rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Das will wohl überlegt sein.

Beduin am 09 Sep 2004 08:24:30

Hallo Ihr´s.

Habe jetzt eine weile eure "alten" Beiträge gelesen und bin mir nicht sicher was das mit so einem Wasserschaden auf sich hat.
Bin die letzten 15 Jahre nur Busse gefahren (VW-79, Bedford, T3)

Ich habe im Nov. 2002 einen Dethleffs Alkoven, 6,50 M, Beduin L, auf Duc für 9000€ gekauft BJ ´89, 93 PS, 2,4L, Modell 280, Schlüsselnummer genullt, Wie sich rausstellte ein super Blender.

Alkoven nasse stellen, die fast gesamten oberen Kanten verfärbt, Aussenwand zwischen Bad und Dinette aufgequollen. Bad gibt beim betreten der Boden leicht nach, wurde von unten verstärkt.
Aussenhaut stellenweise nicht verklebt.
Zu sehen (und zu riechen) war zu anfangs nichts, da einer der Vorbesitzer frisch Holz auf die relevanten Stelle geklebt hat.Haben wir nicht gesehen.

Mittlerweile ist er trocken, habe ihn in Polch bei der Firma Geradi, der macht auch die Clou und die vom Niessmann und ist sehr!!! günstig, rundum mit Sikaflex abdichten lassen.

Aber, was kann passieren, was ist schlimm an einem getrocknetem Wasserschaden?

Gutachter und RA meinen, sofort zurückgeben.
2 Womo Händler, nicht die Verkäufer, meinen, macht nichts, wenn die letzten 2 Jahre nichts passiert ist, passiert die nächsten 10 auch nichts.

Bin jetzt 20.000 KM gefahren und lernte ihn vom Motor her sehr zu schätzen. Der zumindest ist dicht, braucht kaum Öl und ich fahre ihn meist unter 10 L. Hubraum ist beim Diesel ja alles, davon hat er zu genüge :) die Berge komm ich auch anständig hoch und wenn ich will macht es locker noch seine 130. Will ich aber nur manchmal beim Überholen. Da er schon die Maxi Bremsen, Goldschmitte Driverite System (Luft u Blatfedern) drinn hat bekomme ich ihn die Tage auch auf die gewünschten 3,499T aufgelastet :D

Haben gesammt 4 Kinder, wir beide haben Rückenprobleme und möchten weder die Motorradbühne, wegen den Rädern, noch das feste Heckbett missen.
Mal abgesehen davon das ich gerne einen mit Längssitzbank o 2 Dinetten vorne hätte, gefällt er mir von der Aufteilung bestens.
Schon alleine das er durch die fehlenden Kopfstützen räumlich grösser wirkt und auch heller ist.
Was mich bei den neuen einfach abschreckt, meist dunkel, verbaut, kaum Platz, selten Fächer im Alkoven.

Wenn wir ihn zurückgeben kann ich das Geld das ich reingesteckt habe, Pumpe, neue Bremse, Kühler, Wasserhähne, Abdichtung, Unterbodenschutz usw. vermutlich vergessen.
Bekomme einen Nutzungsverlust o.s.ä. abgezogen und kann mir vom Rest nichts vergleichbares kaufen.

und bezweifle zudem das der Verkäufer überhaupt so schnell mit dem Geld rausrückt. Haben schon einige "Titel" Zuhause rumliegen und wenn einer nicht zahlen will, da hat er genügend "Schlupflöcher" um auch drumrum zu schummeln und nicht zu zahlen.

Möglickeit 1) Nichts machen und warten bis er ausseinander fällt.

2) Haben ein super Angebot bekommen. Für 3-4000€ und ca 12 Wochen ohne Auto :cry: möchte ihn einer, inkusive Materieal komplett neu aufbauen. Der das sonst auch auf der Arbeit macht.
Wir müssten alle Möbel rausmachen und er die ganze restliche Arbeit, Innenverkleidung ab, Hölzer und Styro raus, neu rein, Innenverkleidung dann nach Wunsch.

3)Wandeln und sehen was wir bekommen und angst haben das dann was mit dem Motor ist, denn einen Wasserschaden verkauft mir keiner mehr.
bin ja schon wieder ewige Zeiten am suchen und auch anschauen, nichts passt.

In meinem Denken finde ich 1000 und 1 "Aber" und wollt mal lesen was ihr da so denkt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 09 Sep 2004 08:48:40

Hallo Beduin,

ich bin kein Rechtskundiger, aber nach 2 jahren Nutzung quasi ohne Reklamation wird es Dir wahrscheinlich gar nicht möglich sein, plötzlich Waserschäden zu benängeln und auch noch eine Wandelung herbeizuführen. Da sagt doch jeder (ohne daß Du vermutlich das volle gegenteil beweisen kannst): Bei mir war nix, beim verkauf auch nicht, da wurde ja auch nix bemängelt und auch nix festgehelten, muß alles in den letzten 2 Jahren passiert sein.........würde sicher eine haarige Gutachtergeschichte mit ungewissen Ausgang (ist zumindest meine Meinung).
Insofern kriegst Du den Wagen wahrscheinlich ohne großen Verlust nicht los...

Andererseits entspricht der Wagen ja ziemlich Euren Vorstellungen.

Wäre nur der Punkt, inwieweit die Wasserschäden (weicher Boden im bad.....) nach der Abdichtung noch arbeiten und das Zerstöärungswerk fortsetzen oder ob das weitgehend optische Mängel sind.
Das kann ich nicht feststellen.

Wenn Du aber all das, was Du beschreibst an Schäden voll wiederherstellen willst (wahrscheinlich sind die Holzlatten der Struktur in Wand und Boden betroffen und faulig...?) würde das sehr teuer.

Ich würde versuchen an einen Wohnmobilgutachter ranzukommen (vielleicht kennt jemand aus dem Forum einen). Der kann Dir sowohl die Schwere der Schäden, deren Reparaturaufwand benennen und evtl. ja in Sachen Wandelung weiterhelfen.......

Viel Glück

dokabastler

achimHH am 09 Sep 2004 08:56:48

Hallo Ina,
so einfach aus dem Bauch geantwortet.......

möglichkeit No.1 .......

Denn Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Dinge....
und ob nach so langer Zeit eine Wandlung möglich ist?

und wie hoch ist dann der Abzug für die 20.000km ...für die 2 Jahre ?

Spar Dir Deine Nerven und Deine Euro´s....und freu Dich an dem Fahrzeug......

vom achim

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Sep 2004 09:42:41

Das sehe ich so wie die Händler und die Vorschreiber.

Nach zwei Jahren die Ansprüche durchzusetzen ist mehr als schwer.

Frag mal deinen RA ob du nicht Chancen auf Minderung hast. Dann behältst du eben das Auto und lässt dir den Wertverlust ausgleichen.

Und wenn er jetzt dicht und trocken ist passiert auch nichts mehr.
Ein wirklich undichtes Auto gammelt dir in kürzester Zeit durch.

Nur - bleib dran, damit er nicht wieder undicht wird.

Beduin am 09 Sep 2004 20:50:07

Hallo

kam wohl nicht so deutlich rüber.
Verklagt habe ich ihn schon, 3-4 Wochen nach Kauf. Er verkauft uns ein "Unfall und Mängelfreies" Fahrzeug.
Unfall war am Kotflügel und Mängel fanden wir ja dann zu genüge :(

Das sich das so ewig hinzieht liegt am Gutachter, eine elende Schlafhaube, auf das Schadensgutchten musste ich 9!!!! Monate warten und jetzt auf eines das angibt was das Fahrzeug zu Zeitpunkt es Kaufes wert war, warte ich schon wieder 2 Monate

NaJa, hat auch sein gutes, ich habe viel Zeit zum Denken :D und suchen

***und wie hoch ist dann der Abzug für die 20.000km ...für die 2 Jahre
irgendwie ging die Klausel, pro gefahrenen Kilometer 0,68% vom Preis.

Danke für eure Meinungen

Gast am 09 Sep 2004 22:56:59

Da gilt erst recht mein Posting: Abzug für die Schäden. Da dir das Womo ja zusagt, lass dir die Wertminderung auszahlen.

Der Wertausgleich, den du für 20.000km zahlen müsstest kann dies unatraktiv machen.
dm

dokabastler am 10 Sep 2004 08:49:21

Hi,

würd ich auch sagen:
Möglichst viel Wertminderng rausholen und dafür das Fahrzeug herrichten lassen...
ausser die Spalte und Löcher in der Aussenwand, die zu den Undichtigkeiten geführt haben, kommen vom Unfall.
Dann ist die Aufbaustruktur verzogen, dann weiß ihc nicht, ob das dauerhaft in den griff zu kriegen ist.
nachdem dein Mobil aber schon länger nach den Abdichtungen dicht ist, glaub ihc das nicht

Viel Erfolg

dokabastler

Wolfgang-Hinder am 12 Sep 2004 12:55:26

Hallo zusammen,
eine Wandlung oder Aufhebung des Kaufvertrages würde ich n i c h t mehr in Betracht ziehen. Theoretisch hättet Ihr das Womo nach der Reklamation n i c h t mehr benutzen dürfen. Nur dann wäre eine kostenneutrale Rückabwicklung möglich gewesen. Nachdem Ihr aber
20 000 Km gefahren seid, habt Ihr quasi selbst bewiesen, dass die Mängel gar nicht so gravierend sein können, bzw. Ihr Euch damit abgefunden habt. - Nachdem Euch das Womo ansonsten gut gefällt, vor allem auch bezüglich der Aufteilung, würde ich es behalten und auch eine Instandsetzung durchführen. Dann ist Euer Gewissen bezüglich des Zustands beruhigt und es wird Freude aufkommen. Bei einem Kaufpreis, wie Ihr ihn bezahlt habt, könnt Ihr beim besten Willen nicht erwarten, jahrelang ohne Defekte oder Kosten fahren zu können.
Also: Geld und Zeit lieber in die Instandhaltung statt in RA und Gutachter investieren.
Ich wünsche Euch stets gute und problemlose Fahrt.
Liebe
Wolfgang

Beduin am 14 Sep 2004 08:31:43

Hallo Wolfgang

ich denke auch das die verhandlung spannend wird.
Den auch der Verkäufer hätte Theoretisch das recht das Fahrzeug zurück zu verlangen.

Mir hat mein RA, den die Allianz bezahlt, das mit dem stehen kassen so erklärt, das das ich das recht hätte mir ein Fahrzeug zu mieten und das dem Verkäufer in Rechnung stellen könnte.
Aber trotzdem er uns einen Blender vom feinsten verkauft hat, soweit geht meine Boshaftigkeit ja doch nicht.

Wolfgang-Hinder am 14 Sep 2004 18:50:09

Hallo Ina,
nachdem Ihr ja offensichtlich eine Rechtsschutzversicherung habt, könnt Ihr ja mit Ruhe und Zeit den Dingen entgegensehen, die da kommen werden. In der Zwischenzeit könnt Ihr ja unabhängig davon das Womo
zum Behalten herrichten. Das Angebot, das man Euch gemacht hat, klingt gut.
Viel Erfolg und vor allem ungetrübte Freude mit Eurem Womo wünscht Euch
Wolfgang

Beduin am 14 Sep 2004 22:14:16

Hallo Wolfgang

die Tage war ich am putzen und der Alufrass ...................... vorher war er nur unter dem alkoven zu sehen, das bischen wäre ja nicht schlimm zum austauschen.
jetzt kommt noch die hintere Wand, die kann man ganz schön weit reindrücken, alles sachen die so nach und nach rauskommen.
unter den voraussetzungen, neues Alu nicht nur unter dem Alkoven, sondern auch hinten, wird "er" das Angebot wohl nicht halten können und wer weiss was noch rauskommt wenn alles mal offen liegt

zuden habe ich die tage doch ein mobil gesehen das ich für uns wunderbar finde
Einen beisl 6500
--> Link

gefällt mir voll gut, wir haben ja gesamt 4 kinder und von daher ist das platzangebot schon toll.

Aber................ die Erfahrung mit unseren alten Titeln, wer nicht zahlen will kommt durch!!!!!!!!!!!!!! el, risiko 100

ist das ein scheissssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss

dokabastler am 15 Sep 2004 08:10:53

Hallo,

was meinst Du mit "hintere Wand kann man ganz schön weit reindrücken"??
Das kann doch nicht vom Alufraß kommen sondern eher von Auflösungserscheinungen im Wandaufbau selber......wenn Du beide Probleme hast - morsche Wand und Alufraß, dann ist es schlecht...

Was meinst Du mit Alufraß? Die kleinen Verfärbungen, die irgendwann kleine ausgefranste Löcher werden in der Aluhaut??

Wenn Du wirklich einen morschen Boden, morsche Wände und großflächig Alufraß in der Aluhaut hast, dann ist es ernst.........dann ist für mich die Frage, ob Du trotz Minderung das Mobil behalten sollst (bzw. ob Dir Minderung weiterhilft). Da wirst Du erst froh, wenn praktisch alles neu ist, da kommt ständig was neues. Und wenn Du die Arbeiten alle zahlen mußt, dann kannst Du gleich ein neues Gebrauchtes kaufen...

Das Ausmaß der Feuchteschäden kann hier aber nur ein Fachkundiger feststellen (hast Du schon mal mit Feuchtemeßgerät die Wände gemessen - vor und nach dem Regen??)

Ihr müßt unbedingt das volle Ausmaß der Schäden feststellen und dann (vor einer Verhandlung etc.) entscheiden, was Ihr anstreben wollt.

Viel Glück

dokabastler

Beduin am 15 Sep 2004 16:45:24

Hallo Dokabastler

bei den Wänden an den längsseiten ist die Aluhaut der oberen hälfte nur lose, darunter festes Holz.

Hinten ist es wirklich so das es sich anders anfühlt. :?

Feuchtigkeitsmessung haben wir hinter uns, die brachte nichts alarmierendes, alles im grünen Bereich.
Ich entwickle jetzt langsam auch ne tolle :x Neurose, nach jedem Regen renn ich raus und fass in jedes fach und schau in jede Ecke.
Gestern habe ich so prophilaktisch noch mal ne Tube Sikaflex verschmiert, denn, im Moment ist er ja trocken.

Nein, mit Alufrass meine ich schon den richtigen, das wo es aussieht wie wenn einer von innen mit ner Schrottflinte raus geschossen hat :razz:

Die Lackschäden male ich mit Taxi farbe an :D

und er Boden, der ist erste sahne :D dem fehlt nicht´s, halt unter dem Alkoven das Stück und dann das komische von hinten.

weisst du, wenn ich daran glauben könnte, das ich bei Wandlung innerhalb meinetwegen 4 Wochen das Geld habe, dann wäre ich sofort dabei.
und das ist ja mein grösster albtraum, ich will wandeln und das geld kommt nicht, dann steh ich da und hab nichts *riesentiefseufz*

Wolfgang-Hinder am 15 Sep 2004 21:29:12

Hallo Ina,
die diversen Auflösungserscheinungen hören sich ja schlimm an.
Für € 6 500.-- habe ich ein gutes, brauchbares Womo ohne gravierende Mängel. Für € 8 400.-- habe ich ein ausserordentlich gepflegtes Womo mit
sehr guter Ausstattung gesehen. Bj 88, 2,5 l Turbodiesel, 138 000 Km.
Da ist weder aussen noch innen etwas zu bemängeln. Orientiere Dich doch mal in dieser Preisklasse und Du wirst sehen, da gibt es einiges.
Ansonsten wünsche ich Dir noch einen schönen Tag.
Liebe
Wolfgang

Beduin am 15 Sep 2004 22:38:26

Hallo Wolfgang

tja, die mängel, kommt darauf an wer sie sich ansieht, mein schatzl meint halt immer...... meine neurose........ :? und es hätten ihn sich doch 2 händler angesehen die gesagt hätten ist nicht so schlimm, manchmal stell ich mich echt wie mädchen an :D

danke für die Tipp´s.
Bin die tage auch am suchen wie eine Bekloppte und finde auch, wenn auch wenig, wir sind immerhin zu 6 unterwegs.
und da brauchts am platz und motorradbühne für die räder.

der link für den beisl den ich eingestellt habe, der wärs gewesen :(

so ein LMC 6400 würde uns ja auch passen................... halt irgendwas mit festen heckbett und s.o.

und einen bei einem händler im schwäbischen, einen frankia, auch bei dem war wasser drinn und dann für 17500, da verlierst doch den glauben in die menschheit :(

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

digitales fernsehen im wohnmobil
Schutzbrief
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt