xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Holzfeuchtemeßgerät für 9,95

Georg350 am 15 Jul 2008 10:04:15

Am 21.07. gibt es bei NORMA ein Holzfeuchtemeßgerät für 9,95 Euro.
Zur Erkennung eines Trends reicht es bestimmt.

Georg350

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 15 Jul 2008 10:18:14

Georg350 hat geschrieben:Am 21.07. gibt es bei NORMA ein Holzfeuchtemeßgerät für 9,95 Euro.

hallo

wie willst du denn einen trend erkennen wenn du nicht durchs material durchmessen kannst?

messgeräte mit messung auf widerstandsbasis (also mit diesen zwei messpitzen) zeigen dir feuchtigkeit erst an wenn du sie schon an der oberfläche gammeln siehst, ein messung IN die wand ist damit nicht möglich

lg
g

LowCostDriver am 15 Jul 2008 10:41:58

Anschauen kann man sich das Gerät ja mal, vielleicht kaufe ich es mir, um überhaupt mal so ein Gerät in der Hand zu haben.

Hier ist übrigens der Norma- Link zu diesem Gerät, wer sich weiterführend informieren möchte:
--> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Jul 2008 10:50:00

LowCostDriver hat geschrieben:Anschauen kann man sich das Gerät ja mal, vielleicht kaufe ich es mir, um überhaupt mal so ein Gerät in der Hand zu haben.

Hallo Björn,
nur anschauen! Für das Geld bekommst Du aktuell 6 1/2 l Diesel - und da hast Du garantiert mehr von. :D

abo1 am 15 Jul 2008 11:03:12

hallo nochmal

das gerät als gerät ist vermutlich nicht schlecht

das problem ist schlichtweg dass mit einem solchen gerät meiner meinung nach nur ein kleiner teil allfälliger probleme erkannt werden kann

ich habe nix davon wenn ich mir mit einer prüfung von 70% des Womo aufbaues in die tasche lüge und die badezimmerwand (GFK) jahrelang vor sich hin fault ....

lg
g

LowCostDriver am 15 Jul 2008 11:52:25

Lollo_C hat geschrieben:Hallo Björn,
nur anschauen! Für das Geld bekommst Du aktuell 6 1/2 l Diesel - und da hast Du garantiert mehr von. :D

Das wären dann umgerechnet immerhin ca. 50km auf dem Weg ins Wochenende... :D

Nein im Ernst, ich schaue es mir mal an, nur um überhaupt mal "gemessen" zu haben.
Ich werde berichten, wenn ich das Teil habe.

Björn

Alfred0 am 15 Jul 2008 12:42:04

Lollo_C hat folgendes geschrieben::

Hallo Björn,
nur anschauen! Für das Geld bekommst Du aktuell 6 1/2 l Diesel - und da hast Du garantiert mehr von.

Das wären dann umgerechnet immerhin ca. 50km auf dem Weg ins Wochenende...

Servus Björn
dein Womo ist ein Säufer!!
Oder lässt Du beim fahren die Sau raus? :D

Ohne Sau raus lassen bracht meiner zwischen 8,5 bis 8,9 Liter.
Das finden die Ölscheichs aber zum :ooo:

Alfred

fricky am 15 Jul 2008 12:50:48

Georg350 hat geschrieben:Am 21.07. gibt es bei NORMA ein Holzfeuchtemeßgerät für 9,95 Euro.

Georg350

Geht das denn mit einem normalen Hygrometer nicht? Ich hab so 'nen billigen Funkwecker von Tchibo, da ist ein Hygrometer und Thermometer drin. Ich denke in einem feuchten WOMO ist auch die Luftfeuchtigkeit ständig ziemlich hoch, da kann man sicher auch Trends erkennen.

, Fricky.
--

abo1 am 15 Jul 2008 13:26:00

fricky hat geschrieben:... Ich denke in einem feuchten WOMO ist auch die Luftfeuchtigkeit ständig ziemlich hoch, da kann man sicher auch Trends erkennen.
--

hallo

so kurios es klingt: ja!

wenn ihr bei immer gleicher aussen- und innententemperatur und immer gleicher luftfeuchte aussen immer gleich viel atmet und kocht dann gibt das einen trend ..

;-)

im ernst:
wenn wasser im aufbau ist merkt man das im frühjahr und herbst am sehr starken beschlagen der scheiben. ein wenig beschlag, vor allem wenn viele leute im womo sind oder gekocht wird ist ja eh normal, aber ohne kochen und mit leichtem lüften sollten aktuelle womos kaum oder gar nicht anlaufen

wenn doch macht es sinn mal zu gucken wo die feuchtigkeit herkommt

lg
g

MobilIveco am 15 Jul 2008 14:33:18

abo1 hat geschrieben:wie willst du denn einen trend erkennen wenn du nicht durchs material durchmessen kannst?

Warum denn nur die Oberfläche? Das Ding hat doch zwei Nadelspitzen Wenn man da ordentlich mit dem Hammer draufhaut misst man doch in der Wand :D

Gast am 15 Jul 2008 14:42:42

Bevor ihr das Gerät total nieder macht, hab ich mal als Laie ne Frage an die Technik Freaks hier :

Könnte man nicht selbst mit dem billigsten Feuchtemessgerät eher erkennen, wenn die Wand feucht ist, als ohne ?
Man braucht doch nur irgendwo in den Möbeln im Befestigungsbereich oder im von außen zugänglichen Holz der Toilette oder im Boden z.B. im Bereich des Wassertanks zur Außenwand hin regelmäßig die Holzfeuchte zu messen. Wirds mehr, wird Alarm geschlagen.

Ich bilde mir ein, das über die Kapillarwirkung die Feuchte aus der Wand auch in andere direkt verbundene Holzbereiche zieht, oder ist das nicht so ?

Wasser läuft nach unten, also müsste doch die nicht folierte Lattung im inneren der Sitzkästen auch recht frühzeitig die Feuchte anzeigen, oder lieg ich da ganz falsch ?

turbokurtla am 15 Jul 2008 15:04:22

Tag
Da muss ich Dir, zumindest teilweise, widersprechen, Abo.
Du hast ja auch meine Beschreibung vom Zustand von Andres Womo gelesen. Also Seitenwand und Heck total verfault. Aber ohne Flecken und Geruch wegen des Kunststoffdekores. Dieses hält sicher auch die Feuchtigkeit in der Wand, so das es keine Kondensbildung an den Scheiben geben wird. Zumindest ist das bei Kunststoff so. Wenns bei anderen Materialien durchkommt hast Du sicher Recht.
Und dann noch ein aktuelles Beispiel bezügl. des Messens.
Als ich gestern im Toilettenraum ( Heckwand ) dieses Wagens die mit Kork verklebten Wände sah, war mein erster Gedanke; ohje da drunter total kaputt. Dann hab ich mit meinem teuren Gann gemessen. Absolut trocken. Komisch dachte ich und hab daneben ( auch Heck ) über der Sitzgruppe ums Fenster gemessen. Fast alles trocken. Natürlich bemerkte ich, trotz des Anzeigens von Trocken, dass die Heckwand fast komplett butterweich war. Nach einem Abgleichen mit der Außenwand waren dort mehrere offene Schraubenlöcher der fehlenden Leiste und außerhalb des TR die oberen Schrauben der Leiter, die zu 100 % undicht waren, allerdings innen Kork drüber. Das Heck hatte also einen großen Wasserschaden, der war aber abgetrocknet und z.T. überdeckt.
Ich will damit nur sagen, dass man sich nicht blind auf ein Messgerät verlassen darf, sondern sehr viel Erfahrung mitbringen muss um solche Sachen zu entdecken oder wirkliche Trockenheit diagnostizieren zu können.
Kurt
@ kmertie, da liegst Du falsch. Es müsste dann waagerecht durch die Platte mit Dekor ins nur anliegende Holz einziehen. Das geht nicht.

dieter2 am 15 Jul 2008 15:07:26

Mit den Einstechmeßgeräten kann man sehr wohl genau messen.
Wenn Feuchtigkeit in der Wand ist ist die gleichmäßig verteilt,am meisten vieleicht noch in der Holzinnenverkleidung..
Beim einstechen wird der Wiederstand gemessen der sich durch die Feuchtigkeit verändert.
Im Bad ist es natürlich wieder was anderes,ins PVC steche ich natürlich nicht.

Mein Womohändler mißt auch mit so ein gerät.

Dieter

turbokurtla am 15 Jul 2008 15:25:12

Ach so, noch kurz meine Meinung zu dem Gerät.
Es ist natürlich klar, dass man beim Messen ganz kleine Löcher in die Wand stechen muss.
Doch wenn man damit immer an den selben Stellen ( markieren ), also unten in den Ecken, oben im Staukasten u.s.w. misst, kann man schon einen Trend erkennen und langsam aufkommende Fechtigkeit bemerken.
Ich glaube auch, das solche Geräte nicht ganz so empfindlich auf Luftfeuchtigkeit sind.
Also auf jeden Fall besser als gar nicht messen. :bindafür:
Und wenn der Björn ein paar Mal die Brötchen mit dem Fahrrad holt, wird er auch wegen den 10 € nicht auf die nächste Wochenendtour verzichten müssen, gell Wilfried. :D
Kurt

LowCostDriver am 15 Jul 2008 15:55:12

Hööei, ich hole die Brötchen doch immer mit dem Fahrrad :gruebel:

Pass mal auf, dass du nicht morgens verschlafen aus dem Wohnmobil über die Campingplatzwiese stapfst...
:fahrrad: :D

Gast am 15 Jul 2008 16:12:45

Hallo Kurt,
Du hast Glück, dass ich nicht wette! Sonst würde ich mit Dir wetten, dass 99% aller Leute, die sich jetzt solch ein Gerät holen, in den ersten 14 Tagen 5x messen und dann nie wieder! Weiter wette ich mit Dir, dass sie mit dem was sie messen dann auch nichts anfangen können.
Meine Meinung bleibt: rausgeschmissenes Geld.

turbokurtla am 15 Jul 2008 17:32:23

Ich wette nur, wenn ich gewinne. Und diese Wette würdest Du gewinnen, Wilfried.
Aber ich glaub, dass machen viele so, auch mit teureren Geräten, denn sonst gäbs auch nicht so viele erfahrenere Camper, die plötzlich einen Wasserschaden haben.
Ich sehs ja oft bei Reparaturen. Da ist noch Kinderspielzeug in den Staukästen, obwohl die Rabauken fast schon eigene Kinder haben. Also hat da manchmal jahrelang keiner mehr reingeschaut.
Ja und der Björn, jetzt will der mich übern Haufen fahren. Du pass auf, ich hab auch so 100 Kilo. Das is wie gegen nen Baum.
Kurt

Bergbewohner1 am 15 Jul 2008 18:56:15

.
Ich habe so ein "billig" Gerät, kann zwar mein Mobil damit nicht messen, innen und außen GFK, aber Holz :!:
Ich habe von meinem ehemal. WoMo Händler im Ort sein teures Gerät, auch mit Spitzen geliehen und mit dem " billig" Gerät verglichen, nur 2% Unterschied.
Für feuchte Bstimmung im WoMo Sandwichaufbau, allemal geeignet, man kann sofort feststellen, ob Feuchtigkeit eindringt, ehe der Aufau anfault :!:

hamballe am 16 Jul 2008 21:30:44

habe so ein "Billiggerät" von Westphalia für mein Brennholz. Das Ding funktioniert ganz gut. Es wird einfach der Widerstand gemessen. War soeben draußen und habe das Gerätchen bei meinem Brennholz mit einem Digital-Multimeter (20MegOhm-Bereich) verglichen. 20% Holzfeuchte entspricht ca. 15 MegOhm. Die Spitzen haben 2 cm Abstand.
Bei geringer Feuchte unter 15% muss man die Spitzen ganz ins Holz stecken, um was abzulesen, Das hinterlässt 1,5mm dicke Löcher.

Facit: Die Billiggeräte sind durchaus brauchbar. Ich würde aber eher zwei Nadeln mind. 6mm tief einstecken und die beiden Spitzen dranhalten.

Hohe Feuchtigkeit kann auch mit einem Multimeter festgestellt werden. Widerstände unter 10 MegOhm sind bedenklich (Messabstand 2 cm).

Ein feuchter von Hamballe

Gast am 15 Feb 2009 19:27:15

Das Gerät gibts ab Montag wieder bei Norma.
Angebot hier : --> Link

Und als Kaufentscheidungshilfe kann man ja diesen Thread nochmal von Anfang an lesen.
Die ADRIA Besitzer brauchen das ja eh nicht :D

abo1 am 15 Feb 2009 19:49:51

Waldtroll hat geschrieben:.
Ich habe so ein "billig" Gerät, kann zwar mein Mobil damit nicht messen, innen und außen GFK, aber Holz :!:
Ich habe von meinem ehemal. WoMo Händler im Ort sein teures Gerät, auch mit Spitzen geliehen und mit dem " billig" Gerät verglichen, nur 2% Unterschied.

hallo

ja eh
sind ja beide ungeeignet

nochmal:
mit einem reinen widerstandsmessgeraet (also eines mit einstechspitzen) kannst du nur feuchte in der edckplatte messen, nicht aber die feuchte im aufbau selber

schlicht unbrauchbar

lg
g

KlausD am 15 Feb 2009 20:21:38

Jau, sonen Gerät will ich auch, dann kann ich messen, ob mein Glas leer ist 8)

Was bin ich froh, dass ich bei meiner alten Kiste fast immer den gleichen Wert messen würde (5 cm ALU-Sandwich), nur abhängig von der Temperatur des Alubleches, von wegen "Spezifischer Wiederstand" und so.
Wenn ich mir allerdings Löcher durch die ALU-Haut piekse, um die Feuchte des Schaumkerns zu messen, hätte ich ab da auch mehr Feuchte drinnen. :?

ansger am 18 Feb 2009 00:10:59

Hallo, ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Seid Ihr wild drauf Euer WOMO innen zu perforieren, kann ich mir nicht vorstellen.

Erst mal: Ein Gerät mit Nadeln mißt immer den Widerstand "zwischen den Nadeln" - also muss mehrfach eingestochen werden. Zudem nützt es nichts die Nadeln nur einige Millimeter einzustechen, da bei WOMO`s kein reines Holz, sondern Verbundmaterialien verwendet werden - also muss tief eingestochen werden, bis ins Styropor.

Wenn unbedingt ein Gerät gekauft werden soll wäre eines mit der hochfrequenz - Methode besser, allerdings auch erheblich teuerer. Vorteil ist die Messung ohne Beschädigungen und die bis zu 30 mm in die Wand hineinreichende Messung. Bei einigen Geräten z. B. von der Fa. Doser kann auch das Material eingestellt werden (Verbundplatte).

Mich würde dann interessieren, was dann mit diesen Werten angefangen wird ohne Kenntnis was ich überhaupt messe. Was ist normal - selbst pm schreib hier in der neuesten Ausgabe falsche Werte. Zdem ist noch zu berücksichtigen zu welchem Zeitpunkt gemessen wird, wie ist die Witterung? Wie war die Nutzung vor der Messung? Welche Materialien habe ich vor mir? - Allenfalls lasse ich mir eine Vergleichsmessung eingehen zu anderen Messpunkten des gleichen Bauteiles, weil eindringendes Wasser sich nicht gleichmässig im Bauteil verteilt.

leob am 18 Feb 2009 12:35:04

Eigentlich müsste ja die Messung mit einem Elektro Multimessgerät mit gutem Ohm Bereich auch machbar sein ein paar Nadeln an den heiklen Stellen von ihnen in die Wand gedrückt können diese in der Wand verbleiben und immer wieder zur Messung herangezogen werden. Die Wert notieren und schon hat man die Vergleichswerte. O.k. ich gebe es zu die Anzeige wird nicht in Prozent -Feuchtigkeit angezeigt sondern in einem Ohmischen Wert.

abo1 am 18 Feb 2009 13:27:21

leob hat geschrieben:Eigentlich müsste ja die Messung mit einem Elektro Multimessgerät mit gutem Ohm Bereich auch machbar sein ein paar Nadeln an den heiklen Stellen von ihnen in die Wand gedrückt können diese in der Wand verbleiben und immer wieder zur Messung herangezogen werden. Die Wert notieren und schon hat man die Vergleichswerte. O.k. ich gebe es zu die Anzeige wird nicht in Prozent -Feuchtigkeit angezeigt sondern in einem Ohmischen Wert.

hallo

nochmal:
mit den dingern kannst du bestenfalls die feuchte in der dekorplatte messen aber nicht die feuchte des holzlattengeruestes innen

das geht nur mit kapazitiver (beruehrungsloser) messung

lg
g

oldie2002 am 18 Feb 2009 14:24:37

turbokurtla hat geschrieben:Ach so, noch kurz meine Meinung zu dem Gerät.
Es ist natürlich klar, dass man beim Messen ganz kleine Löcher in die Wand stechen muss.
Doch wenn man damit immer an den selben Stellen ( markieren ), also unten in den Ecken, oben im Staukasten u.s.w. misst, kann man schon einen Trend erkennen und langsam aufkommende Fechtigkeit bemerken.
Ich glaube auch, das solche Geräte nicht ganz so empfindlich auf Luftfeuchtigkeit sind.
Also auf jeden Fall besser als gar nicht messen. :bindafür:

Kurt

sehe ich genauso, immer noch besser als gar nichts zu tun und nur auf den händler oder das werk vertrauen

Gast am 18 Feb 2009 19:06:57

Hallo,
In der neuen P/M 03/2009 gibts einen Test Unter dem Titel"Feuchteschäden vorbeugen".
Geräte von 80.- Euro bis 557.- Euro.
,
Konni

Bergbewohner1 am 18 Feb 2009 19:26:59

Es ist schon verwunderlich und auch ein bißchen typisch, da wird ein Gerät runter gemotzt ohne das es mancher so ein Gerät hat.
Ich hatte ja schon weiter vorn geschrieben, daß ich auch so ein "billig" Gerät im Einsatz habe, zwar zum Holzmesen, da ich ja ein GFK Mobil hatte, hatte mir Dieter sein Gerät ohne Nadeln geschickt/geliehen.
Mein Nachbar hat einen Eura Bj 2000, der WoMo Händler hatte ihm bei einer Boiler Reparatur geagt, die Kiste sei verfault.
Ich habe mit dem Gerät von Dieter und mit meinem "billig"Gerät gemessen, wie ich schon vorher geschrieben habe, wenige Prozent Abweichung, leider über 50 %, also Moorfahrzeug an vielen Stellen :!:
Deshalb meine Erfahrung, wenn man weiß wo ungefähr Wasser eindringen könnte und dort mit den Nadel mißt, dann stellt man bis auf paar Prozent fest, ob Wasser eingedrungen ist oder nicht.
Auch braucht man nicht allzu tief einzustechen, denn da meistens innen Presspan oder Sperrholz verarbeitet wird, nimmt es genug Feuchtigkeit auf um ein brauchbares Ergebnis zu erhalten.
Wer es nicht glaubt, kann es mal ausprobieren, was preiwert ist, muß nicht immer schlecht sein.

abo1 am 18 Feb 2009 19:58:53

Waldtroll hat geschrieben:....
Auch braucht man nicht allzu tief einzustechen, denn da meistens innen Presspan oder Sperrholz verarbeitet wird, nimmt es genug Feuchtigkeit auf um ein brauchbares Ergebnis zu erhalten.
Wer es nicht glaubt, kann es mal ausprobieren, was preiwert ist, muß nicht immer schlecht sein.

hallo troll

das hat doch nix mit billig zu tun
ich kauf auch lieber gerne lowend wenn es geht und sinnvoll ist

in dem fall ist es schlicht die falsche messmethode

die dekorplatten sind beschichtet
wenn die wirklich schon vollgesogen sind dann brauch ich um das zu sehen kein messgeraet mehr, weder eines mit noch eines ohne spitzen

dioe widerstandsmesser (mit spitzen) sind nur fuer homogene (aus einem stoff befindlichen) materialien geeignet .......und evt fuer die dichtheitsuntersuchungen durch die haendler wahrend der dichtheitsgarantie .. ;-)

lg
g

Bergbewohner1 am 18 Feb 2009 20:22:40

Hallo abo1, was habe ich denn geschrieben, da ist es doch die richtige Meßmethode
@in dem fall ist es schlicht die falsche messmethode,
Deine Aussage ist falsch, da nicht richtig gelesen :D

turbokurtla am 18 Feb 2009 20:41:55

Tag
Also unser Test hat doch bewiesen, dass so ein Pieckser eine nasse Latte durch trockene 3 mm Dekorplatte nicht erkennt.
Das setze ich jetzt mal in die Praxis um.
Bei einem herkömmlichen Wasserschaden läuft Wasser durch ein Leck, beispielsweise eine undichte Fensterleiste, ins Rahmenholz. Und zwar an der Außenseite des Holzes. Dann sickert es durchs Holz ( oben erst mal mehr außen ) nach unten und sammelt sich da. Dann fängt es von unten her das Faulen an. Durch eine Trennung des Materials Dekoplatte/Holz durch den Kleber ist ziemlich lange die innere Dekorplatte noch trocken. Sie fängt während das Holz im unteren Bereich schon fault, erst jetzt langsam an nass zu werden. Im späteren Stadium ist sie natürlich auch nass und fault von unten nach oben.
Wenn ich mit solch einem Pieckser messe, werde ich erst zu einer Zeit, in der darunterliegendes Holz schon angefault ist, erhöhte Werte erhalten. Und das nur unten in den Staukästen. Denn oben, und das sieht man auf den vielen Bildern hier im Forum, sind da oft noch gar keine Flecken zu sehen.
Auch ich hatte bis zu unserem Test eine etwas andere Meinung von diesen Geräten, hatte bis dahin aber auch noch keines benützt.
Wer den Test nicht kennt, hier
--> Link
noch mal der Link. Auf Seite 7 sind die Ergebnisse.
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duo Control für Adria Coral 660
Neuling will sich gerne Kaffee kochen ! (Senseo ?)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt