rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schwerer Unfall gestern A3 bei Erlangen 1, 2

Amaliana am 02 Jun 2004 08:06:30

Erlangen - Am Dienstagmittag, 01.06.2004, kam es auf der BAB A 3 Nürnberg- Würzburg, zwischen dem Autobahnkreuz Fürth-Erlangen und der Anschlussstelle Frauenaurach, bei starkem Verkehr zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Lastzügen und einem Wohnmobil.

Ein 44-jähriger Lkw-Fahrer aus der Türkei hatte den Stau zu spät bemerkt und war mit seinem Sattelzug ungebremst in ein am Stauende stehendes Wohnmobil aufgefahren. Das Wohnmobil wurde dabei gegen die Außenschutzplanke geschleudert. Die Fahrt des 40-Tonner endete anschließend an einem ebenfalls im Stau stehenden Lkw.

Der Lastzugfahrer und die beiden 60 u. 62-Jährigen Insassen des Wohnmobils wurden schwer verletzt und in die Klinik nach Erlangen eingeliefert. An den Unfallfahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 80.000 Euro.

Die Autobahn war wegen der Bergungsarbeiten für ca. drei Stunden totalgesperrt. Der Fahrzeugverkehr wurde großräumig umgeleitet.

:( :( :(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Amaliana am 02 Jun 2004 08:09:37

Das gibt einem schon zu denken.
Leider kann ich den Zeitungsartikel mit den schrecklichen Bildern von der Arbeit aus hier nicht reinsetzen.
Kann ich ihn irgendjemanden mailen der das machen kann?

Gast am 02 Jun 2004 08:18:04

Hallo Andrea

Ich habe schon aufgehört zu zählen wie oft es gerade an der Stelle schon gerappelt hat.
80% sind immer wieder LKW Unfälle und immer die gleiche Ursache, kein ausreichender Abstand.

Ich sags ja wenn ich ca 90 fahre und mir dann die Brummis an der Stossstange kleben werde ich nervös.

Dies LKW Unfälle nehmen immer mehr zu, dank der Verlagerung von Lagern auf die Strasse.

Stell Dir mal vor das währe ein PKW gewesen. :(

Thomas

Anzeige vom Forum

Amaliana am 02 Jun 2004 08:21:43

Ich denke mir dann halt immer oh man und bei uns sitzen die Hunde mit drin. Schrecklich!

mikel am 02 Jun 2004 08:27:24

Genau wegen diesen LKW-Auffahrunfällen, lasse ich, wenn ich das Stauende bin, immer einen sehr großen Abstand zum Vordermann (-frau) und beobachte im Rückspiegel den auffahrenden Verkehr. Sollte er nicht sein Fahrzeug verzögern, habe ich wenigstens noch einen Spielraum.

Gast am 02 Jun 2004 08:29:34

Und hier das Bild:

Gast am 02 Jun 2004 08:40:38

Mir wird übel :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Da sah der Wohnwagen auf der A7 am Wochenende noch richtig gut aus.

Amaliana am 02 Jun 2004 08:52:24

Werner,
danke für´s reinstellen!

Überall liegen Kühlschrankteile, Heizungsrohre usw. rum, ich krieg immerwieder Gänsehaut wenn ich so was sehe! :(

mabutz am 02 Jun 2004 09:05:37

:cry: Das ist der Albtraum schlechthin....Wenn ich mir vorstelle was bei meinem Dickschiff alles auf der Straße liegen würde....Ich kann nur hoffen, daß es den beiden Insassen wieder besser geht, und sie den Spaß am Mobil nicht verlieren! Dieter

Gast am 02 Jun 2004 09:20:36

Bei uns sitzen hinten nicht nur die Hunde sondern auch die Kinder drin.

mikel am 02 Jun 2004 09:38:03

Schreckliches Bild, man erkennt gar kein Womo mehr.

Gast am 02 Jun 2004 09:39:19

Hi Andrea, kein Problem.
Ich habe mal erlebt, wie ein Opel Kadett neben mir auf den Vordermann geschoben wurde, Der Auffahrer Schob sich drunter. Der Kadett wurd regelrecht hochgehoben und umgekippt.
Da ist Blech drum.
Beim Womo hast du Hinten Leichtbauweise. :( :(

MB-Mobil am 02 Jun 2004 10:52:06

Amaliana hat geschrieben:Ich denke mir dann halt immer oh man und bei uns sitzen die Hunde mit drin. Schrecklich!

Jep, so ein Hund wird wie alles andere, was im Auto lose rumliegt, zu einem regelrechten Geschoss. Das kann für die Mitfahrer wirklich extrem gefährlich werden... :?

Gast am 02 Jun 2004 11:13:48

Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe, warum kapieren die LKW Fahrer das mit dem Abstand und Bremsweg nicht .

Die Zahl dieser Unfälle ist drastisch gestiegen.

Wenn ich an die letzten Fahrten von Homburg nach Erlagen denke wo ich allein auf der A3 an einer geschlossenen LKW Decke vorbei fahre und bei den meisten passt nicht einmal ein PKW dazwischen.

Kapieren die es nicht ?

Das ist eben kein Einzelfall sondern die Regel.

Die WoMo Besatzung hatte noch Glück das sie in der Leitplanke gelandet sind, man braucht sich nur einmal vorstellen wie das ausgesehen hätte wenn es auf den Vordermann geschoben worden währe.

Mir stinkts

Oloeschi am 02 Jun 2004 11:14:50

Wen man sich das Bild vom Werner anschaut kann man sich nur freuen das die 2 da lebend rausgekommen sind.
Hoffe das uns sowas nie passiert.Bei uns sitzt der Sohn,der Hund und die 2 Katzen hinten angeschnallt.Aber bei sowas sind die Gurte ja sinnlos.

Gast am 02 Jun 2004 11:16:05

Mikel schrieb:
"Genau wegen diesen LKW-Auffahrunfällen, lasse ich, wenn ich das Stauende bin, immer einen sehr großen Abstand zum Vordermann (-frau) und beobachte im Rückspiegel den auffahrenden Verkehr. Sollte er nicht sein Fahrzeug verzögern, habe ich wenigstens noch einen Spielraum."

Das ist auch das Einzige was hilft wenn 40 Tonnen ungebremst anrauschen.
Da ist jede Bauweise/Knautschzone hemmungslos überfordert.

Wenn mir bei der Kolonnenfahrt ein LKW zu dicht auffährt, halte ich genau den Abstand, der hinten fehlt noch zusätzlich vor mir ein. Was die "Könige der Landstraße" nicht kapieren ist allerdings, dass der Abstand vorn nicht zum Überholen und Einscheren gedacht ist.
Aber besser den Schlaukopf vor mir als zu dicht hinter mir.
dm

PS
Und es fliegen besser Kühlschränke und Polster über die Bahn als Arme, Beine und Köpfe.

Gast am 02 Jun 2004 11:16:55

Dann schau doch mal, was die machen. Teilweise alles andere als fahren.
Da wird der Tempomat reingknallt und dann das Büro eröffnet. So nebenbei die Straße im Auge. Und dann ist es vielfach zu spät. :evil: :evil: :evil:

agu am 02 Jun 2004 11:19:20

@Werner,
so ist´s und dabei haben manche noch die Füsse auf dem Armaturenbrett und lesen Zeitung :!:

Gast am 02 Jun 2004 11:27:40

Vor 10 Jahren noch ein Witz, heute schon traurige Wahrheit:

Polizist zum Busfahrer: "Wie kam es denn zu dem Unfall?"
Busfahrer zum Polizist: "Weiß ich auch nicht. Ich war gerade hinten - kassieren!"

Mittlerweile fährt irgendwo ja schon ein als Womo getarnter Kamerawagen rum, der die Trucker bei ihren Nebenbeschäftigungen filmt.

Gast am 02 Jun 2004 11:36:27

...wir wünschen Allen, dass Niemand soetwas erleben muss!
:abgelehnt: :abgelehnt: :abgelehnt: :abgelehnt: :abgelehnt:

Gast am 02 Jun 2004 11:42:29

Gerade Hunde und lose Gegenstände sind es ja auch die bei einer Vollbremsung nicht nur die Beifahrer sondern besonders auch den Fahren gefährden und im Handeln einschränken.Deshalb haben wir in den Durchgang zur Fahrradgarage ein Gitter eingebaut.Nun brauchen wir die Hunde nicht mehr anleinen oder in die Boxen setzen,sie bleiben während der Fahrt in der Garage .Dies geht natürlich nur wenn man einen Durchgang nach vorne hat.
Unsere haben Pfingsten ihr neues Quartier ausprobiert und waren zufrieden.

alex am 02 Jun 2004 13:20:52

wenn man bedenkt dass dies * nur * ein pkw war,der hinter drauf gefahren ist,hatte die beiden mit dem 40tonner echtes glueck

lg

alex

[Admin] am 02 Jun 2004 13:57:25

ich hab auch ständig die Rückspiegel im Blick - und um ehrlich zu sein: mein Womo hat sicher andere Macken, aber in Bezug auf Unfälle fühle ich mich in dem Schlachtschiff sicherer als in so einem Papp-Ding.

mikel am 02 Jun 2004 14:09:37

Da hat Dirk wahrscheinlich nicht ganz unrecht! Habe auch oft darüber nachgedacht, das wenn mir mal einer reinfährt, es sicher nicht ganz so tragisch verläuft wie auf den dokumentierten Bildern, aber ich will es wirklich nicht ausprobieren.

qwei am 02 Jun 2004 15:48:24

Ist mir auch pasiert 2000 In Frankreich da hat sich ein Wohnwagen auf der Gegenfahrbahn gelöst und ist mir Frontal vorne rein.

Seit dem wird bei mir nicht mehr im Auto Rumgelaufen und die leichten sachen kommen da hin wo ich sie nicht an den Kopf kriegen kann.

Was da alles rumfliegt das kann man sich gar nicht vorstellen,uns ist zum glück nichts pasiert und wir konnten die Fahrt am nächsten Tag mit einem Leih PKW vortsetzen.

Seit dem hab ich auch ein Paraneua vor Anhängern, Wohnwagen.

[Admin] am 02 Jun 2004 17:58:52

naja, ist schon was anderes - von vorn - da kannst Du nix machen. Da nützt auch das größte Riesenbaby von Womo nichts. Meinem Ex-Geschäftspartner ist ein PKW in die Frontscheibe gesprungen (über ein anderes Fahrzeug hinweg) ..............Er und sein Beifahrer konnten nur noch auf Grund der Schuhe identifiziert werden............

Gast am 03 Jun 2004 10:33:41

Das war übrigends mal ein Dethleffs Womo. :?

meckisteam am 24 Jun 2004 13:55:09

Du fragst ob die Lkw-Fahrer das nicht kapieren ?

O.k. : jetzt mal eine andere Sichtweise !

Fall 1 :
Ich halte mit meinem Lkw den vorgeschriebenen 50m Sicherheitsabstand ein. Eine Abfahrt taucht auf. Direkt vor mir (3m Abstand) schert ein Womo auf Mercedes Sprinter von der Überholspur aus ein. Bei dem Versuch in die Ausfahrt-Kurve zu ziehen hebt das Womo die Kurven-inneren Räder drastisch an.

Fall 2 :
In einer Autobahn-Baustelle (Überholspurbreite 2 Meter) überholt mich ein Hymer-Mobil auf Fiat-Fahrgestellobwohl ich mit 85 km/h wirklich nicht langsam war.

Fall 3 :
Ein Wohnmobil überholt meinen Lkw sehr schnell (mind. 150 km/h), schert vor mir ein und kommt durch Spurrillen so stark ins schleudern das es ALLE DREI Fahrbahnen braucht .

Fall 4 :
In Bayern hat vor kurzem ein rasender Fahrer eines ausgebauten Sprinters eine 4köpfige Familie umgebracht als er beim Überholen die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor !

Sollte man wirklich von einigen schwarzen Schafen auf die Mehrzahl schließen ??
Fakt ist das täglich Millionen von Unfall-freien Lkw-Kilometern gefahren werden. Ich mag keine pauschalen Verurteilungen !

Sicher, es ist schlimm was da passiert ist. Aber es ist ein EINZELNES Vergehen einer EINZELNEN Person ! Und genau so sollte man es auch betrachten !

VG von Holger, der LKW und WoMo fährt !

Gast am 24 Jun 2004 15:42:07

Hallo Holger

Du meinst wahrscheinlich mich und deshalb mal meine Antwort.

Du hast vollkommen Recht das manche mit ihrem WoMO fahren als währen sie immer noch mit dem PKW unterwegs.

Deppen gibts halt überall.

Was aber die LKW angeht ist für mich kein Einzelfall.

Ich fahre oft genug auf der Autobahn und wenn ich ca 200 Km an einer fast geschlossenen LKW Decke vorbeifahre (A3 letzte Woche erst wieder) und kaum einer nicht mal die Länge des eigenen Zuges einhält, ist das für mich völlig unverständlich.

Ein weiteres Beispiel sind die Ausszüge der Wideoüberwachung in Karlsruhe bei denen protokolliert wurde was alles während der Fahrt am Steuer passiert.

Aussage Polizei = Keine Einzelfälle

Auffahrunfälle drastisch gestiegen und auch für die kommenden Jahre Steigerung erwartet.

Ich habe mich anfangs an das Tempolimit gehalten und war mit lt. Tacho 100 unterwegs.
Die mir hinten auf die Stossstange gefahren sind und deren aggressives Verhalten finde ich zum kotzen, sorry aber bei so etwas hört für mich der Spass auf.

Nur alleine die Dialoge über CB z.B. Ich schieb die sch... Bettenschachtel von der Strasse" nur ein Beispiel.

Leute die eine Zugmaschine >30 Tonnen über die Strasse bewegen haben für mich ein besonderes Mass an Verantwortung zu zeigen. Keiner im PKW hat auch nur den Hauch einer Chance gegen diese Masse.

An meine "Freunde"
Dies ist meine persönliche Meinung und ob die richtig oder falsch ist sei dahingestellt.

Thomas

Gast am 24 Jun 2004 18:41:31

Außer Thomas fühle auch ich mich angesprochen:
Das auf unseren Straßen, insbesondere den Autobahnen mittlerweile Krieg herrscht sollte allen klar sein. Um bei dem Beispiel zu bleiben: Und im Krieg sterben die Soldaten, nicht die Generäle.
Sprich die LKW - Fahrer müssen ausbaden, was andere verbrochen haben.
Aber bei allem Verständnis für den Zeitdruck der Trucker: 40 Tonnen in weniger als 2 Meter Abstand bei Tempo 80 in einer Autobahnbaustelle sind eher die Regel als die Ausnahme. Und dann verdopple ich vorn den Abstand! Nicht um den Trucker zu ärgern sondern aus
Selbsterhaltungstrieb.
Normale Reaktion des Truckers ist dann mindestens die Lichthupe, meist noch die Hupe. Achso übrigens: Ich habe dann ja auch jemanden vor mir und kann gar nicht schneller. Sonst würde ich ja nicht genau 80 fahren. Und hätte keinen Vordermann, zu dem ich den Abstand verdoppeln könnte!

Das auch andere Gruppen von Fahrzeugführern Fehler machen ist auch klar. Und ich mache auch Fehler.
Nur die kleinen "Hoppalas" enden bei 40-Tonnern immer so schnell tödlich.

Gunilla am 24 Jun 2004 19:19:14

ja, da hält man als vorsichtiger Autofahrer genügend Abstand zum Vordermann und was passiert? Man wird von Lkw's (allerdings auch Pkw's) überholt, die sich dann mirnixdirnix in die schöne Lücke reinschieben. Wir sind zwar auch 3,5t schwer, aber der andere ist oft wesentlich stabiler. Die Abstände sind wirklich manchmal kaum zu erkennen.

meckisteam am 25 Jun 2004 09:02:29

Dieser "Krieg" auf der Straße wird aber in Deutschland mittlerweile an ALLEN Fronten geführt ! Schaut euch doch mal an wie die meisten Pkw-Fahrer fahren. 5m Abstand bei 170 km/h, drängeln, schubsen, Lichthupe ...
Das geht doch mittlerweile quer durch ALLE Schichten im Verkehrsgewühl. DESHALB bin ich gegen Verurteilungen ganzer Gruppen. Ich mache hier das Angebot : Fahrt mal einen Tag bei mir im Lkw mit ! Ihr werdet euch gruseln was man da alles zu sehen bekommt ! Ich halte eigentlich immer die vorgeschriebenen 50m Abstand ein, muss allerdings dauernd erleben das dieser Abstand immer wieder zum einscheren genutzt wird.

Übrigens gillt die Vorschrift auch für WoMos über 2,8 to. Über 50 km/h MÜSSEN 50m Mindestabstand eingehalten werden ! Hättet ihr es gewusst ?

VG, Holger

Gast am 25 Jun 2004 09:22:50

Hallo meckisteam,
nicht nur in Deutschland wird der Krieg auf der Autobahn geführt, sondern in Gesamt-Europa (außereuropäisch waren wir bisher noch nicht unterwegs)! Schon mal in Tunnels neben LKW-Fahrern hergefahren, die Zeitung lesen, den Tempomat an und die Füße hochliegen haben? Das erinnert mich immer stark an den Winnebago-Fahrer, der in Amerika den Autopiloten anmachte und hinten Kaffee kochte, die Herstellerfirma verklagte, nachdem er sich überschlagen hatte und auch noch Recht bekam!
Das gibt's tatsächlich überall.
Vorausschauende

Tipsel am 25 Jun 2004 09:25:05

@ Holger

Gewusst nicht, aber automatisch eingehalten, da wir unseren Bremsweg kennen 8) Geht allerdings nur bei wenig Betrieb, ansonsten setzen sich nach dem Überholvorgang immer wieder andere vor uns und verringern so diesen Abstand.

Außerdem meiden wir nach Möglichkeit Autobahnen, weil wir im Urlaub diesen Streß nicht brauchen.

Gast am 25 Jun 2004 09:27:09

Hallo Holger,
Dieser "Krieg" auf der Straße wird aber in Deutschland mittlerweile an ALLEN Fronten geführt ! Schaut euch doch mal an wie die meisten Pkw-Fahrer fahren. 5m Abstand bei 170 km/h, drängeln, schubsen, Lichthupe ...

Da hast Du natürlich vollkommen recht. Allerdings muß ich gestehen, ich habe noch keinen PKW- oder Womo-Fahrer gesehen, der mitt beiden Beinen auf dem Armaturenbrett mit guten 100km/h und unter 50m Abstand zum vorausfahrenden LKW über die Autobahn gefahren ist. :?
Ich habe natürlich auch viele LKW-Fahrer gesehen, mit vorschriftsmäßigem (oder fast ) Abstand und Hände und Füße da wo sie hingehören. :zustimm:
Ich denke auch, das das hier keine generelle Verallgemeinerung darstellen soll. :D :razz: 8)
Wie Du schon richtig bemerkt hast, es ist wie überall:
Es gibt solche und solche

Gast am 25 Jun 2004 15:56:11

Ich schrieb ja das nicht nur LKW-Fahrer Fehler machen, sondern alle anderen, ich eingeschlossen, auch.

Nur eben haben bei den LKW die Fehler immer gleich so fatale Folgen.

Es wäre mit Sicherheit nicht schlecht, wenn man mal jeweils mit dem anderen Verkehrsteilnehmer mitfahren könnte. Nicht nur mit dem Brummi, sondern z.B. auch mal mit dem Motorrad. Dann sähe man die Probleme des anderen mit eigenen Augen.

Achso: die Sache mit den 50 m Abstand wurde vor einiger Zeit auch auf "über 3,5 Tonnen" geändert. Aber: bei 100 km/h muss ich ja sowieso 50 m Abstand halten (Faustregel:halber Tacho)

meckisteam am 27 Jun 2004 08:58:05

Ich habe nie bestritten das es bei den Truckern schwarze Schafe gibt. Aber schaut mal aus größerer Höhe in Pkws, Womos und Kleinlaster ...
Von ? am Steuer bis hin zum Laptop auf den Knieen gibt es da alles. Und Füße hochlegen gibt nur deshalb nicht weil zu wenig Platz ist.

Der einzige Unterschied ist folgender :
Die Presse (Namentlich die Zeitung mit den 4 Buchstaben und das Privat-TV) haben erkannt das man bei den Truckern in Einzelfällen spektakuläre Berichte machen kann. Wenn man mal die Unfallzahlen auf die gefahrenen Kilometer umrechnet schneiden nahezu alle Pkw-Fahrer VIEL schlechter ab als die Berufsfahrer. Ich habe jetzt (mit 39 Jahren) ca. 5 Millionen Kilometer "auf dem Tacho". Bis jetzt mit 2 Blechschäden und einer ganz kleinen Schramme im Lack. Und ich weiß viele Kollegen mit ähnlich günstigen Zahlen.

NACHMACHEN !!!

VG, Holger

Pijpop am 27 Jun 2004 13:42:39

Anwesende sind immer ausgenommen.
Setzt Euch mal bei einem Autohof in die Nähe eines Truckerstammtisches.
Falls das Thema auf Wohnmobile kommt ................ es wird Euch schlecht. Ich will hier nix verallgemeineren - ich komme selbst aus der
Branche. Ich kenne beide Seiten und beide Fahrersitze.

Pijpop

meckisteam am 28 Jun 2004 09:00:53

Da du beide Seiten kennst solltest du auch wissen woran es liegt.

Wohnmobilfahrer die rigoros "Tacho-80" fahren und in wirklichkeit (da der Tacho nicht geeicht ist) mit 72 km/h unterwegs sind.

Wohnmobilfahrer die in Autobahnbaustellen überholen.

Und Wohnmobilfahrer die auf Rastplätzen über Nacht die wenigen vorhandenen Lkw-Parkplätze blockieren.

Da kommt nunmal schlechte Stimmung auf, zumal Lkw-Fahrer leider oft genauso verallgemeinern wie es HIER passiert. In diesem Forum werden alle Lkw-Fahrer genauso als DIE Gefahr hingestellt wie es umgekehrt an den Stammtischen die Womo-Fahrer sind.
Und genau das ist der Witz : wenige Leute fahren unvernünftig und alle leiden darunter. Schwarze Schafe gibt es immer, deshalb sollte man aber nicht eine ganze Gruppe verurteilen !

VG, Holger

Tipsel am 28 Jun 2004 11:28:41

Ich glaub, es geht einfach darum, dass die Folgen eines LKW-Auffahrunfalles verheerend sind - das sind nun mal Tatsachen.
Der LKW-Fahrer rauscht genausowenig absichtlich auf einen andern drauf, wie ein PKW-Fahrer, ist ja klar. Nur die Folgen sind halt weitaus verheerender. Jeder Verkehrsteilnehmer hat Rücksicht zu nehmen und wo beim 30-Tonner gerade mal die Zierleiste zerkratzt wird, fliegt der Kleine in die Botanik. Ähnlich wie bei PKW und Radfahrer.

Gast am 28 Jun 2004 13:31:23

Hallo Holger

Du hast vollkommen recht das es auf jeder Seite genügend Trottel gibt, aber das Fahrverhalten der Brummifraktion sind für mich nun mal keine Einzelfälle mehr.

Sorry aber das ist meine persönliche Empfindung.

Worauf ich das stütze, ganz einfach.

Jedes mal wenn ich mit der Geschwindigkeit runter muss sei es am Berg und ich konnte nicht rechtzeitig zum Überholen ansetzen, klebt mir der Laster an der Stoßstange. Mit dem Pkw an einer Ausfahrt das gleiche.

Erst letzte Woche da waren es wenn es hochkommt ein bis zwei Meter, KEINE Übertreibung.

Übrigens sind die Lücken zwischen den Fahrzeugen auch zum einscheren gedacht, sonst hätte ich ein Problem von der Autobahn abfahren zu können.

Worauf weiter, auf meinen Schulfreund der mit einer kleinen Spedition (4 LKW) selbst unterwegs ist. Seine Aussage, Gas wegnehmen nur wenn’s nicht anders geht, sonst komme ich überhaupt nicht mehr auf Touren.

Klar das ganze hängt mit der verrückten Unternehmensphilosophie zusammen die Autobahnen als Lager zu missbrauchen und im Zuge dessen sind die Verkehrswege hoffnungslos überlastet.
Dadurch steigt natürlich auch der Stress und die Belastung der Fahrer.

Meine Meinung ist aber, das man nun auch auf Seiten der Brummi Fraktion Abstriche machen muss und nicht die gleichen Fahrverhalten wie vor 10 Jahren annehmen kann.

Das mit den 200 Kilomtern LkW Lindwurm war keine Übertreibung und es war ein Problem einen Parkplatz anzusteuern da die Lücken zu klein waren und ich auch keinen ausbremsen will.

Ich nehme auch Rücksicht auf Brummis, wenn ich sehe ich schaffe es zwar Ihn zu überholen aber an der Steigung geht mir die Luft aus, bleibe ich hinter Ihm.

MB-Mobil am 28 Jun 2004 14:03:35

Thomas_p hat geschrieben:Worauf weiter, auf meinen Schulfreund der mit einer kleinen Spedition (4 LKW) selbst unterwegs ist. Seine Aussage, Gas wegnehmen nur wenn’s nicht anders geht, sonst komme ich überhaupt nicht mehr auf Touren.

Das ist aber wirklich so. Wenn Du mit einem 40-Tonner ne Steigung rauffährst und wegen so einem Erpel, der sich die Gegend anschaut und nicht auf den Verkehr achtet abbremsen musst, dann nützen Dir auch 500PS nichts! Dann fährst Du mit 60 bis nach oben :twisted:
Auf einen Unfall würd ich es nicht ankommen lassen, aber wenn so ein Träumer vor mir ist, dann wird er auch schon mal mit nem kräftigen Horn geweckt.

Gast am 28 Jun 2004 14:35:37

Hallo Hans- Jörg

Da hast du vollkommen Recht, aber bei manchen ist nun mal Schluss da sie einfach nicht mehr genügend Reserven haben.

Ich meine natürlich nicht die Schnarchnasen die vor einem Berg noch überholen und dann am Berg Geschwindigkeit verlieren. :twisted:

Thomas

P.S.
Ist halt ein heisses Thema bei denen die Emotionen hochkochen, aber mit 40 t braucht man Heutzutage einfach mehr Nerven.

rspicken am 28 Jun 2004 14:50:17

Code: --> Link
Das ist aber wirklich so. Wenn Du mit einem 40-Tonner ne Steigung rauffährst und wegen so einem Erpel, der sich die Gegend anschaut und nicht auf den Verkehr achtet abbremsen musst, dann nützen Dir auch 500PS nichts! Dann fährst Du mit 60 bis nach oben

Was ist denn daran so schlimm mal mit 60 den Berg hoch zu fahren. Es sollte doch vor allem den Profis unter den Autorfahrern klar sein, daß eine kurze Verzögerung die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht besonders senkt und dadurch eine fast nicht messbare Verzögerung zustandekommt.

Ihr wißt doch: von Flensburg nach Sizilien mit 100 oder 180, daß macht gerade mal 1-2 Stunden aus. Also "immer mit der Ruhe" :wink:

MB-Mobil am 28 Jun 2004 15:15:18

rspicken hat geschrieben:Was ist denn daran so schlimm mal mit 60 den Berg hoch zu fahren.

Schon mal so einen Termiplan der Disponenten abgefahren? Offenbar nicht!
Ich für meinen Teil lasse gern mal nen LKW vor, wenn er irgendwo steht. Ich kenne aus eigener Erfahrung diese Problematik, bin aber auch froh, dass ich damit nichts mehr zu tun habe! Und wenn du am Tag schon 10mal ausgebremst wurdest, dann bekommst Du irgendwann mal den Hass!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sind im Wassertank Zusätze erforderlich ?
Rückfahr-Videoanlage bei Plus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt