aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Clou 1982 - feuchter Alkoven

dreamteam187 am 30 Mai 2010 11:19:04

Hi, wir sind neu hier :-))

Haben uns diese Woche einen Clou aus 1982 gekauft und nach dem Ausräumen zum Grundsäubern im Alkoven ganz vorne an der unteren Kante einen nassen Teppich vorgefunden.
Haben den Clou dann mal mit dem Schlauch nass gespritzt und festgstellt, das das obere Fenster im Alkoven undicht ist. Das haben wir jetzt mal provisorisch abgedichtet von aussen. Wir haben den nassen Teppich rausgeschnitten und das Wohnmobil geheizt damit das Wasser trocknet. Die Nacht haben wir dann genau auf den die Kante Küchenrolle gelegt und heute morgen war es schon wieder feucht, nicht mehr so schlimm wie gestern aber an mehreren Stellen sieht man kleine Spalte in der Verbindung der verschiedenen Platten. Kommt nur die Frage auf Woher kommt das Wasser das dort aufsteigt.

Jemand Erfahrung mit Sowas ?? Der Clou ist in Sandwichbauweise gebaut (also Alu Styrodor Alu) daher wird er innen nicht schimmeln oder so, aber wie könnten wir das "Leck" lokalisieren ???

Wären über jede Hilfe Dankbar!

Dani und Marco

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 30 Mai 2010 11:38:01

Hi Dani und Marco

Wenn es nicht zu "VIEL" Wasser ist kann es auch Kondenswasser sein.
Das wäre in einer gewissen Menge normal.
Ansonsten kann ich dir zum Clou nicht viel sagen.
Wenn der Innen auch Alu hat wird eine Kontrolle mit einem Feuchtigkeits-Meßgerät schwierig werden.
Wie Gut ist eure prov. Abdichtung?
Nehmt das Fenster raus, wenn um das Fenster Holz ist dies trocknen lassen und dann neu mit Dekalin einsetzen.

bert

fuzzy am 30 Mai 2010 11:41:22

ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz was Du meinst, stell doch mal ein paar Bilder ein. Kondenswasser ist es sicher nicht !

Anzeige vom Forum

bert am 30 Mai 2010 11:45:48

fuzzy hat geschrieben:ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz was Du meinst, stell doch mal ein paar Bilder ein. Kondenswasser ist es sicher nicht !

Wenn es "nur" Feucht ist kann es, je nach Wetter, durchaus Kondeswasser sein.
Oder habe nur ich das in meinem Alkovenfenster?
Wenn s unter dem Fenster rauskommt ist es wahrscheinlich Nässe von Aussen.
Bilder würden wirklich helfen.

bert

dreamteam187 am 30 Mai 2010 18:43:33

Also: Eben war ein Händler aus der Nachbarschaft da und hat mit einem Feuchtemesser gemessen. An den Stellen wo der Teppich weg ist klappte es nicht, wegen dem Alu aber an den meisten Stellen hat er 0% Feuchte angezeigt. Bis auf die Stellen unter dem besagten Fenster.
Da wir den Teppich nun schon rausgeschnitten haben, sieht man auf dem Foto nichts.
Der Händler meinte, wir sollen das Dach neu abdichten um etwaige Eintrittsstellen zu versiegeln. Da wurde wohl von einem der beiden Vorbesitzer mal über das ursprüngliche Dach mit Bitumen gearbeitet und das löst sich nun. Das werden wir nun tun.
Das Fenster vorne muss neu abgedichtet werden, aber das ist ein Schiebefenster mit Zwangsbelüftung. Wir fahren die Woche mal zum Händler und fragen nach, was das kostet, da das Fenster nicht normal Oval ist sondern an der einen Seite oval und an der anderen schräg. Schauen wir mal, was der sagt.
Das Feuchte lässt nach, eben waren die Zewa Tücher nicht mehr ganz so nass wie heute morgen. Wir haben jetzt die Heizung jetzt an zum austrocknen und lüften regelmäßig. Da das Fahrzeug 2 Jahre stand wird die Zukunft zeigen, ob das ein Wasserschaden ist oder nur Kondenswasser.

Liebe
dani

heinz-artur am 30 Mai 2010 18:45:25

moin moin Dani+Marco
Das Fenster rausnehmen und NEU eindichten....
L.G. kalle aus HH

dreamteam187 am 30 Mai 2010 19:55:41

Die Fotos

walter@bibuu am 30 Mai 2010 23:08:57

Hallo Dani,

ich bezweifel mal das es sich bei Deinem Problem um Kondenswasser handelt.

Fahre selbst einen 570S und selbst unter extremen Bedingungen habe ich so viel Feuchtigkeit/Nässe noch nicht an den Stellen im Alkoven gehabt.

Schau doch mal ob die Dichtungen bei Deinem Schienbefenster noch vorhanden bzw intakt sind.

Ferner solltest Du mal das Dach von oben aussen an der Verbindungsstelle zum Ringanker (das ist die Breite umlaufende Kante) checken und evtl. mit Batuband abdichten. Das ist eine der Problemstellen des Clou.

Walter

P.S. Herzlich willkommen im Forum.

meitemark am 31 Mai 2010 00:50:43

Hallo Dani, hallo Marko,
auch ich habe einen Clou Bj. 82. Da bei uns immer viele Personen im
WOMO sind und viel gekocht wird, hatten wir auch oft Probleme durch
Schwitzwasser an den Alufenstern und am Ringanker im Alkofen. Bei
einer größeren Renovierung habe ich zwei Kunststofffenster, ein
Heki-Dachfenster, eine Alde WW-Heizung und eine neue Bespannung
aus beflockten Schaumgummi im Alkofen eingebaut. Durch das einfachere
Lüften und Heizen war das Schwitzwasser verschwunden. Als es vor
einem Jahr im linken vorderen Eck wieder leicht feucht wurde und die
daraus entstandenen schwarzen Flecken immer schwerer zu entfernen
waren, entschloss ich mich die Bespannung gegen einen PVC-Belag zu
wechseln. Beim entfernen der Matratze stellte ich eine größere feuchte
Stelle fest. Die Nässe kommt vom Ringanker der außen überall abgedichtet
ist, innen aber bei jedem Knick einen ca. 5mm großen Spalt hat. Da der alte
Ringanker nicht ausgeschäumt ist, hat er einen Hohlraum in dem das
Wasser fliesen kann. Nach langem suchen stellte ich ein winziges Loch
in der Schweißstelle am vorderen Eck des Alkofen fest. Nach abdichten
des mini Löchlein hab ich wieder einen trockenen Alkofen. Schau dir die
Abdichtung des Ringanker am Dach und am Alkofen genau an,
wahrscheinlich findest Du eine kleine undichte Stelle.

Hallo Bert,
beim Clou ist kein Holz in den Wänden verbaut.

bert am 31 Mai 2010 19:04:42

meitemark hat geschrieben:Hallo Bert,
beim Clou ist kein Holz in den Wänden verbaut.

Auch nicht rund um die Fenster?

Das ist auf jeden Fall mehr als nur Kondenswasser,
Fotos sind aussagekräftig.

bert

fuzzy am 31 Mai 2010 19:46:43

bert hat geschrieben:Das ist auf jeden Fall mehr als nur Kondenswasser,Fotos sind aussagekräftig.

sach ich ja !

hier mal ein Bild zum Thema Ringanker :

--> Link

dreamteam187 am 31 Mai 2010 19:59:19

...Also:
Wir versuchen nun folgendes:
- Ringanker anschleifen
- mit Sikaflex neu abdichten ( Batuband wurde wohl schon mal verwendet, haben Rückstände davon gefunden )

Haben festgestellt, das an dem Ringanker ein 1 mm großer Spalt ist auf der Fahrerseite. Da das Wohnmobil derzeit etwas schräg steht hoffen wir, das das die Ursache für das Wasser ist.
Hier regnet es aus Eimern daher ist heute natürlich wieder alles feucht und nicht nur stellenweise Wasser. Super gell?

Also hoffen wir mal, das das die Lösung ist. Melden uns dann, sobald wir weiteres wissen.

Liebe
Dani und Marco

dreamteam187 am 31 Mai 2010 20:01:20

Hi Bernd, danke für das Detailbild. Da wir nen Spalt haben wird das wohl der Eintrittspunkt fürs Wasser sein.
Also hoffen wir.

walter@bibuu am 31 Mai 2010 22:07:54

Hi,

das mit dem zusätzlichen Batuband solltet Ihr Euch noch mal überlegen, ich denke das ist die einzige praktikable Möglichkeit um den Aufbau wieder längerfristig dicht zu bekommen.

Walter

meitemark am 31 Mai 2010 23:21:22

Hallo Bernd,
das Bild des Ringankers ist von einem neueren Bj. Beim Bj. 82
wurde der nur aus Alu gefertigter Ringanker ohne thermische
Trennung verbaut, was aber das selbe Prinzip ist.

Hallo Bert,
bei mir habe ich alle Alurahmenfenster ausgetauscht und
hatte bei keinem einen Holzrahmen.

bert am 01 Jun 2010 12:03:09

meitemark hat geschrieben:

Hallo Bert,
bei mir habe ich alle Alurahmenfenster ausgetauscht und
hatte bei keinem einen Holzrahmen.

Da sieht man was die 1982 schon alles RICHTIG gemacht haben.
Aus Interesse, was ist Rund um die Fenster um die anzuschrauben bzw. den AUsschnitt zu verstärken?

bert

meitemark am 01 Jun 2010 17:45:06

Hallo Bert,
es ist nur der Wandausschnitt, also aussen 1mm Alu,
mitte 50mm Schaum, innen 1 mm Alu. Nur der
Ausschnitt der Lüftungsgitter des Kühlschrank ist mit
einer starken Alufolie abgedichtet.

dreamteam187 am 02 Jun 2010 09:30:52

walter@bibuu hat geschrieben:Hi,

das mit dem zusätzlichen Batuband solltet Ihr Euch noch mal überlegen, ich denke das ist die einzige praktikable Möglichkeit um den Aufbau wieder längerfristig dicht zu bekommen.

Walter

Hallo Walter, wir haben uns das Batuband besorgt und werden das damit abdichten. Gabs im Dachdeckereinkauf.
Wir hoffen, das wir damit den gewünschten Effekt erzielen.
Unser Wohnmobil geben wir am Freitag zum Aufbereiter und dann wird es schön von Innen auf Vordermann gebracht ( Polster und Teppich am Himmel reinigen ) und danach folgt eine komplette Innenreinigung durch uns, damit wir am 18.06. unsere erste Wochenendtour machen können zum "Schnuppern" und dann gehts im August auf Tour. Hoffentlich klappt das alles. Die Kids freuen sich schon so sehr .....
Danke für den Tipp! :)

walter@bibuu am 02 Jun 2010 12:58:59

Ich wünsch Euch viel Erfolg bei der Abdichtung.

Und - danach viel Spaß beim ersten Trip.

Walter :)

dreamteam187 am 21 Jun 2010 09:55:13

Hallo Ihr Lieben,

haben unser erstes Wochenende überstanden, sehr sehr gut sogar.
Wider Erwarten sind keine erneuten Probleme aufgetaucht. Marco hat den Ringanker mit einer Abdichtpaste von Würth bearbeitet ( Angeschliffen, Paste drüber, neu gestrichen) und was soll ich sagen : ALLES DICHT!
Auch die Pumpe, Gasanlage - alles hat super geklappt und wir konnten ein erholsames Wochenende verbringen.

So ein Wohnmobil ist schon was feines. Nun können wir unseren Sommerurlaub planen. JUHU! Danke für Eure Hilfe! :-o

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Übergang Dach zu Hutze: Vorsorglich selbst abdichten?
Aufbautüre knarzt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt