rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carthago Chic (Integriert) oder Wochner Alkoven ?

wolfisued am 18 Jan 2010 13:07:16

Hallo,

wir überlegen uns ein neues Womo zu kaufen. Dabei sind wir auf die Firma Wochner gestoßen. Wer hat Erfahrung mit diesen Fahrzeugen ? Verarbeitung, Zuverlässigkeit, und vor allem Wintertauglichkeit ? Muß dazusagen, ich bin ein verfrohrener Hund :-)
Wirklich viele Wochnerbesitzer gibt es anscheinend nicht, da ich im Internet kaum was finde.

Wie gesagt, alternativ steht ein Carthago Chic Integrierter in der engeren Wahl. Wobei die ja anscheinend auch so ihre Probleme haben, was man so liest.

Im bezug auf Wintercampen gleich noch eine Frage, reicht eine Warmluftheizung, oder muss es eine Wasserheizung sein ?

Bin für alle Beiträge und Anregungen dankbar,

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 18 Jan 2010 13:12:30

Hallo Wolfgang

so rein vom Bauch her und zwecks den verchiedentlichen nicht soooo überzeugenden Berichten der Chic Fahrer, ich würde auf alle Fälle einen Wochner nehmem :)
Wenn man von denen was liest ist ja meist nur gutes.

Alde bringt zwar die besser wärme, sagt man :) die braucht aber immer Strom. Ergo Aussenanschluss, Moppel-Generator oder diesen neumodischen Kram von dem ich keine Ahnung habe :D
Weiterer Vorteil der Alde, sie staubt nicht so. Bemühe mich ja immer objektiv zu sein :)

In die Kathegorie fällt auch Bimobil, die kannst dir auch mal anschauen, haben auch einen guten Ruf und schöne Fahrzeuge

wolfisued am 18 Jan 2010 13:35:17

Hallo Ina,

dass man von Wochner nur gutes liest stimmt, aber ich habe nur 2 oder 3 alte Post im Internet gefunden. Also nicht wirklich eine Aussage.

Das mit dem Strom ist mir bewusst, jedoch nicht wie es sich dann in der Realität auswirkt. Vor allem, es ist ja nicht der einzige Stromfresser.

LG
Wolfgang

Anzeige vom Forum

lolex am 18 Jan 2010 13:48:39

da gäbe es noch den wanner und den wingamm .
vollpolyester und aus einem stück !
sicherlich was vom besten was heute angeboten wird.

für mich als alternative zu meinem hymer käme nur carthago in frage.

ich würde als heizung nur truma empfehlen , da der service europaweit geregelt ist und diese nun mal zu den besten gehören.

alle haben ihre vor jedoch auch nachteile und mit truma ist man auf der sicheren seite.

lolex

nager69 am 18 Jan 2010 13:52:04

Hallo,

wir haben Freunde mit einem Wochner,

ich würde in jedem Fall zum Wochner greifen! Hier wird dir ähnlich wie bei Bimobil alles individuell auf dich abgestimmt. Und für verfrorene Hunde gibt es nichts besseres als einen Alkoven mit abgetrennten Führerhaus!
Die Wochners fahren übrigens mit dem eigenen Wohnmobl in den Skiurlaub und wissen, worauf es ankommt!

Der Carthago ist halt Chic, der Wochner praktisch.

aus Bous

Alex aus SLS

mueckenstuermer am 18 Jan 2010 13:52:54

lolex hat geschrieben:da gäbe es noch den wanner und den wingamm .
vollpolyester und aus einem stück !
sicherlich was vom besten was heute angeboten wird.

für mich als alternative zu meinem hymer käme nur carthago in frage.

ich würde als heizung nur truma empfehlen , da der service europaweit geregelt ist und diese nun mal zu den besten gehören.

alle haben ihre vor jedoch auch nachteile und mit truma ist man auf der sicheren seite.

lolex

Alde gehört doch auch zu Truma!?

Die WW-heizung ist nicht grundsätzlich "besser". Sie heizt langsamer auf, wirbelt dafür aber keinen Staub durch den Raum. Ist sie schlecht ausgelegt und konzipiert, wäre mir eine Warmluftheizung allemal lieber. Ausserdem ist die WW-heizung schwerer.

m.

wolfisued am 18 Jan 2010 14:08:13

Wie sieht es mit der Kondenswasserbildung im Alkoven und im abgetrennten Fahrerhaus aus ? Reicht da bei Wochner die vorgesehene Belüftung der Heizung ?

Wolfgang

Lancelot am 18 Jan 2010 14:26:53

mueckenstuermer hat geschrieben:Alde gehört doch auch zu Truma!?

Ja, aber servicetechnisch gibt´s halt viele Spezialisten dort für "Truma" und nur relativ wenige für "Alde" ...

Egal, wenn die Heizung nicht mehr tut, dann kommt jemand, ob jetzt von Truma oder Alde :)

Die WW-heizung ist nicht grundsätzlich "besser".

Na ja, systembezogen schon .. , die WW-Heizung liefert halt die "angenehmere" weil schön gleichmäßig verteilte Wärme, die WL-Heizung eher punktuell verteilt. Bei gleicher "geschickter Anordnung" der Konvektoren bzw. Luftausströmer würde ich die WW schon bevorzugen.

"Warm" machen beide (mehr als ausreichend). Für "verfrorene Hunde" wäre sicher das abschottbare Fahrerhaus (Winterabtrennung) im Alkoven eine unverzichtbare Option.

euraklaus am 18 Jan 2010 14:33:27

mich nervt einfach der krach der truma

wenn man im winter unterwegs ist , und das ding auf volle pulle läuft ist doch fast nicht mehr an schlaf zu denken ..
und mehr strom als die truma brauch die alde auch nicht .. nur kann man die elektroheizpatrone nutzen , wenn man strom hat

ein kriterium , wenn mal ein neues Womo ansteht ist die aldeheizung

und den wochner hatte ich letztes jahr auf dercmt besichtigt ... ein überzeugendes womo ..den würde ich kaufen ...allerdings lag der bei über 100000 € ...messepreis :?

klaus

agu am 18 Jan 2010 14:43:33

Ein Bekannter von mir hat einen Wochner auf DB und ist seit Jahren restlos zufrieden.
Auch mit der Truma hatte er bisher keine Probleme. Ich hingegen hab 2 Tage vor dem Urlaub einen Totalausfall der Alde. Da kommt aber genau so schnell ein Trumatechniker, hoffentlich auch die Teile, denn sonst wars das mit dem Urlaub.

andwein am 18 Jan 2010 17:53:09

Hallo @wolfisued
wolfisued hat geschrieben:Hallo,
wir überlegen uns ein neues Womo zu kaufen. Dabei sind wir auf die Firma Wochner gestoßen. Wer hat Erfahrung mit diesen Fahrzeugen ? Verarbeitung, Zuverlässigkeit, und vor allem Wintertauglichkeit ?
Im bezug auf Wintercampen gleich noch eine Frage, reicht eine Warmluftheizung, oder muss es eine Wasserheizung sein ?

Wolfgang

Die Fa. Wochner sitzt am Bodensee, ist ein kleines mittelständiges Unternehmen und fertigt auf Mercedes Basis mit GFK-Verbundwänden.
Sie machen jeden Grundriss der auf das Chassis passt und bauen dir jede Heizung ein. Du kannst sagen was du willst, und sie sagen dir was es kostet. Adresse wochnermobil in De
Andreas

oldie2002 am 18 Jan 2010 18:13:57

ich kenne die firma wochner und ihre verarbeitungsqualität aus ihren anfängen und ich kann dir nur zuraten. wochner-produkte sind solide handwerksarbeit. schwierigkeiten mit zukaufteilen kann man überall bekommen, so auch bei einem wochnermobil, aber ich gehe davon aus, dass die endabnahme und mängel nicht erst durch den käufer gemacht bzw. aufgedeckt werden müssen, sondern, dass die brüder wochner das selbst erledigen.

wolfisued am 18 Jan 2010 19:45:19

Dass Wochner das Wohnmobil so baut wie ich das will, habe ich schon gewusst.
Mir ging es bei meiner Frage eher um die Qualität und den Fahr- bzw. Urlaubskomfort sowie um evtl. übliche Fallstricke. Der Chic und der Wochner Alkoven liegen ja ziemlich im gleichen Preissegment.

Wie bereits gesagt, hat es mich etwas stutzig gemacht, dass man von Wochner sehr wenig bis gar keine Erfahrungsberichte liest. Viele sagen auch, gehört habe ich schon davon, gesehen habe ich aber noch keinen.

Jetzt werde ich mir den Wochner morgen einmal auf der Messe in Stuttgart ansehen. Habt ihr noch Vorschläge auf was ich besonders achten soll ?

Wolfgang

wolfisued am 18 Jan 2010 20:09:12

Gerade habe ich wieder einen Beitrag gelesen, dass Alkoven ein Isolierungsproblem haben. Im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt.
Ist das ein allgemeines Problem, oder liegt das am Hersteller, bzw. Preis ?

LG
Wolfgang

wolfherm am 18 Jan 2010 20:17:17

wolfisued hat geschrieben:Gerade habe ich wieder einen Beitrag gelesen, dass Alkoven ein Isolierungsproblem haben. Im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt.
Ist das ein allgemeines Problem, oder liegt das am Hersteller, bzw. Preis ?

LG
Wolfgang

Das stimmt so nicht, im Sommer isoliert der Alkoven prima das Fahrerhaus. Im Winter machst du beim Wochner die Tür zum Fahrerhaus zu - und gut ist. Oder du stellst die den Ecomat rein und heizt mit 400 Watt zu. :D

LG auch Wolfgang

Gast am 18 Jan 2010 20:50:26

Hallo,

kenne den Wochner nur von div. Messen. Mein Eindruck: Super Qualität. Ich persönlich würde den Wochner dem Carthago vorziehen.

Für den Wintereinsatz halte ich einen Alkoven mit Abtrenung zum Fahrerhaus am besten.

Heizung: Hatte viele Jahre die Truma. Das Warmluftsystem hatte mich im Winter nicht richtig überzeugt. In manchen Ecken wurde es sehr warm, an anderen Stellen (vor allem im Alkoven) war es kalt. Kritisch wird es wenn die Truma im Heck eingebaut ist, da dann vorne bzw. im Alkoven kaum noch Warmluft rauskommt.

Seit zwei Jahren haben wir eine Alde. Die braucht nicht mehr Strom als die Truma. Hat aber den Vorteil, dass die Wärme besser verteilt werden kann. Bei uns sind die Heizkörber im ganzen Auto (inkl. im Alkoven) verteilt. Ich würde nur noch die Alde nehmen.

Seppl

wolfisued am 18 Jan 2010 20:59:58

Heizkörper im Alkoven ist eine gute Idee, wusste bisher nicht dass es so etwas gibt. Wie ist es im Sommer im Alkoven (Temperaturmäßig)?

Die gleichen Befürchtungen habe ich mit der Warmluftheizung ebenfalls. Und das Geräusch der Lüfter stört mich. Wobei es ja wohl auch Womos mit ziemlich schlecht verlegten Wasserleitungen gibt. Hier bin ich mir nicht im Klaren ob man das vorher herausfinden kann. Ich kann ja schließlich nicht jedes Womo im Winter zum testen mieten.

Wolfgang

RaiWo am 19 Jan 2010 10:26:30

Guude!
Wir machen seit 1971 Wintercamping und hatten dabei Temperaturen bis nahezu 30 Grad minus.
Die Truma hat immer alles gut geheizt, es gab nie Probleme. Allerdings hatten wir auch in WoWas über 5 m immer die 5.000er Heizung.
Was aber bei tiefen Temperaturen höllisch :evil: genervt hat, war das Gebläse. Das ist nämlich laufend angesprungen und hat durch das Geräusch des Lüfters unheimlich genervt.
Seit 7 Jahren haben wir die Alde und ich muss sagen, was besserres gibt es nicht! Gleichmäßige Wärmeverteilung, nahezu lautlos, Nachtabsenkung, Zeitschaltuhr, also alles, was man von zu Hause auch gewöhnt ist.
CU
Wolf

mueckenstuermer am 19 Jan 2010 12:37:57

Ich muss doch noch was los werden zum Problem Warmwasserheizung (WWH):

Wenn die WWH gut konzipiert ist, ist sie die komfortablere Lösung. Ich hatte in 1991 bereits einen Adria-Forma-Wohnwagen mit damals noch Primus-WWH. Das war sehr ordentlich gemacht und eine prima Heizung, ben Primus.

Ich kenne aber inzwischen diverse Wohnmobile, auch aus der Premiumklasse, bei denen die WWH gar nicht gut konzipiert wurde. Da ist es im Küchenbereich zu heiss, im Bad zu kalt und in den Staukästen und oder Garagen kommt es teilweise zu Frost mit Eisbildung (Fotos vorhanden). Das liegt dann daran, dass die Konvektoren falsch bemessen oder falsch platziert wurden. So ein Konstruktionsmangel läßt sich später kaum noch ändern. Ist er eingebaut, hat man mit einer solchen WWH keine Freude mehr.

Zu achten ist darauf, dass die Einbaumöbel gut unterlüftet sind, die Konvektionswärme gut nach oben steigen kann, die Zuleitungsrohre möglichst in den kältesten Ecken verlegt und die großen Staufächer/Garagen ausreichend beheizt werden. Für einen unerfahrenen Käufer sind das Dinge, die ihn beim Kauf ziemlich überfordern werden.

Auch hat die WWH Nachteile, wenn das Womo keinen doppelten Boden hat. Man hat in einem solchen Fahrzeug dann eher kalte Füße, weil durch die Konvektion die kälteste Luft sich genau im Bereich der Füße befindet. Sie strömt an den Füßen vorbei, verschwindet unter den Möbeln, gelangt an die Konvektoren und steigt dann erwärmt nach oben um dann an der Decke nach und nach wieder abzukühlen um schließlich wieder ganz kalt am Boden den Kreislauf zu beginnen. Bei Fahrzeugen mit einfachem Boden und ohne Fußbodenheizung dürfte also auch die Umluftheizung eher Vorteile haben, weil damit zumindest teilweise den eiskalten Fußboden anströmen kann. Das kann die WWH nicht.

Das Anströmen kalter Ecken ist auch ein Vorteil der Umluftheizung, was sich mit geringerer Kondenswasserbildung an neuralgischen Ecken bemerkbar machen kann. Und wie will man z.B. im Alkoven eine Heizung nachrüsten, wenn dort keine WWH verlegt ist? Das ist mit der Umluftheizung auch wesentlich einfacher.

Man sieht, dass das mit den Heizungen nicht so einfach ist. WWH gleich automatisch bessere Heizung stimmt eben leider gar nicht. Man braucht einen Hersteller, der große Erfahrung damit hat und sorgfältig konzeptioniert, sonst geht´s fürchterlich in die Hose.

m.

Beduin am 19 Jan 2010 12:46:57

mueckenstuermer hat geschrieben: Man braucht einen Hersteller, der große Erfahrung damit hat und sorgfältig konzeptioniert, sonst geht´s fürchterlich in die Hose.

Mein liebstes Beispiel, mein Cristall. Der hatte hinten unterm Bett einen riesen Konvector, ich schlaf aber lieber gerne nicht so warm.
Unter der Dinette war ein kleinerer und die Kinder im Alkoven haben gebrüllt weils ihnen zu kalt war.

Die Umluftheizung hat ja meistens Stränge um die wärme beser zu steuern oder die diese Sperren an den Ausströmern, die kann man dann auch gezielt auf den Boden pusten lassen.

andwein am 19 Jan 2010 19:41:35

Hallo @mueckenstuermer
mueckenstuermer hat geschrieben:Man sieht, dass das mit den Heizungen nicht so einfach ist. WWH gleich automatisch bessere Heizung stimmt eben leider gar nicht. Man braucht einen Hersteller, der große Erfahrung damit hat und sorgfältig konzeptioniert, sonst geht´s fürchterlich in die Hose.
m.

Besser kann man die Thematik nicht zusammenfassen

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kuschelcampen
Fahrgemeinschaft zur CMT
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt