ozzyprince am 10 Jul 2008 09:10:01 Hallo Leute, ich möchte gerne ein Wohnmobil kaufen bin aber muß ich erhlich sagen Anfänger was das ganze betrifft. Ich habe ca 7000,- Euro zu Verfügung. Ich weis das ich dafür nicht viel erwarten kann. Aber eventuell hat hier doch der ein oder andere einige Tips worauf man beim Kauf eines Gebrauchten in der Klasse achten soll. Ich hätte ein Angebot in Aussicht einen Euramobil 575 für ca 7000,- (Fast alle beweglichen Teile in den letzten 2 Jahre neu) mit Solar, SAT usw. Kleine Mängel aussen und innen.
Wäre nett um eure Unterstützung
ß
Ozzy
BernhardK am 10 Jul 2008 09:44:43 Hallo Ozzy !
Wie alt ist das WoMo ?
Kilometerstand?
Welches Basisfahrzeug?
Vom Händler oder Privat?
7000,- Euro sind nicht viel, kann aber letztendlich teuer für Dich werden,
da Du vmtl. einen hohen Steuersatz bezahlen musst und evtl. auch nur
die rote Plakette bekommst. Ich würde auch nicht unbedingt auf die Ausstattung, wie Solar oder Sat achten. Wichtig ist, dass das Fahrzeug dicht ist.
Fendt-Fahrer am 10 Jul 2008 09:47:54 Hallo Ozzy,
für mich persöhnlich wäre das wichtigste, das das Womo dicht ist. Wenn das so ist, dann sollten alle Geräte ( Kühlschrank, Heizung, Boiler u.s.w ) funktionieren. Ich selbst habe mir einen 94er Fendt gekauft von privat von einem älteren Ehepaar. Das Womo war sehr gepflegt. Über ein halbes Jahr hatte ich bei vielen Händlern gesucht und ich muß sagen, nichts war dabei in meiner Preisklasse bis 12.000 €. Durch mobile.de hab ich dann den Fendt gefunden. Aber Fahrzeugbilder können ganz schön lügen. Habe auch im Netz viele Womo-Fotos angeschaut und als ich dann hingefahren bin wurde ich böse überrascht. Laß dir Zeit und nimm auch in Kauf, mal 500 - 600 Km zu fahren um dein Womo zu finden. Und keine Kompromisse eingehn. Nachträgliche Reparaturen werden meistens sehr teuer. Das beste wäre immer, einen erfahrenen Womofahrer dabeizuhaben, denn bei 7000 € gibt es nicht viel Auswahl.
aus Bayern und viel Erfolg bei der Suche
LowCostDriver am 10 Jul 2008 09:52:50 Hallo Ozzy,
7.000,- € ist gemessen an den aktuellen Preisen für ein Wohnmobil sicherlich nicht viel, aber wir haben mit noch weniger (unter 5.000,- € ) im Frühjahr 2007 ein Wohnmobil gesucht und gekauft.
Wir sind mit einigen Abstrichen damit recht zufrieden.
Wenn du handwerklich etwas geschickt bist und auch mal das ein oder andere selber „basteln“ kannst, dann kann man sicherlich auch für 7.000,- € ein brauchbares Fahrzeug bekommen und damit viele Freude haben.
Die Daten deines Wohnmobils klingen schon mal nicht schlecht, aber bitte schau dir mal die Fragen von Bernhard an, dann können wir das Angebot besser beruteilen.
Erst kürzlich hatten wir einen ähnlichen Fall im Forum, dort wurden viele wertvolle Tipps für Neulinge zum Kauf eines Wohnmobils gegeben, schau mal hier und lies dich etwas ein: --> Link
Alternativ kannst du auch die foreneigene Fahrzeugdatenbank benutzen.
Auch von Eura sind viele Wohnmobile eingetragen.
--> Link
Björn
abo1 am 10 Jul 2008 10:20:38 hallo
in der altersklasse würde ich zu einer Womo besichtigung nie ohne feuchtigkeitsmessgerät hinfahren
wenn das fahrzeug dicht sein sollte sind noch die gasgeräte wichtig, die sind eher teuer ....
motor, rost etc lässt sich doch eh leicht um relativ billiges geld instandsetzen
wenn ich 7000,-hätte würde ich mir einen ausgebauten kastenwagen (mit hochdach) suchen wie zb
MB 30x
MB 40x
MB 50x
ducato
iveco
etc
ist ein wesentlich geringeres risiko als ein kartonschachtel womo
lg
g
ozzyprince am 10 Jul 2008 10:24:17 Hier mal die Angaben
Wohnmobile, Alkoven, Gebrauchtfahrzeug
Preis: EUR 6.999
Kilometerstand: 189.000 km
Leistung: 55 kW / 75 PS
Kraftstoffart: Diesel
Getriebe: Schaltgetriebe
Erstzulassung: 3/1992
HU: 3/2009
AU: 3/2009
Ausstattung:
Anhängerkupplung, TV
Fahrzeugbeschreibung:
Seit 1999 (110000km) in meinem Besitz. Keine Vermietung, nur privat genutzt. Der Motor wurde vor 2 Jahren komplett überarbeitet, alles kam NEU incl. Kühler, Kupplung, Zahnriemen, Wasserpumpe usw. Bremsen (komplett) Auspuff (komplett)- praktisch alles was sich bewegt! Vor 6 Monaten kam ein neues Austausgetriebe rein (..noch mit Garantie!). Ich Habe in den letzten 2 Jahren über 5,500 EUR in Motor & Technik investiert. Die Alkhovenscheibe wurde Fachgerecht aus- und eingebaut und abgedichtet(1500.-EUR)-somit ist der Alkhoven "wie neu"- keine kritischen Stellen. Natürlich hat das Fahrzeug übliche Gebrauchsspuren.. aber alles ist100% OK- alles funktioniert perfekt. Das Farhzeug verfügt über sehr viel Zubehör worüber zu reden wäre... Festeingebaut sind Rückfahrkamera und Solarpanels. EIN ECHTES SCHNÄPPCHEN....
Danke für Eure Meinung
ozzyprince am 10 Jul 2008 10:30:31 Könntet Ihr mir auch noch sagen was man hier an Steuer und Versicherung zahlen muß.
Danke für Eure Hilfe
Gast am 10 Jul 2008 12:14:38 Hallo,
leider fehlen die für eine Stuer-/Versicherungsberechnung wichtigen Angaben. Aber dann gehen wir doch mal von dem ungünstigsten Fall aus.
a) Steuer
bei 3500 zGg und Schadstoffklasse 0, 12 Monate Zulassung/Jahr sind es 480 EUR
Soweit du andere Daten hast findest du auf meiner Homepage alle Informationen und Links zur Steuerberechnung
b) Versicherung
Die RMV berechnet den Beitrag auf Basis des Fahrzeugneupreises bei Erstzulassung. Wenn ich von seinerzeitigen Anschaffugnskosten von ca. 30.000 DM (ca. 15.000 EUR) ausgehe und keine Vergünstigungen berücksichtigt werden wären dies bei TK mit 150 EUR Selbstbeteiligung und Haftpflichtvers. zusammen rd. 430,-- EUR/Jahr.
Aber auch hier kannst du mit deinen Infos problemlos bei der --> Link selber rechnen (lassen).
pulverher am 10 Jul 2008 12:22:00 Hört sich doch gut an...
Aber die mickrige Leistung von 75 Ps würde MICH SEHR stören!
arcalis am 10 Jul 2008 12:27:14 Ich denke, man kann auch schon für rund 7.000,00 EUR etwas Vernünftiges bekommen.
Der bisherige Eigentümer, der den Wagen ja schon einige Jahre selbst fährt, hat ja offenbar schon mächtig investiert und viele notwendige Dinge machen lassen (Zahnriemen pp).
Offenbar hat er auch auf die Dichtigkeit geachtet, sonst hätte er ja den Schaden nicht machen lassen.
Wenn es ansonsten jetzt dicht ist und die restliche Technik funtioniert hätte ich keine Bedenken. Ich würde mir den Bodenbereich nochmal von unten genau ansehen (die Ecken) ob da irgendwas gammelt.
Das Mobil hat zwar schon einiges runter, aber der 2,5 D ist eigentlich unverwüstlich und 189.000 km sind für den keine wirkliche Leistung. Ist zwar nicht schnell aber dankbar der Motor.
Alter ist sicher nicht alles - auch wesentliche jüngere Mobile können undicht oder schlecht gepflegt oder gewartet sein.
arcalis
bluestar11 am 10 Jul 2008 12:32:53 Der Motor haben wir auch, den kann man umschlüsseln auf eine günstigere Klasse, wird also in den Steuern günstiger.
75PS sind nicht viel, da hast du recht. Mir persönlich reichen die aber auch wenn es am Berg manchmal langsam wird zum "mitschwimmen" bei den LKW´s reicht es aber.
Das Angebot hört sich gut an. Hat natürlich in den letzten 2 Jahren gut km gemacht der gut. Das wichtigste denke ich auch ist die Dichtheit, sonst wird es teuer!
franz_99 am 10 Jul 2008 13:00:08 wenn er trocken ist, etwas verhandeln und nehmen! Gefallen muß er natürlich auch!
topolino666 am 10 Jul 2008 13:00:37 Hallo EDIT!!
Wieso krieg ich hier den mobile-Link nicht eingestellt???
Müsst Ihr selbst nach "Euramobil 575" suchen, werdet Ihr fündig, sieht aber doch ganz gut aus!!
toli269 am 10 Jul 2008 13:42:00 Hallo
ich bin definitiv kein Spezialist für gebrauchte WOMO´s, aber man kann auch nihct so viel auf den kleinen Fotos erkennen. Das Bad sieht auf jeden Fall sehr asuber aus. Der Text lässt allerdings darauf schliessen, dass der Verkäufer nicht nur 6999 haben will, weil er über die ( teilweise fest eingebauten ) gesondert verhandeln will.
Berichte doch mal wie´s weitergeht.
und Viel Erfolg
Thomas
Lancelot am 10 Jul 2008 14:24:25 Du meinst --> Link ??
Auf den kleinen Bildchen kann man wirklich nicht viel sehen, aber wenn er "trocken" ist, warum nicht. Allerdings würde ich schon noch über den Preis reden ....
bluestar11 am 10 Jul 2008 14:47:03 Ich seh ja gerade das ist der selbe den wir haben :eek: Hatte immer gedacht wir haben nen 521?? :(
|
|