xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie lange reicht 11kg Gas ?

skylape am 05 Mär 2004 07:15:02

:oops: Hallo und guten Tag,
wie lange reicht eigentlich eine 11kg Gasfüllung ?
Wenn man kocht, für den Kühlschrank, fürs Warmwasser usw.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Mär 2004 07:22:03

Hallo skylape,

im Winter wenn du rund um die Uhr heizen musst, ist spätestens nach drei Tagen ein Wechsel angesagt.
Wir hatten beim letzten Mal einen elektro Heizer dabei, mit dessen Unterstützung hat die Flasche knapp 5 Tage gehalten.

skylape am 05 Mär 2004 07:27:12

:razz: Wie ist das im Frühjahr wenn mann nicht so heizen muß und sich lieber warm anzieht ?
Kann man bei einem Mietmobil eigentlich die Gasflaschen auffüllen oder gegen eine volle tauschen lassen ?

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Mär 2004 07:36:05

Sobald die Heizperiode vorbei ist, hält so eine Flasche schon ein paar Wochen. Der Kühlschrank und der Boiler sind sehr genügsam.
Warum solltest Du die gasflaschen nicht tauschen dürfen? Das sind doch in jedem Fall Tauschflaschen.
Sicherheitshalber würde ich das mit dem Vermieter abklären.

Amaliana am 05 Mär 2004 07:37:13

Uns langt eine 11 kg Flasche locker für 4 Wochen, allerdings ohne Heizen.
Allerdings stellen wir das Warmwasser abends an, nach duschen und abspühlen immer wieder ab. Früh ist das Wasser dann noch warm genug um das Frühstücksgeschirr abzuspühlen.

skylape am 05 Mär 2004 07:39:07

:oops: Da sieht man mal was einem so einfällt wenn man zum ersten mal ein WoMo mietet, obwohl ich ja schon etliche Bücher verschlungen habe.
Aber das große Erwachen kommt bestimmt dann wenn ich im WoMO sitze und losfahre und merke ich habe doch was vergessen, oder ich habe viel zu viel Ballast an Bord.

Amaliana am 05 Mär 2004 07:40:47

, oder ich habe viel zu viel Ballast an Bord.

Z.B. einen Wasserkessel, wenn es ein Topf auch tut :D

Gast am 05 Mär 2004 08:23:52

@skylape
Wenn Du Dir wegen des Gesamtgewichts nicht sicher bist, mach es doch wie wir. Womo packen, Wassertank voll und alle rein. Dann ab zum TÜV. Eventuell sind die bei Dir auch so nett wie bei uns (in Spandau) :zustimm: und wiegen Dich. Gewogen wird achsmäßig, d.h. Du weißt auch gleich, ob Du auf einer Achse zu viel hast.

Lucky am 05 Mär 2004 09:08:42

Guten Morgen allerseits,

@skylape,

uns gehts genauso wie Dir: Bücher lesen und Ausrüstung besorgen, wahrscheinlich viel zu viel :( und dann doch noch was wichtiges vergessen. :? Ich glaube, daß wir bei unserer ersten WOMO-Fahrt zum Rothsee sehr viel zu lachen haben werden. :D

Auch in Sachen Gas und Elektrik hab ich noch "1000 Fragen", da muß ich das Forum wohl auch noch "bombardieren".

Jürgen

skylape am 05 Mär 2004 09:12:00

:razz: Hallo Lucky,
habe gar nicht gewußt daß du auch ein WoMO-Einsteiger bist.
Wir werden sehen wer alles beisammen hat, und wenn nicht muß man sich halt gegenseitig helfen.

Lucky am 05 Mär 2004 09:30:23

Hallo skylape,

lies doch mal mein erstes Posting in diesem Forum vom 10.02. " Hallo erstmal - bin neu hier" :D

Jürgen

dokabastler am 05 Mär 2004 10:00:50

Hallo "Anfänger",

ich glaub, jeder hat sich langsam rangetastet (Bücherlesen alleine hilft auch nicht) - und dennoch machen auch die "alten Hasen" noch Fehler.

Bei der ersten Fahrt im Womo (das geliehene von den Eltern vor 15 Jahren...), erste Fahrt mit der Freundin (da will man zeigen was man kann...) - in Heidelberg auf dem Uni-Parkplatz übernachtet - erst beim Wegfahren am Morgen an der Spur hinter dem Womo hab ich erkannt, daß ich vergessen hatte, den Abwasserhahn zuzudrehen :D :D :D
(war aber nur Zahnputzwasser.......dennoch peinlich)
Ich glaub, daß fast jeder hier sowas erzählen kann (vergessene Einstiegsstufen, Boiler nicht warmmachen können, Kühlschrank nicht kühl kriegen.....).
Erst letztes Jahr am Brenner hab ich ein Ehepaar mit Wohnwagen getroffen, die seit 40 jahren campen - und die Dame hatte dennoch am Heckfenster außen den Wäscheständer mit der Reizwäsche noch dran - seit Caorle :D :D (wir und die haben super gelacht...)

Viel Spass

dokabastler

Lucky am 05 Mär 2004 10:14:49

Hallo dokabastler,

bin mal gespannt was uns so alles passiert. Wenn´s nicht zu peinlich wird :oops: werden die kleinen und großen Mißgeschicke hier gepostet, zur allgemeinen Belustigung

Viele aus Oberfranken

Jürgen

skylape am 05 Mär 2004 10:16:49

:oops: Dem schließ ich mich an. :oops:

agu am 05 Mär 2004 10:55:03

Einen Tipp muss ich unbedingt loswerden :!: :!: :!:

Niemals den Schlüssel an der Aufbautür stecken lassen.
Bei meinen ersten beiden WoMo´s war am ersten Tag die erste Beule im Blech. :razz: das lerne ich auch nicht mehr 8)

skylape am 05 Mär 2004 13:16:57

:oops: Hallo agu, gibt es denn mehrere unterschiedliche Schlüssel am WoMO :?:

agu am 05 Mär 2004 13:32:47

Also bei Carthago gibt´s schon mal 2 unterschiedliche Schlüssel für die Aufbautür, von denen einer auch auf die Klappen passt. Und dann natürlich die Schlüssel von Iveco - Türen + Zündschloss.
Das bedeutet ich habe 4 Stück :cry:

skylape am 05 Mär 2004 13:35:59

:roll: Da darf man sich ja einen diebstahlsicheren Schlüsselanhänger anhängen. Ich habe immer am Gürtel ein Geldtäschchen mit Ersatzschlüssel. :idea:

Pamir am 05 Mär 2004 14:29:31

Hallo Stylape!

Wenn Du noch arbeiten mußt, hast Du gar nicht so viel Urlaub, um zwei
11 Kg Gasflaschen im Sommer leer zu kriegen. Diese Menge kann man in der Regel mitnehmen. im Winter, wenn wie Shorty sagt voll geheizt
werden muß sieht das etwas anderst aus. Ich für meinen Teil kann bloß nicht verstehen, wie man in drei Tagen eine 11 Kg Flasche leere kriegt,
ich habe das noch nie geschaft. Wenn ich in den Winterulaub fahre und es
wird nicht kälter als Minus 8-10 Grad Celcius reicht mir eine Flasche
genau 6 Tage. Bin halt gut Isoliert und mir reichen 20 Grad im Auto und
ich sitze halt nicht wie einige im Unterhamd beim Fernsehn.

Nun denn mach Dir nicht soviele Gedanken bleib cool und viel Spaß bei
Deiner ersten Ausfahrt und laß Dich bloß nicht verwirren

Manfred :D :D 8) :) :wink:

skylape am 05 Mär 2004 14:31:10

:razz: Danke, zieh mich warm an, dann wirds wohl reichen :oops:

dokabastler am 08 Mär 2004 10:50:25

Hi skylape,

weiß nicht, ob Du nicht schon wieder zurück bist und berichten kannst, wie lange das gas gereicht hat...

ich arbeite ja noch an meinem Mobil und habe die letzten Wochenenden mit Innenausbau verbracht - außen ist es einfach zu kalt.
Um es innen auszuhalten, hab ich insgesamt 8 Tage lang je 12 Stunden geheizt - und die Flasche ist schätzungesweise noch halb voll...
Das bischen was noch gekocht wird (und Boiler) saugt auch noch was - evtl. natürlich noch Kühlschrank.
Aber auch im Winter reicht es ca. 5 Tage schätze ich - bei 2 Flaschen an Bord den ganzen urlaub - und tauschen/befüllen kann man ja auch (bei fast jedem Womohändler z.B.)

dokabastler

skylape am 08 Mär 2004 10:57:41

:razz: Hallo dokabastler,
bin noch nicht auf WoMo-Tour gegangen, erst am Osterwochenende, zum Rothsee, Fränkisches Seenland.

Klausca am 08 Mär 2004 17:26:18

weeste :!: :?: een berliner sagt einfach

"na bisse alle iss"

klaus :roll:

skylape am 09 Mär 2004 07:50:24

:oops: a unterfronke socht efach: wennse ler is, ise hould ler :oops:
Ins Hochdeutsche übersetzt: Ein Unterfranke sagt einfach, wenn sie leer ist, ist sie halt leer.

KRUMMer am 17 Jan 2021 09:58:51

13 Tage

Randbedingungen:
TRUMA Combi, Schalterstellung 4 "Nur Heizen", im Winter 2020/21 bei plusminus 0° über einem Zeitraum von 1 Monat 2 Flaschen benötigt, freistehend mit 220V "verkabelt", 2x10 Minuten gelüftet, Front- und Seitenscheinen nicht abgedeckt.
Beobachtungen:
Innenraumthermometeranzeige während dessen konstant 8°, am Abgaskamin (... hoffe das Ding heißt so) sehr starke Eiszapfenbildung

Da ich noch Womo-Neuling bin, hoffe ich, dass ich bis jetzt alles richtig gemacht habe.
Eingeschneite Grüßlis ausm Schobaländle
"KRUMMer-Uwe"

Trashy am 17 Jan 2021 10:05:24

Der Fred ist gut 17 Jahre alt.
Dem To gings um Heizen, nicht ums frostfrei halten bei 8 Grad.

pwglobe am 17 Jan 2021 12:10:46

Hallo,
es kommt auch auf den Aufbau an.
Bei unseren Vorgänger Karmann Ontario hat eine Flasche im Winter (-5° bis +1°)knapp 5 Tage ausgereicht, Kühlschrank über Landstrom.
Außerhalb der Heizperiode mit Kühlschrank über Gas ca. 4 Wochen eine Flasche
Beim Phoenix (-10° bis +1°) kamen wir mit einer Flasche 7 Tage aus.
Außerhalb der Heizperiode reicht uns eine Flasche für Monate, da Phoenix Kompressorkühlschränke verbaut.

Aretousa am 17 Jan 2021 12:24:14

Hurra, hier geschehen noch Zeichen und Wunder .
Da stehen tod geglaubte nach 16 Jahren aus ihren Gräbern auf.

Und eine ganz aktuelle Antwort
Unter Coronabedingungen hält eine 11 Kilo Gasflsche im Wohnmobil endlos lange.

pwglobe am 17 Jan 2021 12:43:03

Aretousa hat geschrieben:Unter Coronabedingungen hält eine 11 Kilo Gasflsche im Wohnmobil endlos lange.

Bei uns nicht, ich heize durch auf 10°im Mischbetrieb Elektrisch 1kw und Gas reicht die Flasche bei den derzeitigen Temperaturen ca. einen Monat.
Allzeit bereit um sofort zu starten, falls man uns lässt.

Aretousa am 17 Jan 2021 14:25:18

Da habe ich nicht dran gedacht, weil wir noch nie durchgeheizt haben. Können trotzdem jeder Zeit los. So, wie auch die beiden Male wo wir zum Dinner gefahren sind.

Trashy am 17 Jan 2021 14:46:05

Aretousa hat geschrieben:Da habe ich nicht dran gedacht, weil wir noch nie durchgeheizt haben. Können trotzdem jeder Zeit los. So, wie auch die beiden Male wo wir zum Dinner gefahren sind.

Aber du musst noch Wasser auffüllen. Das braucht unser dauerheizender Freund nicht.
Hm, ich vermute dass ich keine Heizung mehr brauche wenn wir wieder fahren dürfen.... :frown:

pwglobe am 17 Jan 2021 15:04:45

Trashy hat geschrieben:Hm, ich vermute dass ich keine Heizung mehr brauche wenn wir wieder fahren dürfen.... :frown:

Nach Frankreich oder auch nach Spanien darfst du, unsere Freunde aus Frankreich sind z.B. zur Zeit in der Bretagne.
Man muss nur um 18:00Uhr im Womo sein.
Bei der Einreise nach D musst du dann einen Corona Test machen, auch kein Problem.

KRUMMer am 18 Jan 2021 10:08:29

Nachtrag:
Mein Verbrauch war natürlich bei niederster Heizstufe 1 ... hatte ich vergessen zu erwähnen
Trashy hat geschrieben:Der Fred ist gut 17 Jahre alt.
Dem To gings um Heizen, nicht ums frostfrei halten bei 8 Grad.

Seltsam, da habe ich per Suchfunktion nach zeitintensiver Suche endlich das Thema gefunden zu dem meine Feststellungen exakt passen und bekommt einen unnützen OT-Hinweis von jemanden der selbst in diesem Thread noch keine Angabe über seinen Gasverbrauch gemacht hat.
Na, wenigstens konnte er's Datum lesen. Nix für ungut!

Frostige Grüßlis aus'm Schwobaländle
"Krummer-Uwe", der mit diesem Beitrag keineswegs eine Steilvorlage für weitere OT-"Auswüchse" bieten möchte!

bonjourelfie am 18 Jan 2021 10:43:44

Hallo,
eine Freundin von mir lebt dauerhaft im Womo, ist zur Zeit im Fränkischen gestrandet. Bei diesen Temperaturen reicht eine Gasflasche bei ihr max.3 Tage (Womo Niesmann, ca. 8m).
Wir haben mal Wintercamping bei -20° gemacht, da brauchten wir jeden 2.Tag eine Flasche.

LGElfie

duca250 am 18 Jan 2021 11:09:37

bonjourelfie hat geschrieben:Hallo,
eine Freundin von mir lebt dauerhaft im Womo, ist zur Zeit im Fränkischen gestrandet. Bei diesen Temperaturen reicht eine Gasflasche bei ihr max.3 Tage (Womo Niesmann, ca. 8m).

Moinsen,
das kann ich bestätigen, Ankunft mit neu befüllter 11kg-Flasche Freitag am späten Nachmittag am Ostseestrand, sehr kalter Starkwind, Tagestemp. um die 5 Grad, zwei Nächte knapp unter null Grad. Truma Combi 6, Heizung und Warmwasserboiler durchgängig aktiv auf Stufe 3 bzw. 40 Grad. Und am Sonntag Morgen waren 80% verbraucht. Wow :eek:

Zwei von diesen Flaschen (ich verwende Alu) passen ins Gasflaschenfach. Wenn ich die Heizung bei Nichtanwesenheit runterstelle, mag eine Flasche bei gleichen Voraussetzungen 1-2 Tage länger halten. Bei Temperaturen weit unter null Grad eher nicht.
Grüße
der Duc

Gast am 18 Jan 2021 11:11:57

Freunde von uns halten in ihrem NiBi (8m) die Temperatur auf 16°(!) und kommen mit 11kg eine Woche hin.

Helmchen am 18 Jan 2021 11:13:00

Bei solchen Beiträgen wird mir immer etwas mulmig :( .
Skylape, der TE, ist/war seit 2004 dabei und hat am 30.08.2006 seinen letzten Beitrag "geliefert". Was ist passiert?
Ich hoffe, er hatte einfach nur kein Interesse mehr an dem Forum und schwirrt deshalb noch wie Weltraumschrott hier umher.
Nur mal so am Rande.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg 700DG BJ2013 Erfahrungsaustausch
Resume zu unserem Dethleffs XLi Premium
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt