rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizlüfter im Wohnmobil ? 1, 2

LowCostDriver am 25 Okt 2007 09:41:19

Hallo zusammen,

also wir haben uns konkret Gedanken gemacht, wie man dem Kälteproblem in der kalten Jahreszeit begegnen kann.
Wir heizen natürlich mit unserer kleinen Truma, aber besonders im Ausland (so wie bei uns in Schottland) geht das doch recht schnell auf die Gasreserven.

Wir hatten (insbesondere für Greven) überlegt, ob wir uns einen Heizlüfter kaufen sollen.
Auch für die Zukunft (da wir eh vornehmlich auf CP mit Strom stehen) wäre so ein Heizlüfter ja eine tolle Sache.
Einmalige Anschaffung und dann Gas sparen.

Andererseits hat so ein Heizlüfter ja einen hohen Stromverbrauch.
Ist die bordeigene Stromversorgung in der Lage den Heizlüfter zu betreiben?

Wie ist das mit dem CP- Strom?
In fast jedem Prospekt habe ich gelesen, dass die Stromstärke auf CP´s i.d.R. auf 16 A beschränkt ist.
So ein Heizlüfter hat ja bestimmt 500 oder 1000 Watt?
Wie rechnet man denn Ampere in Watt um?

ich will ja nicht (wieder) die Sicherung des CP killen…

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Okt 2007 09:53:33

hallo,

wenn du wirklich 16a zur verfügung hast, ist es kein problem. w/v=a

das bedeutet, das ein 1.000watt Heizlüfter ca. 4-5a zieht. viele campingplätze sind aber nur mit 4-6a abgesichert, da wird es dann schon eng. wenn du dann noch weitere geräte betreiben willst kann die sicherung schon mal fallen.

rainer

topolino666 am 25 Okt 2007 09:54:18

Auch für die Zukunft (da wir eh vornehmlich auf CP mit Strom stehen)
Ist nicht nach dem kommenden Wochenende hier alles anders????

Zum Thema: Heizlüfter scheidet für uns aus, weil er wirklich zu viel Strom braucht, und man (nicht nur Du) permanent die Sicherung killt; ausserdem haben wir Angst einen Heizlüfter unbeaufsichtigt zu betreiben (umfallen und so!), auch mögen wir das Geblase nicht, ist eine unangenehme punktuelle Wärme, die auch noch viel Staub aufwirbelt.

Wir haben uns für den Winter fürs WoMo so eine kleine Heizung auf Rädern gekauft (sieht aus wie eine alte Rippenheizung mit ca. 6 oder 8 Rippen), braucht nicht viel Strom (<500 W) und gibt eine angenehme gleichmässige Wärme; mit dieser Heizung geht bei uns der Gasverbrauch im Winter drastisch herunter, die Heizung stellen wir im Fahrerhaus zwischen die Sitze und mildern so auch die Kältebrücke Fahrerhaus mit ab!

Sollte der Heizkörper umfallen, kann eigentlich auch nichts passieren.

topolino
Matthias

Anzeige vom Forum

Tipsel am 25 Okt 2007 09:55:08

Falls auf Stellplätzen der Verbrauch abgelesen und berechnet wird, wirst du mit deinem Heizlüfter einen gewaltigen Schreck bekommen.

Gas ist allemal günstiger.

Meist sind die Stromanschlüsse auch nicht für diese Geräte ausgelegt.

Bei Pauschalstrom find ichs unangemessen, einen Heizlüfter zu betreiben, denn dann wird ruckzuck die Pauschale angehoben, weil der Verbrauch gewaltig in die Höhe ginge, wenns jeder so machen würde. Auf vielen Plätzen ists sogar ausdrücklich verboten.
Es gibt einen Winterstellplatz, da geht der Platzbetreiber morgens recht früh übern Platz und kann angeblich sehen, wer elektrisch heizt, weil das Stromkabel wärmer ist und daher tiefer im Schnee liegt. Weiß ich aber nur vom Hörensagen.

Es gibt aber einen kleinen teuren Heizwürfel, der wenig Verbrauch bei guter Leistung hat. Ist speziell für Womos, daher im Anschaffungspreis so teuer, dass du viele Gasflaschen dafür kaufen kannst.

Harry70 am 25 Okt 2007 09:59:07

Eine Steckdose mit 16 A kann maximal etwa 3600 Watt liefern (Spannung in Volt x Stärke in Ampere = Leistung in Watt, also 220 x 16 =3520). Da aus einer Steckdose zwischen 220 und 240 Volt kommen, rechnet man immer mit 220 Volt.

Ein Heizlüfter hat meist zwei Heizstufen. Eine bei 1000 Watt und eine bei 2000 Watt. Das müßte also bei 16 A locker gehen, sofern ihr im Womo kein Flutlicht habt :D

Mit 12 Volt kannst Du das vergessen. Heizen auf Batteriestrom ist unmöglich, das geben die Batterien nicht her. Wie stark das Wechselstromnetz des Womos abgesichert ist, müßte in der Betriebsanleitung stehen. Der CP kann zwar 16 A haben, was aber nichts bringt, wenn das Womo mit 10 A gesichert ist. Die 10 A reichen aber immerhin für 1000 Watt, mit 2000 Watt könnte man an die Grenze kommen, da ja der Kühlschrank und die komplette 12-Volt-Versorgung auch vom Wechselstrom versorgt werden.

Harry

soul am 25 Okt 2007 09:59:53

hallo!

hier kannst du dir die leistung ausrechnen

--> Link

und hier noch viel mehr

--> Link

aber gleich vorab, bei 16a kannst du über 3600w anhängen. da reicht für eine sauna :D

lg

topolino666 am 25 Okt 2007 10:02:32

P.S.: Ampere x Volt = verfügbare Watt

Bei 16 Ampere (x 230 V) sollte die Sicherung erst bei 3680 Watt rausfliegen, realistischer ist (vor allem auf CP im Ausland) eine Absicherung auf 3 oder 6 A!!!!

Gast am 25 Okt 2007 10:03:18

Hallo,

wir haben schon immer einen Heizlüfter im Wohnwagen.
1000 Watt sind auf den meisten Campingplätzen kein Problem.
Bei einigen musste man allerdings den Lüfter ausstellen, wenn die Kaffeemaschine laufen sollte.

Dass der Heizlüfter allerdings billiger ist als Gas bezweifel ich.
Bei 50 Cent pro Kilowattstunde kommt schon eine Menge auf den Haufen.
Wir haben es zuletzt so gehalten, dass wir mit Gas geheizt haben, wenn der Strom
nach Verbrauch abgerechnet wurde und mit Heizlüfter, wenn pauschal bezahlt wurde.

Wenn's aber richtig knackig kalt ist, geht es nicht ohne Gasheizung.

LowCostDriver am 25 Okt 2007 10:09:08

Danke danke.
DIe Idee mit der kleinen Heizung find ich super.

Werde mal bei ebay schauen.

Christel hat schon recht, wenn der Heizlüfter so viel zieht und es nach Pauschale abgerechnet wird.

Mal davon abgesehen sind wir keine Wintercamper.
Mich grauselt es vor der Vorstellung.
Campen ist was für´n Sommer...

Ich benötige eine Ersatzlösung, wenn wir mal wieder fernab von einer möglichen Gasversorgung stehen (so wie in Schottland, wer möchte schon eine brit. Flasche mit nach Hause nehmen?) und es kalt wird im Womo.

(Morgens waren es dann nur noch 5-7°C INNEN, und 2°C draußen, haben uns nicht getraut die Truma durchlaufen zu lassen aus Angst, dass die am nächsten Abend kein Gas mehr hat...)

Gast am 25 Okt 2007 10:18:13

Hab mir auf der Messe mal einen genialen Heizlüfter angesehen, einfach Klasse nur der Preis war jenseits von Gut und Böse. Der Lüfter wurde auch extra beworben, dass man damit auch auf schwach abgesicherten Plätzen heizen kann. Ich meine irgendwas mit 450 auf der kleinsten Stufe.

Der Keramikheizlüfter war ein Schweizer Produkt, aber der Name fällt mir absolut nicht mehr ein. Angeblich kann der Lüfter auch während des Heizbetriebes umfallen, es passiert wohl nichts, da er sich abschaltet.

Wenn der Preis nicht so hoch gewesen wäre, dann hätten wir uns den auch gekauft. Von einem normalen Heizlüfter sehen wir aus Sicherheitsaspekten im Womo aber ab.

topolino666 am 25 Okt 2007 10:20:16

Gast am 25 Okt 2007 10:21:00

Hi LowCostDriver,

wir haben uns bei Obelink einen Heizstrahler geholt, den du auf 400 / 800 Watt laufen lassen kannst. Das Teil ist sogar so genial, dass im Boden ein Schalter eingelassen ist, der die Heizung sofort ausschaltet, sollte das Teil mal umfallen. Die Heizleistung bei 800 W reicht aus um ein 6,70m Mobil bei +2° C Außentemperatur zu heizen.

Wir hatte die Heizung schon an etlichen Stomsäulen dran, und jde Säule hat sogar die 800W verkraftet.

Und nun kommt der Hammer, das Teil kostet bei Obelink gerade mal 6,95€, ist aber nicht online bestellbar.

Der Name der Heizung: "Kachel Quartz"

Leider darf ich hier noch keine Links posten, sonst würde ich mal ein Bild davon einstellen.

Paul

hast29 am 25 Okt 2007 10:22:29

Hallo an allle,

genau diese Leute (Entschuldigung - aber dieses Thema macht mich sauer)
die auf den Campingplätzen, welche pauschal abrechnen, mit Heizlüftern heizen bringen mich auf die Palme.
Macht euch mal Gedanken darüber warum die Pauschale, speziell in der Kalten Jahreszeit, so irre Hoch ist.
Ich hatte, gerade gestern, mal ein bißchen gesurft auf Campingplätzen für den Winterurlaub. Von 3 bis zu 5 Euro am Tag kostet da die Pauschale- warum wohl??

Ein schlauer Mensch hatte mal irgendwo den Gasverbrauch gegen die Kilowattstunde ausgerechnet. Ich glaube die KW kostetet da bei 11 kg Gas
für 13 oder 15 Euro 13 cent. Dafür bekommst du nirgendwo Strom.

Wenn wir die Möglichkeit haben per Kilowattstunde abzurechnen nehmen wir immer diesen Weg. Ist bedeutent billiger.

Sicher kann man jetzt sagen, na ja ich bezahl ja soviel, warum keinen Heizlüfter...stimmt ja auch irgendwie.
Aber der Platz wo wir in den Weihnachtsferien hin fahren hat z. B. den Strom mit 4 Ampere nur abgesichert. Wenn du da einen Heizlüfter reinsteckst....stehst du im dunkeln. Der Platz wart sagte uns auch das er nicht im daran denkt die Absicherung höher zu machen, denn dann muß er die Pauschale auch verdoppeln!!!!

Zur Wärme:
Die Wärme über deine Heizung ist eine wesentlich angenehmere und
"haltbarere" Wärme als die über Heizlüfter. Sicher geht im richtig kalten Winter mehr Gas drauf als im Herbst, aber wir hatten z. B. im Wohnwagen bei 10 Tagen Winterurlaub 2 Flaschen gebraucht. Die Heizung lief rund um die Uhr und gekocht haben wir auch.

Bis dann
Sabine

Gast am 25 Okt 2007 10:25:12

DRAE hat geschrieben:Und nun kommt der Hammer, das Teil kostet bei Obelink gerade mal 6,95€, ist aber nicht online bestellbar.

Der Name der Heizung: "Kachel Quartz"

Aktueller Preis: 5,75 € :wink:
Tristar. 230 Volt. 400/800 watt. Name: Quartzkachel

bernd3 am 25 Okt 2007 10:32:27

Ich habe den schweizer Würfel und muss sagen, dass er einfach super ist, wenn auch zu teuer ...
Er hat drei Heizstufen 450, 700 und 1800 Watt. Die erste Stufe ist nur geeignet zum Frostschutz, die dritte meiner Meinung nach zu laut und es haut die Sicherung auf den meisten Plätzen raus.
Aber die zweite Stufe ist genial, zum richtigen Aufwämen im Winter schalte ich allerdings immer noch die Gasheizung zu.
Infos zum Heizer: --> Link

Gast am 25 Okt 2007 10:34:29

BossCatOne hat geschrieben:Hab mir auf der Messe mal einen genialen Heizlüfter angesehen, einfach Klasse nur der Preis war jenseits von Gut und Böse. Der Lüfter wurde auch extra beworben, dass man damit auch auf schwach abgesicherten Plätzen heizen kann. Ich meine irgendwas mit 450 auf der kleinsten Stufe.

Der Keramikheizlüfter war ein Schweizer Produkt, aber der Name fällt mir absolut nicht mehr ein. Angeblich kann der Lüfter auch während des Heizbetriebes umfallen, es passiert wohl nichts, da er sich abschaltet.

Wenn der Preis nicht so hoch gewesen wäre, dann hätten wir uns den auch gekauft. Von einem normalen Heizlüfter sehen wir aus Sicherheitsaspekten im Womo aber ab.

Der Name ist mir doch noch eingefallen, aber seht selbst. Der Preis ist schon arg :?

--> Link

hast29 am 25 Okt 2007 10:37:57

Hi Björn,

wenn ich könnte würde ich dich /euch gerne mal zu ner Tour im Winter einladen.

Wenn du nach einem Tag im Schnee vom Wandern, Skilaufen oder sonstigem wiederkommst. In der Wintersonne draußen gesessen hast v o r deinem Mobil, mit netten Nachbarn einen Kaffee oder Glühwein geschnasselt hast,
Abends in einem kuscheligen Mobil liegst und draußen ist es kalt ....

Es gibt, in meinen Augen, keine schönere Zeit zum Campen als die Winterzeit.
Und sage mir jetzt nicht dein Mobil ist zu alt....
Angefangen haben wir mit Dauercamping. Der Wagen war 20 Jahre alt. Draußen waren -15 oder -20 Grad (das war dieser Saukalte Winter) drinnnen kuschelige 24 Grad.

Es gibt da so 2 Sprüche (bitte nicht falsch verstehen!!!)
Schönwettercamper (bei Saisonkennzeichen) und
die richtigen echten Camper triffst du im Winter.

Aber ihr steht noch am Anfang, vielleicht mietet ihr euch für die Winterzeit mal einen Wohnwagen auf einem Campingplatz.
Dann kannst du mal testen wie das feeling so ist. Ich möchte wetten, danach hast du ein Jahreskennzeichen.

Gast am 25 Okt 2007 10:39:39

Heizung nur über die Truma, Zusatzheizlüfter meine Maus....

dieter2 am 25 Okt 2007 11:14:27

Es gibt auch Heizlüfter mit 500W/1000W/2000W Stufen.
Dann noch eine Kipsicherung,das dann sicher.
Diese Kippsicherung ist ein Stift unter den Gerät der beim aufstellen eingedrückt wird.
Wenn das Gerät umfällt kommt er raus und der Lüfter schaltet ab.
Sollte aber jedes neuere Gerät haben.

Dieter

migula am 25 Okt 2007 11:19:08

Hi Björn,

solange du mit einen Saisonkennzeichen unterwegs bist, würde ich mir keine Gedanken über eine el. Heizung machen. In der Übergangszeit ist der Gasverbrauch für die Heizung noch relativ niedrig. Kannst du am Wochenende ja ausprobieren, die Flasche leer heizen und für die nächste Saison eine Neue kaufen.

KangooCamper am 25 Okt 2007 11:32:36

So einen Ölradiator hatte ich mal als Zusatzheizung für´s Bad. Für kleine Räume (ergo auch ein WoMo) sind die wirklich empfehlenswert und der Stromverbrauch hält sich auch in Grenzen.

Ich frag mich nur, ob die für Camping nicht etwas zu sperrig sind.

topolino666 am 25 Okt 2007 11:39:32

wenn ich könnte würde ich dich /euch gerne mal zu ner Tour im Winter einladen.

Wenn du nach einem Tag im Schnee vom Wandern, Skilaufen oder sonstigem wiederkommst. In der Wintersonne draußen gesessen hast v o r deinem Mobil, mit netten Nachbarn einen Kaffee oder Glühwein geschnasselt hast,
Abends in einem kuscheligen Mobil liegst und draußen ist es kalt ....

Es gibt, in meinen Augen, keine schönere Zeit zum Campen als die Winterzeit.
Und sage mir jetzt nicht dein Mobil ist zu alt....
Angefangen haben wir mit Dauercamping. Der Wagen war 20 Jahre alt. Draußen waren -15 oder -20 Grad (das war dieser Saukalte Winter) drinnnen kuschelige 24 Grad.

1000 x Daumen hoch für dies Einschätzung von hast29!! :daumen2:

Zusätzlich möchte ich noch die unglaubliche Gemeinschaft der Wintercamper hervorheben, im Sommer denkt jeder: Grosses Mobil kleines Mobil, Hymer oder nicht, bäh Wohnwagen, Sch... Holländ...,
dagegen im Winter helfen ALLE zusammen und das auf eine ehrliche Weise, ganz ganz toll!!! (Man könnte ja auch am nächsten Morgen der Nächste mit eingefrorener Sch... sein,... ) :D

Für uns ein echter Traum unter wirklich Gleichgesinnten :!:

topolino
Matthias

P.S.: Klingt nach echtem Wintertreffen nur für Björn :!: :?:

Beduin am 25 Okt 2007 11:43:33

topolino666 hat geschrieben:
P.S.: Klingt nach echtem Wintertreffen nur für Björn :!: :?:

Wenn sich ein Sponsor für die rote Nr findet ist das ja kein Problem :D

Wintercamping ist wirklich schön...............................

Scout am 25 Okt 2007 12:12:05

Hallo!
Ich verwende folgenden Heizlüfter!
Keine offene Heizwendel.
Wenn er in Schräglage kommt geht er aus.
Allerdings, Stromaufnahme beachten,

Wolfgang

LowCostDriver am 25 Okt 2007 13:40:06

Sabine ich weiss, dass du gerne im Winter fährst. Hatten wir schonmal.

Ich habe auch kein Problem damit im Frühling/Herbst die Truma zu nutzen.

Nochmal: Der Heizlüfter oder jedes andere Gerät, dass strombasiert Wärme abgiebt, ist mir willkommen, wenn wir ins Ausland fahren.

Die Truma heizt absolut ausreichend und zuverlässig, meine Sorge ist und bleibt die Gasversorgung im Ausland!

Den Heizding vom Obelink schau ich mir entweder dieses Jahr oder sonst nächstes Jahr an.
Wir waren ja schon 2x da, aber damals nicht danach geschaut.
Nu ärgere ich mich, aber wir können ja wieder hin.

Das Ding ist dann für besagten Notfall, wenn wir den Eindruck haben, dass das Gas knapp werden kann.

Ich habe absolut keine Ambitionen einen CP- Betreiber / Besitzer oder Pächter auszurauben und würde bei gesicherter Gasversorgung immer die Truma vorziehen.
Ist wie ein Kamin das Ding! Hab ich richtig lieb gewonnen.
Aber ohne Gas bleibt nun mal leider auch der Kamin kalt.
Daher möchte ich gerade fürs Ausland und die Übergangsmonate (März, April und September, Oktober) für Kälteperioden eine gesicherte Alternative haben, die eben nicht vom Gas abhängig ist.
Der Super-Lüfter ist mir definitiv zu teuer, aber für den Notfall wird dieser Kachel- Dings vom Obelink seinen Zweck erfüllen…

Nochmal zum Thema Wintercampen: Ich habe wirklich größten Respekt vor eurer Gemeinschaft und glaube euch, dass ihr euch im Winter wohl(er) fühlt. Aber ich glaub auch, dass das wirklich nichts für uns ist.
Es wird so schnell dunkel draußen, dann der Schnee oder Eis auf der Straße, gefährliche Anreise, Salz auf und unter einem 23 Jahre alten Fahrzeug, immer mit der Heizung an, man kann nicht draußen sitzen oder nur mit Decke, grillen fällt flach, ne lasst mal.
Dann lieber im Sommer!
Ich freue mich schon auf den Sommer. Bis 22 Uhr und länger draußen sitzen, nur im Shirt und kurzer Hose, rein in das Planschbecken, raus aus dem Meer.

Ich bekenne mich, ich bin Saison- /Sommercamper! :flower:
In Schottland hatten wir nur eine Nacht bei Temps um den Gefrierpunkt, aber auch bei 8, 10 oder mehr war uns eigentlich schon zu kalt.

Winter ist für mich Weihnachtsmarkt, Lebkuchen, Spekulatius, Weihnachten, Adventssingen, ne rote Nase und kalte Ohren, kalte klare Sternennächte, Spaziergang durch den Schnee und Schlitten fahren.
Campen und Schnee? Brrrr, das passt mal gar nicht.

Tipsel am 25 Okt 2007 13:49:57

Wart mal ab bis du Greven hinter dir hast :D
Wenn du durchgefroren ins warme Womo kommst, wirst du dieses Gefühl lieben lernen. Es ist kuschelig und gemütlich.

"Winter ist für mich Weihnachtsmarkt, Lebkuchen, Spekulatius, Weihnachten, Adventssingen, ne rote Nase und kalte Ohren, kalte klare Sternennächte, Spaziergang durch den Schnee und Schlitten fahren".

Und hinterher ins kuscheliga Womo 8) - perfekt -

Wir fahren sogar in der kalten Jahreszeit lieber weg, als im Sommer. Sogar über Weihnachten und Silvester tun wirs.

Bei Minusgraden braucht man allerdings alle 3-4 Tage eine neue Gasflasche, was jedoch in D kein Problem ist.

RaiWo am 25 Okt 2007 13:53:27

Hai!
Ein bzw. zwei Aspekte, die vollkommen ausgelassen werden:
1. Heizen mit Heizlüfter fördert die Bildung von Kondenswasser in den Ecken der Fahrzeuge. Hinterlüftung der Rückenlehnen fällt aus.
2. Wird Strom pauschal abgerechnet, kann durch Gebrauch eines Heizlüfters der Tatbestand des Betruges erfüllt sein.
So sagte mir mal der Betreiber des StP in Oberhof/Thüringen: Da hat mich doch heute Nacht wieder einer betrogen, weil er elektrisch geheizt hat!
CU
Wolf

hast29 am 25 Okt 2007 14:07:51

Hallo noch mal,

ich denke der Gasflaschentausch ist in den meisten Ländern doch kein Problem mehr - oder?

Ansonsten mußt du dir, die Adapter kaufen, welche man zum befüllen der Gasflaschen benötigt. Dann ist das ganze doch ein kleineres Problem denke ich.

Wenn ihr aber im Frühjahr /Herbst mit 2 vollen 11 kg Gasflaschen in die Ferien startet, müßte das reichen.
Wir haben in den 3 Wochen England, 3 Wochenenden ohne Heizung und 2 Wochenenden schon mit Heizung, jedesmal ohne STrom gestanden, also Kühlschrank lief auch nur über Gas,
nur eine 11 Kg Flasche verbraucht.
Ich habe auch jedesmal angst das das Gas nicht reicht :).

Mein Mann grient dann immer nur....
Irgendwann hast du ein Gefühl dafür wie lange du bei welchen Temperaturen wie viel Gas verbrauchst.

Sabine

LowCostDriver am 25 Okt 2007 14:10:39

RaiWo hat geschrieben:Hai!

2. Wird Strom pauschal abgerechnet, kann durch Gebrauch eines Heizlüfters der Tatbestand des Betruges erfüllt sein.

Das sehe ich anders, es sei denn in den AGB / Platzordnung des CP ist die Verwendung eines Heizlüfters untersagt, die AGB müssen mir dann natürlich ausgehändigt oder per Aushang zugänglich gemacht sein.
Darüber hinaus ist es erforderlich, dass ich die AGB akzeptiere. (Dies z.B. durch meine Unterschrift bei der Anmeldung, das Anmeldeformular muss dann natürlich einen Verweis zu den AGB / Platzordnung enthalten).

Christel, vergiß es. :D
Vom Weihnachtsmarkt oder vom Spaziergang im Schnee am liebsten in die Badewanne oder unter die Decke vor den Fernseher. Die Katze zu den Füßen, fertig.
Im Womo zieht es doch immer irgendwo... Entweder durch die Zwangsbelüftung oder es wird kalt von der Fahrerkabine her.
Irgendwo ist´s immer kalt und das ist irgendwie unschön.
Mag sein, dass bei moderneren Fahrzeugen die Isolierung besser und der Innenraum komfortabel sein mag.
Beim 84er Dethleffs jedenfalls ist das in der Kälte nicht so toll.
Oder morgens raus zur Dusche und dann mit nassen Haaren über den Platz.
Uargh, allein die Vorstellung...

Gast am 25 Okt 2007 14:20:54

Hallo,

wir haben fast so einen :

--> Link

Selbst wenn er genutzt wird immer auch die Gasheizung (Gebläse)mitlaufen lassen, (kleine Stufe) damit die Luft auch schön durcheinander gewirbelt wird. Das verhindert Schimmelbildung.

hast29 am 25 Okt 2007 14:23:26

Lieber Björn....

ausprobieren nicht schwarz ausmalen!!!!

Dann negativ sprechen....sagen wir allen die immer der Meinung sind Camping (egal ob Sommer oder Winter) is nichts für sie.

In den Waschräumen gibt es STrom damit man sich die Haare föhnen kann.:P

Sabine

(ist aber lieb gemeint!!!)

Anbei mal ein kleiner Vorgeschmack wie es sein kann. Das ist noch aus der Zeit mit WOWA, das Vorzelt haben wir jetzt auch vor dem Womo.
Im Winter machen wir Urlaub an "Ort und Stelle", Skibus für die Jungs vor der Tür, Loipe für Thomas und mich, Bus vor der Tür, dann paßt alles.

LowCostDriver am 25 Okt 2007 14:29:30

Nettes Bild Sabine…
Aber grrrruselig…
So mit dem Schnee und dem Eis auf dem Auto.
Da hätte ich nur sorgen um die Batterie und so.

Vielleicht muss ich deutlicher schreiben :D

Campen = Sommer. :gut:

Gast am 25 Okt 2007 14:34:35

Na, wie jetzt??
Campen ist Sommer - Sommer ist warm - dann versteh ich jetzt aber nicht, wie soviele in kalte Gefilde in den "Sommer" fahren - und dann den ganzen Urlaub IM Wohnmobil verbringen ...
Bei schönem Wetter campen kann schließlich auch jeder - oder nicht ??

hast29 am 25 Okt 2007 14:36:37

:) :) :) :)

ja, ja , kommt der liebe Michael Schuhmacher nicht auch aus Kerpen???

Dann ist mir das schon klar mit Schnee und Eis auf dem Auto.... :ill:

schließlich findet im Winter auch kein Formel 1 Rennen statt.....

:razz: :razz: :razz:

LowCostDriver am 25 Okt 2007 14:51:45

Lira, du hast Recht!
Bei schönem Wetter kann jeder campen!
Wäre das nicht so, wäre ich ja kein Camper :D

Sabine
Ja der Schumi ist aus Kerpen und die Kartbahn (zumindest die Aussenbahn) ist im Winter geschlossen.
Nicht ohne Grund…

hast29 am 25 Okt 2007 15:02:10

ach Björn..*seufzer*
Schade das wir am Wochenende nicht zum Treffen kommen können.

Deine Postings sind immer Lustig....

Sabine

Gast am 25 Okt 2007 15:10:46

hast29 hat geschrieben:ach Björn..*seufzer*
Schade das wir am Wochenende nicht zum Treffen kommen können.

Sabine

Keine Bange Sabine, wir Wintercamper werden uns kümmern....

Beduin am 25 Okt 2007 15:18:33

pedro-hh hat geschrieben:
Keine Bange Sabine, wir Wintercamper werden uns kümmern....

Ob ich euch dann einen verfrühten Wintereinbruch wünschen soll, so richtig mit viel Schnee die Nacht und viel Sonne am Tach :)

Aber vielleicht kommt bei ihm die Lust ja mit der Zeit. Ist immerhin das erste mal das ihm sein Womo nicht zur Verfügung steht.
Mich macht das ganz fertig :( wenn meins nicht vor dem Haus steht

hast29 am 25 Okt 2007 15:23:25

Ob ich euch dann einen verfrühten Wintereinbruch wünschen soll, so richtig mit viel Schnee die Nacht und viel Sonne am Tach smile.gif

Hi Ina,

das habe ich vorhin auch so gedacht. :roll: die Temperaturen sind ja doch schon in die Richtung.....

Mich macht das ganz fertig sad.gif wenn meins nicht vor dem Haus steht

so geht es mir auch....

Sabine

LowCostDriver am 25 Okt 2007 15:31:56

Ganz im Gegenteil liebe Freunde!
es macht mich fertig, weil es vor der Tür steht

Wäre Greven nicht, wäre unser kleiner mittlerweile warm und trocken in der bäuerlichen Halle und schon fein im Winterschlaf.

Ich guck jeden Abend aus dem Fenster und sehe in die traurigen Scheinwerfer von unserem Wohni.
Der arme friert müsst ihr wissen!

Am Montag oder Dienstag nächte Woche geht es dann in die Halle.
Batterien raus (zuhause im Keller ans Ladegerät), Wohni ein Stück hoch gebockt (damit die Federn+Reifen entlastet werden) und dann sicher und glücklich schlafen, weil nun endlich wieder alle drei Fahrzeuge sicher und wohl behütet ein Dach über dem Kopf haben... :)

hast29 am 25 Okt 2007 15:49:57

du irrst, lieber Björn,
euer Wohni guckt traurig weil er jetzt in einer dunklen muffigen Halle stehen muß.
Nichts mehr von der Welt sieht und seinem Zweck völlig entzogen wird... :) :) :)

Schreib bloß bald mal ein Buch...brauchst nur alle Postings nehmen die du hier reingestellt hast. Bei deinen Postings kommen immer alle vom eigentlichen Thema ab.

Gast am 25 Okt 2007 16:03:11

Letzten Monat habe ich mir einen Defa Motorwärmer und Heizlüfter einbauen lassen.
Ab jetzt gibt es bei mir keinen Kaltstart mehr, ich spare Diesel und verunreinige weniger.
Ausserdem ist es schön muckelig, wenn ich morgens ins aufgewärmte Womo klettere.
Das ganze wird über eine Ministeckdose, die am Stossfänger eingebaut wurde, ans hauseigene Stromnetz angeschlossen.
Vom Motorwärmer geht ein Kabel in den Innenraum. Unter dem Armaturenbrett befindet sich die Steckdose für den Heizlüfter.
Der Heizlüfter ist extrem kompakt und flach, kann deshalb nicht umkippen.
Natürlich könnte man da auch andere Geräte anschliessen.

Der Spass ist allerdings nicht ganz billig.
Inkl. Montage habe ich ca. 4.000kr bezahlt (ca. 500€)

--> Link
--> Link

LowCostDriver am 25 Okt 2007 16:04:36

hast29 hat geschrieben:
Schreib bloß bald mal ein Buch...brauchst nur alle Postings nehmen die du hier reingestellt hast. Bei deinen Postings kommen immer alle vom eigentlichen Thema ab.

Komisch, genau das ist mir auch schon aufgefallen :D

Die Frage wird meist in den ersten 6-8 Antworten prima gelöst und dann?

Dann kommen so urige Sachen wir z.B: Usertreffen in Greven dabei raus :D

Dabei ist das doch gar nicht meine Absicht... :)

Aber unter uns:
Dir kann ich es ja verraten Sabine, ganz in der Nähe von Greven ist ein toller CP mit 5 Sternen und Silberauszeichnung.
Aber ich glaub, wenn ich mich dahin verdrück, dann kommt die Bande aus Greven mal eben rüber und holt mich da ab...

Die einzige Alternative wäre Inkognito mit einem Mietmobil oder so.
Kann ich deins mal ausleihen? :D

Oder ich brauche für unseren Wohni einen Tarnanstrich oder so ein Tarnnetz, dass man mich nicht sofort sieht...

LowCostDriver am 25 Okt 2007 16:07:19

Andreas fs hat geschrieben:
Der Spass ist allerdings nicht ganz billig.
Inkl. Montage habe ich ca. 4.000kr bezahlt (ca. 500€)

--> Link
--> Link

Super Idee, ist wohl sowas wie eine Standheizung wie beim PKW.
Wobei 500€ noch ganz günstig sind, aber für uns definitiv zu teuer und mit LowCost nicht zu vereinbaren.

:ironie:
Aber OK, ein richtiger LowCostFahrer bin ich ja auch nicht.
Ein echter LowCostFahrer macht sich einfach Feuer unterm Womo :D

hast29 am 25 Okt 2007 16:13:37

Björn,

unser Beulchen ist belegt.
Fahren am Samstag Nachittag Richtung See....

....auch bei kälte.... :)

Bin schon ganz traurig, kann dann gar nicht am Montag eure Erlebnisse vom Treffen verfolgen. Aber schaue mir dann eure Postings ne Woche später an.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizsystem Atwood Confort 3
Abdeckung für seitlichen Truma-Schornstein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt