xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kamin Fahrtwind

Mommons am 16 Mär 2004 17:09:48

Wir haben das Problem das unsere Truma Heizung bei der Fahrt ausgeht
und auch das Cramer Ceranfeld bei Wind nicht anspringt. Hat jemand eine Idee wie man die Kamine ändern kann. Sind beide auf dem Dach
Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Mär 2004 17:17:28

Für Trumaheizungen gibt es einen speziellen "Deckel", der größer und gewölbt ist. Der kommt oben auf den Kamin. Weiterhin darf sich die Luft im Bereich des Kamins nicht durch Reling etc. verwirbeln, ev. Kamin velängern, es gibt Kaminverlängerungen von Truma.
Zum Cramer Ceran Feld kann ich nichts sagen.
Dietrich

Jagstcamp-Widdern am 16 Mär 2004 17:53:31

hallo,

mach dir einen kleinen spoiler (25 - 30 cm) aus alublech und klebe bzw. niete den aufs dach, direkt vors rohr!
hilft übrigens auch gegen zweige...

grusz hartmut :!:

Anzeige vom Forum

Amaliana am 17 Mär 2004 07:20:51

Sag nur Du hast das Gas wärend der Fahrt an?
Nichts für ungut aber ein bischen lebensmüde bist Du schon?

Gast am 17 Mär 2004 07:29:57

@Amaliana

Wir haben das Gas auch immer an. Gerade im Winter möchten wir auf die Heizung während der Fahrt nicht verzichten.
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber hier in Deutschland ist das wohl auch erlaubt. Nur an Tankstellen muss das Gas abgestellt werden.

Gast am 17 Mär 2004 07:38:36

Hallo
Also wir fahren auch immer mit eingschalteter Heizung,schon der Kinder wegen.Die sollen ja während der Fahrt hinten nicht frieren.Auf die Frage ob man dieses darf oder ob risiken bestehen hatte ich in meiner Werkstatt nach gefragt,zwar den Ga?perten,und da wurde mir gesagt das man das ohne probleme machen kann.

Amaliana am 17 Mär 2004 07:40:55

Shorty,
ich bin da leider etwas "vorgeschädigt" da ich als Kind (ca. 12 jahre alt) auf der Autobahn einen Unfall gesehen hatte mit einem WoMo, das sofort mit einem Knall in Flammen aufging. Vermutlich hatte es auch das Gas an.
Das ist irgendwie hängen geblieben.
Mein Mann ist auch schon ganz genervt weil ich vor jeder Gahrt mindestans 3 mal schauen gehe ob das gas auch wirklich abgedreht ist :?

Bei uns reicht übrigens die normale Fahrerraumheitzung locker um das WoMo auch im Winter innen auf 20 grad zu bringen.

happyhymer am 17 Mär 2004 12:23:44

Hallo während-der-Fahrt-Heizer,

ich habe eine zugegebenermaßen etwas unelegante, aber wirkungsvolle Lösung gefunden auf die Frage, wie man den Wohnbereich während der Fahrt warm bekommt:

ich entferne die beiden mittleren Ausströmer im Cockpit und stecke dort ein Alu-Flexrohr hinein, das ich dann nach hinten führe und so die warme Cockpitluft nach hinten leite. Das hat folgende Vorteile:
1. kein Gasbetrieb der Aufbauheizung während der Fahrt
2. die Abwärme reicht völlig aus, auch für die Vornesitzenden (das Rohr heizt sich auf und strahlt auch Wärme ab
3. das Alu-Flexrohr läßt sich auf etwa die doppelte Länge ausziehen und umgekehrt zum verstauen wieder auf die halbe Länge zusammenschieben und beliebig biegen (wird manchmal auch als Wäschetrocknerabluftführung benutzt)
4. Das Teil kostet ca. 15€ und das war's, denn die Wärme ist umsonst.

Nachteile:
1. Das Rohr ist im Weg, wenn man während der Fahrt nach hinten laufen möchte (tststs, macht man denn sowas...),
2. schön ist anders.

happyhymer

Wolfgang13 am 17 Mär 2004 23:06:45

Also bei mir ist Gas auf Strecke immer aus! Ich möchte nicht bei einem Unfall zusätzlich noch den Feuerball durch ausströmendes Gas haben. (Und dann auch noch die Kinder im Aufbau)

[Admin] am 17 Mär 2004 23:29:50

wär für mich auch undenkbar, ich dreh prinzipiell nicht nur vor Fahrtantritt, sondern auch Nachts die Gasflasche zu.

Abenteuer am 17 Mär 2004 23:43:02

Heizung nein, aber der Kühlschrank. Letzterer läuft vor allem im Sommer wenn wir längere Strecken fahren. Der "normale" 12 V Betrieb ist da schlicht überfordert und wenn die Kühlkette einmal unterbrochen wurde ...
Ich glaube wir hatten das Thema schon mal

Günter

Tipsel am 18 Mär 2004 00:23:40

Also während der Fahrt Gas abdrehen ist für uns selbstverständlich. Wenn der Kühlschrank im Stand durchgekühlt ist, hats auch im Sommer immer gereicht -auch im Eisfach.

@ Dirk

Nachts Gas abdrehen??? Wozu?

Was treibt ihr nachts? Ohne Heizung frieren wir von September bis März. Haben uns ein Womo zugelegt, damit wir nicht mehr im BW-Schlafsack nächtigen und unserem Hund ein Mäntelchen anziehen müssen wie im Bully (weil für die Womofahrer unsere Standheizung immer zu laut war :D )

Wolfgang13 am 19 Mär 2004 00:19:34

Nachts Gas abdrehen??? Wozu?
Der Kühlschrank muss doch laufen
und je nach Aussentemperatur auch die Heizung

CP sieht mich nur recht selten

[Admin] am 19 Mär 2004 00:56:56

Meine Heizung hab ich ausgebaut, die hab ich nur umsonst mitgeschleppt - ich fahr nur Womo wenn es warm ist. Nachts mache ich die Flasche zu, weil ich nachts nicht dusche oder koche - sondern schlafe. Außerdem steckt z.B. im Trumaboiler oder im Kühlschrank nur ein kleines Magnetventil - es ist unwahrscheinlich, aber auch sowas kann mal kaputt gehen. Und Flasche zudrehen ist eine kleine Mühe.

Meine zwei Kühlschränke laufen nachts auf 12Volt - ich hab knapp 600Ah an Bord, das geht locker 3-4 Nächte ohne Nachladen. Da ich aber zumeist nie länger als 2 Tage an einem Ort bin, ist für ständigen Nachschub an Elektrizität gesorgt. :)

Gast am 19 Mär 2004 11:30:03

das Gas hatte ich bis jetzt weder während der Fahrt noch bei Nahcht abgedreht. :oops:

Aber jetzt bin ich schon sehr nachdenklich geworden :!:

mikel am 19 Mär 2004 12:18:34

Sorry, da bin ich wohl ein Außenseiter, habe das Gas immer offen.

Gast am 19 Mär 2004 12:31:15

Nee Mickel, siehe Posting von Petra. Unser Wagen ist nicht so dicht, daß du nur mit der Ducatoheizung im Winter den ganzen Raum warm kriegst. 8)

Gast am 19 Mär 2004 12:37:00

Bekenne mich zur Fraktion der "Gasimmeroffenlasser".

Die Truma C3402 ist doch ausdrücklich zum Heizen während der Fahrt zugelassen.
Außerdem ist Gas doch "nur" gefährlich, wenn es sich sammeln und dann verpuffen kann. Entlüftungen nach unten hat mein Womo.
Oder die Gasflsche heizt sich extrem stark auf und explodiert. Das passiert aber auch bei geschlossener Flasche.
Dann doch lieber eine offene Flasche und die brennt ab.

Natürlich gehört zum "Gasimmeroffenlassen" eine dichte Gasanlage. Zusätzlich zur 2 - Jahresprüfung checke ich mittels Manometer am Regler bei jedem Flaschenwechsel und vor jeder Tour ob die Anlage noch Druck hält.

Viel wichtiger ist es, dass die Gasflaschen vernünftig im Gaskasten stehen und sich bei einem Unfall nicht losreissen können.
Was manche Serienhersteller da "Halterung" nennen verdient den Namen nicht.
dm

HaraldF am 19 Mär 2004 21:17:29

Das Betreiben der Gaseinrichtung :

Richtig Gas geben
Laut pm-Ausgabe Juni 2003
Ausgabe 6

Flüssiggasbetriebene Geräte wie die Aufbauheizung, der Boiler und eventuell der Kühlschrank dürfen in Deutschland während der Fahrt benutzt werden. Für die hier gültige Freigabe müssen die Geräte lediglich bestimmte technische Voraussetzungen erfüllen, etwa eine Zündsicherung ausweisen.
In fast allen Reiseländern ist der Betrieb während der Fahrt ebenfalls erlaubt.
Wichtigste Ausnahme: FRANKREICH.
Hier dürfen Gasgeräte unterwegs generell nicht betrieben werden. Um dennoch während der Fahrt auch auf den hinteren Plätzen heizen zu können, besitzen französische Reisemobile meist einen Motorwärmetauscher im Aufbau. Ein Betriebsverbot gilt aber praktisch in jedem Land - nämlich an Tankstellen. Auch wenn es lästig erscheint, sollte man hier auf Nummer Sicher gehen und den Ausschaltknopf der Heizung oder des Kühlschranks vor dem Tanken bedienen. Offene Flammen können hier gefährlich werden und sind deshalb verboten - das gilt übrigens genauso für Kraftstoffheizungen.

In unserem Womo gibt es zwei zusätzliche Wärmetauscher mit Ventilatoren, die das Beheizen mit der Fahrzeugheizung während der
Fahrt möglich machen. Das erspart uns das Betreiben der Gasheizung.
Der Kühlschrank wird während der Fahrt von der Lima (90A) versorgt ( über Trennrelais und Spannungsreduktion 24->12V mit 30A).

Harald ;D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrkamera
Alarmanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt