|
Hallo Forumler
Ich habe einen Fiat Ducato 280 Weinsberg Typ Meteor und weiß nicht, wie ich das Frischwasser aus dem Wassertank ablassen kann. Geht es auch anders als das Frischwasser über den Wasserhahn in den Abwassertank laufen zu und es dann anschließend zu entsorgen ? Viele GRüße Wolfgang Hallo Wolfgang,
schau doch mal in deinem Tank nach, dort müsste direkt unter dem großen Deckel ein Rohr drinstecken, das gleichzeitig Überlauf und Ablass ist. Es geht entweder rauszuschrauben, oder bei neueren Mobilen ists nur gesteckt.
Hat der Tank an der tiefsten Stelle keinen Stöpsel? Wenn nicht bleibt nur mit der Wasserpumpe so weit wie möglich ablaufen lassen und dann mit einem Wasserstaubsauger oder einem sehr saugfähigen Schwamm die Reste rausholen. Beim Kauf eines neuen Womos darauf achten, wie man die Tanks vollständig leer bekommt, möglichst ohne großen Aufwand. Ordentliche Hersteller bauen Abläufe an der tiefsten Stelle ein und man kann so einfach die Reste des Wassers ablaufen lassen. Hey Wolfgang,
geb' doch mal den genauen Meteor-Typ an und das Baujahr Deines Fahrzeuges. Hier sind im Forum einige Weinsberg-Fahrer die Dir bestimmt helfen können. Da Weinberg in einigen Dingen mit Knaus baugleich ist, würde ich doch an Deiner Stelle mal den Frischwassertank an dem roten Schraubverschluß öffnen und schauen, ob da nicht ein Stopfen im Boden, oder wie seinerzeit bei meinem 2000er Knaus ein Rohr mit Überlauf im Tank steht. Dieses Rohr musste man rausdrehen und schon lief das Wasser aus dem Tank. Na siehste Wolfgang,
da waren doch zwei schneller als ich. Ich kämpfe mit dem Adlersuchsystem und der Tastatur und das dauert. Alter Mann ist ja kein D-Zug. :D
Stimmt, wo Du es sagst. Bei unserem früheren Knaus dreht man das Rohr mit dem Überlauf raus und schwubs war das Wasser weg... Vielen Dank für die Antworten, Ihr habt mich neugierig gemacht und ich gehe mal schauen. Ich werde gleich berichten
Bei dem Womo handelt es sich um einen Weinsberg Meteor, Fiat Ducato 280 Bauj. 1990. Viele Wolfgang
Ja ja, Ulrich, das Langzeitgedächniss, ich weiß zwar nicht mehr was es heute Mittag zu essen gab, aber vergangene Dinge sind sofort vonne Festplatte abrufbar. In der Hoffung, dass meine Festplatte noch lange hält. :D Hallo Wolfgang,
na Dein Meteor muss aber noch eine weitere Bezeichnung haben, z.B. 580 oder 650 oder was auch immer. Ist aber auch egal. Schaue Morgen mal, in dem Du diesen roten Schraubverschluß aufdrehst in den Tank. Da wirst Du schon etwas ähnliches finden, nur weiß ich nicht ob diese Technik, wie ich sie beschrieb, schon 1990 so verbaut wurde.
Schade, das man diese Festplatten nicht kopieren kann. Ich würde mir z.B. von meinen Seniorpartnern das Eine oder das Andere gerne rüberziehen ... Was nicht gefällt, würde einfach gelöscht ;-)) Mal sehen, ob wir unserem CF auf den richtigen Weg gebracht haben, sonst nützt die ganze Festplattenkapazität nix. Nun habe ich gerade nachgeschaut. Im Tank ist nichts, was man irgendie lösen könnte. Schade
Verbeugung!! Bis wir kommen warst Du schon fertig.... Peinlich das ;-))
Hey Wolfgang, Kaum zu glauben, da muss doch dann irgendwo eine Ablaßleitung mit einem Riegel oder Kugelventil sein. Ansonsten musst Du, wie schon beschrieben das ganze Wasser über die Pumpe ablassen. Na dann viel Spass. Wenn Du aber dann schon einmal dabei bist, laß' das Wasser im Abwassertank mit einer Packung Gebissreiniger im Abwassertank ein paar Tage stehen und fahre noch einmal um dem Block und laß' dann das Wasser aus dem Abwassertank raus. Somit haste gleich den Abwassertank sauber. Ach ja, 2 Liter Brandweinessig (Kostenfaktor 1,-€) im Abwassertank erfüllen den gleichen Zweck. Vielen Dank für die zahlreichen Infos. Dann lass ich halt die Technik arbeiten. Sollte ich noch etwas anderes finden, berichte ich nach.
Viele Wolfgang Da muss aber irgendwo ein Ablass sein, denn auch 1990 hat man das Wasser nicht immer drin gelassen. Ich stell mir die Pumpe vor, wenn sie 80 Liter durch die Hähne treiben muss.... Gerd hat mit seinen Vermutungen recht, was "neuere" Baujahre angeht.
Der rote Schraubverschluss mit dem abschraubbarem Rohr ist bei Knaus/Weinsberg bis heute noch verbaut. Beim Baujahr 1990 habe ich so meine Zweifel. Vermute ! (dies war bei meinem alten WoM0 auch so), dass es dort keinen Ablauf gibt. Die 80 Liter Wasser ist aber für eine Wasserpumpe kein Problem! Nur die Tankreinigung sollte gründlich überdacht werden. Thema Friscodent usw. siehe anderen Thread. Peter Unser LMC von 94 hatte einen Stöpsel an der tiefsten Stelle, wie sich das gehört. Jetzt beim Elnagh kann man das Wasser zwar mitttels Hahn ablassen, aber es bleibt immer eine beträchtliche Pfütze zurück. Das Einfachere ist doch manchmal das Bessere.
Poldi Hi Leute,
ich sehe gerade, dass ihr schon über mein "Problem" schreibt. Ich hatte sonst auch immer Wohnmobile mit Tanks, die im Boden einen Ablaß hatten, wo das Wasser im Winter bequem rauslaufen konnte. Im letzten Winter habe ich bei meinem Elnagh nirgendwo einen Ablaß am Tank oder sonst wo gefunden und habe ihn mühevoll über die Pumpe übers Frischwasser und die Therme ablassen müssen. Oder weiß noch jemand einen "Geheim"griff ??? Freundliche ELKE Also Wolfgang, mein Meteor von 1989 hatte im Frischwassertank mittig einen Abfluß mit Stöpsel.
(Zwar die niedliche Campingausführung, bei klarem Wasser allerdings sofort zu erkennen :D ). Viele aus Osnabrück Da will jemand einen Geheimgriff: So wie die Spritklauer, Schlauch rein, ansaugen und nach außen laufen lassen. Läuft der Tank nicht leer, wenn Du das Leitungswasser ablässt? Bei meinem alten LMC war das so, obwohl er im Tank auch einen Ablaufstutzen hatte.
Übrigens, ich hab den Ablauf im Tank erst nach längerem Suchen tastend gefunden, weil er nicht beim Hineinsehen erkennbar war und mit dem Tankboden abschloss. Julia Ihr seid alle supernett. Danke dafür.. Ich habe von Euch nun so viele Tipps erhalten und sie alle verinnerlicht.. Am Wochende wechsle ich den Zahnriemen und die Motorlager. Dazwischen schaue ich nach dem Wasser.. Mal schauen, was dabei herum kommt..
Vielen Dank an alle Wolfgang Hallo,
am Boiler sollte auf jeden Fall ein Ablassventil sein. Falls dieses Ventil an der tiefsten Stelle des Wasserkreislaufs sitzt.... :) Dann Innenraum stromlos schalten. Alle Wasserhähne öffnen. Ventil am Boiler aufmachen.
Siehste Du Wolfgang, an den Vorschlag von meinem Namensvetter habe ich gar nicht mehr gedacht. :top: Ablaßventil vom Boiler auf, alle Wasserhähne auf und Wasser ablassen. Aber Geduld, das dauert. :D
also das funktioniert bei mir sicher nicht. dieses ventil ist auch nur zum leerlaufenlassen von boiler und leitungen gedacht, da die leitung ja von oben in den tank reingeht und in bodennähe endet. lg sahli Vielleicht ist es so wie bei unserem HymerCamp da ist unter der Spüle ein kleiner stopfen, wenn man den öffnet, läuft der komplette Tank leer.
Hatte mich gewundert,warum ich den Tank nicht voll bekomme, bist ich diesen Stopfen gefunden hatte :) Hallo Forumler
Den Zahnriemen habe ich noch nicht wechseln können. Ich habe die 36er Mutter nicht herunter bekommen. Na ja, irgendwie wird das doch wohl noch klappen. Aber dafür habe ich das Ventil für den Frischwasserablauf gefunden. Es sitzt hinter der Heizung und funktioniert ganz prächtig. Aber es war eine lange Suche ;.-) Danke noch für all eure Tipps Wolfgang PS. Mein Weinsberg ist ein Meteor 501, auch nach langem Suchen gefunden Hochschieb....
Hab heute bei meinem Knaus-Traveller ma wieder 100 Liter Frisches über die Pumpe abgelassen (geplante Tour abgeblasen), hat etwa 20-30min gedauert. Irgendwie finde ich unter dem großen Schraubdeckel unter der Sitzbank kein Rohr im Tank zum rausziehen oder rausschrauben (oder ich hab noch nich genau genuch gekuckt)
Also bei meinem ist der Tank in der vorderen Sitzbank, roten Deckel abschrauebn und dann kann man das graue Rohr eigentlich nicht übersehen. Ist genau mittig im Loch.
Genau so siehts bei meinem auch aus. Und das graue Rohr kann man dann komplett rausdrehen. Henning
Was allerdings manchmal etwas schwierig ist, wenn noch zuviel Wasser drin ist, das Rohr oben dann feucht ist dann kanns schon mal was rutschig sein - besonders wenn man es sehr gut festgedreht hat.
genau, wollte mir schon lang mal ein Edelstahl (Oder Messing) -Überlaufrohr mit angeschweisstem Griff machen, hatte nur noch nie Zeit dafür. Außerdem ists unten oft leicht undicht, also es tröpfelt so ganz langsam vor sich hin, ist zwar nicht dramatisch, aber wenns man es fester anziehen könnte, wäre es sicher einfacher dicht zu bekommen. Diese Ablauf/Überlauf-Konstruktion ist einfach Pfusch, das geht besser. Didier Didier schreibt:
"Diese Ablauf/Überlauf-Konstruktion ist einfach Pfusch, das geht besser." Das kann man wohl so sagen, wie so vieles bei unserem Knaus. Besonders ärgerlich ist, dass nach Ablassen des Frischwassers grundsätzlich und konstruktionsbedingt ein Rest von etwa einem halben Liter im Tank verbleibt, den ich jedesmal mit einigen Verrenkungen manuell aus dem Tank mittels frischem Lappen oder Schwamm aufnehmen und entfernen muss. Oder hat jemand eine bessere Idee? , Bob
Hm. meine Idee ist keine Idee sondern einfach so: Frischwasserhahn öffnen und ein paar Km Berg / Tal und Kurven fahren. Mehr und besser geht es ohne öffnen des Tankes nicht :wink: Hallo,
noch ein Tip für alle ohne Ablassventil: Mit einem 2-3 m langen Schlauch Wasser ansaugen, am besten schon vor der Türe, dann den Schlauch nach unten halten, so dass er tiefer als der Tank liegt. Dann müsste es den Tank auch so leersaugen. Wenn der Schlauch außerhalb am Boden liegt, kann man auch im Inneren das andere Ende an die tiefste Stelle im Tank halten. Und einen Wasserschlauch habe ja die meisten dabei? Klaus
Ist ja schon eine nette Idee, aber es wird immer Restwasser drin bleiben weil du mit dem Schlauch nie an die tiefste Stelle kommst. Außerdem wird das restliche Wasser aus dem Schlauch - wenn Luft reinkommt - wieder in den Tank zurücklaufen. Dann kannst du lieber gleich den Tank mittels Wasserpumpe leerlaufen (pumpen) lassen... Nochmal zur Konstruktion: erstens: es müsste eine separate Entlüftung geben, die über den Tank reicht und nach außen abläuft zweitens: das Ablassen des Frischwassers müsste mittels Hahn von außen zu bewerkstelligen sein und nicht mittels Schraube die im Wasser rausgedreht werden muß Didier Didier,
mir würde es schon reichen, wenn die Herren Ingenieure NICHT genau an die Stelle, wo das kombinierte Verschluß- bzw. Überlaufrohr unten im Tank eingeschraubt wird, einen kleinen Wulst, also eine Erhöhung, eingebaut hätten. Diese Stelle müsste die TIEFSTE Stelle des Tankbodens (und eben nicht die höchste!!) sein, dann wäre alles in Ordnung und es würde kein Restwasser im Tank verbleiben. Ich weiß nicht, was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben, genauso wie bei dem vielen anderen unausgegorenen Murks in unserem Mobil. , Bob Tatsächlich, da isses ja:
Ein graues Rohr zum rausschrauben.... net zu fassen, noch nie aufgefallen, lach....
Man lernt doch immer wieder dazu ;-) Gut das vor Jahrzenten mal das Inet erfunden wurde und es ein Forum gibt :D Aber wie konnte man das übersehen?
Hallo, das stimmt so nicht ganz: Aus dem Schlauch läuft nichts zurück, das geht mit dem Sog alles nach außen. Etwas Restwasser bleibt, das stimmt. Aber weniger als beim Laufenlassen der Pumpe, da ich den Schlauch ziemlich flach über den Boden halten und sogar zu Pfützen bewegen kann. So komme ich wesentlich besser an die tiefste Stelle. Dass das nicht optimal ist, sondern eine Lösung durch den Hersteller besser ist, das ist klar. Es ist ja auch nur als Notlösung gedacht, wenn es keine Ablaufmöglichkeit gibt. Und schneller als mit der Pumpe ist es auch, wenn der Schlauchdurchmesser größer ist. Zusätzlich läuft nicht die Pumpe eine ganze Weile ohne Unterbrechung. Klaus Hallo, wir suchen an unserem Rapdio (Fiat-Modell) verzweifelt nach dem Absperrhahn für das Frischwasser. Hat jemand zufällig eine Ahnung, wo sich der versteckt? Aus der Beschreibung vom Hersteller wird man leider nicht schlau - da wird immer nur die Variante beim Mercedes-Modell beschrieben.
Wenn garnix anderes hilft : leg Dich mal unter´s Auto, da mußt Du die Ablaufschläuche sehen, normalerweise sitzen da drüber (oder wenigstens in der Nähe) auch die Absperrhähne im Auto.
Vermutlich folgendes: Die Wandstärke des Tankes ist zu dünn für ein Gewinde. Also an dieser Stelle eine Wulst um ausreichend Wandstärke für ein paar Gewindegänge zu haben. Alfred P.S. Ein Ablaufhahn hat den Nachteil, dass er meist im Winter zueist, weil im unbeheiztem Bereich, wenn nicht im Zwischenboden verbaut. |
Anzeige
|