Hallo Ihr´s.
Habe jetzt eine weile eure "alten" Beiträge gelesen und bin mir nicht sicher was das mit so einem Wasserschaden auf sich hat.
Bin die letzten 15 Jahre nur Busse gefahren (VW-79, Bedford, T3)
Ich habe im Nov. 2002 einen Dethleffs Alkoven, 6,50 M, Beduin L, auf Duc für 9000€ gekauft BJ ´89, 93 PS, 2,4L, Modell 280, Schlüsselnummer genullt, Wie sich rausstellte ein super Blender.
Alkoven nasse stellen, die fast gesamten oberen Kanten verfärbt, Aussenwand zwischen Bad und Dinette aufgequollen. Bad gibt beim betreten der Boden leicht nach, wurde von unten verstärkt.
Aussenhaut stellenweise nicht verklebt.
Zu sehen (und zu riechen) war zu anfangs nichts, da einer der Vorbesitzer frisch Holz auf die relevanten Stelle geklebt hat.Haben wir nicht gesehen.
Mittlerweile ist er trocken, habe ihn in Polch bei der Firma Geradi, der macht auch die Clou und die vom Niessmann und ist sehr!!! günstig, rundum mit Sikaflex abdichten lassen.
Aber, was kann passieren, was ist schlimm an einem getrocknetem Wasserschaden?
Gutachter und RA meinen, sofort zurückgeben.
2 Womo Händler, nicht die Verkäufer, meinen, macht nichts, wenn die letzten 2 Jahre nichts passiert ist, passiert die nächsten 10 auch nichts.
Bin jetzt 20.000 KM gefahren und lernte ihn vom Motor her sehr zu schätzen. Der zumindest ist dicht, braucht kaum Öl und ich fahre ihn meist unter 10 L. Hubraum ist beim Diesel ja alles, davon hat er zu genüge :) die Berge komm ich auch anständig hoch und wenn ich will macht es locker noch seine 130. Will ich aber nur manchmal beim Überholen. Da er schon die Maxi Bremsen, Goldschmitte Driverite System (Luft u Blatfedern) drinn hat bekomme ich ihn die Tage auch auf die gewünschten 3,499T aufgelastet :D
Haben gesammt 4 Kinder, wir beide haben Rückenprobleme und möchten weder die Motorradbühne, wegen den Rädern, noch das feste Heckbett missen.
Mal abgesehen davon das ich gerne einen mit Längssitzbank o 2 Dinetten vorne hätte, gefällt er mir von der Aufteilung bestens.
Schon alleine das er durch die fehlenden Kopfstützen räumlich grösser wirkt und auch heller ist.
Was mich bei den neuen einfach abschreckt, meist dunkel, verbaut, kaum Platz, selten Fächer im Alkoven.
Wenn wir ihn zurückgeben kann ich das Geld das ich reingesteckt habe, Pumpe, neue Bremse, Kühler, Wasserhähne, Abdichtung, Unterbodenschutz usw. vermutlich vergessen.
Bekomme einen Nutzungsverlust o.s.ä. abgezogen und kann mir vom Rest nichts vergleichbares kaufen.
und bezweifle zudem das der Verkäufer überhaupt so schnell mit dem Geld rausrückt. Haben schon einige "Titel" Zuhause rumliegen und wenn einer nicht zahlen will, da hat er genügend "Schlupflöcher" um auch drumrum zu schummeln und nicht zu zahlen.
Möglickeit 1) Nichts machen und warten bis er ausseinander fällt.
2) Haben ein super Angebot bekommen. Für 3-4000€ und ca 12 Wochen ohne Auto :cry: möchte ihn einer, inkusive Materieal komplett neu aufbauen. Der das sonst auch auf der Arbeit macht.
Wir müssten alle Möbel rausmachen und er die ganze restliche Arbeit, Innenverkleidung ab, Hölzer und Styro raus, neu rein, Innenverkleidung dann nach Wunsch.
3)Wandeln und sehen was wir bekommen und angst haben das dann was mit dem Motor ist, denn einen Wasserschaden verkauft mir keiner mehr.
bin ja schon wieder ewige Zeiten am suchen und auch anschauen, nichts passt.
In meinem Denken finde ich 1000 und 1 "Aber" und wollt mal lesen was ihr da so denkt.