|
Ich habe mittlerweile viel über Euromobile gelesen.
Wir haben einen neuen Modell 2010 Terrestra TI 590 FB und im Januar 2010 zugelassen. Wir haben mit dem Teil nur Probleme. Wer hat hier noch Erfahrungen oder wer kann mir nen Tipp geben was ich weiter tunt soll? Anfänglich war die Truma Heizung defekt(ist zwar nicht Euro). Beim dritten mal in der Werkstatt wurde sie repariert und das alles im Winter. Dann Übergang Womo auf Fiat Basis,da gibt es nen Pappübergang. Nach 2 Monaten schon kaputt. Keiner will Garantie übernehmen. Jeder schiebt es den anderen zu. Dann Dusche hatte Risse ( über Garantie gelaufen ), Schürze außen der Abstand passt nicht ( ebenfalls Garantie ).Wasser ist beim Dusche pulsieren ( wurde nachträglich noch was eingebaut ,jetzt ok ).Dann Aufbautüre penetrantes quitschen. Tür wurde verstellt,quitschen bleibt,Aufbautäre mittlerweile verzogen. Per garantie neue beantragt ( ist grad am laufen), Wasser lief nicht ab, und das allerschlimmst ist das Problem mit dem Sog. Wenn wir mit offenem Fenster fahren riecht es nach Fäkalie.Ich hab schon viel gelesen.Viele haben probleme,aber alles bei uns!!! Hier weiß sich keiner einen rat. Es wird jetzt mal die kassettentoilette gewechselt. Und dann gibt es noch diverse Kleinigkeiten. Was müssen wir noch alles über uns ergehen lassen? Wer hat ähnliche Erfahrungen? Kann ich oder habe ich nach diesen vielen Sachen anspruch auf ein Neufahrzeug? Das Womo war etwa 15 mal in der Werkstatt. Über Info würde ich mich freuen. danke
Wenn Du selbst nicht mit Deinem Vertragspartner weiter kommst ... hier findest Du einen Spezialisten im Vertragsrecht mit Schwerpunkt Sachmängelhaftung bei Wohnmobilen --> Link Dort würde ich mal eine Beratung einholen :) hallo michi66,
nun das problem mit der sog wird durch deinen händler eingebaut worden sein.hier ist irgendwas schief gelaufen bzw. verkehrt eingebaut worden. der übergang zum fahrerhaus , da weiss ich nicht was da papübergang ist, dies kenn ich bei meinem nicht. guten rat lass dir vom händler einen garantieantrag bei eura stellen und einen termin im werk sprendlingen machen. schreib alles auf und mach fotos sende sie nach eura und frage nach einem herrn schorr dieser ist sehr nett.bei meinem integra hatte ich mehrere probleme die mein händler nicht in den griff bekommen hatte.im werk wurde alles behoben.haben das Womo per tieflader abgeholt und wieder gebracht. viel glück dabei. Hallo reinhildwolfgang
Vielen Dank für deine info. Der Sog wurde schon vom Werk aus eingebaut. Unsere Nerven liegen natürlich etwas blank mit dem ganzen. Ich hoffe es wird irgendwann besser. Ich warte morgen die Info von meinen Händler ab. Leider ist das die Freizeit-AG und die hat ja Insolvenz an einigen Filialien angemeldet. Es war auch letzte woche ein Herr von Eura da. Zum Glück war ich selbst vor Ort sonst hätte das nicht so geklappt. Wie hast du das gemacht das dein Womo mit dem Lader geholt wurde?Per Anwalt oder auf netterem Wege? Nochmal vielen dank für die Info. hallo michi66,
hatte über meinem händler die idee. dieser hatte den garantieantrag bei eura gestellt. eura hatte mich angerufen und alles ging seinen gang. ab und zu mal angerufen in einem guten ton herr schorr war auch sehr nett hat sich um alles gekümmert. der spediteur ahtte mich angerufen und einem termin ausgemacht war super pünktlich ging alles glatt war eine woche in sprendlingen. kannst aber wenn du möchtest auch selbst hinfahren und bei der reperatur selbst dabei sein. wünsche dir viel glück hallo,
bei EURA darf man nicht in die Werkstatt wegen " Sicherheits Bestimmungen ", wollte auch mal dabei sein bei der Dichtigkeits Prüfung, aber wurde höflich gebeten oben im Forum und einer Tasse Kaffee zu warten. , gary32 hallo gary32,
bei meinem vorigen eura durfte ich dabei sein. Hallo Michi66
würde mich interessieren, wo du bei der Fre... AG bist. Habe auch schon eine ganze Menger Ärger mit meinem Profila gehabt. Derzeit läuft wieder ein Garantieantrag. Eura hält es einfach nicht für nötig direkt mit dem Kunden in Kontakt zu treten. Kundenservice kennen die nicht, selbst wenn man wirklich sehr freundliche emails schreibt. Telefonisch kommt man eh nicht durch. Viel Erfolg Na das is ja ein ding Eura auch :D :D :D
Hier gibt's ein User Namens BEWO der ist von seinem Eura so Überzeugt , wenn der das liest geht ihm die Hutschnur hoch :D :D :D wie ich schonmal geschrieben habe das trifft aber auf fast alle Hersteller zu , aber trotzdem viel Erfolg mit deinem Womo , möchte nicht in deiner Haut stecken das lässt einen keine Ruhe ,hat hier schon jeder 2te hinter sich ich auch , ich drücke dir die Daumen . Peter Hallo michi66,
dies alles habe ich 2007 und 08 durch mit meinen Terrestra A 690 HB. Ich bin allerdings bei Zulieferteilen wie Truma oder so direkt an die Hersteller herangetreten. Da brauchte ich nicht immer zum Händler, die Hersteller kamen zu mir nach Hause und ich konnte bei der Reparatur dabeisein. Mit Eura ist es mir genauso ergangen, überheblich, großkotzig und immer abwimmeln an den Händler. Der konnte für den Schwachsinn was Eura verzappt hat aber absolut nichts. Mit seiner Hilfe aber mittlerweile alles hinrepariert. Ich dachte eigentlich, das dies alles nur bei den sogenannten Verseriemodellen passiert. Bei meinen ersten Eura 745 HSS war ich jahrelang rundrum zufrieden mit Eura als Hersteller, bis hin zu Kulanzregelungen auch nach 8 Jahren. Daher kaute ich 2007 wieder einen Eura als Werksneubestellung. Ich wußte nur nicht, dass Eura mittlerweile zur Triganogruppe gehört und daamit die positieven Eigenschaften von früher auf der Strecke geblieben sind. Jetzt zählt nur noch Umsatz und Profit. hallo nsu
wir sind noch in der freizeit ag remshalden.die schließt dann ende november.ob wir dann nach balingen fahren oder wohin auch immer werden wir sehen. wegen unseren mängel war schon ein netter herr von eura da. aber trotzdem haben wir die ganzen probleme. morgen nachmittag erfahre ich wie und wann die sachen getauscht werden.wenn es hier nicht klappt schlage ich das mit dem tieflader vor. auf dauer ist es sehr nervig. kaum ist man ein we weg ist wieder was neues. wir hatten uns im vorfeld ja gut informiert und waren der meinung das eura von der qualität besser ist. naja wir gaben die hoffnung nicht auf. es war unser traumwomo. gruß michi Na, dann kauft doch nicht beim Billigheimer. Kauft euch eine Nobelmarke! Sollt mal sehen, wie schnell die zum Billigheimer wird. Gier macht dumm und gedankenlos.
Letztendlich sind alle gleich. Nach dem Motto: Wohnmobilfahrer sind reich, unwissend und wie Schafe. Die muss man scheren. So richtig wehren kann man sich noch nicht, die "Nachrücker"(Unbedarften) sind in der Überzahl. Die fallen auf den Schund rein, genauso wie die heute Erfahrenen vor 10 o. 20 Jahren, sonst hätten die ja garnicht so abheben können. Die Nettigkeit des Herrn von besagter Fa. ist sicher nur sein persönliches Schutzschild, weil er sonst verzweifeln würde an dieser Firmenfilosofie. Albert Der Händler in Langenberg hat uns erzählt, dass er uns b.B. nach Sprendlingen "überweisen" kann, wenn es sich um Garantiefälle handelt.
Ansonsten kann man in Sprendlingen nicht so ohne Weiteres unter Umgehung der Händler vorstellig werden. Gott sei Dank und toi toi toi hatten wir an unserem Mobil noch nichts Ernsthaftes. Liebe , Hildegunde hallp hildegunde,
darum habe ich meinen garantieantrag über meinen händler gemacht. dies ist eine grundvorrausetzung . @petermann:
Falls du mich meinst, ich kann damit leben. :D Ich glaube es gibt kein perfektes Fahrzeug in der Branche da jeder Hersteller der in den letzten Jahren mehr auf Qualität bedacht war drastische Umsatzeinbußen hatte. Die Geiz ist Geil Mentalität sei dank sind wir alle jetzt die Betatester der Branche, besonders bei neuen Modellen. Ich habe mir nicht ohne Grund ein gebrauchtes Eura Mobil zugelegt, da war schon "fast" alles gerichtet. :razz: Zum Thema Eura und Händler: Ich habe einen Werbebrief zur Neueröffnung eines neuen Eura-Händlers in Goch erhalten. Die Firma heisst RCC Goch GmbH und ist neuer Vertragshändler für Eura und TEC. Es wird auch mit der Übernahme von Garantiearbeiten geworben. :) Wer also vielleicht einen neuen Eura Händler ausprobieren möchte und in der Gegend wohnt, der Laden öffnet am 17.Oktober. hallo a.miertsch,
du hast vollkommen recht, wenn sich jeder so aufblustern würde wie du, wäre diese nette mann am verzweifeln. :evil: du hast sich viel spass mit deiner dachlattenbude und streich immer schön dein holzboden damit er sich nicht in die windeln macht. :cry: sorry jetzt gehts mir wieder besser. trotzdem
:eek: Alles in Ordnung? :poke:
Was soll das denn? Wenn Du nicht sachlich bleiben kannst, dann laß es! Arno Hallo michi66,
ich bin ja auch bei besagter Niederlassung in Remshalden. Woher hast Du die Info mit dem Schließen im November. Ich habe im Nov auch noch einen Garantietermin. Mir wurde nichts gesagt. Hallo nsu
Die Info mit der Schließung habe ich vom Werkstattleiter und von den Mitarbeitern.Und man konnte es im Netz auch mal kurz nachlesen. Leider war mein Gespräch heute nicht so erfolgreich. Der Werkstattleiter hatte noch nichts von unseren Garantiefall bekommen. Ich habe heute selbst bei Euramobil angerufen und ich war mehr als hartnäckig eine Info zu bekommen. Stand ist ich rufe morgen an und wenn ich keine Info über Garantie bekomme geht alles zum Anwalt bzw ich werde auf jeden Fall mit einem Anwalt Rücksprache halten. Wir fühlen uns zum Teil verarscht. Wir hoffen natürlich auch auf Besserung.
Hallo Michi, das ist sicher, dass Remshalden dicht macht. Lt. meinen Infos, könnte es sein, dass ein anderer die Werkstatt übernimmt, aber nicht mehr als Euravertretung. --> --> Link Ein ehemaliger Mitarbeiter (Fr-Ag) hat sich selbständig gemacht und hat jetzt sogar Euravertretung . Er hat einen guten Werkstattmann auch von Remshalden (H. Alv...) wenn Ihr schon länger in Grunbach seid, müsstet Ihr in eigentlich noch kennen Hallo Alpha,
sehe ich das jetzt richtig, dass wohl die Firma Meier in Remshalden übernimmt aber ohne Eura Vertretung ? Wer ist das denn dann mit Eura Vertretung? Ich habe noch Gewährleistung und brauche dann einen Händler mit Eura Zulassung. Am Montag hatte ich übrigens meinen Termin für Nov ausgemacht. Der Werkstattleiter hat nichts von einer Schließung erwähnt. Kein Wunder dass bei dieser Kundenbetreuung die Firma Insolvenz anmelden mußte. Vielen Dank.
Hallo NSU, nein Herr Meier übernimmt nicht Remshalden, er hat eine eigene Werkstatt in 71720 Oberstenfeld, siehe Link in meinem anderen Beitrag. Er kann/darf Garantiearbeiten für Eura ausführen. Für Remshalden gibt es noch keine Auskunft, ob die Werkstatt weiter bestehen bleibt, oder ob sie jemand übernimmt. Ich habe mit Eura telefoniert und habe die Auskunft erhalten, dass der Ausendienstmitarbeiter von Eura einen neuen Eurapartner (Werkstatt/Vertriebt) im Stuttgarter Raum sucht, bis jetzt aber noch nichts gefunden hat. Hallo,
ich kann die negativen Erfahrungen mit Eura nicht nachvollziehen u. verstehen. Erst gestern war ich im Werk, in deren Werkstatt. Wie immer bin ich bestens bedient worden. Der Meister und zwei Mitarbeiter haben, während ich bei der Werksbesichtigung war, das Auto schon mal durchgecheckt. Als ich zurück kam wurde ich in die Werkstatt geholt. Der Meister und einer der Mitarbeiter hatte mir dann 45 Minuten lang jeden Arbeitsschritt bis ins kleinste Detail erklärt und zusätzlich auch bildlich dargestellt. Ich wäre froh wenn ich wo anders immer so gut betreut werden würde. Ich habe keine Ahnung warum dies offensichtlich nicht bei jedem Eurabesitzer so abläuft. Seppl
Na manchmal ist eben nicht Montag! Ne was die Eura und andere Besitzer ärgert ist die Share holder value Strategie. Der Kunde wird geschorren und für doof gehalten und das gute Geld fließt in ein anderen Bereich/Land! Jörg Hallo michi!
Ist es wirklich eine SOG Entlüftung, diese wird außen auf die Reinigungsklappe aufgeschraubt oder ist die neue Toilette mit Absaugung nach unten eingebaut? Ich glaube es ist die C250? und tschüss ingemaus Hallo ingemaus
Es ist auf jeden Fall Sog,der Schlauch geht nach außen zur Klappe hin. Der Kohlefilter ist in dem Aufsatz an der Klappe. Wie gesagt schon im Vorfeld bestellt nicht im nachhinein eingebaut. Wir bekommen jetzt eine neue Kassettentoilette. Bin mal neugierig.... Michi Wir dachten natürlich das wir bei Euramobil gut aufgehoben sind.
Es wird zwar immer alles irgendwann auf Garantie repariert aber bis es immer so weit ist das ist sehr anstrengend. Und wenn es so weiter geht dann können wir nächstes Jahr unseren halben Jahresurlaub mit Terminen in der Werkstatt verbringen und das bei einem neuen Womo. Da haben wir keine Lust drauf. Mal schauen wie es weitergeht. Wir haben jetzt alles unserer Rechtsschutzversicherung übergeben. Wir finden das alles zusammen zuviele Mängel sind. Michi
nsu,hattest du deinen Termin schon? Mein Womo steht zwar dort aber leider ist der Werkstattleiter schon abgesprungen. Ich fahr morgen hin und hoffe das ich ein positives Ergebnis bekomme aber leider glaube ich nicht mehr dran. Hoffe du hattest mehr Erfolg wie ich. gruß Michi wünsche dir viel erfolg, wirst du bei den "gurken"auch brauchen können. Hallo,
ich hole mein Fahrzeug am Mittwoch ab, hoffe alle Mängel wurden behoben. Ich traue dem ganzen aber nicht so Recht. Und jetzt hab ich mit Freizeit AG noch den Hammer erlebt. Nachdem Eura meinem Kulanzantrag nicht zugestimmt hatte, wo ich dann auf Fahrgelder verzichten wollte, habe ich meinen Anspruch auf Entschädigung gestellt. Ihr glaubt es nicht, Eura wickelt das nur über Händler ab und hat es an Freizeit AG überwiesen. Nun sieht es so aus, dass die das Geld nicht rausrücken, da es Termine waren vor der Insolvenz. Ich habe ne halbe Stunde lang meine Termine rausgesucht und der InsoVerwalter macht den Reibach. Leider kann man mit Eura auch nicht richtig verhandeln und dort eine gütliche Lösung erzielen. Wir sind langsam soweit, dass wir uns etwas anderes suchen. Der Grundriss von unserem Profila gefällt uns aber so gut, dass wir wahrscheinlich keinen anderen finden, auch nicht der in der Klasse mit Doppelboden ist. Wenn die neue Freizeit AG so weiter arbeitet, ist sie bald wieder insolvent. aus Schwaben Hallo nsu
Danke für deine Info.Ich bin auch sehr neugierig wie es bei uns läuft.Unser Womo sollte eigentlich am 8.11 gemacht werden. Es sind so 5-10 Garantiesachen. Ich habe jetzt die Frist bis morgen nachmittag gesetzt. Wenn wir nicht soviel Verluste machen würden würden wir uns was anderes suchen. Aber leider gibt es keine Alternativen für uns ( unter 6 Meter und dann noch Doppelboden ) Jetzt hoffe ich das Herr S. in der Freizeti-AG noch alles regelt.Aber mit einem Mechaniker... Ich weiß nicht wie das gehen soll Hoffe dein Womo ist soweit fertig. aus dem Rems Murr Kreis Hallo
Da bin ich ja froh das wir kein Eura haben Wir hatten zwar auch ein paar Probleme aber der Kundendienst unseres Herstellers ist Super. Ein Anruf und die Sache läuft gruß Gerd Ich glaube nicht, dass das typisch für Eura ist. Unser TerrestraI660HB hat bis auf minimale Kleinigkeiten bisher keine großen Probleme gemacht. Das EURA-Vormodell A636LS war auch super, Kleinigkeiten gibt es immer. Vieleicht hatten wir deshalb keine Probleme mit dem Werk.
Ich hoffe, dass das so bleibt. Man weiss ja nie. Allerdings bei keiner Marke. Viel Glück beim weiteren Procedere. Hi,
nicht dasss ich bei Deinen Problemen nicht mitfühlen könnte und es tut mir auch leid, wie Deine Lage ist. Aber davon mal unabhängig, sorry, ich verstehe das nicht. Das Forum ist absolut voll von aus meiner Sicht a) konstruktiven Euramobil-Problemen -auch bei den neuen - und b) total viel Problemen bezüglich der Garantieabwickelung speziell auch von Eura selbst in Sprendlingen (kein Kundenschriftverkehr, schlechte Werkstattarbeiten usw). Und dennoch kaufen die Leute diese Eura - zu mittlerweile auch horrenden Preisen - aus dem trigano-Konzern - der aber bloß einer der größten Hersteller ausschließlich von Einfach-Mobilen ist, die bloß auf Schow gemacht sind und er macht hier offenbar gut Kasse. All die Berichte im Forum dazu. Es nutz offenbar nichts. Da ist wohl was dran, die heisse Herdplatte muss erst selbst berührt werden. Erst müssen die Figner verbrannt werden, dann erst fällt offenbar der Groschen. Auch nach diesem Tread werden wohl kaum 4 Wochen rum sein, dann schreibt der nächste: Aus meinem neuen Eura läuft das Wasser usw !! Und die wenigen, die was anderes schreiben, von denen hat man den Eindruck, die sitzen in Sprendlingen selber. Ich finde ja nett, dass mir immer unterstellt wird, ich (oder andere zufriedene Eura-Fahrer) wären von Sprendlingen motiviert worden.
Habe ich gar nicht nötig, ich sitze nicht in Sprendlingen, sondern in der Rose-Klinik in Bad Meinberg und freue mich in meiner Freizeit an meinem Eura-Womo. Ich habe Gott sei Dank weder an dem alten, noch an dem neuen Mobil nichts wesentliches auszusetzen, obwohl ich auch schon anderes gehört habe und glaube. Das tut mir für die Leidtragenden auch aufrichtig leid. Allerdings höre ich von anderen Wohnmobilbesitzern (nicht EURA) auch immer wieder irgendwelche neg. Geschichten. Vor allem auch von Hymer, die ja auch ein großer Hersteller sind. Aber vielleicht ist es so wie im echten Leben, wer viel arbeitet, macht auch Fehler, wer wenig arbeitet, macht nicht so viele Fehler. Liebe , Hildegunde Auch ich bin zufrieden, obwohl ich mit meinem ersten Bj2004 Ärger hatte und der 2te Bj.2010 auch nicht 100% Mängelfrei ist.
Aber es kommt ertens auf den Händler an, und noch viel wichtiger auf einen selbst, wie man in den Wald reinruft so kommt es auch zurück. Ich bin nicht von Sprendlingen aufgefordert worden dieses zu schreiben!!! Moin,
auch ich oute mich als "bisher" zufriedenen Kunden. Wir haben unseren Eura seit März. Ich hatte schon diverse Anfragen in der Eura Werkstatt in Sprendlingen und bisher immer direkt sehr kompetente Rückrufe erhalten. Besonders hervorzuheben ist Herr Schorr aus dem Kundendienst. Der konnte schon bei einigen Fragen weiterhelfen. LG, Fred Hallo tammy99,
ich bin trotz meiner Mängel noch immer mit dem Fahrzeug mehr oder weniger zufrieden. Meiner Meinung nach liegt viel am Händler und der ist eben .... Ich verkneif mir die Worte dazu. Problematisch finde ich jedoch, dass man bei Eura direkt an der Telefonzentrale abgewimmelt wird. Hast Du da eine Nummer wie man an entsprechende Personen kommt? aus Schwaben
Dem kann ich nur zustimmen. Hallo NSU,
Kontakt habe ich Dir geschickt. Sag ihm ruhig, dass Du das von mir hast, da ich bisher sehr zufrieden bin! LG, Fred sorry, ich wurde leider gesperrt, da ich keine Email-Adressen verschicken darf. Ruf doch noch mal bei Eura an und verlange Frank Schorr. Seine Email kannst Du Dir aus Vor- und Nachnamen selbst zusammen basteln.
Hallo, ich habe jetzt auch meinen zweiten Eura (Bj 2008) und davor einen BJ 2004 und bin bisher auch zufrieden. Klar ist, dass wenn es Probleme gibt, es immer unschön für alle Beteiligten ist. Ich kann nur für meine Erfahrungen sprechen und die sind zweigeteilt. Auf Ersatzteile habe ich auch schon 8 Wochen gewartet, eine nachträglich angeforderte COC- Bescheinigung hatte ich nach zwei Tagen im Briefkasten. Wenn man hier das Forum aufmerksam liest, dann sieht man überall Probleme und das im Übrigen nicht nur bei den Euras, Bürstner, Adria und Hymer usw., nein auch Bimobil, Concorde, Carthago und andere Hochpreishersteller sind davon betroffen. Keiner ist vor Wasserschäden sicher! Ich gebe Dir recht, dass wenn man sich vorher sehr gut informiert, man einiges an Problemen umgehen kann. Für mich immer wieder interessant und rätselhaft wie z.B. einige Besitzer von Teilintegrierten oder Vollintegrierten oftmals Probleme haben ihre Kisten im Winter warm zu halten obwohl allgemein bekannt sein sollte, dass ein abgetrenntes Fahrerhaus die Wärme besser hält. Hierzu gab es auch von pm schon einige Tests. Hinterher ist das Gejammer über die abgedunkelten und kalten Sitzgruppe (weil Isomatten vor den Scheiben hängen) groß. War jetzt nur ein Beispiel. Natürlich sind Wasserschäden damit nicht zu vergleichen und können auch nach Jahren und trotz guter Recherche plötzlich und unerwartet eintreten. Man kann Risiken allerdings minimieren und dazu gehört m.E. eine gute Vorbereitung. Und wer jegliche Risiken ausschließen möchte, der darf sich halt kein Fahrzeug kaufen! Ich hatte -bis auf Kleinigkeiten- viel Glück mit den Fahrzeugen und bin mit der Marke und dem Konzept zufrieden und vielleicht auch ein bisschen deshalb, weil ich mir im Vorfeld viele Gedanken gemacht habe. Und dazu gehörte nicht unbedingt die Überlegung ob eine blaue Lichtleiste besser zur beleuchteten Glasvitrine passt. :wink: Marco @michi66
ich hab auch ein nagelneues Eura Terrestra T 710 HB vom gleichen Händler wie Du. Momentan läuft dort gar nichts, weder Garantiefälle die Eura betreffen oder Reklamationen über Einbauten vom Händler. Die letzteren kann ich wohl vergessen oder selber nachbessern. Auch meine SOG (von Eura mitbestellt) stinkt furchtbar in den Innenraum, wenn ich während der Fahrt mal ein Fenster öffne. Ist es bei Dir nach dem Austausch der Kassette besser geworden? Wenn ja, tausch ich die auch, wenn nein, klemm ich das ganze SOG-System einfach ab und machs wie früher mit Chemie, denn der Gestank ist nicht zu ertragen. Meine Güte , bin ich froh das mein Eura weg ist. |
Anzeige
|