Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Bei mir fing das neue Jahr schon mir einer schlechten Überraschung an.
Zu meinem Problem
Ich fahre einen M-Sprinter mit Hymer-Aufbau und stand zum Jahreswechsel einige Tage in Travemünde, auf dem Kowitzberg MIT STROM.
Als ich Neujahr starten wollte, machte die Starterbatterie keinen Muck's. Noch nicht mal ein Drehen des Motors.
Mit des Starterkabel des ADAC sprang der Motor sofort an. Das Paneel zeigte aber die Tage zuvor alles in Ordnung.
Der ADAC-Techniker meinte, ich solle so ca. 50 km fahren, dann sei die Batterie wieder geladen- ABER WARUM WURDE DIESE TOTAL ENTLADEN :?: :?: Der ADAC-Techniker meint, daß ein defektes Trennrelais die Ursache sei.
Ich fuhr also 400 km bis Hofgeismar bei Kassel, aus einem Gefühl ohne einen Stopp - bei Tanken lief der Moror-
Zu Hause angekommen stellte ich den Motor aus. Nach ca. 5 Minuten wollte ich starten- nach 4oo km sollte ja wohl die Batterie voll sein. Und siehe da, DER MOTOR SPRANG NICHT AN BZW MACHTE KEINEN TON; nur so ein komisches klacken.
Mein Mobil steht jetzt in einen Mercedes-Werkstatt und man will sich am Montag der Sache annehmen, heute war nur eine Notbesetzung dort.
Habt Ihr auch schon so ein Problem gehabt?? Bin sehr gespannt auf Eure Infirmationen
ich würde schlicht und einfach sagen, die batterie hat's gehimmelt. ich hätte sie erstmal ausgebaut und im keller geladen und dann nach 48 h ladezeit mal überprüft, in die werkstatt hättest du immer noch fahren können
abo1 am 02 Jan 2009 14:53:11
hallo
sehe ich auch so
vor allem die diagnose "defektes trennrelais" ist sicher unfug
wenn es "defekt" wäre im sinne er fehlfunktion dann muesste die feghlfunktion ja die sein dass es nicht "trennt" wenn der motor abgestellt ist
und koennte defacto noch weniger leer sein als ohne defekt
vermutlich ist die schlichtweg hinüber oder der LiMa regler hat einen knall
lg
g
Anzeige vom Forum
pezz88 am 02 Jan 2009 21:02:35
Hi Bodo,
schon war es trotzdem, hier mal etwas um Deine Stimmung aufzuhellen...
Da war noch alles in Ordnung, war am Sylvesterabend. Wir standen schräg gegenüber, habe dann am Morgen das Drama beobachtet...hättest ja auch mal was sagen können, dass Du ein Forumskumpel bist :D
Gast am 02 Jan 2009 21:14:45
Dir ist hoffentlich nicht das gleiche passiert wie mir ?
Ich hab die Rückfahrkamera angelassen (bei ausgeschaltetem Monitor).
Nachts lutscht dann die IR-Beleuchtung die Starterbatterie leer.
Eddy am 02 Jan 2009 21:35:21
Pezz schrieb......
"hättest ja auch mal was sagen können, dass Du ein Forumskumpel bist".
Hier hätte sich der Forumsaufkleber "bezahlt" gemacht .... :wink:
Denn man(n) sieht doch immer mal wieder welche.
Eddy
migula am 02 Jan 2009 21:52:37
Ich denke an die Starterbatterie werden einfach zuviele Verbraucher angeschlossen. Z.B. Navi-Radio, Alarmanlage, Abstandswarner, Rückfahrkamera, Handy Lade-und Freisprecheinrichtung, Kompressor der Luftfederung. Nach 150 km Fahrt und 3 Tagen Stillstand war auch bei meinem Mobil die Starterbatterie nicht mehr stark genug
didigum am 03 Jan 2009 01:08:56
Ähäääm, auch auf die Gefahr hin mich total zu blamieren:
Nimm mal einen größeren schweren Gegenstand (Radkreuz, Fäustel, etc.) und hau mal auf den Anlasser. Könnte sein, dass der Magnetschalter hängt. :gruebel: :spam:
(bitte das Spam als Anlasser interpretieren) :D :wink:
abo1 am 03 Jan 2009 01:33:22
migula hat geschrieben:Ich denke an die Starterbatterie werden einfach zuviele Verbraucher angeschlossen. Z.B. Navi-Radio, Alarmanlage, Abstandswarner, Rückfahrkamera, Handy Lade-und Freisprecheinrichtung, Kompressor der Luftfederung. Nach 150 km Fahrt und 3 Tagen Stillstand war auch bei meinem Mobil die Starterbatterie nicht mehr stark genug
hallo
scheint so
ist aber unfug
fast alles davon gehört an die aufbaubatterie
aber offenbar kommt man an die origionale fahrzeugverkabelung einfacher ran als an die aufbau verkabelung
murkser im blauzeug ....
lg
g
Schnucki am 05 Jan 2009 17:35:18
Hallo zusammen
und danke für Eure Beiträge
Also mein Mobil ist wieder fitt, nach dem Einbau einer neuen Batterie (90 AH)
Obwohl die bisherige "erst" 5 jahre alt war, haben wohl die Zellen ihren Dienst versagt, so daß an ein starten nicht mehr zu denken war.
Viele
Bodo
migula am 05 Jan 2009 17:45:15
5 Jahre ist schon ein "gesegnetes" Alter für eine Wohnmobil-Batterie :!:
Gast am 05 Jan 2009 17:52:06
migula hat geschrieben:5 Jahre ist schon ein "gesegnetes" Alter für eine Wohnmobil-Batterie :!:
Man rechnet mit 300 Zylen, wobei dies einer Entladung von 75 % entspricht. 3 mal 25 % sind dann auch ein Zyklus. Dies bedeutet, je kleiner die Batteriekapazität umso eher ist die Batterie verschlissen. Verdoppelung der Kapazität fürht auch zu einer deutlichen Verlängerung der Lebensdauer. Dies ist dann also doppelt gut angelegtes Geld.
Ein Wunder, dass die 90 Ah Batterie überhaupt 5 Jahre gehalten hat, denn zum Verbrauch stehen nur ca. 50 Ah zur Verfügung und die sind schnell weg, vor allem im Winterhalbjahr.
RG Regalbau am 05 Jan 2009 19:33:06
rantanplan hat geschrieben:
migula hat geschrieben:5 Jahre ist schon ein "gesegnetes" Alter für eine Wohnmobil-Batterie :!:
Man rechnet mit 300 Zylen, wobei dies einer Entladung von 75 % entspricht. 3 mal 25 % sind dann auch ein Zyklus. Dies bedeutet, je kleiner die Batteriekapazität umso eher ist die Batterie verschlissen. Verdoppelung der Kapazität fürht auch zu einer deutlichen Verlängerung der Lebensdauer. Dies ist dann also doppelt gut angelegtes Geld.
Ein Wunder, dass die 90 Ah Batterie überhaupt 5 Jahre gehalten hat, denn zum Verbrauch stehen nur ca. 50 Ah zur Verfügung und die sind schnell weg, vor allem im Winterhalbjahr.
Hallo Rantanplan,
also wenns um die Aufbaubatterie ginge wäre ich deiner Meinung.
Unsere 85 Ah Gelbatterie ist nach einer kalten Nacht mit Heizung nur noch auf 35% Kapazität. Da werde ich wohl ne 2. einbauen müssen um nicht tägich den Moppel zu bemühen.
Der ersteller des Thread´s schreibt aber von einer leeren Starterbatterie.
Wobei da im Winter immer welche das Zeitliche segnen.
Gast am 05 Jan 2009 21:19:01
[/quote]
Hallo Rantanplan,
also wenns um die Aufbaubatterie ginge wäre ich deiner Meinung.
Unsere 85 Ah Gelbatterie ist nach einer kalten Nacht mit Heizung nur noch auf 35% Kapazität. Da werde ich wohl ne 2. einbauen müssen um nicht tägich den Moppel zu bemühen.
Der ersteller des Thread´s schreibt aber von einer leeren Starterbatterie.
Wobei da im Winter immer welche das Zeitliche segnen.[/quote]
... Du mußt auch das Licht und den fernseher ausmachen, bevor Du zu Bett gehst ...
Spaß beiseite: Da stimmt aber was nicht mit der Batterie. 40 Ah Verbrauch in ca. 8 Stunden entspricht einem Dauerverbraucher mit 60 Watt!?
viking92 am 05 Jan 2009 21:47:56
smeagol hat geschrieben:Unsere 85 Ah Gelbatterie ist nach einer kalten Nacht mit Heizung nur noch auf 35% Kapazität.
Die Erfahrung machte ich auch....allerdings nur einmal :wink: Seitdem wird die Garage (da wo die Batterien stehen) mitgeheizt & die volle Kapazität steht wieder zur Vefügung.
RG Regalbau am 06 Jan 2009 16:51:46
Hallo,
die Gelbatterie ist im Innenraum verbaut und es geht direkt ein Heizstrang dran vorbei.
Unsere Truma Combi 6 nimmt bei Vollast 5 A laut Bordpanel.
Wenn ichdie Heizung so stelle , das im Innenraum ca. 18 °C sein sollen, steht der Regler zwischen Stufe 2 und 3. So eingestellt nimmt Sie sich immer noch 3 A laut Bordpanel.
Dann noch etwas Licht und Wasserpumpe, dann ists schnell aus mit einer 85 Ah Batterie.
Schnucki am 06 Jan 2009 17:35:38
Hallo zusammen
danke nocheinmal für Eure Infos. Aber Rantanplan mit soo viel Technik habe ich nichts am Hut. Ich fahre nur gern Wohnmobil.
Ich will noch mal als Leihe zusammenfassen: Ich habe gelernt, daß eine 5 Jahre alte Starterbatterie ihren Geist aufgeben kann. Ich war der Meinung, es war noch zu früh. Aber sei's drum.
Im Mobil ist jetzt ein neues 90 Ah "Kraftwerk" mit etwa wieder der gleichen Lebensdauer?! Mercedes sagte mir heute, es gibt nur 3 Batteriestärken nämlich 88,90 und 100 Ah. Also man kann da nicht alle Batterien einbauen, nur weil sie stärker sind!
Im Wohnbereich habe ich 2 x Gelbatterie je 80 Ah --Frage: Wie sieht es denn hier mit der zu erwartenden Lebensdauer aus???????
Obwohl ich Solar habe, benutze ich speziell in den Wintermonaten zu Hause immer die Steckdose und war bisher der Meinung, daß egal wie kalt es wird, den Batterien nichts passieren kann. Stimmt das :?: oder liege ich dabei falsch :?:
Gern höre ich von Euch
Viele Bodo
abo1 am 06 Jan 2009 20:54:33
Schnucki hat geschrieben:Im Wohnbereich habe ich 2 x Gelbatterie je 80 Ah --Frage: Wie sieht es denn hier mit der zu erwartenden Lebensdauer aus???????
hallo
batterien sind wie frauen
wie lange man sie hat hängt stark von der behandlung ab.
wenn mann ihnen nicht gibt was sie brauchen oder mann sie über die maszen beansprucht dann ist es schnell vorbei
heisst:
belastungsstroeme nur bis ca C10, also in deinem fall bis max ca. 15A
entladen nur bis zur im datenblatt genannten grenze, meist ca 10,8 bis 11,2volt und nicht darunter
laden mit zeitgemässer ladetechnik (kennlinienlader, wenn winterbetrieb dann mit temperaturkompensation)
nicht leer werden lassen oder im leeren zustand belassen
dauerladen am ladegerät (über den winter) würde ich persönlich nicht, das hat mehr nachteile als vorteile, die meinung dazu ist allgemein aber geteilt, es scheint recht üblich zu sein
unter den genannten voraussetzungen leben zyklenfesten batterien durchaus fünf bis acht jahre bevor sie erheblich an kapazität verlieren