xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorstellung und Kaufberatung

e500_de am 12 Mär 2008 11:44:24

Hallo, liebe Forengemeinde!

Zunächst möchten wir uns kurz vorstellen.

Wir, das sind Melanie und Michael, beide mitte 30, wohnhaft in Stuttgart (ja, unsere Strasse gehört seit dem 1. März auch zur Umweltzone!) und Merlin unser Hund.
Eines unserer Hobbys ist das "Geocachen". Die Suche nach kleinen Tupperdosen an völlig abwegigen Orten (Wald, Steinbruch, Autobahnraststätte, Brunnen, ...) mittels GPS. Eigentlich ne feine Sache und mit das Einzige, was hilft, Michael am WE dem Büro fernzuhalten und dabei noch möglichst viel Zeit in der Natur und der frischen Luft zu verbringen, was wiederum auch Merlin gut gefällt.

Vor wenigen Wochen hatten wir nun die Idee, uns für weiter entfernte Caches, einen spontanen Tripp am Wochenende und den Urlaub ein Wohnmobil zuzulegen. So sind wir vor ca. zwei Wochen auch auf dieses Forum gestossen und seither sehr eifrige Leser geworden!!

Als Mitglieder in einigen anderen Foren verschiedenster Art fällt uns zunächst das "gepflegte" Miteinander auf. Bis jetzt ist uns noch kein Thread begegnet, in dem sich zwei Forenmitglieder zwecks unterschiedlicher Meinung "zerfleischt" haben. DAS IST SELTEN!

Mittlerweile haben wir uns auch schon das eine oder andere Wohnmobil angeschaut. Unser Preislimit liegt bei ca. EUR 6.000,- einfach aufgrund des Hundes. Merlin ist nicht gerade klein und hat auch im PKW-Bereich zwei "eigene" Fahrzeuge, die dafür aber für alles "herhalten" müssen.
Probleme hier sind klar die Haare, dann der Geruch wenn man mal von einem Spaziergang kommt wenn es entweder geregnet hat oder in der Nähe ein Gewässer war den er vor uns gesehen hat ;-)

Nun die Frage zur Kaufberatung:

Wir haben ein Wohnmobil in Aussicht, welches wir uns am Wochenende anschauen wollen. Es ist ein Bürstner A570 Bj. 1989 mit rund 160tkm auf der Uhr. Zweite Hand, der Erstbesitzer wohl ein akribischer älterer Herr. Die Ausstattung würden wir als "recht gut" bezeichnen. Vor zwei Jahren wurde z.B. eine Solaranlage neu montiert und alle drei Batterien (2x Aufbau, 1x Starter) erneuert. Der Zahnriemen wurde bereits zweimal gewechselt. Einmal bei ca. 60tkm, das zweite Mal bei rund 100tkm.

Da wir "blutige" Laien sind würden wir uns von euch ein paar Tips wünschen, worauf wir beim Kauf unbedingt achten sollen. Gibt es "neuralgische Punkte und Ecken"? Was hat es mit "Aluminiumfrass" auf sich? Worauf ist besonders zu achten?

Dass das Teil keine Feinstaubplakette bekommt ist uns dank Forum bekannt. Ist zwar unschön weil wir nichtmal zum Be- und Entladen reinfahren können, stellt aber kein sooo grosses Problem dar, weil wir es ca. 15km entfernt gut unterstellen können.

Danke schonmal im Voraus
memime

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 12 Mär 2008 12:12:41

hallo

willkommen hier

ich denke es wird euch bewusst sein das bei einem fahrzeug diesen alters schon mal der eine oder andere defekt auftreten kann

je nach art des problems lässt sich vieles - wenn man die richtigen leute findet - relativ günstig instandsetzen, egal ob motortechnik oder ein bisserl ein rost ..

richtig bitter wird es aber wenn in die wände feuchtigkeit eingedrungen ist und diese beginnen von sich hin zu gammeln

je nach ausdehnung des problems erreichen da die sanierungskosten der nässeschäden blitzschnell betragsgroessenordnungen des kaufpreises ...

daher ist es meiner meinung nach bei so alten fahrzeugen - neben dem überprüfen der üblichen fahrzeugtechnik - erforderlich penibelst nach feuchtigkeit im aufbau zu fahnden. es gibt dazu relativ preiswerte feuchtigkeitsmessgeräte (zb bei conrad ab 50,- bis 100,-) die das anzeigen können

ich persönlich würde wenn es um diese preisklasse geht eher bei den grossen MB D5xx oder D7xx kastenwägen suchen gehen.

die haben zwar ein LKw haftes fahrverhalten und sind recht laut, die technik ist aber robust und nässe ist normalerweise kein thema

viel erfolg bei der suche

lg
g

runo am 12 Mär 2008 12:25:33

herzlich willkommen im Forum :kette:
Abo hat es ja schon schön beschrieben, auf Feuchtigkeit im Aufbau achten.
Über Nässeschäden kann man hier im Forum schon einiges lesen. :(
Sowas ist nicht selten , besonders bei älteren Fahrzeugen.
Runo

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 12 Mär 2008 12:33:19

Hallo memime,

herzlich willkommen im Forum! :kette:
Den ersten richtigen Schritt habt ihr schon gemacht, ihr holt hier die beste Hilfe, die man zum Thema Wohnmobil bekommen kann! :)

Geocachen und Wohnmobil, das passt perfekt zusammen!
Auch wir sind begeisterte geocacher und haben auch schon ein paar Mal das eigene Wohnmobil hierfür als mobile Basis genutzt.

Ich versuche mal ein paar deiner Fragen zu beantworten:
1. Das Fahrzeug: Grundsätzlich ist natürlich Feuchtigkeit DAS Thema überhaupt.
Ist der Aufbau feucht und matschig, dann habt ihr nur wenig Freude an eurem Wohnmobil.
Benutzt mal die Suche und schaut nach den Beiträgen „Neues aus dem Feuchtbiotop“ um mal zu schauen, wie schnell ein vermeintlich kleiner Schaden zur richtigen Katastrophe ausarten kann.
Dann ist der Traum vom Wohnmobil schnell zu Ende.
Am besten wäre daher ein Messgerät zur Feuchtigkeitsmessung.

Aber ich will euch keine Angst machen, mit etwas Geschick, einer guten Nase und einem funktionierenden Bauchgefühl kann man auch ohne Messgerät relativ gut Feuchtigkeitsschäden ausmachen.
Die wohl wichtigen Kriterien hierbei sind: Alle Ecken innen und außen sauber und trocken!
Die Außenhaut mit den Fingern abdrücken, es darf nicht knirschen oder sich hinter dem Alu weich anfühlen.
Auch abklopfen geht gut, feuchtes Holz klingt dumpfer und nicht fest.
Gute Hinweise auf Wasserschäden sind auch immer grüne Flecken, Moosbefall oder sichtbare Wasserlaufspuren am Wohnmobil.
Wobei man bei Wasserlaufspuren und einfachem grünen Belag unterscheiden muss, denn normaler Regen hinterlässt ebenfalls unschöne Streifen.

Was den Aufbau angeht: Riechen!
Vorausgesetzt der Verkäufer hat keine chem. Mittel eingesetzt oder umfangreich gelüftet merkt man recht schnell am Geruch, wenn ein Fahrzeug feucht ist.
Es riecht muffig und moderig.
Schaut in alle Ecken (in den Schränken besonders, dort haben wir mal einen Baumpilz gefunden…) vom Wohnmobil, fühlt die Wände ab, hebt die Polster und Matratzen an und tastet auch hier das Holz ab.

Unterboden: Von unten sieht man meist weniger (wegen der Versiegelung), dennoch ist ein Blick und Klopfprobe von unten nie verkehrt. Denn nicht nur die Wände, auch der Boden soll ja dicht sein.
Auch beim Gehen im Wohnmobil sollte es nach Möglichkeit nicht knirschen oder das Holz spürbar nachgeben.
Wie sich eine Kleinigkeit im Fussboden zu einer echten Katastrophe ausweiten kann ist hier sehr schön dokumentiert:
--> Link

2. Ist die erste Hürde zum Thema Feuchtigkeit genommen geht es an die Kontrolle aller Einrichtungen auf Funktion.
Kochstelle, Heizung, Wasserpumpen, Beleuchtung, etc.
Eine kaputte Birne ist natürlich kein Grund es nicht zu kaufen, kann aber bei der Preisverhandlung eine Rolle spielen…
Prüft die Gasanlage soweit möglich bzw. lasst euch das Gasprüfungsheft vorlegen.
Es ist für Wohnmobile vorgeschrieben, die Gasprüfung sollte gültig sein.
(Ist ein gelbes Heft, ein Bild davon habe ich hier auf meiner Page: (ganz nach unten scrollen): --> Link )

3. Für das Basisfahrzeug habt ihr schon selbst den größten Schwachpunkt ausgemacht: Der Zahnriemen.
Ist dieser gewechselt und auch sonst kann eine einigermaßen vernünftige Wartung am Fahrzeug dokumentiert werden, ist man hier auf der sicheren Seite.
Beachtet noch TÜV und AU und schaut euch besonders bei Fahrzeugen vor 1995 (wenn es ein Duacto, C 25 oder J 5 ist) besonders das Thema Rost an.
Ist es ein Fiat/Peugeot/Citroen sind bei der Baureihe 280/290 (wie ich ihn auch fahre) insbesondere die Kotflügel (nicht einzeln abnehmbar!), der Fensterrahmen um die Scheibe sowie der Unterboden betroffen.
Aber auch in der Fahrerkabine ruhig mal den Teppichboden hochheben, damit es nicht so ausschaut wie bei unserem User CC:
Schau mal hier: --> Link

Achtet auf Ölstand und auf eventuelle Undichtigkeiten unter der Ölwanne und am ganzen Motor.
Meist sind diese nur oberflächlich und nicht sooo gravierend (ein bisschen Schwitze ist für die alten Fahrzeuge normal), es sollte aber nicht sichtbar tropfen, auch nach einer Probefahrt nicht.
Im Endeffekt dient die Ölfeuchte euch dann als Preisagrument…

Last but not least muss euch das Womo natürlich gefallen.
Entscheidend war für uns damals im Frühjahr 2007 das Bauchgefühl.
Gerade wenn man blutjung und ohne Erfahrung da ran geht, dann hat man meist nichts anderes. :roll:

Mit einem älteren Fahrzeug hat abo Recht, es gibt immer was zu basteln und irgendwas kann und wird immer mal kaputt gehen.
Ein wenig handwerkliches Geschick ist dann von Vorteil, wenn man nicht das Geld bei der Werkstatt lassen möchte.
Ich selber tue mich manchmal schwer damit, aber mit der Hilfe hier aus dem Forum hat noch alles geklappt.

Wenn ihr unsicher seid könnt ihr bei TÜV und Dekra einen Check durchführen lassen.
Zum Thema Wohnmobile bietet auch Campercheck die Möglichkeit einer genauen Untersuchung, kostet 99,- €,
Standorte hier: --> Link

Was den Preis angeht kann man wenig dazu sagen, ohne genauere Details zu kennen.
Hier wären Bilder und techn. Daten wichtig.
Grundsätzlich ist es schwer ein Fahrzeug für um 6.000,- € zu bekommen, was komplett ohne Schaden und Mangel ist.
Auch wir mussten einiges an Arbeit rein stecken, nachdem wir lange gesucht haben: --> Link
Und zu tun gibt es immer etwas…
Wenn ihr Meinungen zum Thema Preis und Wertigkeit haben möchtet, dann schreibt hier in eurem Thread einfach ein paar weitere Einzelheiten, ich bin sicher es kommen dann eine Menge Meinungen zusammen.

Ich wünsche euch ein glückliches Händchen bei der Suche und wenn es klappt viel Spass mit eurem Wohnmobil.
Und wenn ihr eure erste Runde dreht nicht wundern: Wohnmobilfahrer grüßen sich (wenn es die Verkehrssituation zulässt…)
Also nicht überlegen „Woher kennt der mich“, sondern sich freuen, zurück grüßen und Teil der Gemeinschaft werden! :)

Ach ja, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr über eure Suche berichten würdet, ich finde das Thema persönlich sehr spannend und interessant.

Björn

topolino666 am 12 Mär 2008 13:03:55

Hallo Melanie, hallo Michael!!

Herzliche Willkommensgrüsse in diesem - tollen Forum!

Diese guten Umgangsformen sind hier - und nur hier!! :eek: - normal!! :D

Wenn Ihr Euch noch ganz arg unsicher seid, nehmt jemand aus dem Forum zur Besichtigung mit.

Ein oder auch zwei weitere Augenpaare sehen sicherlich mehr, und können auch mal emotionslos das eine oder andere sehen, was ihr in Eurer ersten Verliebtheit in ein / das Mobil (sorry!!) evtl. nicht seht oder aber auch nicht sehen wollt.
Wenn ihr verratet wann und wo Ihr das Mobil anschauen wollt, und freundlich danach fragt, vielleicht kommt jemand mit?!

Wir selbst sind So nachmittag auf der Durchreise (quasi M => Bodensee) und würden uns mal unverbindlich anbieten! 8)

topolino
Manuela und Matthias (auch so viele M´s +74!!)

canter am 12 Mär 2008 13:06:37

Hallo memime,

euer angedachter Preisbereich ist sportlich, aber nicht unmöglich. AUch für bis 6000,- kann man mit etwas suche ein schönes und gutes Mobil bekommen.
Ich persönlich bin nach guten Erfahrungen ein "Fan" der alten Niesmann & Bischoff Clou Modelle. Basis meist VW LT oder DB Fahrgestelle und die Aufbauten sind so massiv wie ein LKW Koffer. Allerdings alles andere als Rennwagen bei dem Gewicht.
Zur suche von Undichtigkeiten bei Holz/Styropor Aufbauten wurde ja schon alles geschrieben. Bei der Technik des Basisfahrzeuges ist Großserie immer von Vorteil. Für Exoten sind Ersatzteile selten einfach oder gar billig zu bekommen. Auch sollte die Probefahrt mit kaltem Motor beginnen.

Drei wie ich persönlich finde schicke Mobile stehen aktuell in für euch erreichbarer Umgebung für kleines Geld zu verkauf:

--> Link

und

--> Link

und

--> Link

LowCostDriver am 12 Mär 2008 13:26:34

Hallo Jens:

kleiner Tipp am Rande:
Wenn du bei mobile.de auf "Fahrzeug weiterempfehlen" unten rechts klickst, dann öffnet sich bei dir eine neue email (bei emailprogramm).

Der Inhalt der email verlinkt direkt auf das Fahrzeug ohne diesen "Rattenschwanz" an URL... :)
Den Link kopieren: Voilá, das ganze sieht dann so aus:
--> Link
Der NB auf dem VW...!

Björn.

P.S. Der NB von 1984 sieht gut aus...
Aber auch der Mercedes könnte mich locken.
Gute Spürnase :lupe:

Gast am 12 Mär 2008 14:34:36

@Canter

bitte die Links verkleiner, mein 22Zöller kann das nicht mehr darstellen ohne zu scrollen

Matthias

abo1 am 12 Mär 2008 14:41:20

MatthiasG hat geschrieben:@Canter

bitte die Links verkleiner, mein 22Zöller kann das nicht mehr darstellen ohne zu scrollen

Matthias

jo

damit

--> Link

lg
g

Gast am 12 Mär 2008 14:42:38

Kleiner Tipp von mir:
Mein erstes WoMo (siehe Profil) hatte 75 PS. Da hingen uns oft die LKW´s furchterregend dicht auf der Pelle. Beim kleinsten Berg waren wir ein Hindernis.

Danach hatten wir einen TD mit rund 95 PS. Das war ein Unterschied wie Tag+Nacht.

Ich würds bei der Anschaffung bedenken bzw. den Kauf von einer Probefahrt mit Autobahnteilstück abhängig machen.

Viel Erfolg !

Lancelot am 12 Mär 2008 14:47:49

MatthiasG hat geschrieben:@Canter
Matthias

Oder damit:

--> Link

CKgroupie am 12 Mär 2008 17:24:39

Ich kann leider gar nicht mit Tips aufwarten, wo ihr ein schönes Wohnmobil herkriegt, aber ich habe den Zusammenhang zwischen Hund und Preislimit von 6000 Euro einfach nicht verstanden und jetzt bin ich so neugierig!
Könntest du das noch mal erklären? Was hat die Größe eures Hundes damit zu tun, dass ihr ein Preislimit von 6000 Euro habt??

Und dieses "Geocachen" ist auch ein Mysterium. Ihr sucht doch nicht wirklich Tupperdosen, oder? Ich meine wie groß ist die Chance, dass jemand eine Tupperdose in einem Steinburch verliert und ihr sie dann zufällig wiederfindet?! :eek:

topolino666 am 12 Mär 2008 18:08:28

CKgroupie hat geschrieben:Und dieses "Geocachen" ist auch ein Mysterium. Ihr sucht doch nicht wirklich Tupperdosen, oder?

Doch, doch, guckst Du selbst, lernst Du dazu, probiert es aus; ihr seid dann auch keine Geomuggels mehr: 8)
--> Link
--> Link

:D :D :D

e500_de am 12 Mär 2008 21:18:39

Hallo und guten Abend!

Wir sind überwältigt: Mit so vielen Antworten und dann auch noch so ausführlich haben wir wahrhaft nicht gerechnet - DANKE zunächst einmal.

Wir wollen mal versuchen, auf alles einzugehen:

@abo1 - Wir sind uns durchaus bewusst, dass in so einer Altersklasse auch mal was kommen wird an Reparaturen. Als zweites Hundeauto fahren wir einen W124 250D Baujahr 86 also noch ein paar Jahre älter und Michael hat daher eine gewisse "Schrauberfahrung". Der ist übrigens technisch nahe am Neuzustand.
Das mit der Feuchtigkeit macht uns jetzt natürlich schon Sorgen, ob wir das erkennen würden oder nicht. Daher die Frage: Hast Du eine Empfehlung für so ein Messgerät (vielleicht ne Conrad Artikelnummer)? Lieber EUR 100,- für ein Messgerät ausgegeben und etwas mehr Sicherheit als nachher Baumpilze im Schrank ;-)

@LCD - DANKE für diese ausführliche Antwort!! Haben natürlich gleich auch Deine HP besucht und alle Storys "verschlungen". Bei der Suche gehts uns bisher ähnlich - entweder bei Fritz/Ali/Sergej um die Ecke totale Wracks zum "super Preis" oder bei privaten Anbietern schnell weg. Auch an Dich die Frage nach einer Empfehlung für ein Messgerät!? Und klar berichten wir weiter, nach diesen Antworten Ehrensache!!

@topolino - Danke für das Angebot. Wir haben einen Besichtigungstermin am Samstag Vormittag weil wir darauf spekulieren, vielleicht in der Nähe (ist bei Heilbronn) eine offene TÜV oder DEKRA-Prüfstelle zu finden. Klar wären wir happy, wenn jemand aus dem Forum uns begleiten würde. Mal schauen, ob sich jemand findet. Wenn Ihr am Sonntag auf der Durchreise seid könnte man sich ja vielleicht auf einen Kaffee treffen!? Wir wohnen 4km von der nächsten Autobahnausfahrt entfernt ;-)

@canter - DANKE für die Links, werden wir nachher noch studieren!!

@kmertie - Vor Jahren hatte ich mir von nem Kumpel mehrmals ein Eigenbau auf Basis MB406 geliehen. Das Ding hatte 60 starke Diesel-PS. Ich weiss wie es ist, von LKWs bereits beim Hauch eines Berges überholt zu werden :-( Allerdings sage ich immer: Wir sind ja nicht auf der Fluct und solange wir nicht schieben müssen ... Motorisierung ist uns also nicht ganz so wichtig wie ein guter Allgemeinzustand. Aber klar ziehen wir 90PS 75PS vor!

@CKgroupie - Klar erklären wir den Zusammenhang zwischen Hund und Geld gerne obwohl Merlin und as jetzt sicher übel nimmt. Zunächst zu Merlin: Er ist jetzt mittlerweile 8 Jahre alt und die Mischung aus einem Schäferhund und einem Rottweiler. Vom Wesen her ein gaaaanz lieber. Er hat nur zwei Probleme: Hunde mit denen er nicht spielen kann (zum Beispiel weil er im Auto ist und die Scheibe dazwischen ist) und mit Katzen (egal ob hinter einer Scheibe oder nicht). Beides macht ihn sagen wir mal "laut". Zudem versucht er - sobald eine Scheibe dazwischen ist - diese zu "überwinden". Diese Überwindungsversuche sind manigfaltig. Häufig versucht er sich unter dem Fenster "durchzugraben". Entsprechend sehen also unsere zwei Hundefahrzeuge aus: Im Innenraum hinten katastrophal. Das Haarproblem und das Geruchsproblem hatten wir ja schon angedeutet. Nun sind wir halt auch nicht die Typen, die dauernd mit nem Handtuch rumrennen und bei denen sich kleine Kinder die Schuhe ausziehen müssen wenn sie ins Auto wollen. Jetzt kommt der Zusammenhang: Egal welches Auto oder Wohnmobil, wir wollen unseren Spass damit und Merlin bekommen wir die Freude auch nicht mehr abgewöhnt. Aber dann darf der Wert durch Kratzer und ein paar Hundehaare halt nicht gleich um 30.000 EUR fallen ;-) Also übersetzt: Wir planen ein, das das Wohnmobil nach uns niemand mehr fahren wird und möchten den Wertverlust gering halten. Daher kein neues Mobil!
Zum Geocaching hat Dir topolino ja schon ein paar Links geschickt. In der Tat ist es wie dort beschrieben wird: Erwachsene Menschen, welche im normalen Leben mit beiden Beinen im Leben stehen, studiert haben und tagsüber auch noch nem "guten" Job nachgehen machen sich zu Deppen in dem sie an allen unmöglichen (an allen möglichen kanns ja jeder!) Orten nach versteckten Tupperdosen, Munitionsbehältern, Filmdöschen, Einmachgläsern und ähnlichen Behältnissen suchen nur um sich dann wie kleine Kinder in ein mehr oder minder kleines Heftchen mit nem netten Spruch und "Wir waren da!" einzutragen. Klingt verrückt, ist verrückt aber macht Spass und zwar nicht nur Erwachsenen sondern auch z.B. meinen kleinen Nichten denn in den Behältnissen gibst meist auch noch tolle Schätze zu tauschen (Taschenlampen, Murmeln, Schlüsselbänder, USB-Sticks, Anhänger, Rezepte ...) ;-)
Übrigens - ich möchte aber keine Werbung machen - gibts da auch ne total nette Gemeinde, fast wie hier: w w w . g e o c l u b . d e
Und wenn ihr mal im Süden der Republik seid und Lust auf was Verrücktes habt - wir nehmen euch gerne mal mit!!

Nochmals HERZLICHEN DANK!!

Grüssle aus Stuttgart
memime

LowCostDriver am 12 Mär 2008 21:39:41

Hi memime,
dafür nicht, gern geschehen!
Zum Thema Feuchtigskeitsmessgerät muss ich dir gestehen: Ich habe selbst gar keins :D

Was ich aber gelesen habe, konnte unser user abo1 oder turbokurtla einige Empfehlungen mitteilen.
Leider finde ich den Link nicht mehr...
Aber das stand glaube ich irgendwo im Thread mit dem Fussboden.
Ich kann mich aber auch irren.

@ Nicole:
Hab dich nicht so! :D
Es ist wirklich total spannend.
Besonders mit Kindern macht das Spass! Die freuen sich einen Ast, wenn sie einen Schatz finden.
Ein Beispiel: Von uns nah zu erreichen ist der Rurstausee.
Warst du schonmal da?
Auf der Insel in der Mitte ist ein Schatz versteckt (übrigens hunderttausende im ganzen Land!).
Was meinst du was das im Sommer Spass macht mit dem Boot zu fahren, auf der Insel anzulegen und dann wie echte Piraten durchs Gestrüpp zu streifen auf der Suche nach einem Schatz!
Wenn du magst können wir ja gern mal einen Schatz gemeinsam suchen.
Auch in Euskirchen gibt es einige. Schau dir mal die Linkempfehlungen und dann die dortigen Karten an, du wirst überrascht sein!

Björn

migula am 12 Mär 2008 21:53:56

Hallo herzlich willkommen!
habe vor zwei Stunden in der neuen "pm" geblättert. Es wurden drei ältere Bürstner A 570 "getestet". Etwa in der vorgegebenen Preisklasse. Nach diesem Artikel würde ich sofort dieses Modell kaufen.

e500_de am 12 Mär 2008 22:20:03

migula hat geschrieben:habe vor zwei Stunden in der neuen "pm" geblättert. Es wurden drei ältere Bürstner A 570 "getestet". Etwa in der vorgegebenen Preisklasse. Nach diesem Artikel würde ich sofort dieses Modell kaufen.

WOW, Danke für den Hinweis, werde ich morgen gleich mal auf die Suche nach "pm" gehen!!!

Beste
memime

Hendy07 am 13 Mär 2008 09:11:02

Hallo Admin,

kannst Du nichts am Format ändern; ich muss bei jedem Beitrag zum Lesen jede einzelne Zeile ganz nach rechts scrollen, danach nach unten scrollen. Dieser Beitrag ist also sehr "leseunfreundlich"

Besten Dank Hendy

PS betrifft Seite 1 dieses Themas, auf Seite 2 ok!

abo1 am 13 Mär 2008 14:19:49

hallo

L@welche geräte guck doch mal den threat hier
--> Link

in kurzfassung:

widerstandsmessgeräte (mit messpitzen)
- nur an holz (innen) wänden verwendba
- hinterlassen bei regelmässiger anwendung evt doch kleine schäden
- wert ändert sich je nach anpressdruck
+ besser ablesbar in schlecht zugändlichen bereichen
+ besser verwendbar direkt in ecken und kanten
+ etwas billiger 8ab ca 60,- ?)

kapazitive messgeräte (keine spitzen)
- in ca 1-2cm abstand von einer ecke oder kante können leistbare geräte dieser art nicht angelegt werden
- ablesen der werte nur frontal von einer seite möglich
- etwas teurer (greisinger GDI-15 ca 105,- bei conrad)
+ zerstörungsfreie messmethode
+ EIN wert egal wie angelegt wird (anpressdruck unabhängig)
+ misst auch durch GFK! (also auch in den oft betroffenen nassraumwänden); bei GFK aussenhaut des fahrzeuges sind alle wände einfach von aussen messbar

ich aheb das GDI-15 und bin damit zufrieden

lg
g

Gast am 13 Mär 2008 16:04:16

migula hat geschrieben:Hallo herzlich willkommen!
habe vor zwei Stunden in der neuen "pm" geblättert. Es wurden drei ältere Bürstner A 570 "getestet". Etwa in der vorgegebenen Preisklasse. Nach diesem Artikel würde ich sofort dieses Modell kaufen.

Ich auch, da ist son Schmuckstück:
--> Link

e500_de am 13 Mär 2008 17:13:03

Hallo zusammen,

haben uns heute einmal die "pm" gekauft und sind von dem Bericht ganz begeistert. Scheinen ja wirklich nicht schlecht zu sein, die A570.

Vielleicht könnt ihr euch ja mal das Objekt unserer Begierde im Internet anschauen und ein paar Meinungen (wenn auch schwer von Bildern und Texten zu begutachten) dazu kund tun :-) Wir würden uns freuen!

Das Objekt unserer Begierde findet ihr also <a href="http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=34056451"> HIER </a>

Am Preis lässt sich nach einem Telefonat natürlich noch was machen, das ist klar. Insgesamt scheint der Verkäufer auch sehr nett zu sein, sein neues WoMo ist wegen grösser gewordenem Sohn auch grösser und steht seit letzter Woche vor der Tür, daher der Verkauf.

Was wir jetzt überall so gelesen haben ist die Geschichte mit dem Zahnriemen. Das war uns zwar durchaus bewusst, daher haben wir ja geschrieben, dass er bereits zweimal gewechselt wurde aber was wir jetzt gelsen haben ist, dass er nicht ausschliesslich nach Laufleistung (davon gingen wir bisher aus!!) sondern auch nach ALTER (Empfehlung: 6 Jahre?) gewechselt werden soll/muss. Kostenpunkt zwischen EUR 300,- und EUR 450,- was wir so gelesen haben inklusive benötigter Spannrolle(n). Das wäre dann sicher vor der ersten fahrt ratsam!?

Liebe aus Stuttgart
memime

e500_de am 13 Mär 2008 18:00:17

LowCostDriver hat geschrieben:Wenn ihr unsicher seid könnt ihr bei TÜV und Dekra einen Check durchführen lassen.
Zum Thema Wohnmobile bietet auch Campercheck die Möglichkeit einer genauen Untersuchung, kostet 99,- €,
Standorte hier: --> Link

Hallo LCD,

haben eben bei zwei der "Camperchecker" angerufen. Am Telefon wussten die jeweiligen Damen davon gar nichts! Die eine Dame meinte "Das machen wir nur für Fahrzeuge, die wir ankaufen". Beide sind jedenfalls nicht gut vorbereitet (bestimmt hat sich ein gewiefter Verkäufer dort eintragen lassen ohne seinem Betrieb bescheid zu sagen ;-) ). Auf Nachfrage weshalb sie dann da gelistet seien meinte der Zweite - ein übelst unfreundlicher Verkäufertyp! - so "kurzfristig" ginge da eh nichts, da müssten wir uns einen Termin in ein paar Wochen geben lassen, was meine Frage nach "weshalb gelistet" aber auch nicht beantwortet hat.

Bin sauer über solche Firmen!

Liebes Grüssle
memime

LowCostDriver am 13 Mär 2008 21:30:41

e500_de hat geschrieben:
Bin sauer über solche Firmen!

Liebes Grüssle
memime

Kann ich verstehen!
Schade, dass man so mit Kunden umgeht.
Aber lass dich davon nicht beeindrucken, einfach weiter am Ball bleiben.

Björn

Svingo am 14 Mär 2008 09:37:00

Hallo ihr beiden,

wir haben uns vor 2 Jahren auch einen alten (Bj. 1992) und relativ günstigen Hymer Camp 55 gekauft. Zwischenzeitlich hat uns der Womo-Virus voll gepackt und wir haben den Hymer vor einem Jahr verkauft und uns einen Eura 585 KB auf dem DUC 230 2,8 JTD gekauft.

Wir hatten auch einen 2,5 Liter Saugdiesel mit 75 PS und ich muß sagen daß der Motor zwar fast unkaputtbar aber auch tierisch lahm ist. Am Anfang hat mich das nicht so gestört-aber später schon! Insbesondere wenn man auf der Autobahn von LKWs am Berg überholt wird!

Ich würde desahlb nach einem Turbo Diesel schauen, zumal der auch eine Servolenkung hat. Des weiteren würde ich nach einem Ducato 290 als Basisfahrzeug schauen. Dies deshalb weil der deutlich weniger Rostprobleme hat und sich auch auf S1 umschlüsseln läßt (einfach mal im Forum suchen). Durch die Umschlüsslung würdet ihr zwar keine Plakette bekommen, aber ich glaube bis 2010 weniger Steuer zahlen.

Viele

Svingo

migula am 14 Mär 2008 10:20:54

Den Aussagen von Svingo kann ich mich nur anschließen. Ich hatte einen Hymer Camp mit 75 PS. Die Fahrt auf der Autobahn von Stuttgart nach Karlsruhe war immer ein Drama.
"Die Gespräche der Insassen: Die Frau: Warum rast du denn so den Berg hinunter? Der Sohn: Er nimmt doch Anlauf, dass er auf der anderen Seite wieder hoch kommt".
Für einen Turbo-Diesel hätte ich gern 2.000 Euro mehr bezahlt. Als Test und Einstieg in das "Wohnmobil-Leben" ist die 75 PS-Ausführung ok.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feuchtigkeitsmessgerät ausleihen im Raum Stuttgart?
Reise- ziele -aufenthalte in der Woche nach Ostern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt