coco1 am 29 Jan 2008 10:32:48 Hallo,
werde mir am Samstag einen Detleffs A5832 (5,97m) anschauen.
Bj. 03/1996, Fiat 2,5 tdi, 108.000 tkm, scheckheftgepflegt, 2 Vorbesitzer, Heckküche, 4´er Dinette mit Längsbank, Sat, Radträger, Markise und das übliche...
Der Vorbesitzer hat eine neue Lichtmaschine eingebaut, neue Reifen, neue Bremsscheiben, Zahnriemenwechsel und er würde bei Kauf noch den Fiatkundendienst, Tüv/Au und Gasprüfung machen.
Auf meine Feuchtigkeitsfrage hat er geantwortet: Alle Aufbaunähte sind dicht, lediglich durch eine Dachluke dringen bei Platzregen ein paar Spritzer ein, sollte ich überprüfen lassen?
Er beteuert sen Fahrzeug ist in sehr gepflegtem Zustand, es hätte nur auf der rechten Seite am Aufbau leichte Streifspuren, wurde aber nicht getauscht, da alles dicht ist. Kaum der rede Wert ist auch schon Jahre her... ?
Der Preis für das Fahrzeug wäre: 14. 900 €
Ist dieser Preis i.O. ? Wollte eigentlich ein neueres Fahrzeug aber mein Budget liegt bei ca. 15.000 € +/-
Der Grundriss würde auch dem entsprechen, was ich suche.
Was für eine Steuerklasse kann der Motor 116 PS bekommen?
Was würdet Ihr erfahrene Wohnmobilisten machen, kaufen oder weitersuchen?
Vielen Dank für eure Antworten.
Markus
migula am 29 Jan 2008 16:09:46 Das Protokoll der letzten Dichtheitsprüfung würde ich mir vorlegen lassen. Falls nicht vorhanden sollte der Verkäufer noch eine durchführen lassen. Wenn es gefällt ist auch der Preis ok.
Chris_62 am 29 Jan 2008 17:10:18 Hallo Markus,
ganz wichtig eine Dichtigkeitsprüfung machen zu lassen , oder die letzte zeigen lassen.
Frag den Verkäufer nach der Steuerklasse , wenn Du keine Schadstoffklasse im Schein hast kann man zum Teil umschlüsseln ( siehe hier im Forum unter Gesetze und Vorschriften Thread )
Sonst wirds teuer , daher verkaufen wohl einige ihre Wohnmobile um sich eins mit grüner Plakette zu holen....
Unser Duc 290 TD, Bj. 91 , 60 Tkm kostete Mai 2006 13000 Euro.Nachtrag zu S1 rückwirkend dank diesem Forum auf 300 Euro jährlich ( bis 2010)
Denke der Preis wäre echt ok !
Halt uns auf dem laufenden und HERZLICH WILLKOMMEN HIER !
:kette:
dieter2 am 29 Jan 2008 18:23:50 Vielleich ein Tip für Womo Sucher.
Ein Feuchtemesser kaufen,kostet um die 50-80 Euro, und bei Besichtigungen mitnehmen.
Viele Händler lassen ihre gebrauchten Womos am Tage offen das man sich in Ruhe umschauen kann.
Da ist es hilfreich wenn man mal kurz das Messgerät in den Ecken halten kann.
Erspart unter Umständen viel Ärger.
Dieter
LowCostDriver am 29 Jan 2008 21:52:57 Hallo coco, herzlich willkommen im Forum!
Puh, eine schwierige Sache das.
Wenn das Fahrezug bei Platzregen schon nicht ganz dicht ist, dann wäre ich nicht sicher, ob ich dafür 14.900,- € ausgeben würde.
Also mein Womo ist von 1984, der Aufbau ist wirklich dicht, ich war sogar schon 2x damit in der Waschstraße und habe den Wagen auch schon mit Hochdruckreiniger abgesprüht.
Ich habe 4 Dachluken und alle sind dicht, sogar meine 23 Jahre alten Fenstergummis an den Seitenfenstern sind dicht.
Ganz wichtig und da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Wenn ihr ein Womo kaufen wollt, welches schon vom Verkäufer mit einer Undichtigkeit beschrieben wird, dann sollte man absolut sicher über das Ausmass der Undichtigkeit informiert sein.
Dies geht wirklich nur mit einer zuverlässigen Feuchtigkeitsmessmethode.
Diese Messung sollte natürlich nicht der Händler durchführen :wink:
Besser wäre ein Verwandter oder Bekannter, oder zur Not ein Sachverständiger, der mit den Geräten richtig umgehen kann.
Schau mal über die Forensuche nach dem Thread: "Neues aus dem Feuchtbiotop", da sieht man auf den Bildern wunderbar, wie sich ein vermeintlich kleiner Wasserschaden zu einer echten Katastrophe ausweiten kann.
Und das möchtest du doch bestimmt nicht, oder?
Björn
Gast am 29 Jan 2008 21:56:05 mir wären 15000 Euronen für einen 12 jährigen zu teuer. Ich vergleiche immer was so ein Teil damlas gekostet hat und wie teuer z.B. manch fünfjähriger ist oder wie teuer gar ein einjähriges Mobil ist. Ich persönlich spare lieber etwas länger und kaufe mir gleich etwas Neueres. Ist halt meine persönliche Einstellung. Entscheiden muss jeder selbst für sich.
Seppl
coco1 am 31 Jan 2008 12:15:52 Hallo, vielen Dank für Eure Antworten?
Habe mit einer Fachwerkstatt in der Nähe der Wohnmobilbesichtigung
einen Termin zur Feuchtigkeitsmessung ausgemacht (60€).
Wenn das Womo dicht ist, würde ich es eventuell nehmen, wollte zwar ein neueres, aber die Suche nach dem richtigen ist sehr mühsam...
Was wäre ein fairer Preis für das o.g. Womo?
Natürlich muss ich die sogenannte leicht Streifspur an der Seitenwand genauer betrachten, vielleicht hat sich das ganze dann sowieso erledigt?
Vielen Dank für Eure Antworten.
aus Ulm
Markus
ninja69 am 31 Jan 2008 12:54:11 *gelöscht*
Sorry, die Suche, die ich zeigen wollte, wird nicht abgespeichert.
ninja
Leif am 31 Jan 2008 13:33:09 hi coco,
lass dich nicht von den ganzen wasserschäden-horrormeldungen verrückt machen :)
und vor allem, wenn du meinst, dass dir das auto den kaufpreis wert ist, dann ist das ok so. klar, nach dem kauf darfst du die nächsten wochen nicht mehr in mobile etc. nachsehen, da dann ganz sicher ein auto für viel weniger drin steht. andersrum, die zeit kannst du dann schon nutzen und mit dem eigenen Womo urlaub machen. was ist dir wichtiger?
unseren frankia haben wir mit einem von uns vor dem kauf entdeckten wasserschaden im alkoven für relativ kleines geld trotzdem gekauft (auflistung über die restaurationskosten und gegengerechnet auf den genannten kaufpreis). wenn der in kürze wieder fit ist, dann steht der besser da, als ein nach 12 jahren noch dichtes womo, weil eben bei unserem gleichzeitig alles neu gekommen ist, was i.d.R. im normalen gebrauch nie neu kommt (dichtungsmasse, verschraubungen, dachluken, pipapo) - siehe oben.
frage dich, was du selbst machen kannst, wieviel geld du bereit bist zu investieren etc., und zieh deine eigenen schlüsse. vielleicht nimm noch einen kollegen mit, der neutral auch mal den wagen ansieht, und eine meinung dazu abgibt (aus dem forum evt?).
natürlich ist ein feuchtigkeitscheck angebracht, keine frage. allerdings finde ich, dass manche es übertreiben und sich evt. auch selbst belügen, in dem sie behaupten, ihr 20 jahre altes mobil sei noch knochentrocken. das ist gewiss nicht unmöglich, aber wohl auch eher die ausnahme denn die regel.
für mich klingt der preis durchaus akzeptabel. du bekommst dafür einen "aktuellen" fiat vorderbau (den 230'er - rund, nicht eckig), hast einen starken motor (schlüsselnummer S1), der auch noch ziemlich wartungsarm ist, wenn der zahnriemen gemacht wurde.- sparsam je nach fahrweise ist der ausserdem (wir bringen unseren schon mal in schweden auf unter 11 litern...). wenn dann noch der grundriss zusagt (LCD hat das auf seiner homepage schön beschrieben: man kann es sich nicht aussuchen, sondern muss sich überlegen, mit welchen mängeln man bereit ist zu leben), hast du doch schon fast gewonnen.
also, nicht überstürzt kaufen, sich die macken erklären lassen, evt. im kaufvertrag das eine oder andere festhalten bzw. garantieren lassen (feutigkeit?) und du bist halbwegs auf der sicheren seite.- bei 100.000km laufleistung hsat du auch nichts grossartiges am fahrwerk zu erwarten, ausser evt. die domlager der federbeine, die gern mal knarzen. ein unangenehmer mangel, der sich allerdings kostengünstig abstellen lässt (lager ca. 70,- pro seite, zzgl. ca. 1 std. einbau).
und wassereinbruch bei platzregen in die dachluke? drei tropfen? haha :) vielleicht ist das fenster noch schräge eingebaut auf der alkovenschräge? dann ist das normal. hauptsache du weisst, dass das wasser nirgends anders hinläuft. wie oft stehst du im platzregen? ne neue dachluke inkl einbau sollte gute 100,-€ kosten.
zum preis nochmal abschliessend: 14.900 ist ne menge holz, aber wenn der wagen wirklich so da steht, wie beschrieben, dicht ist, mängelfrei und gut gepflegt, wär ich damit durchaus einverstanden.- allerdings ein wenig handeln sollte man schon. einmal für sich selbst und einmal rechnet der verkäufer damit, dass man schon ein wenig den preis drückt.-
wenn ihr euch darum bei 13.500 trifft, ist das ein superpreis, find ich.
ich bin gespannt, wofür du dich entscheidest. willkommen im forum.
Leif
LowCostDriver am 31 Jan 2008 14:40:37 Hi Markus.
Mensch, ist doch super!!
ich bin sicher die 60,- € sind gut investiertes Geld, da bist du auf der sicheren Seite.
Wenn die Messung nichts ungewöhnliches ergibt und er Aufbau rund um das undichte Dachfenster sonst trocken ist, dir der Aufbau ansonsten gut gefällt und dir das Fahrzueg allgemein zusagt, dann spricht doch nichts gegen einen Kauf :)
Wenn es nur die Dachluke ist (vielleicht ist das Plastik ja irgendwo gebrochen???), dann kann man die für kleines Geld austauschen.
Die Luke selbst bekommt man schon (z.B. normale Fiamma Vent 40x40 für um 30-40 €) für kleines Geld und mit etwas Glück muss man nichtmal den alten Rahmen aus dem Dach nehmen (vorausgesetzt dieser ist dicht)
Wenn du ein wenig handwerklich begabt bist, dann poste hier im Forum deine Probleme, du wirst viel Unterstützung bekommen.
Wirst sehen :)
Was mir wichtig war und ist: Wenn du nicht sicher sein kannst, dass die "Paar Spritzer" nicht vom Verkäufer schön geredet sind und der Verkäufer dir einen waschechten Wasserschaden unterjubeln will, dann ist nunmal Vorsicht geboten.
Es soll ja ein Traum und kein Alptraum werden :wink:
Aber du tust genau das richtige und klärst das...
@ Leif: den Wink habe ich verstanden :D
Auch mit 23 Jahren kann ein Aufbau dicht sein.
Aber ist er es wirklich? Ich weiß es gar nicht, ist mir aber auch erhlich gesagt sch*** egal.
Es kann gut sein, dass irgendwo schleichendes Wasser eingedrungen ist und der ganze Aufbau ist vielleicht doch morsch.
Wer weiß? Ich habe noch nie eine Feuchtigkeitsmessung machen lassen.
Wozu auch?
Billiger kann man für unter 5.000,- € nicht Womo fahren :D
Aber in den Preisklassen, in denen Markus sucht, da wäre mir ein dichter Aufbau schon wichtig.
Ich meinte nur, dass ich bei Regen oder auch in der Waschstraße kein offen sichtbares eindringendes Wasser zu melden hab und ich trotz des fortgeschrittenen Alters meines Wohnmobils darüber sehr erfreut bin und daher natürlich auch ein Stück weit so etwas voraus setze, das war alles.
Ohne genau die Ursache zu kennen, warum Wasser an der Dachluke eintritt, dürfte es schwer sein einen guten Rat zu geben.
Vielleicht ist wirklich nur die Dachluke kaputt, dann ist es m.E. ein recht guter Preis für so ein Fahrzeug.
Ist aber der Aufbau schon angegriffen und das Holz ummelig, dann würde ich nicht so viel Geld dafür ausgeben.
Just my two cents.
Björn
Leif am 31 Jan 2008 15:27:45 Björn, ich meinte nicht dich damit. mehr so im allgemeinen, was hier manchmal so verzapft wird. :)
da kann man schnell den eindruck gewinnen, dass manche in jedem fall immer das allerbeste wohnmobil haben, wo absolut niemals nicht ein fehler auftritt etc. - trifft auch auf andere mängel zu.
ich wollte das lediglich angemerkt haben, dass alles, was hier gesagt wird, selbst mein posting, mit einer gehörigen portion gesundem menschenverstand gelesen werden sollte.
Leif
migula am 31 Jan 2008 19:38:00 Am Montag hatte ich mit einem Kfz.-Sachverständigen gesprochen wegen Dichtigkeitsprüfung und Wasserschäden an neueren Mobilen. Er ist der Meinung, die neueren Schäden seien oft durch die Verwendung von falschen bzw. nicht ausreichend erprobten Dichtungsmaterialien verursacht. Er war der Meinung, dass die alten Gummidichtungen mit ALU-Profilen besser waren! Dies wäre auch eine Erklärung, warum viele ältere Mobile noch dicht sind.
coco1 am 03 Feb 2008 18:07:37 Heute habe ich das Womo angeschaut und habe folgenden Eindruck gehabt:
Der Besitzer war ziemlich seriös, hat das Womo seit 6 Jahren, hat alle Rechnungen sauber beieinander und das Scheckheft ist lückenlos.
Der Streifschaden ist ein ca. 30 cm langer Kratzer die Aluaußenhaut ist ca. 2 mm eingedrückt, fällt aber kaum auf, die Haut ist also nicht offen, sondern nur eingedrückt. Denke, das dass auf die spätere Dichtigkeit keinen größeren Einfluss hat?
Innen sehr sauber, die Türknöpfe sind lediglich ein wenig abgegriffen und der Stpffbezug der Längsbank ist außen eingerissen, läßt sich aber wieder gut nähen. Sonst sehr gepflegter Eindruck für Baujahr 1996.
Das Fahrzeug außen: Dem alter entsprechender Zustand, hätte vielleicht mal wieder eine Kunststoffeinigung nötig. Am Fahrerhaus und Chassis habe ich keinen Rost entdeckt und der Motor ist rund gelaufen, lediglich die Kupplung rupft im kalten Zustand ein weing, normal?
Was mich stört, Nasszelle hat nur eine Dachluke, WC hat keine Sog-Entlüftung, kan man bstimmt nachrüsten Preis?
Sat-Antenne fest (manuell) kein Fernseher dabei.
Aber ich denke man kann damit leben, wer weiß , was sonst noch kommt und wie lange man sucht und fährt bis wirklich alles passt? Hier bin ich eine 3/4 Stunde entfernt.
Auf mein Angebot mit der Feuchtigkeitsmessung in der 15 km entfernten Werkstatt ist er eingegangen (kostet mich 60 €, er bringt den Wagen dort hin und den Termin, Rechnung und Gutachten regel ich mit der Werkstatt).
Er selbst ist beruflich selbstständiger Bausachverständiger und hat berufl. auch mit Feuchtigkeitsmessungen im Mauerwerk zu tun, um selbst mit seinen Geräten zu messen, müsste er dazu leider Löcher für die Sonden bohren :-(((
Im Preis ist er heute noch auf 14.500€ runter, wir sind so verblieben, das ich mich morgen bei ihm melde. Vielleicht geht er ja noch bis 14.000€
runter?
Was meint Ihr dazu, das wäre doch wirklich fair?
Nochmal vielen Dank für Eure Antworten.
aus Ulm
Markus
coco1 am 03 Feb 2008 18:19:39 Heute habe ich das Womo angeschaut und habe folgenden Eindruck gehabt:
Der Besitzer war ziemlich seriös, hat das Womo seit 6 Jahren, hat alle Rechnungen sauber beieinander und das Scheckheft ist lückenlos.
Der Streifschaden ist ein ca. 30 cm langer Kratzer die Aluaußenhaut ist ca. 2 mm eingedrückt, fällt aber kaum auf, die Haut ist also nicht offen, sondern nur eingedrückt. Denke, das dass auf die spätere Dichtigkeit keinen größeren Einfluss hat?
Innen sehr sauber, die Türknöpfe sind lediglich ein wenig abgegriffen und der Stoffbezug der Längsbank ist außen eingerissen, läßt sich aber wieder gut nähen. Sonst sehr gepflegter Eindruck für Baujahr 1996.
Das Fahrzeug außen: Dem alter entsprechender Zustand, hätte vielleicht mal wieder eine Kunststoffeinigung nötig. Am Fahrerhaus und Chassis habe ich keinen Rost entdeckt und der Motor ist rund gelaufen, lediglich die Kupplung rupft im kalten Zustand ein weing, normal?
Was mich stört, Nasszelle hat nur eine Dachluke, WC hat keine Sog-Entlüftung, kann man bestimmt nachrüsten, Preis dafür?
Sat-Antenne fest (manuell) kein Fernseher dabei.
Aber ich denke man kann damit leben, wer weiß , was sonst noch kommt und wie lange man sucht und fährt bis wirklich alles passt? Hier bin ich eine 3/4 Stunde entfernt.
Auf mein Angebot mit der Feuchtigkeitsmessung in der 15 km entfernten Werkstatt ist er eingegangen (kostet mich 60 €, er bringt den Wagen dort hin und den Termin, Rechnung und Gutachten regel ich mit der Werkstatt).
Er selbst ist beruflich selbstständiger Bausachverständiger und hat berufl. auch mit Feuchtigkeitsmessungen im Mauerwerk zu tun, um selbst mit seinen Geräten zu messen, müsste er dazu leider Löcher für die Sonden bohren :-(((
Im Preis ist er heute noch auf 14.500€ runter, wir sind so verblieben, das ich mich morgen bei ihm melde. Vielleicht geht er ja noch bis 14.000€
runter?
Was meint Ihr dazu, das wäre doch wirklich fair?
Nochmal vielen Dank für Eure Antworten.
aus Ulm
Markus
Bergbewohner1 am 03 Feb 2008 18:26:11 Klinkt gut, nur bei dem Messen bei dem Händler würde ich schon mit dabei sein wollen. Eine Dichtigkeitsprüfung bescheinigt den Zustand, wie beim TÜV auch, zum Zeitpunkt der Prüfung und nicht 4 Wochen danach. Ich möchte auch nicht schwärzer malen, als wie es manchmal ist, aber der Händler und Sachverständige könnten sich kenne.
bert am 03 Feb 2008 18:29:36 Denke der Preis ist FAIR.
Ich habe voriges Jahr im September meinen Dethleffs um 15.000€ verkauft. War allerdings noch der 2,5l Sauger mit 84PS und Bj. 1995.
War 2. Besitz und hatte ca. 120.000km drauf.
In Österreich werden allerdings die Mobile generell etwas höher gehandelt.
Wenn du auch die Staufächer im Heckbereich hast prüfe dort das Holz der Bodenplatte ob sie weich ist.
Die Fächer sind bei den meisten Fahrzeugen nicht dicht.
Wir hatten unsere Sessel immer zusätzlich in PVC Müllsäcke gesteckt damit die trocken bleiben.
Bert
esskaa am 03 Feb 2008 23:47:27 Ich kann mich immer nur wundern.
1995 ein Auto kaufen, vermutlich um die 17000 Euro, 2008 für 15000 weiterverkaufen.
Das mach ich auch so, später.
gg
Gast am 04 Feb 2008 00:06:45 Habe im März unseren 1. Detleffs gekauft direkt beim Händler mit 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie auch so einer wie oben beschrieben, jedenfalls ähnlich und 10500 EUR bezaht = Winterpreis
hatte nur keine Markise und noch ohne Servolenkung, was mir aber nicht so schlimm vorkam, weil ich bin sogar als Frau damit allein klargekommen.
Er war dicht, die Spritzer Regen kamen auch nur im Bad durch die Dachluke, die wir selber ausweckselten
und als Einsteiger Modell reichte und das Fahrzeug und wir waren happy
ich habe noch investiert die Katrein TV Anlage mit Satreciever und das wars und gab ihn letztes Jahr im Mai in Zahlung für satte 10.000EUR
also kaum Verlusst ! so was erlebt man nicht alle Tage
ich würde bei Deinem Mobil auf 12.000 EUR drücken und nen gleichgültigen markieren, tatsächlich aber auch mich weiter umsehen
und wenn er auf 12.500EUR runter ist doch evt. zuschlagen.
wenn ja wenn das mit der Feuchtigkeit sich nicht als schlimmer erweist.
dann mache mal den Fingertest hinten unter der Heckküche und an den Seiten vom Unterboden, wenn er weich ist lass es lieber sein.
lg marry
migula am 04 Feb 2008 00:07:44 Hallo esska,
das Mobil hat 1995 sicher mehr als 17.000 EUR gekostet. Wenn ein Preis von 15.000 EUR erzielt wird, ist es der derzeitige Marktwert!
Gast am 04 Feb 2008 00:09:26 marry_c hat geschrieben:Habe im März unseren 1. Detleffs gekauft direkt beim Händler mit 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie auch so einer wie oben beschrieben, jedenfalls ähnlich und 10500 EUR bezaht = Winterpreis.
Nachtrag ich mein am 1. März 2006 war ein BJ. 1994 also auch so alt
immerhin gehst Du das Risiko ein, beim Privatkauf + bei einem nachträglichen verdeckten Mangel nicht so einfach in Regress gehen zu können als beim Händler.
Es gibt genug Womos ... die Hallen und Plätze sind voll, man kann durchaus die Preise drücken bis auf die Schmerzgrenze
und um Gottes Willen nie zeigen , wenn man auf eine Karre scharf ist,
ich lass die Verkäufer bis ne Woche zappeln und meld mich gar nicht
wenn die dann weg ist ja na und ... dann findet man ne andere ! :) aber das wäre schon der Zufall, wenn man sich nach ner Woche wieder meldet gehen sie noch mal mit dem Preis runter
also zwischen 12.000 - 13.000 EUR sage ich
lg marry
Gast am 04 Feb 2008 00:20:03 Hallo esska,
das Mobil hat 1995 sicher mehr als 17.000 EUR gekostet. Wenn ein Preis von 15.000 EUR erzielt wird, ist es der derzeitige Marktwert
wusste gar nicht, dass es schon so lange her ist, dass wir unsere gute D-Mark
nicht mehr haben :roll:
Gast am 04 Feb 2008 00:46:12 Hi
also der Abschreibungszeitraum bei einem PKW ist 6 Jahre
wie ist er bei einem Wohnmobil ?
wenn ich davon ausgehe, es wären 10 Jahre wäre er lt. AfA nix mehr wert.
Alles was drüber ist, sind reine Einnahmen lt. Marktwert. da muss ich schon sagen...finanztechnisch sind das alles Überpreise, weil man noch den Umrechnungskurs der DM zum EUR berücksichtigen muss
= 1,95583
lg marry
P.S. also ich habe mich schlau gemacht lt. AfA ist ein Wohnmobil
lt.Die Tabelle gilt für alle Anlagegüter, die nach dem 31.12.2000
angeschafft oder hergestellt worden sind.
( ne ältere Tabelle fand ich nicht mehr ....)
nur 8 Jahre abzuschreiben, dann hat es finanztechnisch einen Wert von 1 EUR so lange es noch lebt !
letztlich entscheidet ja immer der Marktwert, der ist ja gestiegen bei den Womos in den letzten 2 Jahren, obwohl ich das absolut nicht verstehe, da ja der Nachschub mehr als genug da ist....da dürfte der Preis eigentlich nicht steigen, sondern müsste stagnieren.
ebenso wegen der erhöhten Steuern.
nur mal so ..
migula am 04 Feb 2008 01:19:55 Hallo Rainer,
wie kommt eigentlich mein Text in dein Posting? Wer hat eigentlich behauptet 1995 hätte es bereits den Euro gegeben? Die derzeit gültige Währung ist Euro und da ist es wohl korrekt, den in Euro umgerechneten Preis anzugeben.
|
|