xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sommer- oder ganzjahresfahrer ? 1, 2

Julia am 22 Aug 2004 13:46:03

Scheint eine Lebensphilosophie zu sein. Würde gerne mal Eure Meinung dazu hören. Wie haltet ihr es mit Eurem Mobil?
:bindafür: ???????????
:bindagegen:????????????
:abgelehnt: ????????????

Julia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 22 Aug 2004 14:35:17

Natürlich das ganze Jahr :!:
Naja wenn am Freitagabend Eisregen angesagt ist, bleib ich natürlich sicherheitshalber zu Haus. 8)
Aber sonst... ich sag nur Südsee-Camp :!:
Bei -5° und Schnee draussen schimmen, das macht schon Spass :razz:

Tipsel am 22 Aug 2004 15:14:46

Hallo Julia,

wir sind eigentlich Ganzjahresfahrer ohne Winterreifen, d.h. Ende Dezember bis Februar je nach Wetterbericht. Bei uns schneits aber herzlich wenig und Wochenendtouren sind schon immer mal drin.

Allerdings steuern wir dann immer Stellplätze mit Strom an, um die langen Abende nicht nur mit Mensch-ärgere-dich-nicht zu verbringen. Auch Stellplätze bei Waldgaststätten bieten sich dazu an oder Städtetouren sind im Winter auch ganz nett.

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Aug 2004 16:36:36

Fahren regelmäßig im Februar für 14 Tage in den Skiurlaub.Ansonsten je nach Lust und Laune.

BerndM am 22 Aug 2004 19:52:28

Hi,
bin Ganzjahresfahrer (mit Winterreifen). Es gibt nichts schöneres als ein Winterabend/-morgen im Schnee in den Bergen.
Bernd I. :razz:

AB am 22 Aug 2004 20:49:35

Hallo

ich fahre auch zur jeder Jahreszeit, im Winter sind aber Schneeketten pflicht.

Andreas

Gast am 22 Aug 2004 22:55:57

Wir sind meist im Winter in der Bretagne anzutreffen. Der Golfstrom sorgt dort für angenehme Temperaturen. Manchmal auch für tosende Stürme. Aber schön ist es allemal.

Eddy am 22 Aug 2004 23:10:58

Hallo, wir sind auch Ganzjahresfahrer, wir nutzen das Mobil ganzjährig zu diversen Wochenendtouren, Städtereisen, Weihnachtsmarktbesuche 2003 (Oldenburg i.O.,Berlin).
Daneben fahren wir seit 2 Jahren in den Winterurlaub. Bisher ins Tannheimer Tal zum Skilanglauf, dort haben wir Temperaturen bis -19 Grad nachts ausgehalten. Damals noch im Bürstner 530 A, im nächsten Jahr dann in unserem jetzigen WOMO Beisl.
Nur so kann man die Anschaffung auch wirklich nutzen, bei einem m.E. hohen Erholungswert.

Wir fahren allerdings immer mit WR, müssen wir für das neue Auto noch kaufen. :D Fin. Spenden werden angenommen. :D :D :D

an alle Ganzjahres- sowie alle anderen Womo-Fahrer.

EDDY

Tipsel am 22 Aug 2004 23:14:36

Wenn das mit den Spenden klappt hätten wir auch gern Winterreifen und dann treffen wir uns alle beim Geiger :D :D

Eddy am 22 Aug 2004 23:23:44

Geht klar, wir bringen auch Kieler Sprotten mit. Als kleine Entschädigung für die hoffentlich eifrigen Spender.
Wenn das kein zusätzlicher Anreiz ist. :D

Eddy

Da könnte man einen neuen Thread draus machen.

Gast am 23 Aug 2004 07:42:33

Hallo,

wir sind ebenfalls Ganzjahresfahrer ( mit Winterreifen). Es ist wunderschön, irgendwo mitten in einer ruhigen Winterlandschaft zu stehen und direkt vom Frühstückstisch auf die Skipiste zu fahren.
Aber unserem alten Kübel tut es jedesmal ganz schön weh. Er quittiert solche Aktionen immer mit neuen kleinen Rostblasen.

Jürgen

womokiste am 23 Aug 2004 08:51:49

... auch wir sind ganzjährig mit dem Womo unterwegs. Im Winter, mit den enstprechenden Reifen, allerdings nur mal so für Wochenendtrips.....

Eine schöne Woche wünscht Franz Peter

Gast am 23 Aug 2004 10:03:10

Hallo,

auch wir sind "Ganzjahresfahrer", natürlich nur mit Winterreifen!
Es gibt fast nichts schöneres wie -10°C und ein heißer Grog :D :D

Udo

dokabastler am 23 Aug 2004 10:24:51

Hallo,

wir fahren im Winter nicht. Als ich noch den alten Ford unter der Kabine hatte, hat der seine Arbeit bei Minusgraden immer verweigert und im 2. Jahr haben wir dann ein Saisonkennzeichen von 04 - 10 drauf.
Nun mit der neuen Basis wollen wir es auch so halten - nur von April bis Oktober.
In der Zeit fahren wir ein paar Mal auch am Wo-Ende, auch die Nutzungesberechtigten fahren da am ehesten....Auslastung ist also ok.

Sicher ist es im Winter bestimmt reizvoll.
Wir würden aber im Winter (also die 5 Monate, die wir nicht angemeldet haben) sicher nur 1x fahren - wenn überhaupt. Das ist mir zu teuer, dafür die Kiste angemeldet zu lassen.
Außerdem will ich kein Salz an die Kiste lassen.....hab keine Lust, nach all der Bauarbeit gleich wieder an den Kampf mit dem Rost zu gehen.

Zudem fahren wir nicht (mehr) Alpinski (liegt an einem Knie von mir, dessen Kniescheibe gerne nach außen abwandert und für Kreuzbandrisse, Knorpelschäden und noch mehr sorgt...).
Daher beschränken wir uns auf Langlauf - das geht auch im Bayer. Wald bei uns, ist nur 40 min Anfahrt, da kann ich leicht wieder heimfahren.

Ansonsten will meine Frau . wenn wir Zeit haben - im Winter lieber ins Warme.......trotz Flugangst muß ich da dann ab auf die Kanaren oder in die Türkei oder so....weiter mach ich nicht mit (doch, nächstes Jahr will sie unbedingt Freunde besuchen in FLorida.......)
Außerdem fürchte ich, ist das Mobil an kalten Tagen und Nächten für meine kälteempfindliche Frau nur mit Mühe warm genug zu bekommen...
zudem hab ich es absichtlichaus obigen Gründen nicht 100% winterfest gebaut.....
Mit einem geliehenen, gut isolierten, mit Winterreifen würde aber gerne mal auf Achse gehen bei klirrender Kälte - Norwegen im Winter - das wär mal was oder Nordschweden.....

dokabastler

Gast am 23 Aug 2004 10:31:51

Außerdem fürchte ich, ist das Mobil an kalten Tagen und Nächten für meine kälteempfindliche Frau nur mit Mühe warm genug zu bekommen...

das ist doch ein schöner Grund um näher aneinander zu rücken :oops:

Also, wir fahren im Winter. Allerdings machen wir nur Wochenendtouren zu Weihnachtsmärkten oder Städtebesichtigungen.

dokabastler am 23 Aug 2004 10:41:14

Hi cruiser,
jajaja, ich hör scho wo der hase langläuft....

Du kennst aber meine Frau nicht.....die kennt da keinen Spass,
wenn das mit der ausreichenden Wärme (das bedeutet 100%tig quasi eine fahrende Sauna!!!) nicht klappt, ist der Teufel los...meine sonst so ausgeglichene Nicole wird dann zum ungenießbaren Motzer.....lieber nicht.....

dokabastler

elli am 23 Aug 2004 14:32:31

Hallo Dekobastler,

ich kann Deine Frau sehr, sehr gut verstehen :P
Kalte Füße, kalte Beine, kalte Hände, kalte Ohren ................
Und dann, wenn man ins Bett kriecht, die kalten Füße unter die Decke des Partners steckt und diesen Aufschrei einmal gehört hat ....... dann fährt man nur noch, wenn es warm ist :D

Jambo45 am 23 Aug 2004 16:15:59

Hi,

fahre auch das ganze Jahr über. Im Winter zwar keine regelrechten Urlaubstouren, aber Kurztrips kommen öfter vor, dann Übernachtungsbesuche bei Freunden und Verwandten und natürlich jede Menge Feten, Konzerte und ähnliche Events, wo man nicht unbedingt anschließend noch nach Hause fahren möchte.
Da zählt nicht nur die Frage "wer fährt?" sondern oft auch die Frage "wer will wie lange bleiben?" Wenn eine(r) von uns beiden die Nase voll hat, legt er / sie sich schlicht in die Falle.

Außentemperatur kein Thema, die Trumatic C heizt in Minutenschnelle durch.

Jambo

BerndM am 23 Aug 2004 20:49:28

Ja habt ihr keine Heizung???? Ich habe schon bei -25°C in den Bergen gestanden und es ist uns gut bekommen (ein 89iger Eura ohne Doppelboden). An diese Zeit werde ich aber immer wieder mit Freude zurückdenken. Okay, ich.... :D . Wie der Rest der Familie denkt, weis sich nicht :roll: :D :) . Glaube aber, genauso.
Bernd I. :D 8)

elli am 23 Aug 2004 20:57:15

Hi Bernd,

doch. Heizung hatten wir. Aber nicht im Festbett hinten. Hatten noch vor ca 1 Jahr überlegt, uns da auch Heizung zu legen. Das hat sich ja nun erledigt :-(
Im Übrigen finde ich es irgendwie schöner, morgens aufzuwachen, die Türe aufzumachen und draußen singen die Vögel und es ist angenehm warm. Nicht heiß. Ich bin eh nicht so der Winter-Typ. Schnee mag ich auch nicht so wirklich (nach einem bösen Sturz vor vielen Jahren). Frühjahr, Sommer und Herbst ist o.k.

Tipsel am 23 Aug 2004 22:51:05

Wir waren Silvester an der Mosel und hatten das schönste Silvester seit Jahren. Draußen ordentlich kalt, drinnen kuschelig warm und keine tagelange Partyvorbereitung :razz: Aber im Schnee wärs noch schöner gewesen.

Wer sponsert endlich unsere Winterreifen? :D 8)

Gast am 24 Aug 2004 06:23:46

Unsere letzte richtige Tour ist i.d.R. St. Peter Ording in den Herbstferien. Da haben wir nachts auch schon Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes gehabt.
Unser Womo ist leider noch nicht so richtig Wintertauglich, aber mal so einen Wochenendtripp kann man schon machen. Winterurlaub eher nein.
So beschränken wir uns in der kalten Jahreszeit eher auch Kurztripps. :razz:

Christian Schifferle am 24 Aug 2004 11:11:28

Hier noch ein Tip für die kalten Winterabende:
Espressotasse zur Hälfte mit heissem Sauerkirschlikör füllen (oder den Likor in der Tasse mit der Dampfdüse erhitzen).
Darauf eine Haube aus Schlagsahne und ein bisschen Zimtpulver drauf.
Das Ganze nennt sich heisse Witwe und ist offensichtlich eine Spezialität aus dem Schwarzwald.

Lecker, lecker :D .

Ach ja, wir fahren im Winter auch sehr gerne über's Wochenende in den Schnee, aber immer mit Winterreifen.
Da unser WoMo keinen Doppelboden hat habe ich mir eine Fussbodenheizung (Heizfolie) eingebaut. Dafür ist allerdings dann ein CP mit Steckdose Pflicht.

aus Helvetien
Christian

Gast am 24 Aug 2004 11:54:13

Christian Schifferle hat geschrieben:Hier noch ein Tip für die kalten Winterabende:
Espressotasse zur Hälfte mit heissem Sauerkirschlikör füllen (oder den Likor in der Tasse mit der Dampfdüse erhitzen).

aus Helvetien
Christian

Hallo Christian - Wo finde ich an meinem WOMO die Dampfdüse ???? :oops:

Gunilla am 24 Aug 2004 14:06:34

Joxy12 hat geschrieben:
Christian Schifferle hat geschrieben:Hier noch ein Tip für die kalten Winterabende:
aus Helvetien
Christian

Hallo Christian - Wo finde ich an meinem WOMO die Dampfdüse ???? :oops:

Das wüsste ich auch gerne :?: :D

dokabastler am 24 Aug 2004 17:47:44

Hey Joxi 12 und Gunnilla,

habt Ihr echt noch keinen Cappuccino-Espresso-Vollautomaten im Womo???? :D :D :D :D

Vielleicht hält aber der Tipgeber seine Tasse einfach untern Auspuff???

dokabastler

elli am 24 Aug 2004 18:24:37

Igitt :stupid:

Mit Dieselgeschmack als besondere Note oder wie :nein:

Gast am 24 Aug 2004 18:37:07

Hallo Zusammen,

wir fahren seit 4 Jahren Weihnachten - Neujahr zum Skifahren in die Alpen.
Blutige Skianfänger aber es ist bisher immer super gewesen. Teperaturen bis über -20 Grad hatten wir schon, toll wenn der Schnee so unter den Schuhen knirscht. Wir werden auch dieses Jahr wieder fahren aber in die Tschechei, Spindler Mühlen.
Einen großen Vorteil hat das ganze auch noch, kein Weihnachtsstress :wink: .
Es ist saugemütlich wenn man am Lift im warmen sitzt und dem Treiben zusieht. Wir können Winterurlaub nur empfehlen.

Michael

Gast am 24 Aug 2004 19:34:43

Als Nicht-Ski Fahrer machen wir kein regelmäßiges Wintercamping.
Aber kurze Ausflüge in den Schnee sind immer drin.

[Admin] am 24 Aug 2004 20:06:36

Winterreisen sind mir zu aufwendig (Tankheizungen etc), bei glatten Straßen fahr ich auch nicht so gerne 5,5 to durch die Gegend und meine Heizung hab ich außerdem rausgebaut - an der Stelle hab ich jetzt eine Kühltruhe.

Also nix mit Winter-Womo.

Gast am 24 Aug 2004 20:59:09

Wir sind auch das ganze Jahr unterwegs. Es ist absolut genial Silvester im Wohnmobil zu feiern. Das werden wir auch dieses Jahr wieder tun. Wer Lust hat kann sich gerne dazugesellen. Wir sind in Isny auf dem Stellplatz bei Dethleffs.

Christian Schifferle am 24 Aug 2004 21:45:01

@Joxy12

Also von dir als Schweizer hätte ich schon erwartet, dass dein WoMo mit einer entsprechenden Espressomaschine ausgerüstet ist.
:D :roll: :D

Christian

Mickie am 24 Aug 2004 22:53:12

Schade, unsere Gurke ist leider nicht wintertauglich. Darum nur 4 - 10
angemeldet :cry:

Tipsel am 24 Aug 2004 23:06:31

Dann habt ihr aber furchtbar lange 5 Monate Entzug Bild

Wir fahren zwar nicht oft im Winter, aber wir können, wenn wir wollen und schon allein dieses Wissen reicht mir. Waren sogar mit unserm Bussi trotz lauter Standheizung und stinkiger Nachbarn bei Frost unterwegs Bild

alsace am 24 Aug 2004 23:25:10

wir sind Ganzjahresfahrer. Unser T 4 Campingbus ist im Prinzip immer startklar. Wir müssten nur Lebensmittel einpacken und es kann los gehn. So sind wir auch für kurzfristige Wochenendtrips immer bereit.
Im Bus ist sozusagen unser 2. Haushalt.

Schöne

Karin

Gast am 25 Aug 2004 11:28:39

Christian Schifferle hat geschrieben:@Joxy12

Also von dir als Schweizer hätte ich schon erwartet, dass dein WoMo mit einer entsprechenden Espressomaschine ausgerüstet ist.
:D :roll: :D

Christian

Ist sogar ein italienisches WOMO - aber Spass beiseite wir benutzen schon immer die vielgelobte Espressomaschinen von Alessi und Bialetti
Einfach - guter Espresso - Günstig !!!!!!

BerndM am 29 Aug 2004 20:20:08

. Hatten noch vor ca 1 Jahr überlegt, uns da auch Heizung zu legen. Das hat sich ja nun erledigt
Hi, warum dieses :?:
Bernd :D :)

BerndM am 29 Aug 2004 20:21:29

Hi Dirk,
warum Tankheizung??? Pölst Du???
BerndI.

[Admin] am 29 Aug 2004 20:26:54

nein - ich meinte den Grauwasser und Fäkaltank. (auch sowas friert ein - und dann: gute Nacht! :D )

BerndM am 29 Aug 2004 20:33:24

Mein Gott, dachte gar nicht, dass noch einer hier drin ist (warum???). Hast recht, wir waschen uns dann immer in Waschräumen der Seilbahnen und in Schwimmbädern. Klar, sehr einfach, aber wer erst einmal durch die Wüste gelaufen ist..... :wink:
BerndI. :D :D :D

[Admin] am 29 Aug 2004 20:35:14

"hier dirn ist?" - Wo? Im Forum???? - nur zur Info, grad sind 16 Leute "hier drin...." 8)

BerndM am 29 Aug 2004 20:39:07

Ja Wahnsinn, wo bekomme ich das mit ??? :oops: Freunde, eine tollen von einem, der gerade wieder einen 1700-er bezwungen hat und darauf stolz ist (und danach leidlich gut in seinem Womo geschlafen hat - war wohl doch etwas hart - laufe mal 10 Stunde bergauf und bergab).
BerndI.

[Admin] am 29 Aug 2004 20:45:09

auf der Startseite ganz unten (über den Geburtstagen)

Tipsel am 29 Aug 2004 20:50:42

Hi Bernd, wieso läufst du ? Wir fahren durch und über die Berge :wink:

Gunilla am 29 Aug 2004 20:51:36

Bild

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil Suche
Heute 31.8. in der FAZ: Bericht über die 43. Caravan Salon
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt