alex0605 am 22 Jul 2009 08:25:18 nachdem hier im Forum soviele auch bei jungen Gebrauchten immer wieder Undichtigkeiten auftauchen, frage ich mich, welcher Hersteller denn nun die Nase vorn hat in Puncto Aufbau. Hymer soll ja gut sein, gehen eure Erfahrungen auch dahin ?
Gibt es Aufbauten die besonders häufig schlecht auffallen ?
Wir haben für unser erstes Womo den Hymer Tramp CL 652 in die engere Wahl genommen und denken eigentlich, damit gut zu liegen. Ja, ja, ich hab die vielen negativen Beiträge bezüglich Qualität von Hymer gelesen.
Die letzte Entscheidung ist ja auch noch nicht gefallen, wir werden ersteinmal die Caravan Salon besuchen. Vielleicht sind wir dann schlauer.
ALEX
svenhedin1 am 22 Jul 2009 08:50:30 Hi,
mit Deinem Instinkt in Richtung Hymer liegst Du (und andere, die Augen im Kopf haben dafür, mit Verstand und Kenntnissen zu vergleichen) gar nicht so falsch.
Es ist auch richtig, daß Hymer in verschiedenen Jahren ein, aber immer noch im Vergleich mit dem Schrott anderer ein realtives) Qualitätsproblem hatte (da hatte wohl die Dollarzeichen-Gier im Auge der Manager den Blick zeitweise stark getrübt/verstellt - sie haben hoch bezahlt dafür, bitter Kosten bei den Nachbesserungen gehabt und Rufschädigung).
Aber das ist nun Jahre vorbei. Und undicht werden können sie alle, auch die Qualitätsmobile. Alleine schon von da her ist einer der großen Vorteile bei Hymer (meine bescheidene Meinung) ja der geschlossenporige Polyurethan-Schaum als Isolierstoff bzw. die komplette Holzfreiheit des Aufbaues. Wenns rein kommt, kann wenigstens aus Dachlatten kein Kompost entstehen. Das wäre alleine schon mal ein Wegweiser: kein Woni mit Dachlatten (und kein Styropor, das bis zu 10% Wasser aufnimmt, weil es nic ht geschlossenporig ist) im Aufbau kaufen wegen der langfristigen Werterhaltung - egal welche Firma - damit man die hohe Investition sehr lange nutzen kann (dann rechnets sich auch).
Und unter diesem Aspekt aber dann über hohe Anfangs-Kosten klagen: das kann zutreffen. Aber wer nach vielen Nutzerjahren zuletzt lacht, lacht am besten. Es kann sich dennoch gut rechnen. Wer sich nur von dem Preis leiten läßt, ist auf dem Irrweg. Billiges kann ganz schön teuer werden wegen früh notwendige Ersatzbeschaffung. Dann lieber mit dem Geld ein 4-6 Jahre altes Qualitätsmobil (Concord, Hymer und Co) aus "guter " 2 Hand (kein versifftes Unterschichtenmobil, dass als fahrende Balllermann-Kampfsäuferhütte gequält wurde) kaufen, dass bei guter Pflege seine 15-20 Jahre klaglos macht.
MaWe am 22 Jul 2009 09:00:29 Moin..
Also ich kann uneingeschränkt Bimobil empfehlen..auch die älteren Gebrauchten scheinen wenig Probleme mit der Dichtigkeit zu haben..dazu kommt, dass auch der Innenausbau hervorragend und die Isolierung sehr gut ist..
Ausserdem gibt Bimobil (meines Wissens) als einziger 10 Jahre Garantie auf die Dichtigkeit der Eckverbindungen des Aufbaus..
guckst: --> Link
Schönen Tag
MaWe
Leser am 22 Jul 2009 19:39:03 Dichtigkeit, Wintertauglichkeit welcher Hersteller ist gut ?
Hallo alex0605,
so richtig gut, gemessen am Preis, ist keiner; oder auch jeder. Je nachdem von welcher Seite man die Medaille betrachtet.
Es gibt sicher auch welche, die sind weniger schlecht und es sind schon Mobile von "Nobelherstellern" wegen unzähliger Mängel gewandelt worden.
Du wirst sehen, am Ende der Diskussion bist Du mindestens so schlau wie jetzt schon.
Leser
toyota am 22 Jul 2009 23:21:28 Sind alle Hymer im Aufbau Holzfrei.Denn wir Stellen uns Langsam der Frage was kommt nach unserem 20 Jährigen Hobby.Auf jeden fall was Gebrauchtes.Hab schon mal die Hymer ab Bj 96 ins Auge gefasst.Sind die in den Wänden Holzfrei??
Jürgen
uschi-s am 22 Jul 2009 23:30:59 Unser erste Modell war ein Elnagh. Im Sommer ganz prima, bis die Kappe der Garage sich verzog und man von innen die Blümchen draußen sehen konnte. Im Winter war schon mal ab und zu die Frischwasser- und Abwasserleitung eingefroren. Danach gabe es Probleme mit den Schrankklappen. Aber uns war ja von Anfang an klar, dass wir kein Luxusmodell erstanden hatten (schöne Urlaube haben wir trotzdem gehabt).
Das zweite Mobil ist ein Hymer. Voll wintertauglich, schön warm, da Doppelboden, nichts friert ein, nichts klappert, alle Türen und Klappen schließen dicht. Aber ich denke, dass wird es auch bei vielen anderen Modellen geben, gute Verarbeitung. Wir haben uns u. a. für dieses Modell entschieden, weil uns die Innenaufteilung so gut gefiel. Bis heute (nach 2 Jahren) haben wir den Kauf noch keinen Tag bereut.
Das sind unsere Erfahrungen, nur ein ganz kleiner Bereich, und es wird von jedem Hersteller tolle und weniger tolle Modelle geben.
Tipsel am 23 Jul 2009 01:48:29 Unser Knausi war 6 Jahre dicht und auch wintertauglich, denn wir waren jedes Winterwochenende unterwegs und auch immer Weihnachten 3 Wochen. Dann wars Zeit für einen Neuen, also wieder einen Knaus.
Unser neuer Knavanti hatte zwar paar Probleme mit der Dcihtigkeit, aber wurde gleich behoben und nun ists ok, und letzten Winter waren wir wieder an allen Wochenenden on Tour und Weihnachten ebenfalls wieder 2 Wochen.
Bergbewohner1 am 23 Jul 2009 19:43:25 toyota hat geschrieben:Sind alle Hymer im Aufbau Holzfrei.Denn wir Stellen uns Langsam der Frage was kommt nach unserem 20 Jährigen Hobby.Auf jeden fall was Gebrauchtes.Hab schon mal die Hymer ab Bj 96 ins Auge gefasst.Sind die in den Wänden Holzfrei?? Jürgen
Ich hatte einen Hymer Starliner 640 Bj 2000 Sprinter, der war in Frankreich bei Tochter gebaut und der war nicht Holzfrei. Hab in wieder verkauft, war auch sau heiß drin, keine Isolierverglasung.
lwk am 24 Jul 2009 14:44:36 Wenn man im Winter bei mehr als -2 Grad noch beruhigt campen möchte, sollte ein Doppelboden vorhanden sein.
Unser EURA war noch nie undicht und die Qualität ist i.O..
Beim Kauf (egal welcher Hersteller) ein eigenes Feuchtemessgerät mitnehmen und messen, messen, messen...(falls es ein Gebrauter sein soll.
Pilger am 05 Jan 2017 15:59:52 Bei meinem Hymer B594, BJ 2013 hatte ich mittlerweile bereits 2 richtig große Wassereinbrüche, letztes Jahr beim HEKI überm Heckbett und dieses Jahr (vorgestern) durch das mittige Hubdachfenster und durch das kleine HEKI überm Hubbett vorne. Mit "massiv" meine ich: es läuft rein wie durch einen Gartenschlauch, solange bis am Dach kein Schmelzwasser (vom Schnee) bzw. kein Regenwasser mehr steht. Ich wohne zwar ganzjährig (hierzulande) im Wohnmobil und dies ist somit relativ großen Temperaturschwankungen zwischen Sommer und Winter ausgesetzt, was sich laut Servicewerkstatt auf die Dichtmasse auswirkt. Trotzdem hätte dies bei einem Wohnmobil dieser Preisklasse in diesem Ausmaß nicht erwartet. Aufgrund dieser Erfahrung kann ich persönlich VON HYMER NUR ABRATEN !!! Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob das bei vergleichbaren Wohnmobilen anderer Hersteller nicht ähnlich ist.
wagiwagner am 05 Jan 2017 18:13:48 MaWe hat geschrieben:Moin..
Ausserdem gibt Bimobil (meines Wissens) als einziger 10 Jahre Garantie auf die Dichtigkeit der Eckverbindungen des Aufbaus..
MaWe
Hallo zusammen, bei LMC gibt es mit 12 Jahren die sog. Long-Life-Garantie (auch komplett holzfrei) Unserer ist zwar erst ein Jahr alt, gibt aber schon ein gutes Gefühl und war bei uns mit kaufentscheidend. Gruß Dirk
tober am 05 Jan 2017 18:30:52 Den Thread weitermachen ist ok. Er ist aber aus 2009. Somit sind die aussagen natürlich ebenso alt.
wagiwagner am 05 Jan 2017 18:42:42 tober hat geschrieben:Den Thread weitermachen ist ok. Er ist aber aus 2009. Somit sind die aussagen natürlich ebenso alt.
...upps, ist mir gar nicht aufgefallen :oops:
mossoma am 05 Jan 2017 19:37:38 Unser Hymer 544 K ist nach 17 Jahren immer noch dicht. Neupreis damals 2001 34.000 Euro mit Markise 4 Meter, 2 Gasflaschen und Fahrradträger. (Österreich) Voriges Jahr habe ich das Dachflächenfenster neu eingedichtet ( Womo steht Sommer und Winter vor dem Haus). Wir sind auch im Winter unterwegs, dazu braucht es keinen doppelten Boden, -28 Grad kein Problem. Perfekte Isolierung, Ich kann Hymer wärmstens Empfehlen. Tom
traveller69 am 05 Jan 2017 20:21:19 Also dass ein Womo am Heki oder anderen Dachluken undicht werden kann, kann wohl bei jedem Hersteller passieren. Bei meinem Eura Mobil war es das Panorama-Fenster im Alkoven. Obwohl es das Womo schön hell macht, würde ich es wahrscheinlich nicht mehr ordern. Davon abgesehen möchte ich den Eura Terrestra in die Runde werfen. Meinen Eura habe ich vor 5 Jahren gekauft und das Konzept hat mich damals wie heute überzeugt: Die Wände sind schraubenfrei miteinander verklebt und ringsum ist GFK verbaut. Selbst wenn Wasser irgendwo eindringen sollte, kann in der holzfreien Konstruktion nichts gammeln. Eura ist vom eigenen Konzept so überzeugt, dass sie die Dichtigkeitsgarantie ab diesem Jahr von 6 auf 10 Jahre verlängert haben. Ach ja, der Eura Terrestras haben alle Doppelboden und sind damit optimal für den Winter gerüstet. Also Eura ist sicherlich einen Blick wert ...
andwein am 06 Jan 2017 18:08:11 wagiwagner hat geschrieben:...bei LMC gibt es mit 12 Jahren die sog. Long-Life-Garantie (auch komplett holzfrei) Unserer ist zwar erst ein Jahr alt, gibt aber schon ein gutes Gefühl und war bei uns mit kaufentscheidend. Gruß Dirk
Ich zitiere: Bei meinem Hymer B594, BJ 2013 hatte ich mittlerweile bereits 2 richtig große Wassereinbrüche, letztes Jahr beim HEKI überm Heckbett und dieses Jahr (vorgestern) durch das mittige Hubdachfenster und durch das kleine HEKI überm Hubbett vorne. Mit "massiv" meine ich: es läuft rein wie durch einen Gartenschlauch, solange bis am Dach kein Schmelzwasser (vom Schnee) bzw. kein Regenwasser mehr steht. Da hilft weder holzfrei noch Long-Life-Garantie, das Bett ist nass!! Gruß Andreas
willi_chic am 07 Jan 2017 13:08:52 Wintertauglichkeit ist eine Sache von guter Konstruktion.... wenn wie bei Carthago Baujahr 2006 der Ringanker unten die Kälte reinzieht und die Heizung im Zwischenboden unter der Decke hängt besteht die Wintertauglichkeit halt nur bedingt... Dichtigkeit ist eine Sache von guter Montage bei der Fertigung..... grüße klaus
|
|