aqua
motorradtraeger

Mandelblütenfest in Gimmeldingen 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9


Gast am 05 Apr 2015 12:39:14

Aufgrund der Kälte sind noch genug Blüten offen, allerdings sind einige weggeweht worden.

Nun beginnt die Blüte der Pfirsiche und der Aprikose.

Liebe aus der Pfalz, Alf

kamann am 27 Dez 2015 23:51:49

Hallo:
ich war da heute da oben, in Gimmeldingen:
Die ersten zarten Mandelblüten sind schon da....
mfG KH

road-king am 07 Feb 2016 23:59:00

und ewig grüsst das Murmeltier ....

in der Pfalz blühen die Mandeln ... die ersten schon im Dezember .. jetzt aber drücken die Knospen überall ,und in Gimmeldingen wird man nächste Woche beraten ...

schön ist das aber nur wenn die Sonne scheint und am besten knapp 20 Grad anstehen .. wird dieses Jahr wohl alles anders ... mindestens 4 Wochen früher als üblich .


lG
Klaus

gladys am 15 Feb 2016 16:03:06

Hallo !!
Für alle die Ihre Reisepläne machen wollen
Habe gerade im Radio gehört! Das Mantelblütenfest wird verschoben . Weils zu kalt ist
Liebe Grüße Gladys und die Jungs

hast29 am 15 Feb 2016 20:47:48

und wohin? Auf der Homepage von Gimmeldingen steht nichts

Tipsel am 15 Feb 2016 20:52:00

Es wird nur terminlich verschoben. Die Festmeile bleibt da wo sie ist.
Der Termin wird auf der Homepage kurz vorher bekanngegeben.

kamann am 16 Feb 2016 10:48:50

Hallo
Auf der HP von:
--> Link
Sind ab morgen Führungen zu den Mandelblüten...............................angeboten!!
MfG KH

road-king am 16 Feb 2016 14:45:58

war gestern mal dort .. Bäume stehen in voller Blühte .. aber heute nacht war Frost .. das Fest ist verschoben wegen Wetter ,, fragt sich nur wie lange , weil auch die nächsten TAge keine Besserung ansteht , und wie lange halten die Blühten ? länger als 2 Wochen ??

gladys am 16 Feb 2016 17:18:36

Am Montag geben sie den Termin bekannt
L.G. Gladys und die Jungs

Aretousa am 17 Feb 2016 15:44:29

--> Link

Die Terminfindung wurde auf den 22. Februar vertagt.

hast29 am 20 Feb 2016 09:21:32

Meine Hoffnung ist das es Richtung 5. März verschoben wird.
Dann würden wir gleich 2 Highlights unseres Wunschzettels "wo ich unbedingt hin möchte" erfüllen können.
Für Freitag haben wir Karten für die Weinbergnacht.

Nun meine Frage: Wo stellt man am besten das Womo ( zum übernachten) ab, bzw. wo bekomme ich am Samstag Vormittag noch einen Platz?
In Gimmeldingen ja nicht :)
Gibt es davor irgendwelche Sportplätze? Wir haben die Fahrräder an Bord.

Tipsel am 20 Feb 2016 09:40:03

Letztes Jahr gabs Plätze ohne Ende. Wir standen hier --> Link

Nebenan ist ein Supermarktparkplatz, da kann man zur Not auch stehen. Außerdem gibts im Ort einige Hinweisschilder zu Stellplätzen bei Winzern.

ranro2000 am 22 Feb 2016 13:31:35

Gimmeldingen hat verschoben - Neuer Versuch einer Terminfindung am 29.02.2016

road-king am 24 Feb 2016 15:57:28

Fürchte das wird nix dieses JAhr

nächstes Wochenende ist wieder nichts .. und das Wetter wird nicht besser .. dazu Frost und Sturm.. ob dann in 14 Tagen noch Blühten hängen ?

Aber die ersten Winzer haben schon Zelte im Ort ausfgestellt . ich gehe davon aus dass es auch vor dem offiziellen Start schon was zu trinken gibt .. ich schau am WE nochmal :-)

LG
K

Hartmut_A561 am 29 Feb 2016 19:08:10

Neueste Info:

nächstes Wochenende findet es nicht statt, am 12./13. auch nicht wg. Landtagswahl, also frühestens 19./20.
Entscheidungssitzung ist auf 14. 3. verschoben.

Quelle:

--> Link

Tipsel am 29 Feb 2016 19:21:02

Bis dahin sind die Bäumchen bestimmt verblüht. Schade.
Letztes Jahr wars schon bissi grenzwertig, da waren sie noch garnicht alle aufgegangen.

leoline am 29 Feb 2016 19:25:55

Ja, das wird diesmal sehr knapp alles. Ich bin froh, dass wir letztes Jahr da waren. Und da war es schon kalt und nicht so besonders schönes Wetter.

hast29 am 29 Feb 2016 20:28:59

Find es auch schade....aber da wir Freitag in Dürkheim bei der weinbergnacht sind, werden wir am Samstag mal in Gimmeldingen vorbei fahren.

Einige Stände haben ja trotzdem geöffnet. Das Wetter soll zwar nicht so toll werden...aber machen wir das beste draus. :)

M-Hymer am 29 Feb 2016 21:32:23

Wir waren gestern mit dem Pkw dort alles steht in voller Blüte.Es waren aber nur wenige Leute unterwegs bei 3 grad und eisigem Wind auch nicht verwunderlich.
Wir waren dann noch in einem beheizten Zelt zum Essen und Trinken auch da war wenig los.Auf ein neues im nächsten Jahr.

ranro2000 am 06 Mär 2016 10:08:11

Wir haben uns am 05.03 die Mandelbäume abgesehen. Wetter 8 Grad und regnerisch ... alles grau in grau ... starker kalter Wind. Die Bäume in voller Blüte ... teilweise fallen die Blüten schon ab. Kaum Besucher unterwegs. An der Schoppenwiese hat ein Wohnmobil gestanden. Insgesamt war tote Hose.

Tipsel am 06 Mär 2016 10:14:42

Bei dem Wetter machts ja auch keinen richtigen Spaß.
Der Kontrast Blüten und blauer Himmel macht halt ne ganz andere Stimmung.

hast29 am 06 Mär 2016 18:48:49

Wir waren dieses Wochenende mal gucken.

Es wird langsam echt eng. Zum Teil sind die Bäume schon verblüht. Auf der Straße von Rhodt nach Edenkoben sieht es schon traurig aus...

Aber feiern tun sie in der Pfalz auch ohne blühende Mandeln...der Wein schmeckt immer :)

Tipsel am 12 Mär 2016 16:17:29

Wir sind gerade in Mußbach, waren aber noch nicht am Mandelpfad. Machen wir morgen erst.
Trotzdem schonmal ein Vorgeschmack


Tipsel am 13 Mär 2016 21:50:30

Der Vorgeschmack unten war vielversprechend, aber oben wars irgendwie trostloser als sonst. Das mit der Blüte hat wohl nicht richtig geklappt.




Hartmut_A561 am 14 Mär 2016 14:01:45

Latest News:

Der Termin steht fest:

Mandelblütenfest am 19. / 20. 3.

--> Link

Gruß

Hartmut

Christel am 19 Mär 2016 06:19:01

Wir waren auch da. Die blühenden Bäume hab ich mir schöner vorgestellt. Aber daran ist der verrückte Winter schuld. Die Bäume blühen seit Dezember. So sind immer nur ein Teil der Blüten auf und ein Großteil schon verblüht. Aber eigentlich ist das Blütenfest ja ein Weinfest. Wer schöne Blüten sehen will. Die gibt es in Eltville. Da stehen an der Uferpromenade japanische Zierkirschbäume. Da sieht man warum die Japaner sogar einen Feiertag am 21. 3. haben zum Blüten gucken.

Christel am 19 Mär 2016 19:36:28

In den nächsten Tagen sind die Zierkirschen im Schloßgarten in Schwetzingen voll erblüht.
Christel

gabriele55 am 29 Jan 2017 16:15:40

Alle Jahre wieder!!!!!
Unsere erste Reise mit dem eigenen Wohnmobil soll uns in die Pfalz führen. Wir waren dort schon zur Kirschenblüte und im Herbst zum Wurstmarkt. Dieses Jahr soll es das Mandelblütenfest in Gimmeldingen sein. Ich habe schon all die wunderbaren Berichte und tollen Fotos angeschaut. Da geht einem das Herz auf! Nun meine Frage an die dort ansässigen Forumianer/innen. Wird es Eurer Erfahrung nach heuer eher früher oder später stattfinden. Wir könnten erst ab 1.3. los fahren. Aber dafür sind wir dann flexibel von dem Termin her. Auf der Homepage von Gimmeldingen steht noch nichts. Wäre super wenn es nach dem 1.3. wäre aber die Natur können wir (Gott sei Dank) nicht beeinflussen.
Schönen Sonntag
Gabriele

road-king am 29 Jan 2017 18:54:46

meine erste Mandel blüht ... wurde aber vor 1 Woche bei Rückschnitt reingeholt
Dies war der kälteste Januar seit Jahren .. in der Regel ist das Mandelblühtenfest ende März- Anfang April
hast also genug Zeit

Asterixwelt am 14 Feb 2017 16:35:17

Hallo in die Runde,

ist ein Termin bzw. gibt es schon Vorstellungen wann das Mandelblühtenfest in Gimmeldingen 2017 stattfindet?


gruß

Michael

silver34 am 15 Feb 2017 18:54:33

Wenn ich das richtig noch in Erinnerung habe wird das immer Montags Nachmittag (glaub bis 17°°) festgelegt ob am darauffolgenden Wochenende sattfindet.

Also ab Ende Februar immer schön auf deren Homepage nachschauen:

--> Link

inga am 02 Mär 2017 10:05:58

Hallo liebe Leute,
in der aktuellen Ausgabe der Rheinpfalz (Zeitung von heute ) ist heute zu lesen, dass die ersten Mandelblüten unterhalb des Gimmeldinger Mandellehrpfads gesichtet wurden. Also an alle Interessierten: es kann nicht mehr allzu lange dauern, bis man wieder die Pracht in voller Blüte bewundern kann.
Liebe Grüsse Inga

Asterixwelt am 02 Mär 2017 10:25:58

Hallo,

die Mandelblüten sollen sich bitte noch Zeit lassen, es reicht anfang April (WOMO wird aus dem Winterschlaf geholt).

Gruß

Michael

Tirena27 am 02 Mär 2017 10:53:36

Asterixwelt hat geschrieben:Hallo,

die Mandelblüten sollen sich bitte noch Zeit lassen, es reicht anfang April (WOMO wird aus dem Winterschlaf geholt).

Gruß

Michael


Oh, ich wusste nicht, dass man bei den Bäumchen wünsche äußern kann? Wir sind auch gerade am Stellplatz und Route planen, wollen aber vorraussichtlich ab 13.03. los.

kamann am 08 Mär 2017 11:48:57

Hallo;
Der Festausschuß hat den vorläufigen Termin für das Mandelblütenfest 2017 auf den 25. und 26. Merz gelegt!
mfG KH

Tipsel am 08 Mär 2017 11:52:01

Tät uns passen. Das haben sie gut gemacht :D

road-king am 08 Mär 2017 12:50:13

wenn das wetter mitspielt könnte das passen
die ersten geschützt stehenden Bäume blühen schon aber richtig schön ist es erst wenn die Bäume in voller Blühte stehen und das wetter auch LAune auf einen Schorle macht :-)
und das hat noch zeit , wer aber trotzdem schon raus will :

Dieses Wochenende ist Weinbergleuchten in Bad Dürkheim .. auch sehr schön , und geht direkt am Wohnmobilstellplatz los

--> Link

LG

Klaus

Aretousa am 08 Mär 2017 12:54:39

Wir werden in Bad Dürkheim sein :wink:

road-king am 08 Mär 2017 13:03:46

Na dann : FF viel Vergnügen :-)

heute stand in der Zeitung dass noch vereinzelt Karten zu haben sind , also am besten mal bei der Tourist Info anrufen

wobei .. ich habe die noch nie gekauft .. nehme meinen Wein mit und muss mich dann nicht anstellen ..:-)

wetter wird passabel .
--> Link

LG

Klaus

Aretousa am 08 Mär 2017 14:10:09

Wir haben Karten für Freitag.
Den Spaß werden wir haben.

gabriele55 am 09 Mär 2017 01:40:21

Das mit dem (voraussichtlichen Termin) am 25./26.3. passt wunderbar. Dann haben wir noch etwas Zeit unser Womo startklar zu kriegen. Momentan wird geschraubt und montiert, sauber gemacht und eingeräumt und mit der Bedienungsanleitung in der Hand sich mit dem Navi, dem Fernseher etc. vertraut gemacht. Aber die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
Dann kann sie losgehen unsere Jungfernfahrt in die Pfalz. :)
Allen die zur Weinbergnacht nach Bad Dürkheim fahren viel Spaß und keine Minusgrade
Gabriele

Asterixwelt am 14 Mär 2017 09:08:34

Der Termin für das Gimmeldinger Mandelblütenfest 2017 wird am 20.03.17 festgeledt, ob am 25./26.03.17 es stattfindet

gruß

Michael

Gast am 17 Mär 2017 21:13:33

Botanischer Stand der Dinge heute 13.30 Uhr:

--> Link

Schaut gut aus... :) :)

War ein paar Tage in Speyer und hab auf dem Heimweg einen Abstecher nach Gimmeldingen gemacht um zu sehen wie weit die Mandelblüte ist.


Gruß,
René

gabriele55 am 18 Mär 2017 17:25:12

Hallo Rene,
ich hätte sehr gern den Stand der Mandelblüte gesehen aber es kommt immer, ich bin nicht berechtigt dsd Foto anzuschauen. Ich bin hier im Forum aber iordnungsgemäß angemeldet. Mich würde es sehr interessieren wie der Stand ist da wir am Dienstag in die Pfalz wollen. Vielen Dank
Gabriele

Tipsel am 18 Mär 2017 17:30:12

Hier ist die Webcam,
--> Link
aber der Baum dort sieht noch nicht wirklich so aus, wie wirs gern hätten.
Terminfindung ist evtl. Montag.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heinsberg und Umgebung, was sollte man unternehmen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt