|
Hallo, wir waren nun vom 25.12.2014 bis 01.01.2015 unterwegs. Und es war nicht gerade warm. Nun interessiert mich wie Ihr so heizt und wie lange euer Gas hält. Bei uns hat die 11 kg Flasche die 7 Tage gehalten. Wir fahren einen Vollintegrierten und hatten keine Außenmatten auf den Fenstern. Wenn wir nicht im Womo waren, dann ließen wir die Heizung auf Stufe 1-2 laufen. Dann kühlte das Wohnmobl immer auf ca. 12 Grad herunter. Wenn wir im Womo waren, dann stellten wir den Regler auf 3 manchmal auf 4, so dass wir immer zwischen 19 und 23 Grad innen hatten. In der Nacht regelten wir auch auf Stufe 1-2 herunter. Ohne irgendwelche Elektroheizer. Allerdings haben wir auch nur einmal gekocht. Wie macht ihr das, wie lange hält euer Gas im Winter? Bin gespannt auf die Antworten vele Claus Bei uns hält die Flasche bei Minusgraden 3 Tage. Wir haben einen kleinen Ti und keine Abdeckung, gucken gern raus und sitzen gern warm. Ich koch aber auch. Und unser Heki ist 10 cm offen, weil wir Raucher sind. Und wenn wir weg sind läuft die Heizung auf 3 weiter, weil wir gern ins warme Womo zurückkommen. Nur nachts wird auf 1 runtergeschaltet, weil wir kalt schlafen. Aber mehr als 4 Tage würden wir auch sparsam bei Minusgraden nicht auskommen. Wieviel Grad ist bei Euch warm, Christel? Wir haben nur ein Fieberthermometer dabei. Also keine Ahnung. Das taugt nicht zum messen :D Warm ists, wenn ich in Socken und T-Shirt sitzen kann, wie daheim in der Wohnung. Danke! Ja, das erklärt dann einiges. In T-Shirt und geöffneter Luke bei Minus-Graden. Also wir haben schon Pullis angehabt und uns auch mal in ne Decke gekuschelt. Da wir nicht wussten, wie lange das Gas hält und wir zum Gaskaufen unseren Platz hätten verlassen müssen, haben wir versucht zu sparen ohne zu frieren. Werde ich beim nächsten mal wohl auch so machen. Heutzutage gibt es ja wirklich tolle Klamotten die keinen Komfortverlust bedeuten. Habe mir eine 350 gramm Daunenjacke (nicht von Lebendtieren oder Stopfgänse!) von Yeti angeschafft. Leider erst am Ende des Urlaubs. Hallo Bei null bis minus 6 waren es bei uns 2,5Tage. LongJohn .... wir brauchen in 6 h ein Kilo Gas, also 11 kg = 66 Std. Wenn wir das WoMo aus der Halle holen wird die Heizung au 6 :!: gestellt und das bleibt dann so! ;-) Das sind >20 Grad aber - wir haben ein Mädel dabei (mit der Mama sinds gar zwei) - wir habens auch daheim seeeehr warm (Kachelofen, eigenes Holz :-) ) - wir brauchen nicht das Gefühl im Zelt zu schlafen Bei ca. minus sieben Grad Nachttemperatur und um null Grad Tagsüber kommen wir mit Boilerbetrieb für zwei mal Duschen und täglichem Kochen genau acht Tage aus. Die Winterwand bleibt dabei den ganzen Tag verschlossen und in der Nacht fährt die Heizung auf kleinster Stufe. Mich würde generell auch interessieren wie euer Heizverhalten ist: Was macht Ihr wenn ihr nicht im Womo seid? Wie stellt ihr die Heizung Nachts ein? Vermutlich ist unser Integrierter auch von Haus aus gut isoliert und mit 6,20 auch relativ kurz. Laut unserem Innenthermometer hatten wir zwischen 19 und 23 Grad, wenn wir im Womo waren. Wenn wir auf einem Platz gestanden hätten mit Gasversorgung hätten wir sicherlich aber etwas mehr aufgedreht. Achso die Innenjalousien am Frontfenster war immer komplett zu. Den Boiler schalteten wir nur zu, wenn wir wussten dass wir heisses Wasser brauchten. Der Kühlschrank lief auf Strom. Ich fahre einen Teilintegrierten und kann den Vorschreibern zustimmen. Bei Temperaturen über 0 Grad komme ich bis zu 6 Tage mit einer Flasche aus, unter 0 Grad 3-4 Tage. (Duschen und Kochen inbegriffen) Nachts, je nach Außentemperatur läuft die Heizung auf 1,5 - 2,5. Wenn ich das Womo verlasse, stelle ich die Heizung auf 2. Je nach Außentemperatur ist es muckelig warm wenn die Heizung auf 3-4 läuft. Bei 4 ist es schon sehr warm, nutze diese Einstellung nur zum Aufheizen. Thermometer habe ich keins im Womo. Es sind gefühlte Wohlfühltemperaturen :) . Julia Servus bei richtiger Kaelte ( bis - 10 C ) in 1100 m NN max 2 Tage , ansonsten wahrscheinlich nur 1 Tag bei -20 C oder noch weniger , ansonsten 2.5 bis 3 Tage im Winter . Tagsueber um die 21 C in der Nacht abgesenkt auf 18 C . Sind ja auch an die 40m3 zu heizen . Die Qualitaet des Gases spielt sicherlich auch eine Rolle ... ![]() Montag hab ich die Pulle aktiviert, heute Nacht gegen Eins hat die Anlage auf die andere Flasche gewechselt. Mindeststand der Truma war "2", Höchststand "3,5". Und die Außentemperaturen anfangs "-9", jetzt "+6" Grad. Innen haben wir es immer gern bullig warm wenn wir sitzen, beim Schlafen reicht "3". Ein Termometer haben wir nicht, die Körpersensorik ist genauer. :D Hallo Claus, erwartest Du hier wirklich Antworten, mit denen DU etwas anfangen kannst? Der Verbrauch ist wohl bei jedem unterschiedlich, ist eine Frage des Komforts. Natürlich kann man sich auch wärmer anziehen, um so Energie zu sparen. Was Dein persönlicher Gasverbrauch angeht, so geht dieser doch aus den Bedienungsanleitungen Deiner Geräte hervor. Nach meiner Erfahrung stimmen diese Angaben so ungefähr. Natürlich kannst Du nicht mit dem letzten Gramm rechnen. Unser Verbrauch bei einem Ti im Winter , je nach Außentemperatur, 2,5 bis 3,5 Tage je 11 kg Flasche. Allerdings geht diese dann immer in den frühen Morgenstunde zu Ende, so dass wir es uns angewöhnt haben, nach 2 Tagen am Abend die volle Flasche anzuklemmen und am Morgen dann wieder auf die alte Flasche zu gehen, am Abend dann wieder umklemmen usw. Das erspart dann das Aufstehen morgens um 4 Uhr um die Flaschen zu wechseln. Dir und allen hier weiterhin gute Fahrt Thema erinnert mich an manche Diskussionen über Womo Sprit-Verbrauch und so ein Quatsch! Ich denke dass Gasverbrauch so relativ ist, weil sich um verschiedene Fahrzeuge handelt und jeder unterschiedlich heizt!? Wir haben tagsüber immer sehr warm 22-23C° weil wir so mögen und manche andere eben nicht!? Außerdem meine ich dass das total unwichtig is!. Um zu sparen soll man sich kein Womo anschaffen! Es ist wichtig dass man seine eigene Gewohnheiten kennt und sein Eigenverbrauch und dementsprechend rechtzeitig sorgt dass genug Gas vorhanden ist! Wir haben einfacher, da bei uns ein Gastank fest eingebaut ist und kann man überall nachtanken. Gordan :roll: je nachdem, aber schon 3Tage. Klar hat jeder seine eigene Wohlfühltempereatur. Ich habe halt gerne Erfahrungswerte von anderen. Deshalb schrieb ich ja auch, dass mich das Heizverhalten anderer interessiert. Evtl. ist da noch der ein oder andere Tipp dabei, der mich zum Nachdenken animiert. Ich finde es persönlich wichtig mit Ressourcen wie Wasser/Öl... möglichst sparsam umzugehen, deshalb schalten wir die Gaszufuhr, wenn wir nicht im Womo sind herunter. Im T-Shirt herumzusitzen und die Heizung hoch zu stellen käme für mich nie in Frage, akzeptiere aber, dass es andere so genau mögen. Ich ziehe mir eben einen Pulli drüber oder jetzt eine Daunenjacke, die man nicht spürt und dabei die eigene Körperwärme nutzt. Wie gesagt ohne Komfortverlust. Die Daunenjacke wiegt vermutlich weniger als ein T-Shirt. Mich hat es selbst gewundert, dass unsere 11 kg Flasche so lange hielt. Und wie gesagt wir hatten keinen Gaslieferanten am Platz und wollten diesen Platz auch nicht verlassen, um ihn nachher belegt vorzufinden, da wir zu Sylvester eben genau dort feiern wollten. Aus dem Grund habe ich eben versucht mit dem Gas möglichst weit zu kommen. Wir hatten kaum Einschränkungen und es dennoch genug warm. Und es war beruhigend noch eine 5kg Gasflasche in Reserve zu haben, welche ich dann in der letzten Nacht dann auch sicherheitshalber umgeklemmt habe. Es geht hier also um Erfahrungen nicht um Erkenntnisse. Es geht mir auch nicht um die 20 euro für eine weitere Gasflsche, denn wenn es ums Geld ginge, wären wir nicht jeden Tag Essen und Frühstücken gegangen. Wir haben genau aus diesem Grund eine Tankflasche. Natürlich muss man da auch an eine Tanke, also muss auch seinen Platz verlassen. Deshalb haben wir dann eine 2. Flasche per Duomatic dran. Wir haben, wenn diecHeizung an ist auch den Boiler an. Der Kühlschrank läuft über Gas bis wir am Strom stehen. Also auch im Zweifelsfall durchgehend. Die Heizung läuft auch während der Fahrt. Wir haben die "alte" Truma-Steuerung mit 1-5 und die steht nachts auf 1, wenn es sehr kalt ist 1-2 und wenn wir drin sind auf 3. Sind wir weg steht sie auf 1-2. Wir kommen etwa 5-7 Tage so aus.
Interessant, aber wieso? Reicht de Heizung des Motors nicht aus. Bei uns wird es da eigentlich sehr warm, wenn wir die Heizung aufdrehen. Gastankflasche, habe ich auch schonmal überlegt. Aber aufgrund eines Threads hier im Forum wieder verworfen. Aber das is ein anderes Thema. Bei unserem VI hat man eigentlich nur "Wohfühlgefühl", wenn die Wohnraumheizung während der Fahrt mitläuft. Eigentlich läuft unsere Heizung eh ganzjährig. Ich hab sie immer eingeschaltet, regel halt nur den fünfstufigen Regler und schalte den Boiler zu wenn Wasser betankt ist. Am Abend vor der Abfahrt wird immer schon auf Stufe "3" gestellt und das bleibt auch während der Fahrt so. Im Sommer springt die Truma dann eh nur an, wenn es arktisch wird, oder das Wasser mal einen Schwung Hitze braucht. Warum habe ich den Eindruck, dass Du uns eigentlich nur mitteilen wolltest, wie toll Du es 11 Tage mit einer Flasche geschafft hast? Ohne zu wissen, wie dick die Wände sind, wie kalt es draußen war, wieviele Personen im Wohnmobil waren, sagt das doch alles nichts aus. Wenn ich Dir erkläre, dass wir schonmal bei -18 Grad 5 Tage mit einer Flasche ausgekommen sind, hilft das nicht weiter. Frohes Neues Jahr Eich allen :) . Hallo, bei mir reicht eine Flasche bei -12° bis -14°, wie es am 26./27.12 war, zwei Tage, Innenraumtemperatur 20°. Bei so tiefen Temperaturen muss bei mir auch in der Nacht noch auf ca. 14-15° geheizt werden, damit die Syphons nicht zufrieren. Wenn es dann auf um die 0° geht, entspannt sich alles wieder. Was hier neben der Wandstärke etc. kaum jemand berücksichtigt, ist die Heizleistung der Bewohner/Körperwärme. Das macht auch viel aus, wie ich bei mir merke: Ich bin alleine unterwegs in einem 6m Alkoven, das ist etwas ganz anderes als zu zweit in einem 5m Womo. Klaus
Warum habe ich den Eindruck, dass Du gar nicht richtig lesen willst. Wer redet von 11 Tagen? Aso wir waren zu zweit. Wandstärke kenne ich jetzt aus dem Stegreif nicht, aber es ist ein Chic 3.7
Doch würde es, wenn Du sagen würdest wie Dein Heizverhalten ist.
Vermutlich liegt es tatsächlich am eigenen Empfinden. Musste noch nie die Gasheizung während der Fahrt zuschalten. Bei ca. -10° tagsüber und -18° nachts reicht ein Flasche 3 1/2 Tage, bei Temperaturen um die 0° ca. 5 Tage. Wir heizen durch, tagsüber Wohlfühltemperatur 23°, in der Nacht 18°, während der Fahrt heizen wir auch, sonst wird es hinten nicht richtig warm und auch von unten kalt. Der Doppelboden wird auch immer durch geheizt, damit es nicht fußkalt wird. Das Fahrerhaus ist durch eine Winterabdeckung abgetrennt und wird nicht geheizt. Komfort definiert halt jeder anders, der eine sitzt im dicken Pulli und freut sich, dass er Gas spart, wir sitzen lieber wohlig warm im T-Shirt. Uns kommt es auf eine Flasche mehr oder weniger nicht an, ich habe im Winter immer eine dritte Ersatzflasche in der Heckgarage.
Liegen die Syphons nicht innerhalb der Wohnraumkabine?
Ist das erlaubt und wie ist diese befestigt? Wir werden beim nächsten Urlaub auch von der zweiten 5kg Flasche auf die 11 kg wechseln. hallo, mich würde es interessieren, welche Erfahrungen ihr mit der Belüftung während des heizens habt. Wir experimentieren immer wieder damit, wenn es draußen richtig kalt ist, alle Fenster zu schließen und auf die Zwangslüftung zu rechnen. Wenn wir dann über der Küche 1cm das Oberfenster öffnen, merken wir keinen riesigen Unterschied. Auch nicht, was evtl. weniger Wasser am Frontfenster angeht, wir haben TI. Bezüglich Änderungen am Gasverbrauch kann ich nichts sagen. Kurz: wenn es draußen richtig kalt ist, machen wir im Zweifel alles zu, stellen die Heizung auf 15-16° ein, damit die Luft nicht zu trocken ist.
Eben - Jeder, wie er es für richtig hält ... :D [youtube]https://m.youtube.com/watch?v=R1BjGo1bK2Q[/youtube] Ein Überlegung wert ist aber sicher, ob es vernünftig ist, die Temperatur zeitweilig auf 12 Grad runter gehen zu lassen : Immerhin kommt es dabei zur Äusfällung" des Wassers, in der Luft, die halt bei tiefer Temperatur weniger speichern kann (Stichwort: Relative Luftfeuchtigkeit) und es kommt zu Kondeswasserbildung an kühlen Elementen im Fahrzeug! Ackis Mobil: tags 22-23 / nachts 18-19 Grad! 2 x täglich gut durchlüften --> warme, feuchte Luft wird ersetzt durch kalte von draussen, bei der dann mit dem Aufwärmen die relative Luftfeuchtgkeit sinkt! Wie lange eine Flasche hällt, weiss ich nicht. Wir sind selten bei Schnee und Eis unterwegs und haben bislang kein richtiges Wintercamping gemacht (nur mal für 1-2 Nächte über Silvester). Zum Heizverhalten: Vor der Fahrt wird die Heizung auf 9 Gedreht und auch Warmwasser gemacht, während der Fahrt ist sie heruntergeregelt / nur Warmwasser ist an wegen der Therme. Wir brauchen es warm, 24..27°C sind es schon mal abends, Anlage läuft auf 7 und Warmwasser läuft bei Minus-Graden durch, sonst nur Heizung nach persönlichem Empfinden. Nachts bei Minus-Graden bleibt die Heizung an auf Stufe 5 und Warmwasser bleibt auch an. Der Innenraum hat dann ca. 17..19°C. Außerdem läuft der Kühlschrank / Tiefkühlschrank durch auf Gas und wir kochen und backen Semmeln auf im WoMo inklusive Kaffe etc. und benutzen auch die warme Dusche. Wir haben eine 2 Flaschen Automatik Anlage, bisher ist uns das Gas noch nie ausgegangen, ich vermute mal, dass eine 11kg Flasche 5-8 Tage bei Kälte reichen würde. Wenn wir nicht im WoMo sind, dann ist bei Frost die Anlage auf Warmwasser und 5 eingestellt, wie in der Nacht auch, sonst ist sie aus und wird nur bei Bedarf mal eingeschaltet.
Oh, der Punkt geht natürlich an Dich :oops: Sorry. 7 Tage ist auch nicht schlecht. Trotzdem bleibe ich dabei, dass es zu viele Faktoren gibt, die einen objektiven Vergleich nicht zulassen. Ralf, nix für ungut Es geht auch nicht unbedingt um einen direkten Vergleich, sondern vielmehr um einen allgemeinen Erfahrungsaustausch. Ich denke, Gas zu sparen ist generell sinnvoll. Das man das nicht 1:1 vergleichen kann, ist klar. Bin erste jetzt hier eingestiegen. Und die ewigen Nörgler haben den Weg schon längst vor mit hierher gefunden. Wenn man keine Fragen bzw. Umfragen stellen kann, ohne immer gleich angemacht zu werden, würde es dieses Forum nicht geben. Also wenn euch diese Umfrage nicht passt, dann haltet euch da auf wo ihr konstruktiv sein könnt. So und nun zu deiner interessanten Umfrage. Nachts ca. 12-15° Tags 18-20° Das reicht uns. Bei 23° kommen wir ins Schwitzen. (Alles ist Gewöhnungssache auch Kälte oder Wärme) Feuchtigkeit bildet sich ob warm oder kälter am unteren Rand der Scheiben, weil da nicht doppel Glas ist. Gasverbrauch weiss ich nicht, da ich auch mit Strom zuheize. Wenn es mir am morgen zu kalt ist nehme ich eine Wolldecke, oder gehe schneeschaufeln rund und auf dem Wohnmobil. Übrigens an die den Regler am Anfang hochstellen damit es schneller Warm wird, muss ich enttäuschen: Es heizt genau gleich schnell auf nur Regelt es später ab. Moin, ich denke dass es dann spannend wird wenn es draußen ein wenig windig wird wie hier jetzt gerade bei uns mit ca. 90 km/h aber bei fast +7°C. Bei einer Temperatur unter 0°C wirds dann noch interessanter. Ich habe da schon mal in meinen damaligen Eura alle 3 Heizungen laufen lassen. Also, beide Truma plus Webasto und dass obwohl der VI nicht schlecht isoliert ist. Sonst lief in der Übergangszeit fast nur die Truma 2400 im Fahrerhaus und im Winter lief die 3400er auf Stufe 3-4 mit. Habe allerdings keine Ahnung wie lange der Inhalt der Gasbuddel reichte. Auch wir sind sehr Umweltbewußt aber frieren im Wohnmobil wollen wir auch nicht. Im neuen Fahrzeug haben wir die Alde und da muß ich erst noch Erfahrungen sammeln weil es sich um eine ganz andere Aufbaukonstruktion handelt und das Fahrzeug um einiges größer ist. komme gerade von einer Sizilientour zurück, der Gasverbrauch hat mich erstaunt seit 16 Tagen ist die erste 11kg-Flasche noch angeschlossen Kühlschrank wenn kein landstrom (ca. 50 % der Übernachtungen) und während der Fahrt .. Gas Heizung im Stand seit 4 Tagen ständig Nachts auf Stufe 2 tagsüber auf 4-5 (beim Verlassen ausgeschaltet) Kochen 1- 2 x täglich (unser Womo ist ein VI aus 1992) die Fahrzeugheizung ist für mich ausreichend, meiner Frau zu kühl) Für unseren Kastenwagen sind wir gerade dabei, die Verbräuche herauszufinden. Beim Durchforsten dieses Tröts hier wird wie zu erwarten klar, daß die Ansprüche an die Innenraumtemperaturen entsprechend den doch sehr unterschiedlichen Gewohnheiten weit auseinandergehen. Ist "zu Hause" sicher genauso. Zu erwarten ist doch wohl, daß wer viel heizt auch viel verbraucht. Neben der Außentemperatur spielt auch die Windstärke und das Bedürfnis nach Lüften eine wichtige Rolle. Vor Jahren habe ich im 6,6 m Dethleffs Alkoven wintertags in Kaprun bei - 25° C und scharfem Wind pro Tag eine 11 kg- Flasche verheizt und dennoch froren mir die Wasserschläuche ein. Wir haben zu Hause im Winter mit 20°C vollkommen genug und schlafen gern kühl, natürlich gilt dasselbe im Womo. Der Jahreszeit entsprechend sitzen wir weder auf der Couch zu Hause noch im Womo wintertags im T- Shirt. Ist nur eine persönliche Angewohnheit, dem schonenden Umgang mit den Ressourcen geschuldet, die uns nicht gleichgültig sind. In den verschiedenen Mobilen habe ich bisher nur ganz selten hinten zugeheizt. Im Pkw habe ich derzeit eine Jacke an, dann kann ich das im Womo während der Fahrt auch. Hätte ich hinten Passagiere zu sitzen, sähe es wohl anders aus- hab ich aber nicht. Nachts darf es innen gern auf 12- 14° abkühlen, die Daunendecken (im Sommer natürlich dünneres) halten wunderbar warm. Ich bin zudem insoweit an Kälte gewohnt, weil ich immer draußen gearbeitet habe. Petra fühlt das ähnlich, es paßt also gut. Wir haben´s nicht gern zu warm, dementsprechend auch unsere bevorzugten Reiseziele (der Norden). Wir rauchen beide nicht, haben auch keine Haustiere dabei. Als ich noch rauchte, habe ich öfter lüften müssen. Nun reicht uns das morgendliche/ abendliche Schlaglüften für wenige Minuten (nach Wind) und über Tag dann je nach dem, wie viel Zeit wir hinten im Womo verbringen. Nun haben wir zwei 5 kg- Gasflaschen und einen Kompressorkühlschrank, loten gerade unsere "Reichweiten" aus. Hier in D mag es ein Stück weit "egal" zu sein, wie lange eine Flasche reicht, man kann ja überall tauschen. Ich rechne bei einem Verbrauch der E 4000 von 150- 300 g/h, bei kaltem Wetter und Duschen im Mobil mal vorsichtig mit 3 bis max. 4 Tage pro Flasche, vielleicht werden es auch weniger sein. Im Ausland, wo es keine deutschen Flaschen gibt, ist in unserem Fall eine gewisse Vorausplanung was Adapter angeht wohl nicht zu umgehen, aber das ist lösbar. Bei einem solch wunderbaren Hobby, wie wir es pflegen erstaunt mich immer wieder, daß ein teilweises Abdriften des Themas ins Unsachliche, ja Persönliche unvermeidbar zu sein scheint. Mir ist das ebenso in dem schönen Tröt über die erreichbaren Geschwindigkeiten aufgefallen. Finde ich schon ein wenig schade. Finde ich gut, dass ich nicht der Einzige bin, der sich im Winter einen Pulli anzieht, und Gas nicht unnötig verbraucht. Ist genau meine Auffassung. Am Anfang unseres Urlaubs empfand ich 19-20 Grad auch eher als kalt. Aber daran gewöhnten wir uns schnell. Wir waren eh den halben Tag draussen, da sind dann 19-20 Grad Innentemperatur dann ausreichend. Ich denke man kann das ganz gut über Klamotten regulieren. Vor allem warme Hausschuhe helfen da schon enorm. Ich sehe dabei keine Einschränkung. Im Gegenteil. Als es in den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr so kalt war, dachte ich sehr viel über Leute nach, die kein Dach über dem Kopf haben. Was sind wir eigentlich für Weicheier!
Den Beitrag finde ich toll, klar auf Sizilien ist jetzt auch Winter, passt schon, Aber die Temperaturen sind halt anders. Also Leute, die Antwort ist klar Im Winter hält eine Gasflasche in Marokko 32 Tage! Ist ein Scherz (oder auch nicht), Andreas :D ... Andreas leider habe ich die Reise nicht erläutert bzw. den Link vergessen ... sorry --> Link (die 16 Tage waren wir in den unterschiedlichsten Klimazonen unterwegs: vom -8 bis + 19 Grad Celsius) werde zukünftig mehrfach oder genauer nachlesen, was ich für Beiträge schreibe, um Fehlinterpretationen auszuschließen Bei meinem Dethleffs Magic hält die Gasflasche nach Umbau vom normalen Temperaturregler zu Truma Combi CP Plus bei leichten 2 Grad Minus ca. 6 Tagen.Ich muß noch dazu erwähnen,das ich die geniale Steuerung , Zeitschaltung und Nachtabsenkung benütze. Mit Handnachtabsenkung max. 3Tage bei gleichen Temperaturen. Wie machst du das? Kühlschrank aus usw????? LongJohn [quote="andweinDen Beitrag finde ich toll, klar auf Sizilien ist jetzt auch Winter, passt schon, Aber die Temperaturen sind halt anders. Also Leute, die Antwort ist klar Im Winter hält eine Gasflasche in Marokko 32 Tage! Ist ein Scherz (oder auch nicht), Andreas[/quote] Und ich scherze mal noch einen drauf: Bei mir hält die Flasche exakt vom 23. 11 2014 zumindest bis 01.03.2015 ihren Gasinhalt.( Die Flasche hält viel länger) Soviel oder wenig zur sehr konkret gefassten Frage. Also wenn schon, dann exakt fragen. Hab grad Langeweile, sonst hätte ich das überlesen, weil so oft schon gefragt, und immer die gleichen Antworten kommen. Nee, nicht von mir. Albert Da hätte ich auch noch was. Im Sommer mit gelegendlichen heizen,(Dänemark) ca. 5-6 Wochen, im Winter bei -5 bis +5 Grad ca. 3 Tage. Alkoven 7,3m kein doppelten Boden. Dieses Jahr Sylvester/Neujahr im Harz: Außentemperatur -5 bis 2 C, innen 22 C, die 11kg Flasche hielt im LMC TI mit Kantopp-Frontscheibenisolierung 4-5 Tage. Abends habe ich den Füllstand der Flasche immer mit dem Ultraschall-Füllstandsmesser von Dometic gecheckt, um Nachts keine Überraschung zu erleben. Viele Thomas ... solange bis sie all ist! Kommt blöderweise nur nächtens vor!!! |
Anzeige
|