xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuling macht sich Sorgen....

knieschleifermo am 28 Apr 2011 17:50:01

und zwar über die Stromversorgung

Ich habe ne 6 Jahre alte 80Ah Batterie (versorger) drin. Und da ich vielhier gelesen habe über Solar, und was weiss ich sonst noch. Bin ich kein Schritt weiter.

Was ich will: also mehr Ah.....und das relativ so das die kosten überschaubar bleiben. Sowas wie Brennstoffzelle etc.....nöö

Ein guter Freund sagte mir folgendes: 2 neue Batterien (Säue) ca. 95Ah plus eine Booster (keine Ahnung was das ist) zum laden. Led Lampen nach und nach rein. Und ggf die 80Ah Gelbatterie (die Alte) in der Heckgarage bunkern....

Nun zu meinem Camper da sein. Das WoMo wird fast täglich unter der Woche als PKW genutzt (auch Winter). Verbraucher aus. Fahrstrecke am Tag ca. 40km. Am We dann zum reisen. Lange stehen wir damit nie an einem Punkt, höchsten Mal 3 Tage. Ansonsten immer in Bewegung.....

Ist der Tip dafür gut???

Ich badanke mich im voraus

Mo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 28 Apr 2011 18:03:21

Der Tipp ist gut, zumindest ausbaufähig. Aber für den Winter? Dazu werden sicherlich noch Kastenwagenfreaks antworten. Und den Ladebooster brauchste wohl nur bei nem Uralt-Kasten.... :)

knieschleifermo am 28 Apr 2011 18:43:46

Ja aber ich bräuchte doch ein besserer Ladegerät um nun beide Bordbatterien optimal zu laden??

Was sind da eure Tips...

Anzeige vom Forum

grautvornix am 28 Apr 2011 22:17:11

Hallo Knieschleifermo,

Es währe hilfreich, wenn du beschreiben könntest, was bei deinem Womo schon an Ladegerät eingebaut ist.

Aber die Lösung mit Säurebatterien könnte gehen, aber nur wenn die auch Zyklenfest sind.

Du könntest aber auch eine zweite Gelbatterie kaufen und die beiden Batterien mit einem Trennschalter parallel schalten. So verhinderst du eine Vorzeitige Alterung der neuen Batterie. Hab ich bei mir gemacht und geht ganz gut.

Aber mal anders gefragt, wieviel Ah brauchst du den?
Ich nutze mein Womo eigentlich das ganze Jahr über. Und ich komme im Sommer ca. 3 Tage mit einer 80er Batterie hin. Im Winter mit Heizungsbetrieb brauche ich ca. 120 Ah in 3 Tagen.

otti-gt am 28 Apr 2011 22:30:14

Hi

dein Chausson hat schon eine starke Lichtmaschine. Und das
Ladegerät bringt 15 Amp. , reicht also bei 10Stunden Ladezeit
für 150 Amp, da must du halt 12Stunden laden um die zwei 95 AH
Batterien voll zu bekommen. Also brauchst du nichts mehr als
zwei Stunden mehr Ladezeit. Dafür lohnt keine Aufrüstung. :gut:

Otti

felix52 am 28 Apr 2011 22:58:35

Moin,
Lest Euch doch einmal die zahlreichen Threads in unserem Weltforum durch:
Ne 80 Ah batterie liefert mindestens 10 - 15 % weniger Strom als angegeben. Dies hängt davon ab, wie alt sie ist und wie "voll" sie wirklich geladen wurde. Eine nicht "artgerechte" Unterbringung etwa aussen bei - 10
Grad kostet noch einmal bis zu 30 % Kapazität.
Bei einer solchen Situation sind 40 Ah Entnahme ( realistischer Wert ) für eine Übernachtung tödlich für den Akku, wenn er nur nominal 80 Ah hat.
Fachleute nennnen das "Tiefentladung".
Eine "alte" Gel gemeinsam mit einer "neuen" zu laden mit nem Trennschalter?
Wer bleibt denn dann nachts auf, um den bei Gleichspannung zu betätigen?
Lohnt sich der Aufwand, um ein paar € zu sparen?
Liebe von der Nordsee :)

Leser am 28 Apr 2011 23:27:24

Hallo,
bin nicht der "Bordstromtechnikfraek"; aber der Tip Deines Freundes ist schon gut (und günstig) nimm jeweils zwei von den beiden und gut ist.
--> Link Link zum eBay Artikel

Beide werden mit dem verbauten Ladegerät zurecht kommen, sollte es nur wenig Ladeleistung haben dauert halt der Ladevorgang nur länger.
Es muß allerdings von Gel auf Säure umgestellt werden d.h. maximaler Ladestrom = 14.8 V. Sollte sich Dein Ladegerät nicht umstellen lassen,
vermute ich daß es für Gelbatterien sowieso nicht geeignet ist.

Leser

andwein am 29 Apr 2011 10:17:58

knieschleifermo hat geschrieben:und zwar über die Stromversorgung
Ich habe ne 6 Jahre alte 80Ah Batterie (versorger) drin. Und da ich vielhier gelesen habe über Solar, und was weiss ich sonst noch. Bin ich kein Schritt weiter.
Ein guter Freund sagte mir folgendes: 2 neue Batterien (Säue) ca. 95Ah plus eine Booster (keine Ahnung was das ist) zum laden. Led Lampen nach und nach rein. Und ggf die 80Ah Gelbatterie (die Alte) in der Heckgarage bunkern....
Nun zu meinem Camper da sein. Das WoMo wird fast täglich unter der Woche als PKW genutzt (auch Winter). Verbraucher aus. Fahrstrecke am Tag ca. 40km. Am We dann zum reisen. Lange stehen wir damit nie an einem Punkt, höchsten Mal 3 Tage. Ansonsten immer in Bewegung.....
Ist der Tip dafür gut???
Ich badanke mich im voraus
Mo

Wenn du dich mit dem ganzen Thema mal befassen möchtest um für dich eine gute Entscheidung zu treffen kannst du

hier mal nachlesen: --> Link
Eine weiter Möglichkeit gibt es hier: --> Link

Ich bin sicher, das hilft deine Fragen zu beantworten.
Andreas

knieschleifermo am 29 Apr 2011 17:38:27

Vielen vielen Dank....

das hat mir alles sehr viel geholfen. Mein Kollege kennt sich leider nicht mit so einem B2B Lader aus. Aber in der Info ( letzter Link) ist genau sowas darin beschrieben, was auf mich passen würde.

Es wurde bestimmt hier schon 1000x drüber gesprochen, wo bekommt man so ein Teil her, muss das eine Fachwerkstatt einbauen??

Also ich werde meine Versorgerbatterie auf kurz oder lang ersetzen, durch entweder 2 95Ah oder eine große 160Ah Batterie......welches Modell, mal schauen. Und dann halt den Lader.....muss ich das Ladegerät (serie) eigentlich auch ersetzen??

Sorry, da ich beruflich unterwegs bin, kann ich momentan nicht den Typ des Ladegerätes hier posten

Vielen Dank

vpower am 29 Apr 2011 22:13:18

Also ich habe alte und neue gel nicht vereint,auch B2B halte ich nichts von.
ich habe mir zwei gel bei"accushop-24" bestellt.Die habe ich mit nem gescheiten Pulser vom ersten tag an eingebaut.auf dem dach habe ich zweimal 100WP.Alle Hallogen gegen LED gewechselt.
und sollte nun wirklich mal eine woche keine sonne scheinen,hol ich mein moppel raus,wenn keine steckdose in der nähe ist.
batterien:2xDG80 a200 euro
Solar kommplett 500 euro
moppel:400 euro
Achso und noch was länger als für eine woche freistehen braucht keiner strom,weil dann ist der pott vollgeschissen.
aber vieleicht giebts dafür ja auch bald ne anzeige

Leser am 29 Apr 2011 23:35:02

vpower hat geschrieben:Achso und noch was länger als für eine woche freistehen braucht keiner strom,weil dann ist der pott vollgeschissen.

Hallo,
was das Eine jetzt mit dem Anderen zu tun hat bleibt zumindest mir verborgen.

Leser

knieschleifermo am 30 Apr 2011 08:09:07

Mit Solar möchte ich erstmal nicht anfangen, deswegen die Option bessere Ladung während der Fahrt. und ne grössere Batterie

Mo

csb-sprinter am 30 Apr 2011 08:29:28

Hallo,

also wenn Dein Fahr-/Wohnverhältnis so ist wie Du es schreibst, dann würde ich nur eine neue größere Batterie einbauen und fertig. Du hast soviel Ladezeit, Ladekilometer, dass das locker für ein Standwochenende ausreicht. Da brauchst Du kein Solar und kein sonstiges Zusatzzeug.

Wolfgang

knieschleifermo am 30 Apr 2011 09:51:39

Okay.....also die Lima schafft das. Laut Infos von Mitusern.....aber schafft die das auch auf dem Weg zur Arbeit (38km).

Und wenn das WoMo mal 6-10 Tage steht (zum parken) ohne Strom. Dann geht doch auch nicht soviel Strom verloren, oder?

kassiopeia am 30 Apr 2011 16:38:42

knieschleifermo hat geschrieben:Okay.....also die Lima schafft das. Laut Infos von Mitusern.....aber schafft die das auch auf dem Weg zur Arbeit (38km).

Ohne die genauen Daten deiner elektrischen Anlage zu kennen kann man nur schaetzen - sagen wir mal die Aufbaubatterie bekommt 20A, dann laedt diese bei einer halben Stunde Fahrt 10Ah...

Und wenn das WoMo mal 6-10 Tage steht (zum parken) ohne Strom. Dann geht doch auch nicht soviel Strom verloren, oder?

Wenn keine Verbraucher an sind und der Akku nicht defekt ist das unkritisch, die Selbstentladung ist so gering dass es in 10 Tagen nicht viel ausmacht.

giovannibastanza am 01 Mai 2011 14:03:41

Hallo, Leute , ich lese hier immer von unerhörten Techniken um den Stromerzeuger, oder ein Paneel anzuschließen.
Da ist mir in meinem jugendlichen Leichtsinn der Gedanke gekommen, ob man den Anschluß nicht auch einfacher machen könnte.
Vielleicht kann mal einer der Elektrikkompetenzler dazu etwas sagen.
Wenn ich mir für den Bedarfsfall einen nicht so teuren Stromerzeuger ,die es schon verhältnismäßig preiswert gibt ,mit einer schallgedämpften Kiste vielleicht 20 m von anderen Womo aufbaue ,Auspuffschalldämpfer vorausgesetzt und schließe den von der 230 V Steckdose gleich an den Eingang 230 V am Womo an.
Ginge das nicht?
Danke für euren Rat .
Giovanni.

Helmchen am 01 Mai 2011 14:50:58

Gib mal Generator, Stromerzeuger oder Moppel ein. Du wirst staunen :eek:

giovannibastanza am 01 Mai 2011 17:43:01

Helmchen, aber damit ist meine Frage nicht beantwortet.
Kann so ein Stromerzeuger , egal ob groß oder größer an der Aussensteckdose angeschlossen werden ,um damit die Wohnraumbatterie zu laden?
Bitte erklär das noch einmal.
Danke . Giovanni.

Lancelot am 01 Mai 2011 17:46:48

giovannibastanza hat geschrieben:Kann so ein Stromerzeuger , egal ob groß oder größer an der Aussensteckdose angeschlossen werden ,um damit die Wohnraumbatterie zu laden?

Klar, kann er ...

Aber : Du wirst Dir wenig "Freunde" damit machen, weil der Lärm des Motörchens natürlich nicht zu überhören ist. Daher sind diese Generatoren (auch Moppel genannt) in Womo-Kreisen eigentlich verpöhnt und sollten nur im Notfall (kein Batterie-Strom mehr) eingesetzt werden :)

magicklaus am 01 Mai 2011 19:24:08

Also ich habe mir eine Styrlingsteuerung mit Batteriekomputer einbauen lassen,und brauche keinen Generator mehr.Mit der Styrlingsteuerung lade ide ich in kürzester Zeit meine Aufbaubatterien wieder auf,wenn der Motor läuft,also wenn ich fahre.Ich habe seit dem immer Strom,und lasse meinen Honda E10 zu Hause.
Wenn jemand glaubt den Strom mit Solar lösen zu können,hat das System nicht richtig verstanden,geht auch nicht.
So zu der der Einstiegsfrage,ich glaube das die Batterieleistung zum Verbraucher nicht stimmt.Es scheint so zu sein das du noch einen Verbraucher anhaßt der mehr verbrauchst als die du bei deinen 40km täglich dazu lädst.Es ist zu prüfen,ob alles aus ist,ob die Kabelanschlüsse sauber sind,und ob die Lichtmaschine noch die volle Leistung läd.
Ich möchte allen Hobbywerkern empfehlen Finger weg von der Elektrik,geht zum guten Fachmann.
Klaus

kassiopeia am 02 Mai 2011 01:09:21

magicklaus hat geschrieben:Wenn jemand glaubt den Strom mit Solar lösen zu können,hat das System nicht richtig verstanden,geht auch nicht.

Sorry, Klaus, du solltest vorsichtig sein mit deinen Verallgemeinerungen.

Bei mir klappt's mit Solar bestens, und ich wohne das ganze Jahr hindurch regelmaessig im Womo und habe niemals einen externen Stromanschluss und keinen Moppel. Aber ein Sterlinglader wuerde bei mir nicht funktionieren.
Es haengt immer von den individuellen Vorraussetzungen ab!

Wenn man regelmaessig faehrt ist sicherlich eine optimierte Lichtmaschine eine gute Loesung, aber wer viel steht ist mit einer ausreichend bemessenen Solaranlage und entsprechender Akkukapazitaet besser dran.

knieschleifermo am 02 Mai 2011 10:19:54

@Magicklaus....

Wie beschrieben, bin ich Neuling. Und das WoMo ist Standart. Nun will ich, da ja ehe die Batterie schon 6 Jahre da drin, diese ersetzen und gleichzeitig erweitern , vergrößern. Und damit hatte ich sorgen.....

Solar sollte es erstmal nicht sein, da wie beschreiben, dass WoMo sehr häufig die Woche fährt.

erbrauchen tue ich fast nix, wenn es für den Weg zur Arbeit gebraucht wird. Nur wenn ich mal ein oder 2 Tage am We autark stehe

Und das war meine Sorge.....aber dank vielen Hinweisen und Tips hier und draussen.

Denke ich wird die beste Lösung sein, 2 neue Batterien (Bordbatterien) und ein B2B Lader....das dürft erstmal reichen....

Nächster Schritt wird sein, welche Batterien für unter die Sitzbank :?:

Danke

Mo

giovannibastanza am 02 Mai 2011 14:09:37

Lancelot und Magiclaus,
meine Frage habt ihr immer noch nicht beantwortet.
Ob die Moppel verpöhnt sind ist persönliche Ansicht.
Bitte noch einmal , kann man den Stromerzeuger 230 V direkt an die Steckdose geben, so wie man Landstrom auch an die 230 V Steckdose bekommt.
Was ist eine Styrlingangelegenheit?
Giovanni.

Lancelot am 02 Mai 2011 14:13:19

giovannibastanza hat geschrieben:Lancelot und Magiclaus,

Was soll ich denn noch schreiben ... :roll:

Lancelot hat geschrieben:
giovannibastanza hat geschrieben:Kann so ein Stromerzeuger , egal ob groß oder größer an der Aussensteckdose angeschlossen werden ,um damit die Wohnraumbatterie zu laden?

Klar, kann er ...

thilo am 04 Mai 2011 13:59:27

giovannibastanza hat geschrieben:Lancelot und Magiclaus,
Ob die Moppel verpöhnt sind ist persönliche Ansicht.
Bitte noch einmal , kann man den Stromerzeuger 230 V direkt an die Steckdose geben, so wie man Landstrom auch an die 230 V Steckdose bekommt.
Was ist eine Styrlingangelegenheit?
Giovanni.

Vorsicht ich habe auch mal naiv so eine Frage gestellt und bin da in was reingekommen.....
Manche im Forum sind seltsam. Aber mir geht es ja manchmal auch so. Einfach ertragen und Ruhe behalten.

knieschleifermo am 04 Mai 2011 15:04:19

Entschuldigung, wenn schon wieder nerve.....

Aber für meine Fahr/Nutzungssituation, was ist besser B2B Lader oder Lade Booster? Oder ist es das Gleiche.

Danke

magicklaus am 06 Mai 2011 18:51:13

Also du kannst den Moppel außen anschließen,das ist absolut ok.
Eine Styrlingsteuerung ist ein System,der den hohen Strom der Lichtmaschine auf die vorhandenen Bordbatterien gleichmäßig verteilt.
Ohne die Styrlingsteuerung würden dir die Batterien um die Ohren fliegen.
Zu beachten wäre auch noch,z.B. wenn mehrere verbaut sind,das alle Batterien in Ordnung sind.
Klaus

kintzi am 07 Mai 2011 07:15:44

Hallo, was ist "Styrling"? Kenne nur Pfund Sterling, die Elektro-Sterlings ebenfalls aus GB und den Stirling-Motor. Kann mich mal eine(r) aufklären?
Dank+ Richi

andwein am 07 Mai 2011 09:40:43

kintzi hat geschrieben:Hallo, was ist "Styrling"? Kenne nur Pfund Sterling, die Elektro-Sterlings ebenfalls aus GB und den Stirling-Motor. Kann mich mal eine(r) aufklären?
Dank+ Richi

Er meint vermutlich einen "Ladestromverteiler"
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nachkauf WoMo Türschloß
TFT-Halter für Fachboden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt