xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche Wohnmobil bis zu 5000euro.

baden84 am 02 Mai 2009 21:12:01

hallo,

ich bin gerade mehr oder weniger aus zufall auf dieses forum gestoßen.

wir suchen (sind klassisch zu 3) ein wohnmobil in der preisklasse von 5000euro. ich dachte mir (bei diesen riesen angebot an gebrauchtwagen verschiedenster kategorien und hersteller) das ich mal alte wohnwagen profis frage und ob ihr mir paar tipps geben könnt...welche fahrzeuge sind zu empfehlen, welche aufbauten und welche unterschiede.

desweiteren würde mich der unterhalt für so ein altes gefährt auch interessieren. mir ist auch klar das ich mit 5000euro nicht den spitzen wagen erwarten kann, da ich aber handwerk nicht scheue gehe ich von mehr der weniger viel eigenleistung aus. :wink:

einen vw lt oder wo man eigendlich nicht drum rum kommt einen fiat ducato werden es sicher werden müssen....

freue mich über eure antworten

lg aus baden-baden

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Womofroeschi am 02 Mai 2009 22:01:46

Hallo Baden84,

Willkommen in diesem Forum.

Benutze doch bitte auch die Suchfunktion um zu einem Ergebnis zu kommen. Es wurden schon einige Fragen zu gebrauchten WoMo`s gestellt und auch ausgiebig diskutiert.

Was schwebt Dir denn so vor, Größe,Komfort,Typ, Gewicht usw.
Nenne doch einmal klar Deine Vorstellungen.
Hast Du Dich schon mal umgesehen z.B. bei Mobile.de usw.

Bei einem Budget von 5000,€ wird es wohl nur für einen T2,T3 mit Hochdach reichen.

beste
Harald

Badyy am 02 Mai 2009 22:32:29

Harald Schmidt hat geschrieben:Bei einem Budget von 5000,€ wird es wohl nur für einen T2,T3 mit Hochdach reichen.

Wieso?
Bis 5000,- Euro und 150.000km gibt es ab Baujahr 1985 zur Zeit 32 Angebote für Alkovenmobile bei Mobile.de
Sind wohl am geeignetsten, wenn man zu dritt ist.
Da sollte man doch was passenden finden.

Anzeige vom Forum

almoedi25 am 02 Mai 2009 22:43:00

DAs mit dem VW Bus ist übertrieben

Ich bin auch der Meinung das es durchaus machbar ist für 5000 euro einen Alkoven zu bekommen - siehe ebay

Wenns hart auf hart kommt bekommt man so einen alkoven schon für die hälfte nur das davon definitiv abzuraten ist

Meiner z.B hat 6400 Euro bei mobile.de gekostet ist ein Alkoven bj 90 mit 125tkm
Soweit is alles super bis auf den Wasserschaden im Alkoven den ich heute freigelegt habe mir aber beim kauf schon insgeheim bewusst war das da was sein könnte.

Wie dem auch sei es ist möglich, sei dir aber bewusst das in dieser Preisklasse oftmals irgendwas ist wie häufig ein Wasserschaden

Am besten du kaufst dir erst mal ein kapazitives Feuchtigkeitsmessgerät
(so ab 100 Euro)
das ist unabdingbar bei der Besichtigung

Benny

nugget am 03 Mai 2009 09:42:41

Hallo :)

Unter mobile.de die entsprechenden Filter gesetzt (Alkoven, max. 5001 E)
und schon gibt es 188 Angebote.

Von schräg:

--> Link

über hoppla,

--> Link

bis hin zu gar nicht mal schlecht

--> Link

Ingo

PS: Und Feuchtigkeitsmessgerät nicht vergessen :wink:

Bergbewohner1 am 03 Mai 2009 12:58:29

Du bekommst kaum eins für 15T was nicht bei dem ersten Buckel auseinander fällt und wenn Du ein Feuchtigkeitsmeßgerät mit nimmst, dann kannst Du es auch gleich sein lassen. Für diesen Preis wirst Du kaum ein "anständiges" finden.

Beduin am 03 Mai 2009 15:11:32

Beim LowCost :) einkaufen von Wohnmobilen, muss man noch mehr Abstriche machen wie wenn man ein bischen mehr inverstiert. Das dürfte und ich glaube ist auch jedem klar.

Das schlimmste denke und lese ich immer wieder, wenn man auf der Autobahn als Verkehrshinderniss angesehen wird.
also ü 90 Ps, nach möglichkeit.
Kann ja sein das deine prio wo anders liegt :)

Das zweite, Bettenbauen, man kann damit leben, ich tu es auch ;)

Das dritte, der unterschätze Platzbedarf. Viel kaufen am Anfang zu klein ein.

Meine Suchkriterien bei Mobile waren daher
ü 90 Ps. Etagenbetten, bis 5001€
Mobile hat zB folgende ausgespuckt

*seufz* 4 Stück wurden ausgespuckt, aber ich kann mal wieder nicht verlinken :eek: :evil:

Intressant fand ich einen LT Benziner.
BW ist ja eine der Plaketten Hochburgen und du bekämst eine grüne, vermute ich mal. Sie bieten einen Gasumbau für 750€ an..................
Was den Benziener zwar nicht schneller, aber günstiger macht.
Etagenbett habe ich leider keines gefunden :? und auch keinen Hinweis auf ein WC.
Ist allerdings am anderen Ende von D :?

Ein Weinsberg wurde auch gelistet und bis auf die fehlende Schrankklappe macht er zumindest auf den Bildern keinen schlechten eindruck. Auch wieder benziener, musst den Gaswechsel, wenn gewünscht wohl selber zahlen.

Ein Ami von 78 ist auch dabei, aber kannst ja selber auch mal schauen :)

baden84 am 03 Mai 2009 16:36:15

danke für eure antworten.

ja wasserschaden etc hört sich nicht super an...die frage ist wie sehe ich wie groß der ist (wahrscheinlich erst beim rausreißen (-;)

und worauf sollte ich generell achten?
kann man sich so "feuchtigkeitsgeräte" auch leihen? 100euro für eine paar besichtigungen sind doch teuer...

wie sind die motoren von älteren fahrzeugen....versicherung und steuer?

also mein wohnmobile sollte ein bis 3,5er sein...bin mit 25jahren an den neuen führerschein gebunden.

händler im ort hätte ab montag einen 91-92er CI. wäre das was primär empfehlenswertes?

murzel am 03 Mai 2009 17:02:55

Hallo baden84,
erst mal herzlich wilkommen im Forum!! 8)
Schau Dir doch mal dieses Thema an, ist fast mit Deinem Identisch:https://www.wohnmobilforum.de/w-t36450.html Ich weiß ja nicht wie viel Ahnung Du von KFZ hast, aber bei so kleinem budget mußt Du schon mit anfallenden Reparaturen rechnen, die dann schnell ins Geld gehen. :buhu:
Murzel

Gast am 03 Mai 2009 17:53:47

Hallo baden84 ,

wenn Du für ein halbwegs funktionierendes und funktionelles WoMo nur 5.000 € setzen willst, dann gehst Du BADEN :D Spare noch ein bischen und dann wirst Du ganz sicher ein glücklicher und ZUFRIEDENER WoMo-Besitzer !

Micha

Gast am 03 Mai 2009 18:46:11

Hallo
und Herzlich Willkommen
Wenn Du geschickt im reparieren bist und technisches verständnis hast ... kannst du viele " halbwegs " reparable WoMos mit Alkoven finden .... :!:
Schau das der Motor und Getriebe iO. ist denn hier geht schon vielen die Luft aus :!: ansonsten kannst du durchaus 280èr oder 290èr Modelle mit Alkoven bekommen....Mit Feuchtigkeitsschäden oder Mängeln wirst du bei dem Budget aber leben müssen ...

Ich habe mir zum "ERSTEINSTIEG " auch so ein Modell gekauft ( bewusst weil ich es auch reparieren konnte ) und war mir klar wie teuer und arbeitsaufwendig es wird.( Schau mein Profil ) aber ein Matrialaufwand von 2000€ war trotzdem nötig ( Reifen ;Luftfederung ; Heckwand (Torf) , Tüv/ASU )Ich hab es nicht bereut :!: :!: muss aber dazu sagen das Motor / Getriebe ... super iO. waren und sämtliche Geräte wie Kühlschrank; Boiler;Heizung mit Trumavent Umluft etc ... vollkommen in Ordnung waren ....

Habe mal Mobile geöffnet und gesucht...

Du findest allerhand da dürfte doch was dabei sein schau dir doch mal den Hymer an --> Link. :!: Mängel wird der sicher haben genau wie das Alter bzw. km... wäge immer ab ob es sich lohnt oder nicht :!:

Carsten

Beduin am 03 Mai 2009 18:50:12

Auch du kannst im Moment keine Mobile Links setzten :eek:
Ist da schon einer dahinter gekommen woran das liegt?

flairmichel am 03 Mai 2009 18:55:24

Schau doch mal auf die Hp von LowCostDriver hier aus dem Forum (Transitfrei.de)-Da gibts gute Tips zum Kauf.Auch mein 92iger Dethleffs 521 hat nur 3800 gekostet-solche Schnäppchen gibt es halt nur privat.Das A und O ist eigentlich immer das "Bauchgefühl" und natürlich eine gute Nase.Auch sollte man Kleinigkeiten selber machen können-bei einen so alten Fahrzeug gibt es immer kleine Baustellen (beim letzten Ausflug habe Ich mal schnell eben das Bad ausinandergenommen um die Wasserversorgung wieder herzustellen) Kleiner Tip noch Wenn Du nicht so viel fährst such doch nach einen Benziner-die Will Immer keiner haben-evtl. SCHNÄPPCHEN
bis bald Michel

Gast am 03 Mai 2009 19:11:04

@ Michel hat recht :!: da kannst du eher noch ein Schnäppchen landen ...

@ Ina ... stimmt musste ich auch gerade feststellen .... :!: :!: Link ist nicht zu öffnen....Warum ? ...ich nix weiss!!!

Carsten

Womofroeschi am 03 Mai 2009 19:17:38

Hallo nochmal.
Wie schon in meiner ersten Antwort kann ich mich nur wiederholen.
Bei sowenig Geld muß man besonders Wachsam sein.
Erst mal überlegen was man braucht bzw. will wie Ausstattung, Größe, Motor, Gewicht sagtest du ja schon.
Dann im Umkreis suchen und den Radius erweitern.
Bei Händlern in der Nähe anfangen. Da bekommt man schon den ersten Eindruck was man braucht/will.
Immer genau ansehen und einen Bekannten oder Freund mitnehmen der von KFZ oder WoMo/WoWa ahnung hat.
Der erste Eindruck ist entscheidend wie Modergeruch,Feuchtegeruch, Wasserflecken an Decke und Wände. Immer in die entlegenste Ecke Schauen. Probefahrt, über eine längere Strecke, auf jeden Fall anstreben.
Nicht überstürzen, sonst ärgert man sich zu tode.
Habe selbst 8 Monate gesucht.
Auch bei fünftausend angefangen, dann zu zehntausend usw.

beste
Harald

toli269 am 03 Mai 2009 20:30:15

Hallo

ich denke schon das das geht, aber nicht von heute auf morgen. LCD ist das BEste BEispiel. Dessen WOMO hat glaube ich auch noch unter eurer MAX-MArke gelegen. Und wirkliche Reperaturen hatte er erst jetzt für ca. 600 €. U'nd mit mehr Fachwissen hätte man noch einiges davon selber machen können.
Man muss wahrscheinlich allerdings mit Gelsenkircher BArock leben und am Berg vorausschauend fahren. Also wenns geht Schwung holen. Wenn nicht, kommst Du trotzdem an.
Laß Dich nicht verrückt machen und stell Dich mal Sonntags auf eine Autobahnbrücke. Dann zählst Du die eckigen Ducatos. Die haben fast ale nur 75PS und haben alle Deine Preisklasse und fahren alle schön mit Ihren Besitzern in Urlaub

Thomas

Badyy am 03 Mai 2009 22:09:18

Kiras hat geschrieben:wenn Du für ein halbwegs funktionierendes und funktionelles WoMo nur 5.000 € setzen willst, dann gehst Du BADEN :D

Wenn ich so einen Quatsch lese........ :ooo:
Habe vor über 3 Jahren genau 2700,- Euro für meinen Dethleffs mit 87tkm ausgegeben.
Der Aufbau war ( und ist ) gemessen am Alter sehr gut und teilweise besser verarbeitet als was Neues für 40.000,- Euro.

Hatte damals ganz bewusst was preiswertes gesucht, um zu sehen ob ein Womo überhaupt was für mich ist und dann sollte es was Neueres werden.
Nun weis ich: es ist was für mich, habe aber immer noch nix Neues, weil die mich qualitativ sehr enttäuscht haben.

Innerhalb der letzten 3,5 Jahre seit Januar 2006 habe ich genau 1.461,99 Euro an Reparaturkosten gehabt, davon entfallen 507,- Euro unnötigerweise auf eine Reparatur, für die mein Vertragshändler zu blöde war und die ich danach selber ausgeführt habe.
In diesen Kosten sind aber auch Schönheitsreparaturen enthalten, wie beispielsweise der Austausch der Seitenmakierungsleuchten, die angelaufen waren oder einer nicht mehr ganz sauber spritzenden Scheibenwaschdüse.

Wohlgemerkt, wir reden hier von einem Fahrzeug was 22 Jahre jung ist, manch Besitzer jüngerer Fahrzeuge würde sich über so eine Kostenbilanz freuen.

Laß Dich nicht entmutigen, lieber mit weniger anfangen und es bezahlen können als sich unnötig in Schulden stürzen.
Mein Mobil gehört mir, nicht der Bank. :D

Gast am 03 Mai 2009 23:46:22

@ baddy !

Nicht nett, Dein Umgangston. Da könnte ich :ooo: !!!

Ich bin der Meinung: man/frau kann für 5.000 € kein Luxus-WoMo bekommen, bei dem ALLES was ein WoMo haben sollte, voll funktionsfähig und nicht GESUNDHEITSGEFÄHRDENT (techn. Mängel, Schimmelpilze, ...) ist. Du,Baddy, hattest vielleicht ein Glückstreffer gelandet, aber dies ist die Ausnahme. Bei älteren "Modellen" gilt es auch zu beachten, in welche Schadstoffklasse sie eingestuft werden und nicht zu vergessen, der Spritverbrauch.

Viel Glück bei der Suche, und ich hoffe dass @baden nicht BADEN geht !

Micha

pulverher am 03 Mai 2009 23:51:54

Kiras hat geschrieben:@ baddy !

Nicht nett, Dein Umgangston. Da könnte ich :ooo: !!!

Ich bin der Meinung: man/frau kann für 5.000 € kein Luxus-WoMo bekommen, bei dem ALLES was ein WoMo haben sollte, voll funktionsfähig und nicht GESUNDHEITSGEFÄHRDENT (techn. Mängel, Schimmelpilze, ...) ist. Du,Baddy, hattest vielleicht ein Glückstreffer gelandet, aber dies ist die Ausnahme. Bei älteren "Modellen" gilt es auch zu beachten, in welche Schadstoffklasse sie eingestuft werden und nicht zu vergessen, der Spritverbrauch.

Viel Glück bei der Suche, und ich hoffe dass @baden nicht BADEN geht !

Micha

Da pflichte ich Dir bei !

Für 5 Mille gibt es zu 99 % nur Schrott!

Das ist wie Lottospielen...

Und meistens gewinnt man nicht...ich zumindest.. :?

Badyy am 04 Mai 2009 01:22:31

Kyrhass, Du kannst mal wieder nicht lesen, aber das bin ich ja schon gewohnt von Dir. :wink:

Ich werde mich dann weiterhin freuen, das ich genau das eine Prozent erwischt habe, was nicht gesundheitsgefährdend ist.

Nun muß ich mein Talent nur noch nächsten Samstag beim Lotto einsetzen.....:D

Tipsel am 04 Mai 2009 01:40:22

Boah, vertragt euch :knuddel:

Es gibt tatsächlich Womos für diesen Preis, die auch trocken sind. Wir haben vor kurzem erst einen Käufer eines Alten kennengelernt, der den Preis schon locker wieder raushatte, weil er nen langen Urlaub damit gemacht hat.

Aber wie immer im Leben, man muss Glück haben und genau dieses Schnäppchen erwischen. Nicht alle sind nass.

Wir (naja, eher nur ich) hatten auch immer Angst vor Wasser und haben uns nach langer Überlegung deshalb, und nur wegen meiner Angst vor Wasser, einen Neuen gekauft. Nach nem halben Jahr lief das Wasser literweise über meinen Peter, als das Womo Schräglage hatte und er sich zum Frühstück hingesetzt hat. Glück gehabt und rechtzeitig bemerkt.

Also mit dem Alter und dem Preis hat das wohl nix zu tun, sondern einfach nur mit der Dichtigkeit, und da sind 100 € für ein Messgerät beim Kauf echt zu vernachlässigen, denn das Teil kann man hinterher wieder veräußern, hat sich dadurch aber evtl. großen Ärger und viel höhere Kosten erspart.

Noch eine Möglichkeit wäre, sich ein Messgerät auszuleihen. Da reichen evtl. die Versandkosten oder eine Anfrage im Forum, ob einer mit nem Messgerät in der Nähe wohnt und bei der Besichtigung Pate sein könnte.

farmerj am 04 Mai 2009 08:51:14

Also auf Grund des Tonfalls, den hier einige Zeitgenossen schon wieder an den Tag legen hab ich lang überlegt ob ich hier was schreiben soll....also kommt schon Leute...hier hat jemand eine Frage gestellt und kann fundierte Antworten verlangen oder Meinungen..oder nicht ?? Also bitte alles wieder abkühlen :D :D

Also badener...

für die 5.000,- gibt es sicher ältere und trockene Fahrzeuge ..
WENN DU LANGE GENUG SUCHST !!

..aber es gibt sie..gute, gepflegte und trockene Fahrzeuge. Klar, sind nicht mit den modernen Möbeln ausgetattet, haben keine 130 PS...aber bei deiner Preisvorstellung geh ich mal davon aus, dass dir das selber klar ist. Das muss man dir wohl nicht extra sagen.

Ich selbst hab mir letztes Jahr auch einen alten Hymer gekauft (15 Jahre), für 7.500,-, allerdings bereits mit Solar, Kompressorkühlschrank, Motorradbühne, Sat-Anlage etc...
hat 75 PS und ich komm auch überall hin

und: ich fühl meine Gesundheit keineswegs gefährdet :razz:

aber frag lieber nicht wie lang ich gesucht hab und wieviele KM ich gefahren bin um mir irgendwelche Schrottkisten anzusehen...

Avena am 04 Mai 2009 11:11:20

Kiras hat geschrieben:[b]Bei älteren "Modellen" gilt es auch zu beachten, in welche Schadstoffklasse sie eingestuft werden und nicht zu vergessen, der Spritverbrauch.

...

-- Schadstoffklasse ist natürlich ein Problem. Aber wenn man nicht unbedingt in die Städte hineinfahren muss, kann man beinahe überall an der Peripherie unterkommen und mit den öffentlichen Verkehrsmittel ins Zentrum fahren. In der Regel sind ja auch nicht die ganzen Städte gesperrt, sondern einzelne Bereiche, in Berlin ist es ja auch nur der Bereich innerhalb des S-Bahnringes.

-- Spritverbrauch ist bei meinem 20 Jahre alten 75 PSer nicht das Problem: im Schnitt 11 Liter bei einem Alkoven. Neuere haben auch eher selten einen geringeren Verbrauch.

@baden84

wenn du ein Weilchen suchst, bei Privat, denn Gewährleistung bekommst du bei den alten Mobilen sowieso nicht, wirst du auch das für dich Passende finden. Und wenn jemand mit Ahnung aus diesem Forum in der Nähe wohnt, schaut er sich das Mobil sicherlich auch mit an, so du ihn fragst.

Also viel Glück :)

Frank-A521 am 04 Mai 2009 11:12:24

Hallo zusammen,

mein Dethleffs A521 Bj 92 192000km 3100t Sommer/Winterreifen
ist vom Händler für 5000,- weiter verkauft worden.

Habe kurz vorher Bremsen vorne mit Scheiben Bremszange, Auspuff komplett, erneuert Tüv/ASU neu gelbe Plakette.
Polster und Wandverkleidungen wurden 2005 erneuert wie noch einiges mehr.

Ich denke auch das es in der Preisklasse noch gute WoMo´s gibt, man muß aber wirklich genau hinschauen und sich Zeit lassen. Wichtig ist auch das Zubehör was man haben möchte ! Auflastung, Markise.... sollte alles schon dabei sein.

Frank

leikaxy am 04 Mai 2009 11:52:10

Hallo,
wir haben vor 2 Jahren ein Top Fiat Ducato für 5800,00€ gekauft.Er war trocken,hatte gute Ausstattung,war so ,daß wir in den 2 Jahren die wir ihn hatten nichts dran machen mußten.
Habe ihn dan weiter verkauft,weil ich doch lieber einen ohne Alkoven wollte.
Gekauft hatten wir alle beide über Mobil.de.

canter am 04 Mai 2009 14:34:36

Sicher gibt es für unter 5k€ sehr viel Schrott und Schimmel, aber auch wir fahren jetzt seit drei Jahren mit einem Mobil für 5300,-€ mehr als gut und trocken.
Alter Clou 670 auf LT, dicht vollausgestattet ( Klima, große Tanks, sep. Dusche, voll Wintertauglich, Rückfahrkamera, Blaupunkt Navi,....................... ). Hatte damals um die 200tkm drauf ( hatte aber bei 165tkm einen ATM bekommen ), aus erster Hand und komplett Scheckheftgepflegt. Angeblich hatte er einen Motorschaden was aber nur die Ventileinstellung war.

Einschließlich Lackierarbeiten ( Fahrerhaus bei Kauf ), einbau einer Solaranlage und Pflege nach Scheckheft hat er auf die letzten drei Jahre und rund 75tkm nur 3800,-€ an kosten verursacht. Natürlich ohne Steuer ( 500,-p.a. ) und Versicherung ( 150,- p.a. Haftpflicht ). Es wurden bisher Federanschläge hinten, Auspuffendtopf, Blinkerrelais, zwei Dachluken ( waren dicht aber nicht mehr schön ), die Glühkerzen sowie alle sechs Reifen getauscht. SOnst nur Schmiermittel,Filter und Einstellarbeiten

Nächste Woche steht er zum Ölwechsel, Schmierdienst und zum tauschen des Kardanmittellagers in der Werkstatt. Teile schon alle da ( 110,- ) und dann noch so rund 4 Stunden arbeit.

Ich muss aber ehrlich sagen das er ein echtes Schnäppchen war, da die 670er Clou die heute im Netz angeboten werden noch immer deutlichst teurer ( meist mehr als das doppelte ) sind als unserer vor drei jahren war.

Ich hatte ihn damals durch Zufall ( ich hatte gar kein neues Mobil gesucht - der alte war ja ok ) in Mobile gefunden, angschaut und dem Verkäufer dann einfach gesagt das ich ihn nehm. Ich denke mit genug Zeit und ein wenig Glück findet man auch in dieser Preisklasse sehr gute Mobile. Nur genug Zeit braucht man halt um ein echtes Schnäppchen zu finden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher Fahrradträger für Hymer Tramp 155
mich wundert nichts mehr ( ich krieg die krise)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt