rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eierlegende 15 000 EUR Wollmilchsau 1, 2

Lori1990 am 26 Mär 2026 14:09:55

Hallo Zusammen,

pünktlich zum Frühlingsanfang bin ich, wie viele anderen, auf der Suche nach der eierlegende Wollmilchsau als Wohnmobil. Deswegen habe ich mich hier extra im Forum angemeldet in der Hoffnung ihr könnt mir ein wenig helfen.

Nach dem Durchforsten sämtlicher Anzeigen werden meine Anforderungen und Wünsche immer präziser. Bei meinem Budget bin ich gezwungen an der eine oder andere Stelle Abstriche zu machen und als Technik-Laie bin ich mir nicht sicher, wo ich diese am besten setzte. Vorweg möchte ich sagen dass ich einen befreundeter Kfzler an der Hand habe. Er ist Oldtimer Liebhaber und schwört auf T3&co. und würde mir bei der Probefahrt begleiten und Reparaturen vornehmen. Innerhalb meines Budgets sind aber eigentlich keine T3 (oder T4 oder T5) ohne Rost zu finden, die bereist autark sind.

Wohnmobil Erfahrung ist schon reichlich vorhanden (MB Sprinter mit Rost.., Iveco, Ford Nugget). Insbesondere vom Nugget war ich wegen dem Raumgefühl sehr angetan. Ich bin nun alleine und mit Hund unterwegs und transportiere auch gerne das eine oder andere Rad.

Vielleicht könnt Ihr ein bisschen mitdenken.

Mein harte Anforderungen:

- Autarkes Stehen für 1-2 Nächte - am liebsten bereits verbaute 2. Batterie, jedoch Nachrüsten möglich
- max. 150.000 km
- Keine Eigenausbauten - finde ich optisch nicht ansprechend und ich denke viele Verkäufer versuchen die Fahrzeuge weit über Wert zu handeln
- Stehhöhe, ggf. durch Aufstelldach

Bonus:
- Bett ohne Umbauen

Welche Fahrzeuge bislang zur Auswahl stehen:

- Ford Nugget Hochdach, EZ 1998, stolze 238.000 km, Benziner 96 PS, ca. 10.000 EUR, Rost wurde komplett beseitigt, sonst technisch nahezu einwandfrei --> Bedenken wegen km
- MB Vito Aufstelldach, EZ 2000, 92.000 km, 2,2 Motor mit 122 PS CDI Turbodiesel, ca. 17.000 EUR, Rost wurde komplett beseitigt, sonst technisch nahezu einwandfrei --> Preis/Leistung zu hoch?
- Renault Trafic Adria Aufstelldach, EZ 2007, Karosserie 377.000km, Austauschmotor 128.000km, Getriebe+Kupplung 2022 getauscht, 101PS Diesel, ca. 15.000 EUR --> Bedenken wegen km
- Peugeot Adria Twin Stehhöhe, EZ 2004, 127.000 km --> kein festes Bett (immer umbauen)
- (Rostfreier T3 Aufstelldach, EZ 1979, Karosserie km nicht bekannt, Austauschmotor 0 km, 50 PS Diesel, ca. 6.000 EUR --> Innenausbau fällig + autark machen --> Kosten nach meiner Berechnung insgesamt 8.500 EUR)

Welcher Kompromiss hält ihr fürs Beste oder würdet ihr warten, bis was besseres vorbei kommt oder Herbst ist?

Neben dem Womo würde ich mein normales PKW für tägliche Fahrten behalten wollen. Das Womo wäre somit nur für Wochenenden / Urlaub. Ein trockener Stellplatz kann ich ggf. günstig anmieten (auch für höheres Modell).

Liebe Grüße
Lori

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WoMoMei am 26 Mär 2026 20:26:33

Lori1990 hat geschrieben:.... oder würdet ihr warten, bis was besseres vorbei kommt oder Herbst ist?....

Was besser kommt immer ;)
Also könntest du ewig warten.

Im Herbst ist wieder ein halbes Jahr rum.

Also jetzt kaufen und los fahren.

Ruedi1952 am 26 Mär 2026 20:34:34

Ich würde den T3 nehmen aber du reißt dann sehr gemütlich.Wertverlust ist =0.Km Leistungen sind nebensächlich.
T4 un 5 sind einige Karosserieteile schon geklebt, nicht unproblematisch.
Die Ersatzteilversorgung je nach Modell sehr teuer.

Anzeige vom Forum

RaGu am 26 Mär 2026 20:41:10

Lori1990 hat geschrieben:- (Rostfreier T3 Aufstelldach, EZ 1979, Karosserie km nicht bekannt, Austauschmotor 0 km, 50 PS Diesel, ca. 6.000 EUR --> Innenausbau fällig + autark machen --> Kosten nach meiner Berechnung insgesamt 8.500 EUR)

Der 79er 50 PS ist ein 1.6 Liter Saugdiesel mit 37 kW (50 PS). Der T3 wiegt je nach Ausbau 1,6-1,8To...
Das Motörchen schafft dann max. 100km/h, in den Kassler Bergen fegen dich die LKWs weg (max, 50Km/h bei Vollgas im 3ten Gang)
Und es gibt keine Rostfreien T3s.
Mein letzter 1989er (Turbodiesl 69PS, Reimo Ausbau) hat zur Entrostung mit Lackierung ca, 15.000€ verschlungen. (2020).
Also rate ich ab, es sei denn, schockverliebt, SEEHHR wenig Rost und leidensfähig.

Jagstcamp-Widdern am 26 Mär 2026 20:46:39

5-zyl t4, zb von carthago, evt auch schom h-kennzeichen fähig.

allesbleibtgut
hartmut

Lori1990 am 26 Mär 2026 20:49:59

Danke für die schnelle Antworten. Zu Ergänzung: ich habe vorhin mit der Besitzerin des T3 telefoniert. Es handelt sich um ein 50PS BENZINER. Eine zweite Batterie mit Wechselrichter ist schon an Bord.

wurzelseppel am 26 Mär 2026 22:22:58

Der Ford Transit Custom oder der Renault Trafic in H2, also mit Hochdach, werden in großer Auswahl mit überschaubaren km für ein paar k€ angeboten. Die ideale Basis für einen einfachen Eigenausbau.

Grüße

wurzelseppel am 26 Mär 2026 22:37:02

Hier noch ein Beispiel

--> Link

Grüße

teuchmc am 26 Mär 2026 22:49:32

Lori1990 hat geschrieben:Danke für die schnelle Antworten. Zu Ergänzung: ich habe vorhin mit der Besitzerin des T3 telefoniert. Es handelt sich um ein 50PS BENZINER. Eine zweite Batterie mit Wechselrichter ist schon an Bord.

Oha.....die Ausgeburt der Hölle. ;D :D :D :D . Leistungsarm & Schadstoffstark. T3 ist nicht mehr Oldtimerbereich, daß ist ein Oldtimer. Muß man wollen und auch mit Selbstschrauben wird es nicht preiswert.
Effektiv solltest Du deinen "Suchradius" erweitern was die Art des Mobils betrifft. Es sei denn, daß es zwingend diese Klasse sei muß.
Und das Argument"Rost vollständig beseitigt" sehe ich bei den angegebenen Angeboten kritisch. Warum? Angebot für meinen T4 von Fachwerkstatt von 4500-5000€(Schweißen & Raptor) über 8500-9000(Schweißen & Teillackierung) bis 12000-14000€(Schweißen & Lacken komplett). Da hätte ich aber immer noch nen T4 mit nur 420tkm uffe Uhr. Also was bekommt man wirklich für Dein Budget?
Sonnigen weiterhin. Uwe

Pechvogel am 26 Mär 2026 23:12:46

teuchmc hat geschrieben:… Also was bekommt man wirklich für Dein Budget?

Genau da sähe ICH sowieso das Problem:
15.000€, Fahrzeuge die allesamt, z.T. weit, über 20 Jahre alt sind, … und dann noch
Lori1990 hat geschrieben:… Technik-Laie…
??
Ok, einen KFZler an der Hand.
Aber hier geht es NICHT NUR um Lichtmaschine und Traggelenke.
Wer guckt / misst denn nach Feuchtigkeit? ( doch auch bei einem so alten Kastenwagen ).
Gas, Heizung, Elektrik vom Aufbau?!!?

Und das geht auch alles nicht kaputt wenn das Womo zu Hause vor der Tur steht sondern wenn man „unterwegs“ ist.
Wenn man sich dann nicht selber helfen kann… Kann sehr teuer werden!

Grüße
Dirk

Ginnes am 26 Mär 2026 23:35:23

Grübel...

Sorry, aber 15k€ und Technik-Laie paßt m.E. einfach nicht zusammen.
Das mag hart sein, ist aber so.

Ich denk mal man kann für <15k€ ein akzeptables Fahrzeug bekommen, muß aber Hand anlegen können.
Wir haben vor einigen Jahren unser Womo (kein Van / Bus) für gut 13k€ verkauft, gute 20 Jahre alt.
Kleiner (!) Wasserschaden, Ursache schon behoben, aber noch n kleines (!) Loch im Boden. Selbermacher: einige h und ca. 200€ Aufwand.
Werkstatt: Ich denk mal nicht unter 1k€. Ansonsten Picobello die Kiste, 7,5m Alkoven ganz gut ausgebaut.

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten: unter 30k€ bekommst Du nix, das einfach so mal für gut 3...5 Jahre hält.
Hand anlagen. Das ist ein Hobby.

Lori1990 am 26 Mär 2026 23:41:12

Verstehe was ihr meint. Und wie wäre es mit einem leeren VWt5 oä und dann Bausätze wie bspw von MobyVan? Nur mal als out of the box denken.

teuchmc am 27 Mär 2026 01:32:03

Lori1990 hat geschrieben:Verstehe was ihr meint. Und wie wäre es mit einem leeren VWt5 oä und dann Bausätze wie bspw von MobyVan? Nur mal als out of the box denken.

Moin! Wird auch nix m.M.n.Warum? Weil ein T5 mit Bausatz in Deinem Budget genau das Problem ist. Der hat mehr Probleme, wie Du bezahlen willst. Alles,was taugt, liegt außerhalb Deines Budget. Zum T5 z.b.gibt es x-Gebrauchtkaufberichte in div.Fachzeitschriften. Eine der Besten war 23/24/25(?) in der "Oldtimermarkt". Einfach mal das WWW durchsuchen.
Deswegen nochmals gefragt.Muß es diese Kategorie"Campingfahrzeug"sein?
Sonnigen weiterhin. Uwe

Lori1990 am 27 Mär 2026 07:22:56

Uwe: meinst du damit ein Fahrzeug in der Kategorie Matratze und Kühlbox? Vor etwa zwei Jahren war ich mit einem älteren Renault Master von Freunden unterwegs. In etwa in der Kategorie. Aufgrund meiner Womo Erfahrung habe ich mich sehr geärgert ob des spartanischem und nicht durchdachtem Eigenbau.. da hole ich mir dann nur Probleme bzw. Unzufriedenheit rein.

Vielleicht muss ich so ehrlich zu mir sein dass ein Fahrzeug für dieses Geld einfach nicht drin ist.

Oder in welche Richtung denkst du?

dieterpapa am 28 Mär 2026 10:03:48

Moin,

wenn es eh ein älteres Fahrzeug werden soll, warum dann nicht einen älteren Clou? Gut verarbeitet, dauerhaft, kein Holz im Aufbau. Wenn etwas undicht wird, dann sind es die Ringanker, welche man mit Butylband wieder abdichten kann.

OK, man braucht halt einen richtigen Führerschein..... dafür hat man aber ein richtiges Wohnmobil.

LG Dieter

Lori1990 am 28 Mär 2026 10:21:18

Danke für deine Antwort Dieter. Es muss für mich kein älteres Wohnmobil sein. Am liebsten wäre mir neuer, aber finde mal eins im okay Zustand mit wenig Kilometer und Ausbau vom Werk..
Der Clou ist mir definitiv zu gross.

Lori1990 am 28 Mär 2026 10:25:07

Wegen dem Budget und weil er Oldtimer Liebhaber ist, ist mein kflzer bzw. Nachbar auf den T3 gekommen. Und ich muss sagen.. der hat schon was. Nur weiß ich eben nicht was ich mir dabei im Haus hole bzw. Ist das in Bezug auf eventuelle Reparaturen bei einem Womo in der Preisklasse ohnehin die Frage. Beim t3 wäre zumindest Geld für Reparaturen übrig auch wenns ärgerlich wäre.

Jagstcamp-Widdern am 28 Mär 2026 10:44:45

t3 sind ein untermotorisiertes, überteuertes verkehrshindernis.

wenn du kaum fahren, sondern hauptsächlich stehen willst und eh das geld weg musz, hol dir einen!
mir fällt nur ein vorteil ein: die dinger sind trendy und deshalb sehr wertstabil.

für mich war das vor 35 jahren das schlechteste auto ever, das ich nach 3 monaten (mit gewinn) weiterverkauft habe. dann kam ein toyota hiace, der hatte den namen "auto" verdient.

allesbleibtgut
hartmut

Ruedi1952 am 28 Mär 2026 11:01:53

Meine Schwester ist mit einem T1 mit Seilzugbremse durch Europa und Afrika gefahren.
Mit dem Wissen von heute hätte sie den behalten sollen.
Ich hätte die Schweißarbeiten gemacht.
Der Wert heute bei 100 000 Euro.
Ich habe einen T2 gehabt, ich Blödmann abgegeben Motor defekt und war mir zu langsam.
Jetzt fahre ich mein letztes Auto Jeep Wrangler TJ BJ 97.
E Teile gibt es reichlich und Preiswert.
Wir haben einen Ducato 244, 2,3 ltr.Weinsberg BJ 06 den fahren wir auch bis wir nicht mehr können.
Sehr zuverlässig Betriebskosten niedrig, Ölwechsel alle 6 Jahre Zahnriemen.
Ein neueres Fahrzeug wie Euro 3 kommt uns nicht ins Haus.
Wenn man gezwungen ist eine Werkstatt aufsuchen zu müssen ist es schon schwierig.
Wenn die neuen Mechatroniker keine OBD2 Buchse finden sind die eh raus. Ausser Anbauteile wechseln können sie nichts mehr.
Es wird sicherlich eine nicht einfachr Suche

Pechvogel am 28 Mär 2026 12:15:20

Ruedi1952 hat geschrieben:… Ein neueres Fahrzeug wie Euro 3 kommt uns nicht ins Haus.
Wenn man gezwungen ist eine Werkstatt aufsuchen zu müssen ist es schon schwierig.
Wenn die neuen Mechatroniker keine OBD2 Buchse finden sind die eh raus. Ausser Anbauteile wechseln können sie nichts mehr...

Mein Opa konnte an seinem Dieselross noch fast alles selber reparieren. Und bei dem ollen Ford A auch.
Ab Borgward Isabella und spätestens Ford 17M war dann aber Schluss. „Immer dieses neumodische Zeugs wie diese elektrischen Anlasser. Brauchte früher auch kein Mensch“.
Mein Vater und sein Bruder haben früher viel selbst geschraubt. So bis Ford Capri oder BMW 2002 oder die ersten 3er…
Dann brauchte man das mit dem „selber schrauben“ nicht mehr unbedingt und danach war dann auch nur noch „neumodisches Zeugs“ verbaut.

Glaub‘ mir ich kenne, auch heute noch, genügend KFZies unter 40 die schonmal eine Pleuelbuchse oder die GPS-Antenne eines Notrufassistenten getauscht haben.
Es gibt sie!
Zwar selten ( zumindest seltener wie Mechatroniker ) und teuer bezahlt, aber es gibt sie!

Grüße
Dirk

Pechvogel am 28 Mär 2026 12:29:20

Lori1990 hat geschrieben:Wegen dem Budget und weil er Oldtimer Liebhaber ist, ist mein kflzer bzw. Nachbar auf den T3 gekommen..

Was Dein Budget anbelangt ist das so ähnlich wie beim Hausbau: Eigenleistung ersetzt Kapital.
WENN Du dir einen Selbstausbau zutraust und Du „das übrig gebliebene Geld“ in die Basis, also das eigentliche Fahrzeug, stecken kannst, bekommst Du wahrscheinlich am meisten bzw. das Beste für Dein Geld.
Also Ausbau für 5.000€ und Fahrzeug für 10.000€.

WENN Du den Ausbau nicht selber machen kannst, und das ist vielleicht etwas mehr als nur ein Ikea-Regal zusammenzuzimmern, dann wird das aber u.U. schnell zu einem „Groschengrab“.

Was Du selber machen kannst, kannst nur Du wissen!
Ich kenne Frauen die „turnen“ auf Hausdächern rum. Aber auch Männer die keinen „17er Ringschlüssel“ kennen.

So gaanz rein theodoretisch müsste es ja auch möglich sein z.B. einen Ducato zu kaufen und den Ausbau so zu gestalten dass man ihn aus dem Kastenwagen rausnehmen und in einen anderen „reinschieben“ kann ( und wenn man halt jemanden mit ‘nem Gabelstapler braucht ).
Dann könnte man, wenn man kann, den Ausbau aus der abgeranzten Basis in eine neue(re) Basis schieben.

Oder hast Du mal über eine Wohnkabine nachgedacht?

Grüße
Dirk

RaGu am 28 Mär 2026 14:48:08

Lori1990 hat geschrieben:Wegen dem Budget und weil er Oldtimer Liebhaber ist, ist mein kflzer bzw. Nachbar auf den T3 gekommen. Und ich muss sagen.. der hat schon was.

Hier siehst du im Video(s) die typ. auch versteckten, Roststellen des T3
"Diesen VW T3 Retten wir vor der Verschrottung, Niels Homann"...--> Link
Zum Motor...
In jedem Fall Diesel und zwar nur der Turbodiesel 69 PS (JX) ab 1984.
Der ist gut für 150.000 km, gibt aber günstig (Rumpfmotor) Ersatz (~3000-4000€) plus ~2000€ für den Umbau.
Die Benziner saufen alle...12-14 Liter.

teuchmc am 29 Mär 2026 22:40:07

Lori1990 hat geschrieben:.

Vielleicht muss ich so ehrlich zu mir sein dass ein Fahrzeug für dieses Geld einfach nicht drin ist.

Oder in welche Richtung denkst du?

Moin Lori! Ich denke, daß Du für Dich entscheiden mußt " Was Brauch ich. Was will ich. Was kann ich selber machen im Schadensfall. Was will! & kann!!! ich mir leisten." Daraus entwickelt sich "Dein Mobil" und daraus entstehen dann Fragen, welche hier gestellt werden können und eigentlich umfassend beantwortet werden. Weiterhin hilft es, sich in div. Verkaufsportalen o.ä.schon mal nen Bild in der bevorzugten Kategorie zu machen, was der Markt hergibt.
Einen T3 z.b. zu nehmen , weil Dein Kfz' ler den gxxl findet und Dich darauf "hinquatscht", halte ich für sehr suboptimal. Charmant sicherlich, aber einfach zuviel Oldtimer für nen problemlosen Einsatz. Ohne Selbsteinsatz ein 1a- Groschengrab.
Fakt ist, daß bei Deinem aktuellen Budget & möglichen Ansprüchen die verfügbare Auswahl janz schnell janz doll dünne werden kann.
Sonnigen weiterhin. Uwe

rolandderaeltere am 29 Mär 2026 23:46:32

Zum VW T3:
Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:wenn du kaum fahren, sondern hauptsächlich stehen willst und eh das geld weg musz, hol dir einen!
für mich war das vor 35 jahren das schlechteste auto ever, das ich nach 3 monaten (mit gewinn) weiterverkauft habe. dann kam ein toyota hiace, der hatte den namen "auto" verdient.

Hallo Hartmut, hallo alle,

also, seit dem Kauf 1990 reise ich mit meinem T3 400000 Km. Hauptsächlich standen wir dabei nicht!

Untermotorisiert? Wir sind GEREIST! Nicht geflüchtet. Er hätte so ziemlich in jeder Situation ZU SCHNELL sein können.

Auf dem umfangreichen Ersatzteilmarkt bekommst Du heute ALLES, um ihn vernünftig am Leben zu halten. Für die Preisgestaltung gibt es ausreichend regulierende Konkurrenz.

Während seiner Bauzeit sowohl, bis jetzt als Oldie, waren alle Bullis immer die beliebtesten Fahrzeuge ihrer Art! In Stückzahlen.

Wenn Du den toyota hiace für Dich als das richtigere Auto betrachtest hast Du, für Dich, wahrscheinlich Recht.
Ich beschrieb unter diesem --> Link schon einmal näher, worauf es mir bei meiner heiligen Kuh ankommt.
Du gehörst offensichtlich zu den anderen.

Seid alle wieder einmal aus Niederbayern gegrüßt,

teuchmc am 30 Mär 2026 11:29:54

Nun ja, ein VW T3 ist & bleibt ein Oldtimer, welcher ohne Selbstschrauben ne jut jefüllte Brieftasche benötigt und auch mit Selbstschrauben kostet.
Das muß man wollen. Die Teilepreise sind ja auch für Jeden anders relativ.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Lori1990 am 30 Mär 2026 13:19:59

Danke für die zahlreichen Antworten. Ihr habt mir das letzte bisschen gegeben mich gegen den hier genannten T3 zu entscheiden. Vor allem wegen der Untermotorosierung und Tankkosten.

Was Eigenleistung anbelangt: ich bin lernwillig und habe eine schnelle Auffassungsgabe, dennoch müsste ich dabei von einer erfahrenen Person an die Hand genommen werden. Mein Mechaniker bzw. Nachbar wäre grundsätzlich dazu bereit.

In den letzten Tagen habe ich mich sehr viel Gedanken über das Thema Wohnmobil gemacht. Es stellt sich für mich immer mehr und mehr heraus, dass es Sinn macht einen kleineren Van (Renault Trafic, T4 / T5, MB Marco Polo) zu erwerben. Diese passen vermutlich (abhängig vom Modell und vorhandene Markise ;)) in meiner TG und stehen somit trocken. Ich könnte 9 Tage im Monat meine 12km Arbeitsweg damit bewältigen und müsste somit keine doppelte Lasten (Versicherung, Steuern) tragen. Abgesehen davon dass ich zwei Fahrzeuge für eine Einzelperson schlichtweg pervers finde. Ein Kastenwagen ist als Erstfahrzeug nicht sinnvoll m.E. Hier habe ich definitiv ein Parkplatzproblem und auch wenn ich einen trockenen Parkplatz relativ preiswert mieten kann, steht der Camper für Ausflüge nicht direkt vor der Türe was spontane Ausflüge verhindert.

Somit wird die Suche zumindest konkreter, wenn auch weniger realistisch... Ich überlege sogar das erste mal im Leben einen Kredit aufzunehmen um mir damit einen neueren Van mit weniger Laufleistung kaufen zu können (25.000 EUR VB), der mich weniger Überraschungen beschert. Der Austausch hier hilft mir weiter zu konkretisieren, aber auch auf dem Boden der Tatsachen zu landen ;) Danke euch.

goorooj am 30 Mär 2026 13:45:48

Also ich habe mir das alles durchgelesen, wäre sowas vielleicht nicht auch was für dich?
Da komme ich drauf wegen autarkem Stehen, die Hundeboxen kannst du ja locker ausbauen und gegen irgendwas anderes ersetzen.
Stauraum, Küche...

Ich habe jetzt nicht gesehen dass der einen Kühlschrank hätte, den brauchtest du noch, aber Platz ist da genug, und vor allem Strom im Überfluss.

--> Link

edit: irgendwie funktioniert dieser kleinanzeige-link bei mir nur sporadisch. so nach dem zweiten- bis dritten mal klicken...
Gehen die Kleinanzeigen links hier grundsätzlich nicht mehr oder habe nur ich ein problem?
Aber egal: ist ein Opel Vivaro, nähe Kronach, findest du auch so. Die sind Baugleich mit dem Renault Trafic.
Da könntest du auch Glück mit Garage haben, dass der reinpasst.

Ruedi1952 am 30 Mär 2026 14:56:42

--> Link
Wenn du ein Fahrzeug findest in DE was in der Liste von Rockauto steht hast du den Sechser im Lotto.
Ich habe einen Wrangler TJ bekomme E Teile für wenig Geld.
Ein Oldtimer muss nicht viel Geld kosten.
Wenn der Hersteller wie bei meinem wenig selbst gemacht hat, das meiste zugekauft gibt es Teile im Überfluss.

mn4 am 30 Mär 2026 15:29:32

Hallo Lori,
schau Dir den Adria Twin nochmal an. Du brauchst ja nur ein Bett. Vielleicht lässt sich das mit wenig Holzarbeit umbauen.
Hinten quer, oder eine Seite längs.
Eine neue Matratze vom Discounter wäre ja auch nicht schlecht.
Grüße Uwe

Lori1990 am 30 Mär 2026 17:23:01

Ich stelle die zwei Anzeigen mal hier rein zur besseren Einschätzung.

Adria Twin Kastenwegen (passt nicht in Garage und m.E. schlecht als alleiniges Fahrzeug zu verwenden)
--> Link

MB Vito
--> Link

mn4 am 30 Mär 2026 18:21:09

Hallo Lori,
der Adria ist perfekt für Dich! (Zu Motor und Rost kann ich natürlich nichts sagen, aber da hast Du ja Expertise).
Probiere, ob Du hinten quer oder auf einer Seite längs liegen kannst. Dann ein Brett und eine neue Matratze drauf und den Tisch ggf. Verkleinern oder eine kleinere Platte auf den alten Fuß montieren.
Parkhaus gehr natürlich nicht, aber Supermarktparkplätze sind problemlos mit den 5,6m)
Grüße Uwe

PS Und setz Dich mal auf die Toilette.

Lori1990 am 30 Mär 2026 18:24:56

Interessant ist dass der Adria Januar 2026 für 14.500€ VB eingestellt wurde vom gleichen Verkäufer. Hat eine schlaue KI mir verraten ;) er wurde vermutlich bis heute noch nicht verkauft und für die Camping Saison mit frischem Preis eingestellt.

Was sagt ihr grundsätzlich zu einem Womo als Erstfahrzeug? Der Twin müsste ja auch Kurzstrecke fahren (Arbeitsweg).

Ticontrol am 30 Mär 2026 18:38:18

Ich käme nie auf die Idee, mein Womo als "Alltagsfahrzeug" zu verwenden,da gäbe es schon Probleme mit dem parken.Ich halte das getrennt,für den Alltag einen SUV,bei schönem Wetter den Roller,der auch auf dem Träger am Womo mitfährt.Das Womo hat eine Saisonzulassung, würde schon von daher nicht gehen.Ich an Deiner Stelle würde mir den Kastenwagen kaufen,einen Stellplatz dafür besorgen und den restlichen Fahrbetrieb mit einem PKW erledigen.

Gruß Ticontrol

Lori1990 am 30 Mär 2026 18:42:49

Wer das Geld für ein separaten PKw hat kann das tun..

Jagstcamp-Widdern am 30 Mär 2026 18:44:27

aber 15k für einen 25 jahre alten vito gehn schon gar nicht....

allesbleibtgut
hartmut

mn4 am 30 Mär 2026 18:46:08

Der Neupreis war grob um die 30000€.
Im Moment scheint es eher ein Käufermarkt zu sein.
Beobachte sein bald 10J Malibu 600. Während Corona sind die Preise raketenhat in den Himmel geschossen.
Letzten Herbst waren eine Reihe Neuwagen dann wieder <60kTeuro, gebrauchte meist deutlich drüber.
Die Preise, die annonciert werden, müssen erstmal realisiert werden.
Wenn Du an der Arbeitsstelle und zuhause einen Parkplatz dafür hast. Kein Problem.
Grüße Uwe

RaGu am 30 Mär 2026 18:51:18

Ticontrol hat geschrieben:Ich käme nie auf die Idee, mein Womo als "Alltagsfahrzeug" zu verwenden,da gäbe es schon Probleme mit dem parken.Ich halte das getrennt,für den Alltag einen SUV,bei schönem Wetter den Roller,der auch auf dem Träger am Womo mitfährt
Sowas kann auch nur ein vermutlich gutsituierter Rentner schreiben.

Die Fragestellerin ist vermutlich deutlich jünger (Lori 1990), hat klar gesagt..
Zitat:
Ich könnte 9 Tage im Monat meine 12km Arbeitsweg damit bewältigen und müsste somit keine doppelte Lasten (Versicherung, Steuern) tragen.
Abgesehen davon dass ich zwei Fahrzeuge für eine Einzelperson schlichtweg pervers finde.
Hier habe ich definitiv ein Parkplatzproblem...
usw.

Man (nein du) sollte also lesen und nicht einfach "Sprüche alter weisser Männer" (mit 2s) raushauen, ohne nachzudenken...

Ticontrol am 30 Mär 2026 19:12:57

Dann müssten aber die meisten Wohnmobileigner pervers sein,die meisten haben einen PKW für den Alltag,ich halte eine solche Aussage für grenzwertig.

Gruß Ticontrol

mn4 am 30 Mär 2026 19:27:13

Lori1990 hat geschrieben:Verstehe was ihr meint. Und wie wäre es mit einem leeren VWt5 oä und dann Bausätze wie bspw von MobyVan? Nur mal als out of the box denken.

Hallo Lori,
hatte mal einen T4 als Jahreswagen gekauft. Der Plan war, den nach ein paar Jahren (im Aussendienst) dann vollends zum Camper aufrüsten (un einen anderen PKW kaufen). Allein das Aufstelldach wäre mit Einbau fast 10kEuro gekommen.
Und alles andere, was man sonst noch braucht, da wirste arm. Vergiss es!.

Grüße Uwe

RaGu am 30 Mär 2026 19:29:06

Ticontrol hat geschrieben:Dann müssten aber die meisten Wohnmobileigner pervers sein....

Hääh, kann dir nicht folgen?

Lori1990 am 30 Mär 2026 20:27:45

Aaaaalso, ich halte es für mich persönlich (als Einzelperson) für pervers. Meine Meinung. Außerdem kann ich es mir kaum leisten. Auf der Arbeit sind Parkplätze vorhanden und auch bei mir eine Straße weiter könnte der Twin stehen - aber eben auf der Straße und nicht trocken. Das finde ich jetzt nicht ganz so pfleglich für das Tierchen. Gehen tut es aber. Parkplätze gibt es nicht weit von meinem Haus entfernt großzügig.

Lori1990 am 30 Mär 2026 20:34:31

Und bezüglich des Vitos: das Fahrzeug wird nur ansatzweise interessant wenn es für 12.000€ verkauft wird. Was vermutlich nicht passieren wird.

teuchmc am 30 Mär 2026 22:39:37

Lori1990 hat geschrieben:Und bezüglich des Vitos: das Fahrzeug wird nur ansatzweise interessant wenn es für 12.000€ verkauft wird. Was vermutlich nicht passieren wird.

Moin! Diese Kiste ist bei jedem Preis zu teuer. Diese Bauform ist rostanfälig, verarbeitungsmäßig schlecht,eigentlich ne Dauerbaustelle.
Wie hoch darf ein Auto eigentlich sein und wie lang für Deine TG? Möglicherweise fallen dadurch Autos mit Klappdach aus. Auch interessant, wenn ein Kfz auf Ford Custom- Basis in die Auswahl kommt. Die "1.Serie" war , wenn ich mich Recht erinnere, um 2,06 m hoch. Wurde in der "2.Serie( Facelift)" teilweise "beseitigt". Die Suche könnte weiter schwierig bleiben.
Sonnigen weiterhin. Uwe

mn4 am 30 Mär 2026 22:59:05

Lori1990 hat geschrieben:… Auf der Arbeit sind Parkplätze vorhanden und auch bei mir eine Straße weiter könnte der Twin stehen - aber eben auf der Straße und nicht trocken. Das finde ich jetzt nicht ganz so pfleglich für das Tierchen. Gehen tut es aber. Parkplätze gibt es nicht weit von meinem Haus entfernt großzügig.

Das ist ein Kastenwagen, keine Weissware aus Holz und Styropor. Als Handwerkerfz. darf der drausse stehen wie jeder PKW auch. Der Hundetransporter scheint für mich „das“ Fahrzeug für Dich zu sein.
Grüße Uwe

Pechvogel am 31 Mär 2026 06:43:05

mn4 hat geschrieben:… Als Handwerkerfz. darf der drausse stehen wie jeder PKW auch...

Ein Handwerkerfahrzeug ist nach 6 Jahren abgeschrieben und nach 10 Jahren fertig.
Hier geht es aber um 25 Jahre alte Fahrzeuge.
Ob die nicht länger halten wenn sie „ein Dach überm Kopf“ haben?

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Wingamm Micros
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt