rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie lange frei stehen?

elchberg am 13 Jul 2009 21:20:43

Wie lange könnt Ihr denn normalerweise frei stehen mit Euren Womo's?

Wie lange reicht z.B. bei Euch ein normaler Frischwassertank von 90 l. bei z.B. 2 Erwachsenen?

Geht ihr dann auf CP um Wasser nachzufüllen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankjasper8 am 13 Jul 2009 21:36:15

Hallo!
Wenn ich mit dem Wohnmobil unterwegs bin, nehme ich einen halbvollen Tank von Zuhause mit. Auf den Stellplätzen oder Campingplätzen nehme ich die Frischwasserversorgung meist immer in Anspruch und entnehme dort zum Kochen immer frisches Wasser. Da ich aber allein fahre und im Wohnmobil auch nicht dusche, verbrauche ich auch nicht so viel Wasser.
Ich fahre meist nach 2 Nächten auf Stellplätzen immer eine Nacht auf Campingplätze, dort wird dann das Wasser nachgefüllt, es ist ja sowieso im Preis für die Übernachtung inclusive. Ich fülle dabei so etwa 15 bis 20 Liter mit der Gießkanne ein.
:ertrink:

Es grüßt aus dem Leinetal in Niedersachsen
Frank

Tipsel am 13 Jul 2009 21:54:22

Wir können 3 Tage stehen - tun wir aber fast nur am Wochenende.

Ansonsten wirds in der 3. Nacht eng mit der Toiletten-Kassette.
Dafür haben wir aber Ersatz dabei, wenn auch noch nie gebraucht, weil wir nach 2 Tagen sowieso weiterfahren und uns zum Gesetz gemacht haben: entsorge, sobald du kannst.

Anzeige vom Forum

Säcker am 13 Jul 2009 22:13:22

Genau Tipsel, nicht das Frischwasser, sondern die Toillettenkassette entscheidet, wann eine Ver- bzw. Entsorgung notwendig ist. :D

Wir haben auch bereits seit einigen Jahren eine zweite Kassette an Bord und bereits des öfteren gebraucht. :!: Ansonsten halten wir uns auch an den 3-Tage-Rhythmus.

agu am 13 Jul 2009 22:28:06

7 Tage, dann ist das Frisch- (280L) und das Abwasser am Ende.
Der Toilettendank dürfte so ca. 14 Tage reichen.
Die Batterien halten bei gelegentlicher Sonne länger.

hockeyref am 13 Jul 2009 22:29:01

Hallo,

So haben wir das auch immer gemacht. Entsorgen bei der nächsten Gelegenheit, auch wenn die Abwasser- und Fäkalientanks noch halb oder noch mehr leer sind.

Bei uns war es an sich immer das Problem der Elektrik, denn mann konnte ja nicht stundenlang mit angehängtem Kabel an einer V/E-Station stehen.

Am Wochenende war das egal, da hat man dann zu Hause entsorgt.

Richard_Kimble am 13 Jul 2009 22:35:31

als richtwert bei 2 erwachsenen :

solarpanel 110 watt = strom hält fast ewig :razz:
frischwasser 120l = verbrauch ca. 20l / Tag
Toilettenkassette = nach 3 Tagen ist Entsorgung nötig

die Grenze ist also nach 3 Tagen mit dem WC erreicht, Frischwasser=Brauchwasser würde ca. 5-6 Tage reichen,
Strom in den Sommermonaten gar kein Problem...

Christian

Maxima am 13 Jul 2009 22:36:49

Bei uns entscheidet auch die Toilettenkassette nach 3 Tagen, Frischwasser 140 L reicht uns, wenn wir nicht duschen, mehr als eine Woche, Abwasser auch. Mit dem Strom hatten wir noch keine Probleme, wir haben zwei Solarmodule auf dem Dach.
LG
Maxima

canter am 13 Jul 2009 23:49:43

Strom ist bei uns eigentlich kein Thema, große Batterien, Solar und LED Lampen. Wasser reicht incl. Duschen zu zweit 5 Tage. Abwasser dto. Eigentlich reicht der Fäkaltank sicher auch 2Wochen, nur im SOmmer leere ich die Güllegrube freiwillig alle zwei bis drei Tage.

WomoKindi am 14 Jul 2009 00:01:03

5 Tage sind kein Problem.

Tipsel am 14 Jul 2009 00:08:53

Ich glaub, es ging um 90 l Frischwasser. Da kommen wir keine 5 Tage hin, ohne nachzufassen. Und wir sind sparsam mit dem Wasser.

Vielleicht geht es 5 Tage, wenn wir auswärts essen und nicht spülen müssen und auch nicht duschen.

Aber ansonsten ist nach 3 Tagen Ende von Stange erreicht.

WomoKindi am 14 Jul 2009 00:14:57

Wer muß den Duschen, wenn man Leute fragt die ein Womo verkaufen haben das 98% angeblich nie gemacht.
Hersteller habe ich mir sagen lassen gehen deshalb unter anderem von ext. Duschen wohl auch bei vielen Modellen wieder von ab.

Es gibt auch noch den guten alten Waschlappen, das spart ungemein.
Wie manche ne 20l Kassette zu zweit in drei Tagen füllen ist mir auch immer ein Rätsel.

Tipsel am 14 Jul 2009 00:27:06

:D

Den Trick mit dem "Ausschwitzen" hab ich noch nicht rausgefunden :wink:

Also wir müssen, können auch noch müssen, und spülen auch nach :D

Da sind schnell mal paar Liter in der Cassette.

Wer weniger muss, hat vielleicht ein Problem mit dem Müssen :roll: - aber das ist wohl die Ausnahme und ein anderes Thema.

Laut Gebrauchsanleitung ist unser Womo für Wochenendfahrten ausgelegt, und evtl. gibts da eine Studie drüber, wieviel wir alle im Durchschnitt müssen müssen :wink:

Aber Katzenwäsche machen wir auch, denn wir sind ja Camper.

:ironie:

Camping ist, wenn man die eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet

Und nichts menschliches ist uns fremd :wink:

Trotzdem sind wir beim Womo von der Stange nach 3 Tagen am Ende angelangt und brauche V+E, und möglichst auch ne Dusche.

travelrebell am 14 Jul 2009 00:47:05

also das mit der Füllmenge der Cassette ist nun mal von einer mehr oder weniger gesunden Ernährung abhängig, und oder ob - die Herren der Schöpfung außerhalb Ihr Revier markieren, zum Leidwesen der Umstehenden. Wenns nicht reicht muß die Ersatzcassette ran. Wenn wir mal sehr abseits stehen in der Pampa, haben wir noch 6 Wassersäcke der CH-Army dabei das sind noch 120 Liter Puffer zu unseren 140 Frischwasser, das reicht dann locker für ne -saubere- Woche zu Zweit. Tägl. duschen in aktiven Zeiten für uns ein Muß...

womo-klaus am 14 Jul 2009 00:59:41

:D Ausschwitzen ist gut :D

Hier unsere regelmäßigen Wasser-Verbrauchsdaten:

2 Personen - 100 Liter Frischwassertank + 12 Liter Boilerinhalt

Reicht bei einmaligen Duschen pro Person u. Tag / Essen kochen
und Abwaschen bei uns für vier Tage.

Wir hatten bei unserem Neukauf extra auf eine separate Dusche bestanden, da wir auf jeden Fall möglichst immer auf Stellplätzen stehen und im Wohnmobil duschen.

Für uns fängt der Tag erst richtig gut an, wenn man sich - ohne Umbau des Bades - wie zu Hause in einer geräumigen Dusche waschen kann.

Dafür ist der separate Waschraum - Waschbecken und Toilette - etwas beengter - > aber alles geht nun auch nicht :razz:

Mit einer zweiten Toilettenkassette können wir somit wirklich vier Tage frei stehen. Dies hat sich insbesondere in Schweden und Norwegen an den schönen Seen und Fjorden als optimal erwiesen.

WomoKindi am 14 Jul 2009 01:11:23

travelrebell hat geschrieben:die Herren der Schöpfung außerhalb Ihr Revier markieren, zum Leidwesen der Umstehenden.

Ja beim Freistehen sind die Umstehenden schon sehr beleidigt, nur konnten mir Bäume Büsche Sträucher, eventuell Fuchs und Hase ihr Leid bisher nicht Klagen. Verstehe dessen Sprache leider nicht. ;)

Ist halt wohl auch die Frage was man überhaupt unter Freistehen versteht.

travelrebell am 14 Jul 2009 01:14:46

Marina & Klaus, genauso isses, nen guten Kaffe und die warme Dusche und der Tag ist dein/euer - Freund...

VlG

travelrebell am 14 Jul 2009 01:20:33

@WomoKindi,

die Walldorfschulen, lehren mit Bäumen sprechen und tanzen, vielleicht klappts dann auch mit angep. Sträuchern :D :razz:

nee nix für ungut, fernab aller Zivilisation dürfen Männer echte Kerle sein :oops:

reisekatze am 14 Jul 2009 03:44:09

Unser Womo hat einen 90 L Wassertank.
Wir, 2 Erwachsene, duschen täglich, manchmal auch zwei Mal, benutzen unser WC und spülen es auch gründlich nach.

Waschlappen? Igitt!

Für Kaffee- und Teekochen nehmen wir stilles Mineralwasser.

Das Wasser reicht höchstens 3 Tage. Die WC-Kassette ist kein Problem, eine Ersatzkassette war serienmäßig dabei.

Trotzdem, sind auch wir, wie weiter oben schon geschrieben, bestrebt zu entsorgen, so bald wir können.

Auf CP fahren wir nie. Wozu auch?
Obwohl passionierte Freisteher, fahren wir gelegentlich auf ein SP. Dann wird natürlich ver- und entsorgt.

Sonst, wenn man sowieso tanken muss, machen wir alles an den Tankstellen, selbstredend nach Rücksprache. Das geht ganz problemlos. Das ist im Ausland, vor allem in den osteuropäischen Ländern, der Mittel der Wahl.

Die Kassette wird auch an den Autobahnparkplätzen mit WC entsorgt und wenn Bedarf besteht kann man dort auch Frischwasser mit der Gießkanne nachfüllen.

Über die Batterie kann ich nichts sagen, obwohl meistens die halbe Nacht gelesen wird. Einen Fernseher benutzen wir derzeit nicht, somit haben wir auch keine nennenswerten Stromverbraucher.

Lancelot am 14 Jul 2009 07:20:30

elchberg hat geschrieben:Wie lange reicht z.B. bei Euch ein normaler Frischwassertank von 90 l. bei z.B. 2 Erwachsenen?

Wir brauchen - 2 Erwachsene, ausschließliche Nutzung der Bordeinrichtung - für duschen, kochen(eher wenig), abwaschen und TOI pro Tag ca. 40 l Wasser und reichen mit 240l Tank so 5-6 Tage.

Unser "Engpaß" im Sommer ist die Toi-Kapazität mit 2 x 21l Kassette, die sind beide nach max. 5 Tagen "voll". Im Winter ist "Strom" ein Problem, nach max. 3 Tagen müssen wir nachladen.

V&E wo´s gerade geht: SP/CP oder auch mal Tankstelle (vorher fragen, selbstverständlich)

Dethleffsfahrer am 14 Jul 2009 07:57:53

Hallo,
auch wir können in der Regel nur max. 3 Tage frei stehen wobei die WC Cassette die Grenze festlegt.

hheiko am 14 Jul 2009 08:17:14

Hallo,
bei uns mit einem „ Drei-Personen-Haushalt “ ist es auch da gleiche, nach ca. 3-4 Tagen ist die erste Kassette voll. Wir haben auch eine in Reserve immer mit dabei.

Heiko

schaschel am 14 Jul 2009 08:59:59

100 l Frisch- und 100 l Abwasser. Eine normale C 2- Cassette mit 21 l Inhalt. Eine normale 100 Ah Säurebatterie. 2 Personen, kein Haustier. Wir lieben morgens unsere Dusche im Mobil und sind nahezu ausschließlich Freisteher, also vollwertige Thetford- User und für mich mit der Option, in der Wildnis auch mal das Ortsgespräch an einem Baum zu führen. Dann reichen unsere Ressourcen i.d.R. für ein Wochenende aus. Dann wäre da noch die Option, zwei weitere Kanister zu 20 l Frischwasser in die Sitztruhe zu legen, um die zeitliche Reichweite zu verlängern- das geht für´n langes Wochenende auch. Allerdings werden wir in der Praxis möglichst täglich ent- und versorgen, jedenfalls immer dann, wenn wir am nächsten Tag weiterfahren oder zumindest in der Nähe einer V+E sind. Möglichst täglich wird auch bei sommerlichen Temperaturen entsorgt.

Euer kleines Schaschili

Lothar May am 14 Jul 2009 11:22:16

wir haben unseren "MANni" so konzipiert, daß 10 Tage freistehen möglich sein sollen.
Dazu haben wir allerdings auch 400l Wasser, 3x20l Kassetten und 320W Solarzellen. :D
Ist aber für hiesige Verhältnisse übertrieben, denke ich. :?
Viele
Lothar

Lancelot am 14 Jul 2009 11:25:57

Lothar May hat geschrieben:.. 3x20l Kassetten ...

und damit 10 Tage ausreichen :?:

Trinkt Ihr nix oder wie macht ihr das 8)

reisekatze am 14 Jul 2009 11:40:38

elchberg hat geschrieben:Wie lange könnt Ihr denn normalerweise frei stehen mit Euren Womo's?

Wie lange reicht z.B. bei Euch ein normaler Frischwassertank von 90 l. bei z.B. 2 Erwachsenen?

Elchberg hat nach 90 L Wassertank gefragt.

Angaben über die Reichweite von Wassertanks mit mehr als 100 L betreffen das Thema nicht ganz.

Wer schon kann und will nachrüsten?
Der unnötige Transport von Riesenmengen Wasser und Fäkalien bedeutet ein erhebliches mehr an Spritkosten.

Diese gebe ich lieber im nächsten Wirtshaus aus! :D

Sunti am 14 Jul 2009 11:46:45

Hallo miteinander,

also entweder trinke ich zuviel oder fast alle von Euch zu wenig oder gar nichts !

Bei uns ist nach 24 bis 36 Stunden eine Kassette voll - daher haben wir auch 3 Stück - ich frage mich immer wie das mit 4 Personen geht

Nicht duschen - ohne uns ! Ein Womo ohne Dusche & WC ist für uns kein Womo - wir leben darin wie Zuhause

Wir haben 100 Liter FW - das reicht für 2-3 Tage - wer aber Sport macht - im Meer schwimmen geht etc. stößt doch schnell an Grenzen

Im nächsten Womo wird der Santiärbereich auf jeden Fall größer - am liebsten hätte ich ein Heckbad

Greets Sunti

Lancelot am 14 Jul 2009 11:55:42

reisekatze hat geschrieben:Elchberg hat nach 90 L Wassertank gefragt.

Angaben über die Reichweite von Wassertanks mit mehr als 100 L betreffen das Thema nicht ganz.

:D :D

Mit Hilfe einfacher Arithmetik vielleicht doch :?:

:)

Gast am 14 Jul 2009 20:17:47

womo-klaus hat geschrieben: 100 Liter Frischwassertank + 12 Liter Boilerinhalt

Damit bleiben es aber 100 Liter - die 12 fährt man zwar in der Gegend herum, kann sie aber ja nicht herauspumpen. Bei uns ist sie Grenze auch 3 Tage wegen der Toilettenkasette. Dann reichen die 100l auch gut zum Duschen für zwei Personen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

womo oder kasten - das ist hier die frage
Hat jemand noch Pfandflaschen wegzubringen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt