xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche Mitsubishi L300 / Toyota Hiace-Fahrer mit Alkovenmobil

Badyy am 22 Mär 2008 14:17:05

Da man sich mit diesen Basisfahrzeugen vom Einheitsbrei der Ducatos doch stark abhebt, freue mich immer, wenn ich so einem Mobil(chen) begegne, leider passiert das nur alle paar Wochen mal. :?

Gibt es hier noch aktive Fahrer von solchen Womos?
Habe bislang erst einen Hiace hier gesehen.
Nen Treffen der "Kleinen" wäre doch auch mal was, oder?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pfotentier am 26 Mär 2008 15:27:03

Hallo,
ich habe am Donnerstag den 20. März gegen 12:00 Uhr auf der Bundesstraße von Mayen nach Mendig ein Alkovenmobil auf Mitsubishi L300 mit Forumsaufkleber gesehen. Leider konnte ich nicht das Kennzeichen erkennen. Auch war ich selbst nicht im WoMo unterwegs sondern in unserem Twingo, so dass ich auch nicht erkannt werden konnte. Falls Du das nicht selbst warst, ist zumindest noch ein weiterer L300 Fahrer hier im Forum.

Dieter Dreistadt am 26 Mär 2008 21:29:32

Na denn mal Hallo.

vielleicht bin ich ja mit dem "einen Hiace" gemeint...

Meiner ist Bj. 83, topfit und mein einziges Auto... also voll im Alltagseinsatz. Bin auch neugierig wieviele von den "Kleinen" noch unterwegs sind. Also meldet Euch!

Treffen klingt interessant....

Dieter Dreistadt

Anzeige vom Forum

Badyy am 27 Mär 2008 13:10:57

Na dann sind wir ja schon mal zwei.
In Brokdorf stand ich letztes Jahr neben einem Zwilling.
Hab mir leider weder Namen noch sonstwas notiert. :?

luzie am 31 Aug 2008 20:56:51

Hallo,

wir haben die Pfotentiere am Caravan Salon getroffen und wurden auf diesen Thread aufmerksam gemacht.

Das sind wohl wir gewesen. Der 20.3.08 war der erste Tag diesen Jahres im Womo (ancampen). Auf dem Weg von der Mosel Richtung Norden wurden wir dann wohl gesichtet.

lg

Uli und Uschi

luzie am 31 Aug 2008 21:23:02

Habe noch vergessen zu erwähnen:

Unser Kleiner, genannt Möppelchen, ist Baujahr 1986, hat nen Benzinmotor und topfit.

Im März haben wir uns im Hamburg und Umgebung rumgetrieben, schade das wir nicht getroffen haben.

lg

Uli und Uschi

Gast am 01 Sep 2008 12:55:05

Unser erstes WoMo war ein Hiace 1.6 Liter mit hart geforderten 67 PS (Spritti) von 1982, der Aufbauer war Kock (den es aber seit Ende der 80-ger wohl schon nicht mehr gibt).

Nachdem wir in den 90-gern mit diesem Womo unter anderem bis Portugal (Algarve) und Istrien (Pula) waren haben wir uns 2000 von ihm "getrennt", da er für zügige Anreisen (wir sind halt berufstätig) zu langsam ist.

Er läuft heute noch bei einem Auto-Händler in Euskirchen, hat jetzt eine Klimaanlage, einen 2L Benzinmotor, neues Fahrwerk und eine Generalüberholung hinter sich. Bei Bedarf können die Daten des Händlers mitgeteilt werden, da er sich besonders gut mit der Marke Toyota auskennt.

Varadero_BW am 01 Sep 2008 20:18:30

Hallo,

So einen L300 mit Detlefs Globetrotter Aufbau hatten wir bis vor ziemlich genau 2 Jahren auch. Waren damit sehr zufrieden. 2 Längs Sitzbänke, großer Tisch und hinten dann quer die Küche und Nasszelle Dusche gabs nicht. Toilette war ein Porta Potti. aber er hat immer Spass gemacht.

Wo er heute seine Runden dreht, keine Ahnung. wurde gegen ein Hehnchen getauscht.

Frank

cfk am 01 Sep 2008 20:30:35

Das finde ich ja mal geil. Wir sind stolze Besitzer eines Hiace Bj.82.

Kann nur sagen geiles teil.
´H´ mit 63000KM sollte wohl auch noch drin sein :)
Sind Bilder vom Händler. Er hat auf uns in Stuttgart gewartet.
Zeigen neue Bilder wenn wir mit unserem Einzug fertig sind.

frankiafred am 12 Sep 2008 01:40:28

Moin,
vor unserem jetzigen Ducato (290er) besaßen wir ein kleines Frankia Wohnmobil auf L300 Basis (Benziner).Wir waren sehr zufrieden mit dem Mobil (läuft bei einem Arbeitskollegen heute noch).Eines muß dir aber klar sein,wenn du mit so einem Mobil liebäugelst - das Fahrwerk (zumindest bei unserem L300 Bj.86) ist doch überfordert.Der Fiat liegt WESENTLICH besser.Trotz Zusatzfeder und guten Nerven ist eine Fahrt bei Sturm unterhaltsam im L300.Ich hoffe Dich nicht verunsichert zu haben. :?
Fred

frankiafred am 12 Sep 2008 01:47:32

nochmal Moin,
wie ich gerade sehe,bist du bereits Eigner eines solchen Wohnmobils.Na,dann weißt du ja wovon ich gesprochen habe.Bei uns kommt die "Windproblematik" natürlich eher zum tragen,weil es hier sehr oft sehr windig ist.Wenn wir mit unserem L300 in Italien unterwegs waren,kam das nicht so zum tragen.Wünsche dir allzeit gute Fahrt. :razz:
Nochmal Fred

Badyy am 12 Sep 2008 10:45:13

frankiafred hat geschrieben:Trotz Zusatzfeder und guten Nerven ist eine Fahrt bei Sturm unterhaltsam im L300.

Das stimmt ( leider ).
War vor 2 Jahren mit meinem Kleinen bei starkem Sturm an der Nordsee und mehr als 50km/h auf der Landstraße waren nicht mehr drin.

Von der Fahrsicherheit sind die Dinger leider das übelste, was man für Geld kaufen kann.
Aber man sollte keine Oldtimer mit modernen Fahrzeugen vergleichen.

Als kleinen Ausgleich hat man immer noch den "Seltenheitsstatus"
Fiat Ducato sehe ich 5 Stück die Stunde, Mitsubishi L300 maximal 5 Stück im Jahr. :D :D

frankiafred am 13 Sep 2008 00:22:35

Moin Badyy,
schön an unserem L300 fand ich die unbedingte zuverlässigkeit.Ich habe z.B.niemals einen Gedanken an die Elektrik verschwendet.Auch das Getriebe (Handschaltung) ließ sich sehr exakt und leichtgängig bedienen.Der Verbrauch lag bei 11-12 Litern im Schnitt.Die extreme Wendigkeit fand ich auch klasse.Eigentlich haben wir ihn wegen des Innenraumes des Aufbaus verkauft.Ich denke mit guten Gefühlen an das Wohnmobil zurück.
Fred

Badyy am 13 Sep 2008 13:55:33

Genau so siehts aus.
Was nicht vorhanden ist kann auch nicht kaputt gehen.

Keine E-Fenster, keine E-Spiegel, keine ZV, keine Servolenkung, keine elektronische Einspritzung, keine Lambdaregelung, kein ABS, etc......

Und das einzige vorhandene Steuergerät in meinem Womo heisst Lenkrad. :D :D

matro am 10 Feb 2009 17:13:14

der ruf der guten zuverlässigkeit, und der preis waren auch für uns vor
ca. einem jahr der grund für unseren l300.
kann nur sagen in der kathegorie ist er ein klasse fzg., und an die fahreigenschaften kann man sich auch gewöhnen. :wink:

ebbjo am 10 Feb 2009 20:07:02

hallo
mein eura 470 war bis 2005 auch auf einen L300 montiert .mein vorbesitzer hat ihn auf den jetzigen vwt4 umgebaut

matro am 11 Feb 2009 21:11:50

rothrunner!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Badyy am 11 Feb 2009 22:55:39

Ich mag die Kleinen zu gerne.
Leider steht meiner in letzter Zeit viel zu häufig. ( ich mein das Womo ) :D

alkoven am 12 Feb 2009 07:45:38

Hallo,

ich habe auch noch mein "Schnauferl" :D , auch wenn ich schweren Herzens auf ein etwas größeren Knausi umgestiegen bin, um einen Motorroller mitzuführen (der Wunsch meines Partners, der mir schließlich morgens die frischen Brötchen bringen muss :lach: ). Auch mein Schwager fährt einen, also ganz so selten sind die Kleinen nicht.

mrhr am 04 Mär 2009 13:51:50

Ich habe jetzt erst diese Seite gefunden und finde es toll, dass es noch ein paar Toyotawomofahrer gibt. Unser "Eumelchen" ist von Baujahr 1982 und noch sehrgut in Schuß. Wir sind, wenn das Wetter es zuläßt, fast jedes Wochenende auf Tour. Das ausgerechnet ein WOMO aus Alf/Mosel kommt, finde ich ja sehr interresant. Ich bin nämlich in Bullay geboren. Wohnen tun wir aber in Euskirchen.
Die allgemeine Frage ein Treffen der "kleinen WOMO`s " zu veranstalten finde ich ganz toll. Wenn es für uns einzurichten ist, wären wir gerne dabei.

aus der Eifel Marlene und Heinz :D

uettat am 04 Mär 2009 18:36:19

Hallo,
ich komme auch aus der Eifel ( Raum Mechernich ) und seit 14 Tagen stolzer Besitzer eines kleinen Toyota Hiace. Kann noch nicht viel über unser "neues" Womo berichten, da wir noch keine Tour unternommen haben.
Wäre froh, wenn mir jemand sagen könnte, um welchen Aufbau es sich bei unserem Hiace handelt, da ich leider keinerlei Unterlagen vom Voreigentümer erhalten habe.

Martin

schnecke004 am 04 Mär 2009 21:29:48

Im Urlaub unser "Nachbar" in Österreich.

Er kam aus dem Kölner Raum und wollte ihn bald verkaufen. Der Wagen war ihm zu klein mit Frau, größerem Kind und Hund.

Wir haben ihm geraten, den Wagen zu behalten.

Schnecke004

mrhr am 05 Mär 2009 11:25:23

Hallo Martin aus dem Raum Mechernich!

Wir denken, dass Dein WOMO einen Postertaufbau hat. Firma Postert gibt es leider schon seid längerem nicht mehr.
Tipp zum Motor: Wenn dieser nicht umgerüstet ist auf Benzin Bleifrei unbedingt Bleizusatz zum Brennstoff beigeben. Damit veraschleißen die Ventile und Ventilsitze nicht mehr. Oder hast Du einen Diesel? Dann ist der Tipp natürlich hinfällig.

aus Euskirchen Heinz und Marlene

uettat am 05 Mär 2009 19:45:58

Hallo Marlene, hallo Heinz,

danke für eure Info bezüglich des Aufbaus. Das erschreckt mich jetzt ein bischen, weil meine Alkovenfenster undicht ist und ich von einem Wohnmobilservice die Aussage erhalten habe, die Dichtung fürs Fenster bekäme ich nur beim Hersteller des Aufbaus - und wenn es den nicht mehr gibt - hmm, habt ihr 'ne Idee ?

Mit dem Beizusatz weiss ich bereits, habe vom Vorbesitzer reichlich davon mitbekommen - trotzdem danke.
Ich werde wohl die kommenden Wochen einige Stündchen investieren müssen, um das Womo wieder herzurichten - aber bei so 'nem alten Gefährt gehört das halt dazu.

aus Mechernich
Martin

Badyy am 05 Mär 2009 23:53:45

Wenn es das hauptsächlich verwendete Alkovenfenster ist mit den Maßen 1330x280mm kann man die Dichtung unter der Teilenummer 0570009 noch bei Dethleffs bestellen.
Hat 2006 knapp 45,- netto gekostet.

uettat am 06 Mär 2009 16:09:38

Prima, danke - ich werde direkt noch mal messen gehen, aber ich meine, dass mein Fenster diese Maße hat.
Martin

mrhr am 06 Mär 2009 18:48:28

Hallo Martin,
wir haben leider keine Idee, wo man die Dichtung bekommt. Aber es wurde ja schon weitergeholfen. Solltest Du technische Fragen haben, kann mein mann Dir gerne weiterhelfen. Der hat 27jährige Erfahrung mit Toyota. Auch für Ersatzteile hast Du mit uns einen Ansprechpartner.
Heinz und Marlene :wink: :D

uettat am 06 Mär 2009 21:20:53

Abend Marlene u. Heinz,
danke - da komme ich gerne drauf zurück. Erstmal hoffe ich natürlich, dass das gute Stück läuft.

Martin

winni2008 am 10 Mär 2009 16:44:29

Hallo
wir haben das vorletzte Jahr 2007 unseren HIACE bj 1982 verkauft.Er hat uns Jahrelang gute Dienste geleistet. der Name war Die alte Emma und so gut wie keie Reperaturen.Ich habe mich entschlossen das Fahrzeug in Topform zu bringen und habe ein neues Bad mit Cassettentoilette und die ganze Inneneinrichtung neu gestaltet.Neue Seitz Fenster mit Verdunkelungsrollo und Fliegenschutz montiert insgesamt mit Alkovenfenster 6 Stück. Solar aufs Dach mit 2 Panellen.und eine Dachbox.
Der Aufbau war ein Talisman Alkoven mit einer Rundsitzgruppe hinten. Die Länge des Fahrzeuges 4,70m.und war sofort verliebt. Außen wurde eine neue Haut aufgezogen und neu abgedichtet
Dachluken erneuert . Das Mobil stand da fast wie neu. Der Toyota war komplet rostfrei und die Lackierung nach dem Aufpolieren war beeindruckend. Motor 43000km
wurde generalüberhohlt und mit 68 Ps 1600 ccm war es keine Rennmaschine.Gasprüffung Dichtigkeitsüberprüffung und Tüf mit Siegel und Stempel.Ein Feriengast hat das kleine Ding gesichtet und war sofort verliebt.
Er hat unsere alte Emma um 8000€ erworben.Letzte Woche war er auf Besuch bei uns und war begeistert von seinem WoMo.

uettat am 14 Mär 2009 13:22:35

Hallo Marlene und Heinz aus Euskirchen

Heinz, kannst Du mir vielleicht sagen, ob es für meinen Hiace einen Umrüstsatz für meinen Verteiler auf kontaktlose Zündung gibt ?
Danke vorab und ein schönes Wochenende
aus Mechernich
Martin

mrhr am 16 Mär 2009 10:51:23

Hallo Martin,
ich kümmere mich drum. Es hat soetwas früher gegeben.
Heinz

uettat am 16 Mär 2009 19:15:15

Abend Heinz,
ja, danke- würde mich schon sehr interessieren. Was habt ihr für einen, auch einen 1,6 er, 49 KW? Wenn ja, welche Reisegeschwindigkeit ist realistisch ? Ich habe auf der Heimfahrt vom Kauf des guten Stücks max. 70 km fahren können, dann war Schluss mit Drehzahl. Allerdings stimmte Schließwinkel u. Zündung auch nicht. Ich konnte nach der Einstellung bisher noch nicht Probe fahren - bim mal gespannt, ob sich was getan hat.

Einen schönen Abend für Euch
Martin

Badyy am 16 Mär 2009 19:56:02

Bin mal auf 100km/h gekommen, aber auch nur laut Tacho.
Werden wohl eher echte 85km/h gewesen sein. :roll:

Meiner hat auch noch Unterbrecherkontakte.
Ist ein 1,6 Liter mit 70PS, aber umrüsten lohnt auch nicht.

uettat am 16 Mär 2009 20:59:35

85 km/h - damit wäre ich schon zufrieden, der Weg ist ja das Ziel. :wink:

mrhr am 19 Mär 2009 23:05:38

Hallo Martin,
habe mich schlau gemacht, wo Du eine kontaktlose Zündung bekommst, wäre auf der Oltimer Messe am 1. bis 5. April in Essen.
Unserer ist auch ein 1,6. Der läuft 105km/h. Berg runter läuft er auch 140Km/h. Rauf geht er natürlich runter bis auf 70. Habe manchesmal mit Brummis kämpfen müßen. Die lassen mich natürlich am Berg dann verhungern. :D Aber egal, es macht einfach Spaß. Wenn der Verteiler aber sauber eingestellt ist, läuft er auch genauso sauber, wie mit einer kontaktlosen Zündung.
Heinz

uettat am 20 Mär 2009 16:58:53

Hallo Heinz,
danke für deine Mühe. Werde ich mir mal überlegen, ob mir das eine Reise nach Essen wert ist.
Welche Markierung auf der Kurbelwellenscheibe ( in Drehrichtung ) ist die Korrekte für die Zündeinstellung. Ich habe vier Striche auf der Scheibe, kann aber weiter keine Gradangaben entziffern. Schließwinkel 49 - 54 - ist das richtig? Mein Problem scheint ferner zu sein, das der Verteiler ausgeschlagen ist, da die Schließwinkelwerte nicht stabil sind. Ich werde ihn die Tage mal ausbauen und schauen, ob vielleicht was zu reparieren ist - habe ich früher bei einem Käferverteiler mal gemacht und das hat funktioniert.
Ich danke dir erst mal - am Wochenende muss ich mich um meinen Wasserschaden am Alkoven kümmern - spater werde ich motortechnisch mal weitersehen.
Schönes Wochenende
Martin

schwabelix am 23 Mär 2009 09:47:37

Guten Morgen!

Nach langem hin und her mit meiner Regierung habe ich Sie endlich überzeugen können uns ein Womo zuzulegen.
Und siehe da, seit gestern Abend parkt ein schnuggeliger kleiner Hiace mit "Mercator?" Ausatz ( schreibt man das so?) vor unserer Haustüre.
Naja, paar kleinigkeiten machen etc. und das nächste Wocheende kann kommen. :D

Veielleicht wird das ja mal was mit dem Treffen?
Wäre doch schön, und bei der Grösse unserer Womo`s brauchen wir ja noch nicht einmal viiiieeel Platz :D

wenn Ihr wollt, kann ich es ja auch mal versuchen Bilder reinzustellen.
Grüssle aus Köngen

P.S. sodele, nachdem ich gerade versucht habe einen Auspuff für den Wagen zu bekommen, bin ich ehrlich geschehen etwas ratlos. Woher bekommt man diesen verd.... Auspuff.
Von Toyota nicht mehr zu bekommen, Zubehörhandel ( EKZ, ATU etc) auch nicht.....
Kann da jemand weiterhelfen?

uettat am 24 Mär 2009 18:39:10

Hallo schwabelix,
gib mal bei ebay unter Suche "Toyota Hiace 1,6" ein, da gibts einen Händler der diverse Hiace-Teile anbietet. Auf seiner homepage bietet er einen Mittelschalldämpfer für den Hiace an, soweit Du einen 1,6l Benziner hast. Viel Glück - ich denke das können Hiace-Fahrer bei der ET-Suche gebrauchen.

Martin

schwabelix am 25 Mär 2009 08:40:39

Moin moin,

danke Dir uettat, bei Ebay hatte ich schon geschaut, aber nur für die Diesel was gefunden...
So, gerade geschaut, nix drin bei Ebay... hmmm, vielleicht mach ich mir einen Auspuff selber. Ich habe gestern schon mit einem Dekra Menschen gesprochen, der meinte ich könnte den Topf vom neueren Hiace nehmen und selber verändern. Wenn das mit Verbindern etc gemacht wird und auf dem Dämpfer nicht gerade das Daimler Logo prangt, dann wird da nie ein Tüvler was sagen.
So, werde jetzt mal rübergehen und was machen, Wochenende mag kommen!

uettat am 29 Mär 2009 22:21:33

Guten Abend an alle,

mit welchen Reifendruck fahrt ihr euren Hiace ?
Martin

rigipass am 11 Aug 2010 16:44:23

Hallo zusammen, meine Frau und ich haben uns ein L300 mit Hymeraufbau gekauft. Leider haben wir vom Vorbesitzer keinerlei Handbücher etc. erhalten, weil er nix hatte. Vielleicht kann uns hier jemand helfen oder einen Tip geben wie ich hier an ein Handbuch oder an eine Reparaturanleitung komme.

Technische Daten: L300 ; EZ: 07.04.1983 ; 48kw/5000Umin ; Benzin verbleit

In den nächsten Tagen, werde ich ein Bild einstellen.

So aber erst mal im vorraus danke für Euer Bemühen.

rigipass

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Noch eine Lobeshymne
Erfahrungen mit dem Zubehör-Händler Car a Fun?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt