xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues von der CMT 1, 2, 3

andwein am 16 Jan 2010 19:50:27

Hallo an alle,
hier habe ich ein paar Eindrücke (und Bilder) von der CMT.

Thema 1:
Es wird mit "3,5t" geworben,
1. Beispiel:
L 6,5m, B 2,3m Leergewicht 2,57t, Masse fahrb. Zustand 2,7t, techn zuläs. GesMasse 3,5t, Zulassung für 6 Personen bei (Verkäuferaussage) 100l FW, voller Dieseltank, 2x Gasflaschen und 1x Fahrer.
Frontantrieb, Heckgarage, 2 Stockbetten
Scheint wirklich ein Leichtbau zu sein

2. Beispiel:
L 6,8m, B 2,3m, "Trockengewicht" (was es nichtr alles gibt) 2,8t
Masse fahrb. Zustand 3,05 - 3,08t, techn zuläs. GesMasse 3,5t,
Zulassung für 4 Personen, Frontantrieb, Heckgarage
Hier ist weniger Platz für Zuladung.

Thema 2:
Einer definiert das Leergewicht neu

Thema 3:
Das Hubbett wird jetzt an Sicherheitsgurten aufgehängt und in Aluprofilen geführt. Vorsicht: nicht bewegen!!

Thema 4:
Bei einem Womo der obersten Preisklasse:
Ein Fahrradstaufach unterm Dach und ein Wasser-schnee-winddichter "Slide Out" mittels mitgezogener Markise, Wou

Thema 5:
Eine Heckgarage mit darüber installiertem Doppelbett. Dieses hat unten ein "Verstärkungsprofil", das rechts mit 4 Schrauben in der Treppenverkleidung und links mir 4 senkrechten Schrauben befestigt ist. Wie lange das wohl hebt ??

Sorry, die Bilder kommen in umgekehrter Reihenfolge

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Jan 2010 15:23:38

Deine Beschreibungen bestätigen meine Erkenntnis der letzten Jahre. "Besser wird's nicht mehr".
Alles was es an tollen Neuerungen gibt ist nur noch Schicki Micki Schnick Schnack. Wirklich Sinvolle und gute Neuerungen habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Unser, inzwischen 10Jahre, altes Schneckenhaus ist zwar auch nicht optimal, aber um heute etwas besseres zu bekommen muss ich 80' EURO und mehr hinlegen. Zu dem Preis bekommt man dann vieleicht halbwegs vernünftige Lösungen und Qualität, aber auch viel unnützes Zeugs, was einfach niemand braucht.
Zischen "sünd teuer aber gut" und "billigem Schrott" gibt es heute nicht mehr viel.

aus München

homa am 17 Jan 2010 16:19:58

Hallo,
sowohl in der neuen pm als auch in der neuen Reisemobil werden Teilintegrierte mit aufgesetztem Hubdach (nach Art Campingbus) vorgestellt. Was haltet Ihr davon, ist das eine Alternative zum zusätzlichen Hubbett im TI?

Anzeige vom Forum

sportlerpaar am 17 Jan 2010 16:58:11

kann mich nur meinen Vorednern anschließen. Ich habe vergeblich auf was tolles neues gewartet.

Sehr gespannt war ich auf die Hubbetten, die ich bisher nur aus Zeitschriften kannte. Meine Meinung dazu ist eher negativ. Zum einen sah ich sehr viele Konstruktionen, die nicht gerade stabil aussahen. Zum anderen hat mich häufig die fehlende Deckenhöhe unter dem Hubbett enttäuscht. Jemand der über 1,85 ist, kann das Thema abhaken.

Vom Gefühl her, kam es mir so vor, dass es im Busbereich mehr Auswahl als früher gab und auch mehr Modifikationen.

Es gab keinen Grund meinen Sport Tr bei irgendeinem Hersteller in Zahlung zu geben.

Sportlerpaar

sportlerpaar am 17 Jan 2010 17:02:39

""mit aufgesetztem Hubdach (nach Art Campingbus) vorgestellt""...

Wintercamping ist da natürlich schwierig, da es sicherlich sehr kalt wird.
Aber es ist auf jeden Fall ein orgineller Vorschlag, meine Tochter (12) war begeistert.

Ich würde mir das nicht kaufen, da ich Angst hätte wg Feuchtigkeit.

Kann man da überhaupt was aufs Dach montieren? Hab ich jetzt garnicht geschaut.

Nachtrag Sportlerpaar

nager69 am 17 Jan 2010 19:52:01

Komme auch gerade wieder zurück und war eher enttäuscht. Ein wirklich interessantes modell für den kleinen Geldbeutel bot CI an. Hier endlich ein Womo mit Garage, die auch wirklich eine Garage ist!!!!

Für unser nächstes Womo fasse ich so etwas ins Auge. (nach dem Skifahren durch die Garage direkt in die Dusche! Die Fahrräder bringe ich ohne Probleme unter!! - oder auch zwei Motorräder!!!

--> Link

aus Bous

Alex aus SLS

Sellheimer am 17 Jan 2010 20:29:18

Hallo,

wir waren gestern; was ich bei Concorde, Hymer und Carthago usw. gesehen habe, driftet sehr von meiner Vorstellung ab. Zu viel Hochglanz, zu wenig durchdacht, zu viel Plüsch, zu wenig Funktionalität etc. etc.
Ich bin froh daß unserer erst 4 Jahre ist und wahrscheinlich noch eine zeitlang halten wird.

Insgesamt aber fand ich die Messe selbst sehr gut und werde auch wahrscheinlich 2011 wieder hinfahren.

Sellheimer

elliot am 17 Jan 2010 20:30:38

Hallo nager69,
hab auch nen CI, war letzte Woche auf der HP von CI
Erzähl bitte ein wenig über dieses Fahrzeug, würde mich brennend auch interessieren, was kostet denn die Kiste ?
Gehe erst nächsten Samstag zur CMT.
Habt ihr was mit Queensbett und Alkoven gesehen ???

elliot

mueckenstuermer am 17 Jan 2010 20:41:45

In memoriam:

--> Link

m.

robbe am 17 Jan 2010 20:42:59

Hallo

alle 3.5 t die angeboten werden mit gehobener Quallitat der Möbel und Einrichtung mit Zubehör ( Markise...Luftfederung..Fahrradträger...etc..) sind nach Auslieferung schwerer wie 3.5 t....was will man da noch mitnehmen für den Urlaub... man siehe letzte Messe in Düsseldorf..man sollte genau hinsehen und nachrechen bevor man sich verrechnet...dann wird es teurer als geplant...liebe ...

nager69 am 17 Jan 2010 20:46:49

Hallo,

auf Queensbett habe ich nicht so geschaut,

aber diese Womo mit der Riesengarage hat so um die 50T€ gekostet und war auf Ford mit Heckantrieb! Innen ohne großen Schnickschanck (aßer 150l Kühli fürs Bier). Die Garage war genial - unten mit Aluriffelblech) und die seiten waren auch sehr Stabil - und ein vernünftiger Zugang zum Innenraum.

Leider gibt es kaum noch Womos auf dem Transit. Das war vor drei Jahren viel besser, als wir unseren gekauft haben. Gerade die Ultralangen auf Fiat mit Frontantrieb - das verstehe ich einfach nicht!

Die neuen Transitmodelle sind auch zum Teil inzwischen mit zwei Armlehnen ausgestattet!

Ford hat scheinbar auch Alufelgen rausgebracht - auf dem Cahllenger Genesis 03 montiert!

Leider für meinen Geschmack zu viel Hochglanz und zu wenig einfache Praktische. Dafür sind die Preise im Vergleich zu 2007 um 10000 € gestiegen von 33T€ auf 43 T€ (für unser Womo und für viele andere auch!)

aus Bous

Alex aus SLS

andwein am 17 Jan 2010 21:18:39

Hallo an alle,
ich habe ja einen Standortvorteil, deshalb war ich heute wieder dort.

Thema 6:
Ein Modell eines deutschen Markenherstellers, 7,13m lang, Zulassung 4 Personen, Heckgarage, Frontantrieb, Motoroller in Heckgarage., und jetzt kommts:
Zuladung 325 kg !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich kann das nicht mehr kommentieren, mir hat es die Sprache verhauen

Thema 7:
wurde hier schon oft angesprochen /gefragt.
Ein "Nachläufer" als Motorrad/Fahrradträger. Anhänger möchte ich das Teil nicht nennen. Die Firma hat ne Fahne mit ihrem Namen aufgehängt. Weis auch nicht wie das ins Bild kam.

Andreas

Gast am 17 Jan 2010 21:40:56

wir waren heute auf der cmt. für einen sonntag mit so miesem wetter war der besucherandrang eher etwas verhalten. es gab um 11,15 uhr noch jede menge freie parkplätze. an den kassen 2 - 3 leute vor einem. die stimmung (mein subjektiver eindruck) entsprach dem wetter. so was richtig womotechnik-inspirierendes habe ich nirgends entdeckt. überraschend viele verkäufer waren in intensiver konversation mit ihren kollegen. möglicherweise haben sie über die zu erwartenden segnungen des wachstumsbeschleunigungsgesetzes diskutiert?
vg gerald

traveller-71 am 17 Jan 2010 22:06:28

Hallo Andreas,

vielen Dank für die ersten Infos zur CMT. Wir überlegen noch nächsten So. vorbeizuschauen, von daher kommen solche erste Vorabinfos / Eindrücke sehr gut.

schleifer am 17 Jan 2010 22:26:14

wir waren auch heute auf der CMT die Hubbetten in den Teilintegrieten gefällt uns nicht dann lieber ein Alkoven. Ein LMC Teilintegrierter mit SKA Sitzen auf Fordbasis mit Einzelbetten umbaubar zu einem Bett mit Heckgarage fanden wir nicht schlecht. Das Aufstelldach auf einem Ti egal welcher Hersteller hat uns nicht überzeugt.

Ralf

Gast am 17 Jan 2010 23:03:26

nager69 hat geschrieben:Komme auch gerade wieder zurück und war eher enttäuscht. Ein wirklich interessantes modell für den kleinen Geldbeutel bot CI an. Hier endlich ein womo mit Garage, die auch wirklich eine Garage ist!!!!

Für unser nächstes Womo fasse ich so etwas ins Auge. (nach dem Skifahren durch die Garage direkt in die Dusche! Die Fahrräder bringe ich ohne Probleme unter!! - oder auch zwei Motorräder!!!

--> Link

aus Bous

Alex aus SLS

Lies dir das mal genau durch. 7,5m lang + garage für 2 Motorräder und das kann ich dann mit Führerschein Klasse B fahren. Das wird wohl eher unlustig. Mit Bier mitnehmen ist da nichts mehr.

aus München

nager69 am 17 Jan 2010 23:22:16

Bekanntlich kann man den Ford ohne Probleme auf 3,85 to auflasten! auch der Heckantrieb und die Hinterachse können den Überhang gut auffangen, da sie auch auf der Vorderachse oft zu schwer sind! - im Gegensatz zu den ganzen Fiats mit dieser Länge!

aus Bous

Alex aus SLS

schleifer am 17 Jan 2010 23:29:46

oschi-andi hat geschrieben:
nager69 hat geschrieben:Komme auch gerade wieder zurück und war eher enttäuscht. Ein wirklich interessantes modell für den kleinen Geldbeutel bot CI an. Hier endlich ein womo mit Garage, die auch wirklich eine Garage ist!!!!

--> Link

aus Bous

Alex aus SLS

Lies dir das mal genau durch. 7,5m lang + garage für 2 Motorräder und das kann ich dann mit Führerschein Klasse B fahren. Das wird wohl eher unlustig. Mit Bier mitnehmen ist da nichts mehr.

aus München

hab mir den Roller Box schon auf der Messe Düsseldorf angeschaut Fazit: für Enduros geeignet für normale Motorräder eher nicht da die Verkleidung an der Kante aufsitzt wenn man genau hinschaut bei dem Fahrzeug auf der CMT sitz die Yamaha mit der Verkleidung auf. Dann stellt sich für mich die nächste Frage wie verlade ich die Motorräder alleine? Das Konzept finde ich gut wenn man den Boden hinten anhebt und über eine länger Verladeschine die Motorräder verlädt. Wie gesagt Concept ist gut aber nicht perfekt.

Ralf

chrisk am 18 Jan 2010 11:23:17

Hallo Ralf

Supersportler sind kein Problem, müssen nur Rückwärts "eingeparkt" werden.
Ich habe mir das Ding auch in DD angeschaut und war über die Verarbeitung geschockt.
Die Idee ist toll, aber die derzeitige Ausführung ein absoluter Flopp.
Evtl. ist er als CI ja besser verarbeitet.
Das Gespräch in DD mit dem Verkäufer lief deutlich darauf raus, dass das Fahrzeug als 3,5to. nicht ernsthaft gefahren werden kann.
Leider trift das ja auch auf viele andere zu.

WMÜ am 18 Jan 2010 11:36:00

Hat sich jemand den Chausson Sweet angeschaut?? Ich meine das WoMo, welches in der pm beschrieben war. Ich fand die Bilder interessant!!!!

GeoHeiner am 18 Jan 2010 15:06:49

Schon gesehen ?

--> Link

Da habt ihr doch alle drauf gewartet, oder ?

mauimeyer am 18 Jan 2010 15:48:44

Jepp, hier:
--> Link

Gast am 18 Jan 2010 19:53:18

ich war am Samstag auf der CMT und fand die Messe sehr "Kastenwagenlastig" in jedem Stand mindestens einer...
scheint in diesen Zeiten angesagt zu sein einen Kastenwagen zu bauen.

Ansonsten wenig neues, wie schon meine Vorschreiber mitgeteilt haben.

argoscamper am 18 Jan 2010 21:42:42

War auch Samstag auch da ,ganz Interessant

traveller-71 am 18 Jan 2010 22:12:50

Hallo zusammen,

wir wollen evtl. nächsten So. auf die CMT. Laut Infos gibt es direkt bei der Messe eine WomoStellplatz für 20Euro pro Übernachtung.

Besteht auch die Möglichkeit nur ein paar Stunden dort zu parken ohne gleich 20Euro hinlegen zu müssen, zB. für 10Euro tagsüber?

ibaldorello am 18 Jan 2010 23:13:27

Wie sind den die Tendenzen zu Rabatten bei den Herstellern, hat das schon jemand angetestet ?

bluestar11 am 18 Jan 2010 23:30:21

--> Link

aus Bous

Alex aus SLS

Den hat Palmo auch im Programm. Steht nur Roller Team drauf. Link zum eBay Artikel

Beduin am 19 Jan 2010 07:50:21

bluestar11 hat geschrieben:Den hat Palmo auch im Programm. Steht nur Roller Team drauf. Link zum eBay Artikel

und der bietet im Zubehörpakte einen Radträger an, hat wohl übersehen das der nicht ans Rolltor passt :)

traveller-71 am 19 Jan 2010 09:04:55

Beduin hat geschrieben:
bluestar11 hat geschrieben:Den hat Palmo auch im Programm. Steht nur Roller Team drauf. Link zum eBay Artikel

und der bietet im Zubehörpakte einen Radträger an, hat wohl übersehen das der nicht ans Rolltor passt :)

... und bei der Garagengröße eigentlich auch nicht nötig sein sollte ;)

schleifer am 19 Jan 2010 09:11:23

chrisk hat geschrieben:Hallo Ralf

Supersportler sind kein Problem, müssen nur Rückwärts "eingeparkt" werden.
Ich habe mir das Ding auch in DD angeschaut und war über die Verarbeitung geschockt.
Die Idee ist toll, aber die derzeitige Ausführung ein absoluter Flopp.
Evtl. ist er als CI ja besser verarbeitet.
Das Gespräch in DD mit dem Verkäufer lief deutlich darauf raus, dass das Fahrzeug als 3,5to. nicht ernsthaft gefahren werden kann.
Leider trift das ja auch auf viele andere zu.

ich sehe da schon ein Problem da man alleine die Maschine nicht verladen kann und sich halber das Kreuz aushebelt.

Ralf

al am 19 Jan 2010 10:20:33

Beduin hat geschrieben:.....

der kommt vorne dran, als rammschutz :twisted: :twisted:

bluestar11 am 19 Jan 2010 10:39:27

Beduin hat geschrieben:

Ja nu, das Teil wird ja nu auch in die Garage gebaut :D

Gast am 19 Jan 2010 11:56:02

Ich finde diese Super Idee der Italiener genial für Leute die sowas brauchen.
Dass der Platz natürlich auf Kosten des Innenraums geht ist unvermeidbar. Zaubern können auch die Italiener nicht.
Endlich wieder mal was Innovatives. Den deutschen WOMO Herstellern fällt leider nur das alte Stoffhubdach auf ein WOMO zu setzen ein.

uschi-s am 19 Jan 2010 12:05:48

Wir waren zwar nicht auf der Messe, aber auf der Rückfahrt im Expo-Camp. Nach dem Besuch waren wir froh, dass wir "unser Mobil" schon gefunden hatten. Uns ist auch aufgefallen, dass es entweder sehr viele "Kleine" und Kastenwagen oder ganz große Mobile gibt. Also entweder mit vielen Kindern oder 2 Personen im Rentenalter. Jetzt warten wir nur noch auf wirklich gute Ideen, damit wir dann in 5-6 Jahren sagen können: jawohl, wir tauschen noch mal.

ingemaus am 19 Jan 2010 12:25:39

Hallo Nager!

Wenn Du oder jemand glaubt der Ford hat gegenüber dem Fiat Vorteile bei der Ausnutzung einer Garage oder längeren Überhang, der irrt gewaltig.
Ein Überhang bei beiden von sagen wir als Beispiel vom 2 m, hat den gleichen Aushebelungsefekt .
Der Hebelweg ist der gleiche.
Auch der Ford wird unter die Mindestachslast ausgehebelt.
Sogar beim HA- Antrieb!
Obwohl der Ford ab Werk eine größere Entlastung als bei Fiat vorgegeben hat, macht ihm die Hebelwirkung genau so zuschaffen!
Also beim Kauf auf den Überhang achten und die Möglichkeit überhaupt die Garage richtig Nutzen ( Roller o.ä.) zu können.
Sieht das schick aus! Garagentür steht auf und ein beleuchteter Roller ( so um die 150 kg) der nur vorgespannt in die Garage reingepasst hat.
Schöne heile Verkaufswelt!
Das entsprechende WM so bei einer Homologation, 3mal kurz gelacht!
Danach kümmert es niemanden!
Wichtig ist auch eine Kontrolle der Abdichtung der Garage zum Innenraum damit keine Benzingerüche nach innen gelangen können.
WM mit Heckbetten die sich über die Garage heben und senken können,
wie sollen die genug abgedichtet sein.
Zum Glück wird man aber auf der Messe vom fachkundigen Verkäufer darauf Aufmerksam gemacht!
Wenn auf der Messe der Eindruck entstanden ist, Besucherzahlen sind nicht so toll, ist dies falsch!
In der nächsten Fachzeitschrift wird wieder alles in den Himmel gehoben und die steigenden Verkaufszahlen im doppelten Prozentbereich hervorgehoben.
Na also geht doch aufwärts!
Warum soll man da etwas anders machen?

und tschüss ingemaus

traveller-71 am 19 Jan 2010 15:27:00

Hallo ingemaus,

ingemaus hat geschrieben:Wenn Du oder jemand glaubt der Ford hat gegenüber dem Fiat Vorteile bei der Ausnutzung einer Garage oder längeren Überhang, der irrt gewaltig.
Ein Überhang bei beiden von sagen wir als Beispiel vom 2 m, hat den gleichen Aushebelungsefekt .
Sogar beim HA- Antrieb!

... ich gehöre auch zu den Leuten, die nicht nur glauben, sondern sogar davon überzeugt sind, dass ein Ford mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung gerade bei längerem Überhang großer Vorteile gegenüber ein Fiat mit Frontantrieb hat.

Hebelwirkung hin oder her. Tatsache ist, dass ein Womo >7m, dh ordentlich Überhang und gut beladener Garage schon auf einer nassen Wieso (mit leichter Steigung) Probleme beim anfahren hat.

Mal ganz davon abgesehen, dass man ein den Ford mit HA-Antrieb und Zwillingsbereifung ohne Hardwareänderung stärker belasten kann und durch die Zwillingsbereifung gerade bei schwerem Womo stabiler die Spur hält.

andwein am 19 Jan 2010 19:26:42

Hallo @travekker-71
traveller-71 hat geschrieben:Hallo zusammen,
wir wollen evtl. nächsten So. auf die CMT. Laut Infos gibt es direkt bei der Messe eine WomoStellplatz für 20Euro pro Übernachtung.
Besteht auch die Möglichkeit nur ein paar Stunden dort zu parken ohne gleich 20Euro hinlegen zu müssen, zB. für 10Euro tagsüber?

Du kannst auch auf den normalen Parkplätzen parken, ist, glaube ich, billiger. Du must Richtung Eingang West fahren, nicht Richtung Parkhaus.
Andreas

andwein am 19 Jan 2010 19:34:50

Hallo @traveller-71
traveller-71 hat geschrieben:Hallo ingemaus,

ingemaus hat geschrieben:Wenn Du oder jemand glaubt der Ford hat gegenüber dem Fiat Vorteile bei der Ausnutzung einer Garage oder längeren Überhang, der irrt gewaltig.
Sogar beim HA- Antrieb!

... ich gehöre auch zu den Leuten, die nicht nur glauben, sondern sogar davon überzeugt sind, dass ein Ford mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung gerade bei längerem Überhang großer Vorteile gegenüber ein Fiat mit Frontantrieb hat.
Hebelwirkung hin oder her. Tatsache ist, dass ein Womo >7m, dh ordentlich Überhang und gut beladener Garage schon auf einer nassen Wieso (mit leichter Steigung) Probleme beim anfahren hat.
Mal ganz davon abgesehen, dass man ein den Ford mit HA-Antrieb und Zwillingsbereifung ohne Hardwareänderung stärker belasten kann und durch die Zwillingsbereifung gerade bei schwerem Womo stabiler die Spur hält.

Ich glaube @ingemaus hat zum Thema "Hebel" erst mal recht, dem Hebel ist es egal wo der Antrieb sitzt. Beim Ford Heckantrieb ist er vielleicht sogar größer, weil der Radstand bei Hecktriebler in der Regel kürzer ist als bei gleichen Frontriebchassis.
Die andere Frage ist wer die Kraft bei gleicher Leistung, gleicher Beladung und gleichem Hecküberhang besser auf die Strasse bringt und das ist definitiv der Hecktriebler.

Andreas

traveller-71 am 19 Jan 2010 19:56:09

Hallo Andreas,

Danke für den Hinweis. Auf den ersten Blick hatten wir gesehen, dass auch bei den Parkplätzen West (zB P26) eine Begrenzung von max. 2,1m eingetragen ist. Ich gehe mal davon aus, dass die Höhe gemeint ist.
Ein erneuter Blick hat gezeigt, dass der P25 nicht davon betroffen ist. Da kann man zB 8h parken für 10Euro. Siehe --> Link

Ich denke wir werden kurzfristig entscheiden, ob wir vielleicht doch auch dort übernachten und dann auf den WomoStellplatz fahren.

nager69 am 19 Jan 2010 20:29:25

Hallo ingemaus,

da die Transitwohnmobile mit Heckantrieb leider auf der Vorderachse nicht so vel Zuladung vertragen (wir auch die Ivecos), ist eine Entlastung hier sogar von Vorteil. Das Problem entsteht halt bei den Fronttrieblern, egal ob Fiat, Ford oder Renault, wenn sie Bergauf fahren oder auf nassen wiesen und zu wenig Traktion auf den Vorderrädern haben.

Der Übergang zur Wohnkabine ist durch eine "Außenstaufachklappe mit Dichtgummi" abgedichtet und das Bett ist kein Hubbett. ich gehe mal davon aus das das Dicht ist.

Ich finde das Modell halt einfach nur praktisch... und innovativ.

Natürlich kann man hier noch an Details arbeiten. aber ein Deutscher Hersteller würde für so ein Produkt wohl erheblich mehr verlangen......

Übrigens das Behindertenwohnmobil für Rollstuhlfareram selben Stand von CI/Roller ist auch so ein Produkt zu einem akzeptablen Preis (um die 50T€) Hier sind die Italiener auch den Deutschen zig Schritte voraus.

Natürlich kann ich mit so was auch von Bimobil oder Wochner bauen lassen. Dann bin ich aber mehr als Doppelte los. eine Alternative wäre dann höchstens noch hehn, die auch so was individuell zu einem akzeptablen Preis bauen würden.

aus Bous

Alex aus SLS

traveller-71 am 19 Jan 2010 22:22:04

Hallo Andreas,

andwein hat geschrieben:Ich glaube @ingemaus hat zum Thema "Hebel" erst mal recht, dem Hebel ist es egal wo der Antrieb sitzt. Beim Ford Heckantrieb ist er vielleicht sogar größer, weil der Radstand bei Hecktriebler in der Regel kürzer ist als bei gleichen Frontriebchassis.
Die andere Frage ist wer die Kraft bei gleicher Leistung, gleicher Beladung und gleichem Hecküberhang besser auf die Strasse bringt und das ist definitiv der Hecktriebler.

Du muß ich Dir auf ganzer Linie widersprechen. Nachfolgend ein Vergleich der verschiedenen Varianten

Ford Frontantrieb, mittlerer Radstand, 3300mm
Ford Heckantrieb, mittlerer Radstand, 3504mm

Ford Frontantrieb, langer Radstand, 3750mm
Ford Heckantrieb, langer Radstand, 3950mm

Wie Du siehst ist der Radstand des Hecktriebler sogar länger und damit klar im Vorteil.

andwein hat geschrieben:Die andere Frage ist wer die Kraft bei gleicher Leistung, gleicher Beladung und gleichem Hecküberhang besser auf die Strasse bringt und das ist definitiv der Hecktriebler.

Da sind wir einer Meinung :)

chris2k am 19 Jan 2010 23:11:31

Hallo Leute,

ist auf der Messe auch einiges an Zubehör zu finden?

Suche Kipor 2600 Invertor,

einen kleinen ( 600W ) echten Sinus Wandler für 12 Volt

Eventuell einen Stand mit guten Solarzellen-Anlagen

Stände mit Heizungen eventuell auf Dieselbasis mit Warmwasser- und Wohnraumaufheizung!

Für meine Informationssammlung

Sonst könnte ich mir den Streß eventuell sparen, wenn da nichts besonderes zu finden ist!

MfG

Chris

ibaldorello am 19 Jan 2010 23:29:38

ingemaus hat geschrieben:Hallo Nager!

Wenn Du oder jemand glaubt der Ford hat gegenüber dem Fiat Vorteile bei der Ausnutzung einer Garage oder längeren Überhang, der irrt gewaltig.
Sogar beim HA- Antrieb!

Also irgendwie verstehe ich das nicht, oder ich habe in Physik gepennt.

Der Fiat hat den Antrieb vorne, der Ford hinten, bei der Heckbelastung hinten ist doch die Hinterachse der Drehpunkt.

Als Beispiel wenn ein Riese hinten auf ein Womo drücken würde dann geht der doch vorne hoch, also wenn er einen Antrieb vorn hätte dann geht nix mehr im Gegensatz dazu wenn der Antrieb hinten ist, da würde immer noch was gehen selbst wenn die Vorderräder in der Luft stehen.

Aslo ist doch bei steigender Heckbelastung der HInterradantrieb vorteilhafter - oder irre ich mich ?

chris2k am 19 Jan 2010 23:33:38

Naja, wenn sie nicht mehr haften, lenkt es sich etwas schlechter, Antrieb wird wohl nicht alles sein ;-)

GeoHeiner am 19 Jan 2010 23:48:40

ibaldorello,
natürlich irrst Du Dich nicht.
Ich kenn beide Fahrzeugtypen. Große Heckbelastung und am Hang anfahren kann z.B. beim Fiat zu durchdrehenden Vorderrädern führen und auf einer Schotterpiste nicht nur zu unschönen Geräuschen führen (ist mir so gegangen).
Das ist beim Hecktriebler logischerweise anders, egal ob Ford, Mercedes oder Iveco.
Aber logisch ist auch, dass ein Hecktriebler die Hebelgesetze nicht außer Kraft setzt. Wer hinten zu stark überlädt, kann vorn nicht mehr vernünftig lenken, das ist auch klar.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilen kauf
Gute Auffahrkeile ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt