rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mercedes Benz 310D mit ORMO Kabine Santiago D270

JTLorsch am 19 Jun 2025 10:45:01

Guten Morgen,

ich melde mich mal nach langer Abwesenheit zurück. Durch für mich traumatische Familienveränderungen habe ich meinen Chausson 747GA im letzten Jahr verkauft. Habe aber alles an Campinggedöns behalten, da mir das Reisen und "Woanderssein" mit Großer Schweizer Sennenhündin fehlen würde. Habe dann ewig geschaut und bin durch Zufall an mein heutiges Gefährt gekommen. Quasi mein "Heilungsprojekt".
Ich glaube einen guten Griff gemacht zu haben, lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.
Diese Woche hab ich ihn zugelassen.

Es ist ein Mercedes Benz 310D mit ORMOcar Kabine D270 Santiago (so vermute ich es aufgrund der Originalprospekte) aus dem Jahr 1990.
95PS, H-Zulassung, Luftfederung, Solar (muss neu), 1800W Wechselrichter (Fraron reine Sinuswelle), neuer Markise, relative neuem EBike Träger mit Lift Funtion, aufgelastet auf 3500kg, massig Unterlagen bis in die 90er, alter Wasserschaden (professionell nachweislich behoben) eines undichten Toilettentanks (Wasser), 2 Aluflaschen waren dabei, Auffahrkeile, weitere eingebaute Ladeklappe (aber doppelter Boden irgendwie verbastelt), alte SAT Anlage (soll raus, brauch ich nicht), Aufbau ist trocken, Alkoven, Kiste springt problemlos an, fährt sich gut. L6m30, B2m20, H3m, Kupplung aus 2007 aber soweit OK, Reifen 11 Jahre alt, in denen 5000 km gefahren (will ich wechseln, aber nicht während der Umbauphase), letztes Jahr Rostschutz, Schweissarbeiten, Kühlschrank (relativ neu). 2 Dachhauben, sollten aber neu gemacht werden, ein neues Badfenster (alle anderen Original Birkholz-Fenster, ein Aussteller defekt), SOG Entlüftung, Tropfschutz über fast allen Klappen aussen, neue Fliegentür von Ormo eingebaut.

Fazit- ich hab mir was vorgenommen. Hab wenig Ahnung, mach das aber durch Enthusiasmus und Google/Youtube wett. Der Grundriss ist für mich und meine Hündin nicht wirklich optimal, ich möchte einiges verändern. Nächste Woche will ich damit mal zum Prüfer (HU, AU, Gas alles noch bis 03/26) und schauen was ich verändern kann ohne H zu verlieren.

Meine Vorstellung/Gedanken bisher:
Vorab: Ich reise allein mit Hund. Mal ein Enkelkind, aber sonst war es das. Ich koche gern und ein funktionales Bad mit Dusche ist mir wichtig.

1. Zum Prüfer. Was geht, was nicht, Karosserie nochmals durchchecken, evtl. Reparaturen angehen.

2. Innen - der Grundriss ist nicht machbar für mich, da meine Hündin sich da nicht drehen kann. Quasi nur vor und zurück.
Küche
... würde ich gern mit langer L Küchenzeile in den Bereich des Einzelbetts verlegen. Der momentane Standort soll einen Klapptisch bekommen und sonst der Platz für den Hund werden. Kühlschrank soll eine ausziehbare Box sein die unterhalb des Fensters montiert werden soll (Kompressor). Da das Fenster niedriger ist als das auf der anderen Seite, soll dort ein Teil der Küchenplatte niedriger gesetzt sein. Das passt mir gut, denn dann kann ich das mit einem Runterrutschstopp (einfach eine Leiste oder so für das was draufsteht) versehen. Kochfeld (2 oder 3 flammig 50mbar, gern mit stabilem Gitter, offen für Vorschläge). Der hohe Schrank/Regal mit dem Fernseher wird gestutzt, grenzt mir optisch zu sehr ein. Alle Hängeschränke sollen bleiben. Die Spüle soll an das Heckfenster verlegt werden. Rechts daneben ist die Dusche.

Sitzecke
...grosser Tisch raus, brauch ich nicht. Werde dafür einen kleinen Klapptisch (TV Tray mit Beinen) und den Klapptisch bei der neuen Hundeecke haben. Die beiden Sitzbänke beherbergen Wassertank (KA wie groß) und die Elektrik. Ich möchte aber etwas zum Umbauen als Chillecke oder auch Schlafmöglichkeit haben, daher überlege ich wie ich das realisieren kann. Die alten Polster kann man nutzen, sind aber nicht hundehaarfreundlich. Was schlagt ihr vor?

Bad
...Dusche ist schön geräumig. Geplante Veränderungen: OGO Trockentrenntoilette (schon bestellt, hatte ich vorher auch, war super), Nutzung des bestehenden SOG Anschlusses, Waschbecken raus (brauch ich nicht), die kleine Wand davor raus und bündig mit RolDour Duschrollo/tür versehen, Klebefliesen verlegen, gescheite Beleuchtung rein. Badtür austauschen, da durch Wasserschaden nicht wirklich nutzbar.

3. Aussen
Original Farbgebung wieder herstellen. Welche das war, weiss ich nicht. Ihr? Je nachdem wie der Prüfer es gern hätte, Rückfahrkamera installieren. Klappen aussen neu eindichten, Fenster ggf auch. Guckt euch mal vorn die verblichenen Teile an, wie bekomme ich das wieder schön? Klappe mit Lüftung des momentanen Kühlschranks austauschen oder von innen verkleiden.

Elektrik/Gas lass ich durch einen Bekannten machen, der mich auch bei der Womosuche unterstützt hat.
Teppichverkleidung ab (rieselt runter, da die sich auflöst - aber wie?, was danach?)
Bel**na Lüfter oder MaxxAir (den hatte ich, hat mich aber nicht wirklich überzeugt)?
Wie bekomme ich das Wohnmobil sonst gut kühl (da Hund)? War die Tage drin und es waren abends noch 40 Grad. Alkoven war sicher mehr, der hat auch keinen Lüfter.

So, dann fang ich mal bald an, wenn der Hexenschuss weg ist.

3564935657356483564735646356603565035651356533565435655356563565935658

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Enola am 19 Jun 2025 11:42:34

poahh, grosses Projekt, Chapeau.
Zur Sitzecke raus und Hund kann sich nicht drehen.
Als einfache Idee:
Tisch und Sitzflächen mit Seitenwänden raus, auf die Rückenlehne ein passendes Brett als Chillecke und Liegefläche.
Hund hat jetzt Platz und du deine Chillecke.
Wassertank kannst du sicherlich an die Seitenwand stellen, Elektrik vermutlich auch, wird ja nicht allzu gross sein.
Matraze drauflegen, Fenster folieren als Sichtschutz und schon hats Platz auf 2 Ebenen.

JTLorsch am 19 Jun 2025 12:42:43

Enola hat geschrieben:Tisch und Sitzflächen mit Seitenwänden raus, auf die Rückenlehne ein passendes Brett als Chillecke und Liegefläche.
Hund hat jetzt Platz und du deine Chillecke. Wassertank kannst du sicherlich an die Seitenwand stellen, Elektrik vermutlich auch, wird ja nicht allzu gross sein.

Sowas Ähnliches hatte ich anfänglich auch im Kopf. Momentan sind beide Sitzbänke jedoch wirklich voll. Weiss auch nicht wie das mit der Gewichtsverteilung dann wäre. Aber die Idee an sich ist gut.

Anzeige vom Forum

Enola am 19 Jun 2025 19:48:21

Gewichtsverteilung wegen den paar Centimetern, wenn du den Wasserkanister an die Seite schraubst?
Unbedenklich, wirst du nicht merken.
Dann wäre schon mal eine Sitzbank frei und das Tierchen hat eine Hütte mit Stehhöhe und Wendemöglichkeit.
Da hättest du erstmal Ruhe und Platz geschaffen für euch beide, so könnte man auf Reisen gehen und die weiteren Umbauten step by step realisieren.
In der 2ten Bank befindet sich die Elektrik und was noch?
Hast du Bilder von beiden Bänken mit Inhalt?

JTLorsch am 19 Jun 2025 20:19:37

Ich hab mir das nochmal angeschaut. Die eine Bank mit dem Elektrikzeugs ist proppenvoll, aber platzlich kann ich die andere Bank wohl umsetzen. Danke für den Gedanken. So werd ich es wohl machen. Morgen mach ich Fotos. Dann zeig ich sie dir.

Enola am 19 Jun 2025 23:26:13

und wenn du die mit Wasser umplatzieren kannst, würd ich das Gesumps einach auf die Elektrik Bank draufpappen. Holz und Deckel hast du dann von der Demontage, ein par Schrauben setzen und schon hast du Platz. Damit hat das grosse Tier dann auch in der Tiefe genügend Platz, eine richtige Hundehütte, ihr Plätzchen, dir nicht im Weg, sie hat ihre Ruhe.
Das Ergebnis wäre dasselbe und der Platz auf der Elektrikbank gut ausgenützt.
Dann noch eine Serviceklappe für die Elektrik und Sicherungen und gut ist.

BossHogg am 20 Jun 2025 00:47:48

Servus,
wenn ihr die Elektrik angehen wollt, überlegt euch einen kleinen AC und DC Sicherungskasten einzuhängen (Lichter, Kühlschrank, Heizung) und die Absicherung mit normalen Sicherungsautomaten die sowohl AC und DC (dann richtungsgebunden) schalten können (Stichwort zeitgenössischer Umbau für H).
Ein EBL falls verbaut, dürfte bei Altersproblemen nur noch von einigen Spezis repariert werden können, andererseits sind einige Teile robuster als Neue!

Im Fall eines Einbaus von Victronkomponenten, seht zu, daß diese vernetzt sind (Cerbo, Bildschirm 50 oder 60, usw. ) und im Fall von Tanksensorik kompatibel geplant werden.
Zu Überlegen wäre auch für den Fall einer Erhöhung der WR Leistung und dem möglichen Wechsel auf blaue Kisten auch gleich die neueren Multiplus in Betracht zu ziehen (MP Compact Baureihe läuft aus) und die Landstrombeschaltung darauf anzugleichen (FI sitzt hinter dem MP, der MP ist bei Bedarf über Bypassschalter zu umgehen, siehe wiring unlimited).
Dazu aufs Dach was PV seitig Platz hat und eine LiFe Batterie mit Batterie Can zur optimierten Regelung (JK BMS vergleichbar) der Ladung (die SB Ladung kann mit über ein kleines PV Modul und sepraten kleinen Victronregler erfolgen, so mußt Du nicht tief in die Fz.-Elektrik eingreifen. Falls ein DC/DC Wandler verbaut werden soll, nimm die neueren Varianten der XS Reihe somit kannst Du den auch übers Zentralpanel steuern).
Ein Full Victronsystem hat den Vorteil daß Du so auch Landstromassistenten nutzen kannst wenn die Campingplatzsicherung begrenzt ist sowie PV seitig deine Reiseplanung durch Ertragsvorberechnung und ggf. weitere Funktionen unterstützt werden kann. Auch kann der MP bspw. eine HV PV auf dem Carport oder Haus steuern (BKw)
Dazu kannst Du noch weitere Remotemöglichkeiten (Heizungssteuerung, Wasserpumpe) realisieren.
Lese Dir mal das Cerbohandbuch durch.

Hast Du mal Bilder von der Elektrokiste?
Es kann sein, daß da einiges weichen muß um Platz zu haben und im Rahmen des Umbaus versetzt zu werden.

JTLorsch am 20 Jun 2025 13:15:05

Hier nun die gewünschten Bilder.
Wie groß der Wassertank weiss ich leider nicht. Muss ich wohl mal testen.
3566635665356643566335662

cbra am 20 Jun 2025 13:38:56

JTLorsch hat geschrieben:Hier nun die gewünschten Bilder.
Wie groß der Wassertank weiss ich leider nicht. Muss ich wohl mal testen.
35666

länge*breite*höhe

wenn du dezimeter einsetzt kommen liter raus
der tank auf dem bild sollte einfach abzumessen sein ;)

Enola am 20 Jun 2025 15:10:16

also Tank raus, auf die Elektriksitzbank und der Umbau ist fertig, mehr oder weniger.
oder erstmal vielleicht:
Bleiakkus raus, entsorgen, Lithium einbauen, Ladegerät aufn Müll, den Rest richtig anordnen und schon ist die halbe Kiste leer.
Richtig messen und entsprechenden Wassertank einbauen.
Sehe ich jetzt in beiden Varianten ziemlich schnell und einfach zu machen.

HalbvetteVenus am 20 Jun 2025 15:21:02

JTLorsch hat geschrieben:Fazit- ich hab mir was vorgenommen. Hab wenig Ahnung, mach das aber durch Enthusiasmus und Google/Youtube wett.

Gute Einstellung! Sicherlich haben sich viele hier im Forum durch learning-by-doing beachtliche Kompetenzen erworben.
Mein Tipp: nehmt Euch nicht zu viel auf einmal vor. Die meisten Projekte kosten mehr Energie, Zeit und Geld, als man sich anfangs vorstellt.
Lieber in einzelnen überschaubaren Schritten handeln.
Die Kleinanzeigen im Internet sind voll von abgebrochenen Restaurierungen und Umbauaktionen, weil den Leuten das Geld und die Geduld ausgegangen sind....

JTLorsch am 20 Jun 2025 15:29:36

Enola hat geschrieben:also Tank raus, auf die Elektriksitzbank und der Umbau ist fertig, mehr oder weniger.

Ich glaub ich werde die Bank mit dem Tank parallel zum Fenster anordnen, wie ein L. Ich will beide Bänke ja nutzen. Die Küchenzeile ist die dem Hund weichen muss. Wenn ich das so umsetze, hab ich hinter dem Fahrersitz noch ca 30 cm Spielraum. Super für nen kleinen Klapptisch und nen Campingstuhl.

Tank wird entweder 120 oder 140 L haben. Nicht schlecht.

JTLorsch am 20 Jun 2025 15:30:58

HalbvetteVenus hat geschrieben:Mein Tipp: nehmt Euch nicht zu viel auf einmal vor. Die meisten Projekte kosten mehr Energie, Zeit und Geld, als man sich anfangs vorstellt.
Lieber in einzelnen überschaubaren Schritten handeln.

Peu à peu. Zeit hab ich. Energie ebenso. Kohle muss ich klauen.

BossHogg am 21 Jun 2025 08:29:27

Servus,
Der Fraron WR ist ok.
Das standby Ladegerät (rote Kiste?) sieht etwas älter aus und kann ggf. durch lithiumtaugliche Technik getauscht werden.
Blue smart Geräte analog Ctek Bauform können daneben auch als Netzgerät geeignet sein.
Der SR kann für mobile Panels bei entspr. Spannungslage ausreichend sein, besser aber Du setzt auf Victron SR.
Egal was Du jetzt änderst, denke immer an weitere Umbauten und den dafür notwendigen Platzbedarf.
Wie sieht deine 12V Absicherung aus? Yachtpanel?

JTLorsch am 21 Jun 2025 08:49:56

BossHogg hat geschrieben:Wie sieht deine 12V Absicherung aus? Yachtpanel?

Moin,
wenn ich das wüsste. Ich zitiere mich ungern, aber hier passt es.
JTLorsch hat geschrieben:Fazit- ich hab mir was vorgenommen. Hab wenig Ahnung, mach das aber durch Enthusiasmus und Google/Youtube wett.

Wo find ich die Absicherung?

BossHogg am 22 Jun 2025 08:50:02

Servus,
gehe den Leitungen nach und mache Fotos.
Irgendwo gibt es ein Sicherungsboard oder einen Kasten mit Sicherungen.
Im Zweifel hole Dir einen lokalen Elektriker mit Womoerfahrung hinzu, gerade wenn es um weitreichende Änderungen geht, brauchst Du den sowieso!
Ich gebe hier nur einige Tipps wohin man schauen muß, der Fachmann sollte das sowieso wissen und sich ggf. nur kurz einlesen müssen.

JTLorsch am 22 Jun 2025 10:04:10

BossHogg hat geschrieben:Im Zweifel hole Dir einen lokalen Elektriker mit Womoerfahrung hinzu, gerade wenn es um weitreichende Änderungen geht, brauchst Du den sowieso!
Ich gebe hier nur einige Tipps wohin man schauen muß, der Fachmann sollte das sowieso wissen und sich ggf. nur kurz einlesen müssen.

Sobald der Kapazitäten hat, darf er ran.

JTLorsch am 23 Jun 2025 18:54:49

Das Zerlegen des Bades ist schwieriger als erwartet. Ormocar hat wohl Badschränke mit Zement gebaut. Beim Versuch den Waschtisch zu entfernen (brauche ihn nicht), passierte folgendes Malheur. Eine Holzunterkonstruktion war so fest verklebt, dass ein Stück der Duschtrennwand demoliert wurde. Das soll natürlich mit dem anderen Holz an der Fensterseite nicht passieren.
Fragen:

Wie kann ich das Kaputte reparieren? Da müssen dann wieder die Duschleitungen durch.
Wie bekomme ich dieses Holz runter, wenn der Kleber so fest ist?
Wie zerlege ich dieses Klo am besten? Da soll die TTT hin.
Der Vorbesitzer hat im Duschraum alles angeschraubt. Da es der Nassraum ist, welches Dekasil nutze ich am besten für die Löcher?

Vielen Dank an euch.

Tinduck am 24 Jun 2025 11:14:57

Enola hat geschrieben:also Tank raus, auf die Elektriksitzbank und der Umbau ist fertig, mehr oder weniger.

Ich persönlich würde keinen Wassertank über die 12-V-Elektrik setzen... da röstet dir jede Undichtigkeit sofort die ganze Elektrik.

bis denn,

Uwe

Uwe1007 am 24 Jun 2025 22:01:21

Hallo JT,

statt der Stichsäge vielleicht besser einen Multimaster o.ä. verwenden, dafür gibt's auch verschiedene Aufsätze.
Für die beschädigte Wand könntest Du Dir beim Schreiner weiße HPL- Platten (0,8mm) zuschneiden lassen und diese
auf die Wand kleben. Als Kleber würde ich von Würth SMP oder SMP High Tack (mit Zahnspachtel verteilen)
verwenden.

Gruß Uwe

bl550 am 11 Aug 2025 22:29:36

JTLorsch hat geschrieben:Wie kann ich das Kaputte reparieren? Da müssen dann wieder die Duschleitungen durch.

Mit Harz und Glasfasermatten spachteln und schleifen.

JTLorsch hat geschrieben:Wie bekomme ich dieses Holz runter, wenn der Kleber so fest ist?

Vorsichtig mit einem Multitool, wie Uwe schon geschrieben hat, oder mit einem Schneidedraht das Holz vom GFK lösen.

JTLorsch hat geschrieben:Wie zerlege ich dieses Klo am besten? Da soll die TTT hin.

Das müsste eigentlich an einigen Stellen geschraubt sein oder geklebt. Dann wieder mit Multitool. Schau mal in den Kassettenschacht rein.

JTLorsch hat geschrieben:Der Vorbesitzer hat im Duschraum alles angeschraubt. Da es der Nassraum ist, welches Dekasil nutze ich am besten für die Löcher?

Das GFK an der Bohrung etwas abschleifen und mit einer neuen Matte und Harz verschliessen.

BossHogg am 12 Aug 2025 11:00:22

Servus,
die Toi ist für richtiges Gerät wie Multimaster kein Hindernis, besser aber öffne den Schacht von außen und löse die Schrauben.
Deine Wasserleitung mußt Du ggf. zurückbauen (Verhinxerung Totraum wg. Bakterienzucht), die Elektrik nutzt Du für den Lüfter.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ab jetzt gibt es viel zu tun! Wir packen es an!
Wo Fenster - Isoliermatten verstauen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt