xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Diesel Standheizung nachrüsten

gipsy30 am 16 Jan 2010 19:39:49

Hallo,
ich habe schon die Suchfunktion benutzt und schon einige informationen gefunden, dennoch sind aber noch Fragen offen.
Bei meinem Ford Transit Hehn Bj 96 möcht ich gerne eine Zusatz Standheizung nachrüsten. Hauptsächlich Grund ist, dass die Fahrgastkabine Mangels Isolierung im Winter kaum warm wird. Gleichzeitig würde ich noch gerne den Alkofen etwas mitheizen, weitere Gründe sind Gas einsparen und eine Heizung für Notfälle.

Ich würde aus Preisgründen eine reine Luftheizung (ohne Motor- bzw Brauchwassererwärmung) nehmen.

1.Wo kann man sowas einbauen? Wegen den Geräuschen im Innenraum? oder eher im Motorraum?

2. Welche Leistung sollte man nehmen? Eine kleinere die länger läuft oder eine grössere die seltener Läuft?

3. In welchem Preisrahmen würde ich mich da bewegen?

4. Wer baut eigenlich sowas ein, der Bosch Dienst, Ford Händler oder eher ein Reisemobilhänderer?

Vielen Dank für die Anworten.

Alexander

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eura665HS am 16 Jan 2010 21:25:55

Hallo,

frag doch mal den BoschDienst deines Vertrauens, er möge dir mal ein Angebot machen.
Aber erschreck dich nicht. Das Angebot das ich hatte für eine (Wasser-) Standheizung von Webasto belief sich auf 1900 Euro.
Luftheizungen werden tendenziell teurer sein - die Geräte sind allein schon teurer.

Du kannst auf der Seite von Webasto (Eberspächer glaub ich auch) dir ein Angebot erstellen lassen, das wird dir dann vom nächsten Einbaupartner zugesandt.

Eura665HS am 16 Jan 2010 21:33:50

Also wenn es um den Preis geht, solltest du dir lieber eine Wasserheizung besorgen.
Für die gibt es definierte Einbauorte, die sind vom Hersteller der Heizung vorgegeben. Im Duc 250 ist es beispielsweise hinter der Stossstange Fahrerseite. Zum Schutz vor Körperschall gibt es spezielle Gummipuffer.

Welche Leistung du nehmen solltest kann ich dir nicht sagen. Die ThermoTop C (Wasserheizung) ist z.B. zweistufig - die fährt sich selber in den Teillastbetrieb.

Ausserdem sollteste noch etwas grundsätzliches Bedenken: Eine Warmwasserheizung (ThermoTop C, Hydronic) braucht immer mehr Strom als eine reine Luftheizung, denn sie bedient das fahrzeugeigene Gebläse. Und das ist wirklich kein Energieeffizienzwunder ;-)
Ausserdem kühlt sich die teure Wärme an der Frontscheibe auch gleich wieder ab.

Wenn du die Heizung auch im Stand nutzen möchtest und daher möglichst wenig deine Batterie belasten willst, wirste um eine Luftheizung (AirTop) nicht drumrum kommen. Leider sind die Dinger wie schon erwähnt wesentlich teurer und du musst nach 10 Jahren die Brennkammer tauschen lassen. Auf Ebay wird häufig gut aussehender, aber unbrauchbarer Schrott angeboten, die Brüder wollen für Luftheizungen, die die Inbetriebnahme 2001 hatten, noch richtig Geld sehen. Sollteste lieber sein lassen.

1.Wo kann man sowas einbauen? Wegen den Geräuschen im Innenraum? oder eher im Motorraum?

2. Welche Leistung sollte man nehmen? Eine kleinere die länger läuft oder eine grössere die seltener Läuft?

3. In welchem Preisrahmen würde ich mich da bewegen?

4. Wer baut eigenlich sowas ein, der Bosch Dienst, Ford Händler oder eher ein Reisemobilhänderer?

Vielen Dank für die Anworten.

Alexander[/quote]

Anzeige vom Forum

stucki am 16 Jan 2010 22:42:29

Hallo!

Ich habe mir 2007 eine Eberspächer Airtronic D4 Camper mit 4 KW einbauen lassen. Die Wasserheizungen ziehen zuviel Strom!
(Link fällt leider wegen zu wenig Teilnahme aus :eek: )
Die Heizung kostete damals, über das Internet, bei einem Autoteile-Händler 1300,- Euro inkl. Einbausatz. Da ich den vollen Komfort wollte, habe ich noch die Funkfernbedienung Easy-Start-R dazu genommen, kostete 249,- Euro.
Mit dem ganzen Zeug dann zum örtlichen Boschdienst, der natürlich nicht erfreut war, dass ich die Sachen nicht bei ihm gekauft habe. Denn Preis hätte er nie machen können/wollen.
Einbau mit Kleinteilen und allem war dann noch für 600,- Euro extra.
Die Heizung wurde bei unserem Renault Master unter dem Fahrzeug hinter dem Fahrersitz verbaut. Die Heizung an sich ist mit einem Blechkasten spritzwassergeschützt verblendet. Die heiße Luft wird durch ein ca. 8-10 cm dickes Rohr (Loch musste durch den Fzg.-Boden gesägt werden) ins Auto geleitet. Von hier aus kann die Luft dann über ein Rohrsystem weiter verteilt werden.
Die Heizung wird vom Innenraum über ein Steuergerät bedient, sieht aus wie das Display der EasyStart R+ Fernbedienung. Hier können Laufzeit, Temperatur (Temp.-Fühler ist im Auto verbaut), Zeitprogammierung, Lüftung usw. eingestellt werden.

Alles in allem bin ich mit dem Teil mehr als zufrieden.
Nachts läuft die Heizung natürlich nicht so ruhig wie eine Truma Gasheizung und beim Einbau sollte man darauf achten, dass die Magnetpumpe für den Diesel von der Karosserie per zusätzlichem extra Gummi entkoppelt wird. Das Klacken nervt sonst etwas.

Die Kosten schrecken einen schon erst einmal.Die gesamte Anlage kann übrigens auch schnell wieder ausgebaut und in das nächste Auto eingebaut werden. Der Kabelstrang lässt sich günstig nachbestellen.

Viel Spaß, ich kann mich noch gut an meine Entscheidungsfindung erinnern!

gipsy30 am 09 Nov 2011 23:06:30

Hallo, vielen Dank für die Beiträge. Bitte entschuldigt, daß ich den Thread wieder nach oben hole.
Also ich war beim Boschdienst wegen einem Angebot. So richtig glücklich war ich nicht (Anfrage nach Lutheizung Air Top)
1. Einbau unter Beifahrersitz. Geht nicht, da eine Verstrebung nach hinten geht.
2. Einbau zwischen Fahrer- und Beifahrersitz. Das wäre ständig eine Stolperfalle gewesen, habe ich abgelehnt.
3. Einbau irgendwo Unterflur, Frisch- bzw Zuluft über die Trittstufe, warme Luft dann in den Fahrerhausbereich. Das wären dann 2 Löcher gewesen. Gestört hat mich vor allem das Loch in die Trittstufe , die regelmässig belastet wird. Die Trittstufe besteht beim Hehn aus Holz. ". Loch dann im Bereich des Fahrerhauses.
Also alles nix Schlaues... Und wirklich Ahnung hatt der Bosch Händler von Womo eher wenig.

Also Lösungansatz, die Wasserstandheizung, wo ich ein paar Fragen hätte:

1. Die Wasserheiung erwärmt also das Kühlwasser, über den Wärmetauscher und Geblase gelangt die Warme Luft in den Innraum. Die Heizung hat 4 KW, kann jemand abschätzen wieviel von 4 KW im Innraum ankommt? Technische Daten siehe:
Link zum eBay Artikel

2. Kann so ein Wasserheizung 8..12 Std betrieben werden (nonstop) Oder wird dies nach einer bestimmten Zeit abgeschaltet?

3. Energieverbrauch: Zu den erwähnten, 21W, siehe Link, muss ich noch das Gebläse berücksichtigen. Weiss jemand, in welchem Bereich man da liegt. Ich habe 3 Stufen.
4. Preislich liegt eine Wasserheizung sogar günstiger, mit dem habe ich nicht gerechnet.

Falls der Motor etwas warm wird, da sollten ja die Batterein (bei mir beide im Motorraum) mitgeheizt werden und mehr Kapazität haben.

Eine Luftheizung wäre sicher besser, aber sehr schlecht einzubauen

Vielen Dank für eine Antwort.

Alexander

spitzbua am 09 Nov 2011 23:26:12

gipsy30 hat geschrieben:Eine Luftheizung wäre sicher besser, aber sehr schlecht einzubauen

- meine Eberspächer X3 habe ich damals wirklich so wie unten am Foto zu sehen im Manta eingebaut :D , tatsächlich hätte das Ding (heute sind die ja um Welten kleiner) im MOTORRAUM sitzen sollen, mit einer Luftzuführung über eine eigene Öffnung in der Spritzwand oder bei der Heizung eingeschleift - der Motorraumeinbau sollte doch beim Womo auch funktionieren?

Gast am 10 Nov 2011 00:52:53

Hallo Alexander,

für das Heizungsgebläse solltest Du 100 - 200W ansetzten, je nach Stufe

schau mal mit wieviel Ampere das Gebläse abgesichert ist

grüße klaus

marvin12 am 10 Nov 2011 09:37:13

Die Warmwasserheizungen von Webasto schalten nach 1 Stunde automatisch ab. Das kann man nur umgehen, wenn die Schalteinheit überbrückt wird und durch einen Handschalter ersetzt wird.
In meinem ehemaligen Kastenwagen lief diese Heizung so ca. 6 Stunden bei kleinster Fahrzeuggebläsestufe und möglichst geringer Wärmeabgabe. Dann hat die Heizung abgeschaltet, weil die Zusatzbatterie (60 A) nicht mehr genug Spannung hatte.

gipsy30 am 10 Nov 2011 10:49:49

Danke für die Beiträge.
Den Einbau in den Motorraum wurde vom Bosch Dienst abgelehnt. Da wäre die Frischluftzufuhr zu nahe am Abgas der Luftheizung. Unter ungünstigen Umständen, bei Wind, könnte das Abgas angezogen werden. So die Aussage vom Bosch Dienst.

100...200W für die Lüftung, mit soviel hätte ich nicht gerechnet.

Alexander

spitzbua am 10 Nov 2011 11:03:57

gipsy30 hat geschrieben:Danke für die Beiträge.
Den Einbau in den Motorraum wurde vom Bosch Dienst abgelehnt. Da wäre die Frischluftzufuhr zu nahe am Abgas der Luftheizung. Unter ungünstigen Umständen, bei Wind, könnte das Abgas angezogen werden.

Interessant, lt. den alten Unterlagen meiner X3 erfolgt die Frischluftansaugung ebenfalls über den Innenraum, soz. eine Ringleitung. Abgasansaugung daher nicht möglich. Hätte erwartet, daß das heute auch noch so funktioniert...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Elasi Bedienungsanleitung
Dieselheizung Eberspächer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt