xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar Komplettanlage 135Wp für 599,- von sybac

Gast am 29 Sep 2009 19:55:39

Hallo Sonnenanbeter,
kann wer etwas zu dieser Anlage
--> Link
sagen? Im Vergleich zu den sonst für Reisemobile angebotenen Komplettanlagen ist dieses Angebot um mehr als die Hälfte günstiger. Wo ist der Haken?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mueckenstuermer am 29 Sep 2009 20:02:57

kerninger hat geschrieben:Hallo Sonnenanbeter,
kann wer etwas zu dieser Anlage
--> Link
sagen? Im Vergleich zu den sonst für Reisemobile angebotenen Komplettanlagen ist dieses Angebot um mehr als die Hälfte günstiger. Wo ist der Haken?

... dass man für diesen Betrag auch einen B2B-Lader mit Einbau bekommt... Damit würde ich anfangen, nach der Vergrößerung der Batteriekapazität.

Warum:
Ausbeute Solar am letzten Samstag bei leicht bedecktem Himmel aber ohne wirklichen Schatten ganze 160 Wh, mit zwei Panellen auf dem Dach. Das ist so lächerlich, dass man wirklich nicht versteht, warum viele auf Solar immer noch reinfallen.

m.

Gast am 29 Sep 2009 20:09:00

mueckenstuermer hat geschrieben:... dass man für diesen Betrag auch einen B2B-Lader mit Einbau bekommt... Damit würde ich anfangen, nach der Vergrößerung der Batteriekapazität.

Warum:
Ausbeute Solar am letzten Samstag bei leicht bedecktem Himmel aber ohne wirklichen Schatten ganze 160 Wh, mit zwei Panellen auf dem Dach. Das ist so lächerlich, dass man wirklich nicht versteht, warum viele auf Solar immer noch reinfallen.

Hallo mueckenstuermer,
ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion Solar vs. B2B lostreten. Ich respektiere deine Ansicht und will mich auch unbedingt mit dem Thema B2B Lader auseinandersetzen. Meine Frage war aber eine Andere (s.o.)

Anzeige vom Forum

heinz-artur am 29 Sep 2009 20:16:20

Moin moin kerninger
vieleicht ist das ein Winterpreis?
Mfg kalle

canter am 29 Sep 2009 20:24:33

Da is der Name ja echt Programm :D :D Kernige Antwort.

Was die Anlage angeht kann ich rein vom lesen her nur feststellen das der Modulhersteller nicht benannt ist und keine Angabe zur Garantie da steht. Einige Hersteller geben ja 20 Jahre Garantie auf die Leistungsabgabe des Moduls. Aber der Preis ist auf jeden Fall gut. Der Laderegler ist Standart, ich weiß nur aktuell der Hersteller nicht mehr.

friedhelm28 am 29 Sep 2009 20:30:04

Hallo Kerninger

Die Solarmodule werden immer preiswerter und wie schon geschrieben, der Winter steht vor der Tür.

Ich habe vor 4 Wochen für eine wirklich gute Panele von 80 Wp. 216,36 € einschließlich Porto bezahlt. (Nur die Solarzelle)

Nun habe ich 160 Wp. auf dem Mobil und die Sonne ist weg. :D

Gast am 29 Sep 2009 20:44:03

canter hat geschrieben: Was die Anlage angeht kann ich rein vom lesen her nur feststellen das der Modulhersteller nicht benannt ist und keine Angabe zur Garantie da steht. Einige Hersteller geben ja 20 Jahre Garantie auf die Leistungsabgabe des Moduls.

Gefunden habe ich in der techn. Beschreibung auf der Homepage nur: "...eine 80%ige Leistungsgarantie nach 25 Jahren Laufzeit...". Unklar ist, ob sich das auf alle Module bezieht.

rallerups am 29 Sep 2009 21:07:47

was zum henker sind denn gleichstromkabel? :roll:

Gast am 29 Sep 2009 21:15:52

rallerups hat geschrieben:was zum henker sind denn gleichstromkabel? :roll:

na schwarz=rot und Plus=Minus :D
Wahrscheinlich bezieht sich das auf die farbliche Kennzeichnung der Kabel (Rot / Schwarz).

viking92 am 29 Sep 2009 21:16:12

Hört sich wichtiger an :D

Die Preise sind derzeit wirklich am fallen, daher der günstige Preis.

Schelli am 30 Sep 2009 00:13:34

Hallo Kerninger,

nach den Fotos zu Urteilen ist es die selbe Anlage wie:
--> Link

Dort sind auch Daten vom Modul vorhanden.

Wenn du dir die Daten des Modul anschaust,
--> Link
erkennt man, dass das Modul für seine Größe und Nennleistung nur einen geringen Kurzschlussstrom von 5,53A hat und die max. Stromstärke bei 5,04A liegt.

Ein vergleichbares Modul von Büttner-Elektronik (MOBILE-technology) mit 130Wp hat einen Kurzschlussstrom von 8,4A!
--> Link

Das Billigmodul liefert weniger als 50% Strom im Vergleich zu (teurer) Markenware.
Ich denke mir, dass bei schlechterer Sonneneinstrahlung oder leichter Abschattung dein Modul deutlich mehr einbricht, als obiges Modul.

Ich hatte mich auch für dein Modul interessiert, aber aufgrund des geringen Kurzschlussstromes davon Abstand genommen, da die geringe Leistung des Moduls im Verhältnis zur Größe nicht mehr aktueller Stand der Solarproduktion ist und mit deutlich schlechteren Werten bei nicht optimaler Sonneneinstrahlung zu rechnen war.

Viele
Schelli

vpower am 30 Sep 2009 07:06:53

das würde auch erklären warum viele von solar nix wissen wollen,bei solchen modulen hat man nicht mehr viel leistung wenn mal ne wolke kommt.

Gast am 30 Sep 2009 07:12:32

@Schelli: Überzeugt mich, werde Abstand nehmen von dem Teil und weiter suchen; dank dir für die wichtigen Infos, v.a. die Sache mit dem Kurzschlussstrom!
@All: Vielen Dank für eure Meinungen und Informationen!

Knuffel am 30 Sep 2009 07:55:23

friedhelm28 hat geschrieben:Nun habe ich 160 Wp. auf dem Mobil und die Sonne ist weg. :D

Du bist das also schuld :D :D

mueckenstuermer am 30 Sep 2009 08:56:56

Zufällig kam gestern abend ein Bericht über die "großen Solaranlagen", also die für die Hausdächer. Inzwischen mehren sich die Fälle, wo schon nach kurzen Betriebszeiten erhebliche Leistungsminderungen bis zum Totalausfall festzustellen sind, weil das Zeug teilweise einfach Schrott ist. Wie man Schrott von Qualität unterscheiden kann, wurde aber nicht verraten. Angeblich haben die Banken Listen, was gefördert wird und was nicht.

Ich vermute, dass es solche Quali-Unterschiede auch im Womo-Bereich gibt. Ob allerdings teuer gleich gut ist, keine Ahnung.

Und was ist eine 25 jährige Garantie wert, wenn die Herstellerin nach ein paar Jahren vom Markt verschwindet? Die durchschnittliche Lebenerwartung einer deutschen GmbH beträgt nur 7 Jahre... Man erinnere sich an die tollen Bauherrenmodelle, wo Mietgarantien für 10 Jahre auf der Basis lukrativster Mietversprechen abgegeben wurden, man dafür 3.000 DM Eintritt bezahlen musste und die Garantiegeberin natürlich spätestens nach 24 Monaten "um war". Die Garantie und den halben Wert der Immobilien konnte man in die Tonne kloppen. Ich vermute mal, dass das mit diesen Solargarantieversprechen nicht anders sein wird. Taugt die Paneele nichts, geht die Fa. den Bach runter und der Inhaber macht die nächste Firma auf. Das Spiel beginnt von vorne.

Viel Spass beim Einkauf und eine glückliche Hand bei der Auswahl wünscht m.

mueckenstuermer am 30 Sep 2009 09:03:49

friedhelm28 hat geschrieben:Nun habe ich 160 Wp. auf dem Mobil und die Sonne ist weg. :D

Würde mich mal interessieren, was Du über einen Tag mit Bewölkung für eine Leistungsausbeute hast!? Kannste das mal ablesen? Ich habe auch ca. 175 Watt auf dem Dach und an einem sehr hellen, leicht bewölkten Tag ohne wirkliche Wolkenlücken mitte September nur 160 Wh rausgeholt und halte das fuer einen schlechten Witz, gerade jetzt, wo man die Solaranlage eigentlich viel eher wieder braucht, als im Sommer, wenn kein Licht brennt, kein TV läuft und die Heizung aus ist.

Mein Ergebnis deckt sich übrigens mit den Tabellen, die man zur Ausbeute von Solarstrom geflissentlich findet, so z.B. bei agtar com im Handbuch. So richtig kaputt dürfte meine Paneele also nicht sein, auch wenn sie nicht dem aktuellsten Stand der Technik entsprechen dürfte.

Es ist wirklich so: Im Sommer braucht man keine Solaranlage, da produziert sie aber viel Strom. In der dunklen Hälfte des Jahres braucht man viel Strom, und die Solaranlage ist nur Ballast.

m.

Gast am 30 Sep 2009 09:26:56

Hallo,

ich hab mal gemessen was teure (gute?) Module im Winter bringen:

--> Link

--> Link

grüße klaus

traveller-71 am 30 Sep 2009 09:31:37

Hallo zusammen,

Schelli hat geschrieben:Wenn du dir die Daten des Modul anschaust,
erkennt man, dass das Modul für seine Größe und Nennleistung nur einen geringen Kurzschlussstrom von 5,53A hat und die max. Stromstärke bei 5,04A liegt.

Ein vergleichbares Modul von Büttner-Elektronik (MOBILE-technology) mit 130Wp hat einen Kurzschlussstrom von 8,4A!

Das Billigmodul liefert weniger als 50% Strom im Vergleich zu (teurer) Markenware.

... so ganz geht die Rechnung nicht auf.

Man darf an der Stelle nicht einfach nur die Ströme vergleichen. Das günstige Modul hat die 5,x Ampere, allerdings liegt die Spannung bei 26,8V.
Das Büttner Modul hat 8,4A, die Spannung liegt allerdings bei 21V.

Dh bei höheren Spannung sollte man sich einen MPP-Regler und nicht einen einfachen Shuntregler zulegen.
Dann hat man auch ähnliche Leistungen.

Aber auch ich hatte mir das Angebot vor ca. 2 Monaten angesehen.

Auf dem Dach habe ich jetzt 2x85Wp Module, deren Leerlaufspannung übrigens auch bei ca. 21V liegt und einen Shuntregler, da der Mehrgewinn gegenüber einen MPP-Regler nur bei 5-10% liegt.

Das wäre übrigens auch meine Empfehlung. 2 Module anstatt ein großes. Macht sich bei Abschattung besser und haben meistens auch eine kleinere Leerlaufspannung.

Wilddieb am 30 Sep 2009 09:37:12

Hallo zusammen,
schaut Euch mal Solarmodule aus dem Hause WÜRTH an
Es sind die CIS Module, die keine Silizium Struktur haben.
Diese werden von verschiedenen Händlern angeboten.
Es treten so gut wie keine Abschattungen auf.
Und diese Firma wird so schnell nicht vom Markt verschwinden,
(Garantie) Sie ist hier in Baden Württemberg fest verankert
Die Module sind "Made in Germania" in Schwäbisch Hall.
(sichert Deutsche Arbeitsplätze)
Benutze diese selber und bin voll zufrieden damit.
Die Module sind zwar etwas schwerer, aber funktionieren sehr gut.
Aber unbedingt Beachten:
Der Wandler sollte um etliches höher in der Leistung ausgelegt sein, als die normale addierte Solarleistung.
Wenn man im Süden (Griechenland Italien, Spanien) ist, können
die Werte bei sehr guter Sonneneinstrahlung schnell überschritten werden.
Es sollte sich um einen MPT oder PPT Wandler handeln, denn
die lutschen alles aus den Zellen, selbst wenn diese schon unter
12 Volt Eigenspannung sind.

Und nicht vergessen der Leitungsquerschnitt nach unten nicht
unter 10 Quadrat Kabel gehen, sonst gibt es Verluste.
Ich bin und war übrigens kein Mitarbeiter dieser Firma, sondern seit 1.7 freischaffender Rentner dieser Republik
Es güßt
Der Wilddieb

Gast am 30 Sep 2009 09:48:46

hallo,
zum Thema Abschattung hab ich mich auch schon mal meßtechnisch geäußert:

ziemlich am Ende von --> Link

grüße klaus

Gast am 30 Sep 2009 09:57:25

Wilddieb hat geschrieben:Und nicht vergessen der Leitungsquerschnitt nach unten nicht unter 10 Quadrat Kabel gehen, sonst gibt es Verluste.

Hallo,

10mm2 sind nicht nötig, 2,5 reichen völlig aus wenn der Solar-Regler nahe an der Batterie sitzt

ich zitiere mal aus einem früheren posting von mir:

"drehn wir den Spieß doch mal um und montieren den Laderegler direkt an die Batterie:
das hier zitierte Solarmodul hat im max. Arbeitspunkt 18,2 V bei 4,4 A,
jetzt zieh ich 2x5 m Kabel mit 1 mm2 vom Modul zum Regler, und gleich daneben sitzt die Batterie
Was passiert?
bei 4,4 A hab ich einen Spannungsabfall von 0,79 V bis zum Regler, dh dort kommen noch 17,4 V an, 3 V werden weggeregelt, und die Batterie bekommt ihre 14,4 V
Fazit: Querschnitt ist gut, aber nicht alles, und kann im Ernstfall durch Denken & Rechnen kompensiert werden"

wenn man natürlich um jedes 1/10 Watt kämpft hat Wilddieb vollkommen recht

grüße klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage und Batterie-Computer
universal Laderegler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt