|
Wir wollten uns so eine Gummimatte mit Quirl zulegen.
Jetzt lese ich gerade das man einen Schein braucht. Sogar Hochsee oder eine Schein aus HR!?! Stimmt das? Ist der wirklich notwendig? Auch unter 5 PS. Was kostet denn so ein Schein? Ich hab mir da keine Gedanken gemacht und fast ein Boot gekauft. Anmelden bem Hafenmeister, uii uii uii....... Ein Kumpel war vor 10 Jahren da und behauptet ein Schein war nicht notwendig. Hallo,
ja du brauchst einen Schein (Sportboot-See aus D oder einen HR-Schein) wenn du dort mit einem Boot von mehr als 3 m Länge oder mehr als 2,xx PS (da müsste ich nochmals nachschauen). Praktisch gesehen mehr als ein Badeboot brauchst du nen Schein und sogar Sicherheitsausrüstung (Westen, Schöpfkelle,..). Also macht es Sinn sich schlau zu machen. Michael Danke für die schnelle Antwort.
Das ist aber genau DAS was ich nicht hören wollte. shit......... Auch mit 2 PS brauchst Du in HR einen Bootsführerschein... leider....
"Generell ist für alle motorgetriebene Boote seit 1. Januar 2006 ein Bootspatent erforderlich!" Hier ein Link mit Genauerem: --> Link , Elke Hier hab ich ein pdf Dokument zum Runterladen gefunden
--> Link ( Die Vignettenpreise dürften sich in der Zwischenzeit etwas erhöht haben) , Elke Danke Elke
Mit dem Böötchen würden wir mit 2,75m keine Gebühren zahlen müssen. Aber das Patent wäre fällig und somit hat sich das Vergnügen zunächst bei uns erledigt. Schade :( hallo,
du kannst aber da unten einen schein machen, ist wohl nur eine samstag morgen aktion. schlauchtboot mit 4 ps mercury hätte ich zum verkaufen. robeal moin moin rudicol ,
einen Sportbootschein kannst Du doch ratz-fatz machen. hier mal ein link mit den ca. Kosten: --> Link Meine Scheine hat gsd die Marine spendiert :) vom See im Regenland Jan Denk daran, die Prüfungsgebühren kommen auch noch dazu.
Verdoppelt den Preis ungefähr. Und geschätzte 30 Stunden werden üblicherweise mindestens hinein gesteckt - oft 50 und mehr. Bon Voyage Ich war gerade bei einer renomierten Schule in Oldenburg.
Man meinte man braucht kein Patent. :roll: In Kroatien brauche ich die Plakette nicht weil unter drei Meter und unter 5PS. Ich werde beim ADAC den Internationalen Bootsschein beantragen. Sonst konnten die beim ADAC auch nicht weiterhelfen. Haben mich an einen Kollegen in München verwiesen der aber dauernd telefoniert. Kann doch nicht sein.
Da sind sie wohl nicht richtig informiert. Lies mal die von mir oben als Link angegebenen Quellen. Es sind zuverlässige Quellen. ist wiklich so, da unten brauchst du einen schein für alles was brumbrum macht.
geh mal auf so ne touristenseite und such dich durch, die künnen deutsch. ich hab auch schon mal kontakt gehabt, habe aber dann meinen urlaub geändert, weil mir das zu affig war. robeal Ich habe mal einige Sachen kopiert und der Yachtschule in den Briefkasten geworfen.
Mal sehen was der Fachmann sagt. Es steht ja aber jetzt fest das man in Kroatien einen Schein auch für 5PS braucht. :twisted: Das habe ich jetzt schon verstanden. Die Frage ist nur was für eine Risiko gehe ich ein. Wir wollen nur vor dem CP in Küstennähe runtuckern. Wenn ich mir überlege das es keiner weis das man da einen Schein braucht, dann haben vermutlich auch viele keinen. Habe nur keinen Bock auf Ärger und Stress Hier schaffe in den Schein vor dem Urlaub nicht. In Kroatien habe ich keine Lust mit dem Womo extra in die Stadt zu eiern. Ist vom CP weit entfernt. Ein Kumpel ist schon losgefahren. Hat 2,5 PS AB und 2,7m Schlauboot dabei. Der hat auch keine Ahnung und keinen Schein. Hoffentlich geht das gut. Könnte mich schon bald dem Gedankengut von robeal anschließen und nach Holland fahren. :roll: Für ein Motorgetiebenes Fahrzeug brauchst du eine Vignette,
die bekommt man beim Hafenmeister, und um die zu bekommen braucht man wiederum einen Boat Skipper Schein. Es war aber sehr einfach, man bekommt bei Sunny-Tours alle Unterlagen(Lehrbuch u. Seekarten), und man Zahlt im vorraus ca. 180 Euro. Dann hast du eine Woche Zeit zum lernen, und Samstags sind die mündlichen Prüfungen ( ca. 8-10 Fragen ) anschließend bekommst den Schein. Der A-Schein ist für Fahrzeuge bis 20 PS und 7m länge mit Nachtfahrverbot, der B-Schein ist mit See-Funkprüfung und kostet das doppelte ohne Einschränkung. Die Vignetten sind relativ groß und von weitem sichtbar, erwischt zu werden heist 700 Kuna (100Eu) strafe. Ich habe jetzt ein 4m Schlauchboot mit 20 PS und möchte deshalb mein 3m Schlauchi mit 2,5 PS abgeben. Das mit dem Schein hat den Hintergrund das zu viele Unfälle passiert sind. lg micha unfälle mit 5 ps?? die einzige gefahr besteht wohl das sich alle anderen totlachen weil man so langsam unterwegs ist.
für mich sieht es eher nach abzocke aus, man darf sogar auf dem hochheiligen bodensee bis 5 ps fahren robeal Das Risiko in Kroatien ist relativ hoch. Besonders bei kleinen Schlauchis. die werden besonders gern kontrolliert bezueglich Vignette und Fuehrerschein. Ohne Fuehrerschein gibt es eh keine Vignette. Und dann wird wirklich abkassiert Hallo,
also ich würde in Kroatien NICHT ohne den Bootsführerschein fahren. Und sicher ist, daß kontrolliert wird! Gerade dort fuhr jeder - auch Kinder - mit nem Schlauchboot mit Motor. Wenn man sich vorstellt, was alles passieren kann und auch schon passiert ist, finde ich das auch total in Ordnung. Mein Mann hat vor 2 Jahren den Schein in Düsseldorf gemacht, weil es nicht mehr möglich war - seit 2007 - ohne zu fahren - und ich kann euch sagen, soooo einfach ist das auch nicht! Man muß da ganz schön büffeln - auch bei den Crash-Kursen in Kroatien. Das weiß ich von Bekannten, die dort den Schein gemacht haben.
Auch mit 5 PS kommt man in Gleitfahrt und das geht ganz schön schnell, und zum totlachen ist sowas garnicht. Stell dir nur vor dich würde jemand ohne Führerschein mit dem Boot anfahren, dann siehste aber alt aus. Ob es nun abzocke ist oder nicht, ich habe bei der Schulung allerhand gelernt und verhalte mich auf dem Wasser entsprechend. Im übrigen fand ich deinen Komentar verantwortungslos. mal vorausgesetzt es täte weh, wenn ich von einem 5 ps getriebenen schlauchboot angefahren werden würde. dann tut es, glaube ich, genau gleich weh ob der jetzt einen schein hat oder nicht.
gut ich habe nur einen 4 ps motor, mit dem bin ich noch nicht einmal mit einem holzboot in gleitfahrt gekommen, geschweige den mit einem schlauchboot. verstehe nicht was daran verantwortungslos sein soll robeal Das Anfahren ist sicher nicht das Problem, eher das Ueberfahren. Wenn die Schraube an deinen Koerper kommt und du verletzt bist, bist du froh, wenn der Schalcuhbootfahre zumindest eine Haftpflicht hat. Die wird naemlich gefordert, wenn du die Vignette kaufst. Das Schlimme an manchen unter 5 PS fahren, dass sie sich im Badebereich, oder nahe der Kueste aufhalten und da die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls hoeher ist. Mir waee heuer bald ein Schwimmer in die Schraube gekommen. Ich habe vom Anlegeplatz rueckwaerts abgelegt und da springt so ein bekloppter ins Wasser und quert mich achtern. Zum glueck habe ich es rechtzeitig bemerkt und ausgekuppelt. Were es meine Schlud gewesen? Vielleicht teilweise.
aber erst ab 3m. Außerdem wundert mich das es nur in Kroatien mit 5 PS zu Unfällen kommen kann. In anderen Ländern ist da freie Fahrt. Ich halte das zwar für sinnvoll, aber generell als abzocke. Ich habe mich gerade zwei Stunden mit einem Kumpel unterhalten. Der ist bei der Wasserschutzpolizei. Es gibt schon einige Dinge die man auch hier mit 5 PS beachten muss. Schlimm genug wenn man sich einfach so ins Boot setzt und losbrackert. Den IBS werde ich auf jeden Fall beantragen, um auch hier eine Binnenwasserstraße befahren zu können. 2,70m Boot und 5PS Quirl gekauft. Ein Bekannter fährt zwei Wochen vor uns los und erkundigt sich beim Hafenmeister. Wenn es Probleme gibt fahren wir nach Italien.
Aha, und daran ändert der Küsten-Schifferschein was? :eek: Einen Kopf im Wasser erkenne ich unabhängig vom Besitz einer Legitimation. Für gewöhnlich ist der Bereich einer Slipanlage von Badebereichen abgetrenntIst das nicht so, oder Badegäste schwimmen in dem Bootebereich rum, kann es mit oder ohne Schein passieren, dass man einen über den Haufen fährt. Was bitte soll der Schein da verhindern? Der Schein macht hinsichtlich der Sicherheit Sinn, weil es um die Befugnisse, Rechte und Regeln auf See geht und nicht in Badebereichen. Ich glaube die Diskussion driftet etwas ab.
Fakt ist, dass in Kroatien der SBF See oder ein adäquates Patent für motorbetriebene Sportboote gefordert wird. Hinsichtlich der Verletzungsgefahren beim Betrieb von Sportbooten ist es unerheblich, ob Jemand einen Schein hat oder nicht. Vermutlich gehen aber erfahrene Skipper im Bereich von Badebereichen vorsichtiger vor, aber reine Spekulation ...
aha, und das wäre? Ich habe gelesen das man in größeren Städte, dazu zählt auch Rijeka, einen Schein für die 5PS Klasse erwerben kann. Aufwand ein paar Stunden, ca 270 Kuna. Gilt natürlich nur in HR. Kann das jemand bestätigen? Das wäre z.B. der Kroatische Sportbootschein.
Wo man den machen kann? Könnte mir vorstellen, dass die Bootsvermietungen auch so etwas anbieten ... By the way: Für jedes motorbetriebene Sportboot brauchst Du in Kroatien einen Schein, egal welche Länge.
Nein, weil zu viele mit dem Quirl die Schwimmer zu Hackfleisch verarbeiten und die Kroaten dies Leid sind. Bon Voyage PS: Ich habe in diesem Jahr nun 6 Schüler durch die Prüfung Sportboot See und Pyro-Schein gebracht, 3 durch den Binnen Schein und 3 haben Sonntag in einer Woche Sportboot-Binnen Prüfung. Bisher also keine Durchfaller - die Quote lag wohl bei ca. 30% Durchfaller in Münster am letzten Wochenende.
Kommt drauf an in welcher Sportboot-Schule du die Ausbildung machst. In einer vernünftigen Schule wird eben auch Gefahrenlehre ausserhalb des Fragenkatloges bearbeitet und bringt dir eine ganze Menge. Wer natürlich strikt nach Tim Köster lernt kennt nur die Antworten auf die Prüfungsfragen - sonst eben nichts. Bon Voyage PS: Die meisten Sportboot-Schulen müssen davon leben. Und daher werden die Stunden häufig recht knapp gehalten. Das geht eben auf Kosten des Drumherums und der Durchfallquote. so, es ist doch ne tatsache das man diesen schein für 5 ps nur in kroatien braucht, und sonst nirgends, wirklich nirgends sonst auf der welt.
seit ich mein schlauchboot habe, war ich eigentlich immer irgendwo, wo es wasser gab und ich fahren durfte( also nicht in kroatien). und da waren auch noch andere mit ähnlichen booten unterwegs, die vermutlich auch keinen schein haben (wer fährt den sonst freiwillig mit 5 ps). was soll ich sagen, ich habe noch nie hackfleisch im wasser gesehen. ihr tut ja so als ob man mit diesem schein noch ne gehirnwäsche dazu bekommt und man erst ab da ein rücksichtsvoller gutmensch sein kann. robeal Also sorry mal.
Ein User behauptete , dass man wirklich alt aussieht, wenn man im Wasser ist und einer einen über den Haufen fährt. Normalerweise gibt es vor den Slipanlagen Bereiche für Boote und daneben Bereiche zum Baden. Das absolut Einzige, was mir eine Schule erklären kann - und mehr tut sie auch nicht - diesbezüglich, ist: "Die Bereiche für die Boote sind für die Boote und die Bereiche für Badegäste sind für die Badegäste. Was soll man diesbezüglich auch anderes sagen? Die Begrifflichkeiten sind selbsterklärend - dafür braucht niemand, absolut niemand eine Schule oder eine Legitimation. Außerhalb dieser Bereiche ist Obacht geboten, dass man keinen über den Haufen fährt. Ein gewisses Maß an Umsicht ist in Ufernähe natürlich Pflicht - aber das kann einem keiner beibringen, das macht man oder man macht es nicht. Ich glaube nicht, dass es in Ländern, in denen man für einen Spielzeugmotor eine Erlaubnis braucht weniger Unfälle mit Badegästen gibt, als in ALLEN anderen Ländern, in denen das genau aus diesen Gründen eben nicht nötig ist. Was die Regeln auf See oder die Navigation oder das Wissen über Schiffahrtswege und Tonnen angeht, ist das natürlich was Anderes - aber davon reden wir ja nicht. Na, da gehst du aber sehr nur von deinen gemachten Erfahrungen aus.
Gerade die von Dir in Abrede gestellte 5 PS Dinghis werden nämlich am Badestrand genutzt und es wird damit rumgefahren in der Badezone. Der Führerscheinbesitzer weis, dass wenn er es überhaupt darf, hat er die Badezone auf kürzestem Weg mit kleiner Geschwindigkeit zu verlassen und besonders Ausschau zu halten. Der nicht SBF-Inhaber fährt einfach in der Badezone rum und schaut den Mädels auf der Luftmatratze aufs Bikini-Oberteil. Dabei übersieht er schon mal nen Schwimmer dem er mal eben die Schraube durch den Brustkorb zieht. So, und sollte der Motor nicht auf der Liste der FS-freien Führerscheine stehen oder der Unfall in Kroatien passieren und das Boot ist nicht angemeldet und du hast nicht den in HR erforderlichen Führerschein, ja dann zahlt auch deine private Haftpflicht nicht. So viel Geld kannst du gar nicht haben wie die Folgen dieses Unfalles kosten. Da gehen 100.000ende bei drauf, weil das Krankenhaus und die spätere Rente richtig teuer werden. Und deswegen sind beide (Verursacher und Geschädigter) Arme Schweine. Der Eine ist sein komplettes Hab und Gut los, der andere ist geschädigt und bekommt keinen adäquaten Schadensersatz. Dies gilt auch in Spanien, wo Wassermotorräder an nicht SBF-Inhaber verliehen werden und wenn was passiert steigt die Versicherung des Verleihers aus. Also, manchmal wenn man keine Ahnung hat mein lieber Gast, ist es einfach besser mal nichts zu schreiben anstatt einen ungereimten Schmarrn an den anderen zu reihen. Bon Voyage Michael, ich kann natürlich Deine Erfahrungen nicht wegreden.
Ich weiß natürlich auch nicht, wo Du hinfährst. Aber ich bin ja ausschließlicher Süden-Fahrer und ich muß sagen, dass ich die Male, an denen ein Motorboot im abgeteilten Badebereich rumgefahren ist, an einer Hand abzählen kann. Eigentlich kann ich mich konkret nur an ein Mal erinnern. Das war allerdings locker ein 10m Schlauchboot mit entsprechender Motorisierung und damit auch eigentlich ein Widerspruch , weil der sicher einen Schein hatte. Ich verstehe einfach das Problem nicht. Wieso braucht ihr jemanden, der Euch sagt: Lieber "x". Wenn Du ein Seil mit lauter Auftriebskörpern siehst, dann heißt das, das man da nicht drüber fahren sollte. Genauso wenn Du eine Ansammlung von Schwimmern im Wasser siehst, dann bitte nicht Vollgas zwischen druch fahren. Also ich weiß nicht, aber das habe ich auch ohne schein gewußt. Vielleicht irr ich mich, aber ich dachte das sei normal. Mit dem Auto fahre ich auch nicht in MEnschenmengen. Und: gewußt hätte ich es abenfalls auch da BEVOR ich einen Führerschein gemacht habe. Ich bleib dabei: Unfälle mit Badenden sind entweder einfach blöd gelaufen (für manche Dinge kann man nichts - es gibt nicht IMMEr einen Schuldigen) oder es war Fahrlässigkeit, die sich auch MIT Schein nicht ausschließen lässt, denn dass man nicht mit dem Boot Badende anvisieren soll, sollte ien Kind über 6 Jahren schon begriffen haben. Was allerdings nicht schlecht wäre: Man sollte einen Schein zum Baden machen müssen. Dann würden wenigstens nicht ANDAUERND solche Intelligenzbolzen zwischen den Booten und vor der Slipanlage rumschwimmen. Und man sollte, gemäß Eurer Einwände übertrage ich das Mal, im Angelschein festhalten, dass Angeln im überfüllten Badenbereich weder Sinn noch Freunde macht. So ganz kann ich Kroatien nicht verstehen.
Ein Kumpel ist jetzt schon unten. Auch Schlauchboot mit 5 PS AB. Er ist zum Hafenmeister und hat gefragt was Sache ist. Vignette wurde auf AB geklebt, gezahlt und gut ist. Der Hafenmeister meinte ein Patent wär nicht erforderlich! Ich habe das Boot schon eingepackt und fahre nächstes WE. Mal sehen. hallo rüdiger, hoffentlich klappt das bei dir auch so,
und berichte danach.( vieleicht namen des hafenmeisters oder so :) ) schönen urlaub Es war so. :razz:
Ich hatte mir noch auf die Schnelle die Nummer von WSA geholt. Ich hätte die Vignette aber auch ohne bekommen. Der Hafenmeister in Novi-Vinodolski hat mir außerhalb der Öffnungszeiten den Kram ausgehändigt! Zu meinen Vorrednern kann ich nur sagen. Es sind hier verdamt viele Boot unterwegs. Aber einige fahren hier wie die wilde Sau. Habe selber schon eine knappe Situation erlebt. Ein 6m Gleiter mit 90 PS AB verfehlt knapp einen Schwimmer. Der Kapitän quatscht und lacht. Bin mit meiner Tochterund ihren Freundinnen zu einer kleinen nahen Insel gefahren. Dort habe ich beim Schnorcheln die Schwimmweste mitgenommen damir wir nicht übersehen werden. :roll: Wegen des Wetters sind wir jetztweiter gen Süden. Pacostane, Nordseecamp. Hier soll das aber nicht so einfach sein. :( Hier das Stück der Begierde Gast, obgleich mich ein Bootsführerschein in Kroatien nicht interessiert , finde ich deine Postings etwas neben der Uhr.
Wenn der Schein für solche kleinen Dinger vorgeschrieben ist,für Deutsche ,Nichtdeutsche und Einheimische , die alle wie die Bekloppten in den manchmal durch Badende besetzten Buchten rumgewühlt sind , dann muß man ihn haben. Ob die dabei jemandem den Kopf abgefahren haben oder nicht, ob das an einer Slippanlage war oder nicht ,ist sicher nicht von Bedeutung . Damit basta. Ob du nun mit deinem Ostfilder Dickschädel das begreifst oder nicht ,spielt doch keine Rolle. Dazu kommt welche Versicherung bezahlt den Schaden am Dritten , wenn kein Bootsführerschein vorgelegt werden kann? Das ist so , egal , was du davon hälst. Offensichtlich haben die dich bevor die das eingeführt haben, nicht nach deiner Meinung gefragt. Giovanni. Servus, wir fahren mit unserem Schlauchi (2,95m/140m-5PS) jedes Jahr nach Kroatien ohne Führerschein und keiner hat uns bis jetzt Kontrolliert. Die Strafe beträgt maximal 130,- Euro ;-) man muss aber Vorsichtig sein.......es darf halt nichts passieren!!!! Viel Spaß |
Anzeige
|