Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schwächen Concord Charisma Integriert ?

womohomer am 21 Jun 2011 15:33:59

Erst mal ein Hallo an alle Forumsmitglieder.
Ein wirklich informatives Board mit vielen sinnvollen Beiträgen und nicht nur Blabla 8) .

Da ich die Suche schon bemüht habe aber leider nicht viel zu diesem Modell gefunden habe hoffe ich doch den ein oder anderen wertvollen Tip zu bekommen.
Wir haben seit 4 Jahren ein einen T4 Westfalia mit großem Nasendach und LR und möchten uns nach dem nun dritten Winterurlaub endlich ein richtiges Womo zulegen.
Nach einigen Besuchen bei diversen Händlern bin ich zum Entschluß gekommen lieber ein älteres aber hochwertigeres Womo zu kaufen als ein neues Discountmodell.Hoffe damit auf längere Sicht besser zu fahren.
Wir liebäugeln mit einem gebrauchten integrierten Charisma ab BJ 2000.
Auf was sollte man bei so einem Modell den achten oder gibt es Modellspezifische Krankheiten?
Bin für jeden Hinweis dankbar!

womohomer.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wurm59 am 21 Jun 2011 16:39:09

Über Dein gewünschtes Mobil kann ich Dir leider auch nicht viel verraten.
Deiner Beschreibung entsprechend scheint aber das Wintercamping eine wichtige Rolle zu spielen. Als langjähriger Wintercamper (Standard -20°) schwöre ich auf Alkovenfahrzeuge, da hier das schlecht heiz- und schwierig isolierbare Fahrerhaus abgetrennt werden kann.
Natürlich kann nun eine Debatte über pro und contra von Integrierten stattfinden. Bin mir auch bewusst, dass die Entwicklung dort schon Fortschritte gemacht hat, aber trotzdem ...
Eigentlich kann man auch in einem 40jährigen Adriawohnwagen Wintercamping betreiben (nicht nur in einem T4 KW), aber es braucht halt eine leistungsfähige Heizung und viel, viel Gas ...

Roland

joekel am 21 Jun 2011 18:26:50

Hallo, bisher hatte ich noch keinen unzufriedenen C1 Fahrer bei den Concordetreffen kennengelernt. Die Probleme mit zugigen Frontbereichen
ergaben sich vorallem bei den Charisma 2 Modellen. Wobei hier die Lüftung und die Isolierung zum Motorraum eine Rolle spielt und beherrschbar bleibt.
Wir selbst haben noch nie in einem Concorde frieren müssen.

mfg

Teeyop

Anzeige vom Forum

mafrige am 21 Jun 2011 18:45:55

Hallo Teeyop,

...Wir selbst haben noch nie in einem Concorde frieren müssen...

darf ich erfahren, wie lange eine 11 Kg Gasflasche im Winter bei ca. 10-20 °C bei deiner Concorde reicht?

Lancelot am 21 Jun 2011 18:49:53

mafrige hat geschrieben:darf ich erfahren, wie lange eine 11 Kg Gasflasche im Winter bei ca. 10-20 °C bei deiner Concorde reicht?

Innen oder außen ... :wink:

joekel am 21 Jun 2011 19:04:07

gute Frage, bei richtiger Kälte unter -10 Grad waren es bei allen Fahrzeugen (XR790, Credo) um die 3 Tage ohne wirklich auf Optimierungen zu achten.
Beim jetzigen C2 kann ich es weniger beziffern da ein Gastank verbaut ist und unser Fahrzeug immer beheizt und damit fluchtbereit ist ....freu.
Und der Tank mit 100l (etwa 4-5 Gasflaschen) reicht mindestens 14-21 Tage bei Innenraumtemp von 20-22 Grad.
Theoretisch werden alle Concorde ein gute Figur abgeben, Isolierung und Aufbau sind dafür ausgelegt und letztendlich ist das Nutzerverhalten ausschlaggebend. Zum Beispiel: Hohe Innenraumtemperatur und immer schön die Frontscheibe auf...bedeutet hoher Gasverbrauch.

mfg
Teeyop

Lancelot am 21 Jun 2011 19:05:00

womohomer hat geschrieben:.. lieber ein älteres aber hochwertigeres Womo zu kaufen als ein neues Discountmodell.

Gratuliere ... genau meine Überlegungen :)

Allerdings : Du mußt Dich eben "überwinden" für ein 10 Jahre altes Auto genausoviel zu investieren wie für einen neuen Discounter - eine Grundsatzentscheidung!

Die VI-Charisma I sind grundsolide und robuste Fahrzeuge, wenn sie gepflegt wurden werden die noch viele Jahre klaglos ihren Dienst tun. Probleme gab´s ein paar mit abgerissenen Frontmasken (sehr selten) und fahrtechnisch halt die relativ große Entfernung zur Frontscheibe (Sichtverhältnisse - bei Charisma II gelöst).

Von Erfrierungen in Charisma I hab ich noch nie gehört ... aber: durch die große Frontscheibe und die Seitenscheiben kann´s trotz isoliertem Frontrollo schon mal kühl reinziehen, auch durch die Lüftung. Etliche Eigner haben daher nachgerüstet eine Diesel-/Gaszusatzheizung verbaut, um genau das zu verhindern. Ob das jetzt unbedingt notwendig ist ... :nixweiss:

Wir fahren einen Charisma (Alkoven) aus BJ 2001 und sind hoch zufrieden :)

P.S. "unser Gasverbrauch" im Winter (Alkoven, Trennwand zum Fahrerhaus, Innentemp. 22°C bei Anwesenheit, nachts abgesenkt auf 15°C, mit duschen, heizen, kochen, spülen) ist 3 - 4 Tage pro 11kg Gas bei Dauerfrost.

joekel am 21 Jun 2011 19:17:47

einziger Wermutstropfen sind die zur Zeit überzogenen Preise .......

Lancelot am 21 Jun 2011 19:19:17

(es sei denn Du willst eine Concorde in Zahlung geben ... :D )

joekel am 21 Jun 2011 19:24:51

nix gibts...unser bleibt hier....

carlos100 am 21 Jun 2011 19:27:54

Hi womohomer,
also es wird eine entsprechende Umstellung sein zum Charisma 1. Ich würde folgendes untersuchen:

Zustand der Wassertanks und des Abwassertank über die Öffnungen.
Zustand der Wasserleitungen soweit diese Durchsichtig sind, dürfen nicht innen dreckig sein.

Doppelboden. Die Abtrennungen dürfen nicht angequollen sein, da sonst Wasser mal drinn war.

Alter der Aufbaubatterien bei Gel, kanste wenn nicht erneuert neue AGM kaufen oder Naßbatterien (ggf für Solar)

TV Anlage, ist die von analog auf digital umgerüstet????? Kosten sonst 700Euro für Autosat, bei Oester muß alles ins Werk

Alter der Starterbatterie

Duschwanne darf keine Risse haben
Lautstärke der Wasserpumpe.

Wann wurde die letzte Wartung der ALDE-Heizung durchgeführt??? Entlüftung und Erneuerung der Frostschutz (für Alumotore) -Kosten sonst nochmals ca 250 Euro. Die Entlüftung soll 2x im Jahr durchgeführt werden und die Erneuerung alle 3-4 Jahre.

Unterboden bitte ansehen

Fahrwerk-
Zustand der hinteren Stabi, Stoßdämpfer (keine Ölen)

Zustand der Bremsen vorne / hinten -wann letzte Erneuerung????? Sonst fallen Kosten für die Bremsventile an (verlieren meist Öl)

Kupplung sollte allgemein über 150.000km reichen

MOTOR wird wohl nur die rote Marke bekommen (haben), viele Städte können somit nicht mehr angefahren werden Bremen, Berlin, Stuttgart, und.....

Wann erfolgte der Zahnriehmenwechsel??????
Wie sieht der Kühler aus. Meist sind die unteren Wärmelammellen in den Zwischenräumen (dünes Alublech) bereits korrediert und weg. Kühlerwechsel kostet 460 Euro

-------------------
Zu der Zusatzfrage 11kg Gas im Winter bei ALDE-Heizung ca. 3 Tage

Würde immer eine Solaranlage empfehlen, habe selbst 240 Watt + MPP Regler, dies erlaubt auch freies Stehen über mehrere Tage (kein Problem)

Mal so eine Liste schnell aufgestellt; gibt wohl noch weitere 50 Punkte!!!

Viele

womohomer am 21 Jun 2011 20:05:03

carlos100 hat geschrieben:Doppelboden. Die Abtrennungen dürfen nicht angequollen sein, da sonst Wasser mal drinn war.

Meinst Du die Vertikalen im Zwischenboden?

carlos100 hat geschrieben:Duschwanne darf keine Risse haben
Lautstärke der Wasserpumpe.

Ist das ein allgemeines oder spezifisches Charisma Problem?

carlos100 hat geschrieben:Unterboden bitte ansehen

Aus was besteht der Unterboden, Holz oder irgend eine Schutzschicht darüber?

Ich tendiere zu einem Sprinter als Basisfahrzeug.Gibt es da außer Rost noch Schwächen?

womohomer.

joekel am 21 Jun 2011 20:12:24

Richtig die vertikalen Bretter nennt man wohl Schot.... Und wenn die aufgequollen sind hat lange und viel Wasser im Fahrzeug gestanden.

mfg

Teeyop

Lancelot am 21 Jun 2011 20:27:17

womohomer hat geschrieben:Ich tendiere zu einem Sprinter als Basisfahrzeug.Gibt es da außer Rost noch Schwächen?

Sprinter ist schonmal gut, aber paß auf: in den BJ 2000/2001 gab´s auch noch den MB 412, der kriegt "nur" rote Plakette. Der "neuere" MB 416 hat schon "gelb" (und außerdem ein paar PS mehr :) ).

Ich habe - ganz bewußt - einen Schalter gesucht und keine Sprintshift, ist MIR halt sympathischer.

Rost ist an unserem Auto kein Problem, wurde dick konserviert ...

Sonstige Schwächen : Bremsen, sind hin und wieder mal fällig.

Lancelot am 21 Jun 2011 20:40:54

Nochwas zum Sprinter :

der MB 416 ist bis 4,6 to Gesamtgewicht zugelassen, mit Luftfeder hinten bis 4,9 to ... DAS kann bei großen/langen Charisma-Aufbauten schon mal zu einem Gewichtsproblem führen (im Sinne von nicht mehr 1 to Zuladung möglich :) ), für solche Fahrzeuge lieber den MB 616 wählen (gleicher Motor, aber höheres Gesamtgewicht zulässig)

mafrige am 21 Jun 2011 20:50:45

joekel hat geschrieben:gute Frage, bei richtiger Kälte unter -10 Grad waren es bei allen Fahrzeugen (XR790, Credo) um die 3 Tage ohne wirklich auf Optimierungen zu achten.
Beim jetzigen C2 kann ich es weniger beziffern da ein Gastank verbaut ist und unser Fahrzeug immer beheizt und damit fluchtbereit ist ....freu.
Und der Tank mit 100l (etwa 4-5 Gasflaschen) reicht mindestens 14-21 Tage bei Innenraumtemp von 20-22 Grad.
Theoretisch werden alle Concorde ein gute Figur abgeben, Isolierung und Aufbau sind dafür ausgelegt und letztendlich ist das Nutzerverhalten ausschlaggebend. Zum Beispiel: Hohe Innenraumtemperatur und immer schön die Frontscheibe auf...bedeutet hoher Gasverbrauch.

mfg
Teeyop

Danke Teeyop, dass ist ja dann garnicht so schlecht, wie viele es annehmen! :razz:

womohomer am 21 Jun 2011 21:02:12

Gibt es irgendwo einen Katalog als PDF wo man sich den Aufbau im Schnitt anschauen kann oder ein Verkaufsprospekt?

womohomer

carlos100 am 21 Jun 2011 23:03:47

Hi womohomer,

grundsätzlich habe ich eine allgemeine Aufzählung gemacht, die trifft auf alle Fahrzeuge zu, wenn man "Gebrauchte" kauft. Wenn in der Wartung gespart wurde, kann ein "Gebrauchter" 10 Jahre alt teuer werden!

Da ich keinen Charisma fahre, kann ich keine speziellen Mängel nennen!

Viele

Lancelot am 22 Jun 2011 08:20:26

womohomer hat geschrieben:Gibt es irgendwo einen Katalog als PDF wo man sich den Aufbau im Schnitt anschauen kann oder ein Verkaufsprospekt?

Eine Schnittzeichnung hab ich nicht gefunden ... aber eine Beschreibung des "Concorde-Thermo-Konzepts" auf der Technikseite : --> Link

macagi am 22 Jun 2011 08:50:20

Bei den Tests der Zeitschriften sind manchmal gute 3D SchnittZeichungen drin, bei RMI nach Charisma suchen. Kostet aber was.

womohomer am 22 Jun 2011 09:04:31

Lancelot hat geschrieben:
womohomer hat geschrieben:Gibt es irgendwo einen Katalog als PDF wo man sich den Aufbau im Schnitt anschauen kann oder ein Verkaufsprospekt?

Eine Schnittzeichnung hab ich nicht gefunden ... aber eine Beschreibung des "Concorde-Thermo-Konzepts" auf der Technikseite

Kannte ich schon aber Danke trotzdem.

womohomer

wurm59 am 22 Jun 2011 09:15:06

womohomer

Vom Konkurrenten Phoenix gibt es das hier auf Seite 3 der Preisliste. Ich kann den Link nicht posten, da ich noch zu "jung" bin!
Wahrscheinlich bauen die beiden nicht sehr unterschiedlich. Nur handelt es sich halt um die Technik der letzten Jahre, wie es vor 20 Jahren ausgesehen hat?

Lancelot am 22 Jun 2011 09:21:56

wurm59 hat geschrieben:Ich kann den Link nicht posten, da ich noch zu "jung" bin!

Ich helf mal : --> Link , dort Seite 3

wurm59 hat geschrieben:Wahrscheinlich bauen die beiden nicht sehr unterschiedlich.

Das Aufbausystem dürfte ziemlich gleich sein ... EIN Unterschied besteht aber schon:

Concorde baut die Wände selbst (eigene Fertigung dazu), Phoenix bezieht diese "fremd" und schneidet zu. Ob das jetzt einen Einfluß auf die Qualität hat ... :nixweiss:

wurm59 am 22 Jun 2011 17:21:03

Merci Wolfgang für Deine Unterstützung.
Es tut immer wieder gut, wenn man als Lahmer von einem guten Menschen eine Krücke erhält!

Vielleicht kannst Du mir noch OT helfen:
Wie "zerschneidet" man Zitate, so wie Du es oben gemacht hast?
Damit hilfst Du hier sicher anderen auch noch!

Lancelot am 22 Jun 2011 17:27:10

wurm59 hat geschrieben:Es tut immer wieder gut, wenn man als Lahmer von einem guten Menschen eine Krücke erhält!

:D

wurm59 hat geschrieben:Wie "zerschneidet" man Zitate, so wie Du es oben gemacht hast?

Das ist kein "Hexenwerk" ...

Drück auf den "Zitat-Button" des zu zitierenden Beitrags ... damit hast Du den kompletten Beitrag (mit "quote-Befehlen") in Deiner Antwort stehen.

Jetzt kopierst Du das gesamte Zitat ... und löscht einen Teil davon raus, NICHT die "quotes" in den eckigen Klammern, nur Text ... schreibst Deine Antwort dazu ...

Mit "einfügen" steht dann wieder das komplette Zitat erneut in Deiner Antwort ... Du löscht wieder einen Teil raus ... usw usw

:)

Gast am 22 Jun 2011 17:47:40

Hallo,

eine Schnittzeichnung des Aufbaus gibt es hier: --> Link , dann die Preisliste herunterladen

grüße klaus

Lancelot am 22 Jun 2011 17:51:50

Find´s nicht ... :cry:

Welche Preisliste (Modell), welche Seite :?:

Bitte :wink:

Gast am 22 Jun 2011 17:56:15

Hallo Wolfgang

Preisliste Charisma/Carver Seite 21

grüße klaus

Lancelot am 22 Jun 2011 18:00:07

(war zu blöd zwischen "Katalog" und "Preisliste" zu unterscheiden :oops: )

wurm59 am 23 Jun 2011 00:27:01

Lancelot hat geschrieben:Das ist kein "Hexenwerk" ...

Das glaub ich jetzt auch...
Lancelot hat geschrieben:Mit "einfügen" steht dann wieder das komplette Zitat erneut in Deiner Antwort ... Du löscht wieder einen Teil raus ... usw usw

... denn es hat so funktioniert!

Merci Wolfgang für die Lektion Forumsbedienung!
Und sorry den andern wegen kurzem OT.

loewe am 23 Jun 2011 08:59:45

Hallo Womohomer,
bei einem 10 Jahre alten Charisma I kannst Du nicht allzu viel falsch machen. Die Kabinen und das Mobiliar sind solide. Gut gepflegte Fahrzeuge gibt es nicht zu knapp, allerdings auch relativ teuer.
Auf einen Aspekt möchte ich Dich noch aufmerksam machen, der bis jetzt nicht angesprochen wurde.
Der Charisma I wurde auf MB, Iveco oder auf Fiat Ducato aufgebaut.
Wenn Du ein ca. 10 Jahre altes Fahrzeug kaufst und dieses auch noch längere Zeit - vielleicht 5-10 Jahre - halten möchtest, solltest Du auch die zukünftige Ersatzteilsituation des Basisfahrzeugs in Deine Überlegungen mit einbeziehen. Bei älteren Italienern kannst Du durchaus mal einige Wochen auf ein Teil warten müssen, manche Teile sind kaum noch aufzutreiben, bei MB hingegen ist die Ersatzteilsituation kein Thema. Deshalb würde ich Dir auf alle Fälle zu einem Sprinter als Basis raten - auch wenns teurer ist.

womohomer am 26 Jun 2011 22:20:52

Hab mir jetzt zwei Integrierte auf MB 416 Basis angeschaut, einer mit Sprintshift und einen Handschalter.Bevorzugen würde ich den Handschalter.Allerdings hat der HS leider keinen Wärmetauscher und die Bremsen sehen nicht so dolle aus.
Meine Frage wäre nun,Wärmetauscher nachrüstbar, ja oder nein und was so ein kompletter Bremsentausch, Scheiben und Beläge so zu Buche schlägt?

@Lancelot
Du hast doch ein Luftfahrwerk hinten, lässt sich damit das Fahrzeug auch hinten Absenken und wie viel ungefähr?
Hab ne Carporthöhe von 3,17m und da muß das Ding drunter sonst rebbeliert die Regierung und ich möcht nur ne Concord im Hof. 8)

womohomer

Lancelot am 27 Jun 2011 09:13:32

womohomer hat geschrieben:@Lancelot
Du hast doch ein Luftfahrwerk hinten, lässt sich damit das Fahrzeug auch hinten Absenken und wie viel ungefähr?

Ja, haben Luftfahrwerk hinten ... aber: das "heben und senken" ist die eindeutig schwächste Komponente, ich schätze insgesamt den Hub so auf max 5 cm (gemessen an der Heckstoßstange) ...

Fast nicht merkbar und KEIN Vergleich mit dem Hub eines "richtigen" Luftfahrwerks (MAN oder ähnlich) - liegt an den kleinen Federbälgen angeblich, die da nur Platz haben :(

Wird "eng bis unmöglich" werden da < 3,17 m zu bleiben ... (außerdem: hast Du da keine Aufbauten (SAT) drauf ??)

Wärmetauscher läßt sich nachrüsten, ruf mal ALDE-Deutschland in Schweinfurt an, die können den Aufwand zumindest schätzen: --> Link

Lancelot am 27 Jun 2011 10:29:37

Noch vergessen: wir reden über einen Integrierten ??

Also ICH würde da keinen ALDE-Wärmetauscher nachrüsten (es ist "nice-to-have", aber kein "must-have"), sondern schon eher eine Dieselzusatzheizung für den Motor ... kostet wahrscheinlich gleich viel wie Wärmetauscher, hast aber mehr Vorteile :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohin verschwindet der Strom?
Schlieren in Aluschürzen Carthago C-Line
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt