rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Conncorde Alkoven auf Sprinter 416 mit Spint Shift

Schnulzenfutzy am 14 Feb 2010 12:05:53

Hallo und Hellau, habe meinen heißgeliebten Carlsaue verkauft . Habe jetzt einen Conncorde Chrisima in Aussicht Alkoven 7,30m lang auf Mercedes Sprinter 416 mit Sprint Shift von 2001 80000 km der unseren vorstellungen am nächsten Kommt . Meine Frage hat jemand Erfahrung mit so einem Fahrzeug oder änlichem. Für einige Tips und Meinungen wäre ich euch dankbar. Noch einen Schönen Karneval

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 14 Feb 2010 12:15:36

Wir haben so einen :) , auch auf MB 416, aber ohne Sprintshift, sondern mit Schaltgetriebe ...

Was willst Du denn wissen :?:

Gast am 14 Feb 2010 12:24:27

Hallo Schnulzenfutzy
Ich kann dir nur etwas zum Motor sagen.
Wir fahren Laika auf 316 CDI Sprint Shift.
Ist der gleiche Motor 156 PS ,2,7 Liter

Zur Sprint Shift folgendes.
Fahr zu Mercedes oder rufe dort an gib dann dort deine Fahrgestellnummer an:
Ist die Rückrufaktion ( Baujahr 2001 ) gemacht wegen dem Realias für die Sprint Shift.
Niemals das Fahrzeug in Gangstellung abstellen bzw Parken.
Immer N reinmachen und dann Handbremse anziehen.
Wenn die das Relaias bei dir nicht gewechselt wurde, dann bleibt die Pumpe die für das Virtuelle Kupplungspedal ,( du hast ja keines )immer unter Druck. ( GOOGLE mal danach )
Die Folge die Pumpe geht kaputt ( 1000 Euro ).
Das neue Relais verhindert das in läßt die Pumpe in Ruhestellung zurückkehren. Frage mal bei Mercedes die kennen den Fall.
Meine Werkstatt sagte mir noch, es ist besser den Tank nicht sehr leer zu fahren. Auch ein kleines Sprinter Problem.
Die Einspritzdüsen werden vom Diesel der Rücklaufleitung gekühlt.
Um so weniger Diesel im Tank ist um so wärmer wird der zurückfließende Diesel. Dann reicht es irgendwann nicht mehr zur Kühlung der Einspritzdüsen.

Vieleicht konnte ich dir ein wenig Auskunft geben.

Liebe
Melanie und Wolfgang

Anzeige vom Forum

phoenix650b am 14 Feb 2010 13:13:09

hallo zusammen,

also wir hatten die letzten dreieinhalb jahre einen james cook gefahren, 316 cdi mit sprint shift. hatten damit keine probleme im normalen fahrbetrieb. wenn wir den autotrailer dran hatten und sind in die berge gefahren musste man natürlich von hand schalten. die sprint shift reagiert hier viel zu nervös, das hiest sie schaltet ständig hin und her und man wird immer langsamer. hierfür ist die sprint shift meiner meinung nach nicht ausgelegt, hängt natürlich vom gesamtgewicht ab.
zum thema gang einlegen beim abstellen des fahrzeugs:
wir mussten dies öfters tun weil wir bedingt durch die handbremse sonst nicht den fahrersitz drehen konnten. steht auch so in der bedienungsanleitung von mb. probleme hatten wir damit nie.
dem antrieb vom sprinter trauere ich ein bischen nach, bin auf iveco umgestiegen. :cry:
wo ich besonderes augenmerk darauf legen würde ist das thema rost, hier hat mb ein richtiges problem, vor allem bei diesen baujahren.

Bergbewohner1 am 14 Feb 2010 14:04:26

meli hat geschrieben:Meine Werkstatt sagte mir noch, es ist besser den Tank nicht sehr leer zu fahren. Auch ein kleines Sprinter Problem.
Die Einspritzdüsen werden vom Diesel der Rücklaufleitung gekühlt.
Um so weniger Diesel im Tank ist um so wärmer wird der zurückfließende Diesel. Dann reicht es irgendwann nicht mehr zur Kühlung der Einspritzdüsen.

Vieleicht konnte ich dir ein wenig Auskunft geben.

Liebe
Melanie und Wolfgang

Das Problem hat nichts mit Mercedes zu tun, durch die Common Rail technik wird der Diesel sehr hoch verdichtet und muß wieder beim rückführen gekühlt werde, deshalb haben sie fast alle einen Dieselkühler. Wer ihn nicht hat, bekommt Problem, weil der Diesel zu heiß wird, es können die Injektordüsen kaputt gehen, das heißt je weniger Diesel im Tank, desto schneller wird er zu heiß.

Schnulzenfutzy am 14 Feb 2010 17:10:23

Hallo Lancelot, es handelt sich um den gleichen Typ wie du ihn fährts. wo muß man beim Kauf drauf achten ? Ich habe gehört es sollen starke wank Bewegungen auftreten . Er hat eine Roadmaster Federverstärung drin. Vom Aufbau dürfte es wohl keine Probleme geben .Bist du mit dem Grundriss zufrieden ? Vorab erst Danke auch allen anderen für die Information.

Lancelot am 14 Feb 2010 18:44:21

Schnulzenfutzy hat geschrieben:Hallo Lancelot, es handelt sich um den gleichen Typ wie du ihn fährts.

Dacht ich mir´s :) , ich glaub ich weiß welchen Du "im Auge hast" 8)

Vorneweg: ich kenne das Auto nicht, bin aber DA am Donnerstag oder Freitag, wenn Du möchtest, kann ich mir´s ja mal ansehen ..

Schnulzenfutzy hat geschrieben:wo muß man beim Kauf drauf achten ?

Hmm ... ICH verlaß mich da ganz auf meine Nase, Augen und Bauchgefühl. Angeblich können Concorde dieser Baureihe ein Problem mit feuchten Rücklichtkammern haben (unserer nicht, gottseidank), ich würde da mal verstärkt drauf achten: schau von der Garage aus innen mal die Heckwand im Bereich der Rücklichter an.

Außerdem soll "Rost" am Fahrgestell ein Problem sein: unserer ist dick konserviert, Unterbodenschutz UND Hohlraum, hatte ihn extra in einer MB-Werkstatt (nach dem Kauf) und der Meister dort war ziemlich geplättet ob der "fachmännischen Konservierung" ... unser Vorbesitzer war da offensichtlich sehr penibel und gründlich ... Du wirst da schon mal "auf den Bauch" oder "über eine Grube" müssen.

Außerdem halt das übliche: ist der Innenraum abgewohnt, funktionieren alle Technikeinrichtungen etc., sind Beschädigungen von außen zu erkennen usw.

Schnulzenfutzy hat geschrieben:Ich habe gehört es sollen starke wank Bewegungen auftreten . Er hat eine Roadmaster Federverstärung drin.

Das ganze Auto ist ziemlich hoch: klar fährt er sich nicht wie ein TI oder so. Aber die vielfach angeprangerte "Weichheit" und "Schwammigkeit" kann ich nicht feststellen ... im Gegenteil empfinde ich das Auto (gegenüber unserem vorigen Fahrzeug - ziemlich identisch, aber auf Iveco) als harmonischer, sanfter und deutlich leiser. Wir haben hinten eine Goldschmitt Luftfeder drin, die Roadmaster kenne ich nicht.

Ebenfalls angenehm: der Motor mit 156 PS - zieht durch wie ein Panzer. Vorher der Iveco mit 122 PS, da war beim Überholen immer etwas Spannung dabei (wobei der auch gut ging), jetzt würde ich es als "souverän" bezeichnen ... auch die großen Fernreisebusse sind da jetzt null Problem mehr :)

Schnulzenfutzy hat geschrieben:Vom Aufbau dürfte es wohl keine Probleme geben .

Glaub ich auch nicht ... wir sind ziemlich überzeugt von Concorde, ist schon unser zweiter: da knarrt nix, da wackelt nix :)

Schnulzenfutzy hat geschrieben:Bist du mit dem Grundriss zufrieden ?

Wir halten genau DEN Grundriß für optimal (zu zweit) und würden nix anderes kaufen (auch unser voriges Auto hatte den).

Weitere Fragen ? Her damit :wink:

joekel am 14 Feb 2010 19:03:44

Hallo Schnulzenfutzy, mit dem Charisma1 kannst du nur Spass haben. Im Gegensatz zu den Charisama2 Fahrern stehen die mit dem Vorgängermodell immer grinsend beim Treffen dabei. Da ist von den 6-8 Fahrzeugen diesen Typs keiner unzufrieden....

mfg

Hotte

coco1 am 15 Feb 2010 11:33:58

Hallo,

wir haben auch einen Concorde Charisma I Alkoven mit 6,70 m auf Sprinter 416 aus Bj. 05.2000, aber mit Seitensitzgruppe, umbaubar zur Rundsitzgruppe.

Mit der Verarbeitung des Aufbaus sind wir sehr zufrieden, allerdings gehören wir auch zu der Problemgruppe mit den undichten Rückleuchten.
Concorde hat zur Abhilfe in die Lampenschächte je eine Tasse aus GFK eingeformt, damit das durch die Dichtung der Leuchten eindringende Wasser durch eine Öffnung im Boden des Schachtes ablaufen kann. Das hat uns 170 € gekostet eine Seite war danach dicht, die andere ist leider immer noch nicht i.O. müssen wir wohl nochmal nach Aschbach oder selber abdichten... Das Problem, man bekommt die Leuchte + Dichtung am geschwungenen Heck nicht richtig dicht, das Spritzwasser dringt zwischen Lampendichtung und Heck in den Lampenschacht und vom Lampenschacht in die Heckgarage oder wie bei uns ins Staufach.

Sonst hatten wir noch keinerlei Probleme, schließen uns Lancelot an :wink:

Zum Sprinter: Der Sprinter ist solide gebaut und der Motor zieht sehr gut durch mit seinen 157 PS :D

Ich kann eigentlich nicht sagen, dass das Auto stark wankt ein wenig vielleicht, aber es ist ja auch ein Fahrzeug mit (bei uns 6,70 m und 4,9 Tonnen). Ich empfinde das Fahrverhalten als schön.

Sprinter neigen zu Rost, unserer hat leichten Flugrost am Rahmen, wurde aber noch nie im Winter bewegt, werde wohl auch noch alles konservieren lassen.

Ansonsten ist der Spritverbrauch ein weinig höher als bei Fiat oder Iveco (13-15 L) über 100 km/h und voll beladen geht auch mehr :oops:

Die Bremsen waren bei uns nach 50.000 tkm defekt, hinten Bremssättel fest, Scheiben und Beläge, vorne Scheiben und Beläge. Bremswirkung geht so, man muss vorausschauend fahren :eek:

Sonst ist der Sprinter wirklich ein gutes Auto, welches sich wirklich schön fährt.

Was auch noch erwähnt werden muss, bei diesem Baujahr unbedingt auf Alufraß an der Dachreeling, Heckleiter und am Stauklappeninnenrahmen
achten!

Falls es sonst noch Fragen gibt, bezüglich Concorde und Sprinter einfach fragen. :)

Lancelot: Wo hast du deinen Sprinter konservieren lassen und was muss man preislich in etwa rechnen?

Kennst du vieleicht eine Werkstatt, die so etwas durchführt im Umkreis von Ulm +/- 200 km?

Markus

Lancelot am 15 Feb 2010 12:01:31

coco1 hat geschrieben:Lancelot: Wo hast du deinen Sprinter konservieren lassen und was muss man preislich in etwa rechnen?

Hi Markus,

die Konservierung hat der Vorbesitzer unseres Autos gemacht - ist "vom Fach" :) und hat natürlich sein Auto besonders gründlich gemacht - kann daher nix über Preise sagen.

Aber ich würde ganz einfach zum nächsten MB-Nfz Händler vor Ort damit gehen, der zwar sicherlich einen etwas höheren Stundensatz nimmt, aber der die Schwachstellen am Rahmen und in den Hohlräumen aus Erfahrung kennt ... MIR wär´s das wert :)

coco1 am 15 Feb 2010 12:17:04

Hallo Wolfgang,

das werde ich auch machen, mit der Koservierung fühlt man sich einfach sicherer.

Schönes Auto hast du :D

Markus

Lancelot am 15 Feb 2010 12:23:11

coco1 hat geschrieben:das werde ich auch machen, mit der Koservierung fühlt man sich einfach sicherer.

... und hofft darauf die Kosten beim Wiederverkauf wegen des besseren Allgemeinzustands wieder zu bekommen :)

Nasenbär am 15 Feb 2010 14:30:20

Moin, ich hatte meine beiden 316 Sprinter hier beim örtlichen Autolackierer entrosten und mit Wachs versiegeln lassen.
War mit ca. 300,-€ und 200,-€ imho günstig. Bislang hälts. :top:
Beim jetzigen Laika wars nicht ganz so schlimm mit dem Rost, darum war die Behandlung etwas günstiger.
Am schlimmsten wars beim 97er 312, den hatte ich letztendlich deshalb nach vier Wochen wieder zurückgegeben. (nachdem vorher schon der Frankia Aufbau undicht war, gab mir der Rost dann den Rest.)

901red am 16 Feb 2010 01:47:36

zu dem fahrzeug das du im auge hast fallen mir 3 dinge ein
- nässe schaden
- rost
- schiffschaukel

wenn punkt 1-2 ok sind, dann fahre das auto bzgl. 3. punkt unbedingt ordentlich probe ob du dieses fahrverhalten magst...

viele grüße
o.

dramme73 am 16 Feb 2010 13:26:09

Hallo Heinz und manchmal auch andere,

Was heißt bzw. bedeutet " imho"??
Das habe ich des öfteren hier gelesen. Welchen Ursprung hat das??

Danke im voraus
und von Olli aus GÖ

fuzzy am 16 Feb 2010 13:28:20

google doch mal :

--> Link

dramme73 am 16 Feb 2010 13:55:27

Danke, danke hätte ich auch gleich drauf kommen können

von Olli

homa am 16 Feb 2010 17:02:53

Schnulzenfutzy hat geschrieben:Hallo und ......Mercedes Sprinter 416 mit Sprint Shift von 2001

Hallo,
ich fahre ehrenamtlich mit 23 weiteren Kollegen einen Bürgerbus. Wir hatten bis Februar 2009 genauso ein Fahrzeug, wie Du es beschreibst, als Bürgerbus mit 8 Sitzplätzen. Nun ist die Belastung mit einen Busbetrieb natürlich etwas ganz anderes als das "Dahingleiten" eines Wohnmobils, trotzdem hätte ich Bedenken, weil wir in den 7,5 Jahren eine Menge teurer Reparaturen hatten. Betroffen war z.B. Hauptmotorsteuerung, Sprintshiftgetriebe, Heizung und bei 240000km ein gerissener Motorblock. Alle verschleißtechnischen Reparaturen lasse ich deshalb mal außen vor.
Wir haben jetzt wieder einen Sprinterbus mit Vollautomatik. Der Hauptentscheidungsgrun war aber, dass die Mercedeswerkstatt uns einen Reparaturdienst bis abends 22 Uhr anbietet. Dies ist natürlich für einen Busbetrieb äußerst vorteilhaft, weil dann z.B. Inspektionen noch nach unserem Dienstschluss um 19Uhr gemacht werden können.
VW hätte mit dem Krafter auch eine Variante mit "Bustür" anbieten können, wäre aber zu den für uns günstigen Werkstattzeiten nicht bereit gewesen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fähr-Kosten für Mobil mit Fahrradträger
Fortero 6975 Baujahr 2006
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt