aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi 6

womo08 am 10 Jan 2010 11:52:36

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem und hoffe auf Tipps von euch.
Wenn ich die Heizung anmache, läuft alles zunächst wie gewohnt. Die Zündung höre ich, die Heizung springt an und läuft zunächst für ca. 3 Minuten in der untersten Drehzahl. Danach fährt das Gebläse hoch und ich nehme an, auch die Heizleistung u. die Gasabnahme werden dann höher. Dann geht jedoch die Anlage in Störung (rote LED) und das wars. Gas ist vorhanden, da Kühlschrank u. Kocher funktionieren.
Das Problem habe ich, seit dem ich eine neue Gasflasche angeschlossen habe.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Danke
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gogolo am 10 Jan 2010 12:11:21

Diese Störung hatte ich auch einmal, allerdings nicht im Gas- sondern im elektrobetrieb. Ich habe dann das System resettet indem ich die Sicherung zur Heizung für eine Minute entfernt habe und dann wieder reinsteckte. Anschließend lief die Heizung (Combi 4EH) wieder störungsfrei und der Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

Probiere es einfach mal aus - du machst damit nichts kaputt....

Habe die Ehre

Gogolo

spiekie am 10 Jan 2010 13:19:21

hallo peter wenn du noch eine 2 flasche hast dann tausche mal die flaschen. ich hab das auch mal gehabt und komischerweise ging sie damit weiss auch nicht warum vieleicht das gas oder die flasche von drinnen schmutzig aber probier das mal auch peter

Anzeige vom Forum

Suse am 10 Jan 2010 13:50:34

Hallo,

da der Kühlschrank und der Kocher auf Gas laufen,
würde ich die Fehlersuche auf die Heizung beschränken
Welche Heizung ist verbaut,??
dann eventuell den Suchbegriff benutzen.
da steht viel über Fehler bei Heizungen drin.

homa am 10 Jan 2010 14:29:19

Suse hat geschrieben:....
Welche Heizung ist verbaut,??
......

steht doch in der Überschrift :D
Ich hatte dies auch schon mal allerdings mit einer Combi 4002 nach einem Flaschenwechsel. Neue Flasche genommen, alles wieder normal. Ursache nicht gefunden!

Ducatomaxi am 10 Jan 2010 17:05:45

Hast du den roten Knopf an der Flasche und dann den roten Knopf am Druckminderer gedrückt?
Weil es, bei unserem Womo, anders rum genau so ist wie von dir beschrieben!

womo08 am 11 Jan 2010 09:46:02

Danke euch allen für die schnelle Hilfe (bzw. promten Einträge hier im Forum)
Habe den Tipp von "gogolo" ausprobiert u. die Sicherung einmal kurz entfernt u. wieder reingesteckt. Danach lief die Heizung für ca. 2 Stunden durch. Habe sie dann wieder ausgemacht, da ich z.Z. zu Hause und nicht mehr unterwegs bin. Habe aber vor, heute einen Truma-Service aufzusuchen. Wenn sich da die Fehlerursache herausstellt, werde ich hier berichten.

Peter

womo08 am 11 Jan 2010 09:53:41

Nachtrag
@ spiekie + @ homa habe leider keine 2 Flasche. Da das Problem am Wochenende aufgetreten ist, kann ich erst heute am Montag die Sache mit einer anderen Flasche ausprobieren.
@suse habe leider nichts gefunden was weitergeholfen hat
@Ducatomaxi danke für den Tipp, kann ja wirklich mal passieren, das man nicht auf diese Knöpfe drückt. Bei mir sind sie grün und zwei an der Zahl.

vpower am 11 Jan 2010 23:47:48

ich hab die gleiche heizung und bei mir ist das auch manchmal.also der knopf an der flasch ist dafür das überhaupt wieder druck im system ist und dann ist da noch einer am regler den solte man für fünf bis zehn sekunden drücken.ich hatte auch schon mal start schwierigkeiten wenn die flasche etwas länger ab (3-4 tage) als nur beim wechseln wenn der kocher und der kühli geht dann springt auch die heizung an,sie will ja auch ist nur noch kein gas da. die heizung startet und nach ner minute oder geht sie wie der aus ,dann wieder in nullstellung und noch mal starten drei viermal dan sollte sie laufen,ist nix kaputt die hneizung ist super.meine läuft seit drei monaten im dauerbetrieb und selbst da kommt das beim flaschenwechsel vor das sie nicht beim ersten versuch wieder läuft

womo08 am 12 Jan 2010 20:20:50

Hallo Helfer,
hatte ja versprochen mich noch einmal zu melden, wenn ich den Fehler gefunden habe bzw. die Heizung wieder läuft. Zweiteres ist der Fall. Einige Tests habe ich gemacht und die Heizung läuft. Was habe ich gemacht bzw. unternommen. Zunächst habe ich die Sicherung direkt am Gerät für ca. 1 Minute entfernt. Kommt sicherlich einem Reset der Steuerung gleich. Auch habe ich am Montag bei „Truma“ angerufen und ein sehr netter Techniker sagte mir, das, wenn die rote u. grüne LED blinken, zu wenig Spannung anliegen könnte und es so zu dieser Störung kommen könnte. Außerdem hat er sofort angeboten, beim wiederholten Auftreten der Störung einen Techniker zu schicken. Meinen Händler bräuchte ich deswegen gar nicht kontaktieren, sondern dies würde von „Truma“ direkt erledigt. Fand ich super, da mein Händler ca. 68 km entfernt ist und ich in Sachen „Kundenfreundlichkeit“ leider schon so einiges erleben musste.
Da die Heizung wieder lief, nachdem ich am Samstag nach Hause gefahren bin, könnte es zwar mit der zu geringen Spannung so gewesen sein, da auf dem Fahrweg die Batterien wieder geladen wurden. Der Fehler trat übrigens auf, als ich nicht an ein 23o V Stromnetz angeschlossen war. Mein Batteriecomputer zeigte allerdings beim Auftreten der Heizungsstörung keine zu niedrige Spannung an. Auch hatten die Batterien zum Zeitpunkt der Störung noch gut 165 Amperstunden Restladung und 12,1 V Spannung. Doch um auf Nr. sicher zu gehen, habe ich gestern die Batterien testen lassen. Alles in Ordnung.
Ob es nun an zu niedriger Spannung oder der Fehler sich durch kurzes entfernen der Sicherung erledigt hat, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Auch die Sache mit dem „Butansumpf“ in der Flasche kann der Grund zur Störung gewesen sein. Aber es kommt ja schon einmal vor, das sich Fehler beheben, ohne dass man den genauen Fehlergrund gefunden hat.
Ich hoffe nur, dass der Fehler nicht mehr auftritt, da es am Wochenende mit dem Wohnmobil wieder auf Tour geht und die Temperaturen sicherlich erst mal so bleiben. Dann ist eine Heizung die durchläuft schon Gold wert.
Doch noch einmal herzlichen Dank an alle. Demnächst kann man sich sicher sein, das bei einem anstehenden Problem viele nette Leute helfen wollen. Da ich auch im Wohnmobil ins Internet komme, werde ich zukünftig in einer solchen Situation Euch direkt um Hilfe bitten.
Schöne aus dem immer noch kalten Dorsten
Peter

wrzh am 13 Jan 2010 10:56:49

Hallo,
bei unserer Combi 6 im Laika X696R war das Problem ähnlich. Der Trumatechniker hat verzweifelt einen Fehler gesucht und nicht gefunden. Dann kam uns die Idee, die Heizung extern mit Strom zu versorgen. War ganz einfach. Batterieladegerät an Pluseingang der Heizung und an Masse und Heizung funktionierte. Fehler in der Zuleitung repariert Truma aber nicht. Also zu Laika. Nach langem suchen haben wir einen Wackelkontakt in einem weißen Vebindungsstecker hinter dem Fahrersitz unter dem Alublech gefunden. Rausgeschnitten und mit Pressverbindern fest verbunden. Seitdem läuft die Heizung.
Wihelm und Reinhild

mopbob am 03 Jan 2013 12:16:50

Bei mir heute das gleiche Problem. Anhand des Blinkens der Leds am Gerät sagte der freundliche Trumaservice Code 303, Elektronik defekt oder Gasregler. Habe mal die Flasche gewechselt, nun scheint alles wieder ok.... :lol:

womo10 am 02 Jan 2014 19:48:03

Wir wollten über über Silvester/Neujahr mit unserem Camper Marke Carthago chic C-Line I 4.2 (Jg. 2010) für ein paar Tage in den Schwarzwald fahren. Vor der Abfahrt habe ich die Heizung (Truma Combi 6 eingeschaltet. Anfänglich lief alles wie normal. Die Heizung produziert die gewünschte Wärme und auch Warmwasser. Vor der Abfahrt stelle ich aber fest, dass die Heizung auf grün / rot stand. D.h. tote Heizung. Ich habe versucht wie im vorliegenden Forum die Heizung neu zu Reseten. Also Sicherung der Heizung entfernt ca. eine Minute gewartet, Sicherung wieder eingesteckt und erneuter Versuch die Heizung zu aktivieren. Leider ohne Erfolg. Ich habe diesen Vorgang sicher 5-6 mal wiederholt. Immer ohne Erfolg. HelpDesk von Truma kam nur die wiederholte Ansage, dass alle Leitungen besetzt sind und ich warten soll bis sich ein Techniker meldet. Ich habe das Telefon 2-3 mal über eine Stunde auf dieser Nummer laufen gelassen: auch ohne Erfolg. Bei Fritz Berger in Neuenburg am Rhein war ein Techniker am 31.12. vor Ort. Nach kurzer Prüfung das Resultat: Die Platine wahrscheinlich defekt.
Zum Glück war es über Silvester / Neujahr nicht allzu kalt, so dass wir mit unser Elektroheizung über die Runde kamen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo ist Boiler in Eura Mobil Integra Style 670SB ?
Backofen SMV
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt