rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Van TI - 600 ME

matthi23 am 01 Mär 2009 14:02:47

Hallo zusammen.
Ich bin gestern auf der Caravan in Essen gewesen und hab mich dort in den Knaus van ti - 600 me verliebt. In den technischen Daten, die zu dem Wohnmobil angegeben waren, stand eine Anhängelast von 2t. Als ich mich heute morgen auf der Internetpräsens von Knaus umgesehen habe, war in den technischen Daten allerdings nur eine Anhängelast von 1800kg angegeben. Da ich ein Boot von 2000kg zu ziehen habe, kommt für mich auch nur ein Zugfahrzeug in Frage, welches die 2000kg auch ziehen kann. Meine Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit das Fahrzeug auf die 2000kg Anhängelast aufzurüsten? Laut Fiat, hat der Ducato eine zulässige Anhängelast von 2500kg, deshalb frage ich mich, wieso Knaus diese auf 18hundert Kg begrenzt hat. Im allgemeinen gilt die Formel, dass Zugfahrzeug und Anhänger 5500kg nicht überschreiten dürfen. Bei 3500kg zulässigem Gesamtgewicht vom Zugfahrzeug, bleibt noch eine Differenz von 2000kg für den Anhänger. Dethleffs und Adria z.B. geben den Ducato für 2000kg frei. Gibt es eventuell einen Unterschied zwischen den Fahrgestellen?
Vielen Dank und

Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mocambo am 01 Mär 2009 14:26:46

hallo matthias,
wenn du tatsächlich die 2to. ausnutzen möchtest solltest du einen ordentlich zugwagen haben. frontantrieb ist nicht unbedingt 1. wahl für dein vorhaben. der adria schafft die 2to. der aufwand den man betrieben hat die kupplung dafür zu entwickeln ist enorm (siehe link)

--> Link

(unter news januar 2007)

ich habe vergangenes jahr einen 2 to. (abgelastet auf 1,5to) tandem-anhänger hinter einem renault master 2,5dci (145ps) mit weinsberg /knaus aufbau gefahren. es war eine echte katastrophe ! trotz - luftferder keine traktion. ich habe jedesmal gebetet wenn ich am berg anfahren mußte . die leistung muß eben auch irgendwie auf die straße. bein event. slippen wäre da gar nichts gegangen.

würde einen iveco mit heckantrieb und 3,5to anhängelast favorisieren. alles andere ist reine spielerei !

gruß stefan

matthi23 am 01 Mär 2009 15:00:46

Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Antwort!
Dein Bedenken was die Traktion im steilen Gelände angeht, kann ich nur bestätigen. Ich ziehe mein Boot momentan mit einem Passat Kombi. Als ich im Sommer letzten Jahres über der Fernpass Richtung Gardasee gefahren bin, hab ich im "Stop and Go Verkehr" an den Steigungen, fast einen kompletten Satz Sommerreifen(Vorderräder) verschlissen.
Nichts desto Trotz, bin ich aus Führerscheingründen an ein Gesamtgewicht von 3,5t gebunden. Die einzige Alternative wäre ein Transit Chassis, mit Zwillingsbereifung und Heckantrieb. Jedoch habe ich eine subjektive Abneigung, was Ford angeht, deswegen kommt für mich soetwas nich in Betracht. Somit stellt sich für mich die Frage, ist eine Auflastung generell möglich?

PS: Meine Frage bezieht sich auf den 600 MG, nicht den ME. Getrennt Betten kommen für mich nicht in Frage :P

Anzeige vom Forum

mocambo am 01 Mär 2009 16:36:54

hallo matthias,
in der tat wird die auswahl bei 3,5to. zggw. ist gering. sprinter wäre noch eine alternative. wenn schon mit frontantrieb dann aber mit möglichst kurzem überhang und fiat-basis (der aktuelle renault hat eine unglaubliche anfahrtschwäche). die mg / me von knaus haben alle über 2m überhang zus. kommt dann noch der abstand des kugelkopfes hinzu (ist dann ein echter hebel). nicht alles was der tüv zulässt ist in der praxis auch tauglich. ich kenne auch keinen der 2to. eingetragen hat. mit ford konnte ich mich bislang auch nicht anfreunden, allein die sitzposition war immer ein k.o.

viel glück stefan

Gast am 01 Mär 2009 17:15:27

Mocambo,
frage mich ,woher Du die ganzen Informationen nimmst?
Habe selbst einen Knaus TI MG 600 auf Fiat-Basis.3,0 Mj 160.
Der Überhang beträgt mit ca.1,80 deutlich weniger als 2 Meter.
Bei max. Beladung komme ich auf eine Gewichtsverteilung von ca.50/50 VA-HA.
Die VA ist also ausreichend belastet.
Nehme an,dass nach Rückfrage im Werk die Anhängelast auf 2 To. erhöht werden kann.
Ev. mit Vorgabe von Schlingerkupplung am Hänger etc.und einer Begrenzung der Aufliegelast der Kupplung.
,
Konni

Gast am 01 Mär 2009 17:23:41

paulchen1 hat geschrieben:Habe selbst einen Knaus TI MG 600

Hi Konni. Im Thread war aber vom ME die Rede und der hat einen deutlich größeren Überhang wegen der Einzelbetten.

Gast am 01 Mär 2009 17:26:31

kmertie hat geschrieben:

Hi Konni. Im Thread war aber vom ME die Rede und der hat einen deutlich größeren Überhang wegen der Einzelbetten.

Wurde aber inzwischen vom Fragesteller auf MG geändert.

harly0005 am 01 Mär 2009 21:01:26

kmertie hat geschrieben:

Das stimmt definitiv nicht.
Der 600 ME und der 600 MG haben beide einen Radstand von 380cm und lang sind beide 668cm.
Ergo ist der Überhang identisch.

Uli

mocambo am 01 Mär 2009 22:07:31

nehmt es sportlich freunde. es ist meine persönliche erfahrung und die gebe ich gerne weiter. von mir aus könnt ihr auch hinter so eine pappe 3 oder 5to. hängen.
ich steige sowieso demnächst auf hubschrauber mit qeensbett um :wink: .

ingemaus am 02 Mär 2009 14:41:33

Hallo matthi!

Nach langer Zeit auf Fiat, wollte ich an Ford nicht ran. Bin immer drum -herum.
Eine Probefahrt hat mich voll überzeugt.
Habe nun einen 2,4 l mit 140 PS und Hinterradantrieb. Gesamtlänge ca 7,3 m , Abfahrgewicht ca 3600 kg. Fährt sich Super! Alles nur im 6. Gang von Kassel bis zum Bodensee, wirklich ohne Beanstandung! Der davor gefahrene Fiat 2.8 Power mit 146 PS, war dagegen ein Schlappi.
Der Ford ab Mitte 08 hat 3 cm niedrigere Sitze, ist für größere Fahrer besser geeignet.
Durch den Hinterradantrieb habe ich das Gefühl, daß die Abrollgeräusche hinten etwas lauter sind als beim Fiat.
Geräusche im vorderen Bereich, sind für mich objektiv, gleich zum Fiat.
Verbrauch, natürlich je nach Fahrweise im 6. Gang bummeln um die 9 l, bei eingestellten 130 km auch 13 l.

und tschüss ingemaus

Gast am 02 Mär 2009 15:10:50

mea culpa .. wer richtig lesen kann ist von Vorteil :D

Wir hatten sogar das baugleiche Modell von Knaus schonmal bestellt, weil der uns so gut gefallen hat, sind jetzt aber heilfroh, das der Verkäufer unseren Auftrag versaut hat. Sonst hätten wir jetzt den ADRIA nicht.

puma am 02 Mär 2009 15:42:51

Hallo matthi23,
da Du schreibst
Nichts desto Trotz, bin ich aus Führerscheingründen an ein Gesamtgewicht von 3,5t gebunden
, gehe ich mal davon aus, daß Du den "Neuen 3er" hast. Blos, wenn dem so ist, dann darfst Du doch max. 750 kg an das Zugfahrzeug hängen, oder sehe ich etwas falsch? :?:
Die Alternative (max. Zuggewicht 3.500 kg) kommt ja wohl wg. des Leergewichtes des Knaus nicht in Frage.

Viele aus Osnabrück

matthi23 am 03 Mär 2009 14:50:45

Hallo zusammen vielen Dank für euer Bemühen und den klasse Antworten!
Was den Führerschein angeht, bin ich im Besitz des BE, also PKW bis 3.5t und Anhänger. Nach langem hin und her, habe ich mich jetzte für einen Kastenwagen entschieden. Ich tendiere zum Karmann Davis oder Eura Quixta, meine Frau zum Adria. Was es letztendlich wird, mache ich vom besten Angebot abhängig. Die Unterschiede sind meiner Meinung nach gering und 2t dürfen se alle ziehen.

Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Concorde Bj. 2000 auf Sprinter oder Ducato...Entscheidung!
Batterieleuchte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt