|
Hallo und einen schönen guten Abend ...
ich komme da mal mit einer Frage, die mich doch sehr interressiert, da ich ja noch keine Ahnung habe. Was muss ich bei einem freien Stehen eigentlich alles beachten (außer der Wahl des Standortes)? Kann ich jedes Elektrogerät während des freien Stehens anschließen? (220 Volt). Und im besonderen ..wie lange? Ich hoffe, das sind keine zu blöde Fragen..... :oops: Hallo
Wenn du einen Stromwandler hast kannst du natürlich mit 220 Volt hantieren bis deine Batterie eben leer ist. Kommt immer drauf an was du anschließt und wieviel Ah deine Batterie hat. Ansonsten eben nur 12 Volt. Reinhard Hallo dibru
Wie lange und welche 230V Geräte du anschliessen kannst hängt von deinen Batterien und deinem Wechselrichter ab. Wenn du keinen Wechselrichter hast kann du die zwar anschliessen aber es kommt nichts. Größe/ Leistung der Batterein und des Wechselrichter wären von Interesse. bert Mein Gott Didi was für eine Frage !
Du hast 12 Volt und nicht 220 Volt . Es sein denn einer gibt Dir einen Stromanschluß. Also funktionieren Deine 220 Volt Geräte nicht. Es sei denn Du hast einen Wechselrichter und da kommt es auch genau darauf an was der für eine Leistung bringt. Wie lange Du freistehen kannst, kommt auf Deinen Verbrauch an und auf die Qualität und Leistung Deiner Batterien. Hallo Didi
Wie ich sehe , wirst du eins mieten. Ich glaube kaum , dass in Mietmobilen ein Umwandler verbaut ist. Aber glauben heisst nicht wissen. Gibts ja vielleicht doch ?! von Manne Hallo Manne ...
ja, es stimmt, ich will erst noch eins mieten (bzw. ist schon passiert, bekomme es aber erst am 8.3.2010). Hallo Bernd ... war also doch ne blöde Frage ??? Gut, ich hab' also begriffen, das wenn ich im Freien stehe, keinen 220 V-Anschluss habe und dementsprechend auch keine Geräte betreiben kann, die diese Spannung brauchen, außer, ich habe diesen Umwandler. Also kann ich nur Geräte betreiben, die eine Spannung von 12 Volt brauchen. Da ich also auch mal frei stehen wollte, kann ich meine Kaffeemaschine, die ich mitnehmen wollte, nur auf einem Stellplatz mit entsprechenden Anschluss benutzen. Ich wollte demnächst sowieso noch mal zu meinem Vermieter und mir das Womo anschauen, welches ich angeblich im März bekomme. Sollte ich also besser dort noch meine Fragen stellen, weil die wissen, was alles im Womo vorhanden ist. Blöde Frage gibt es nicht, aber du machst dir sehr viele Gedanken für 7 Tage Mietzeit. Wovon 2 Tage schon wegen der Über/Rückgabe abgehen.
Vorbereitung ist sicherlich alles, aber Kaffee kocht man im Pflötenkessel.
Du musst aufpassen, dass Du nicht zuviel trinkst und das die Flut nicht kommt. Ansonsten ist freies Stehen eine Sache des Gleichgewichtsinnes. :prosit:: wer frei stehen will, kann das ja machen, ich nicht !!!!
Bin jeden Winter in Spanien und schau mir die Freisteher an; grauenhaft, wie die Meisten ihren Urlaub verbringen. Das hat mit Cmpen nichts mehr zu tun. Ich möchte auf Einzelheiten garnicht erst eingehen. Ihr müßt malselber erleben, wenn ca. 50-70 Mobile am Mittelmeer stehen, erschreckend. Aber das muß jeder für sich entscheiden. :roll: :D :?: :!: :wink: an alle die frei stehen, Jupp Gut dass es nicht jeder macht Jupp, sonst wäre da wo man frei stehen kann ja auch alles überlaufen.
Ich vermute mal hier in der Frage geht es um Stellplätze- also nicht ganz so freies Stehen. Denn in der freien Natur findet man wohl eher selten die Möglichkeit Strom aufzunehmen. Hallo Camperfrank ...
das mit dem Flötenkessel ... :daumen2: :daumen2: Hatte meine Anfrage ja doch schon einen Erfolg. @Schatzsucher ... damit :prosit:: hab' ich Gott sei Dank keine Probleme. @Lena ... doch, ich meinte die freie Natur
:oops: Danke für die ! Könntest mal erklären, was daran so schrecklich ist wenn 50-70 Womos frei stehen statt zusammengepfercht auf dem SP oder CP? Es haben nun mal nicht alle Orte SP. Würde mich, vielleicht auch andere, interessieren...
Solltest Du auch nicht :roll:
Keinerlei Campingaktivitäten! D.h. kein Tisch und Stühle draußen, kein Grill, keine laute Motoren wenn Du innerhalb einer Ortschaft stehst. Freies stehen in einem Ort ist grundsätzlich nur parken. Deine Fragen bezüglich 220V Elektrogeräte sind schon weiter oben beantwortet worden. Viel Vergnügen!
Hi Dibru, geht aber nicht auf allen Stellplätzen. Auf dem Stellplatz Büsum ist unlängst schon beim Wasserkocher die Sicherung in die Knie gegangen. :roll: LG Maxima Sagt mal, ich habe diesebezüglich auch eine blöde Frage... :oops:
Habt oder hattet ihr eigentlich in eurem Mobil alle eine 12V Steckdose? Für die Geräte, die man dann angeblich mit 12V betreiben kann? Weil bei uns ist da gar keine drin. Nur vorne im Fahrerhaus, aber das ist doch die normale Autobatterie und nicht die Aufbaubatterie, oder? Moin
Mein oller Hymer hat 5 12V Steckdosen im Aufbau. 4 im Wohnraum und eine im Bad. Tschöööö Dirk
Die stehen dort den ganzen Winter. Und ohne Stellplätze auch keine Entsorgungen..... Das kann man nicht mit dem freistehen vergleichen wonach der Te gefragt hat. Der Te möchte außerhalb der Ferienzeit (Hauptsaison) mit einem Mobil ein wenig Deutschland bereisen.
In der Regel hast Du bei Mobilen von der Stange evtl. noch eine Dose im Badschrank :!: Die Hersteller sparen ein wenig und wollen ja nicht zu viel einbauen :D Aber es stimmt -->> könnten besser verteilt sein im Mobil , vorallem unter dem Tisch der Dinette , so das man nicht immer Ellenlange Kabel für den Läppi ziehen muß :twisted: Es wird doch hoffentlich irgendwo im Mobil eine 12 V-Steckdose für einen Fernseher geben?
Wir haben bisher auch immer eine 12V - Dose im Küchenbereich gehabt. @ dibru: Damit es nicht falsch verstanden wird: auch wenn ein Umformer von 12 V auf 230 V vorhanden sein sollte, kann man längst nicht alle 23o V - Geräte anschließen. Es eher damit zu rechnen, dass man vielleicht ein Laptop betreiben kann. Auch ein Haarfön geht nicht. Für große Leistungen braucht man erhebliche Installationen und die wird es in einem Mietmobil nicht geben. Ich muss echt mal auf die Suche gehen. Wir haben 3 230V Steckdosen, aber ich glaube wirklich keine 12V Steckdose. Ist ja interessant!
Haben wir doch mal einen Makel an unserem, ansonsten so wunderbaren Mobil entdeckt! Obwohl... Bisher haben wir ja auch noch nie eine 12V Steckdose gebraucht, deshalb ist der Makel nicht so schwer zu bewerten. Fernsehen gucken wir nicht und elektrische Geräte werden beim "Ohne Strom stehen" eben nicht benutzt. Ging bisher auch immer gut. Ja Dirk,
das war eben nochn richtigen Kram das, die alten Hymer nööch? Albert
Hallo dibru, wo soll es denn hingehen? Warum möchtest du denn unbedingt irgendwo in der freien Natur übernachten? Du schreibst ihr habt das Womo für 7 Tage gemietet. Sooooo weit weg kann es dann ja nicht gehen schätze ich mal. Alle Ziele die wir für einen 7-Tages Urlaub anfahren würden (z.B. D,F,I) haben jede Menge Stellplätze. Die Stellplätze haben unterschiedlichste Ausstattung, dass kann ein schön angelegter Platz mit Strom, WC und Dusche oder auch nur ein Parkplatz, vielleicht mit toller Aussicht sein. Wir ziehen Stellplätze auch den Campingplätzen vor, aber ich sehe gar keine Veranlassung irgendwo "in der freien Natur" zu stehen und dabei vielleicht noch Ärger auf mich zu ziehen, wenn es auch Stellplätze gibt. Viele , Steffi
Hallo Steffi, dann hast Du bis heute aber eine ganze Menge versäumt!!! Dieses echte Freistehen an ganz tollen Stellen ist doch einer der ganz großen Vorteile, die man - mehr als viele andere - genießen kann, wenn man ein Wohnmobil besitzt. Gerd Ich finde das kommt vor allem darauf an, wo man sich befindet.
In Deutschland und Frankreich gibt es sehr viele Stellplätze und es ist größtenteils dicht besiedelt, sodass ich es angebracht finde auf ausgewiesene Stellplätze zu fahren. Außerdem habe ich keinen Bedarf nachts noch rausgeklopft zu werden, weil ich dort nicht stehen darf. Wir fahren aber zum Beispiel dieses Jahr nach Schweden und da könnte ich mir vorstellen auch mal irgendwo frei zu stehen wo keine Menschenseele ist und es uns gut gefällt... Hallo Steffi ...
wir wollen die Woche nach MeckPom hoch, an die Ostsee. Mal hier, mal dort gucken. Wir holen unser Womo am 8.3.ab und müssen es am 15.3. wieder abgeben. Aber alle anderen 12-Verbraucher können wir also dann gefahrlos betreiben (natürlich so lange der Saft reicht) Nur frei stehen wollen wir ja auch nicht. Stellplätze wollen wir auch schon anfahren, wissen nur noch nicht welche. Einen, den ich mir ausgeguckt hatte, in Sellin, der macht erst am 15.3.2010 auf (son Schiet). Wir sind aber schon böse am Suchen, im Inet und im Stellplatzführer von pm (Nord). dibru,
plane nicht zu-viel, weil du wirst sowieso wo anders landen. :razz: Ich gebe dir mal einen Tip. Schau mal im Forum nach Reiseberichte. Oder auf den HP"s einiger User. Das sind reale Berichte mit Bild und teilweise Ton. Da erfährst du wo du lecker essen kannst, entsorgen, Wellness und so weiter. Das mache ich auch so. In 30 Min. ist eine Tour fertig. Ehrlicher und detailierter gibt es das nirgendwo. Sollte hier für deine geplante Region nichts sein, dann google. Es gibt Duzende von Seiten..... Das Frei stehen ist ja das interessante am Wohnmobil. Deshalb habe ich auch nur ein 6 m Alkoven. Und mit den 12 Volt Verbrauchern,.. geh sparsam damit um oder lass die Zuhause. Die Batt. in Mietmobilen sind gerade dafür ausgelegt das die Heizung, Licht und Trittstufe 2 - 3 Tage funzen.... Wenn du viel fährst ein wenig länger. Hallo Camperfrank ...
wow, ich sehe grad ... Du bekommst jetzt schon das zweite mal zwei :daumen2: :daumen2: Im Inet bin ich schon am suchen. Da ich ja auch nicht so genau weis, wieviele km ich so am Tage machen werde, weiß ich auch noch nicht so genau,wie die Strecke sein wird. Ausgeguckt als Ziele hatte ich mir: Insel Poel, Stralsund (wegen des Aquariums), Rügen und ggf. Usedom. Ist vielleicht auch ein bißchen viel auf einmal. Schaun mer mal. Auch den anderen natürlich ein :daumen2:
Stellplätze gibt es in der Region genügend. Schau doch mal in den Stellplatzführer hier im Forum. --> Link Und viele haben außer den Ver+Entsorgungseinrichtungen auch die Möglickeit für 230V-Anschluss. Zu der Jahreszeit, zu der ihr fahrt, wird es früh dunkel. Außerdem ist es wahrscheinlich noch höchst frisch. D.h. die Belastung der Batterie beim Freistehen durch Licht und Heizung läuft über Stunden. Dazu zusätzliche Stromverbraucher - wirklich ungünstig.
Da müsstest du dann am nächsten Tag schon ziemlich weit fahren oder unbedingt an eine Steckdose, damit du die Batterie nicht killst. Da das Schönste am Womo ist, dass man oft morgens nicht weiß, wo man abends übernachtet, lassen wir uns solche Spontanentscheidungen nicht dadurch vermiesen, dass wir nun unbedingt an Strom müssen, weil wir die Batterie evtl schon fast leergelutscht haben und noch ein Nacht ohne Strom nicht drin wäre. Daher wird Kaffee mit Hilfe des bereits zitierten Flötenkessels hergestellt und auch sonst brauchen wir für kaum was Strom, was nicht auch notfalls noch 1 Nacht länger warten könnte. Ich wünsche euch eine wunderschöne Reise mit tollen Eindrücken. von Maggie @ Bauloewe,
Jupp, ich bin "Freisteher" - und der glücklichste WoMo-Fahrer der Welt...!!! Aber schön, dass jedwede Meinung in diese Richtung "subjektiv" ist. So, jetzt zu Dibru. Wenn Du freistehst, darfst Du in den meisten Ländern, - lediglich zeitlich eingeschränkt auf einer Stelle stehen... - keine Campingmöbel an die Straße / vor das WoMo stellen... - keine Abwasser (z.B. Außendusche) produzieren... Ich halte es immer so, dass ich insbesondere Rücksicht auf Anwohner nehme, in dem ich ihnen nicht die Sicht durch Abstellen meines WoMo's nehme. Wenn es um mehr Sicherheit geht, dann bediene ich mich auch der Privatparkplätze der örtlichen Gastronomie (Verzehr gegen Standplatz). Letzteres wird sogar (in Frankreich) gerne gesehen. Meine Aufzählungen erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Teilweise sind sie jedoch sogar gesetzlich festgeschrieben.
Die Heizung kann man allerdings auch ohne Ventilation betreiben und verbraucht dann keinen Strom mehr. Zumindest unser WoMo wird dann genauso gut und schnell warm (bei größeren Fahrzeugen mag es da allerdings mehr Probleme geben). Bei Frost muss allerdings der Ventilator laufen, weil sonst die Wasserleitungen relativ schnell einfrieren. Klaus
Die Aussage stimmt bei einem Mobil, welches jetzt gemietet wird, wohl meistens nicht mehr. In der überwiegenden Mehrzahl sind heute Kombithermen eingebaut und funktionieren nur mit Gebläse!
Ok, wieder was gelernt. Es hat sich also was verändert seit der ersten Hälfte der 90er-Jahre (andere WoMos kenne ich nicht). Den Begriff Fortschritt würde ich in diesem Zusammenhang nicht unbedingt verwenden wollen.;) Klaus
So ist es. Ich wundere mich immerwieder das meine 55 Ah Batterie gute 4 - 5 Tage alles am Leben erhält und neue Mobile die zweite Nacht schon fürchten......
Ver-/Entsorgungsprobleme, die den Kontakt mit der Zivilisation notwendig machen würde ich in folgende Reihenfolge einordnen: 1) Frisches Brot 2) Fleisch (Kühlschrank ist leider etwas klein) 3) Diesel 4) Thetfortbehälterinhalt 5) Frischwasser (wenn kein Badegewässer vorhanden ist eher Position 4) 6) Bier, Wein und sonstige wichtige Lebensmittel (sind normalerweise ausreichend gebunkert) 7) Gas ... xx) Strom (das bisschen Licht, was wir brauchen sollte über die Solaranlage oder die LiMa wieder reinkommen) Klaus
gleiches haben wir 2008 in Penmarche ( Bretagne)beobachtet. Keinerlei Entsorgungsmöglichkeiten,aber einen Riesenstrand mit Dünen...... lg peter
:eek: Ich glaube, ich habe eine andere Vortellung von dem Begriff frei stehen. :?
Da will ich Dir nicht wiedersprechen. Klaus
übrigens, schon seit jahren gibt es im ortsteil st. guenole an der kläranlage eine zentrale v+e-station
das mag ja sein,aber wir haben niemanden gesehen,der z.B. seine WC-Cassette dort hin getragen oder gefahren hat. Da war jeder offenbar froh,diesen SP ergattert zu haben und Angst,beim Wiederkommen einen Anderen auf seinem Platz dort vorzufinden. Übrigens ist auch in wenigen hundert Meter Entfernung ein absolut ruhiger ACSI-CP mit einem ausgezeichneten Restaurant und allem Komfort........ Hat uns prima gefallen, der CP!
Richtiglich. Wir hatten 5x Rollbuden von zwei Vermietern ausgeliehen, Wechselrichter gabs da nie.
Bei Wechselrichter gibt es eine Dauerleistung und eine kurzfristige Spitzenleistung. Allerdings gibt es Geräte/Netzteile, die beim Einschalten den 10x(!) Strom ziehen. Ich habe einen Wechselrichter mit 200W Dauer und 400W Kurzfristig. Er schafft es nicht, mein 70W Notebook-Netzteil anzuschmeissen.
Da muß man unterscheiden zwischen einer Zigarettenanzünderbuchse und einer 12V-Buchse. Die erste hat das große Loch, die zweite das kleine. Die schmalen 12V-Gerätestecker passen mit einem aufsteckbaren (meist roten) Adapter auch in die große ZiGa-Buchse --> Link aber nicht umgekehrt. Ich habe im Aufbau beide Varianten. wir fahren nur von April bis Oktober. Frei stehen - da steckt frei drinnen- daher leiben wir es, wo: 1. kein Siocherheitsrisiko, 2. niemand gestört wird 3. solange 2-3 Tage das Bordnetzt und die Utilites halten.
CP benötigen wir auch um zu reinigen, waschen putzen etc. sind mit Womo meistens in GR unterwegs. sollte freistehen von der EU verboten weerden, verkaufen wir das Womo... |
Anzeige
|