ich melde mich mal nach langer Abwesenheit zurück. Durch für mich traumatische Familienveränderungen habe ich meinen Chausson 747GA im letzten Jahr verkauft. Habe aber alles an Campinggedöns behalten, da mir das Reisen und "Woanderssein" mit Großer Schweizer Sennenhündin fehlen würde. Habe dann ewig geschaut und bin durch Zufall an mein heutiges Gefährt gekommen. Quasi mein "Heilungsprojekt".
Ich glaube einen guten Griff gemacht zu haben, lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.
Diese Woche hab ich ihn zugelassen.
Es ist ein Mercedes Benz 310D mit ORMOcar Kabine D270 Santiago (so vermute ich es aufgrund der Originalprospekte) aus dem Jahr 1990.
95PS, H-Zulassung, Luftfederung, Solar (muss neu), 1800W Wechselrichter (Fraron reine Sinuswelle), neuer Markise, relative neuem EBike Träger mit Lift Funtion, aufgelastet auf 3500kg, massig Unterlagen bis in die 90er, alter Wasserschaden (professionell nachweislich behoben) eines undichten Toilettentanks (Wasser), 2 Aluflaschen waren dabei, Auffahrkeile, weitere eingebaute Ladeklappe (aber doppelter Boden irgendwie verbastelt), alte SAT Anlage (soll raus, brauch ich nicht), Aufbau ist trocken, Alkoven, Kiste springt problemlos an, fährt sich gut. L6m30, B2m20, H3m, Kupplung aus 2007 aber soweit OK, Reifen 11 Jahre alt, in denen 5000 km gefahren (will ich wechseln, aber nicht während der Umbauphase), letztes Jahr Rostschutz, Schweissarbeiten, Kühlschrank (relativ neu). 2 Dachhauben, sollten aber neu gemacht werden, ein neues Badfenster (alle anderen Original Birkholz-Fenster, ein Aussteller defekt), SOG Entlüftung, Tropfschutz über fast allen Klappen aussen, neue Fliegentür von Ormo eingebaut.
Fazit- ich hab mir was vorgenommen. Hab wenig Ahnung, mach das aber durch Enthusiasmus und Google/Youtube wett. Der Grundriss ist für mich und meine Hündin nicht wirklich optimal, ich möchte einiges verändern. Nächste Woche will ich damit mal zum Prüfer (HU, AU, Gas alles noch bis 03/26) und schauen was ich verändern kann ohne H zu verlieren.
Meine Vorstellung/Gedanken bisher:
Vorab: Ich reise allein mit Hund. Mal ein Enkelkind, aber sonst war es das. Ich koche gern und ein funktionales Bad mit Dusche ist mir wichtig.
1. Zum Prüfer. Was geht, was nicht, Karosserie nochmals durchchecken, evtl. Reparaturen angehen.
2. Innen - der Grundriss ist nicht machbar für mich, da meine Hündin sich da nicht drehen kann. Quasi nur vor und zurück.
Küche
... würde ich gern mit langer L Küchenzeile in den Bereich des Einzelbetts verlegen. Der momentane Standort soll einen Klapptisch bekommen und sonst der Platz für den Hund werden. Kühlschrank soll eine ausziehbare Box sein die unterhalb des Fensters montiert werden soll (Kompressor). Da das Fenster niedriger ist als das auf der anderen Seite, soll dort ein Teil der Küchenplatte niedriger gesetzt sein. Das passt mir gut, denn dann kann ich das mit einem Runterrutschstopp (einfach eine Leiste oder so für das was draufsteht) versehen. Kochfeld (2 oder 3 flammig 50mbar, gern mit stabilem Gitter, offen für Vorschläge). Der hohe Schrank/Regal mit dem Fernseher wird gestutzt, grenzt mir optisch zu sehr ein. Alle Hängeschränke sollen bleiben. Die Spüle soll an das Heckfenster verlegt werden. Rechts daneben ist die Dusche.
Sitzecke
...grosser Tisch raus, brauch ich nicht. Werde dafür einen kleinen Klapptisch (TV Tray mit Beinen) und den Klapptisch bei der neuen Hundeecke haben. Die beiden Sitzbänke beherbergen Wassertank (KA wie groß) und die Elektrik. Ich möchte aber etwas zum Umbauen als Chillecke oder auch Schlafmöglichkeit haben, daher überlege ich wie ich das realisieren kann. Die alten Polster kann man nutzen, sind aber nicht hundehaarfreundlich. Was schlagt ihr vor?
Bad
...Dusche ist schön geräumig. Geplante Veränderungen: OGO Trockentrenntoilette (schon bestellt, hatte ich vorher auch, war super), Nutzung des bestehenden SOG Anschlusses, Waschbecken raus (brauch ich nicht), die kleine Wand davor raus und bündig mit RolDour Duschrollo/tür versehen, Klebefliesen verlegen, gescheite Beleuchtung rein. Badtür austauschen, da durch Wasserschaden nicht wirklich nutzbar.
3. Aussen
Original Farbgebung wieder herstellen. Welche das war, weiss ich nicht. Ihr? Je nachdem wie der Prüfer es gern hätte, Rückfahrkamera installieren. Klappen aussen neu eindichten, Fenster ggf auch. Guckt euch mal vorn die verblichenen Teile an, wie bekomme ich das wieder schön? Klappe mit Lüftung des momentanen Kühlschranks austauschen oder von innen verkleiden.
Elektrik/Gas lass ich durch einen Bekannten machen, der mich auch bei der Womosuche unterstützt hat.
Teppichverkleidung ab (rieselt runter, da die sich auflöst - aber wie?, was danach?)
Bel**na Lüfter oder MaxxAir (den hatte ich, hat mich aber nicht wirklich überzeugt)?
Wie bekomme ich das Wohnmobil sonst gut kühl (da Hund)? War die Tage drin und es waren abends noch 40 Grad. Alkoven war sicher mehr, der hat auch keinen Lüfter.
So, dann fang ich mal bald an, wenn der Hexenschuss weg ist.