aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Die intelligente Lichtmaschine 1, 2

WoMoMei am 15 Mär 2026 20:34:27

Wer es noch nicht live gesehen hat, hier mal die intelligente Lichtmaschine bei der Arbeit.

A: während der Fahrt 14,1V => während dem bremsen 14,6V => danach wieder 14,1V.
Die Batterie wird geladen.

B: während der Fahrt wird die Batterie mit 14,2V geladen

C: während der Fahrt bekommt die Batterie 13,4V und wird in der Schwebe gehalten. In dem Zustand geht die Spannung beim Bremsen nur auf 14,2V hoch

D: Bremse bis zum Stillstand, dann Motor Aus (Start/Stop) und wieder weiterfahren

Ich hab die Spannung gemessen ohne den SoC der Starterbatterie aus dem Steuergerät zu lesen.
Die Lima macht halt was sie will.

Jetzt kann jeder selbst entscheiden, ob ein Booster sinnvoll ist oder nicht.

Mit Bremsen ist aktives Bremsen als auch Motorbremse durch Gas wegnehmen gemeint.

intelligent_Lima_Start_Stop-01.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 15 Mär 2026 20:42:46

Was mich interessieren würde, ist die tatsächlichen Kraftstoff- und CO2 Einsparung im Vergleich zu einer herkömmlichen Lichtmaschiene :D

Schwimmbutz am 15 Mär 2026 20:50:25

Ist doch super oder nicht.
Auf 12,5V halten wäre kritischer.

Anzeige vom Forum

Ginnes am 15 Mär 2026 20:52:30

Bei "intell." Limas hat die Batteriespannung Schluckauf.

Ich weiß, es gibt da immer Leute
"ich fahr schon immer ohne Booster & alles ist gut..."
nur glaub ich das nicht.
Zum einen dient der Booster als Strombegrenzer, zum anderen schiebt er den Strom nur in Richtung Aufbaubatterie.
Und er lädt die Aufbaubatterie auch aus niedrigerer Starterbatteriespannung.

Ohne Booster KANN es funktionieren (meist wohl eher schlecht),
mit Booster funktioniert es. Der zieht durch bis auf 100%.

Wir haben 2 * 30A Booster, die einer verhungernden Startbatterie auch wieder was aus der 280Ah LFP Aufbaubatterie zurückgeben,
zudem hat einer der Solarregler einen Nebenladeausgang für die Starterbatterie.
Batterieprobleme? Null.

Ach ja: es ist schon Gewohnheit, die Stop/Start-Funktion gleich bei Fahrtantritt abzustellen.

Ginnes am 15 Mär 2026 20:54:33

chrisc4 hat geschrieben:Was mich interessieren würde, ist die tatsächlichen Kraftstoff- und CO2 Einsparung im Vergleich zu einer herkömmlichen Lichtmaschiene :D

.. da muß man dann aber auch auf die Lebensdauer der Batterie gucken.

bei Stop/Start zusätzlich auch auf die des Motors. :?

Pechvogel am 15 Mär 2026 21:03:07

WoMoMei hat geschrieben:… während der Fahrt bekommt die Batterie 13,4V und wird in der Schwebe gehalten...

Warum wird die Batterie „in der Schwebe gehalten“? :gruebel:
Sofern die Batterie unter 13.4V hat, und das hat sie im laufenden Betrieb eigentlich immer, wird sie auch geladen.
Lediglich der Ladestrom ist niedriger.

Übrigens:
WoMoMei hat geschrieben:… Die Lima macht halt was sie will…
Die LiMa ist strohdoof und macht gar nix ( außer Spannung und „Strom“ zu produzieren ).
Alles das was Du beobachtet hast ist eine externe Steuerung des Ladestroms durch Steuergeräte.

Grüße
Dirk

WoMoMei am 15 Mär 2026 21:10:10

Pechvogel hat geschrieben:.......
Warum wird die Batterie „in der Schwebe gehalten“? :gruebel:
Sofern die Batterie unter 13.4V hat, und das hat sie im laufenden Betrieb eigentlich immer, wird sie auch geladen.
Lediglich der Ladestrom ist niedriger......

Danke dass du dich gerade freiwillig gemeldet hast ein Datalogging zu machen und danach als hüpsches Diagram darzustellen.
:)

Damit man auch genau sieht was passiert bitte mindestens folgende Werte:

Spannung,
Strom,
SoC,
Verzögerung,
Bremspedalstellung,
Gaspedalstellung,
Fahrgeschwindigkeit,
Motordrehzahl,
Neigungswinkel.

Pechvogel am 16 Mär 2026 07:35:32

WoMoMei hat geschrieben:Danke dass du dich gerade freiwillig gemeldet hast ein Datalogging zu machen und danach als hüpsches Diagram darzustellen.
:)…

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

Wenn die Batterie an eine Spannung angeschlossen ist die höher ist als ihre eigene, wird sie einen Ladungsaustausch versuchen. D.h. es fließt Strom in die Batterie.

Man kann eine Batterie nicht laden / keinen Strom in sie „hineindrücken“.
Eine Batterie lädt sich selbst in dem sie für diesen Spannungsausgleich sorgen will.
Solange die angelegte Spannung höher ist als ihre momentane Spannung, fließt auch Strom in die Batterie.

Da kann man noch soviel messen und hübsche Bildchen zu machen, an der Physik / der Chemie ändert das nix.

Grüße
Dirk

WoMoMei am 16 Mär 2026 07:42:59

Pechvogel hat geschrieben:....
Wenn die Batterie an eine Spannung angeschlossen ist die höher ist als ihre eigene, .....

Und du kannst erkennen, dass U0 kleiner ist als 13,4V?

UweHD am 16 Mär 2026 13:50:17

WoMoMei hat geschrieben:Wer es noch nicht live gesehen hat, hier mal die intelligente Lichtmaschine bei der Arbeit.
Jetzt kann jeder selbst entscheiden, ob ein Booster sinnvoll ist oder nicht.

Erst einmal danke für die Mühe, das Ganze mal zu loggen und hier zu teilen.

Ich möchte dazu aber anmerken, dass das eine 16-minütige Momentaufnahme ist und sich das Ladeverhalten je nach SoC der Starterbatterie etc. stark unterscheiden kann. Ich habe im Cockpit ein Voltmeter im Zigarettenanzünder und kann damit die Bordspannung jederzeit im Blick halten. Wenn der Akku voll ist, dann geht bei uns (2023'er Jumper) die Bordspannung dauerhaft auf ca. 12,2V runter und springt erst beim Gaswegnehmen wieder hoch auf 14,6 - 14,8V. Das Ganze dann im fliegenden Wechsel.

Für das Laden einer Bordbatterie ohne Ladebooster wäre das bei uns nicht wirklich geeignet.

lonsome am 16 Mär 2026 16:03:31

Hallo,

da kommt es aber dann doch auf die Steuerung der Lima an. Bei meinem Fiat und Eura habe ich das beobachtet: Wenn die Batterie (LiFePo) mit Landstrom vollgeladen war, hat sie sich mit 50 A entladen ohne Ladebooster. Ich kann ja auch die Spannung auf der Instrumententafel abrufen, die die Lima gerade hält. Und die ist in den meisten Fahrzuständen irgendwo bei bei 12,4 V oder 12,8, nur beim Bremsen bzw. Wenn ich vom Gas gehe, geht sie auf 14,8 V hoch.

Darum geht bei meiner Lima nichts ohne Ladebooster. Merken kann man das auch an einem anderen Punkt: Wenn ich wenig die Fahrzeugbatterie nutze (Türe auf die Beleuchtung im Fahrerhaus an), dann protestiert die Innenanzeige sehr schnell, dass die Fahrzeugbatterie zu leer sei. Alles wird am unteren Niveau gehalten.

Gruß
Klaus

Ginnes am 16 Mär 2026 16:08:18

lonsome hat geschrieben:Wenn die Batterie (LiFePo) mit Landstrom vollgeladen war, hat sie sich mit 50 A entladen ohne Ladebooster.

Wie meinen?

Joachim260 am 16 Mär 2026 17:14:45

Wenn die LIfePo vollgeladen wurde hat sie ein höheres Spannungsniveau als die Blei-Starterbatterie folglich wird beim Verbinden der Batterien die Aufbaubatterie entladen und die Starterbatterie entladen. Das geht so lange bis die Aufbaubatterie auf dem Niveau der Starter ist, dann ist diese voll aber die Aufbau als LiFePo schon fast leer.
Ich denke, das ist es was Klaus sagen wollte. In der Situation hilft nur ein Booster, der übrigens auch dafür sorgt, da die LiFePo nicht zu viel Spannung bekommt denn so eine Lima liefert gerne auch mal über 15 Volt.

Gruß
Joachim

Variant am 16 Mär 2026 18:35:21

Bei unserem vorherigem Mercedes Vito konnte man über ein Werkstattmenü schauen, mit wieviel A die Starterbatterie geladen/entladen wurde, samt Voltanzeige und prozentualen Ladezustand. Die tolle Lademimik hält die Batterie beim fahren bei ungefähr 80% der Kapazität, um bei Gas weg / längere Gefällestrecken Puffer zum Laden haben.
Wurde die Batterie per Ladegerät vollgeladen, wurde während der nächsten Fahrt fast garnicht geladen, bis der Ladezustand bei besagten 80% war. Dann wurde dieser gehalten.
Nicht wirklich gut für eine Starterbatterie, die normalerweise lieber 100% hat. Geht auf die Lebensdauer. Gab wohl unterschiedlich programmierte IBS, die das regeln, ich hatte wohl eine ältere Version. Die hängen bei Mercedes am Minuspol..
Als Tip gab es, immer mit Licht fahren, da würde die LiMa immer voll laden. Konnte ich so nicht bestätigen. 2.Tip, auf Kurzstrecke das IBS vom Batteriepol abziehen, gibt keine Fehlermeldung, aber LiMa lädt dann immer volle Kanne. Gut für Kurzstrecken, bei längeren sollte es wieder dran. Da man an die Batterie / Pole schlecht rankommt, habe ich das nicht getestet.
Beim Ford muss ich jetzt mal schauen, wie sich das darstellt, und wo man schauen kann. Al erstes stecke ich mal ein Voltmeter in eine Buchse, und schaue, was da während der Fahrt angezeigt wird. Oder ich hole so ein Batteriemonitor, und klemme den auf die Batterie, und schaue per Handy, was da läuft.

veop2 am 16 Mär 2026 19:15:43

Danke WoMoMei, für die Mühe der Dokumentation! Ist ja immer interessant zu sehen, was unsere „Rollenden Computer“ so treiben ;)
Um zu verstehen, was das Diagramm uns sagen will, ist es vielleicht sinnvoll zu wissen, um welches Basisfahrzeug es sich handelt und wie alt es ist. Aus Deiner Signatur vermute ich, dass es ein Ducato Serie 9 ist!? Die Batterie scheint ziemlich neu zu sein, wenn die Spannung bei Start nach Stopp nur auf 12,5V runtergeht?
Wieso meinst Du, dass die Daten hilfreich sein könnten, zu entscheiden, ob ein Booster sinnvoll ist? Bei Deiner Konfiguration mit LiFePO4 hast Du ja vermutlich einen eingebaut? In dem Fall wäre es auch noch gut, den Ladezustand der Bordbatterie während der Messung zu kennen.

UweHD am 16 Mär 2026 20:21:29

veop2 hat geschrieben: ...Wieso meinst Du, dass die Daten hilfreich sein könnten, zu entscheiden, ob ein Booster sinnvoll ist?

Wenn - wie in dem Diagramm - die Spannungslage der Bordbatterie während der Fahrt ständig im Bereich oberhalb von 13,4V bleibt, dann benötigt man in der Tat keinen Booster.
Allerdings kann ich aus eigener, mehrjähriger Erfahrung sagen, dass die Spannungslage eines Euro6d Fahrzeugs während der Fahrt auch ganz anders aussehen kann. Hängt vermutlich vom Hersteller, dem SoC der Starterbatterie und letztlich wohl noch von der Mondphase ab :)

WoMoMei am 16 Mär 2026 20:54:45

veop2 hat geschrieben:... Ducato Serie 9 ist!?

Serie 10.

Wieso meinst Du, dass die Daten hilfreich sein könnten, zu entscheiden, ob ein Booster sinnvoll ist?

es gibt einige Leute die meinen ein Ladebooster wäre nur Geldmacherei und dass es auch ohne geht.

Bei Deiner Konfiguration mit LiFePO4 hast Du ja vermutlich einen eingebaut? In dem Fall wäre es auch noch gut, den Ladezustand der Bordbatterie während der Messung zu kennen.

LiFePO4.
in dem Digramm => Ladebooster aus. Ladezustand 100%

veop2 am 16 Mär 2026 23:24:52

Danke, WoMoMei, für die Erläuterungen. Dann lässt sich also sagen, dass die Lichtmaschine zu keinem Zeitpunkt komplett abgeschaltet hat. Da hat Stellantis wohl aus den Erfahrungen mit liegengebliebenen Fahrzeugen nach langer Autobahnfahrt gelernt ;)
Die Diskussion um Ladebooster ist für Fahrzeuge mit „intelligenter“ Lichtmaschine wohl sowieso überholt. Denn selbst mit AGM als Aufbaubatterie wird diese mit Trennrelais niemals mehr voll. Ein Booster ist in jedem Fall erforderlich, um die Lichtmaschine bei nicht vollständig geladener Aufbaubatterie „wach“ zu halten.

mv4 am 17 Mär 2026 07:39:03

Das es liegengebliebene Fahrzeuge nach langer Autobahnfahrt gab halte ich für ein Gerücht dann war etwas anderes kaputt....an der Steuerung der Ladung durch das Steuergerät durch einen aktiven Eingriff in Erregerspanung der Lichtmaschine vom Fahrzeug wurde von Stellantis seit Einführung der aktiven Lichtmaschinen Regelung nix geändert (von vielen hier falscherweise als "intelligente Lichtmaschine" bezeichnet, hat sich halt so eingebürgert)... die Lichtmaschine ist genauso "doof" wie vorher auch.

Das Problem mit leeren und oder unvollständig geladenen Batterien tritt nur bei Fahrzeugen mit zusätzlichen Accu LiFePO4 für den Aufbau auf...Der Aufbau Accu kann nicht voll werden weil er ein anderes höheres Spannungsniveau hat wie der Starter Accu, der Bleitechnik hat. Die 12, 8 V auf die ein Starteraccu gehalten wird...bedeuten eben bei LI leer. Das ist ja nix neues.

flyingpenguin am 17 Mär 2026 10:32:48

Hab das mal für 48 Stunden aufgezeichnet. Als ich noch unsicher war, ob meine Lademimik funktioniert oder was kaputt ist, wenn die AGM Starterbatterie, nach Stunden auf der Autobahn, auf 12.2V abfällt:
Mitschrieb24h.jpg

--> Link

Ist klar, was passiert, wenn man die Maschine genau in dem Moment abstellt, wenn die AGM Starterbatterien 12.2V haben (z.B. um 19:27Uhr - während einer Nachtfahrt von 17:00 bis 03:00 morgens). Dann ist am nächsten Morgen die serienmäßige Standheizung unbrauchbar.

Grüße,
Hendrik

mv4 am 17 Mär 2026 11:08:22

warum ist bei deinen Fahrzeug die Starterbatterie so schnell auf auf 12,2V gefallen ?...der Zeitraum ist sehr kurz

rkopka am 17 Mär 2026 11:35:15

mv4 hat geschrieben:warum ist bei deinen Fahrzeug die Starterbatterie so schnell auf auf 12,2V gefallen ?...der Zeitraum ist sehr kurz

Gab es da eine hohe Belastung oder eine schwache Batterie, die in dem Moment nicht geladen wurde ? Die normale Spannungsabsenkung ohne Ladung sollte langsamer sein. Genauso wie eine Ladung länger braucht. Und der Start als solches braucht ja kaum Kapazität. D.h. einen "schlechten" Zeitpunkt zum Abschalten gäbe es nur, wenn sonst noch was falsch läuft.

RK

Hannus am 17 Mär 2026 11:58:09

Wenn die Lichtmaschine auf 12,2V runterregelt, versorgt sich die gesammte Fahrzeugelektrik erst mal aus der Starterbatterie mit der da noch höheren Spannung. Logisch, daß die dann sehr schnell ebenfalls auf die 12,2V absinkt.

flyingpenguin am 17 Mär 2026 12:29:49

12.2V sind bei meinem Fahrzeug "ganz normal".

Zu Beginn der Fahrt wird die Starterbatterie erst einmal geladen, bis ca. 14.2V. Nach etwa 15 bis 30 Minuten beginnt der Rekuperationsmodus, d.h. es wird nur noch im Schiebebetrieb geladen, oder beim Bremsen. In der Ebene, beim Beschleunigen oder bergauf bleibt die Lima aus. Dabei kann die Spannung auch mal bis auf 12.2V abfallen. In diesem Zustand wird nach etwa 10 bis 15 Minuten richtig nachgeladen, bis etwa 13.5V. Dann beginnt das Spiel von vorne. Sieht man gut, wenn man das beim Fahren im Auge behält.

Das hat mich einige schlaflose Nächte gekostet, bis ich kapiert hatte, was da los ist. Weil mit 12.2V an einer AGM - das triggert mir Alarm. Gefühlt leer.

Bei meinem Fahrzeug kann ich das zuverlässig abstellen, indem ich das Fahrlicht einschalte. Dann bleibt die Starterbatterie konstant bei >13.5V. Sieht man gut während der Nachtfahrt.

UweHD am 17 Mär 2026 13:15:07

flyingpenguin hat geschrieben:12.2V sind bei meinem Fahrzeug "ganz normal".

Ist auch bei uns ganz normal und geht sehr schnell auf 12,2V - gerade bei vollständig geladener Starterbatterie, und die ist bei uns durch die Pufferung der Solaranlage immer bei 100%.

Wie schon geschrieben wurde, wenn die Elektronik die Ladeleistung der Lima während der Fahrt runterregelt, dann wird das gesamte Fahrzeugelektrik inkl. 30A Ladebooster und ggf. Absorberkühlschrank zunächst aus der Starterbatterie gespeist. Da kommt im Zweifelsfall schon was zusammen. Ich gehe sogar davon aus, dass die Lima noch einen Teil der Leistung zusteuert um die 12,2V überhaupt unter Last zu halten.

Hannus am 17 Mär 2026 15:09:45

Bei meinem Fahrzeug kann ich das zuverlässig abstellen, indem ich das Fahrlicht einschalte.

Wie alt ist dein Fahrzeug, bzw. was hast du für Scheinwerferlampen?

Zum Hintergrund, bei "normalen" Lampen schwankt die Helligkeit natürlich immer im Takt der Spannungsregelung. Darum hat man hier als Notlösung beim Fahren mit Licht eine feste Spannung eingestellt.
Seit man stabilisierte LED Scheinwerfer verwendet, ist diese Lösung nicht mehr notwendig und darum auch nicht mehr vorhanden.

UweHD am 17 Mär 2026 15:17:52

Hannus hat geschrieben: ...bei "normalen" Lampen schwankt die Helligkeit natürlich immer im Takt der Spannungsregelung. Darum hat man hier als Notlösung beim Fahren mit Licht eine feste Spannung eingestellt..

Bei unserem Jumper regelt die Lima leider auch bei eingeschaltetem Fahrlicht, trotz original verbauter Halogenscheinwerfer. Man kann die Regelintervalle bei Nachtfahrten ganz klar an der Helligkeit der Scheinwerfer erkennen.
Offenbar kochen die Hersteller hier ein sehr unterschiedliches Süppchen :)

flyingpenguin am 17 Mär 2026 17:26:52

UweHD hat geschrieben:Offenbar kochen die Hersteller hier ein sehr unterschiedliches Süppchen :)
Das, und innerhalb der gleichen Baureihe. Was die Starterbatterie angeht, ist der 2018er Mixto irgendwo zwischen dem reinen PKW und dem Transporter, und nochmal anders als die WoMo Fahrgestelle. Habe noch Halogenlicht.

dietmardd am 18 Mär 2026 02:46:03

Ich möchte hier einmal meine jahrelangen praktischen Erfahrungen mit einer intelligenten Lichtmaschine darlegen, als es noch keine, vor allem noch keine serienmäßigen Ladeboostern gab.

Wozu wurden intelligente Lichtmaschinen überhaupt entwickelt? Vielleicht erinnert Ihr Euch an den Energieerhaltungssatz. Dieser gilt immer, außer in der Quantenmechanik, aber die hat für uns hier keine Bedeutung.

Wenn man aus einer Lichtmaschine Strom entnehmen will, muss man bei Vernachlässigung von Verlusten mechanische Energie in gleicher Größe über den Motor hineinstecken, d.h. je mehr Strom man von der Lichtmaschine entnimmt, desto schwergängiger läuft diese und das bedeutet, dass der Motor mehr leisten muss und damit mehr Sprit verbraucht.

Unter dem Druck der Gesetzgeber, den Spritverbrauch zu senken, wurden die intelligenten Lichtmaschinen entwickelt, die je nach Basisfahrzeug ab frühesten ca. 2010 zum Einsatz kamen. Eine intelligente Lichtmaschine lädt die Starterbatterie zu ca. 60 ... 80 % voll (je nach Typ, selten mehr). Dafür muss der Motor entsprechende Leistung bringen und damit Sprit verbrennen. Ist dieser Ladezustand erreicht, regelt die Lichtmaschine ihre Spannung herunter - unter die Ladespannung der Starterbatterie. Damit wird die Starterbatterie nicht weiter geladen. Die Lichtmaschine läuft quasi im Leerlauf und braucht keine mechanische Energie vom Motor mehr und damit wird für die Lichtmaschine in diesem Zustand auch kein Sprit mehr verbrannt. Ein Transporter hat also mit einer intelligenten Lichtmaschine einen etwas geringeren Spritverbrauch pro 100 km. Bei einem Transporter funktionieren intelligente Lichtmaschinen, da diese keine Aufbaubatterien haben.

Nun haben aber die meisten Wohnmobile (außer Vans) auch eine oder mehrere Aufbaubatterien. Bei den alten Lichtmaschinen wurden die Aufbaubatterien geladen, wenn die Starterbatterie voll war. Da aber die intelligenten Lichtmaschinen also defacto nur die Starterbatterie laden und dann herunter regeln, werden die Aufbaubatterien nicht mehr geladen.

Wie wirkte sich das praktisch aus? Man fährt z.B. mit einer voll geladenen Aufbaubatterie los. In der Nacht brauche ich ein Schnarchgerät (CPAP). Nach der halben Nacht hat die Womo-Elektronik den gesamten Strom im Womo abgeschaltet, weil die Aufbaubatterie zu mehr als 55 % entladen war. Damit war die Nacht für mich zu Ende. Am Tag darauf über 450 km stramm gefahren, aber die Aufbaubatterie wurde wegen der intelligenten Lichtmaschine überhaupt nicht geladen. Dann gibt es 2 Möglichkeiten: a) man dämmert in der Nacht wegen der Schlafapnoe nur so vor sich hin und ist tagsüber müde oder b) man braucht einen CP oder SP mit Stromsäule zum Betrieb des CPAP-Gerätes und zum Laden der Aufbaubatterie.

Damit die Aufbaubatterie(n) trotz intelligenter Lichtmaschine geladen werden können, müssen die intelligenten Lichmaschinen überlistet werden. Dazu gab es ab ca. 2017 die ersten Ladebooster. Mittelerweile haben fast alle neuen Womos Ladebooster in der Grundausstattung, aber nicht alle. Der Ladebooster regelt die Spannung der abgeregelten Lichtmaschine wieder auf die Ladespannung der Aufbaubatterien hoch. Aber er kann noch mehr.

Während die Lichtmaschine in Abhängigkeit von der Motordrehzahl einfach nur Strom erzeugt, gibt der Ladebooster den Strom gemäß der eingestellten Ladekurve an die Aufbaubatterien ab. Der Ladebooster schützt demnach vor Überspannungen bei hohen Drehzahlen und vor Überladung der Aufbaubatterien. Bleibatterien aller Art sind gegenüber Überspannungen relativ robust und eine Überladung droht kaum, weil je höher der Ladezustand einer Bleibatterie, desto höher der innere Widerstand der Batterie, desto mehr Strom braucht die Batterie für eine weitere Ladung. Bei LiFePO4-Batterien ist das anders. Überspannungen verkürzen die Lebensdauer. LiFePO4-Batterien haben unabhängig vom Ladezustand einen niedrigen Innenwiderstand und das bedeutet, dass diese Batterien bis zuletzt mit voller Power geladen werden und ohne Ladebooster können diese schnell überladen und damit zerstört werden. Allerdings haben moderne LiFePO4-Batterien ein Batteriemanagementsystem, welches eine Überladung verhindern soll. Allerdings sind insbesondere manche dieser Batteriemanagementsysteme nicht immer sehr zuverlässig, insbesondere solche mit TEMU-Qualität. Ordentliche Batteriemanagementsysteme sind heutzutage sehr zuverlässig, wenn deren Einstellparamenter richtig gewählt wurden. Zur Sicherheit sollte man aber bei LiFePO4-Aufbaubatterien immer Ladebooster einsetzen.

Hannus am 18 Mär 2026 09:31:11

Kleine Korrektur. Auch wenn die Starterbatterie gerade nicht geladen wird, läuft die Lichtmaschine nicht im Leerlauf, sondern versorgt weiterhin die gesammte Fahrzeugelektrik. Und bei Bedarf auch noch zusätzliche Verbraucher wie den Booster.

rkopka am 18 Mär 2026 10:04:49

dietmardd hat geschrieben:Die Lichtmaschine läuft quasi im Leerlauf und braucht keine mechanische Energie vom Motor mehr und damit wird für die Lichtmaschine in diesem Zustand auch kein Sprit mehr verbrannt. Ein Transporter hat also mit einer intelligenten Lichtmaschine einen etwas geringeren Spritverbrauch pro 100 km.

Wenn die Batterie auf 100% geladen würde, würde ebenso kein Ladestrom mehr fliessen. Also in Summe kein Vorteil. Erst mit Rekuparation beim Bremsen tritt der ein. Und dafür braucht man die 60-80%.

RK

mv4 am 18 Mär 2026 11:54:02

Hannus hat geschrieben:Kleine Korrektur. Auch wenn die Starterbatterie gerade nicht geladen wird, läuft die Lichtmaschine nicht im Leerlauf, sondern versorgt weiterhin die gesammte Fahrzeugelektrik. Und bei Bedarf auch noch zusätzliche Verbraucher wie den Booster.

Hannus...hast du das messen können ?

Ich denke eher das das der Verbrauch der Fahrzeugelektrik aus der Starterbatterie genommen wird..

Booster lassen wir mal außen vor...der nimmt sich den Strom auch aus der Starter Batterie (bei D+)...und nach sehr kurzer Zeit sinkt dadurch die Spannung der SB ...Sensor an Steuergerät das verändert die Spannung der Erregerwicklung der LiMa ...die Lima liefert dauerhaft Ladestrom. Bei der Entnahme vom Strom für die Fahrzeugelektrik dauert das je nach Verbrauch länger bis dauerhaft Nachgeladen wird.

UweHD am 18 Mär 2026 12:10:55

mv4 hat geschrieben: ...Ich denke eher das das der Verbrauch der Fahrzeugelektrik aus der Starterbatterie genommen wird..

Die Fahrzeugelektronik hält eine Zielspannung (z.B. 12,2V) und ob der Strom dann aus der SB entnommen oder zusätzlich von der Lima gepuffert wird, hängt allein vom aktuellen Strombedarf und dem Zustand der SB ab.
Das ist ein Regelkreis in einem verbundenen System, man kann die Komponenten nicht einzeln betrachten.

mv4 am 18 Mär 2026 12:55:01

...so auch nicht richtig...wenn du einen langen Berg herunterfährst im Schiebebetrieb...dann läd die Lima solange bis du irgendwann Gas gibst...da geht die Spannung der Batterie auch höher wie 12,2 V (was nur bei Ford so niedrig ist)...wenn der Berg lang genug ist. (Beispiel Zirler Berg...oder Brenner)
das man das nicht einzeln betrachten kann weiß ich...aber solange der Accu über 12,2 V ist ...um beim Ford zu bleiben.. liefert die Lima nur im Schiebebetrieb..

UweHD am 18 Mär 2026 13:12:19

mv4 hat geschrieben:... solange der Accu über 12,2 V ist ...um beim Ford zu bleiben.. liefert die Lima nur im Schiebebetrieb..

Das Problem ist: Du kannst von außen nicht feststellen, ob der Akku auch unter Last noch bei 12,2V bliebe oder ob die Spannungslage das Resultat von Akku + (reduzierter) Limaleistung ist. Mehr wollte ich nicht sagen :)

Pechvogel am 18 Mär 2026 13:14:56

Eine LiMa lädt nicht, eine LiMa stellt eine Spannung zur Verfügung.
Und diese Spannung wird "intelligent" an die Bordspannung angepasst.
Ist die Spannung, die an der LiMa anliegt, höher als die der Batterie, fließt Strom aus der LiMa. U.a. auch in die Batterie.
Auch die Fahrzeugelektrik wird sich ( hauptsächlich ) an der höheren Spannung bedienen.
Je größer dieser Spannungsunterschied ist desto größer wird das Magnetfeld in der LiMa und desto schwerer läßt sie sich drehen ( => es wird mehr Leistung vom Motor benötigt ).
Beim abbremsen wird dieses Magnetfeld benutzt um eine stärkere "Motorbremse" zu haben ( daher nur bis 80% laden ) und sonst will man dem Motor möglichst wenig zusätzliche Energie abverlangen ( "Benzin"verbrauch, Leistungsreduzierung,... ).

Wenn ( Starter- ) Batterie und LiMa die gleiche Spannung haben dann werden die elektrischen Verbraucher zu gleichen Teilen von beiden versorgt.
Ist dann ähnlich wie wenn zwei Batterien vorhanden wären.
( Es gäbe noch Ausnahmen bei sehr hohen Strömen durch unterschiedliche Innenwiderstände aber das lassen wir jetzt mal ).

Grüße
Dirk

Hannus am 18 Mär 2026 13:47:02

Wenn die Lichtmaschine wirklich abschalten würde, würde die Spannung der (halbvollen) Starterbatterie sofort um einige zehntel Volt zusammenbrechen und die Lichtmaschine müßte wieder zuschalten. Das ergäbe ein dauerndes Takten.
Die Spannung der Lichtmaschine ist konstant, während die Spannung der Batterie, durch ihren viel höheren Innenwiderstand, zusammen brechen würde, wenn man ihr Strom entnimmt. Darum ist es unwarscheinlich, daß sich Batterie und Lichtmaschine den Strom teilen, denn wo soll die Batterie diesen Strom immer wieder hernehmen.

Pechvogel am 18 Mär 2026 13:51:51

Das war ja das was ich geschrieben habe:
die Lichtmaschine wird nicht geschaltet sondern befindet sich in einem Regelkreis.
Und ich hatte auch geschrieben das größere Ströme über die Innenwiderstände unterschiedlich....

Und ja, die Lichtmaschine hält die Batterie quasi auf einem gewissen Spannungsniveau.

Grüße
Dirk

UweHD am 18 Mär 2026 14:22:34

Hannus hat geschrieben:Darum ist es unwarscheinlich, daß sich Batterie und Lichtmaschine den Strom teilen, denn wo soll die Batterie diesen Strom immer wieder hernehmen.

Beispiel:
Die Spannungslage eines voll geladenen Starterakkus pendelt sich in Abhängigkeit von der aktuellen Strombelastung und dem Innenwiderstand der Batterie ein. Wenn der Akku mit Leerlaufspannung von 13,8V z.B. bei 60A Last auf 12,2V absinkt, dann liefert er in dem Moment diese 60A Strom - Tendenz fallend bei sinkendem SoC. Wenn der tatsächliche Strombedarf des Fahrzeugs aber 80A ist, dann wird die Lima initial die fehlenden 20A besteuern.
Da der SoC des Akkus bei dem Spielchen natürlich rapide sinkt, wird das Verhältnis Akku/Lima bald nicht mehr 60A/20A sondern 50A/30A etc. etc. werden. Der Akku wird aber immer so lange einen Beitrag leisten, wie seine Leerlaufspannung über 12,2V liegt!

mv4 am 18 Mär 2026 14:45:33

na ja ...wir drehen unsd etwas im keis..fakt ist das diese "Laderegelung" genauso ein sinnfreies system ist wie die begrenzung des Tankvolumens auf 60l nur um paar Kilo künstlich leichter zu werden..stell dir mal vor du kaufst einen PKW mit 60 liter tank ...der dann auf 35 begrenzt ist...die Karre wäre unverkäuflich

UweHD am 18 Mär 2026 14:54:44

mv4 hat geschrieben: ...fakt ist das diese "Laderegelung" genauso ein sinnfreies system ist wie die begrenzung des Tankvolumens auf 60l nur um paar Kilo künstlich leichter zu werden..

Das steht außer Frage. Leider werden wir aber von diesem Unsinn zwangsweise geplagt, genau wie der Start/Stop Automatik :)

Hannus am 18 Mär 2026 15:56:46

Die Spannungslage eines voll geladenen Starterakkus pendelt sich in Abhängigkeit von der aktuellen Strombelastung und dem Innenwiderstand der Batterie ein

Das war aber nicht die Frage. Es ging um ein eingependeltes System bei 12,2V und ob dann die Lichtmaschine ganz abschaltet, oder ob sich beide den Strom teilen.
Und ich sage beides ist falsch, da die innere Spannung der Batterie unter Last immer etwas geringer ist, als die außen anliegende Lichtmaschinenspannung. Und Strom bergauf geht nunmal nicht.

UweHD am 18 Mär 2026 16:19:04

Hannus hat geschrieben: ...Das war aber nicht die Frage. Es ging um ein eingependeltes System bei 12,2V und ob dann die Lichtmaschine ganz abschaltet, oder ob sich beide den Strom teilen.

Mir ging es um den praktischen Anwendungsfall wie z.B. in unserem Fahrzeug: Kurz nach dem Antritt der Fahrt mit vollem Starterakku sinkt die Bordspannung (und damit auch die Spannungslage des Starterakkus) unter Last auf 12,2V ab und bleibt dort bis das Fahrzeug wieder in den Schiebebetrieb geht. In dem Fall ist der Akku natürlich noch nicht leer und wird kontinuierlich entladen. Und zwar so lange, bis sein SoC einer Ruhespannung von 12,2V entspricht... was bei einer funktionierenden Euro6-Batteriesteuerung nicht passieren sollte, da die den SoC auf ca. 70-80% halten soll.

Hannus am 18 Mär 2026 18:53:22

Wie kann man mit einer vollen Starterbatterie losfahren, wenn man sie vorher mit 12,2V, entspricht immer noch 60%, abgestellt hat?

UweHD am 18 Mär 2026 18:57:25

Hannus hat geschrieben:Wie kann man mit einer vollen Starterbatterie losfahren, wenn man sie vorher mit 12,2V, entspricht immer noch 60%, abgestellt hat?

Wenn man - so wie wir - eine Solaranlage hat, die die Starterbatterie puffert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung sinnvoll?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt