|
Hallo an alle,
habe den Traum verwirklicht den ihr schon lebt und habe mein erstes, ein günstiges Wohnmobil mit Wasserschaden ersteigert. Ich wusste von dem Wasserschaden und habe gedacht das ich das wunderbar hinkriege. Zum Glück habe ich dieses Forum hier gefunden und mich direkt angemeldet und schon stundenlang hier gelesen auch über Wasserschaden... Der Vorbesitzer hatte keine Zeit den Schaden zu entfernen und hat es deshalb verkauft....er sagte aber das es vom vorbesitzer komme der den Fahrradständer falsch montiert hat....das kann natürlich sein aber nach dem lesen hier, habe ich auch nach anderen stellen ausschau gehalten und gesehen das unter der oberen Halterung auf beiden Seiten jeweils ein Loch mit Silikon zugeschmiert wurde und weiter unten rechts schräg über dem Nummernschild sind kleine Löcher, wahrscheinlich vom Alufraß (kannte ich vor dem Forum hier nicht). Jetzt ist meine Frage wo genau das Wasser herkommt?! Und Wie weit muss ich das faule Holz und das Styropur entfernen bis zur Aluaußenwand des Mobils? oder ist das styropur solang es nicht beschädigt ist noch in ordnung (wenn es halt etwas älter ausssieht). Die hintere Klappe für die WC-entleerung ist glaub ich auch nicht mehr so dicht, mag es auch da hineingelaufen sein? eher nicht wenn Wasser immer nur nach unten läuft. Den Boden und die Trennwand hab ich noch nicht weg soweit bin ich noch nicht weil ich moment noch nicht so ganz weiß wie ich weitermachen soll?!? DIe leisten and der linken außenwand sind auch teilweise nicht mehr richtig fest, kann ich die einfach lösen und neu ankleben? ...und die unterste Kannte ist auch sehr lose auf der linken seite da kommt doch bestimmt auch Wasser rein oder?? denn ich habe auch noch eine feuchte Wand gefunden die geh ich aber erst im nächsten Anlauf an. Noch ein Problem....gibt es Duschtassen zum nachkaufen weil die hier kaputt ist. Oder gibt es es vielleicht komplettduschen die in sich abgeschlossen sind sodas man nicht jede Ecke abdichten muss?? ich hab da noch nix gefunden in den Wohnmobilmaßen.... Ich habe mal Bilder hierrein gemacht..... Ich hoffe das Ihr ein paar tipps für mich habt... Hallo stevie007,
schön dass Du hier angekommen bist. :hallo: Wir glauben, wenn man etwas schaffen will, gelingt es auch, vor allem hier mit diesem Forum. Die Frage zu Deiner Duschtasse können wir leider nicht beantworten, haben allerdings das gleiche Problem. Wir haben die Nasszelle komplett demontiert bis auf die Duschtasse. Das Problem besteht darin, ist sie geklebt? Wir verzichten lieber auf diesen Ausbau, da wir nicht wissen ob sie bricht. Wie war das bei Dir? Übrigens Fahren wir ein Womo mit LMC Liberty 566 Aufbau Bj. 91 Beste von Monika und Volker Hallo Monika und Volker,
die Duschtasse ist schon draußen und ich weiß nicht ob die geklebt war, der vorbesitzer hatte die ausgebaut: er vermutete dort den Wasserschaden da die Tasse einen kleinen Riss hatte und beim Ausbau hatt er einen Abfluss zerstört. Ist im moment aber auch noch nicht so relvant, da ja noch ne Menge anderes zu beseitigen ist.... :( Tag Stevie
Das Wichtigste ist erstmal, dass alles Verfaulte rausgeschnitten und geöffnet wird. Wenn die Dekorplatten ab sind, sieht man ganz genau den Wasserverlauf. Du musst genau checken, obs nicht doch von weiter oben als dem Radträger kommt. Dieser war wahrscheinlich mal mit 3 Schrauben befestigt. Auf einer Seite hast ja neben dem Fenster schon offen, da müsste man es sehen. Wenn auf der anderen Seite die Dekorplatte nicht ab soll, hilft nur ein Messgerät. Auch wenns wirklich nur unten nass ist, würde ich die Dachübergangsleiste trotzdem neu abdichten. Unter dem Fenstergummi, den ich abmachen würde, sieht man Feuchtigkeit auch am Holz. Tja, und unten erstmal alles raus. Faules Holz und danebenliegendes Styropor ( ist oft patschnass ) immer ganz sauber bis zum Blech wegmachen. Die Leisten halten im unteren Bereich nicht mehr, weil wahrscheinlich die Schrauben abgerostet sind. WC Tür ausbauen, Leisten abschrauben, Radträger ab, alle diese Schrauben stören Dich bei der Entkernung der Wände und des Bodens. Ob der Schaden unterm TR wirklich davon kommt oder ob Wasser übers Eck dahin gelaufen ist, sieht man nach der Abnahme der obersten Bodenplatte und an den Wänden. Oder wiederrum durch ein Messgerät. Viel Glück Kurt Hi Kurt,
ich hab gehofft das du dich meldest nach deinen vielen supertipps hier. Ich bin grad dabei alles auszuräumen und habe wahrscheinlich auch die ganze linke Wand durchnässt und muss nun wirklich den Wagen komplett neu renovieren und alle möbel entfernen..... geht das überhaupt oder sollte ich Ecke für Ecke nacheinander machen nicht das mir das Dach auf den Kopf fällt?? Gibs da dann auch eine andere abdichtungslösung ohne Holz und die vielleicht einfacher ist wenn ich jetzt komplett eine ganze Wand und den ganzen Boden Sanieren würde? Oder muss ich auf etwas besonderes acht geben? z.B. erst alles bis zur Außenwand freilegen und dann die AUßenwand erst mal richtig besfestigen bevor ich wieder holz und Styropur anklebe?? Irgendwie steh ich noch so ein wenig auf dem Schlauch. Am besten ist es wahrscheinlich erstmal weiter zu machen und die Ursache zu finden dann klären sich bestimmt die Fragen. Ein Messgerät habe ich mir besorgt und es zeigt an den normalen Möbeln eine erhöhte Feutigkeit etwas bis 11% an ist das normal? welche Feuchtigkeitswerte sind denn normal im wohnmobil?? Tja,
wenns jetzt links auch nass ist, gilt das Gleiche. Zuerst die Ursache finden und dabei die Wände öffnen. Dann fang von oben zum Sanieren an. Eine andere Möglichkeit gibts nicht. Welches Messgerät und welche Möbel ? Habe jetzt fast alles ausgebaut bei den Wänden die in Frage kommen nur die Heizung und der Boiler steht noch aber dahinter ist richtig nass. muss nur leider jetzt arbeiten.
Das Messgerät ist soeins mit zwei spitzen Fühlern vorne für Holz und Baustoffe, und gemessen habe ich den normalen Tisch zum essen. Weißt du welches eine normale Feuchtigkeit ist, an dem Holz unter dem Dekor?? ich war beim messen meisten nicht unter 10% Ich werde jetzt so vorgehen dass ich erstmal das ganze Dekor abmache, dann schau ich wo das Wasser eventuell herkommen könnte mach dann das verfaulte Holz weg und dann fange ich an von Außen die Stellen wie leisten, Fenster, Löcher etc. abzudichten?? Oder ist das falsch? Nein, richtig,
und das Messgerät kannst vergessen. Das bringt gar nix. So, ich bin ein bisschen weiter gekommen, und mach doch alles in einem Zug da die Linke Wand es wesentlich nötiger hat ausgebssert zu werden.
Sieht echt übel aus. Die Frage ist jetzt woher das Wasser kommt?? Mir scheint es kommt auf jedenfall durchs Fenster.... aber soviel und dann duchgängig an der ganzen Wand verteilt!?! kann das sein???? Die Flecken hören auch so abrupt auf. An der Wand liefen auch die beiden Abwasserleitungen am Boden entlang ob da oder am Boiler etwas ausläuft? würde das Wasser auch einen halben Meter höher ziehen? wenns so wäre? Kann das auch vom Dach kommen? Überm Fenster ists doch auch schwarz.
Ich tippe auf die Eckkante Dach/Alkoven oder Kantenleiste. Mach die Dekorplatte ab, dann siehst es. Kurt Hallo,
ich habe noch eine Negativform einer Duschwanne meines gerade verkauften Concorde 620 ST, BJ 1993. Vielleicht würde die Duschwanne passen. Gib mal die Maße durch. Nachdem bei mir die Duschwanne nach 15 Jahren Gebrauch gebrochen war, hatte ich mir eine Sonderanfertigung aus GfK machen lassen. Die Negativform dazu liegt noch im Keller. Viele Loewe
Ist eine negativform zum formen von der Wanne da??? ich hab die Maße noch nicht da die Wanne steht im hintersten eck im keller und alles andere davor gib mir bitte 3 tage zeit... vielen dank für die Hilfe stefan
Hi Kurt, ich hab die Dekorfolie abgemacht oder meinst du mit Dekor die Holzplatten?? Unter der Folie sind kleine Farbstreifen bei denen es schwer zu erkennen ist ob es vom Wasser ist oder vom Holz. Einer von den Streifen verläuft auch waagercht das verwirrt mich ein wenig.... siehe Foto Das Messgerät misst an den stellen um 1 Prozent mehr Feuchtigkeit im vergleich zu 1 cm daneben. Sag mal Kurt, kann ich eigentlich jetzt schon alle Leisten auf dem Dach und im oberen Bereich von außen mit Dekalin neu abdichten?? da es die nächsten 3 Tage hier deutlich über 10grad wird und ich noch keine Halle habe und ich nicht möchte das noch mehr Wasser von oben ins innere gelangt oder ist das schwachsinn, wenn die Außenwand noch durch drücken und so in Bewegung ist? Liebe Stefan
Eine Wand wird immer von innen her nass. Also zuerst die Rahmenhölzer und dann teilweise diese Dekorplatten. Da diese ja an der Luft sind und manchmal nur ein Papierdekor haben werden sie unterschiedlich arg nass oder bleiben ev. sogar trocken. Deshalb sieht man den eigentlichen Schaden am Holz erst, wenn die ganze Platte ab, und die Holzkonstruktion gut sichtbar, ist. Kleben kannst schon, nur musst halt erst wissen was. Kurt So ein kleines Stück weiter gekommen,...
Hab bisher die Dekorplatten soweit abgenommen bis die Holzleisten nicht mehr morsch sind die obere Querleiste ist auch Trocken die sitz genau unter der abgerissenen Dekorplatte, da krieg ich die Dekorholzplatte nicht sauber ab ,sowie die rechte senkrechte Leiste. Da brauch ich erst ein scharfes Werkzeug..... Die Dacheckleisten sind so Fett mit Dekalin beschmirt das da kaum etwas durchkommen kann. ich stell morgen mal ein Bild hier rein. Kann das auch sein, dass die Ursache des Schadens schon behandelt worden ist und der Schaden nur noch vorhanden ist? Das linke Frontfenster über der Fahrerkabine hat Risse und dort ist auch eine erhöhte Feuchtigkeit und sind auch Wasserspuren auf dem Wandteppich zu erkennen. Kann von dort auch Wasser an der Seitenwand nach hinten gelangen? Moin
Wasser hat einen sehr, sehr kleinen Kopf und kann überall reinlaufen. Da ist alles möglich, nur nach oben ( Fenster ) läuft es sicher nicht. Es könnte an der Wand zwischen Blech und Iso laufen. Es könnte vom Dach direkt an die seitliche Dekorplatte laufen und das Holz im oberen Bereich unbeschädigt lassen. Mach die Platten ab und begib Dich ganz akribisch auf Fehlersuche. Hier z.B. an den Kantenleisten. Jede Schraube, falls verzinkt, genau untersuchen und die Stellen merken. Wenn der Gummi ab ist die Löcher am Dach genau untersuchen, u.s.w. Eine reparierte Stelle erkennt man an frischerem Dichtmittel, neueren oder anderen Schrauben, neuer Dichtgummi, u.s.w.. Kurt Okay das mach ich und bin auch schon dabei zumindest am Dach.
Hab nun aber schon wieder ein Problem mit den rostigen Schrauben an den Dachleisten. Ich krieg die nicht ab weil die so verrostet sind und der Kopf gleich ausnudelt beim rausschrauben. Gibs da Tricks und Methoden ohne etwas anderes kaputtzumachen? Die Schrauben sind nicht mit Dekalin abgedichtet worden und auch das Band über den Schrauben ist teilweise garnicht vorhanden da wird bestimmt Wasser reinlaufen. An anderen Stellen ist anstatt dem Schraubenabdeckband einfach nur massig Dekalin drüber...... Die unteren Schrauben vorne links an der Fensterbefestigungsleiste von außen sind rostig Dieser Leistenfüller, der die Schrauben abdeckt, ist nicht wasserdicht. Daher sind auch verrostete Schraubenköpfe die Regel. Auch unter der Aluleiste darf Wasser sein.
Wichtig und entscheident für die Dichtheit ist das Dichtmittel unter dem Gummi, sonst nix. Und bei den Schrauben dürfen die Gewinde nicht verrostet sein, denn die stecken im Holz. Ich mach rostige Schrauben grundsätzlich per Hand und mit Schraubenzieher lose. Der richtige Schraubenzieher ( Pozidrive ), das Kreuz auskratzen, ein Hammerschlag hinten drauf, so bekommt man fast alle auf. Ansonsten Meißel oder Seitenschneider. Kurt Hallo Stevie007,
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Reparatur Deines WoMo's! Auf Bild DSC_6971.JPG sieht man sehr schön am Moos wo das Wasser im Knick zum Alkoven gestanden hat. Das ist typisch für diese Konstruktion. Könnte mir vorstellen das sich das Wasser auf Dauer dort über undichte Kantenleisten seinen Weg bahnt. Im Alltag stehen die Fahrzeuge oft irgendwie nach vorn oder hinten geneigt und eher selten ganz Waagerecht. Wenn das Fahrzeug bei einem Regen auch nur leicht Bergab parkt, dann steht dort das Wasser an der Kantenleiste. Durch Wärmebedingte Größenveränderung des Dachs (ist bei Alu nicht zu unterschätzen) werden Kantenleisten allmählich undicht. Das kann man von aussen nicht immer gleich sehen. Hier helfen nur regelmäßige (evtl. halbjährlich) Messungen der kritischen Stellen mit einem Feuchtemessgerät von innen. Bei meinem WoMo werde ich nach der Reparatur eine Art Wasserführung aus Plastikprofilen vor die Kantenleisten auf's Dach kleben. Diese Profile können dann die Bewegung des Dachs mitsamt der Dichtmasse leicht mitmachen und sorgen (hoffentlich) dafür das die Unmengen an Wasser die sich bei nem durchschnittlichen Regen auf dem Dach ansammeln nicht mehr über die Kantenleisten ablaufen. Vorne und Hinten am WoMo dann noch eine Regenrinne die das Wasser seitlich abführt. Na ja, weiß noch nicht ob's funktioniert, aber ein Versuch isses wert. , Peter Danke Peter ich werde berichten wenns erfolge gibt, im moment komm ich kaum dazu und finde immer mehr was noch gemacht werden muss. ich brauch erst die halle bevor ich weitermachen kann bei diesem scheiß wetter hier.
Sollte echt urlaub mit dem ding machen und in einem warmen land weiter reparieren...... Deine Tipps werde ich berücksichtigen und mit der Leiste ist auch keine schlechte Idee. Liebe Stefan So jetzt gehts wieder los solang das wetter anständig bleibt.
ich bin ein wenig weiter gekommen, und es tauchen immer mehr probleme auf. Arbeiten die gemacht werden müssen: -Innenboden teilweise erneuern weil er nass ist. -rechte und linke Innenwand/sandwich erneuern. -der unterboden hat Alufraß -Die kleine "Heckgarage" komplett neu ausbauen -untere Außenaluhaut erneuern oder viele kleine Alufraßlöcher bearbeiten -hintere Aluhaut komplett austauschen -Deutschlandweit Alihaut suchen weil ich hier absolut nix identisches finde an einem stück (ca. 5m) -stoßstange hat Haarrisse und ist von einem Unfall demoliert....kann man das reperieren weil es gibt die Stoßstabge so nicht mehr????? Also eigentlich alles Schrott Nur habe ich jetzt schon einiges gemacht und halte nun durch. Kann mir einer Tipps geben wie ich am besten fortschreite???? siehe Bilder.... Ich weiß nicht mehr so recht was ich zuerst machen soll ohne das mir das Mobil zusammenklappt...... sollte ich zuerst den Boden machen oder erst das Heckfach erneuern, oder die Außenwand reperieren/austauschen???? .....kann ich beim alufraß im unterboden den alufraß behandeln und alubleche draufkleben und lakieren? reicht das schon??? oder habt ihr bessere tipps??? Danke fürs lesen und danke für hoffentlich supertipps.... Liebe Stefan Moin
Also hier, so offen, würde ich zuerst die Seitenwände und den Boden erneuern. Jetzt kommt man hier noch schön mit Schraubzwingen ran. Zum Schluss dann die Heckwand. Bei Alufras in schlimmer Form sollte man am besten neues Blech draufmachen, da man mit ausbessern nie alle Löcher erwischt. Kurt Hallo Kurt und wer sonst noch mitliest...
-die Seitenwand ist jetzt ab -der nasse Boden weggekratzt jetzt meine Frageen: -muss der kleber der noch auf dem Alublech gut klebt restlos weg?? -viele stellen weisen Alufraß auf besonders um dem rastkasten, dort gehts auch durch siehe bilder dort wo der radkasten mit takker befestigt ist.... Was soll ich da am besten machen? ein blech drüber kleben und von unten mit dekalin abdichten?? vielleicht hast du ja das schon mal gemacht Danke dir wenn du dich meldest Liebe Stefan Moin
Also wir sprechen jetzt vom Boden. Gemacht hab ich so nen Blechboden noch nicht, andere schon sehr oft. Der Kleber und andere Rückstände sollten halt sauber und gerade abgekratzt werden um eine plane Fläche zu erhalten. Blitzblank braucht das Blech da nicht zu sein. An den Alufras Löchern nach unten würd ich erstmal nix machen, da von unten ja keine Nässe reinkommen kann. Ev. nur mit einem dünnen Belag Sika 221 überspachteln. Am Radkasten schauts etwas anders aus. Hier würde ich zuerst ein dünnes Alublech mit Sika draufkleben. Darauf dann den Sandwichboden aufbauen. Kurt |
Anzeige
|