aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizung während der Fahrt

neptyk am 19 Dez 2010 20:51:23

Noch eine Frage von einem Frischling...

Bei diesen Temperaturen wie jetzt draussen (bei uns bis -12 Grad) heizt ihr während der Fahrt zusätzlich mit WoMo-Heizung oder reicht da "nur" die Heizung vom Basisfahrzeug völlig aus?

Ich sage noch dazu wir werden eigentlich immer mit unseren zwei Mädels hinten angeschnallt reisen, da mach' ich mir schon ein wenig praktische Gedanken darüber...

neptyk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ralf123 am 19 Dez 2010 20:53:11

Wenn du Wasser dabei hast mußt du ja sowieso heizen. Wir schalten die Heizung ein wenn wir in Winterurlaub fahren und wieder aus sobald wir zu Hause sind.

ralf123 am 19 Dez 2010 20:56:32

... und wenn hinten jemand mitfährt, braucht's die Womo Heizung sowieso. Die Ducato Heizung hat für vorne schon so seine Probleme. Die neuen Dieselmotoren haben halt einfach einen zu guten Wirkungsgrad und produzieren deshalb zu wenig "Abwärme" zum Heizen.

Anzeige vom Forum

ralf123 am 19 Dez 2010 20:59:08

Und schau mal diesen Thread an: --> Link

neptyk am 19 Dez 2010 21:36:55

AK, danke...

ich muss mir angewöhnen die Suchfunktion mehr zu bemühen (cave! Selbstkritik :roll: )

matthiast4 am 20 Dez 2010 08:47:34

ralf123 hat geschrieben:... und wenn hinten jemand mitfährt, braucht's die Womo Heizung sowieso. Die Ducato Heizung hat für vorne schon so seine Probleme. Die neuen Dieselmotoren haben halt einfach einen zu guten Wirkungsgrad und produzieren deshalb zu wenig "Abwärme" zum Heizen.

Ich denke, das liegt nicht an den NEUEN Dieselmotoren, das liegt am Unvermögen der Italiener, eine Heizung zu bauen. Bei anderen gehts ja auch.

In einem Mietmobil auf Fiat habe ich mich auch fast totgefroren, trotz Jacke und einer Pappe vor dem Kühler. Von hinten nicht zu reden.
Wir sassen dann alle vorne, der dritte Mann auf einer Wasserkiste mit Kissen drauf, und hinter uns haben wir der Vorhang geschlossen. Dann war es erträglich, aber nicht warm.

ralf123 am 20 Dez 2010 09:29:32

matthiast4 hat geschrieben:Ich denke, das liegt nicht an den NEUEN Dieselmotoren, das liegt am Unvermögen der Italiener, eine Heizung zu bauen.

Du scheinst ja ein Experte zu sein :D

Was meinst Du wo die Wärme einer Fahrzeugheizung herkommt?

Kannst ja mal die Kühlwassertemperatur beobachten wenn du bergrunter fährst... :?:

johnny333 am 20 Dez 2010 09:43:20

In unserem VW T5 war, wie bei allen anderen Dieselmotoren im T5, eine Diesel-Zusatzheizung eingebaut, weil der 2,5 Liter Tdi mit 170Ps nicht in der Lage war den Innenraum alleine aufzuheizen.

Mit der Zusatzheizung ging es allerdings Ruck-Zuck.
Es liegt also nicht an den Qualitäten der Italienischen Autos :D

Johnny

fasan am 20 Dez 2010 16:09:16

Hallo,
bitte denkt daran, heizen während der Fahrt nur mit Secumotion.

Fasan

canter am 20 Dez 2010 16:26:00

Der eine Grund ist der hohe Wirkungsgrad der neueren Diesel, der andere Grund ist der Geiz der Aufbauhersteller die Fahrgestelle ohne die erhältichen Zusatzheizer zu ordern. Einen aktuellen T5 Transporter ohne Trennwand und ohne Zuheizer bekommt man bei den aktuellen Temperaturen kaum über eine Innenraumtemperatur von 10°C.
Also einen dicken Dank an den Geiz der Aufbauhersteller!

Bei den Bus Versionen ( egal ob Fiat, VW,.. ) ist der Zuheizer Serie und zumindest bei Fiat auch ein zweiter Wärmetauscher für den Fahrgastraum.

gorden am 20 Dez 2010 17:36:20

fasan hat geschrieben:Hallo,
bitte denkt daran, heizen während der Fahrt nur mit Secumotion.

Fasan

Hallo , unser WoMo ist baujahr 2008 und uns wurde vom Händler und Werkstatt gesagt das ab Baujahr 2007 keine Secomotion notwendig ist um während der fahrt zu Heizen .
mfg.Gorden

kintzi am 20 Dez 2010 22:30:40

Hallo, in F ohne Secum. oder CS Gasbetrieb verboten, in D nicht. Richi

matthiast4 am 21 Dez 2010 08:14:23

ralf123 hat geschrieben:
matthiast4 hat geschrieben:Ich denke, das liegt nicht an den NEUEN Dieselmotoren, das liegt am Unvermögen der Italiener, eine Heizung zu bauen.

Du scheinst ja ein Experte zu sein :D

Was meinst Du wo die Wärme einer Fahrzeugheizung herkommt?

Kannst ja mal die Kühlwassertemperatur beobachten wenn du bergrunter fährst... :?:

Das kann ich gerne tun, ist der Motor einmal war ist die Anzeige wie angenagelt ebenso weiss ich wo Wärme herkommt.

Tatsache ist, dass es Autos gibt wo die Heizung geht, und andere wo man kaum Wärme bekommt.

Soviel wie ein Wohnmobil verbraucht ist genügend Wärme da, das ist mal eine Tatsache.
Und das der T4 auch bei knappen -30 Grad noch gut heizt ist auch eine Tatsache, OHNE laufenden Zuheizer, denn die automatische Zuheizfunktion habe ich deaktiviert.

Wenn ich schon ein Auto habe, das wenig Wärme abgibt, muss ich durch ein entsprechend grosses System (Wassermenge und Wärmetauscher) eben dafür sorgen, dass es trotzdem funktioniert und die Temperatur nicht so stark schwankt.
Du kannst ja in ein Wohnzimmer mal einen Badheizkörper von 50 x 50cm installieren, da kannst Du auch kochendes Wasser durchleiten, es wird trotzdem nicht warm im Raum. Also völlig egal wo die Wärme herkommt, sie muss auch abgegeben werden können.

Und das es in MEINEM Fahrzeug warm wird darfst Du mir ruhig glaubenl. Wenn ich damit einem Ducatofahrer auf den Schlips trete ist mir das egal, es ist nun mal so, dass - insbesondere auch die alten Ducatos mit den nicht sosparmsamen Motoren - schlecht heizen.

Mein Multivan wird übrigens auch ohne Zeuheizer warm, dauert nur etwas länger, aber erfrieren muss da keiner.

Noch eins - wenn Du darauf rumreitest, dass das Problem alles vom Motor kommt - wo soll die Wärme für einen Zusatzwärmetauscher herkommen? Also völlig widersinnige Argumentation, dass alles am Motor liegt. Einfach schlecht konstruiert. Sonst müßten ja z.B. die Uralt-Ducs supertoll heizen.

batchman99 am 21 Dez 2010 08:31:46

kintzi hat geschrieben:Hallo, in F ohne Secum. oder CS Gasbetrieb verboten, in D nicht. Richi

Ich dachte, in F ist es generell verboten, auch mit Sicherheitseinrichtung?

Beduin am 21 Dez 2010 09:20:25

matthiast4 hat geschrieben: Sonst müßten ja z.B. die Uralt-Ducs supertoll heizen.

Meiner tuts, aber erst nachdem er ein neues Ventil bekommen hat

kintzi am 21 Dez 2010 21:05:14

Hallo Ina, was für ein Ventil? Meinst Du einen "Winterthermostaten"? Richi

Beduin am 21 Dez 2010 21:19:26

Vermutlich :oops:
Seitdem gibts ruck zuck warm und im Führerhaus bring ich´s auf 35° :D
Natürlich mit Vorhang nach hinten zu, aber wenn ich den offen lasse wirds auch hinten warm, natürlich nicht sofort

kassiopeia am 22 Dez 2010 00:42:05

Man koennte meinen, ich fahre eine andere Marke - auch bei -10 Grad heizte mein 250 ohne Trennvorhang gestern (und vorgestern bei -5) das ganze Gefaehrt (ausser das Bad, das ist abgetrennt) auf angenehme 22 Grad.

Natuerlich nicht in 5 min, aber nach einer Viertelstunde wars mollig warm...
Die Truma ist waehrend der Fahrt aus, da ich keine Secu o.ae. verbaut habe.

Worin liegen diese Unterschiede begruendet?

Tipsel am 22 Dez 2010 01:44:21

Keine Ahnung, denn auch unsere Kiste wird während der Fahrt angenehm warm, auch hinten. Wir sind aber nur 6m lang, vielleicht liegts daran.

Oder wir sind abgehärtet und empfindens anders. Thermometer haben wir keins. Wir heizen allerdings vor der Abfahrt den durchgefrorenen Aufbau mindestens 2 Stunden vor.

uschi-s am 22 Dez 2010 02:50:53

Wir haben auch keine Probleme mit der Fahrerhausheizung. Allerdings lassen wir unsere Heizung immer an, wenn wir tagsüber stehen, natürlich nur, wenn die Temperaturen es erfordern. Während der Fahrt machen wir die Heizung aus und heizen nur mit der Fahrerhausheizung. Wir frieren nicht.

Rainers1869 am 22 Dez 2010 08:15:07

Ich kann mir vorstellen, dass es an den zwangsbelüftetetten Dachluken liegt. Bevor wir alle Dachluken auf mini Hekis ohne Zwangsbelüftung umgerüstet haben, wurde es bei uns auch nicht mollig warm.

RS

Gast am 22 Dez 2010 10:07:20

kassiopeia hat geschrieben:Man koennte meinen, ich fahre eine andere Marke - auch bei -10 Grad heizte mein 250 ohne Trennvorhang gestern (und vorgestern bei -5) das ganze Gefaehrt (ausser das Bad, das ist abgetrennt) auf angenehme 22 Grad.

Natuerlich nicht in 5 min, aber nach einer Viertelstunde wars mollig warm...
Die Truma ist waehrend der Fahrt aus, da ich keine Secu o.ae. verbaut habe.

Worin liegen diese Unterschiede begruendet?

Voll integrierter! keine Halbschottung durch Führerhaus, das sich zu einer Sauna entwickelt. Doppelboden! Dichte Dachluken! Eventuell Wärmetauscher zum Aufbau?`

Jörg

thilo am 22 Dez 2010 14:02:39

Ich bin auch so informiert, dass die neuen Comonrail Motoren immer weniger Abwärme produzieren wie "alte" Saug- oder Turbodieselmotoren. Das kann man gut beobachten wie die Temperaturnadel (Wasserkühler) im Standgas oder bei Bergabfahrt sinkt.
Daher werden sogenannte Zuheizer von Webasto oder Eberspächer verbaut. Das sind fast Standheizungen die Diesel verbrennen und mit der dadurch entstehenden Wärme das Kühlwasser miterwärmen. Diese können relativ einfach zu einer vollwertigen Standheizung aufgerüstet werden. Dazu wird eine Schaltuhr und die elktrische Ansteuerung abgeändert. Kostet bei einem Peugot Van oder Ford Galaxy etwa 500.- Euro beim Bosch Dienst.
Mein erster T4 mit 61 Turbo PS war im Winter immer super warm, der nächste T4 mit 102 PS TDI wurde nie warm da der Zuheizer defekt war. nach der Reperatur und Aufrüstung zur Standheizung war es wieder kuschelig. Das Selbe ist mir mit meinem Fiat Ulysse genau so auch noch mal passiert (Das Auto ist kein echter Fiat sondern ein Eurovan der in Frankreich bei PSA gebaut wurde: Lancia Zeta, Peugot 806, Citroen C8 usw.)

kassiopeia am 22 Dez 2010 14:50:38

cojo hat geschrieben:Voll integrierter! keine Halbschottung durch Führerhaus, das sich zu einer Sauna entwickelt. Doppelboden! Dichte Dachluken! Eventuell Wärmetauscher zum Aufbau?`

ja, ja, nein und ja.
Zwei Zwangslueftungs-Dachluken habe ich verbaut, die sind natuerlich nicht dicht.
Und zum zusaetzlichen Waermetauscher habe ich keine Anleitung bekommen, ich habe keine Ahnung wie der funktioniert (hab schon zwei Mal reklamiert dass ich die Nachgeliefert haben moechte)
Ich hab zwei Schieberegler vorne an der Fahrer- und Beifahrerseite und zwei Schalter hinter dem Fahrersitz.
Kann mich vielleicht jemand schlau machen wie die benutzt werden wollen?

aldie am 22 Dez 2010 15:06:21

batchman99 hat geschrieben:
kintzi hat geschrieben:Hallo, in F ohne Secum. oder CS Gasbetrieb verboten, in D nicht. Richi

Ich dachte, in F ist es generell verboten, auch mit Sicherheitseinrichtung?

In F. mit Schlauchbruchsicherung schon immer erlaubt.
In D. seit 2010 ohne Schlauchbruchsicherung nicht erlaubt.
Bei einem Unfall gibt es mit der Versicherung in D. ernsthafte Probleme und bei der Verkehrskontrolle in D. kommt es auf die Wissenslücke der Ordnungshüter an.

batchman99 am 22 Dez 2010 19:16:53

Danke.
War noch nie im tiefen Winter unterwegs, im Ausland schon garnich ;-)

tammy99 am 22 Dez 2010 20:40:33

Hallo zusammen,

wir waren jetzt eine Woche lang im Schneetreiben unterwegs 8)
Ich habe die ganze Woche lang die Heizung laufen lassen (wir haben eine Secumotion).
Denn das Problem ist, dass Du es hinten zwar warm bekommst, vorne dann aber gegrillt wirst....so ist es jedenfalls bei uns.

Also Heizung an! Wir haben eine Tankflasche und mussten jeweils nach 3 Tagen auffüllen.

LG,
Fred

dercamper2405 am 22 Dez 2010 20:54:05

kassiopeia hat geschrieben:
cojo hat geschrieben:Voll integrierter! keine Halbschottung durch Führerhaus, das sich zu einer Sauna entwickelt. Doppelboden! Dichte Dachluken! Eventuell Wärmetauscher zum Aufbau?`

ja, ja, nein und ja.
Zwei Zwangslueftungs-Dachluken habe ich verbaut, die sind natuerlich nicht dicht.
Und zum zusaetzlichen Waermetauscher habe ich keine Anleitung bekommen, ich habe keine Ahnung wie der funktioniert (hab schon zwei Mal reklamiert dass ich die Nachgeliefert haben moechte)
Ich hab zwei Schieberegler vorne an der Fahrer- und Beifahrerseite und zwei Schalter hinter dem Fahrersitz.
Kann mich vielleicht jemand schlau machen wie die benutzt werden wollen?

hallo kassiopeia,
ich habe auch den Terrestra I. Die beiden Schieberegler rechts und links sind an der Truma angeschlossen. Die beiden Schalter hinter dem Fahrersitz sind bei mir für den Wärmetauscher.

Ich habe übrigens die Secumotion und die war, wenn ich mich richtig erinnere, serienmäßig.

Lg

kassiopeia am 24 Dez 2010 02:01:20

Hallo camper2405,

dercamper2405 hat geschrieben: Die beiden Schieberegler rechts und links sind an der Truma angeschlossen.

Und was genau bewirken die? Die Solltemperatur der Truma stelle ich ja im Controlpanel ein.

Die beiden Schalter hinter dem Fahrersitz sind bei mir für den Wärmetauscher.

Die bringen also die Motorabwaerme in den Aufbau...

Ich habe übrigens die Secumotion und die war, wenn ich mich richtig erinnere, serienmäßig.

Das ist ja interessant, bei mir war im Gaskasten nichts als der reine Gasschlauch, der ins Wageninnere fuehrt.

kintzi am 24 Dez 2010 02:55:56

Hallo aldie, das Verbot in D seit 2010 kannte ich nicht, erbitte Quelle. Dank+ Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizmatte
Diesel Heizungen von Eberspächer / Webasto
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt