|
Hi @ all,
diejenigen, die schon ewig dabei sind, sei gesagt: Ich hab in den letzten Tagen die Suchfunktion gefoltert bis zum geht nicht mehr. Leider hat das eher zur Verunsicherung geführt und ich stehe wieder am Anfang meiner Frage: Wie und woher kommt mein zusätzlicher Strom im Winter? Wir haben eine Truma 4000 die die Karre heizt bis ich im T-Shirt sitzen kann, das Abendprogramm (1-2 Filme) wird über einen iPod ans Radio (ist auf der Wohnraumbatterie aufgeschaltet) gegeben, das bei Bedarf auf einen Deckenmonitor ans Bett geht, oder an einen geplanten Deckenmonitor im Wohnbereich. Der Kühlschrank läuft immer über Gas und abends beleuchten wir fast immer mit Kerzen. Sat ist nicht verbaut. Mein Problem: Wir waren über den Jahreswechsel für 18 Tage in Frankreich. Die sonst geniale V/E-Möglichkeiten waren seeeehr begrenzt. Die meisten V/E-Säulen waren eingefroren (damit habe ich gerechnet) und der Strom war abgestellt (damit hab ich nicht gerechnet). Auf der Ile de Re´waren gerade mal 2 CP die geöffnet hatten, davon hatte es einer nicht nötig die Rezeption zu besetzen. Woher kommt nun der Strom - bei mir aus der Lichtmaschine, aber das reicht mir nicht. Meine Technik: Kastenwagen Adria Twin, EBL208SE und 2*70Ah AGM - kein Solar, kein Moppel, kein efoy ..... Warum Solar, wenn ich im Winter nicht genug reinbekomme, oder ich packe mir 3*CIS mit je 80W aufs Dach, nur dafür hab ich keinen Platz. In der Standzeit brauche ich keinen Strom, da ich meine Karre beim Bauern für nen 20iger mit Strom untergebracht habe Warum efoy, wenn die Lebensdauer von 3000h von efoy angegeben wird. Macht bei 1€ pro h. Bei ner 1200er würde ich 100A pro Tag erzeugen, dafür würde sie dann aber auch nur 125 Tage erleben. Nutze ich die Hälfte der Leistung, so komme ich auf 250 Tage. Also auch ein No-Go für mich. Warum nen Strommoppel, wenn sich doch immer alle darüber aufregen. War bis vor kurzem auch meine Wahl. Aber dann liest man immer wieder über die Beschwerden von Leuten, die das Geräusch nicht abhaben können. Die Stromerzeugung ist dann also auch wieder nicht zu 100% gegeben. 50 verbrauchte Ampere benötigen 2,75h über das EBL bei 18A Ladestrom. Das kann ich nicht immer mit meinem Gewissen vereinbaren. Nun meine Lösung/Idee und meine Fragen: Ich nehme einen Honda 10i und von Waeco das Batterieladegerät IU802A, dann kann ich in einer Stunde 80A erzeugen, meine geschätzen 50A hätte ich also in gut 35min drin. Das wäre für mich perfekt und auch für andere erträglich. - Kann ich denn einfach das Teil von Waeco an die Batterien klemmen? - Ist es richtig, dass ich dann vom Moppel direkt an das Ding von Waeco gehe, und dann auf die Batterie? - Oder soll ich mit dem Moppel an der Stromanschluß des Kastens gehen, und den Lader von Waeco als 220V-Verbraucher im Kasten anschließen - Wäre das dann nicht ein Kurzschluß zw. EBL & Waeco bzw. eine doppelte Ladung von 80A/h + 18A/h - das wäre natürlich cool - geht aber bestimmt nicht - bin ich zu naiv? - Ist es normal, wenn ich bei den Minustemperaturen z.Zt. den Ladevorgang beende, dass ich gerade mal 12,5V habe, wenn die Batterien nämlich defekt sind können sie bis max. 180A/h ersetzt werden So, nun hoffe ich mich verständlich ausgedrückt zu haben. Hut ab, wenn Ihr bis hier gelesen habt, denn eigentlich ist es ja mein Problem. Ich würde aber gerne von eurer Erfahrung profitieren. hab mir erlaubt Deinen Beitrag zu editieren, d.h. die Unmengen an doppeltem Text gelöscht.
So richtig schlau werde ich aber aus Deinen Fragen immer noch nicht. Warum willst Du denn an Deinem relativ neuen Fahrzeug die Stromversorgung umbauen ? Wenn es ein Moppel sein muß, kauf den Honda, oder einen Kipor schließ ihn an und gut ist. Bedenke aber Deinen beschränkten Platz im Fahrzeug. Alternativ nach Sterling oder HPR suchen, brauchst aber entsprechend Batteriekapazität. Den Platz benötigst Du aber für einen Moppel oder efoy auch. Efoy ist m.E. Preis/Leistung viel zu teuer. Das alle Stromsäulen in Frankreich abgestellt waren , höre ich zum erstenmal.
Kann man so pauschal nicht beantworten, wie lange hast Du geladen, was liegt beim Ladevorgang an, wie alt sind die Batterien etc. Mußt Du messen. Ich Verstehe zwar nicht alles-Ladegerätbezeichnungen usw...-aber
ich schließe meinen Honda EU10i an den Stromanschluß (220V) des Womos an.So als wenn ich normal 220V anschließen würde. Dem Ladegerät des Womos ist es doch egal ob der Strom vom Stromerzeuger oder aus der Steckdose kommt. Meine Aufbau sowie Starterbatterien werden so geladen wenn ich mal Probleme bekommen sollte. Thema Lautstärke ? Was willst du denn machen wenn auf dem CP der Strom abgeschaltet ist? Wirklich Laut ist der EU10i nicht. Im Winter sitzt man eh im Wagen und nicht davor. Du wirst ihn ja nur Tagsüber Laufen lassen. Dann noch die Mittagsruhe einhalten. Denke mal das das keine Probleme geben wird. Hat man natürlich Strom aus der Steckdose solte man natürlich auch darauf zurückgreifen. Alles andere wäre ja auch Blödsinn? Wie gesagt... EU10i an den Stromanschluß des Womos und fertich. Oder meintest du was anderes? Also, von Technik hab ich keine Ahnung, aber die Geschichte mit dem Strom kann ich nachvollziehen.
Im Winter haben uns die Solaranlagen eigentlich auch noch nicht unbedingt geholfen. Weiterfahren tun wir auch nicht unbedingt... Also suchen wir uns immer Plätze mit Strom. Ein Wochenende halten wir durch.(Ich rede hier von Winter mit richtigen Minusgeraden) unsere Batteriekapazität iliegt bei 160 ah. So wie du dein Problem schilderst würde ich mir ein Moppel zulegen. Weil wenn du keinen Strom mehr hast haben die anderen auch keinen. Ergo kann dir das Krach machen doch total egal sein.....musst ja nicht unbedingt zum Abendprogramm den Moppel anschmeißen.... jeden Menge Lesestoff zum Thema außerhalb des Forums findet sich u.a. :
--> Link unter Reisemobilratgeber
Sorry aber da fehlt mir die Logik ! ich glaube ich hab mich doof ausgedrückt:
Mopple = Ja Moppel an den Außenanschluß = 18A Ladestrom Moppel an das Waeco-Batterieladegerät = 80A Ladestrom Moppel an den Außenanschluß + Waeco-Batterieladegerät = Kurzschluß od. 98A Ladestrom
Sorry fuzzy, aber mein denken.... Na, ist doch logisch, wenn die anderen auch keinen Strom mehr haben werden sie ja wohl auch ihre Moppels rausholen und krach machen......
dann müßten alle zur gleichen Zeit angereist sein, bzw. das selbe Verbrauchsprofil haben? Aber verstanden hab ich schon was Du meinst. :razz: Hallo unterstrich,
mein Rat: 1. erweitere dein EBL ... um ein weitere 18 A Zusatzladegerät, einen 2. Eingang am EBL... hast du. (gibt es bei dem Hersteller deines EBL... der Fa. Schaudt) 2. kauf dir einen Generator (Kipor, FME oder Honda) 3. schließe ihn an 220 V außen an und mit 36 A kannst du in ca. 1-2 h bei niedriger Drehzahl (Ökomodus = leise) deine Batterien laden. Du kannst auch ein 25 m Kabel dazwischen schalten, dann dürfte sich niemand über die Lautstärke deines Generators ärgern. Bei 80 A müsste dein Generator mit max. Drehzahl laufen (laut !!!) frag mal einige Moppelbesitzer wie oft sie das Teil benutzen, die meisten fahren es ungenutzt spazieren und man findet immer wieder welche die ihre Moppel aus genau den Gründen wieder verkaufen.
Ich finde es unverschämt so ein Ding zu benutzen wenn andere dadurch belästigt werden. Geräusch und Abgase. Irgendwie paßt es auch nicht zum Hobby in der Natur zu sein. Es gibt genug andere Möglichkeiten um 3 Tage autark zu sein. Mit funktionierenden gut gepflegten 180 AH Batterien ist das ohne weiteres auch im Winter möglich, danach ist eh der Klo voll und man muß weiter Aber da das für und wider Moppel die mit Abstand meist geführte Diskussion unter uns ist, ist es wenig sinnvoll jetzt wieder damit anzufangen.
es gibt auch Leute die keinen Moppel besitzen... Hab gerade mal nach Deinem Waeco Ladegerät gegoogelt, kostet 949,00 €
dasselbe nochmal für den Honda macht ca. 2000 € Kauf Dir lieber 2 x 180 AH Batterien und fahr für den Rest dreimal in Urlaub.
Du hast uns zwar einen Roman erzählt aber deine Fahr-/Stehgewohnheiten kennen wir immer noch nicht. ;-) Wenn du die Batt. über 12 Stunden ohne große Verbraucher geladen hättest, würde ich deren Zustand als bedenklich einstufen. Die sollten dann schon 12,8/12,9 V haben, mit 12,5 wären sie nur halbvoll. Wäre aber evtl. ein Grund die Batt. Kapazität aufzurüsten. Hast du über einen Sterling B2B Lader in der Suche auch was gefunden? Ich stand vor den gleichen fragen also habe ich bei mir:
1. Honda 1000 Watt , das langt vollkommen aus (Kipor ist für mich kein Vergleich, weil er doppelt so gross ist wie ein honda usw.) Kipor dann lieber gleich Baumarkt. Übrigens benutzt der NDR bei Ü-Wagen auch Honda. Wenn der Kipor so gut ist wüde er ja auch professionel eingesetzt, bloss sieht man das nie.(Baustellen Profieinsatz) Besser Honda 2000 Watt der hat grösseren Tank und ist sparsamer. Der schafft dann auch mal die Klima etc. und leise. Ein moppel ist immer gut und lässt sich so platziern das er niemand stört, dann aber mit Kette gegen Diebstahl sichern. Bei mir läuft dann eine Lampe auf 220 Volt und da bekomme ich sofort mit wenn da einer rumfummelt. 2. Möglichst grosse Batterienkapazität verbauen und das Ganze möglichst in grossen Blöcken also 2Batteien mit je130ah gäbe bei parallel 260AH ich nehme da lieber einmal 230 ah 3. Batterie in Warme region des fahrzeugs, ev. mit Moll reisskamina eine entlüftung nachrüsten. 4. Kabeldurchmesser checken. Habe bei mir die wichtigen kabel (TV, Heizung, Ladeleitungen) mit grösserem Querschnitt getauscht. 5. Zweites Ladegerät einfach paralell zum vorhandenen im Wonmobilstromnetz einbauen, da geht nix kaputt es addieren sich die Leistungen.(25 A reicht dazu) 6. Kauft dir kein B2B Lader, denn der bringt nicht mehr als deine LIMA sowiso schon macht (ev. dickere Leitungen) da bringt die Kapazitätserhöung der Batterien wesentlich mehr. Damit will ich sagen der einbau eines B2B lader usw. rechne ich gegen die Anschaffung einer 2.Batterie (230AH) mit Umschalter. Der B2B macht dir nur die letzden prozent Deiner Batterie besser voll.
ich hab meinen eigenen Beitrag nicht wieder gelesen nachdem Du ihn abgeändert hast :? - ich finde die Benutzung eines Moppels auch gernzwertig <- hab ich oben geschrieben - es sind nicht 3 Tage sondern 18 Tage <- hab ich oben geschrieben Ich WILL keine Grundsatzdiskussion zum Thema Moppel also, warum fängst Du die Diskussion wieder an, um dann zu sagen das es nicht sinnvoll wäre damit wieder anzufangen. *kopfschüttel*
ich hoffe das liegt nicht daran, dass du den Text zu sehr abgeändert hast
ich brauche einfach mehr Strom
Honda 10i, hatte ich doch geschrieben
180A/h mehr geht nicht, hatte ich oben geschrieben
hatte ich oben geschrieben
10 Tage oder so?
das schaue ich mir mal genauer an - DANKE
Fuzzy, sei mir nicht bös, aber Du verstehst mein Problem nicht, und meinen Text anscheinend auch nicht - was nutzen mir 2*180Ah bei 2,5 Wochen ohne Auflademöglichkeit? Solar ist auch nicht günstiger und efoy hab ich ja schon geschrieben ich habe an Deinem Text überhaupt nichts abgeändert, sondern nur die ersten 27 Zeilen komplett mit den gleichen Absätzen die doppelt waren gelöscht.
Würde mir im Traum nicht einfallen Texte zu verändern. Da Du das innerhalb einer halben Stunde nicht bemerkt hast, habe ich es um nicht noch mehr zu verwirren gelöscht und auch geschrieben. Habe den kompletten Beitrag aber bei mir abgespeichert. Ansonsten ist meinerseits zum Thema alles gesagt.
Hi Fuzzy, danke für das richtig stellen. Ich hatte mich schon gewundert - es wäre ja auch ne Menge Arbeit ;)
Ich - und zwar permanent. Das kannst Du doch nicht so über einen Kamm scheren. Diejenigen, die oft frei stehen, werden den Moppel öfter brauchen, als diejenigen , die nur auf dem CP stehen. @Unterstrich: Außerdem, ich schrieb es schon in irgendeinem anderen Thread, ist es in puncto Lautstärke definitv so: Hohe Lautstärke = Scheißmoppel, niedrige Lautstärke = Kipor oder Honda JEDER, der Dir sagt , dass ein Moppel nervt hat entweder das Pech gehabt neben einem Sch...moppel zu stehen oder aber, er ist notorischer Nörgler, der auf der Lauer liegt und speziell danach lauscht. Es gibt nur diese 2 Möglichkeiten. Ich verdeutliche es Dir mal an folgenden, bei mir immer wiederkehrenden Beispielen. Mein Womo steht mitten im Wohngebiet und im Winter hängt alle 2 Wochen für min. 3 Std der Kipor dran - es stört (wie der Schwabe sagt) koi Sau. Der ist so leise, dass wenn Du um mein Womo rumläufst, Du ihn auf der anderen Seite fast nicht mehr hörst. 2. Beispiel Neulich waren wir im Tropical Islands und standen auf dem Parkplatz Womo an Womo, dicht an dicht. Mein Moppel hat niemanden gestört, obwohl er gerade 3 m vom nächsten Womo weg stand. Dass es selbst in diesem Falle niemanden gestört hat, weiß ich deshalb, weil ich rumgegangen bin und gefragt habe. Wir haben das Ding in unserem Womo überhaupt nicht gehört und haben immer ab und an rausgeschaut, ob er überhaupt noch läuft. Die einzigen Einschränkungen, die ich für mich persönlich an diesem Statement zulasse ist, dass es im Sommer natürlich nicht so gut ist, wenn das Ding 3m wegsteht und alle Welt vor dem Womo sitzt, anstatt, wie jetzt im Winter, drinnen. Deshalb längere Kabel und entsprechende Schlösser zur Sicherung mitnehmen. Die 2. Einschränkung ist, dass Du natürlich drauf achten mußt, in welche Richtung der Auspuff zeigt - da ist es natürlich lauter. Sprich, Du mußt Dir einen Platz suchen, auf dem Du zumindest in eine Richtung kein Womo stehen hast oder es entsprechend weiter weg ist. Wir hatten auch schon einen lauten Moppel neben uns - dann nervt es natürlich, zugegebenermaßen tierisch.
Du machst mir Mut ;-) Im Urlaub waren Franzosen 5 Autos weiter weg, die eine 30€ Moppel betrieben haben. Wir haben unseren Wagen laufen lassen, aber, obwohl wir im Wagen waren konnten wir den Billig-Moppel noch hören - obwohl unser Motor lief ;-) Freut mich.
So ist es halt auch. Eine Brennstoffzelle käme für mich in Betracht, wenn sie ca. 500 EUR kosten würde und eine dreifach so hohe Lebensdauer hat wie bisher. In der augenblicklichen Konstallation ist es keine Alternative und wohl die überflüssigste Anschaffung rund ums Womo. Da würde ich mir vorher einen ferngesteuerten Geschirrspüler kaufen oder einen Schuhputzautomat einbauen lassen, bevor ich das Geld in eine dermaßen überteuerte Anschaffung stecken würde. Die brennstoffzelle ist zudem die teuerste Art der Energiegewinnung. Klar ist jedenfalls, dass sich Efoy nicht so schnell ausbreiten wird wie Efeu :D :kleeblatt:
:top: Wenn Du häufiger solche Situationen hast, wie oben beschrieben, dann wäre der Moppel die einzig wahre Lösung. Solar, B2B bzw. Agtar würden Dir in diesem Falle gar nichts bringen. Das ist halt das Schöne, für jedes "Reise bzw. Standverhalten" gibt es 'ne Lösung. :D Ich stelle mir einfach mal vor ein Moppelbesitzer zu sein und meine Akkus müssten geladen werden. Ich hole also das Teil aus meinem Womo und stelle es so auf das der Wind die Abgase und Geräusche weg trägt. Dann schließe ich das Kabel an mein Womo an und starte das Moppel. Anschließen gehe ich im nahen Umkreis zu den Womos und Frage ob sie auch ihre Akkus laden müssen / wollen.
Ich bin sicher das ich mindestens noch zwei in der näheren Umgebung finde, die gerne ihre Akkus über mein Moppel aufladen. Und ich bin sicher, das mich das bischen mehr an Sprit nicht ärmer macht, die Gemeinschaft fördert und ich wegen den Laufgeräuschen keine Probleme bekomme. Einfach mal Hirn einschalten und über den Tellerrand schauen.
genau, meine Fahr-/Stehgewohnheiten: Eigentlich nicht auf CP, selten auf SP, meistens frei, sofern es gestattet ist. In NL halte ich mich nie dran, in DK selten, in Frankreich je nachdem :D Am Anreisetag fahr ich die Strecke meist komplett, in der Zeit bis zur Heimreise fahre ich so wenig wie geht. 100-200km ist sehr selten. Oft sind es nur 20-30km. Wir sind halt gern allein :D
Dann modifiziere wenigstens die Ladeleitungen, hin zur Aufbaubatterie. Hau die 6mm² Lakritzstangen raus & ersetze sie durch mind. 16mm². Ist zwar auch nicht das Wahre, aber die kostengünstigste Lösung den Ladestrom während der Fahrt zu erhöhen. Wenn'e dann noch flüssig bist, kannste immer noch einen entsprechenden Regler vorschalten. Damit werden Deine sauteuren AGM zumindest mal richtig voll, das schafft weder die Lima, geschweige der Schaudt EBL. :wink: ...da beide nicht für AGM geeignet sind. Viel Erfolg noch
Mmmh, ob ich Lust habe die Möbel rauszunehmen? Gube eher nicht. Nicht vergessen, wir haben eine Kastenwagen, da gibbet keinen doppelten Boden o.ä. Würde meine EBL diese hier vollbekommen? Link zum eBay Artikel Sind Starterbatterien denn eigentlich tauglich? hab gerade den Thread im Schnellverfahren durchgekämmt - bei dir scheint mir ein leiser Moppel die einzige Möglichkeit.
Oder sich in die Nähe einer Hochspannungsleitung postieren und dort Leistung absaugen :-)) Du hast da 'ne Starterbatt. verlinkt.
Ok, sie mag auch gehen, manch einer schwört drauf, jedoch sind sie für unsere geringen Entladeströme nicht geeignet. ....obwohl, für den Preis kannst nicht meckern. Wenn die 4-5 Jahre ihren Dienst tut, dann ist es doch ok. Müsstest dann halt nur auf 'ne Entlüftung achten. Wenn Du Dir in der jetzigen Konstellation einen Moppel holst, schau das Du Dir noch ein vernünftiges Ladegerät holst, was für AGM geeignet ist. ....sollte aber eigentlich die Aufgabe des Herstellers sein. Aber ich reg mich nich schon wieder auf :D
per Induktion - das wäre cool :D Hallo,
ich habe die ganze Diskussion mal überflogen. Mit 180Ah Batteriekapazität bei den von Dir genannten Verbrauchern und den gewünschten autarken Standzeiten, wirst Du um mehr Batteriekapazität nicht rumkommen. Das ist das erste was ich Dir dringend empfehlen würde. Dann kannst Du Dir gedanken machen, wie Du diese lädst. Bei langen Standzeiten (autark) gibt es meiner Meinung nach nur den Moppel oder Solar (Efoy finde ich einfach zu teuer). Vor- und Nachteile findest Du massig im Forum.
Wie kann man nur so einen Unsinn schreiben. Ladestrom durch Leitungsquerschnitt erhöhen ? Also hör mal, von E-Technik hab ich nicht so viel Ahnung aber wenn der jetzige Leitungsquerschnitt nicht ausreicht werden die Kabel heiss. Was ich mit Sicherheit ausschließe. Hallo,
... viking92 hat aber Recht. Es geht um Spannungsabfälle und nicht um heiß werdende Kabel. Wenn Du Dich mal ein bißchen in das Thema einliest, wirst Du es auch nachvollziehen können. Genug Material findest Du hier im Forum.
Wenn du keine Ahnung hast, warum wertest du dann so ultimaziv? Irgendwer hat mal in einem B2B Threat einen Link gepostet, der führt dich zu einer Tabelle / Rechenseite, in der du ausrechnen kannst mit welcher Spannung du bei der Ausgangsspannung x und der entfernung y und dem Querschnitt Z rechnen kanst, und nach dem Ohmschen gesetzt ist es auch logisch, das je länger die Leitung ist, desto mehr geht die Spannung zurück, und dem kann man nur durch Querschnitt entgegenwirken. Ach ja, die richtige Spannung ist ausschalggebend für eine gute und volle Batterieladung!
Der un - Sinn besteht eigendlich schon darin, dass man sich ein Mobil kauft das die gewünschte Nutzung nicht ermöglicht. :P Und auch diese gewünschte Art der Nutzung sollte man in Frage stellen. Stelle mir gerade 50 Mobile und 48 Moppel vor. :ironie: Es gibt nur wenige Mobile mit eigenem Wasserwerk, Atomkraftwerk und Kläranlage....... Aber Jeder wie er muß. :D
... womit das Wohnmobil an sich, wie auch dieses Forum ja wohl ad absurdum geführt wäre (insofern es nach Dir gehen würde - was es ja Gott sei dank nicht tut). :roll: Hallo ihr zwei camper ....
ist euch aufgefallen das der Satz mit dem Unsinn nicht vom Threatstarter geschrieben worden ist?
Ähm - ja, also mir ist das aufgefallen - und was soll mir das jetzt sagen (nur für den Fall, dass ich überhaupt gemeint war). :)
nicht aufregen :D welches wäre denn ein vernünftiges Ladegerät? Oder ist es sinnvoller wirklich so ne Starterbatterie zu kaufen, weil ich mir dann die Erweiterung von Schaudt holen könnte und mit 36A laden könnte bzw ich nicht das Problem habe, dass die Lima die AGMs nicht voll bekommt.
--> Link mit Glühbirne oder Ladegerät ist aber schwieriger......:-)
oder das hier: Amazon Link
....dann war ich wohl in der Schule nur zum Kreide holen.....und in der Berufsschule durfte ich dann auch schon mal den Lappen halten. Wie eine Batterie geladen wird, entscheidet Ladespannung & Ladestrom. Jage mal 10A bei ~13,5V durch 7m lange 6mm² Leitungen. Dann schau was hinten rauskommt. Und jetzt kommst Du! Ohne Joker! Unsinn war einzig & allein Dein Post....lass es sein, wenn'e keine Ahnung hast........mehr sach ich dazu nichts :wall: PS: übrigens...danke, ich habe gut geschlafen :top:
Da geht noch viel mehr: --> Link ich möchte so was aber nicht im Wohnzimmer oder in der Nähe des Womos haben...... |
Anzeige
|