rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Boxstar - Autarkpaket

smarty am 28 Aug 2011 12:47:24

Hallo ins Forum,

hat jemand von Euch praktische Erfahrungen zum Knaus BoxStar Autarkpaket. Hier handelt es sich um eine Dieselstandheizung inkl. Warmwasser und Diesel-Ceran Kochfeld.

Entfällt die Gasprüfung?
Wie seit ihr mit dem Ceran Kochfeld zufrieden?
Funktioniert das Ganze auch mit Biodiesel?

Klingt ja eigentlich toll: Der Platz für die Gasflaschen ist anderweitig verplanbar, ggf. keine Gasprüfung mehr, keine Gas-Anschlussprobleme z.B. in Norge etc. - aber irgendwo gibt es doch bestimmt einen Pferdefuß (wie so oft im Leben)...

Vielen Dank im Vorfeld für Eure Meinungen.

LG
Smarty

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bushlover am 28 Aug 2011 12:53:01

Die Gasprüfung ist man bei Dieselheizung auf jeden Fall los. Hab aber schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass das Kochen mit Diesel nicht so gut funktionieren soll wie mit Gas. U.a. soll die Aufheizzeit sehr lange sein. Darüber hinaus habe ich auch schon von Geruchsbelästigungen gelesen. Auch solle man die Kosten mal betrachen - wieviel kann man mit einem Liter Diesel und wieviel mit einem Kilogramm Gas heizen bzw. kochen?

bushlover

Rumbuddel am 28 Aug 2011 12:57:25

Ähhrm - und womit kühlst Du?

Dieselkühlschrank?

Klar, Kompressor wäre ja eine Möglichkeit, aber dann ist es irgerndwie mit autark vorbei ... zumindest ohne Efoy, Solar, Moppel ....

Anzeige vom Forum

bushlover am 28 Aug 2011 13:00:59

Für den Kompressor-Kühli bietet Knaus dann wahrscheinlich noch ein "Autarkpaket 2" an :D

Diesel ist aus meiner Sicht speziell für Weltreisemobile vorzuziehen, weil in Kenia wahrscheinlich keiner was mit einer deutschen Normgasflasche anfangen kann.

bushlover

smarty am 28 Aug 2011 13:20:07

Leider weiss ich nicht, welcher Kühli im Knaus eingebaut wird. Funktion kann ja dann nur über Strom funktionieren, oder?

Rumbuddel am 28 Aug 2011 13:20:24

Naja gut, Gas nur für den Kühlschrank ... da reicht dann eine Pulle für die ganze Saison.

Nur die Gasprüfung bleibt.

Auf ein Dieselceranfeld hätte ich überhaupt keine Lust, da ich es genieße im Urlaub auf Gas zu kochen.

Dieselstandheizung - finde ich gut.

Und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Wann benötigt man die Heizung ganztägig? Genau, beim Wintercamping. Und was kostet da das Gas? Genau, man muss es in Gold aufwiegen.

Wer aber keinen exiessiven Winterurlaub betreibt, für den lohnt es sich imho nicht. Wir haben jetzt im Sommer für 4 Wochen ungefähr eine Gasflasche benötigt ...

Rumbuddel am 28 Aug 2011 13:21:11

smarty hat geschrieben:Leider weiss ich nicht, welcher Kühli im Knaus eingebaut wird. Funktion kann ja dann nur über Strom funktionieren, oder?

Das hat dann aber nichts mehr mit autark zu tun ...

smarty am 28 Aug 2011 13:45:54

Stimmt, aber ich habe mir ja auch nicht den Begriff "Autark-Paket" für das Knaus-Hochglanzprospekt ausgedacht...

Ne, ich wollte nur mal so Eure Erfahrungen mit einem solchen Mobil bzw. mit einer solchen Art des Campens hören.

Bekomme gerade einen Anruf meiner Frau vom C.-Salon in Düsseldorf: die Vertreter dort sagen, dass man einen speziellen Kühlschrank braucht und zusätzlich eine Solaranlage mit entsprechendem Equipment benötigt. Außerdem gäbe es nur ein richtiges Ceran-Kochfeld und das andere Feld diene nur zum Warmhalten.

Fazit: Aus der Gasgeschichte kommen wir nicht raus, weil es offensichtlich keine echten Alternativen gibt...

Roman am 28 Aug 2011 14:27:30

Rumbuddel hat geschrieben:Das hat dann aber nichts mehr mit autark zu tun ...

"Autark stehen" ist natürlich sehr starkt von der Dauer und den Sonnnestunden abhängig.

Autark ohne Solarpaneel geht gar nicht.

Wir benötigten in drei Wochen Südenglandurlaub im Juni mit Kompressorkühli nicht einmal die "Nabelschnur".

Es muss natürlich irgendwo alles passen. Wir haben eine 245 AH Batterie und extrem große Kabelquerschitte zur selbigen, damit bei einer Ortsveränderung auch noch Saft von der Lichtmaschine ankommt.

Dann klappst auch mit dem Autark Stehen :wink:.

Bei unserem nächsten Mobil würde ich vermutlich die Truma Dieselvariante wählen.
Beim Kochen allerdings vermutlich bei Gas bleiben. Da reicht dann für einen Urlaub eine 3 kg Campinggasflasche.

Roman

Gast am 28 Aug 2011 19:33:22

Wenn ich mich recht erinnere, gehört eine Solaranlage (110 oder 120 Wp?) mit zum dem Paket.
Ist eigentlich keine schlechte Lösung.
Aus meiner Sicht besser wäre, wie hier schon vorgeschlagen, Dieselheizung und kochen mit Campinggaz (2,8 kg). Reicht zum kochen ewig und drei Tage.
Nachteil: Gasprüfung muss gemacht werden.
Wer über Alpenpässe fährt, und dort auch über Nacht steht, dem ist unbedingt noch das Höhenkit fur die Trumadieselheizung zu empfehlen.
Nochmal rund 600 Teuro.
Viele

Rumbuddel am 28 Aug 2011 19:39:25

Also laut der Knaus Homepage ist die Ausrüstung mit Solar ein anderes Paket ...

Gast am 28 Aug 2011 19:44:35

Ok, dann habe ich mich geirrt.
Finde aber grundsätzlich gut, dass die ab Werk solche Pakete anbieten.

Viele

haballes am 28 Aug 2011 19:45:03

:roll: Warum hat sich Gas so bewährt alle Jahre? Abgesehen, das Öl eigentlich zu schad zum verbrennen ist, mit Dieselstandheizung hatte ich in meinem Fuhrpark eigentlich immer mit jedem Fahrzeug mal Probleme.

Mit meinen Campingfahrzeuge aber noch nie Ärger mit irgendeinem Gasgerät. Die Verbrennung ist sauberer und eine Gasheizung ist leiser und geruchsfreier.

Meine Meinung nur.

knauserich am 28 Aug 2011 20:25:46

bushlover hat geschrieben:Für den Kompressor-Kühli bietet Knaus dann wahrscheinlich noch ein "Autarkpaket 2" an :D

Diesel ist aus meiner Sicht speziell für Weltreisemobile vorzuziehen, weil in Kenia wahrscheinlich keiner was mit einer deutschen Normgasflasche anfangen kann.

bushlover

das kann wohl so sein - denn knaus ist ja weltmeister in den paketen...

felix52 am 28 Aug 2011 21:19:20

Jetzt bin ich echt überrascht: Unter "Autark" versteht diese kommende und gehende Firma so ziemlich alles, womit man den Begriff "Autark" mißbrauchen kann. Zuletzt den "Autark Wohnwagen" mit Werbeversprechen abseits der wohlbehüteten Campingplatzsteckdose, versäumend, dass man dies auch mit ner Steckdosenladeleitung vom Pkw an eine bis 2 Batterien im Wowa erreichen kann. Ich meine, das wäre billiger, preisgünstiger als 3000 €.
Es sei denn, man möchte den Wowa als evtl. Rechtfertigungsgrund für diese Konstruktion 1 km lang ohne Zugwagen bewegen.
Und vorher, was mir glatt entgangen ist, den "Knaus BoxStar Autarkpaket"-
Knaller? mit 95 Ah- Bordbatterie? BOOOOAAAH! Da wäre ein anderer Hersteller NIE drauf gekommen, der echte Autarkie erreichen will.
Der Mißbrauch eindeutigen Wortschatzes durch eine alte, dann wieder neue, auf "Innovation" ausgerichtete, volltollerfolgreiche Firma verblüfft mich.
Welch großes Wort im Werbemund?
Besser wäre gewesen, sich hier mal im Forum zu informieren... :D
Nix für ungut, aber vielleicht haben sie ja doch recht? Allein, ich mags nicht glauben... :wink:

felix52

Gast am 28 Aug 2011 22:37:37

felix52 hat geschrieben:Jetzt bin ich echt überrascht...

ich auch

unter autark verstehe ich unabhängig zu sein, unabhängig in dem Sinn daß die Zeit zwischen 2 Versorgungsstops möglichst lange ist, und zwar für die Gesamtheit von Gas, Wasser, Abwasser, Toilette, Strom.

Dummerweise fressen Dieselheizung & Kochfeld Strom einiges mehr Strom als Gasgeräte, weil dafür Dieselpumpen & Kühlgebläse (? für das Kochfeld?) erforderlich sind.

damit werde ich unabhängiger von der in großem Maße vorhandenen Ressource Gas, sterbe aber sehr frühzeitig an der im Herbst/Winter immer knappen Ressource Strom

ich möchte wirklich mal wissen wo der Markting-Heini vonm Knaus sein Handwerk gelernt hat, jedenfalls ist sein Optimismus von keinerlei Ahnung getrübt

grüße klaus

muß was ergänzen:
der Markting-Heini versteht nichts von Technik, wohl aber vom Geschäft: weil die wohlklingenden Pakete nämlich zusätzlich Geld in die Kasse bringen und damit den Geschäftswertbeitrag pm verbessern. Und weil täglich ein ahnungsloser Käufer vorbeikommt funktioniert es auch

Paule2 am 29 Aug 2011 08:38:12

willi_chic hat geschrieben:...Und weil täglich ein ahnungsloser Käufer vorbeikommt funktioniert es auch

Hallooo,

ja, allerding nur für einen begrenzten Zeitraum!

Auch ehemals ahnungslose Käufer lernen dazu und dann kann eine Firma an ihrem schlechten Ruf kaputt gehen, selbst dann noch, wenn die zwischenzeitlich hergestellte Ware von erstklassiger Qualität ist.

Viele Käufer haben ein Langzeitgedächtnis!

MfG Paule2

kintzi am 29 Aug 2011 11:02:12

Auch rechnen sie nicht mit der Aufklärungs-Macht der Foren!!
Anders bei Dometic: In einem anderen Forum, es ging um Gaskocher, schrieb die Fa. offiziell 2 sehr vernünftige Beiträge.
Und zum Diesel: Wenn neben mir damit geheizt/gekocht wird, wirds bei Windstille/Inversion so geruchspenetrant, da kann ich mich gleich auf die Autobahn bei Barcelona oder auf einen Flughafen stellen oder meinen Motor zur Ladung via B2B laufen lassen. Ich jedenfalls hasse die Dinger,
allenfalls kann man im Winter noch eine Standheizung zur Vorheizung des Triebwerkes für 30Min. akkzeptieren.
Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tethford c200 zu wenig Spüldruck
OMNISTOR 5000 - hat jemand eine?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt