato zu kriegen war nicht immer einfach, meine Werkstatt war nach Absprache immer sehr dankbar, wenn ich Ersatzteile selbst besorgt habe. Im Netz gibt es schon noch irgendwo alles zu kaufen. So habe ich einen neuen Anlasser mal bei eb** gekauft, genauso einen neuen Dieseltank und diverse andere Teile.
Einfache Sachen wie Teile für den Zahnriemenwechsel hat die Werkstatt problemlos bei seinem Lieferanten gekauft.

Unser jetziges Fahrzeug habe ich auch von Privat gekauft, und der Preis war aus meiner Sicht absolut fair und zwischen 5.000 und 10.000 € unter dem anderer vergleichbarer Fahrzeuge von Händlern oder auch von privat.
Dafür ist man sich auch des Risikos bewusst, dass mal kleinere Mängel vorhanden sein könnten. Trotz vorheriger nachweislicher problemloser Funktion der automatischen Sat-Anlage wollte sie bei uns nicht mehr funktionieren, Reparatur und neuer Fernseher kosteten mich dann 1.500 €. Kann ich angesichts des Kaufpreises verschmerzen.
Eine kleine Undichtigkeit am Ablauf der Küchenspüle, ein nicht mehr haltender Klappenverschluss und 2 weitere kleine Mängel lasse ich demnächst in einer Werkstatt beheben. Wobei die meisten Wohnmobilfahrer sowas oft selbst beheben.

Beim dem vorherigen Concorde, den wir damals bei einem Händler gekauft hatten, gab es damals direkt nach dem Kauf ein undichtes Fenster, da würde ich heute noch auf die Reparatur durch den Händler, der über 500 Km entfernt war und versprochen hatte, das Wohnmobil für die Reparatur abholen und hinterher wieder bringen zu lassen, warten. Nach 3 Monaten habe ich das dann auch durch eine Werkstatt hier vor Ort auf eigene Kosten reparieren lassen. Hätte natürlich auch mit Anwalt und allem Pipapo vorgehen können, wollte aber nur ein funktionierendes Wohnmobil haben, was ich dann 19 Jahre lang super zufrieden genutzt habe.

silverdawn am 02 Okt 2025 15:48:09

Bergbewohner1 hat geschrieben:
Mir Händlern habe ich keine positiven Erfahrungen machen können, außer bei Hymer Bad Waldsee.

Habe damals auch bei Hymer in Bad Waldsee gekauft und kann deiner positiven Meinung nur zustimmen!

Gruß
Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hat jemand Erfahrungen mit Benimar ?
Zweifel beim Kauf des Hymer ML-t 580 4x4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt