|
Guten Abend zusammen,
ich habe im Moment zwei Wohnmobile zur Auswahl: Concorde 650 S Bj. 2000 neue Ausführung mit Alde usw. auf Mercedes 412D, 4,6 Tonnen mit 55 tkm, Airbag, ABS, Servo Zwilligsbereifung zweite Hand, scheckheftgepfl. angeblich keinen Rost, keinen Winter gefahren... Reichlich Sonderzubehör, wie Gasbackofen, autom. Sat usw... Im Moment rote Plakette. Preis 28. 500€ Zweite Variante: Concorde 620 XT altes Modell Bj. 1999 auf Fiat Ducato mit 122 PS, 3,85 Tonnen, 45 tkm, zweite Hand, scheckheftgepfl., automat. Sat., mechan. Stützen, Servo, Wintervorhang, im Moment rote Plakette Preis 27. 000€ Pro Mercedes: Mehr Zuladung, mehr Serienausstattung, Heckantrieb, Steuerkette, durchzugsstarker Motor... Concorde neues Modell. Contra: Hoher Spritverbrauch ca. 15-16 Liter, eventuell rostanfällig...? Pro Ducato: Solide Technik, feuerverzinkt (daher wenig rost?) Rahmen (auch verzinkt?), billiger in der Wartung? weniger Verbrauch ca. 12 Liter Contra: Frontantrieb, leichter Rahmen (event. Verwindung?), schlechetere Straßenlage, wweniger Serienausstattung beim Fahrzeug, weniger Leistung... Concorde altes Modell. Fiat kann man bald auf grün umrüsten (neuer DPF) Preisfrage... wie sieht es bei Mercedes aus? Rosten wirklich alle Sprinter so schlimm... Iveco gibt es im Moment nichts vergleichbares in diesem Grundriss und ich will ja nicht ewig suchen, das passende findet man gebraucht eh fast nicht... Welchen würdet Ihr nehmen? bitte helft mir... Markus Erschlag mich bitte nicht, aber ich würde den Gasbackofen nehmen, weil ich so ungern morgens Brötchen hole :wink: Ergänzung: Der Ducato hat noch eine Klimanalage und Standheizung, Rückfahrkamera.
Markus Hallo Christel,
der Gasbackofen ist leicht nachrüstbar, ca. 900 € mit Einbau... Mein Problem ist das Basisfahrzeug, sollte zuverlässig und robust sein und nicht gleich unterm A.... wegrosten. Solide Technik und keine Apothekenpreise bei E- Teilen... Markus Wie sieht es mit eurem Gefühl aus? Ich geh in ein Womo rein und weiß, das ists, oder das will ich garnicht.
Und ob nun ein Duc oder nen Sprinter drunter sitzt, ist ne Glaubensfrage, denn ich erinnere mich an Zeiten, als die Sprinter ohne Ende bemeckert wurden und alle wieder mit ihren Ducs zufrieden waren. Unser Sohn ist sogar mit seiner Transe seit Jahren glücklich, obwohl er als Geschäftsauto nen Sprinter fährt und freiwillig keinen kaufen würde.
Moin Markus Nö, tun sie nicht. Mein Sprinter war von 99 und da war nichts mit Rost. Wie wärs den mit dem hier --> Link Ina,
falscher Grundriß: er sucht einen XT oder S :) Markus, nimm (wenn schon keinen Iveco, DAS wär´s) den Sprinter MB412, weil - neueres Modell - mehr Zuladung - stabile Technik Filternachrüstung wird´s wohl irgendwann für beide Fahrzeuge geben. oder einen Iveco :)
deshalb der Link :) Ich bin kein Sprinterfreund, nur Iveco, aber nachdem Du nur die 2 im Angebot hast würde ich in jedem Fall auf den Heckantrieb gehen.
Also doch Sprinter. Einer von den 2en stimmt auch im Vergleich nicht, bei dem Gewicht des Concordes fährst Du mit Fiat auch nicht mehr mit 12 Ltr., ob der Sprinter so viel braucht?????????????? Also ich glaube nicht, dass der Unterschied im Verbrauch sooo groß ist.
Woher stammen die Angaben? Die Aussage zum Fahrverhalten ist ebenso relativ. Ich finde, der Ducato hat eine sehr gute Straßenlage. Vom Gefühl her würde mir dennoch eher der Sprinter zusagen (Zuladung, ABS, neues Concorde-Modell). Grüne Plakette nachrüstbar für einen Ducato mi dem Motor? Da wäre ich skeptisch.... Viele , westy75 Guten Morgen zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke mal das Mercedes den stabileren Rahmen hat als Fiat, da Nutzfahrzeugrahmen. Der Sprinter ist aber bestimmt in E-Teilen und Wartung teurer als der Ducato... ich denke die Motoren schenken sich nicht viel, nur das der Ducato ein wenig sparsamer sein wird? Ich würde schone eher zum neueren Aufbau tendieren, aber in anderen Foren wird der Sprinter sehr nieder gemacht, vor allem als --> ROSTLAUBE und das schon nach wenigen Jahren, alledings im Alltagsbetrieb und im Paketdienst. Vielleicht halten die als Womo länger? Naja ich werde mir das Womo auf Sprinterbasis als erstes anschauen und dann werden wir sehen... :roll: Ich hatte halt schonmal eine Rostkiste und da kann ich gerne darauf verzichten... Der Ducato hat halt kein hausgemachtes Rostproblem. Markus Hallo Markus, aus meiner Sicht wäre der einzige Grund, nicht den Sprinter zu nehmen der Rost.
Aber - es sind ja nicht alle schlimme Rostlauben. Also würde ich danach schauen... Bei meinem ersten Sprinter (das von dir ausgewählte Modell) war der Rost so schlimm, dass ich das Wohnmobil zurück gegeben hatte, obwohl ich es ansonsten sehr toll fand. Der zweite (das Nachfolgemodell) hatte auch Rost am Rahmen, der aber durch relativ preiswerte Maßnahmen beim Lackierer in den Griff zu kriegen war. Mein jetziger hatte auch schon Rostansätze. Nicht so sehr schlimm, aber auch diese habe ich bei Lackierer abstellen lassen. - Rostentfernung mit anschließender Versiegelung mit den entsprechenden Mitteln. Da der Sprinter in meinen Augen nicht nur durch den Heckantrieb das bessere Fahrzeug ist, würde ich zum Sprinter greifen. Der Spritverbrauch beim Sprinter ist etwas höher. Ich weiß das, weil ich sonst auch immer Womos auf Fiat hatte. Ist aber nicht sehr viel. Wahrscheinlich durch entsprechende Fahrweise zu beheben. :) Werkstattaufenthalte bei Mercedes sind auch nicht teurer. Finde ich...und sie kommen ja auch außer zur Wartung nur selten vor.:) Nur- warum ist das Concord Womo auf Sprinter nur 1500,-€ teurer? Da achte mal auf die Feinheiten. Der Sprinter als Basis ist ja sicher schon 4000,-€ teurer als der Fiat. Dann noch das neuere Modell. - Eigentlich müsste der Preisunterschied schon deutlicher sein. Hallo zusammen,
laut Besitzer hat der Sprinter keinen Rost, wurde nie im winter gefahren, sind wohl auch noch die 9 Jahre alten Sommerreifen montiert... Der 412´er Sprinter hat keine Luftfederung, aber Zwillingsbereifung, denke das wird dem schaukeleffekt entgegenwirken? Rost, Rost, Rost... aber ich denke Iveco, hat in diesem Zeitraum auch keine bessere Rostvorsorge getroffen, der hat halt den stabileren Rahmen... Da hat Fiat bezüglivh Rostvorsorge schneller reagiert... Also wie sich das hier so anhört, schenkt sich die Robustheit zwischen dem Fiatrahmen und dem Sprinterrahmen nicht viel? Markus Mit unserem 98er Hymer Starline auf Sprinterbasis hatten wir mehr als genug Probleme mit der Basistechnik und dadurch erhebliche Werkstattaufenthalte. Incl. 2 Liegenbleiber auf großer Fahrt.
Der Kopfschmerzen verursachende Dieselgeruch durch undichte Leckölleitungen der Einspritzdüsen konnte bis zum Schluß nicht beseitigt werden, ebenso wenig das nervige Getrieberasseln im 5. Gang unter 2000 1/min. Abgesehen davon war der 122 PS 2,8 L 5-Zylinder auf der Autobahn nervig laut, und das Fahrverhalten glich eher einem Ozeandampfer in schwerer See. Die absolut gefühllose Lenkung läßt auch keine saubere Kurvenlinie zu. Und Rost gab es nach 5 Jahren an den Sprinter Windlaufblechen ebenfalls reichlich.....allerdings sind wir auch viel im Winter unterwegs. Beide Sprinter-Nachfolger waren Ducatos (2,8 L JTD 127 bzw 146 PS) mit Alko-Chassis. Bisher hatten wir - von einem abgesprungenen Ladeluftschlauch kurz nach der Abholung des Neufahrzeugs abgesehen - keinerlei technische Probleme. Die Fahreigenschaften sind unvergleichlich besser (im direkten Vergleich beinahe sportlich und deutlich sicherer), der Verbrauch ist ca. 10% geringer, der Fiat-Motor ist erheblich leiser und läßt sich schaltfauler fahren. Rost haben wir an den Ducs bisher nicht entdecken können. Zugegeben, der Heckantrieb bietet einige Traktionsvorteile gegenüber dem Frontantrieb. Darauf kann man sich jedoch einstellen, wenn man von der festen Straße in den "Offroad"-Bereich abbiegt. Und als wir vor ein paar Jahren beim beim Camper-Roundup in Eging von der Wiese gezogen wurden, erging es mit einer Ausnahme allen so - egal ob Front- oder Heckantrieb. Die Ausnahme war übrigens ein Mobil auf UNIMOG-Basis........ Mein Fazit: Ich würde immer den Ducato bevorzugen. Bei schwereren Fahrzeugen wäre für mich der IVECO die erste Wahl........ach ja, ganz leicht fallen mir diese Aussagen eigentlich nicht, schließlich habe ich von '72 bis '84 beim Daimler g'schaffet - aber der Stern hat offensichtlich seinen Glanz ziemlich verloren...... Grüßli.....spiti Sorry, kleiner Fehler passiert. Der Link in meinem letzten Posting funktioniert aber...
Was haltet ihr von diesem Fahrzeug, der Preis ist noch verhandelbar. Der Zahnriemen ist getauscht, der 5. Gang wurde noch nicht gemacht. Markus Schönes Fahrzeug, leider auch zu einem stolzen Preis.
offene Fragen: -was für eine Sat-Anlage (Schiebe-Mast oder vollautomatisch)? -ABS? (war damals meines Wissens noch nicht Pflicht über 3,5 t) -Welche Umwelt (Unsinn)-Plakette bekommt das Fahrzeug (Welche Nachrüstungsmöglichkeiten?) -was heißt: " im Kundenauftrag"? Händlerpreis, aber privat verkaufen (ohne Sachmängelhaftung)?? Bei einem Gebrauchten in der Preisklasse würde ich unbedingt eine Gebrauchtwagen-Garantie abschließen (kostet Dich allerdings ca. 300.- €). Viele , westy75 Hallo,
kein ABS rote Plakette (DPF in Arbeit aber noch sehr teuer) Keine Garantie Habe das gleiche Modell Bj. 2000 noch auf Sprinter 412D mit ABS, Doppelairbag usw. 55 tkm und angeblich rostfrei. Für ca. 29 500 €... aber ich muss immer daran, denken was Daimler in dieser Zeit für rostige Kisten gebaut hat... Wir hatten im Geschäft einen Sprinter in diesem Baujahr, jeden morgen am vorbeigehen dachte ich mir "Man ist das eine Rostkarre", der wurde nicht viel bewegt, stand eben nur drausen. Nun haben wir in der Firma wieder einen Sprinter, kein Jahr alt und rost an Heck -und Seitentüren... habe mal spezifisch darauf geachtet :? Ich kann mich einfach micht überwinden den Sprinter zu kaufen, aufgrund der Angst vor dem Rost. Wenn ich schon viel Geld dafür ausgebe, möchte ich auch ein paar Jahre Freude daran haben. Daimler hat halt die bessere Sicherheitsausstattung beim Basisfahrzeug... Ich weiß wirklich nicht was machen, der Ausbau von Concorde ist genau der gleiche und beide sollen top gepflegt sein... Markus Hallo zusammen,
habe mir heute den Concorde 650 S auf Sprinter 412 angeschaut. 3,8 t leer und zugelassen auf 4,9t. Aufbau innen und außen top gepflegt. Sprinter 412 Bj. 2000, 55 tkm mit Chip auf 157 PS erweitert, laut Besitzer ca. 14-16 Liter Verbrauch... keine Fahrwerksverstärkung, daher Schiffsschaukel.Sprinter äußerlich null Rost, am Rahmen minimale Flugrostansätze in den Fälzen (Radläufe und Türunterkanten kein Rost sichtbar), die mit Dinol oder ähnlich noch gut in den Griff zu bekommen sind, hoffe ich zumindest... Rote Plakette Servo, Airbags, ABS el. FH. 6X Reifen sind noch die ersten und müssen erneuert werden, ebenso Bremsscheiben und Beläge... was kostet mich das ungefähr in einer freien Werkstatt? Neues Concordemodell 650 S: Alde-Warmwaserheizung, Isri Schwingsitze, Schiebetüre zur Kabine, Gas-Backofen, 145 Liter Absorber mit gr. Gefrierfach, zusätzliche eingebaute Elektroheizung, automatische Sat, Außendusche usw... Was mich gestört hat, der Tisch an der Dinette war sehr wackelig ---> Komisch, ist das bei allen so, würde anscheinend am Teppich liegen? Türe zum Bad ging ein wenig schwer zu und auf, angeblich wegen der Kälte. Feuchtigkeit habe ich keine gemessen, aber es roch niergendwo muffig, das Mobil machte einen sehr gepflegten Eindruck. War 3 Monate als Testfahrzeug zugelassen und dann in den Händen des jetzigen Besitzers (älteres Ehepaar) möche umsteigen auf Heckbett. Preis 30.000 € VB ich weiß nicht wie viel er noch runter geht, ich muss es mir bis Dienstag überlegen, dann werde ich Ihn auf den Preis ansprechen. Morgen schaue ich mir noch den gleichen, nur auf 122 PS Dukato aus Bj. 2001 an, könnte ich event. für 34.000 € bekommen. (Bei Mobile in Ebern) Was meint Ihr zu den Angeboten? Schönen Abend noch. Markus Hallo Markus,
wenns schon müffelt nach Feuchtigkeit ist Vorsicht geboten. Wenn du kannst fahre mit dem Mobil zum Händler und lasse die Feuchtigkeit messen,das wäre mir bei 30000€plus die Gebühr fürs messen wert. Das Mobil kann natürlich auch riechen wenn lange Zeit nicht gelüftet wurde,ist meiner Meinung aber nicht ganz koscher da wenn ich verkaufen würde das Mobil regelmässig lüften würde. Das Zweite Problem habe ich mit Chiptuning da die Antriebsaggregate, wie Motor,Achsen,Kardanwelle, Lager und der stärker beansprucht werden als mit Norm Motorkraft. Da ich im früheren leben in der KFZ-Werkstatt PKW wie LKW und lange fahre Berufskraftfahrer war weiß ich wovon ich schreibe. LG reinoldus PS: laß dich nicht blenden. von müffeln, wie reinhold schrieb, hab ich bei coco1 nichts gelesen, also wundert mich sein post etwas.
ich würde aber trotzdem feuchtigkeit messen oder messen lassen, da es wahrscheinlich die ersten reifen sind, ist ein wechsel aufgrund des alters normal, das wird beim duc auch nicht anders sein. beim chip-tuning bin ich persönlich etwas misstrauisch, kann aber ne macke von mir sein. was mich stören würde, ist der hohe treibstoffverbrauch. wir haben einen duc neuster generation mit 157 ps und 5 t zul.gesgew. und verbrauchen 11, maximal 12 liter diesel im durchschnitt @reinoldus: Falsch gelesen ??
@coco1: Meine Meinung hat sich (immer noch) nicht geändert ... ICH würde - aus bekannten Gründen - den Sprinter nehmen (wenn´s schon kein Iveco sein kann) :)
Aber in einem Integrierten, der Concorde A 650 S ist ein Alkofen ... Guten Abend nochmal,
wie gesagt, das Fahrzeug roch in keinster Weise muffig. Der Sprinter und besonders der Aufbau machten einen sehr gepflegten Eindruck. Ich bin auch kein Freund von Chiptuning, aber ich denke, dass der Motor wohl bei einer Laufleistung von 55 tkm noch keinen Schaden genommen haben dürfte, zumal man ja auch nur um die Hundert fahren darf. Der Motor ist sehr ruhig gelaufen. Wenn ich das Fahrzeug nehme, was ich mir natürlich noch gründlich überlege, werde ich den Chip sowieso entfernen. Was mich allerdings auch stört, ist der hohe Verbrauch gegenüber Fiat/Iveco in der gleichen Leistungs -und Gewichtsklasse... Aber vielleicht kann man den Verbrauch ja schon ein wenig mit der Beseitigung des Chip´s reduzieren. Wieviel Euronen muss ich für neue Bremsen und 6 neue Reifen ungefähr aufbringen? Was kostet so eine Fahrwerksoptimierung wegen der 412´er typischen Kurven-Schaukelkrankheit in etwa? Danke nochmal für Eure Postings. Markus
DAS würde ich mir gründlich überlegen :) ... laß den Chip doch einfach da, und genieße die Mehrleistung. Zig-tausende Auto´s fahren damit rum ... und solange Du nicht permanent Volllast und Höchstdrehzahlen abrufst, passiert mit größter Sicherheit nix. Verbrauch: wahrscheinlich mit Chip weniger, als ohne ...
Der Verbrauch von ca. 15 Liter ist vielleicht ein bissi hoch, aber (angeblich) Sprintertypisch ... wir brauchen mit einem vergleichbarem Aufbau (Alkofen, ca. 4,2 to) auf Iveco zwischen 12 - 15 Liter. Vergiß nicht: der Alkofen hat imho viele Vorteile, ist aber beim Verbrauch von Nachteil.
6 neue Reifen = € 70,-- bis 115,-- pro Stück, je nach Marke, Bremsen ?? Keine Erfahrung.
Eina Maßnahme wären verstärkte Stabis und Luftfeder, ich schätze da bist Du mit 1.000 bis 1.500 Euronen dabei, ABER: ganz weg kriegst Du das "schaukeln" eh nie, also würde ich damit leben ... Hallo Lancelot,
ich hoffe ich komme nun irgendwann mal zu meinem Wohnmobil... Aber den Fiat schau ich mir trotzdem auch noch an, hat 4 tonnen Ges.G. mit Alkotiefrahmen und Zweikreis-Luffederung, mal schauen ob der sich besser fährt? Na gut, Reifen sind nicht so teuer und Bremscheiben und Beläge werden auch keine tausend euro kosten. Muss ich halt noch raushandeln --> Sparsamer Schwabe aus Ulm :D Wenn dann das schaukeln in den Kurven durch verstärkte Stabis und Luftfedern besser wird, sind 1000-1500 euro ok. Hast du nicht auch neulich mal nach einem Sprinter gesucht, was hast du nun für Kaufabsichten? Markus Hallo Markus.
Wir hatten mehrere Sprinter in den Baujahren, in der Firma und Familie. Einige normale Transporter, aber auch 3 Wohnmobile.. Rostproblem hatte davon keiner. Allerdings habe ich die alle, nach einer gründlichen Unterbodenwäsche, mit Wachs -Unterbodenschutz behandelt.. Auch wurde jedes Fahrzeug, gründlich poliert. Einwenig Rost habe ich (noch) an meinem jetzigen Sprinter Bj.2005. (ist selbstverschuldet, da keine Pflege) Alle Sprinter waren von uns mit nem Chip ausgerüstet. Der längste lief bei mir 280.000km. ohne Probleme, und ich kenne den jetzigen Besitzer, der ihn immer noch fährt. Probleme hatten wir bei einem mit 14.500km. Motorschaden! Dieser hatte keinen Chip. Ach ja, Luftfederung hatten alle Fahrzeuge, die wir selbst eingebaut haben. Bremsscheiben bei 55.000km ? warum? Klötze, könnte sein, aber wie kommst Du drauf, das beides hin ist?
Na ja ... gesucht ist übertrieben ... Ich bin an einem Fahrzeug auf Sprinterbasis dran und hab Erfahrungen dazu gesucht ... Bei mir geht´s um einen MB 416, den ich jetzt mal gefahren habe: Ja, er ist "weich" (im Vergleich zum Iveco) Ja, es ist eine Schaukelkiste (trotz Luftfeder HA) Ja, wahrscheinlich braucht er mehr Sprit Ja, die Ersatzteile sind teurer (als Iveco) ABER: er schnurrt seidenweich und LEISE (da kann der Iveco nicht mithalten, ist eine alte Rappelkiste dagegen, jedenfalls meiner, der eine Motorengeneration älter ist). Meine Entscheidung ... mal sehen 8) ... ausscheiden tut der Sprinter wegen Fahrverhalten jedenfalls nicht, es ist halt eine Umstellung mit Vor- und Nachteilen. Guten Morgen,
was die Sicherheit angeht (Airbag´s, ABS) hat der Sprinter mehr zu bieten als Fiat in dem Baujahr. Was die Bremsen angeht, kann ich zum Fiat nicht viel sagen in der Gewichtsklasse mit Alkotiefrahmen. Vom Design her, sieht der Sprinter auch ganz gut aus und die Sitze sind sehr bequem. Ich habe mal gehört, das der Motor aus dem 412´er auch in Taxis laufen soll und eine Laufleistung von über 600.000 tkm keine Seltenheit sein soll? Naja, wie gesagt jetzt muss ich mir noch den Ducato anschauen und mich dann wohl mal entscheiden (hoffentlich richtig)... Viele loben den Sprinter in den Himmel und sagen kaum Rost und zuverlässig und andere wiederum beschimpfen ihn als unzuverlässige, anfällige Rostlaube - was soll man nun glauben...? In einem anderem Forum gibt es Bilder vom Rahmen eines 99´er Ducatos, der unter dem U-Schutz ziemlich schlimm vom Rost angenagt war, obwohl verzinkt! --> Da wird wohl auch gespart... Markus Hallo,
ich glaube schon das ich richtig lesen kann, auch wenn mir beim schreiben mal die Buchstaben fehlen. Bin nun mal mehr Handwerker und nicht Schreibtischtäter. Wenn Cool1 schreibt muffig heißt das im Rheinland auch je nach Facon müffeln wobei das oft das selbe ist. Erst schreibt Cool1 muffig und ein Stückchen weiter ist das nicht war hallo??? Da ich selber mehr schlechte Erfahrungen als gute gemacht habe,auch hinsichtlich Womo (Pilote,Bürstner mit Wasserschaden) bin ich ein gebranntes Kind wie man so schön sagt. Selbst meine Erfahrungen als KFZ-Schlosser haben mich nicht vor Pleiten geschützt siehe oben. Von Privat hast du nichts in der Hand zum wandeln wenn was kaputt geht. Neue Reifen kosten von bis 90-150€. Neue Bremsen wie Beläge Scheiben,Trommeln evtl noch Radlager und Kleinigkeiten können bis ca:1200€ kosten je was erneuert werden muß. Deshalb vor Kauf erstmal zu TÜV oder Dekra dort einen Scheck machen lassen wenn gut dann Kaufen sonst Finger weg. Und nichts gegen alte Leute aber da gibt es auch gute und schlechte. Wenn das Womo sooo Gut ist warum wird da verkauft??? Trotz oder wegen allen viellll Glück Lg reinoldus |
Anzeige
|