xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wegelagerei in Österreich... 1, 2

ColGe116 am 26 Jan 2009 09:53:21

Moderne Wegelagerei…

Nachdem ich mehr als 20 Jahre mit PKW und Wohnwagen in Europa unterwegs gewesen bin, habe ich vor einem Jahr ein Wohnmobil gekauft. Mit 2 Erwachsenen, den 3 Kindern und dem Hund auf Achse, da braucht man ordentlich Platz und Nutzlast, also schwankte ich zwischen dem preiswerteren Fahrzeug mit max. zGG von 3,5 t und dem teuren Fahrzeug mit Auflastungsmöglichkeit auf 4,2 t.

Es gibt einige Wohnmobilhersteller, die mit 6 Schlaf- und Sitzplätzen inklusive einem zGG von 3,5 t werben, allerdings wollte ich das Risiko des Überladens und der Polizeikontrollen ausschließen. Hinzu kommt noch, dass man überladen, jenseits der 3,5 t Grenze, ohne gültigen Führerschein unterwegs ist (in Luxemburg – Klasse B bis zGG von 3,5 t) und die Versicherung im Ernstfall nicht haftet.

Dies alles waren vernünftige Argumente, die mich schlussendlich dazu bewegten, die Lastwagenführerscheinprüfung abzulegen und mehr Geld in Sicherheit und Nutzlast zu investieren. Mein Fahrzeug ist 7,30 m lang, am Alkoven 3,20 m hoch, 2,30 m breit und hat ein zGG von 4,2 t auf 2 Achsen verteilt (ohne Zwillingsbereifung).

Ein Jahr, 14.000 gefahrene Kilometer und einige Mautstellen später möchte ich an dieser Stelle meinem Ärger und Unmut Luft machen.

Ich bin kein Autobahnfetischist, aber die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nun mal die Autobahn. Frankreichs Autobahnen sind verdammt teuer, das wissen viele und nicht umsonst sieht man auf Frankreichs gut ausgebauten Landstraßen unzählige Wohnmobile. Gesetzlich gehört mein Wohnmobil in Klasse 3 (+/- 0,14 €/km) zusammen mit zweiachsigen Lastwagen bis 25 t und trotzdem stufen viele Mautangestellte in Frankreich mein Fahrzeug in Klasse 2 ein, weil man ihm die 4,2 t gar nicht ansieht. Um so besser! :-)

Für Wohnmobile > 3,5 t hat Italien und Portugal akzeptable Preise (+/- 0,06 €/km), Spanien ist noch günstiger. In Deutschland besteht bis 12 t keine Mautpflicht und LKW > 12 t zahlen im Durchschnitt 0,11 €/km – eine sehr vernünftige Gesetzgebung – zumindest für Wohnmobilfahrer.

In der Schweiz kostet die Jahresvignette für Wohnmobile > 3,5 t – 650 CHF (406 €)! In der Schweiz ist diese Vignette für das gesamte Schweizer Straßennetz Pflicht. Zum Trost gibt es für kurze Zeiträume eine Lösung – für 1–30 aufeinanderfolgende Tage – pro Tag 3,25 CHF, mindestens aber 25 CHF (16 €). Für Touristen eine akzeptable Lösung.

Vor kurzem rechnete ich für Österreich die anfallenden Mautgebühren aus, für die Strecke Staatsgrenze Suben – kommend aus Passau/Deutschland über Graz bis Staatsgrenze Spielfeld – in Richtung Maribor/Slowenien. Für die einmalige Strecke von 306 km soll ich 70 € zahlen, das macht +/- 0,23 €/km! Hinzu kommt die Leihgebühr von 5 € für die GO-Box welche mit einem Minimalguthaben von 75 € aufgeladen werden muss. Ein eventuelles Restguthaben verfällt nach 2 Jahren. Die GO-Box ist Pflicht für alle Autobahnen, Tunnels und Schnellstraßen.

Die Fahrer eines überladenen Wohnmobils < 3,5 t zGG, von denen viele unterwegs sind, dürfen zum Preis von 72,60 € die Jahresvignette kaufen. Ein Freund von mir fährt ein Wohnmobil auf Mercedes Sprinter Basis (zGG 3,8 t) und hat dieses ablasten lassen auf 3,5 t – obwohl er den Führerschein Klasse C besitzt (Lastwagen > 12 t), er riskiert lediglich eine Geldbuße wegen überladenem Wohnmobil – kann allerdings an jeder Mautstelle durch Fahrzeugbrief bezeugen, dass sein Wohnmobil < 3,5 t wiegt. Er zahlt für die gleiche Strecke eine 10 Tages Vignette zum Preis von 7,60 € und darf noch einen Wohnwagen gratis mitführen!?

Als ehrlicher Mensch und auf Sicherheit bedacht, zahle ich +/- einen Mehrpreis von 1000 %!! Zur gleichen Zeit, darf ich mit einem Wohnwagen am Haken (zGGespanngewicht – 4,4 t) – die genannte Strecke zum Preis von 7,60 € zurücklegen.

Eine mehr als fragwürdige Politik, die sich wohl sehr schwer mit rationellen Argumenten belegen lässt!? Eher ein Fall von Willkür, Abzocke oder schlicht und einfach moderner Wegelagerei.

Eigentlich, bin ich ja bereit einen Mehrpreis zu zahlen für die paar hundert Kilos Mehrgewicht, allerdings sollte sich der zu zahlende Mehrpreis in einem nachvollziehbaren Rahmen befinden. 1000 % Mehrpreis kommt für mich nicht in Frage, ich bin entsetzt, wütend und fühle mich betrogen und ausgenommen. Weder bin ich Geschäftsmann noch betreibe ich eine Transportfirma, die anfallenden Mautkosten kann ich weder anderwärtig eintreiben noch absetzen!

Nun stell ich mir die Frage, ob ich damals die richtige Entscheidung getroffen habe?! So wie die internationale Gesetzeslage aussieht, in Bezug auf Mautgebühren und Fahrzeugklassen, lautet meine Antwort – NEIN!

Den Führerschein der Klasse C (LKW) habe ich nun! Die Polizei, der ADAC und die Versicherungen fordern Sicherheit an erster Stelle und das leuchtet auch jedem vernünftigen Menschen ein. Soll ich etwa mit meinem Fahrzeug von Ampel zu Ampel pendeln und die Landluft verpesten, um der Go-Maut zu entkommen oder Österreich ganz meiden um die Strecke über die Schweiz via Italien zu bevorzugen um von dort aus nach Kroatien zu gelangen. Dies bedeutet mehr Kilometer aber bessere Mautbedingungen – auch keine Lösung in Bezug auf den Umweltschutz!? Vielleicht lasse ich mein Fahrzeug demnächst auf 3,5 t ablasten und fahre auf „gut Glück“. Immerhin bin ich in 25 Jahren, noch nie kontrolliert worden und wenn mich dann doch mal ein Polizist anhält, dann wird das Bußgeld lächerlich niedrig ausfallen, gegenüber einer überhöhten und wiederholt entrichteten österreichischen Wucher Mautgebühr.

Weil die Gesetzeslage in Europa steinzeitlich ist im Vergleich zu den realen Bedürfnissen, müssen die Wohnmobilhersteller auch weiterhin Fahrzeuge unterhalb der 3,5 t Grenze bauen, auch für Familien mit mehreren Kindern (ohne LKW-führerschein). Dass diese Fahrzeuge in aller Regel überladen unterwegs sind, ist ein allseits bekanntes Problem, stört unsere Politiker in Brüssel allerdings eher wenig! Seit Jahren ist im Gespräch, die Führerscheinklasse B auf 4,2 t – 4,5 t anzuheben um den heutigen Anforderungen an Sicherheit und Materialbeschaffenheit gerecht zu werden. Ein zu Freizeitzwecken bewegtes Wohnmobil ist kein Brummi und hat nichts in deren Mautklasse verloren.

Es geht mir nicht um die 70 €, als vielmehr ums Prinzip. Ich wehre mich ganz entschlossen gegen diese Art der Wegelagerei und werde nunmehr eine für mich gangbare Lösung suchen. Die Sicherheit, das Gesetz und die Umwelt werden bei der Lösungsfindung, wohl kaum mehr die gewichtigsten Argumente liefern. Schade drum. Es lebe Europa! :(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Jan 2009 10:02:06

Das hast Du aber schön geschrieben. So schön, daß es beinahe schade ist, daß Du es nur hier veröffentlichst. Schick das doch mal Deinem Europa-Abgeordneten. Allerdings mach Dir nicht allzuviele Hoffnungen zum einen auf eine akzeptable Antwort bzw. auf Änderung dieser Zustände, die genauso sind, wie Du sie beschreibst.

(Aus mindestens 80% der z.B. italienischen Wohnmobile, die allerseltenst mehr als 3,5 to. haben, krabbeln im Sommer mindestestens 5, oft aber 7 Personen ...)

Gast am 26 Jan 2009 10:03:04

Einfachste Lösung des Problems :
Österreich mit dem WoMo ? NEIN DANKE !

Anzeige vom Forum

viking92 am 26 Jan 2009 10:03:12

Guten Tag erstmal :)
Ich bin der Birger, lebe im Norden & fahre einen 08'er LMC mit 3,85t zGG. Ich habe die Suche bemüht, diverse Thread zum Thema "Össi-Maut" gefunden......nur noch in keinem gepostet :wink:

Auch ich ärgere mich über die Mehrkosten, habe mein Womo aber doch lieber mit dem realen GG zugelassen.
Deinen Unmut kann ich verstehen, aber solche Diskussionen treten hier quartalsmässig immer wieder auf.

Lancelot am 26 Jan 2009 10:15:47

ColGe116 hat geschrieben:Er zahlt für die gleiche Strecke eine 10 Tages Vignette zum Preis von 7,60 € und darf noch einen Wohnwagen gratis mitführen!? (

Sooo stimmt das ja wohl nicht ganz ...

Zu der 10 Tages Vignette kommen noch die Kosten für die "Sondermautstrecken" (Tunnel/Brücken), die in der "Go-Box-Maut" bereits enthalten sind. Fairerweise müßtest Du diese im Vergleich auch berücksichtigen.

Trotzdem hast Du insofern Recht: es ist teuer :!:

Aber Du hast doch zwei Alternativen:

- fahr halt außen rum um Österreich (wenn Du die Mehrkosten nicht scheust :) )
- fahr halt Landstraße (wenn Du die längere Zeit nicht scheust).

Randyandy01 am 26 Jan 2009 10:32:49

Ops, toller Beitrag..... :-o

Ich habe früher schon gesagt, " kleines diebisches Bergvolk am Rande der Alpen", zu mehr möchte ich mich hier nicht auslassen.....
Ich habe aber Freunde und Bekannte in Österreich, die in gewisser Weise genauso über die Verkerspolitik Ihres Landes denken.

Nur für Dich als Luxemburger, ich müsste mal die Km rechnen, ist es doch bestimmt günstiger durch Frankreich, via Schweiz, Italien nach Kroatien zu fahren, als über Passau/Suben >Spielfeld

Ich denke mal da wirst du was die Kosten anbelangt nicht höher liegen und die Mehrkilometer sind auch absehbar........

Andreas

Gast am 26 Jan 2009 10:41:37

[quote="ColGe116"]Moderne Wegelagerei…

Nun stell ich mir die Frage, ob ich damals die richtige Entscheidung getroffen habe?! So wie die internationale Gesetzeslage aussieht, in Bezug auf Mautgebühren und Fahrzeugklassen, lautet meine Antwort – NEIN!

Hallo Col ,

ich denke , Du hast die Frage für Dich schon richtig beantwortet.
Die Tarife in Ö standen wahrscheinlich schon fest, als Du Dich für Dein WOMO entschieden hast.
D.h. Du wußtest vorher schon , was Dich "mautmäßig" nicht nur in Ö ,sondern in ganz Europa erwartet.
Also wäre das ganze Jammern und Wehklagen vermeidbar gewesen, wenn Du vorher ein wenig rumgehört oder rumgegoogelt hattest.
Auch wir hatten einen schönen Carthago Chic 44 (gebraucht,aber wie neu) im Auge,bis wir feststellten,welche gravierenden Nachteile in den Gewichtsunterschieden lagen.
Sei mir nicht böse,aber somit hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Nun haben wir einen 3,5 Tonner , den wir nicht überladen müssen und zahlen den jeweils geforderten Obolus,auch wenn nicht sehr gerne.
lg
peter

Gast am 26 Jan 2009 10:59:08

Ich finde die höheren Kosten auch überzogen und ärgere mich. Es ist im höchsten Masse ungerecht wie schwerste LKW bemautet zu werden.

Gleichzeitig tröste ich mich wie folgt:

Jahreskosten meines Womos bei 3000 EUR Wertverlust und ca. 12.000 bis 15.000 km liegen bei 7.500 bis 8.500 EUR. Die Mehrkosten für Maut liegen bei durchschnittlich 150 bis 300 EUR im Jahr, fallen also nicht wirklich ins Gewicht.

Schwarz geärgert hatte ich mich in 2007 auf dem Weg nach Kroatien. 70 EUR Maut für die Tauernautobahn investiert, weils locker gehen sollte. Dann kurz vor Villach Autobahn gesperrt, weil eine Brücke von einem Schwertransport beschädigt worden war. Für die nächsten 8 KM brauchte ich fast 4 Stunden. Und da stand keiner an der Abfahrt, um mir die teure Maut wiederzugeben.

In 2008 sind wir den Felbertauerntunnel gefahren. Der kostet 10 EUR. Keine Blockabfertigung. Schöne Strecke. Der Weg war das Ziel. Verschleißfreier und ungefährlicher ist trotzdem die Tauernautobahn.

Capella1 am 26 Jan 2009 11:09:51

Nun haben wir einen 3,5 Tonner , den wir nicht überladen müssen und zahlen den jeweils geforderten Obolus,auch wenn nicht sehr gerne.
lg
peter[/quote]

Das glauben die Besitzer von Fz bis 3.5T immer wieder.
Ich empfehle Dir mal auf eine Waage zu fahren.

Willi

Gast am 26 Jan 2009 11:22:01

Capella1 hat geschrieben:Nun haben wir einen 3,5 Tonner , den wir nicht überladen müssen und zahlen den jeweils geforderten Obolus,auch wenn nicht sehr gerne.
lg
peter

Das glauben die Besitzer von Fz bis 3.5T immer wieder.
Ich empfehle Dir mal auf eine Waage zu fahren.
Willi[/quote]

Hallo,
danke für Deinen wertvollen Tip :D ,
wir haben die Waage ( Baywa)fast vor dem Haus und wiegen unseren Henry vollbeladen und getankt incl. Fahrer und Beifahrerin vor jeder größeren Reise,sogar noch zusätzlich die beiden Achsen.
Danach haben wir immer noch zwischen 50 und 100 Kg Platz.
Unser WOMO wog "nackich" 2910 Kg incl 75 Kg Fahrer, incl.aller Extras 3070 Kg,gewogen nach Abholung beim Händler in Bramsche auf der dortigen Waage beim Baustoffhändler.
Unsere Zuladungskapazität beträgt somit 430Kg
Bei Wochenendtouren haben wir nicht soviele Sachen an Bord,so daß hier ein Wiegen überflüssig ist.
lg
peter

Ansonsten

Gast am 26 Jan 2009 12:37:31

Oh man, schon wieder dieses Gejammere.

Seht es endlich ein, die Ösis sind einfach intelligenter als wir Deutschen. Die verdienen mit Ihren Straßen Geld.
Abgesehn davon, jeder Ausländer der wegen der Maut nicht nach Österreich fährt, ist ein Beweis dafür, das die Maut die richtige Wirkung zeigt. Schließlich ist der Sinn der Maut zum Einen Geld zu verdienen und zum Anderen den Verkehr von der Straße zu bringen. Also jammert nicht rum sondern ärgert euch lieber darüber das wir zu blöd sind dazu.

Wenn jemand die die Alpenrepublik (By+Ö+Ch) ausrufen würde, ich wäre dabei. :D Als erstes würde ich dafür sorgen, das ihr auf bayrischen Straßen auch brennen müstet. :evil:

aus München

abo1 am 26 Jan 2009 12:45:57

oschi-andi hat geschrieben:...
Wenn jemand die die Alpenrepublik (By+Ö+Ch) ausrufen würde, ich wäre dabei. :D Als erstes würde ich dafür sorgen, das ihr auf bayrischen Straßen auch brennen müstet. :evil:
aus München

hallo

eine interessante strategie sich neue freunde zu machen ;-)

lg
g

PS. ich bin auch dafuer, das mit den seltsamen namen fuer topfen und knoedeln ect. muessen wir noch hinbiegen, aber da bringen wir schon was zusammen ...

;-)

lg
g

Gast am 26 Jan 2009 12:57:58

ich verstehe die Ausgangssituation nicht. Mit dem FS3 darf ich bis 7,5t fahren. Wozu brauche ich dann nen Klasse2 ? :gruebel: :nixweiss:

War da nicht mal was im Gespräch von wegen Transitmaut oder so? Kann mich nicht mehr dran erinnern.

Wenn Dir die Box zu teuer ist, dann fahr doch Landstraße.

oldie2002 am 26 Jan 2009 13:18:42

CC hat geschrieben:ich verstehe die Ausgangssituation nicht. Mit dem FS3 darf ich bis 7,5t fahren. Wozu brauche ich dann nen Klasse2 ? :gruebel: :nixweiss:

War da nicht mal was im Gespräch von wegen Transitmaut oder so? Kann mich nicht mehr dran erinnern.

Wenn Dir die Box zu teuer ist, dann fahr doch Landstraße.

du ja, denn du wohnst nicht in luxemburg

Randyandy01 am 26 Jan 2009 13:21:27

@CC, Der Kollege ist aus Luxemburg, da sind die Bestimmungen anders...

@oschi-andi, mal das Verhältnis zur Realität sehen, der Kollege aus Wolfratshausen ist auch hinauskomplimentiert :D

Wenn ich Oschi-andy so lese, müßte er sein Mobil verkaufen und nur noch mit Bus und Bahn sich in den Urlaub sich begeben, das kann es ja nicht sein....

Das die Alpenrepublik, insbesondere die Tiroler Fraktion, schon diverse Verhandlungen vor dem EU-Gerichtshof hatten, bitte nicht vergessen.

Einige Rücknahmen und Richtigstellungen, sind da dann ja auch gewesen.

Und soweit mir bekannt, gibt es noch laufende Verfahren, insbesondere im Hinblick auf den freien Warenverkehr innnerhalb der EU...

Und das die Mautreglung in Austria so gehändelt wird, ist auf den Güterverkehr zurückzuführen, weil jeder Versuch seine Waren günstig über die Alpen zu bringen im Keim erstickt werden soll.

Andreas

Gogolo am 26 Jan 2009 13:31:22

oschi-andi hat geschrieben:Wenn jemand die die Alpenrepublik (By+Ö+Ch) ausrufen würde, ich wäre dabei. :D

Ich wäre auch dabei - würde aber Südtirol mit in die Alpenrepublik gerne mit aufnehmen.

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 26 Jan 2009 13:36:24

Gogolo, DAS würde ich ebenfalls unterschreiben, allerdings mit einer Einschränkung. Im Ösiland sollte dann die Ostgrenze an der Enns sein. an abo1. :D :wink:

abo1 am 26 Jan 2009 13:43:52

Rider hat geschrieben:Gogolo, DAS würde ich ebenfalls unterschreiben, allerdings mit einer Einschränkung. Im Ösiland sollte dann die Ostgrenze an der Enns sein. an abo1. :D :wink:

hallo

unsinn

ohne die quersubventionen der westlichen bundeslaender mit den steuern die wir hier in wien fuer euch erwirtschaften koenntet ihr euch da drueben in den bergen im westen nur im winter selbst erhalten ...

ich bin in dieser angelegenheit sowie so zu einer fact finding mission nach tirol unterwegs ab freitag.

schifahren ...

*freu*

lg
g

Rita B. am 26 Jan 2009 14:31:00

mag ja sein, das Euch die Mautgebühren zu teuer sind. Sicherlich sollte man sich mit der GO-Box die kürzeste Strecke aussuchen. Ich persönlich fahre sehr gerne durch Österreich, weil die Straßen in sehr gutem Zustand sind. Kommt man über die Grenze nach D ist wieder Buckelpisten fahren angesagt. Der Verschleiß des Fahrzeuges ist auch teuer :twisted:

Gast am 26 Jan 2009 15:07:43

abo1 hat geschrieben:ohne die quersubventionen der westlichen bundeslaender mit den steuern die wir hier in wien fuer euch erwirtschaften koenntet ihr euch da drueben in den bergen im westen nur im winter selbst erhalten ...

ich bin in dieser angelegenheit sowie so zu einer fact finding mission nach tirol unterwegs ab freitag.
schifahren ...
lg
g

*brüüüllll* abo DER mit den Quersubventionen war wieder mal gut. Zuerst vom hart erarbeiteten westl. Wohlstand die Steuern eintreiben/stehlen, die Hälfte davon verprassen, verfr... und versaufen und davon ein Viertel "gnädig" wieder refundieren, das nennt man zu Wien dann "Quersubventionen". Wer da wohl den Wasserkopf subventioniert? Na servas, kann man da nur sagen, das ist Ostblockmathematik in Reinkultur.

Viel Spass beim Schifahren im goldenen sonnigen Westen. 8)

Randyandy01 am 26 Jan 2009 16:12:58

hehe nun mal zurück zum eigentlichen Hier...

Gerade die Konstellation von Luxemburg über Suben Autobahn Richtung Spielfeld und dann von mir als vorläufigen Endpunkt Zagreb wäre über Salzburg > Villach 50 Km kürzer...
über die Schweiz durch Italien 225 km länger....

Allerdings auf Zagreb gerechnet für evtl. Anbindung zum Autoput Richtung Griechenland oder Türkei.

Wenn es allerdings an die Küste gehen soll sieht die Rechnung anders aus, dann bin ich mit Startpunkt Luxemburg via Schweiz, Italien Triest mit über 200 km im Vorteil......

Andreas

ColGe116 am 26 Jan 2009 18:06:24

Vielen Dank erst mal an alle, für die Beiträge, Antworten und Anregungen.

Zur Ergänzung! Die Reise soll 2009 nach Griechenland gehen. Eigentlich möchte ich mit der Fähre von Ancona nach Patras ( Hinfahrt ) und für die Rückreise wollte ich den Landweg nehmen ( Autoput ) um unterwegs noch ein paar Stops einzubauen.

Für die Rückreise bietet sich die Strecke aus Richtung Serbien kommend, über Zagreb - Maribor (Slowenien) - Österreich - Deutschland (Passau - Nürnberg - Heilbronn - Luxemburg) an. Ist vielleicht nicht die Kürzeste, allerdings die am besten zu Befahrende. Salzburg - München - Stuttgart zum Vergleich ist die reinste Katastrophe!

Nachdem ich mich jetzt auch näher mit der Maut in Serbien und Mazedonien beschäftigt habe, steht meine Entscheidung fest! Mit der Fähre hin und zurück, ich wollte es am Anfang nicht glauben, aber mit der Fähre spare ich die Hälfte. ( bei zGG > 3,5 t )

Die Strecke Athen - Luxemburg bringt um die 250 € Mautgebühren mit sich - zuzüglich Spritkosten. (One - way)

Alleine die Mautgebühren für Luxemburg - Griechenland (hin und zurück - 500 €) decken schon fast die Kosten für die Fähre, ohne Spritkosten und Zeitaufwand! Unglaublich aber wahr!

fender am 26 Jan 2009 20:23:42

Hallo lieber Luxemburger,
wenn es Dir zu teuer ist durch Österreich zu fahren, rate ich Dir fahre
woanders hin. Mir ist es wert die gut ausgebauten Straßen in und durch zu benutzen (wenn auch etwas teuer), aber nach Luxemburg wo die Sraßenbenutzung (wahrscheinlich) kostenlos ist bringt mich nicht mal der Teufel (was ist da schon sehenswertes, außer Steuerflüchtlinge).
Mit schmunzeln über Dein Gejammere- :P
schönen Abend, Henry.

Gast am 26 Jan 2009 20:54:57

also ich bin kein Luxemburger kann dir aber versichern, das Luxemburg sehr schön ist, vor allem weil es als Urlaubsland noch nicht überlaufen ist. Steuerflüchtige sind mir keine begegnet aber schöne Burgen, tolle kleine Städte wie Vianden, leckere Gastronomie, schöne Wanderwege durch unberührte Wälder usw.

Ob die Autobahnen dort Geld kosten kann ich nicht sagen, ich fahre immer, auch und gerade in Österreich, Landstraße, man sieht mehr vom Land.

Matthias

Randyandy01 am 26 Jan 2009 21:30:23

Lol, an Luxemburg gefällt mir immer wieder, wenn ich an die Zapfsäule fahre, zahle ich bedeuten weniger..... :razz:

Andreas

ColGe116 am 27 Jan 2009 09:55:15

Zitat: Fender

woanders hin. Mir ist es wert die gut ausgebauten Straßen in und durch zu benutzen (wenn auch etwas teuer), aber nach Luxemburg wo die Sraßenbenutzung (wahrscheinlich) kostenlos ist bringt mich nicht mal der Teufel (was ist da schon sehenswertes, außer Steuerflüchtlinge).
Mit schmunzeln über Dein Gejammere...

@Fender

Ein Forum sollte eine Plattform sein, wo Leute mit gleichen Interessen, Bedenken, Sorgen und Erfahrungen sich im gegenseitigen Respekt austauschen und sachliche Diskussionen führen können.

Dein Beitrag ist diesem Prinzip in mancherlei Hinsicht fremd!

Auch wenn ich das Mautprinzip in Österreich in Frage stelle, so wendet sich meine Kritik nicht automatisch auch gegen Österreich insgesamt und dessen Kulturgut. Österreich ist immer wieder eine Reise wert!

Was Luxemburg betrifft, kann ich dir nur vorschlagen doch mal bei uns vorbeizuschauen, denn neben mautfreien Straßen und billigerem Kraftstoff hat Luxemburg einiges mehr zu bieten. Es ist nie zu spät angestaubte Geografie- und Kulturkenntnisse aufzufrischen.

Steuerflüchtige, wenn es sie denn geben sollte, kommen allesamt aus dem benachbarten Europa!

Du bist herzlich nach Luxemburg eingeladen...

Hoffentlich bis bald

Ps: ich werde dich nicht weiter mit Gejammere plagen, eine Lösung ist bereits gefunden! Auf Missstände aufmerksam machen ist doch legitim?!

Lauterberger am 27 Jan 2009 10:21:07

Hallo,

hier sollte man mit seiner perönlichen Einschätzung sicher etwas zurückhaltend sein !

Es wurden ja schon kranke Kinder als Grund für die Maut > 3,5 to zugrundegelegt. :oops:

Die Mehrheit fährt ja < 3,5 to und sind nicht verantwortlich. :roll:

Ein angepaßtes Pickerl für > 3,5 to wäre sicher angemessen gewesen.

Nicht alle fahren nur auf der Autobahn durch , sondern bleiben und bringen ihre Urlauskasse mit !

Wie gesagt geht es mir nur um die GO-Box !

Dietmar

Hobby T 650 GLC am 27 Jan 2009 11:26:34

fender hat geschrieben:Hallo lieber Luxemburger,
Mit schmunzeln über Dein Gejammere- :P
schönen Abend, Henry.
Frei nach dem Motto:
"Wenn ich was gesagt(geschrieben) habe, merke ich immer erst was ich denke." :roll:

dieter2 am 27 Jan 2009 11:43:27

Wegelagerer sind Leute die urplötzlich vor einen stehen und Geld verlangen.

Das kann man in Östereich nicht sagen,die geben vorher bekannt was sie verlangen.

Also kann jeder so disponieren das er das umgeht oder eben akzeptiert.

Mehr gibbet eigendlich nicht dazu zu sagen :wink:

Dieter

wernardo am 27 Jan 2009 11:55:53

Wegelagerer hin oder her, sie machen schon gerne die Hand auf und wissen wo's am meisten gibt. (Autobahn Maut und extra Tunnelgebühr, 10 Tage Vignette obwohl jeder nortmale Mensch 14 Tage fährt=2x zahlen,....)
Was ich aber immer nicht kapiere daß sie bestimmte Sachen nicht ganz zu Ende denken. Ich habe mich mal auf der Internetseite über das Post-Pay Verfahren informiert und war erstaunt, daß nur mit einer landeseigenen Visa oder Mastercard (=am meisten verbreitete Karten) geht. Was soll den das? Auf der ganzen Welt und an jeder Mautstelle kann ich mit meiner Karte bezahlen und da geht es nicht und ich muss blödsinnigerweise ein Guthaben draufbuchen daß entweder zu knapp ist und mitten drin ausgeht oder nach 2 Jahren verfällt. Die Karte bürgt ja für eine bestimmte Sicherheit, also wo liegt das Problem.

abo1 am 27 Jan 2009 12:06:30

hallo

wernardo hat geschrieben:...Auf der ganzen Welt und an jeder Mautstelle kann ich mit meiner Karte bezahlen und da geht es nicht und ich muss blödsinnigerweise ein Guthaben draufbuchen daß entweder zu knapp ist und mitten drin ausgeht oder nach 2 Jahren verfällt. Die Karte bürgt ja für eine bestimmte Sicherheit, also wo liegt das Problem.

ja, aber da zahlst du ja IM VORHINEIN, und nicht im nachhinein

am einfachsten ist - was man mir gesagt hat - das zahlen miit bargeld
dann brauchst zu keinerlei "guthaben drauf lassen", denn wenn du mit bargeld bezhaklst hast dann bekommst du bei der ausreise die komplette restsumme inkl. go-box einsatz in bar wieder retour

die beiden aufenthalte zum bezug bzw zur rueckgabe sind unerfreulich, da gebe ich euch recht

lg
g

PS:
die kritik an der go-box verstehe ich, trifft uns oesterreicher ja noch viel haerter als die durchfahrer den wir zahlen in AT am highway immer und ueberall wenn wir ueber 3,5t typisiert sind(waeren).
aber die kritik an der 10 tage vignette verstehe ich nicht. das ist die von der Eu-geforderte wochenendvignette, und damit sich dann doch eine ganze woche inklusive des wo-endes davor und danach ausgeht wurde die auf 10tage "verlaengert" ...

wenn man bedenkt dass sich slovenien gegen sloche kurzzeitvignetten trotz EU verfahren querlegt und man ne menge geld fuer das befahren von EINEM kreisverkehr bezahlen muss ...

lg
g

AB am 27 Jan 2009 13:05:07

Ja, bezahlt man in Bar, kann die GO-Box wieder abgegeben werden.
Und man bekommt sein restliches Guthaben zurück.

5 Euro, was die Go-Box gekostet hat, bekommt man nicht erstattet.

abo1 am 27 Jan 2009 13:13:25

AB hat geschrieben: 5 Euro, was die Go-Box gekostet hat, bekommt man nicht erstattet.

hallo

echt?
die werden einbehalten?

frechheit
modernes raubrittertum!

;-)
im ernst, das wusste ich nicht ...

lg
g

Gast am 27 Jan 2009 13:20:57

Gogolo hat geschrieben:
oschi-andi hat geschrieben:Wenn jemand die die Alpenrepublik (By+Ö+Ch) ausrufen würde, ich wäre dabei. :D

Ich wäre auch dabei - würde aber Südtirol mit in die Alpenrepublik gerne mit aufnehmen.

Habe die Ehre

Gogolo

Sorry hab ich vergessen, aber Südtirol ist ja eh Deutsch, also eher Südeutsch und somit bayrisch :D Abgesehen davon bin ich mir nicht sicher, ob die östlichen Bundesländer von Österreich so dazupassen würden. Schon die Sprachbarierre mit den Wienern führt ja jetzt schon zu beachtlichen Konfliktpotenzial. :evil:

PS: Ich hoffe, das man ein wenig Ironie in meinen Texten erkennen kann, ohne das ich das extra dazuschreiben muss.

Übrigens habe ich ne GO-Box und fahre ca. zwei, vieleicht vier mal pro Jahr durch Östereich. Und ich hab mich noch nie über die Gebühren beschwert. Im Vergleich zu den Gesamtkosten sind mir die nämlich ziemlich sch.....egal. Ich hab da Urlaub und da ist mir ziemlich viel wurscht.

aus München

tiroler am 27 Jan 2009 13:47:48

@ wernardo

hier kannst du nachlesen warum nur östr. Karten
--> Link

unter 3.4.1 steht es.

....... Außerdem sind Maestro-Karten, die außerhalb Österreichs ausgestellt wurden, im Post-Pay Verfahren nicht als Zahlungsmittel zugelassen. Diese Regelung beruht auf fehlenden Zahlungsgarantien dieser internationalen Kartenorganisationen.
Die American Express und Diners Club Karten dagegen sind für das Post-Pay Verfahren unabhängig vom Ausstellungsland der Karten zugelassen.

Ostwestfale am 27 Jan 2009 14:52:24

Sieh es doch einfach so:

Ich tanke immer bei einer Tankstelle welche ca. 5 km von mir entfernt ist. Diese ist ca. 2-3 cent je billiger als die in 800 m Enfernung.

Macht:
ca. 50 Liter je 3 cent = 1,50 € gespart an Spritkosten

Gegenrechnung:
2 x 4 km x 0,30 cent/km = 2,40 € Kosten des Fahrzeuge für die Mehrstrecke.

Macht also einen satten Gewinn von -0,90 € je Tankfahrt für mich.

So ist es auch mit Österreich:
Egal wie teuer der Umweg ist, er ist es mir Wert. Weil nur so gezeigt werden kann dass ich damit nicht einverstanden bin.
Und die Schweiz ist übrigens auch sehr schön und es gibt eine Menge toller Dinge zu sehen.

Ich begebe mich einfach nicht in Länder in denen Polizisten mit dem Auge deine Geschwindigkeit schätzen können (weil kalibriertes Auge des Gesetzes mit Klaibriermarke hinter dem Ohr und Zertifikat) und anschliessend deinen Führereschein und Auto beschlagnahmen können - das ist Willkür a la 3. Welt - NO WAY!

Warum also?
Wenn dort keine Touristen mehr sind, die Jagertee für 6 und mehr € konsumieren und sich mit GoBox Aufinag Kapriolen abzocken lassen, kommt kaum noch Geld von aussen und man hat in der besinnlichen Jahreszeit wieder Ruhe über Essentielles nachzudenken. Nämlich wie ich den Touristen wieder zurück bekomme und wo Abzocke anfängt und was echte Gegenleistung ist. Oder glaubt jemand, das bauen der Autobahnen sei in der Schweiz billiger? Nein, es herrscht Abzockermentalität welche ich nicht akzeptiere.

Der Weg ist das Ziel - und der führt drum herum.

Gast am 27 Jan 2009 15:17:50

oschi-andi hat geschrieben:

aus München

ja so sind Sie, die Eltern sind den Kühen noch hinterhergerannt, abends dann noch ne Mass. Heute haben sie Geld, dank dem Länderfinanzausgleich und der Abwanderung der Industrie der ehem. Ostzone). Dann wollen sie auf Teufel komm raus noch mehr, und das Beste ist, sie halten sich für die Gescheitesten.
Ein Zugereister

tiroler am 27 Jan 2009 16:15:14

@Ostwestfale
Code: --> Link
Warum also?
Wenn dort keine Touristen mehr sind, die Jagertee für 6 und mehr € konsumieren und sich mit GoBox Aufinag Kapriolen abzocken lassen, kommt kaum noch Geld von aussen und man hat in der besinnlichen Jahreszeit wieder Ruhe über Essentielles nachzudenken. Nämlich wie ich den Touristen wieder zurück bekomme und wo Abzocke anfängt und was echte Gegenleistung ist. Oder glaubt jemand, das bauen der Autobahnen sei in der Schweiz billiger? Nein, es herrscht Abzockermentalität welche ich nicht akzeptiere.

lach ..... , wenn es jedes jahr ein plus gibt kaum vorstellbar. :D

wernardo am 27 Jan 2009 16:30:01

tiroler hat geschrieben:@ wernardo

hier kannst du nachlesen warum nur östr. Karten
--> Link

unter 3.4.1 steht es.

....... Außerdem sind Maestro-Karten, die außerhalb Österreichs ausgestellt wurden, im Post-Pay Verfahren nicht als Zahlungsmittel zugelassen. Diese Regelung beruht auf fehlenden Zahlungsgarantien dieser internationalen Kartenorganisationen.
Die American Express und Diners Club Karten dagegen sind für das Post-Pay Verfahren unabhängig vom Ausstellungsland der Karten zugelassen.

Ja das habe ich damals auch gefunden und mich eben drum gewundert, daß trotz der angeblichen Zahlungssicherheit von Mastercard und Visa auf der ganzen Welt es keinerlei Probleme gibt. Durch die Karte ist ja der Besitzer bekannt und greifbar.
Was ich sagen wollte, daß es eben für Ausländer unnötig schwierig gemacht wurde, da fast kein Mensch eine American Express oder Diners Karte hat. (Ich hab auch keine Lust mir deswegen eine zuzulegen)
Ich fände es eben praktisch wenn es nach meiner Reise abgebucht wird. Aber ich habe ja nun hier mitbekommen, daß man die Box einfach bei der Abreise wieder abgeben kann, wenn man sie vorerst nicht benutzt. So könnte sie eben im Handschuhfach bleiben und bei Bedarf würde abgebucht.

Mondmann am 27 Jan 2009 16:45:39

Hallo Ostwestfale,-

Du bist ja ein lustiges Kerlchen, :D :D hast noch gar kein Womo, aber
maulst schon fleissig herum.
Das nennt man vorausschauend. :D :D :D

Liebe

Mondmann

uralschwarz am 27 Jan 2009 17:20:59

Ostwestfale hat geschrieben:Sieh es doch einfach so:

Und die Schweiz ist übrigens auch sehr schön und es gibt eine Menge toller Dinge zu sehen.

.

....Du weist aber schon dass du dann mit dem Bootsanhänger am WoMo in der Schweiz zweimal zahlst???...

Und dann wegen zweimal durch die Schweiz 50 EUR findest Du i.O.?? Ich wohne 100km von der Schweizer Grenze weg, wenn ich nach Italien will ist der kürzeste weg über die Schweiz...Ich fahre aber lieber den Umweg über Österreich und zahle dort 14 EUR.
So unterschiedlich sind die Meinungen.

Joachim

Mondmann am 27 Jan 2009 17:59:39

Hallo zusammen

dieses ewige Thema lässt sich ja ganz locker beantworten, liebe
Raunzer aus dem Norden, die ihr in den Süden wollt, fahrt's doch
einfach um Österreich herum.
Und keiner wird euch nach.. :cry: :cry: :cry: und dieses Gejeiere
hätte auch ein Ende.

Liebe
Mondmann
(eh klar, ein Ösi :) )

Gast am 27 Jan 2009 20:38:51

cojo hat geschrieben:
oschi-andi hat geschrieben:

aus München

ja so sind Sie, die Eltern sind den Kühen noch hinterhergerannt, abends dann noch ne Mass. Heute haben sie Geld, dank dem Länderfinanzausgleich und der Abwanderung der Industrie der ehem. Ostzone). Dann wollen sie auf Teufel komm raus noch mehr, und das Beste ist, sie halten sich für die Gescheitesten.
Ein Zugereister

:?: :?: :?: :?: :?: :?: Also irgendwie blick ich da nicht ganz durch. Oder habe ich das mit dem Länderfinanzausgleich falsch verstanden? Bisher hab ich immer gemeint Bayern finanziert den Rest. Und die Abwanderung der Industrie? Von wo nach wo ist die denn deiner Meinung nach gewandert? Du willst mir doch nicht erklären wollen, das die Industrie vom Osten in den Westen gewandert ist. Oder doch?

aus München (kein Zugereister)

mafrige am 27 Jan 2009 21:32:35

Hallo ihr Wegelagerer im Süden,

wir fahren gerne durch euer schönes Land und zahlen die Vignette! :D

Das war unser schlimmstes Erlebnis bei Euch!

Als wir mal in der Wachau waren, hingen da Walnüsse im Baum und die waren erntereif.
Wir haben sie geflückt, wie die anderen auch (die man hier Wegelagerer nennt :razz: ) und anschließend aus der Schale gepult.
Wir mussten 4 Tage unsere Hande verstecken und das in Wien... :eek:

viking92 am 27 Jan 2009 23:14:56

Schon erschreckend zu hören, daß wegen dieser dussligen Go-Box ein ganzes Land verunglimpft wird.
Hat schonmal wer 'nen Österreicher über unsere absolut sinnlosen Umweltzonen meckern gehört?
Womo Fahren verursacht halt nunmal Unkosten.

Andere Frage: Ist auf der Go-Box das Kennzeichen gespeichert? Oder kann ich mir die Box auch vom Nachbarn mal 'ausleihen'? ..türlich gegen Bezahlung :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Carado Wohnmobilen...
Wohnmobilkauf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt