rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

erfahrung mit roller piaggio fly125?oder doch lieber enduro? 1, 2

901red am 03 Aug 2009 12:19:38

hallo zusammen

leider wurde unser roller letzte woche vor der haustür stehend gestohlen.

nun brauchen wir ein neues "beiboot" für das womo.

es soll wieder ein 125er sein, dabei ist wichtig, dass er möglichst leicht ist.

im moment denke ich über einen piaggio fly 125 nach, da er "nur" 121kg wiegt (unser vorheriger roller war nur 105kg schwer) und knapp unter 2.000euro neu zu haben ist.

daher die frage ins forum, ob jemand erfahrung mit diesem roller hat?

alternativ denke ich über eine 125 enduro nach. diese wiegt nur 107 kilo (beta oder ch racing), aber dafür hat sie nicht den komfort eines rollers, ist dafür aber stabiler und schneller... kostet aber auch mit 3.500 euro ca. 1.500 euro mehr als der rolle.

falls also auch jemand sich diese "roller vs enduro" frage auch schon mal gestellt hat, freue ich mich auch hier über einen "gedanken austausch".

besten dank vorab.

viele grüße

o.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 03 Aug 2009 12:31:12

Hallo Oliver

Wenn unsre Vespa mal geklaut werden sollte kommt nur dieses hier wieder in Frage.

--> Link

Leicht,große Räder,sieht spitze aus und bezahlbar.

Dieter

EkkiRZ am 03 Aug 2009 13:23:26

Hallo Oliver,

wir haben die Hionda Innova. Spitzenteil! Bilder kannst du auf meiner homepage sehen.

Anzeige vom Forum

wolfherm am 03 Aug 2009 13:30:23

Hallo,

wie funktioniert die Halbautomatik?

LG Wolfgang

EkkiRZ am 03 Aug 2009 13:35:26

Hallo Wolfgang,
man schaltet einfach mit dem linken Fuß die 4 Gänge runter oder auch wieder hoch, ohne Kupplung. Die Gänge werden im Display angezeigt und man kann auch in jedem Gang stehen bleiben. Kein Problem!

mantishrimp am 03 Aug 2009 13:45:07

Hallo
da habt ihr euch mit der Innova ein geiles Moped ausgesucht! Ich habe während meiner Thailand Zeit eine Honda Wave 125 gefahren, die ist bis auf den Motor baugleich mit der Innova. Hatte nie Probleme mit dem Teil, superschnell, billig im Unterhalt usw....
Bei der Halbautomatik braucht man nur mit dem Fuß zu schalten, keine Kupplung betätigen nix.
Aber ich denke das Honda sich eine goldene Nase verdient mit der Innova, meine Wave hat damals keine 900 € gekostet! Der andere Motor mit Kat und der Transport kosten aber bestimmt keine 1100 € und die Anbauteile waren auch Spottbillig!

Mantishrimp

Ps : ich hätte meine wave gerne mitgenommen aber keine Chance auf Zulassung in Deutschland 2005

psbu am 03 Aug 2009 15:31:49

Also,
wir haben immer unseren alten Rexy 125er Roller mit.
Den haben wir vor Jahren schon gebraucht gekauft.
Der Roller muss leider zuhause immer im Freien stehen
(auf unserem Träger auch) und daher wollten wir nicht viel
Geld für so ein Teil ausgeben. Trotzdem sieht er noch
ordentlich aus und hat schon so manche Tour vom Womo
aus mitgemacht. Probleme hat er noch keine gemacht.

Brummel am 03 Aug 2009 16:03:04

Hallo

es kommt darauf an, wie das Beiboot genutzt werden soll.

Wenn die Gegend "abseits" der Strasse erkundet werden soll, macht eine Enduro sicher mehr Spaß.

Wegen der Staumöglichkieten im Helmfach und Heckkoffer würde ich den Roller bevorzugen.

In jedem Fall sollte eine Probefahrt und eine Sitzprobe zu zweit unternommen werden.
Wir haben uns auf der Fly 125 nicht wohlgefühlt und daher die VESPA LX 125 gewählt.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

Klaus

901red am 03 Aug 2009 19:04:35

schon mal danke an dieser stelle!

den honda kannte ich noch nicht und habe eben probegesesse, inkl. meiner frau. deutlich bequemer als der fly 125, dabei auch ca 20kilo leichter. erster eindruck - nicht perfekt (da ich 1,94m gross bin) aber doch sehr gut!

die enduro hätte den vorteil dass sie meiner grösse entgegen kommen würde, und sie - wenn man nur von den eckdaten ausgeht - zügiger ist, was nicht ganz unwichtig ist, wenn man sich im radius von 100km um das Womo bewegen will (auf landstrassen und kurzen autobahnstücken).

probefahrt des honda donnerstag nachmittag, der enduro am freitag.
danach wird entschieden ob es lohnt 1.500 euro mehr für die enduro auszugeben oder eben nicht.

viele grüße
o

Lancelot am 03 Aug 2009 20:18:14

Hallo Oliver,

wir standen vor einiger Zeit vor gleicher Entscheidung: Roller oder "was gscheits" :) , siehe
--> Link

Die Innova hat schon was ... wenig Gewicht, große Räder ... aber ist halt gemacht für kleine Asiaten :D . Ich bin 1,90 groß und bin da mal probegefahren ... :( , Du bist noch größer, mit Deiner Holden da hinten drauf sieht das dann auch aus wie (überladenes) thailändisches Roller-Taxi.

Wir haben uns dann für den Honda SH 125i entschieden, der noch ein bissi mehr power hat und auf dem man (zu zweit) vernünftig sitzen kann. Zwischenzeitlich finden wir das so praktisch, daß wir den auch zuhause im Stadtverkehr (und so im 30 km Umkreis) nutzen.

Und täusch Dich nicht: Du bist auf einem Großrad-Roller auf Landstraßen und kurzen BAB-Stücken deutlich besser aufgehoben, als auf einer Enduro, hast mehr Wetterschutz und Staumöglichkeiten und damit mehr "Gebrauchswert" ... die Enduro macht mehr Spaß (im Gelände und auf Piste, aber darum geht´s Dir ja offensichtlich nicht).

901red am 03 Aug 2009 21:11:26

hallo wolfgang,

der Honda SH 125i ist ein prima roller! das problem, was ich glaube damit zu haben, ist sein gewicht von mehr als 130kg.

bisher hatten wir unsere sfera mit 105kg auf der bühne und haben, trotz tandemachse eine deutliche veränderung des fahrverhaltens gemerkt. nicht dass es unsicher gemacht hat, keines weges, aber eben doch anders - träger z.t. weniger grip an der vorderachse.
daher bin ich auch darauf aus wieder in dieser gewichtsklasse zu bleiben...

... eigentlich müsste man mal 130kg erfahren ob es sooooo ein unterschied ist... wenn ich bedenke, dass wir auf dem 90er hymer camp 55 unseren tph 125 noch drauf hatten und laufend bei nässe und anstiegen nach grip gesucht haben - dagegen ist das fahrverhalten mit dem roller auf dem tandemachser wie ein porsche ... und doch, man ist evtl zu verwöhnt vom fahrverhaltern des tandemachsers ohne roller...

darf ich fragen wie und auf welchem womo du deinen Honda SH 125i transportierst?

grüße
o. - der neben geringem gewicht auch eine absolut zuverlässige 125er für unsere lange reise sucht.

enduro am 03 Aug 2009 22:02:01

Hallo Oliver,

vor Jahren habe ich die selben Überlegungen angestellt.
Das Thema war nach der ersten Fahrt mit einem Roller erledigt und eine Enduro wurde gekauft!
Ausschlagebend war für mich damals das merkwürdige Fahrverhalten mit den kleinen Rädern und der deutlich schlechtere Federungskomfort. Da wir häufig im Süden auf schlechteren Straßen unterwegs sind war das für uns die richtige Entscheidung.
Mit den langen Federwegen kommt man auch sehr gut über schlechteste Pisten zum Strand etc. Nein, man kommt nicht nur gut voran, sondern es macht auch noch einen Heidenspaß.

Für weitere Überlegungen solltest Du mal schreiben, ob Du mangels Mopedführerschein an die 15PS-Grenze gebunden bist.

Frajo

jonathan am 03 Aug 2009 22:16:17

piaggio skr 125!!! leicht-so ungefähr 100 kg, schnell(110 km/h), wendig, spritzig, helles Halogenlicht-macht Riesenspass. Ist aber ´ne kleine "Saufziege"(so ca. 4-5 Liter Normalbenzin auf 100 km.
Und gebraucht in gutem Zustand so ab 600-800 zu bekommen.
Werner

901red am 03 Aug 2009 22:33:35

frajo

korrekt, kann nur bis 125 und 15ps fahren. würde sofort den grossen führerschein machen wenn ich dann eine leichte!!! enduro finden würde...

werner

danke, ich google mich mal bzgl piaggio skr 125 durch und sehe, dass es keine "neuen" gibt.
mit den alten bin ich, sagen wir, etwas gestraft, meine sfera war auch von 1997... wenn auch optisch im besten zustand, so lösen sich nach und nach bspw die schläuche auf, bestehen ja auch nur "aus öl" und langsam verbraucht er mehr und mehr motoröl etc etc etc
... lieber einen aktuellen roller oder enduro.. brauche was zuverlässiges und grund solides...

grüße

o

Dethleffsfahrer am 04 Aug 2009 06:45:22

Hallo der Innover ist super Robust, dennoch nicht meine erste Wahl da er für den Betrieb mit zwei Personen nicht genug Leistung hat. Ich habe den Honda Roller PS125 i der auch mit zwei Personen noch 100 km/h läuft.

MobilIveco am 04 Aug 2009 07:25:49

mantishrimp hat geschrieben:Aber ich denke das Honda sich eine goldene Nase verdient mit der Innova, meine Wave hat damals keine 900 € gekostet! Der andere Motor mit Kat und der Transport kosten aber bestimmt keine 1100 € und die Anbauteile waren auch Spottbillig!

Genau diese knapp 2000€ werden aber von uns verlangt! Dabei wird an den 900 € in Thailand ja noch bestens verdient.
Wenn ich dann immer und immer wieder höre, die Deutschen denken nur an "Geiz ist geil" könnte ich :ooo:

Die Innova wäre auch meine erste Wahl gewesen. Solide, relativ leicht und schmal und, so absurd es klingt, auf unserem Abzockermarkt tatsächlich noch relativ preiswert.

EkkiRZ am 04 Aug 2009 08:29:53

Hallo,
also meine Innova fährt auch mit 2 Personen noch 90 km/h. Und zwar stabil und ohne merkwürdiges Fahrverhalten, wie es bei einigen Rollern mit den kleine Reifen bei der Geschwindigkeit schon mal vorkommen kann. Ansonsten, wenn du eine leichte Enduro suchst, schau dir mal eine Beta Alp an.

Lancelot am 04 Aug 2009 09:02:56

901red hat geschrieben:darf ich fragen wie und auf welchem womo du deinen Honda SH 125i transportierst?

Hallo Oliver,

wir fahren die Honda auf unserer Concorde 650 auf Iveco 40-12 und haben da (fast) keine Veränderung des Fahrverhaltens, haben sogar zusätzlich noch 2 Fahrräder drauf ... siehe DA: --> Link

Ich habe reichlich Erfahrung mit bikes aller Art (von Gas-Gas bis BMW K 1200 LT :) ), aber zum mitnehmen am Womo: nur ein Großrad-Roller, egal welcher, das ist imho der gute Kompromiß an Fahrverhalten, Komfort und Wendigkeit.

Hendy07 am 04 Aug 2009 11:07:17

Hallo zusammen,

ich bin auch sehr an einer Innova interessiert, aber es ist schwer über Honda eine Innova fürs Wochenende zu mieten.
Hatte in unserem Kroatienurlaub eine Honda Dax Replica 125 ccm dabei, sehr leicht mit 76 kg, aber kleine Räder u. vibriert bei schneller Fahrt, mal sehen - bin noch am überlegen u. verfolge aufmerksam diesen Beitrag.

Hendy 8)

901red am 04 Aug 2009 16:33:39

zu enduro:
feitag fahre ich eine "ch racing" probe, ist vergleicherbar mit der beta rr, ist die renn abtl. von husqvarna (die jetzt in bmw aufgeht). die beta apl und gas gas pamera (wiegt nur 101kg) sind sicher super aber für mich etwas zu klein.

die ch racing hat 15ps und wiegt trocken 107 kilo. nachteil ist, die unbequeme sitzbank, insbesondere für den beifahrer, diese müsste man gesondert aufpolstern lassen, auch ein topcase anzubauen dürfte nicht so einfach sein, ggf dann mit satteltschen arbeiten...

grossrad roller wäre auch mein favorit, und hier klar der honda sh aber fast 140kilo könnten mir evtl. zu schwer auf der bühne werden, muss schließlich nicht nur 3 woche hinten drauf sein, sondern 12 monate. aber, ggf probiere ich es mal aus und lege 140kg testweise auf die bühne.

jetzt donnerstag fahre ich die innova, freitag dann die cha racing, evtl sa. den gewichtstest noch machen und dann fällt der hammer :)

grüße
o.

Gast am 04 Aug 2009 17:46:18

Wir freuen uns an der Vespa ET 4. Die ist vor allem auch für den/die Beifahrer/in bequem und in die Ablagen passen 2 Helme. Ein Klassiker, der Spass macht.
vg gerald

ml0111 am 05 Aug 2009 09:45:50

Hallo ins Land

Jetzt möchte ich mal eine Lanze für die Innova brechen. Seit März 2009 habe ich eine Innova 125. Schmal, 100 kg Leergewicht, 170 kg Zuladung, lange, recht bequeme Sitzbank, 2 l/100 km.
Ich bin in diesem Urlaub (Spanien u. Südfrankreich) 1050 km im Zwei-Personen-Betrieb gefahren. Das einzige Manko sind meines Erachtens die hinteren Stoßdämpfer. Die kommen zu zweit doch an ihre Grenzen.
Auf- und Abladen ist gar kein Problem. Zum Abladen brauche ich nicht einmal die Rampe. Das war mit meiner XT 500 (150 kg), die ich sonst mitgenommen habe, schon bedeutend aufwändiger.
Abgesehen davon merke ich die 50 kg Mindergewicht auch im Fahrverhalten des Wohnmobils.
Problematisch finde ich die Schaltung erst, wenn ich wieder auf's normale Motorrad steige. Da verschalte ich mich jetzt schon mal öfter. Das ist aber eine Konzentrationssache.

Viele

Mani

ml0111 am 05 Aug 2009 09:49:27

Hallo ins Land

Jetzt möchte ich mal eine Lanze für die Innova brechen. Seit März 2009 habe ich eine Innova 125. Schmal, 100 kg Leergewicht, 170 kg Zuladung, lange, recht bequeme Sitzbank, 2 l/100 km.
Ich bin in diesem Urlaub (Spanien u. Südfrankreich) 1050 km im Zwei-Personen-Betrieb gefahren. Das einzige Manko sind meines Erachtens die hinteren Stoßdämpfer. Die kommen zu zweit doch an ihre Grenzen.
Auf- und Abladen ist gar kein Problem. Zum Abladen brauche ich nicht einmal die Rampe. Das war mit meiner XT 500 (150 kg), die ich sonst mitgenommen habe, schon bedeutend aufwändiger.
Abgesehen davon merke ich die 50 kg Mindergewicht auch im Fahrverhalten des Wohnmobils.
Problematisch finde ich die Schaltung erst, wenn ich wieder auf's normale Motorrad steige. Da verschalte ich mich jetzt schon mal öfter. Das ist aber eine Konzentrationssache.

Viele

Mani

Lancelot am 05 Aug 2009 09:59:50

ml0111 hat geschrieben:Jetzt möchte ich mal eine Lanze für die Innova brechen. Schmal, 100 kg Leergewicht, 170 kg Zuladung, lange, recht bequeme Sitzbank, 2 l/100 km.

Hi Mani,

Frage: wie groß und schwer bist Du (mit Besatzung, ungefähr 8) )

Frage: warum von XT 500 auf Innova gewechselt :?:

ml0111 am 05 Aug 2009 11:14:16

Hi Wolfgang

Ich bin 178 cm groß und wiege 95 kg. :( Meine Frau ist 166 cm groß und wiegt 58 kg. :)
Ich habe nicht gewechselt. Ich habe die Innova zusätzlich zur XT 500 und BMW R 80 RT gekauft.
Ich genieße es jetzt, überall anhalten zu können und das Gerät mittels Knopfdruck wieder zum Leben zu erwecken. Bei der XT kann das manchmal eine recht schweißtreibende Arbeit sein. Ich habe ihr in Griechenland schon gedroht, sie in ins Hafenbecken zu werfen. Dann ging's plötzlich. Spaß bei Seite, der Hauptgrund war das um 50 kg niedrigere Gewicht. Ich habe mich noch nie getraut nachzuwiegen, aber rein gefühlsmäßig müßte ich zumindest die hintere Achlast mit der XT nicht unerheblich überschritten haben. Bei der Innova habe ich ein besseres Gefühl. Die BMW kann ich eh' nur auf dem Trailer mitnehmen.

Mani

901red am 05 Aug 2009 11:32:18

ml0111 hat geschrieben:Hi Wolfgang

Ich bin 178 cm groß und wiege 95 kg. :( Meine Frau ist 166 cm groß und wiegt 58 kg. :)
Ich habe nicht gewechselt. Ich habe die Innova zusätzlich zur XT 500 und BMW R 80 RT gekauft.
Ich genieße es jetzt, überall anhalten zu können und das Gerät mittels Knopfdruck wieder zum Leben zu erwecken. Bei der XT kann das manchmal eine recht schweißtreibende Arbeit sein. Ich habe ihr in Griechenland schon gedroht, sie in ins Hafenbecken zu werfen. Dann ging's plötzlich. Spaß bei Seite, der Hauptgrund war das um 50 kg niedrigere Gewicht. Ich habe mich noch nie getraut nachzuwiegen, aber rein gefühlsmäßig müßte ich zumindest die hintere Achlast mit der XT nicht unerheblich überschritten haben. Bei der Innova habe ich ein besseres Gefühl. Die BMW kann ich eh' nur auf dem Trailer mitnehmen.

Mani

mit welchem womo transportierst du die innno, und wie?

viele grüße
o. - der ggf die innova, wenn sie nicht nach benzin riecht, auch in der heckgarage statt auf der bühne transportieren könnte... *grübel*...

Lancelot am 05 Aug 2009 11:41:30

ml0111 hat geschrieben:Ich bin 178 cm groß und wiege 95 kg. :( Meine Frau ist 166 cm groß und wiegt 58 kg. :)

Hmmm ... ich bin größer und schwerer (1,90m/100kg :oops: ) meine Frau ist kleiner und etwas leichter ... wir fanden auf der Innova keine vernünftige Sitzposition UND sahen aus wie "total überladen" auf dem ziemlich schmalbrüstigen Kistchen ...

ml0111 hat geschrieben:Ich habe nicht gewechselt. Ich habe die Innova zusätzlich zur XT 500 und BMW R 80 RT gekauft.

Das dachte ich mir fast ... weil "Ersatz" ist die Innova ja wohl nicht :)

ml0111 hat geschrieben:Bei der XT kann das manchmal eine recht schweißtreibende Arbeit sein.

:ja: allerdings ... (hatte selber mal eine ...)

ml0111 hat geschrieben:Ich genieße es jetzt, überall anhalten zu können

... und ich kann mit "der Kleinen" (SH 125) auch mal in shorts und t-shirt eine Runde drehen, auf "der Großen" (K1200LT) sieht das einfach verboten aus ...

ml0111 am 05 Aug 2009 11:51:51

@ Oliver

Ich transportiere sie auf dem Motorradträger, da riecht sie nicht. :wink: Ich habe aber auch gar keine Garage. Weinsberg 591 MS.

Mani

901red am 05 Aug 2009 12:18:30

ml0111 hat geschrieben:@ Oliver

Ich transportiere sie auf dem Motorradträger, da riecht sie nicht. :wink: Ich habe aber auch gar keine Garage. Weinsberg 591 MS.

Mani

danke! frage war auch weniger wegen geruch denn fahrgestellt = frontantrieb = achsentlastung :)

viele grüße
o. - der sehr auf die probefahrten gespannt ist

enduro am 05 Aug 2009 22:00:48

Oliver,

Du fragst nach einer leichten Enduro. Aber was heisst eigentlich leicht?
Meine alte KTM wiegt 153kg; das aktuelle Modell liegt bei nur 138kg.
Das sind dann aber schon "richtige" Moppeds mit 60 PS ':D'
Kommst Du mir Deiner Bühne und der Hinterachslast hin, wäre das meine absolute Empfehlung für den Einkauf und die große Erkundungstour.

Es gibt natürlich auch noch deutlich leichtere Modelle, hier musst Du mal nach der 2-Personen-Zulassung fragen.

Biete Dir gerne an, mal ne Probefahrt zu machen, sofern Du mit der Fußschaltung zurechtkommst. Sind ja nicht soweit auseinander.

Frajo

901red am 05 Aug 2009 22:16:53

hi frajo

danke!

leicht heisst für mich ca 100kg.

also sollte sich die neue bis max 15% plus bewegen.

wir haben die erfahrung mit einem 105kg roller auf der bühne gemacht und viel mehr möchte ich nicht wirklich haben.

wenn er in die garage wandert, könnte es ggf mehr werden weil der schwerpunkt ebenfalls nach vorne wandert... jedoch passt eine enduro nicht mehr in die garage, sonder nur ein roller ;)

grüße
o.

901red am 06 Aug 2009 18:15:34

so, eben die honda innova probegefahren.

die umgewöhnung mit der schaltung dauert 5min., dananch geht es schon recht leicht von der hand bzw vom fuss ohne viel nachdenken.

trotz meiner grösse und gewicht lässt es sich inkl. meiner frau als sozius ordentlich platz finden und eine gute sitzposition einnehmen.

bedingt durch die grossen räder läuft sie sehr stabil, wenn man die kleinen rollerreifen gewöhnt ist, nun ein echter luxus.

gegenüber unserer gestohlenen piaggio sfera glaube ich, dass die honda bei gleicher ps-stärke doch einiges zügiger ist.
denke, nicht zu letzt dass manuelle schalten sorgt für den schnelleren vortrieb. einzig im vierten gang wird sie doch recht träge. dennoch waren 90km/h mit zwei personen sehr schnell erreicht, mehr konnte ich nicht ausprobieren, vermute aber, dass sie tacho gut 100km/h gehen dürfte.

erstes fazit - wir sind recht begeistert. es ist zwar kein grossrad roller, aber wenn man ein leichtgewicht sucht und diese in unserem falle ggf sogar in die heckgarage passt, dann ist die honda innova für uns im moment die erste wahl.

ein weiterer vorzug ist sicher die technik und eben dass es von honda ist und somit so ziemlich in jedem winkel der erde irgendwie repariert werden kann.

morgen wird die enduro ch racing probegefahren und dann wird entschieden.

den 140kg belastungstest auf der bühne spare ich mir nun doch, für mich ist wichtig ein leichtgewicht mitzuführen womit man dennoch ausfahrten im 100km radius um das womo herum gut erledigen kann. dies ist zu mindest schon mal mit der honda ganz gut möglich.

ach, nicht das es wichtig wäre, aber das teil hat einen richtig erwachsenen sound :)

morgen gehts weiter mit der enduro

grüße

o.

svenhedin1 am 06 Aug 2009 19:24:11

Hi,
alles hat eben zwei Seiten. Auch bei den Grossradler-Rollers. So schön die grossen Räder sind, es gibt einen erheblichen Nachteil. Das Helmfach ist ob des grossen Hinterrades keinens mehr- es geht kaum noch was und zumal kein Helm mehr rein. Der ist da aber dort diebstahl- und manipulationssicher gut drin aufgehoben und das sit eingentlich ein Muss !!(ich hab im Süden schon von abgeschnittenen Helmen und solchen als Helmaschenbecher und für andres "leckeres" zweckentfremdet gehört, so der Helm aussen irgendwo angebunden war beim Supermarkt-Parking) Ebenso passen Einkäufe der verschiedensten Art prächtig in ein "ordentliches" Helmfach, je grösser das ist, um so besser. Und ein große Hinterradreifen killt nun mal vom Platz die Grösse des helmfachs. Und das sind Fakten, die beim Alltagsnutzen, der Praxistauglichkewit ""zählen"" - niht, ob er 100 oder 105 rennt..

Zum einen. Dann das Zweirad-Gewicht ganz grundsätzlich. Man muß ja das Rollergewicht mit einem Faktor so um die 1,5 bis 1,6 multiplizieren, dann erhält man die tatsächliche Mehrbelastung für die Hinterachse bzw diese Merhbelastung abzüglich des Rollergewichtes dann als Gewichts-""Entl""astung für die Vordrachse. Die Grösse des Faktors bestimmt sich aus dem Abstand des Unterbringunngsortes Bühne/od Garage zu Mitte Vorderachse geteilt druch den Radstand. Und so man das mal rechnet, werden für die hinterachse aus 130 kg Roller leicht mal schnell 208 kg Merhgewicht !!(Faktor 1,6 und 130 kg Roller). Und um 78 kg würde die Vorderachse entlastet.

Und dann kommt noch dazu, dass diese ganze 208 kg z.B. bei den ganzen endlosen Kreisverkehren in Frakreich am gesamten Aufbau "zerren". Wenn irgendwann mal sämtliche Schränke anfangen zu zwitschern ganz anders wie früher, weiss man, woher die Materialermüdungen auch kommen können - (die Wasserdichtheit der Klebe- oder Schraubverbindugen der Aufbauwände lässt auch grüssen dabei irgendwann !) .

Nein, selbst wer die Gewichtsreserven an seinem Chassis hat, für den ist das alles zunächst mal "gewichtsmäßig" noch kein Problem. Das trifft aber zum einen auf die wenigsten zu bei hinten plus 208 kg - zumal, wenn der hintere Überhang ungünstig und/oder auch der Radstand. Aber selbst da verschleisst der ""Aufbau"" ferner auch entsprechend früher, denn die Leiterholme des Chassisrahmens sind auf Betriebsbiegung berechnet. Denen macht das gar nix. Aber die auf den dann sich biegenden Rahmen aufstehenden total steifen Womo-Wände, die sich ja bei Rahmenverbiegung gezwungenermassen mitbiegen müssen so extrem bei sehr hohem Rollergewicht, die lassen irgendwann grüssen !! für die ganze Biegerei. Prost Mahlzeit. Und zu dem Roller kommen ja immer auch noch schnell 10 bis 15 kg Zurrzeug und Planen dazu.

Deshalb: Es geht nichts um einen Roller, der wenig wiegt und dennoch motorisch potent ist. Die roller sind ja A) im Zuge der Viertakter und B) im Zuge der eingeführten Wasserkühlung entscheidend schwerer geworden. Und beides ist für einen Camping-Roller >>> nebensächlich.

Deshalb ist mein Tip der 89 kg leichte 13-Zollrad - luftgekühlter Peugeot-Roller vivacity 100. Das ist ein 100 ccm Zweitakter, der rennt wie ein 125 Viertakter, braucht kaum 3 Liter und hat einen Automatiköltank hat. Den Tank füllt man auf mit rauch und aschearmen selbst per Automaticpumpe sich zumischendem Jaso-FC-Zweitaktöl, dass weder raucht nicht stinkt noch sonstwie am Auspuffabgas sichtbar ist !!! und feddisch für 1000 km und dann kann man Normalbezin tanken und braucht sich um nichts sonst zu kümmern. Der vivacity 100 ist zwar mit ca 2300 € etwas teuer, aber ein klasse Teil, ich habe den.

Freunde haben als nächstleichteren den 10-Zoll-Rad Honda lead, 100 ccm Viertakter, aber mit um die 109 kg volle 20 kg schwerer (mal Faktor 1,6 also 32 kg), ein in Indien produziertes Qualitätsteil, das trotzdem nur um die 1700 € kostet und sie sind serh zufrieden.

Und der genannte Fussschalt-Honda hört sich auch interessant an. Ist aber ein Grossradler mit entsprechend kleinem helmfach. Nee.

Und die Enduros sind zum fahren schön. Aber als Camperroller?? Man fährt auch mal, wenns nicht merh schauert, die Strassen aber nochg ganz nass sind. Nein, ein gewisser Wetterschutz ist für so ein Gelegenheitsvehikel ein Muss.

Und zum stinken in der Womo-Garage. Es ist weniger schlimm wie befürchtet bzw fast gar nicht schlimm. Nur, der unterdruckgesteuerte automatische Benzinhahn darf schon keinen Defekt haben. Sonst kann es stinken. Da liegt der Hund begraben, wenn es stinkt.

901red am 06 Aug 2009 20:01:15

na, das war mal eine interessante darstellung! besten dank dafür!
auch für deinen roller tipp. werde ich mir nun ebenfalls noch in Ruhe anschauen, das gewicht klingt vielversprechend.

und ja, das fehlende helmfach ist tatsächlich ein grosses manko, hätten wir aber in kauf genommen mangels alernative. hätten dafür, zu mindest in bezug auf einkäufe, satteltaschen links und rechts gehängt und topcase ohnehin angebaut.

grüße
o.

Lancelot am 06 Aug 2009 20:07:07

901red hat geschrieben:trotz meiner grösse und gewicht lässt es sich inkl. meiner frau als sozius ordentlich platz finden und eine gute sitzposition einnehmen.

:?: :?:

Bin jetzt etwas verblüfft ... war bei uns anders (ohne jetzt "figurtechnisch" irgendwie abnorm zu sein) ...

es gibt einen erheblichen Nachteil. Das Helmfach ist ob des grossen Hinterrades keinens mehr- es geht kaum noch was und zumal kein Helm mehr rein.

DAS ist leider wahr ... wir lösen das Problem, indem wir die Helme (beide) auf die Rückspiegel stecken und mittels eines dünnen Stahlseils und eines Seilschlosses um den Lenker so "sichern", daß die Helme nicht über die Spiegel angehoben werden können.

Na ja ... Sicherung im eigentlichen Wortsinn ist das auch nicht, aber so mal eben im vorbeigehen mitnehmen geht halt auch nicht, der Dieb braucht schon einen (guten) Seitenschneider o.ä.

Aber damit haben wir das Sitzbankfach und das Topcase für anderes Gerödel frei ... :)

901red am 06 Aug 2009 20:58:51

och, das ist kein wunder, denn auf der sfera habe ich schon arg eingeklemmt gesessen, zu zweit. von daher ist die innova dagegen echter platzluxus.

vergleichen mit einem honda sh 125, wäre dann natürlich die innova ein scherz.

im grossen und ganzen bin ich jedoch an dieser stelle nicht so anspruchsvoll, wichtig für mich ist, dass ich das gefühl habe das gefährt sicher fahren zu können... wenn dann mal nach 50km der a...h weh tut, wird halt eine pause gemacht :)

grüße
o.

svenhedin1 am 07 Aug 2009 09:06:39

Hi 901red,
ja, gerne geschehen. Wenn du also NICHT beratungsressistent bist, aus all den Tipps hier das für Dich Beste raus suchst, wirst du zu einer für Dich guten Lösung kommen.

Gerne noch paar weitere Takte dazu. Es geht aus zwei Gründen gar nicht alleine nur um das Rollergewicht.

Man kann auch betrachten, eine fast helmhohe vordere Winschutscheibe als Wetterschtz gleich mit zu bedenken/kaufen !!! Ja ja ja, Du liest richtig. Dann fährt man bei einem Schauer, und man kommt irgendwie doch oft in einen solchen, fast vollkommen trocken (und den Wetterüberlegungen vor Fahrtantritt ist eh dann fast jegliche Sorge genommen). Es geht aber neben dem Wetter je nach Jahreszeit auch um die Mücken und gelbbreiige Schmetterlingskörper, die einem ins Gesicht bzw Helm schlagen , insbesondere aber auch den leichten Sommerbluson total verdrecken.
Zunächst denkt man bei meinem Scheibenrat spontan sogleich , mein Gott mein Gott, ne, so ein Ding kommt auf gar keinen Fall mit/dran. Aber das kann ein Fehler in Richtung ultimativer Luxus sein. Denn es ist serh gut und klug händelbar, wenn man erst mal darüber nachdenkt. Bei meinem vivacity z.B. ist die Scheibe in 3 Minuten mit nur 4 Schrauben zu befestigen. Und zwei Schrauben davon sind schon die eh anzuschraubenden Spiegelarmschrauben (Spiegel eh wegen niedriger Garage ab). Und für die Unterbringung platzmäßig ist das ansich sperrige Ding aber dennoch leicht hochkant kaum Platz weg nehmend vor oder hinter dem Roller gut in der garage dazu zu stellen. Also neben der zunächst spontanen Ablehnung zeigt der zweite Blick: Gar nicht so schlecht, leichte Montage, Transpott gut machbar und dafür als Plus das i-Pünktschen beim Komfort. Und Du bist auch noch schneller damit bzw sparst Kraftstoff. Denn Dein Oberkörper-Windwiderstand an Deiner zerklüfteten Jacke ist größer wie der an der Scheibe !!

So viel zu der Scheibe. Aber ich sprach ja noch von einem zweiten Punkt. Nämlich erneut zum Thema Gewicht. Oft trifft man Leutchen unterwegs, die einen roller mit haben. Aber sie sidn damit am jammern. Sie sagen, mit dem sind wir erst ein oder zwei mal gefahren, aber uns fehlen die räder. Die haben wir deswegen nämlich zu hause gelassen. Und mit denen fahren wir aber viel öfter und die fehlen total. Ja sage ich, heiliger Bimbam, warum habt ihr das denn auch so gemacht.

Wenn wir also vom Rollergewicht reden, dann reden wir eigentlich gar nicht davon. Denn es muss Voraussetzung sein, dass die Räder sowieso mit kommen und insofern reden wir von Roller- UND Rädergewicht und zwei Räder wiegen um die 2x20 kg und das daran gebundene restzeug wie Radtaschen, UnterwegsPannenfilckset 2,5 kg, Regenkeeps, Ersatztschlaucht und pipapo sind auch noch mal 10 kg. Also Rollergewicht plus noch mal 50 kg hinten. So sieht es nämlich aus hinten beim Zusatzgewicht. Deshalb: JEDES Kilo weniger beim Roller zählt, JEDES (das eh um den genannten Faktor so 1,6 zu multiplizieren ist).

Denn selbst wenn der Chassis-Rahmen selbst das Merhgewicht kann. ABER ES GEHT AUCH UM DIE AUFBAUWÄNDE - die durch das Merhgewicht über die Chassisholme übertragene Biegung auf die Aufbauwände in Richtung auch Wasserdichtheit, dortige Materialermüdungen, darum geht es. Aber auch anderes ist nicht so ohne. Die Frage, ob wegen dem Mehrgewicht z.B. die Tragfähigkeit der Reifen hinten überschritten ist, das sogen. max load, das auf den Reifenflanken steht. Dann kann der Reifen platzen. Und da die Hinterachse diejenige ist, die die ganze Fuhre führt, kanns in den Graben gehen. Totalschaden.
Aber auch die Radlager haben ein max load. Und hinten hört man nicht, wenn sie defekt gehen im Unterscheid zu vorne. Hinten erwärmen sie sich bei Überlastung, dann läuft das noch vorhandene fett raus und dann steigt die reibung schnell an und das ganze Radlager wird rotglühend und verschmilzt mit dem Nabenstummel . Dann braucht man unterwegs nicht nur neue Radlager, sondern eine neue Achse. prost malhzeit.

Also bei der Fahrt ist vor der Fahrt, um es mit Herberger zu sagen. Nicht nur der liebe Gott bestimmt, ob es Urlaub oder Reparaturlaub wird. Das bestimmt man auch selber - bereits vor der Fahrt.. Es gilt also, alles sauber zu durchdenken. So wie du es z.B. macht.

Denn Rollermitnahme neben den Rädern ist schon eine schöne Sache. Man kann ja nicht nur Rad fahren. Sollte man ja auch nicht. Zumal beim Mann wird dadruch z.B. serh stark die Durchblutung im Sattelbereich gestört. Es ist ja nachgemessen, das beim Mann durch Radfahren das prostataspezifische Antigen (PSA-Wert) stark ansteigt. Nicht umsonst hatte der Amstong ja Hodenkrebs (aber hat er daraus wirklich gelernt?) .

Deshalb: Ab und an die Frau im Rad vorfahren lassen. Dann bleibt die jung und schlank, sag ich immer und als Mann auf dem Roller hinterherfahrend bleibt man dann auch potent . Ist dochauch nicht schlecht- oder?

Also ich wünsche Dir eine glückliche Hand bei Deiner Entscheidung.

Lancelot am 07 Aug 2009 10:09:04

svenhedin1 hat geschrieben:Deshalb: Ab und an die Frau im Rad vorfahren lassen. Dann bleibt die jung und schlank, sag ich immer und als Mann auf dem Roller hinterherfahrend bleibt man dann auch potent . Ist dochauch nicht schlecht- oder?

:kuller: :kuller:

(Eigentlich wollen wir aber gemeinsam Urlaub machen ... :D )

901red am 07 Aug 2009 17:12:40

:D das war in der tat lustig, und auch wir wollen natürlich gemeinsam fahren 8)

wie dem auch sei, soeben habe ich die 125er enduro probegefahren und mich wieder als 18jähriger gefühlt :)

so ein ding ist halt ein motorrad, wenn auch mit 15ps etwas untermotorisiert, für ein motorrad.
gegen die roller "konkurrenz" jedoch einiges zügiger.
ich für meinen teil war vom handling und sitzposition begeistert, meine frau, das war zu erwarten, leider von der sitzposition nicht so sehr.

tja und so war die entscheidung dann auch recht einfach und wir haben soeben die honda innova in silber bestellt, wird in 2 wochen geliefert :)

dazu dann, wie bei unseren vorherigen rollern auch (tph 125 und sfera 125) , ein 42 liter topcase in das auch beide helme problemlos passen.

wenn gleich mein herz etwas mehr am spielzeug enduro hing, so denke ich, dass wir nun einen guten kompromiss gemacht haben hinsichtlich
- gutem fahreverhalten (grosse räder)
- rechtzügiges fahren (denke aufgrund der schaltung),
- solidität/langlebigkeit (60millionen fach bewährt, diese honda),
- geringem gewicht (105)
- option auf transport in der heckgarage statt bühne
- ausreichend platz für zwei personen
- mit dem zusätzlichen topcase zwar weniger stauraum als bei den vorherigen rollern aber dennoch ausreichend
- option auf korb vorne, sowie gepächnetz zwischen den beinen und windschutzschild
- gutes preis-/leistungsverhältnis

kurzum:
ich bin happy mit der entscheidung und freu mich wenn sie in zwei wochen geliefert wird.

werde, um diesen thread zu vervollständigen, auch an dieser stelle über meine erfahrungen mit der innova berichten.

an dieser stelle auch nochmals ein herzlichen dank an alle. dies hat uns sehr bei suche nach dem für uns geigneten gefährt geholfen! danke!

grüße

o.

svenhedin1 am 07 Aug 2009 17:36:02

Hi,
na ist ja interessant, wie Du Dich entschieden hast. Ich kann das nachvollziehen und dieser Innova ist sicher auch ein gutes Teil. Wir hören ja noch mehr dazu von Dir, mal vorab schon viel Spass damit.

(Na und mein vorheriger letzter Absatz mit dem Vorfahren von der Frau auf dem Rad und so. War in der Tat lustig gemeint und ich wollte mal so was schreiben, um ein paar unterhaltsame Kommentare hervor zu locken. Bin ja noch glimpflich weg gekommen damit, hatte da eigentlich mehr Spass mit erwartet).

901red am 07 Aug 2009 18:50:20

also ich bin vor lachen fast vom sofa gefallen, leider gibt es kein "icon" das "vor lachen vom sofa fallen" symbolisert :D
grüße
o. - immer noch grinsend :)

enduro am 08 Aug 2009 21:10:48

Hallo Oliver,

gut, dass Du Dich entschieden hast.
Ich denke, dass es keine falsche Entscheidung war.

Hab mal gegoogelt wie so´n Innova aussieht und bin dabei auf folgendses Forum gestossen: --> Link
Was es nicht alles gibt.

Also, viel Spaß damit und hoffentlich passt er in die Garage.

Frajo

901red am 08 Aug 2009 23:24:01

danke für den link! da habe ich die letzten tage stunden zugebracht :)

ja, er sollte in die garage passen, sie tür ist 1,14m hoch die honda nur 1,07.

ob wir ihn jedoch in die garage auf unserer längeren reise packen steht noch aus, schliesslich sind auch die klappräder, das boot inkl motor und viel viel kitesurf material dabei... mal schaun.
werden wir im september mal in ruhe ausprobieren wie es am besten ist.

nochmals vielen dank!

beste grüße

o.

ml0111 am 09 Aug 2009 14:59:12

@901red

Herzlichen Glückwunsch zur Innova. Ich habe auch eine silberne und mein 32 l Topcase von GIVI fasst 2 Jethelme.
Ich bin, wie ich schon mal gesagt habe, in 3 Wochen 1050 km gefahren, 150 km durch Barcelona (an 3 Tagen), mehrmals von St. Pere Pescador nach Cadaquez, an der Ardeche entlang etc.
Bergauf hält sie im 2. oder 3. Gang meistens so um die 50 - 60 km/h, auf leichten Gefällstrecken habe ich sie schon mal auf 105 km/h gehabt. Richtig entspannt fährt man im 4. Gang zwischen 80 und 90 km/h, und das bei einem Spritverbrauch von +/- 2 l.
Tagesetappen von 100 km sind überhaupt kein Thema, wohlgemerkt, immer zu Zweit.
Einkäufe finden, so sie nicht ins Topcase passen, auf kurzen Strecken immer noch Platz zwischen meiner Frau und mir auf der Sitzbank.
Ich kann das Ding wirklich nur empfehlen.

Viel Spaß damit.

Mani

[/img]

901red am 09 Aug 2009 17:34:17

:) danke, jetzt freu ich mich noch mehr auf das gerät :)

grüße
o.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Karman Ontario 580
Aussenpflege
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt