rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dieselpest - ist das wirklich relevant für Wohnmobilisten? 1, 2, 3

UweHD am 15 Dez 2025 10:58:47

Hallo zusammen,

das Thema Dieselpest --> Link, also die Verkeimung von Dieselkraftstoff während längerer Standzeiten, ist vermutlich den meisten bekannt. Offenbar ist besonders der aktuelle Dieselkraftstoff mit hohem Biodieselanteil besonders anfällig für die Bildung von Mikroorganismen im Tank und in der Einspritztechnik.

Bislang habe ich das für uns mit dem Wohnmobil als nicht relevant abgetan. Allerdings bin ich neulich auf den diesen Beitrag in Youtube gestossen --> Link und wurde doch etwas nachdenklich. Was, wenn die Verkeimung schon während der Standzeit über den Winter auftreten kann? Die Kosten im Schadensfall scheinen ja erheblich zu sein. Wir lassen das Wohnmobil auch öfter mal über Monate hinweg stehen und bewegen es nicht, besonders im Winter.

Ich habe mir daher tatsächlich dieses Additiv --> Link von Liqui Moly gekauft und der Tankfüllung hinzugefügt. Es ist ein Biozid, das angeblich der Bildung entsprechender Mikroorganismen vorbeugt und ansonsten unschädlich für den Motor ist. Nicht ganz billig (ca. 30€ der Liter), aber in der empfohlenen Dosierung von 90ml auf 90l Diesel recht sparsam in der Anwendung.

Meine Frage ist: Wie haltet ihr das mit der Sorge und der Vorsorge in Bezug auf die Verkeimung des Dieselkraftstoffes im Wohnmobil bei längerer Nichtbenutzung? Echte Gefahr oder falscher Alarm und Geldmacherei der Additivhersteller?
Ich bin gespannt, ob es hier im Forum schon Erfahrungswerte (und ggf. reale Fälle von Dieselpest im Wohnmobil) gegeben hat.

Danke für Eure Erfahrungen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BikeAir am 15 Dez 2025 11:04:17

Ich hatte das Problem noch nie und ich kenn auch niemanden der das Problem hatte. Jahrelang habe ich mein WoMo ziemlich vollgetankt im Winterlager abgestellt. Dieses Jahr habe ich HVO100 im Tank, das ist aber ehe Zufall.
Mach das Zeug in den Tank, wenn Du damit besser fühlst, brauchen tut man das wohl eher nicht.

Zu den WoMos aus dem Video: Dies Fahrzeuge auf den Höfen haben alle maximal 5 Liter im Tank, vielleicht versiffen die dadurch eher. - nur mal so gedacht.

Grüße

ziczac am 15 Dez 2025 11:11:03

Hallo Uwe,

unser WoMo ist nun bald 5 Jahre alt und im ersten Winter hatte ich auch das Zeugs in den Tank gekippt - nachvollziehbar aus den gleichen Gründen wie du auch. Die Winter danach habe ich s einfach vergessen und die Dose steht im Keller, aber es gab auch keine Dieselpest im Tank. Ich kenne auch niemanden der jemals davon berichten konnte.

Falls deine Dose leer ist, verkaufe ich dir gerne unseren Rest - ich hoffe das erklärt ein wenig, wie wir mit dem Thema umgehen :-)

Anzeige vom Forum

UweHD am 15 Dez 2025 11:15:03

BikeAir hat geschrieben:Zu den WoMos aus dem Video: Dies Fahrzeuge auf den Höfen haben alle maximal 5 Liter im Tank, vielleicht versiffen die dadurch eher.

Es ist wohl so, dass zwei Faktoren die Entstehung von Dieselpest begünstigen: Wasser und Sauerstoff. Von daher ist es wohl auch sinnvoll, das Wohnmobil mit randvollem Tank im Winterlager abzustellen. Was mir übrigens bislang nicht bewusst war und ich auch nicht gemacht habe, außer zufällig (wie diesen Winter)

neyoo am 15 Dez 2025 11:17:40

UweHD hat geschrieben:..
Meine Frage ist: Wie haltet ihr das mit der Sorge und der Vorsorge in Bezug auf die Verkeimung des Dieselkraftstoffes im Wohnmobil bei längerer Nichtbenutzung? Echte Gefahr oder falscher Alarm und Geldmacherei der Additivhersteller?
..

die Gefahr ist leider bei jedem Diesel mit Bioanteil. Also die "preiswerte Plörre". Ich kenne dies sehr wohl von meiner Arbeit. Wenn ein Motor länger abgestellt ist ( halbes Jahr? ) oder so, kann es sein, daß man ein paar Teile tauschen muß, weil sie verstopft sind. also Hochdruckpumpe mit Ventilen, Regelventil, Einspritzdüsen, na und alle Filter.

Ich umgehe das Problem ( für dieses Jahr), und Tanke Biofreien Kraftstoff für den Winter. Man sollte eh im Winter den Winterdiesel drin haben, das schadet nichts. Zusätze schaden bestimmt nicht, wären mir aber zu teuer.

viele grüße
neyoo

quax1968 am 15 Dez 2025 11:18:03

Diesel-Additive könnten aber evtl. bei Dieselheizungen zu Verklebungen führen

UweHD am 15 Dez 2025 11:19:52

ziczac hat geschrieben: ...unser WoMo ist nun bald 5 Jahre alt ...<..>... habe ich s einfach vergessen und die Dose steht im Keller, aber es gab auch keine Dieselpest im Tank.

Ja, unseres ist jetzt auch 5 Jahre alt, niemals gegen Dieselpest vorgesorgt und bislang auch keine Probleme diesbezüglich.
Mich hatte nur der o.g. YT Bericht irritiert, der mir grundsätzlich seriös erscheint.
Jetzt weiß man nicht, was mit den betroffenen Wohnmobilen aus dem Bericht wirklich vorgefallen ist, wie lange die standen, etc. Von daher dachte ich, ich frage hier mal an der Quelle nach.

Daher nochmals danke für euer Feedback!

chrisc4 am 15 Dez 2025 11:21:20

Mein Tipp, vor der Winterpause den Tank möglichst leer fahren und mit Shell V-Power Diesel füllen, damit einige Kilometer fahren, damit es überall ankommt und dann abstellen. Additive braucht man dann nicht.
Das funktioniert seit vielen Jahren.
Früher hatte ich das Problem, dass im Frühjahr bei der ersten Ausfahrt die Motorkontrolllampe anging usw. Das ist seit dem nichtmehr vorgekommen.

Jagstcamp-Widdern am 15 Dez 2025 11:23:52

denkt an eure reservekanister.
die stehen/liegen manchmal jahrelang rum....
ich fülle jedes jahr neu!

allesbleibtgut
hartmut

UweHD am 15 Dez 2025 11:24:05

neyoo hat geschrieben: ...Ich umgehe das Problem ( für dieses Jahr), und Tanke Biofreien Kraftstoff für den Winter. Man sollte eh im Winter den Winterdiesel drin haben, das schadet nichts. Zusätze schaden bestimmt nicht, wären mir aber zu teuer.

Welcher Diesel wäre das genau, Aral Ultimate o.ä.?

Der Zusatz von Liqui Moly kostet übrigens auf eine Ducato-Tankfüllung rund 2,50€. Ich vermute, das ist nicht teurer als der Aufpreis auf Premiumdiesel.
Mich würde daher eher interessieren, was besser gegen Dieselpest hilft (Premiumdiesel vs. Additiv)

UweHD am 15 Dez 2025 11:25:20

quax1968 hat geschrieben:Diesel-Additive könnten aber evtl. bei Dieselheizungen zu Verklebungen führen

Interessant. Hat ein Ducato eine Dieselheizung?

BikeAir am 15 Dez 2025 11:33:31

UweHD hat geschrieben:[
Welcher Diesel wäre das genau, Aral Ultimate o.ä.?

Suche Dir eine Tankstelle mit HVO100 --> Link das ist vollsynthetisch

Gruß

bert am 15 Dez 2025 11:34:42

UweHD hat geschrieben:Interessant. Hat ein Ducato eine Dieselheizung?

Es geht um die zusätzliche Standheizung.
Habe eine meinem Ducato eingebaut.
Die braucht Diesel und kein Gas.
Aber das da die Zusätze schlecht sein sollten ist mir neu.

RaGu am 15 Dez 2025 11:44:23

UweHD hat geschrieben:Mich würde daher eher interessieren, was besser gegen Dieselpest hilft (Premiumdiesel vs. Additiv)

Mein Wissensstand:
Dieselpest (Bakterien/Pilze) benötigen Wasser und den Bioanteil im Diesel (Fame). Letzteres ist die "Nahrung" und zieht Wasser aus der Luft, was das Zeugs auch braucht.
Alle Super/Premium-Diesel enthalten m.W. auch Biodiesel (B7) und sind nicht, wie das Zusatzmittel, biozid.
Also entweder das Additiv oder HVO100 Diesel (der hat kein Biodiesel/Fame)

Ruedi1952 am 15 Dez 2025 11:56:53

Wir tanken die preiswerte Plötre noch nie gehabt seit 2017.
Dieses Jahr steht das Womo mit 1/4 vollem Tank auch nichts.
Heute morgen gefahren fährt wie immer

GertE am 15 Dez 2025 12:00:37

Mein Ducato ist jetzt 7 Jahre alt. Über den Winter steht er vor der Tür. Sommerdiesel und halbleerer Tank, Winterdiesel mit und ohne Zusatz, vollgetankt oder halbleer, es war alles dabei.
Nach der Winterpause sprang der Motor immer ohne Probleme an. Irgendwelche Abweichungen von der Normalität habe ich nie festgestellt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Unmenge von Fahrzeugen bei den Händlern über ihre Standzeit eine Dieselsonderbehandlung bekommen. Meist sind sie dort nicht mal vollgetankt.
Zur eigenen Beruhigung kann aber jeder das tun, was er für angemessen glaubt, ob‘s hilft???

purplenew am 15 Dez 2025 12:01:26

UweHD hat geschrieben:Hat ein Ducato eine Dieselheizung?

Durchaus möglich. in meinem Ducato Carado T447 ist eine Truma 6D verbaut und das ist eine Dieselheizung.

Thomas

Rockerbox am 15 Dez 2025 12:10:22

Wir fahren seit über 30 Jahren Wohnmobile, unterschiedliche Motoren in verschiedenen Mobilen, die standen schon mal mehrere Monate in den Hallen, in den Tanks waren bis heute weder irgendwelche "Superdiesel" noch sonstige "Wunderzusätze".

Keine Probleme.

neyoo am 15 Dez 2025 12:17:40

in den letzten 30 Jahren hat sich einiges getan....

Welchen Diesel ich im Moment drinhabe? HV100 - Habe bald TÜV und da ist der besser für die Partikel :)

viele grüße
neyoo

roehri am 15 Dez 2025 12:23:25

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:denkt an eure reservekanister.
die stehen/liegen manchmal jahrelang rum....
ich fülle jedes jahr neu!

allesbleibtgut
hartmut

Hallo, wer fährt denn noch damit rum.

Gaaanz früher, als die Autos noch keine Füllstandsangaben hatten, ja, aber jetzt doch nicht mehr.
Vielleicht noch stinkend in der Heckgarage….

:thema: Ok, ist ja schon gut

quax1968 am 15 Dez 2025 12:57:52

bert hat geschrieben:
Es geht um die zusätzliche Standheizung.
Habe eine meinem Ducato eingebaut.
Die braucht Diesel und kein Gas.
Aber das da die Zusätze schlecht sein sollten ist mir neu.

Truma schreibt dazu:
--> Link

Capoliveri am 15 Dez 2025 13:04:13

chrisc4 hat geschrieben:Mein Tipp, vor der Winterpause den Tank möglichst leer fahren und mit Shell V-Power Diesel füllen

Warum grade Shell V-Power-Diesel? Hat der besondere Zusammensetzung wie z. B. Aral/BP?

MilesandMore am 15 Dez 2025 13:06:15

UweHD hat geschrieben:Der Zusatz von Liqui Moly kostet übrigens auf eine Ducato-Tankfüllung rund 2,50€. Ich vermute, das ist nicht teurer als der Aufpreis auf Premiumdiesel.
Mich würde daher eher interessieren, was besser gegen Dieselpest hilft (Premiumdiesel vs. Additiv)

Uwe,
nur Diesel welcher RME enthält also RapsMethylester oder auch FAME FattyAcidMethylester im Volksmund Bio genannt kann Dieselpest entwickeln.

Denn die stammt von diesem Zeugs mit dem man unbedingt den Planeten retten wollte vor 20 Jahren.
Hat ja auch bestens geklappt.

Alle Diesel die das NICHT drin haben können auch keine Dieselpest entwickeln.
Also auch der ursprüngliche nicht mehr verfügbare hatte dieses Problem nicht.

Dazu gehören Aral Ultimate enthält kein FAME auch wenn sie an der Zapsäule den Aufkleber haben müssen.
Deutscher Behördenirrsinn, deswegen ist an der Zapfpistole bei Ultimate Diesel ein kleiner Anhänger der genau diese Tatsache erklärt an meinen Tanken jedenfalls.

Auch Shell V-Power hat kein FAME drin

Am besten fährst du mit HVO100 der ist vollsynthetisch hat eine CETAN Zahl mit größer 70 und enthält keine FAME auch wenn er aus Pflanzenölresten - synthetisiert wird - er riecht auch überhaupt nicht und ist nicht hygroskopisch.
Fahre ich seit 4000km und bin absolut begeistert wie leise der Motor läuft und anspringt.
Auch die Standheizung riecht nun gar nicht mehr.

Nebenbei Aral Ultimate enthält auch HVO mit einem Anteil von 15% wie die meisten Superdiesel.

Alle diese Varianten haben ausserdem den Vorteil das sie Winterfest sind bis -30C.

Also entweder einen Zusatz der etwas verhindert weil Bio drin ist - oder gleich was in den Tank mit dem das Problem gar nicht erst entstehen kann mit weiteren Vorteile.

Deine Entscheidung

Bernd

Stocki333 am 15 Dez 2025 13:15:38

MilesandMore hat geschrieben:Also entweder einen Zusatz der etwas verhindert weil Bio drin ist - oder gleich was in den Tank mit dem das Problem gar nicht erst entstehen kann mit weiteren Vorteile.

Bernd, du hast es auf den Punkt gebracht.
als Bsp bei uns ist ein Landmaschienenwerkstatt mit Tankstelle. Der hat umgebaut mit eigenen Tank für HVO Diesel. Der ist nicht gerade Billig.
Und das Zeug tanken vor allem Mähdrescher in rauhen Mengen. Jedoch auch Landwirte deren Traktoren stehen über den Winter.
Der Besitzer hat früher viele Nachtschichten an den Landwirtschaftlichen Maschinen nach dem Winter gemacht.
Dieselpest.
Die haben aber 800 l Tanks. Dann kannst du dir ausrechen, was die Entsorgung für ein Aufwand ist.
Ob das jetzt mit den neuen Diesel weg ist. Entzieht sich meienr Kenntnis.
Mit dem alten Biodiesel war das sicher ein Thema.
Franz

Trouw am 15 Dez 2025 13:20:46

...also mir wurde von einem Fachmann erklärt, Biodiesel, Luft und Wasser kann zu Dieselpest führen.
Das bedeutet zunächst mal, Biodiesel im Tank, Tank nicht voll. An den nicht mit Dieselkraftstoff bedeckten Tankwänden bildet sich Kondenswasser und läuft in den Biodiesel. Zusammen mit der Luft soll das der Nährboden für Dieselbakterien sein. Der Kraftstoff soll verklumpen und sich auf den Tankboden absetzen. Das würde heißen, zunächst kann man auch noch fahren. Wenn man den Tank nicht vollkommen leer fährt, merkt man wohl zunächst auch nicht, dass man Dieselpest im Tank hat. Allerdings kann der Wasseranteil im Diesel die Düsen beschädigen.

Wir hatten in unserer Sgelyacht einen Dieseltank mit über 300 Liter Fassungsvermögen. Wir haben so alle 6 - 7 Jahren getankt, weil der Motor, ein MB mit 45 PS, wirklich nur für Hafenein und-ausfahrt gebraucht wurde. Evtl. noch bei aufkommender Flaute. Wir hatten keine erkennbare Dieselpest im Tank.

Also, obwohl in diesem Beispiel alle Voraussetzungen für die Dieselpest erfüllt waren, kann ich die Entstehungsweise von Dieselpest nicht bestätigen. Irgendwann, so nach 2005, ging im Hafen die Angst vor Dieselpest um. Ruck zuck entwickelte sich eine eine wahre Hype von Dieseltankreiniger. Die Dieseltanks wurden leergesaugt und gereinigt. Kostenpunkt ca. 300 - 500 Euro pro Tank, wobei die meisten Tanks in Segelyachten nicht mehr als 40 - 50 Liter Fassungsvermögen haben. Tja, die haben gut verdient, die Jungs.

Ich tanke vor dem Winter jetzt das Womo randvoll und hoffe, es geht alles gut. Bis jetzt hatte ich wohl auch einfach Glück.

mithrandir am 15 Dez 2025 13:27:14

Trouw hat geschrieben:...Bis jetzt hatte ich wohl auch einfach Glück.

Für mich sieht das eher so aus als hätten einige wenige Pech und ganz viele bekommen Panik.. damit lässt sich gut verdienen...
Ich sag nur Klopapier...

Jaki1190 am 15 Dez 2025 13:28:36

der B7 Diesel wurde erst seit 2009 verpflichtend. Davor, also 2005, war das nicht relevant. Es sie denn, man wollte unbedingt den Biodiesel tanken. Seit 2024 gibt es B10 Dieselkraftstoffe...

RaGu am 15 Dez 2025 13:33:44

mithrandir hat geschrieben:Für mich sieht das eher so aus als hätten einige wenige Pech und ganz viele bekommen Panik.. damit lässt sich gut verdienen...

Wenn ich für 2,50€ (wurde oben geschrieben) für eine Tankfüllung ein Additiv reinkippe, oder einmal vor dem Winter den teureren HVO100 Sprit tanke, gehöre ich eben nicht zu den wenigen, die vielleicht Pech haben (und dann u.U. eine 4-stellige Reparatur).
Der Mehraufwand geht gegen Null, also was solls.

Trouw am 15 Dez 2025 13:34:52

Jaki1190 hat geschrieben:der B7 Diesel wurde erst seit 2009 verpflichtend. Davor, also 2005, war das nicht relevant. Es sie denn, man wollte unbedingt den Biodiesel tanken. Seit 2024 gibt es B10 Dieselkraftstoffe...

...ich schrieb ja, jrgendwann nach 2005 - ja, das kann auch 2009 und später gewesen sein - schon lange her auf jeden Fall.

Stocki333 am 15 Dez 2025 13:49:10

Trouw hat geschrieben:..ich schrieb ja, jrgendwann nach 2005 - ja, das kann auch 2009 und später gewesen sein - schon lange her auf jeden Fall.

Kommt hin von der Zeit. In der Türkei wo ich meine SY hatte. War das eine heisses Thema. Wenn die letzte Tankung nicht in der Türkei erfolgte. Haben Vercharter die Kaution bis zum Früjahr einbehalten.
Türkei hat keine Biodiesel Beimischung.
Franz

goorooj am 15 Dez 2025 13:56:00

Der 30 Jahre alte grosse Hymer meines Vaters den ich geerbt habe ist diesen Sommer nach 1 1/2 Jahren Standzeit auf einem Bauernhof, draussen, beim ersten Drehen angesprungen. Der hat auch nur normalen Diesel drin.
War halt vor dem abstellen vor 5 Jahren mal vollgetankt. Der wurde jetzt während der Krankheit meines Vaters 5 Jahre lang nur zum Tüv und bei Bedarf in die Werkstatt gefahren, vielleicht 300 kilometer insgesamt und zwischendurch mal betankt.
Der hat jetzt alle möglichen kleinen Ticks wegen dem langen Stehen... abgegammelte Masseverbindungen, Batterien alle kaputt, Reifen, Bremsen... aber Probleme mit Diesel, dem Motor oder Einspritzdüsen gehören nicht dazu.
Ich habe den jetzt auch 300 Kilometer selber gefahren bevor er jetzt in die Werkstatt zur Generalsanierung mit Elektrik, Zahnriemen, Reifen, Bremsen etc. etc. gewandert ist. Der Motor läuft wie ein Glöckchen.

Ich habe seit 30 jahren Wohnmobile und Sommer/Winterautos.
Ich tanke einfach grundsätzlich voll bevor ich ein Auto über die jeweilige Saison abstelle, aus Gewohnheit ( auch wenn die Kunststofftanks heute nicht mehr rosten ) und hatte noch nie Probleme damit.

Bis jetzt wusste ich gar nicht dass es da ein Additiv gibt... und auch wenn ich bis jetzt wie oben beschrieben keine Auswirkungen von Dieselpest gespürt habe, schaden kann es ja nix, also geht das beim nächsten Tanken vor der Pause mit rein.
Einfach mal auf Nummer sicher gehen. Die 2.50 pro Tank sind nun wirklich kein Gegenargument.

UweHD am 15 Dez 2025 14:33:26

UweHD hat geschrieben: ...Interessant. Hat ein Ducato eine Dieselheizung?

Nur zur Klarstellung: Ich meinte eine Dieselvorwärmung, keine Diesel-Standheizung, Truma Combi 6d, etc.
Ich war (vermutlich irrtümlich) davon ausgegangen, dass das damit gemeint war.

UweHD am 15 Dez 2025 14:40:24

MilesandMore hat geschrieben: ...Am besten fährst du mit HVO100 der ist vollsynthetisch hat eine CETAN Zahl mit größer 70 und enthält keine FAME auch wenn er aus Pflanzenölresten - synthetisiert wird - er riecht auch überhaupt nicht und ist nicht hygroskopisch.

Interessant. HVO100 kannte ich bislang nicht aus praktischer Erfahrung, denn ich habe kaum noch Kontakt mit dem Thema Tankstelle nachdem wir als PKW nur noch e-Autos haben. Das Wohnmobil ist momentan neben dem Moped der einzige Verbrenner, und bei ca. 5tkm im Jahr ist das Tanken eher Nebensache.
Wobei sich aber auch bei HVO100 die Frage stellt, ob man damit nun ein echtes Problem (die Dieselpest) bekämpft und dafür ca. 10-20c/l Mehrpreis zahlen sollte oder ob Diesel in der Praxis einfach Diesel ist und man ihn einfach fahren sollte. Wie man hier im Thread sieht gehen die Meinungen und Erfahrungen da ja weit auseinander.

Cool, dass sich hier so viele beteiligen. Und dass offenbar noch keiner dabei war, der wirklich die Dieselpest im Wohnmobil hatte, beruhigt mich auch ein wenig :)

Ruedi1952 am 15 Dez 2025 14:40:33

Ich weiß noch wie ich 73 bei der BW war. Wir hatten da Material Kompanien für Reservisten.
Einmal im Jahr wurden wir abgestellt die Fahrzeuge zu starten und eine Runde in der Kaserne zu fahren.
Da meistens Fahrzeuge hatten gerade mal 50 km runter.
BJ der Fahrzeuge war zum größten Teil BJ 56.
Ich habe nie eines betankt und die drei Faulenzer die dort Dienst taten schon garnicht.

UweHD am 15 Dez 2025 14:44:45

Ruedi1952 hat geschrieben:Ich weiß noch wie ich 73 bei der BW war..

Und ich weiß, dass es 1973 garantiert noch keinen Biodiesel gab, erst recht nicht beim Bund :)
Da gab es natürlich so Sachen wie Dieselpest eher nicht, und wenn doch, dann war die Dieseltechnik denkbar simpel und konnte im Prinzip jeden Schlonz verdauen. Bei einem Euro6d Diesel mit Hochdruckpumpe, Dieselkat, AddBlu und Partikelfilter bin ich mir da weniger sicher.... wenn da das Dashbord sagt "Notlauf, bitte Werkstatt anfahren" kannst du schnell mal die Kreditkarte heißlaufen lassen und hast selber eigentlich kaum eine Chance auf Fehlersuche und -beseitigung.

Ginnes am 15 Dez 2025 14:49:38

Ruedi1952 hat geschrieben:...Ich habe nie eines betankt und die drei Faulenzer die dort Dienst taten schon garnicht.

Diese Aussage hat null Wert.
Damals war noch kein Bio Zeugs zugemischt, heute schon.

Und jeder der meint "och, ich hab da schon immer nix gemacht, iss noch nie was passiert" wird den Tag verfluchen an dem es ihn trifft, denn er darf dann eine 5-stellige Summe hinlegen.

Also wenigstens voll tanken bevor die Karre länger steht.
besser vorher leer fahren und dann HVO oder einen der teuren Diesel tanken,
oder am besten diesen Dieselzusatz nutzen. Nicht immer, aber immer wenn das Womo länger nicht benutzt wird.

cbra am 15 Dez 2025 15:09:31

ich frage mich ja... wie merkt ihr ob euer diesel die pest hat?

eigentlich doch erst wenn die karre steht weil der filter zu ist - oder?

sowohl der toyotahändler meines vertrauens als auch der iveco-experte raten zu den (liqui-moly) additiven. beim fliess-fit merke ich den vorteil v.a. beim heizöl in der heizkanone - läuft mit additiv wesentlich gleichmässiger, stinkt nicht mehr.

hie und da noch das systemreinigungszeug rein - nutzts nix schads nix.

Luppo am 15 Dez 2025 15:13:40

Unser rollendes Apartment steht nie länger als 4-5 Wochen und kennt keine Pest :-)
Getankt wird auch nur die billigste Plörre, denn diese ist DIN-genormt und immer in gleicher Qualität.

Ginnes am 15 Dez 2025 15:16:10

cbra hat geschrieben:eigentlich doch erst wenn die karre steht weil der filter zu ist - oder?

Wenn nur der Filter zu ist hast Du noch mal Dusel gehabt.
Pech wäre: Motor tauschen; ich glaub das war bspw. bei den Kreuzfahrtcampern (Youtube) so.

pwglobe am 15 Dez 2025 15:16:29

Hallo, mein Bruder hat einen selbstfahrenden Maishächsler, dieser ist ca. 6 - 8 Wochen im Jahr im Einsatz. Er steht dann vollgetankt in der Halle, nach 10 Monaten wird er gestartet und läuft, kein Additiv und keine Dieselpest.

cbra am 15 Dez 2025 15:18:31

pwglobe hat geschrieben:Hallo, mein Bruder hat einen selbstfahrenden Maishächsler, dieser ist ca. 6 - 8 Wochen im Jahr im Einsatz. Er steht dann vollgetankt in der Halle, nach 10 Monaten wird er gestartet und läuft, kein Additiv und keine Dieselpest.

bei uns haben die bauern aber auch anderen diesel - deutlich länger lagerfähig

cbra am 15 Dez 2025 15:19:54

cbra hat geschrieben:eigentlich doch erst wenn die karre steht weil der filter zu ist - oder?

Ginnes hat geschrieben:Wenn nur der Filter zu ist hast Du noch mal Dusel gehabt.
Pech wäre: Motor tauschen; ich glaub das war bspw. bei den Kreuzfahrtcampern (Youtube) so.

oho

umso wichtiger die frage - wie soll man das rechtzeitig feststellen?

UweHD am 15 Dez 2025 15:22:05

Ginnes hat geschrieben: ..Wenn nur der Filter zu ist hast Du noch mal Dusel gehabt....

Angeblich hat man ein echtes Problem, wenn der Schlonz in die Einspritzpumpe und bis hin zu den Injektoren gelangt und sich dort festsetzt. So ist es zumindest in dem von mir im Eingangspost verlinkten Video beschrieben.
Da musste man wirklich fast alles zwischen Tank und Zylinderkopf tauschen. Und der Vertragshändler hat dann wohl einfach den Motor getauscht, weil Fehlersuche zu aufwändig.

UweHD am 15 Dez 2025 15:22:58

cbra hat geschrieben: ...umso wichtiger die frage - wie soll man das rechtzeitig feststellen?

Das geht vermutlich nicht. Irgendwann läuft die Karre nicht mehr und man macht ein langes Gesicht... angeblich zumindest...

MilesandMore am 15 Dez 2025 15:30:01

UweHD hat geschrieben:ob man damit nun ein echtes Problem (die Dieselpest) bekämpft und dafür ca. 10-20c/l Mehrpreis zahlen sollte oder ob Diesel in der Praxis einfach Diesel ist und man ihn einfach fahren sollte.

Cool, dass sich hier so viele beteiligen. Und dass offenbar noch keiner dabei war, der wirklich die Dieselpest im Wohnmobil hatte, beruhigt mich auch ein wenig :)

Naja, jeder wie er will.
Ich bin die letzten 10 Jahre nur noch Superdiesel in den PKWs gefahren und seit April fahre ich HVO nun 4000km.

HVO hat ja weitere Vorteile, in Norwegen und Schweden kommt das Zeugs fast aus jeder "Diesel" Zapfsäule.
Winterfest, keinerlei Aromaten, keine Koksanteile, kein Wasser hohe CETAN Zahl.

Die Auswirkung auf einen Dieselmotor:
Extrem ruhiger Lauf, so gut wie kein Nageln oder brummen mehr hörbar - beim Sprinter jedenfalls.
Sauberer Motor, keine Verkokung der AGR Ventile.
Weniger Schadstoffe wie NOx die zum Auspuff rauskommen.

Ob das einem 200 Euro im Jahr pro 10.000 km wert ist kann jeder selber entscheiden.

Aber den Wert von sechs Flaschen Rotwein gönne ich auch meinem Lieblingsfahrzeug.

Beste Gruesse Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gibt es mittlerweile zugelassene LED Birnen für hinten?
Anhängerlast concorde xr720
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt