zappa am 15 Okt 2025 16:38:57 Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen. Ich frage (mich) seit langem, wieso Fahrzeuge dieser Art überhaupt eine Zulassung haben. Von Magazinen wird so eine Leserbrief Frage nicht beantwortet. Ein großer Teil dieser Fahrzeuge besitzt nur eine einzige Ein / Ausgangstür im Aufbau. Ganz abgesehen von der Unbequemlichkeit einer fehlenden Fahrertür kann es doch in bestimmten Notsituationen erhebliche Probleme geben bei dem Versuch, das Fahrzeug verlassen zu müssen. Beispiel: Nothalt an der Tunnelwand, an der Leitplanke, neben anderen Hindernissen. Ich stelle mir vor, wie ältere Menschen (die meisten sind ja wohl in dieser Kategorie) durch die engen Schiebefenster aus dem Fahrerabteil klettern. Geradezu lächerlich war es mal, zu beobachten, wie die Eigner durch einen Parallelparker für ein Stündchen eingesperrt waren. Mir fällt auch auf, daß in Testberichten meist nur die rechte Vorderseite abgebildet wird. Verkaufsargument ist ja gerne bessere Isolation, bessere Ausnutzung des Wohnraums. Wie seht Ihr das? Gruß Ralf
babenhausen am 15 Okt 2025 16:48:59 Ein großer Teil dieser Fahrzeuge besitzt nur eine einzige Ein / Ausgangstür im Aufbau.
Eine Fahrertüre haben sie alle und eine Türe für den Wohnraum,und oft auf der Aufpreisliste auch eine Türe für den Beifahrer .
Rockerbox am 15 Okt 2025 16:50:06 zappa hat geschrieben:Ich frage (mich) seit langem, wieso Fahrzeuge dieser Art überhaupt eine Zulassung haben. Von Magazinen wird so eine Leserbrief Frage nicht beantwortet. Ein großer Teil dieser Fahrzeuge besitzt nur eine einzige Ein / Ausgangstür im Aufbau.
Bist du dir da sicher? Also zumindest unser Frankia hat eine FAHRER-Tür und eine Tür im Aufbau. Beifahrertüren fehlen oft, aber Fahrertüren??
weser13 am 15 Okt 2025 16:55:35 Moin,
Beispiel MORELO:
Da gibt es nur die Tür in den Wohnraum ...
Grüße aus NI
MilesandMore am 15 Okt 2025 17:03:38 Die Tür erachte ich noch als das geringste Problem. Welcher Vollintegrierte oder Liner hat einen zertifizierten Crashtest mit dem er zugelassen wurde so wie der Triebkopf bei einem Teilintegrierten.
Oftmals sind nicht mal Airbags vorhanden auf der Beifahrerseite, bzw. bei Linern auch nicht beim abnehmbaren Lenkrad, soweit mir bekannt.
Ich lerne gerne dazu.
Bernd
WomoTechnikService am 15 Okt 2025 17:06:25 babenhausen hat geschrieben:Eine Fahrertüre haben sie alle und eine Türe für den Wohnraum,und oft auf der Aufpreisliste auch eine Türe für den Beifahrer .
Das ist so nicht richtig, von meinen 3 Intergrierten, die ich hatte, hatte nur einer eine Fahrertür. Diese ist oft beim Kauf optional und aufpreispflichtig. LG Peter
hampshire am 15 Okt 2025 17:10:29 zappa hat geschrieben:Wie seht Ihr das?
Total gelassen. Wer mag, kauft sich ein Modell mit mehreren Türen. Ein Verbot von einrtürigen Modellen fände ich völlig übertrieben.
Rockerbox am 15 Okt 2025 17:17:13 Bei den "Großen" a la Morelo oder Concorde ist es tatsächlich so, dass keine Fahrertür vorhanden ist (hätte ich jetzt auch nicht gedacht) und bei manchen ist sie auch als Extra gar nicht zu bekommen, das ist wohl dem Raumkonzept inkl. Heizung geschuldet. Wäre mir zugegeben aber lästig, auch als Fahrer immer durch den Wohnraum ein- und aussteigen zu müssen, ganz abgesehen vom Sicherheitsgedanken. Fände ich einfach unbequem.
AJ61 am 15 Okt 2025 17:20:52 Servus, diene Fußnote verrät dich...Die Leichtigkeit des Reisens liegt im Weglassen... Gruß
UweHD am 15 Okt 2025 17:53:49 zappa hat geschrieben: ...Ich frage (mich) seit langem, wieso Fahrzeuge dieser Art überhaupt eine Zulassung haben...
Weil sie offensichtlich den Anforderungen der StVZO entsprechen und offensichtlich nicht jeder deine Auffassung über die Notwendigkeit von zusätzlichen Türen teilt. Ich nutze z.B. in unserem TI quasi niemals die Fahrertür sondern gehe automatisch durch den Aufbau raus, das ist einfach bequemer. Vermutlich auch deshalb, weil der Fahrzeugboden bei uns bis in das Cockpit eben ist und überall Stehhöhe besteht - wie es in einem Vollintegrierten meist auch der Fall ist.
Bergbewohner1 am 15 Okt 2025 18:19:02 Wohnmobile können genau so wie Busse ohne Fahrertür gebaut werden. Mein VI Hymer hat 2 Airbag aus 2011 und Fahrertür, wobei vor kurzem im TV kam, Bussfahrer beschwerten sich über die fehlende Fahrertür. Es ging um Gewalt im Personenverkehr, weil sie nicht aus ihrem "Käfig" rauskommen, wenn sie angegriffen werden, sie sitzen in der Falle.
mv4 am 15 Okt 2025 18:23:10 Ralf....Warum fragst du dich das? Willst du dir einen Morelo kaufen und die wollen dir keine Fahrertür einbauen? Ich kann dir versichern das sie ..gegen Aufpreis versteht sich ...deinen Wunsch erfüllen werden. Daran soll dein " Problem" nicht scheitern.
mn4 am 15 Okt 2025 18:29:10 Die Zulassungsbehörden werden das schon besser wissen als irgendwelche Stammtischkonstrukteure in Foren. Wer Bedenken hat, muss das ja nicht kaufen. Gruß Uwe
cbra am 15 Okt 2025 18:34:30 Ich seh das ähnlich wie der TE - würde niemals einen liner haben wollen
aber durch komische türkonzepte, fehlende airbags, unterdurchschnittliches crashverhalten werden ja nur die insassen gefährdet, sonst niemand, somit isses mir egal. jeder darf sich auf seine weise selbst gefährden
uli644 am 15 Okt 2025 18:48:54 Wir hatten ein paar Jahre einen Niessmann der nur eine Wohnraumtür hat. Wenn ich mir in Bezug auf Unfall da Gedanken mache sollte ich mir erst gar kein Wohnmobil kaufen, selbst Teilintegrierte sind da Nix. Ja Fahrerhaus hat Crashtest, nützt aber Nix, wenn Dich der Schrank erschlägt, der von hinten geflogen kommt. Beim Parken hat man schon das Risiko, dass einen da ein unaufmerksamer Zeitgenosse zuparkt. Kann man zumindest begrenzt beeinflussen, indem man bei Parken versucht so zu stehen, dass die Tür frei bleibt. Aber, ist ein Risiko. Und ja, wenn man an Mautstationen nicht aufpasst (nicht fahren kann) kann es eng werden mit dem bezahlen, mal eben Tür auf, wenn zu weit weg geht da halt nicht. Da läuft man um das Auto drumrum.-) Vorteil für uns war, im Innenraum durchgängig Wohnraum, kein Problem mit zusätzlichen Kältebrücken. Ich fands deutlich schöner. Würd ich immer wieder so nehmen. Ironie on „ der beste Einbruchschutz überhaupt. Da kommt keiner rein“ Aber im Ernst, wie kommt man auf die Idee da zu meinen, das gehört verboten?
goorooj am 15 Okt 2025 19:36:23 Mein 30 Jahre alter Hymer hatte damals schon eine Fahrertür als Zusatzausstattung, die ist auch eingebaut. Wenn man mit einer Tür nicht leben kann, muss man halt eine zweite einbauen lassen.
Wenn man überzeugt ist nicht aus dem ziemlich riesigen Fenster zu kommen im Notfall, ja mei, dann halt noch eine Tür. Zwingt einen doch niemand.
huohler am 15 Okt 2025 20:21:48 Bei den "richtigen" Linern, also 10t und mehr, ist eine Fahrertür aufgrund der Höhe schwer zu verwirklichen. Da müsste eine Leiter ähnlich bei großen LKWs gebaut werden. So was hab ich noch nicht gesehen. Ich kenne Fahrertüren nur bei Aufbauten auf Ducato, IVECO Daily und Mercedes Sprinter.
Hubert
HalbvetteVenus am 15 Okt 2025 20:22:48 Es gibt eben Vor - und Nachteile bei den verschiedenen Fahrzeugkonzepten. Concorde, Morelo, Ni-Bi und andere bauen ihre Liner überwiegend auf Chassis mit höhergelegtem Fahrer-Podest wie z.B. von Meier: --> LinkDa ist eine Fahrertür nicht vorgesehen. Dafür gibt es ein tolles Raumgefühl, gute Isolation, souveräne Höhe etc. . Letztendlich darf ja jeder selbst entscheiden, was er sich kauft. Verbote helfen meiner Meinung nach nicht weiter. Sonst müssten wir auch Motorräder, Segelflugzeuge, E-Bikes, Oldtimer etc. aus dem Verkehr ziehen....
Luppo am 15 Okt 2025 21:48:11 Derzeit ist ja vieles auf dem Prüfstand im Campingbereich. Die drohenden Regeln mit den Gasfüllflaschen, Solar und Komponenten sollen jetzt auch geprüft werden. Ruckzuck stehen die Türen im Fokus. Wer es schafft, mit der VOP den Bankkunden zu zwingen, die Empfängeradresse bei einer Überweisung nochmal zu überprüfen (!?!!), der schafft es auch, weitere Hürden im Campingbereich zu bauen.
rkopka am 16 Okt 2025 09:57:07 UweHD hat geschrieben:Ich nutze z.B. in unserem TI quasi niemals die Fahrertür sondern gehe automatisch durch den Aufbau raus, das ist einfach bequemer. Vermutlich auch deshalb, weil der Fahrzeugboden bei uns bis in das Cockpit eben ist und überall Stehhöhe besteht - wie es in einem Vollintegrierten meist auch der Fall ist.
Das habe ich auch, ist aber für mich kein Argument in diesem Fall. Ich gehe meist hinten raus, weil dort z.B. die Jacke oder die Kamera hängt. Vorne ist mir trotzdem wichtig, wenn ich z.B. irgendwo manövriere und vorne oder hinten schauen gehen muß. Rockerbox hat geschrieben:Bei den "Großen" a la Morelo oder Concorde ist es tatsächlich so, dass keine Fahrertür vorhanden ist (hätte ich jetzt auch nicht gedacht) und bei manchen ist sie auch als Extra gar nicht zu bekommen, das ist wohl dem Raumkonzept inkl. Heizung geschuldet.
Bei meinem gabs z.B. keine zweite Garagentür als Option, vermutlich weil da Kabel und Heizrohre langgeführt waren. Bei späteren Modellen ging es dann anscheinend doch. uli644 hat geschrieben:Und ja, wenn man an Mautstationen nicht aufpasst (nicht fahren kann) kann es eng werden mit dem bezahlen, mal eben Tür auf, wenn zu weit weg geht da halt nicht. Da läuft man um das Auto drumrum.-)
Bei den richtig großen Linern dürfte das wieder passen mit der Höhe. Vom normalen Cockpit aus ist man fast immer genau zwischen den angebotenen Höhen. Und da muß ich öfters die Tür aufmachen, weil es nicht anders geht. Oder es fällt einem was aus der Hand beim Zahlen. Gelten die Fenster nicht auch als Notausstieg ? RK
Kuddel56 am 16 Okt 2025 11:07:41 Moin, mein Laika VI hat eine Aufbautür, Fahrer- und Beifahrertür, ich habe also die Qual der Wahl, wo ich ein- und aussteige. Zur gleichmäßigen Abnutzung habe ich an jeder Tür einen Zettel angebracht, auf dem ich jedesmal einen Strich mache ( Scherz ). Gruß Frank
Trouw am 16 Okt 2025 11:16:01 mn4 hat geschrieben:Die Zulassungsbehörden werden das schon besser wissen als irgendwelche Stammtischkonstrukteure in Foren. Wer Bedenken hat, muss das ja nicht kaufen. Gruß Uwe
...dem muss nichts hinzugefügt werden! Und wer Angst hat, bleibt eh besser zu Hause.
Acki am 16 Okt 2025 16:58:54 mv4 hat geschrieben:Ralf....Warum fragst du dich das? Willst du dir einen Morelo kaufen und die wollen dir keine Fahrertür einbauen? Ich kann dir versichern das sie ..gegen Aufpreis versteht sich ...deinen Wunsch erfüllen werden. …
Nein … werden sie nicht!
zappa am 17 Okt 2025 10:19:35 Ich fragte, weil ich "ohne Fahrertür" nicht gut finde und wissen wollte, wie andere das sehen. Das ist doch erlaubt, oder? Und meine Fußnote: - Die Leichtigkeit des Reisens liegt im Weglassen - bezieht sich natürlich auf unnötigen Krempel. Gruß Ralf
pwglobe am 17 Okt 2025 10:56:29 Hallo, wir haben uns auch lange überlegt ob ein Liner oder Alkoven. Beide Konzepte haben Vor- und Nachteile, bei unserer Gegenüberstellung war die Tür nie ein Thema. Ein VI wie Hymer, NiBi usw. war für uns auch kein Thema. Es gibt auch Liner bei denen das Fahrerhaus erhalten bleibt z.B. STX, diese Option schied aber mangels des nötigen Kleingelds aus. Beim Thema Sicherheit hatten wir bei den großen Linern nie Bedenken, anders bei den kleineren VI auf Basis Ducato oder MB. Wir haben bei Morelo und bei Phoenix eine Werksbesichtigung gemacht und wenn man den Aufbau sieht werden die Bedenken schnell vergehen. Es gibt eine Video vom Aufbau eines KNAUS VI, da hätte ich selbst bei einer Fahrertür bedenken bei einem Frontcrash, was nütz die Tür wenn man schon zerquetscht ist.
UweHD am 17 Okt 2025 12:38:44 zappa hat geschrieben:Ich fragte, weil ich "ohne Fahrertür" nicht gut finde und wissen wollte, wie andere das sehen.
Du fragtest, warum Fahrzeuge ohne Fahrertür überhaupt eine Zulassung haben und stelltest das zur Diskussion. Das ist etwas ganz anderes, als "nicht gut finden" und dann über Geschmack und Vorlieben diskutieren zu wollen.
Jagstcamp-Widdern am 17 Okt 2025 13:35:17 was ist egt der unterschied zwischen "vi" und "liner"" :?: groszes akwarium - kleines akwarium ?
allesbleibtgut hartmut
UweHD am 17 Okt 2025 13:44:18 Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:was ist egt der unterschied zwischen "vi" und "liner"" :?:
Das ist wie daheim: Das kleine ist ein Waschbecken, das große ist eine Badewanne :D
huohler am 17 Okt 2025 13:49:10 Der Übergang ist fließend. Ich würde Liner erst ab 5t, manche erst ab 7,5t bezeichnen. Jedenfalls größer als auf Ducato. Daher meist Hinterradantrieb und entsprechend hoch.
Hubert
pwglobe am 17 Okt 2025 14:03:06 Wahrscheinlich gibt es keine genaue Klassifizierung, aber für mich hat ein Liner ein LKW Fahrgestell oder Minimum LLKW und basiert nicht auf einem Transporter wie Ducato, Sprinter usw.. Vielleicht beginnt für andere erst der Liner bei >7,5t und einem Actros als Fahrgestell, wie bei Concorde da heisst das Teil erst ab 12t Liner. Wahrscheinlich definiert es auch jeder für sich anders, der eine will mit seinem NiBi zu den Linern gerechnet werden und für den anderen ist alles unter Centurion ein VI.
GertE am 17 Okt 2025 15:12:33 Ich verstehe die Diskussion nicht. Wenn Wohnmobile mit den fehlenden Türen nicht zugelassen wären, dann gäbe es sie nicht. Wer sich so ein Fahrzeug kauft, der wird wissen warum und wer mehr Nachteile als Vorteile sieht, kauft sich so ein Womo nicht. Es soll auch Leute geben, die merken das erst nach dem Kauf.
basste315 am 17 Okt 2025 15:16:50 zappa hat geschrieben:Ganz abgesehen von der Unbequemlichkeit einer fehlenden Fahrertür kann es doch in bestimmten Notsituationen erhebliche Probleme geben bei dem Versuch, das Fahrzeug verlassen zu müssen.
Wie seht Ihr das? Gruß Ralf
Man braucht nur im Forum zu recherchieren, wie oft die Aufbau-Eingangstüre klemmt und ist dann froh, einen Not-Aus- bzw. Zugang über die Fahrertüre zu haben. Die Fahrertüre war für mich schon mehrfach hilfreich, nicht nur an der Zapfsäule oder an Zahlterminals. Helmut
Tinduck am 18 Okt 2025 21:05:01 Finde das auch praktikabler, direkt ins Fahrerhaus einzusteigen.
Wir hatten schon mal Situationen mit Schietwetter und rustikalen Fahrbahnbedingungen, wo ich mehrfach rangieren und ein- und aussteigen musste. Im Fahrerhaus interessieren mich dreckige Schuhe nicht, easy zu reinigen. Jedesmal damit durchs ganze Mobil? Oder jedesmal beim Einsteigen die Schuhe wechseln??
VI nur mit Aufbautür ist wohl eher eine Lösung für Camper, die immer auf Asphalt bleiben.
bis denn,
Uwe
WomoToureu am 18 Okt 2025 21:33:47 Wer einmal einen VI gefahren hat, wird kaum etwas anderes wollen. WIr haben vorn Isolierglas bis auf die Windschutzscheibe und vieles anderes, auch die große Breite vorn ist traumhaft. Unsere Meinung.
BikeAir am 18 Okt 2025 21:59:09 Also einen Unfall möchte ich in keinem Wohnmobil erleben, insbesondere wenn man sich die Crashtest Videos beider Typen ansieht. So gesehen, wäre mir dann aber definitiv ein TI 3 x lieber, denn in einem VI, kann man ja, mangels Fahrertüre, noch nicht einmal zeitnah rauspringen :lol:
Grüße
Kuddel56 am 18 Okt 2025 23:13:49 Moin BikeAir, es gibt nicht nur schwarz und weiß, es gibt auch viele VI´s mit Fahrertür, und manche haben sogar eine Beifahrertür ( mein Beitrag vom 16.10. )
Gruß Frank
Grandeur am 19 Okt 2025 08:13:54 . es gibt auch viele VI´s mit Fahrertür,
Liner: Chassis überbaut, d.h. Fahrer sitzt über Motor bzw. Vorderachse. Also mindestens Iveco Daily oder LKW/Bus-Chassis (Motor hinten). Großer Aufwand für Fahrertüre + Trittstufe,… (in einen LKW turnt man schon ziemlich hoch hinauf!). Ich habe auch noch keinen Airbag im abnehmbaren Lenkrad eines Liners gesehen. ;D Vollintegrierter: Ducato, Sprinter,…-Windlauf, wo Lenkung, Sitze, Schaltung alles an der selben Position verbleibt. Das originale Armaturenbrett wird deutlich verlängert und ne „Schuhschachtel“ wird drübergestülpt. Durch diese Bauweise geht vorn ca. 1/2 Meter im Vergleich zum Liner an Platz verloren im Vergleich zum Liner. Risiko dürfte bei beiden Kategorien ähnlich sein, da Crashtests für die Prototypen-Stückzahlen für die Hersteller unbezahlbar wären. Gruß Grandeur
Trouw am 19 Okt 2025 09:25:06 Foto_III.jpg Innen_II.jpg WomoToureu hat geschrieben:Wer einmal einen VI gefahren hat, wird kaum etwas anderes wollen. WIr haben vorn Isolierglas bis auf die Windschutzscheibe und vieles anderes, auch die große Breite vorn ist traumhaft.
...genau; und jetzt noch ohne Hubbett - aber mit Fahrertür - traumhaft, ein Bungalow!
silverdawn am 19 Okt 2025 10:09:18 Ein Vi ohne Fahrertür ist sicher sehr schwer wieder zu verkaufen.
LG Harald
UweHD am 19 Okt 2025 10:23:11 Tinduck hat geschrieben: ...jedesmal beim Einsteigen die Schuhe wechseln??...
Genau wie zuhause auch, steige ich im Regelfall durch die Aufbautür ein, ziehe ggf. meine Schuhe auf der Schmutzfangmatte aus (sofern nicht Sommer & FlipFlops) und gehe dann in den Aufbau oder in das Fahrerhaus. Das gehört für mich zu einem Wohnraum einfach dazu. Schuhe wechseln muss ich dabei nicht, ich laufe sowohl zuhause als auch im Wohnmobil grundsätzlich Barfuß oder auf Socken - Fußbodenheizung in beiden Fällen sei Dank. Dreck und Modder stören mich im Fahrerhaus ebenso wie im Wohnbereich, und beim Einsteigen durch die Fahrertür hab ich den Dreck dann direkt vor den Pedalen. Zumal in meiner Vorstellung das Fahrerhaus im TI (und erst recht im VI) Teils des Wohnbereiches ist. Mit eurem Grundriss im Bimobil mag das anders sein.
UweHD am 19 Okt 2025 10:26:54 silverdawn hat geschrieben:Ein Vi ohne Fahrertür ist sicher sehr schwer wieder zu verkaufen...
Ich würde das nicht verallgemeinern Die fehlende Fahrertür hat Vor- und Nachteile (besserer Raumintegration und Isolation vs. zusätzlicher Zugang). Ich z.B. würde ein VI ohne Fahrertür bevorzugen, und ich bin sicherlich nicht alleine. Die zahllosen Käufer von Morelo & Co. ohne Fahrertür kaufen sie diese Mobile bestimmt nicht nur, weil sie sich nichts anderes mit Fahrertür leisten können.
WomoTechnikService am 19 Okt 2025 10:31:58 UweHD hat geschrieben:Die fehlende Fahrertür hat Vor- und Nachteile
Mein erstes Wohnmobil war ein Hymer B591 von 1982 ohne Fahrertür, mein zweites ein Hymer B544 von 1992 mit Fahrertür... mir fehlte der Stauraum links neben dem Fahrersitz und wenn ich die Fahrertür benutzte, hatte ich den Dreck von draußen immer im Fahrerhaus und die falschen Schuhe an, um nach hinten zu gehen... nach kurzer Zeit habe ich die Fahrertür mit einem Regal zugebaut und nicht mehr benutzt... auch der TÜV hat das nie bemängelt. LG Peter
UweHD am 19 Okt 2025 10:36:04 WomoTechnikService hat geschrieben: ...wenn ich die Fahrertür benutzte, hatte ich den Dreck von draußen immer im Fahrerhaus und die falschen Schuhe an, um nach hinten zu gehen...
Endlich jemand, der mich versteht :)
deacheapa am 20 Okt 2025 18:32:17 Ich würde keinen VI mit Fahrertür kaufen, weil überflüssig wie ein Kropf. Allerdings auch nie ohne Hubbett, da mir die Flexibilität in Sachen Schlafmöglichkeit fehlen würde. Genau so wie fehlende Heckgarage, geht gar nicht. So verschiedenen ist das.
sumpfbaer am 21 Okt 2025 12:58:39 Hallo, Wir haben uns im April diesen Jahres einen gebrauchten Carthago Liner gekauft nachdem wir bisher Alkoven Mobile hatten. Ich vermisse die Fahrertür absolut nicht da diese hauptsächlich beim Tanken benutzt wurde. Dafür haben wir jetzt einen geschlossenen Bereich mit einer super Dämmung, gerade in der jetzigen Jahreszeit. Das einbrechen durch die vordere Tür ist auch nicht mehr möglich und das Raumgefühl deutlich angenehmer als mit einer Fahrer- oder Beifahrertür. Eingeparkt das wir durch die Aufbautür nicht raus oder rein konnten hatten wir noch nicht, liegt vielleicht auch daran das mit den meisten VI oder Linern normale Parkplätze aufgrund der Abmessungen ausgeschlossen sind und wenn nicht dann eher im Randbereich ggf. neben einem Grünstreifen. Ich kann aber auch verstehen wenn man Bedenken hat ohne vordere Tür, hierfür gibt es am Markt ja genug Alternativen.
|
|