aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobilklimaanlagen auf Campingplätzen

Chandrayaan am 25 Jun 2005 14:37:26

Hallo,
wir sind gerade zurück aus Kroatien. Wir waren knapp 3 Wochen Istrien, auf Cres und Losiny. => sehr schön aber für uns bereits zu heiss! (normalerweise wären wir im Mai schon weg, aber die Arbeit...)

Bei Mali Losiny sind wir auf einem schön angelegtem Campinplatz gestanden. Dieser ist zum Meer hin terassenförmig angelegt. Ein Stellplatz in der "ersten" Reihe wäre noch frei gewesen, wir haben uns aber wegen dem Schatten für die "zweite" Reihe entschieden.

Am nächsten Morgen kam ein grosses Wohnmobil mit Klimaanlage auf dem Dach. Die stellten sich dann genau vor uns in die pralle Sonne. Die Schwedische Familie stieg aus. Steckte das Stromkabel an und schaltete die Klimaanlage ein.
Die Klimaanlage war auch nicht wirklich laut, aber das rasselnde sirrende Geräusch nervte doch gewaltig. Blöd war sicherlich, dass wir auf "unserer" Terasse genau auf Klimaanlagehöhe waren und diese vielleicht nur 6m von uns entfernt war.

Nachdem die Klimaanlage vier Stunden im Dauerbetrieb vor sich hin surrte und die Schwedische Familie sich eh am Strand oder vor dem Wohnmobil aufhielt habe ich den Schweden angesprochen. Der konnte nur "ein bischen" Englisch. Ich habe ihn freundlich gebeten Die Klimaanlage nur zum herunterkühlen zu benutzen und nicht dauernd laufen zu lassen. Ich sagte ihm, dass ich durchaus Verständnis habe bei dieser Hitze eine Klimaanlage zu benutzen aber einfach um ein bischen Rücksicht zu nehmen. Er hat die Klimaanlage auch sofort "runtergedreht".

Soweit so gut.

Zwei bis drei Stunden später sprang die Klimaanlage wieder an. => Ist ja in Ordnung, war ja wirklich heiss!

Was ich allerdings heftig empfand ist, dass plötzlich die Frau des Schweden mit einem Mitarbeiter des Campingplatzes vor mir Stand und dieser Mitarbeiter zu mir sagte "dass wäre normal, dieses Geräusch und schlieslich keine laute Musik. Wenn mich das stört müsste ich auf einen anderen Stellplatz umziehen".
Wenn ich nicht bereits 2 Wochen Urlaub hinter mir gehabt hätte und eine gewisse "Entspannung" breit gemacht hätte, wäre ich ziemlich grantig gewesen.
Ich habe aber nochmal wiederholt, wass ich ihrem Mann bereits gesagt habe, dass ich nichts gegen den Betrieb einer Klimaanlage einzuwenden habe, nur dass mich ein "Dauerbetrieb" stört. Die Schwedin (welche ein bischen Deutsch und gut Englisch sprach) war damit aber noch nicht zufrieden. Sie wollte von mir oder dem "Platzwart" wissen wie viel "normal" ist.

Die Situation hat sich aber entspannt und die Schweden haben die Klimaanlage auch wirklich weniger benutzt.

Ist dass eigentlich "Normal" dass man die Klimaanlagen einfach durchlaufen lässt?
Bin ich mittlerweile zu empfindlich gegen Lärm geworden, oder stört euch das Klimaanlagen-Geräusch auch?

Schon alleine der Aspekt dass diese Klimaanlage ja auch richtig Strom verbrauchen ärgert mich, wenn die nur läuft damit sie läuft...

Viele (erholte) ,
Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MichaelW am 25 Jun 2005 16:58:47

Hallo Martin,
bisher habe ich Dach-Klimaanlagen auch noch nie "live" erlebt, aber mir ist es jetzt ähnlich ergangen wie Dir. Die Teile (ich durfte eine von Electrolux hören) sind wirklich nicht leise. Da ich aber nicht direkt neben dem Mobil gestanden habe, hats mich nicht gestört, nur hat es mich seinerzeit fast wieder an die diskutierten Moppels erinnert. Aber lautlos laufen diese Klimaanlagen wohl wirklich nicht.
Die Frage ist auch hier wohl der dosierte Einsatz, wenn sie tagsüber 12 Stunden durchäuft, wirds wohl für die Zuhörer wirklich nicht nur wegen der Hitze "unerträglich" :?

stahlhans1 am 25 Jun 2005 17:03:18

@mklabl

Recht hast Du!
Mich stören auch noch die Kühlschranklüfter und Wasserpumpen. :?

Anzeige vom Forum

MichaelW am 25 Jun 2005 17:09:53

....da besteht schon ein kleiner Unterschied :wink:

stahlhans1 am 25 Jun 2005 17:12:14

Hallo Michael,
gegen Eis am Stiel bin ich auch. :P

MichaelW am 25 Jun 2005 17:14:17

:D :D :D :D :D :bia: :bia: :bia: :irre: :stumm:

Hannelore am 25 Jun 2005 17:55:48

Hallo Martin,

sicherlich kann das Geräusch einer A/C als störend empfunden werden, zumal wenn sich die Ohren darauf focusieren.

Allerdings (so unsere Erfahrung) bringt es wenig, wenn du diese Geräte bei hohen Aussentemperaturen nur kurz in Betrieb setzt, da die in Europa verwendeten Geräte einfach zu schwach ausgelegt sind und lange Zeit trullern müssen, um den Innenraum auf moderate Temperaturen zu kühlen. Wenn zukünftig auch in D (wie auch im PKW) eine A/C zur Standartaussstattung eines WoMo gehört, wird sich bald niemand mehr an diesem "sirrenden" Geräusch stören. Rede einmal mit einem Ami darüber, er wird das Problem vermutlich nur schwer verstehen können.

Liebe Hannelore

Chandrayaan am 25 Jun 2005 18:46:14

Hallo,

@Michael: Ja es war eine "Elektrolux" die da sirrte und klirrte und nervte

@Stahlhans: Deinen Sarkasmus, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe ja extra geschrieben, dass ich Verständniss für das nutzen der Klima habe. Nur das "wie" war dass problem.

@Hannelore: Wir waren schon einige male in USA mit einem Mietmobil unterwegs (so sind wir auch zum Womofahren gekommen). Dort habe ich mich auch oft gewundert, dass es auf deren Campingplätzen zugeht wie beim "um die Wette kühlen" bei Stiftung Warentest...
Allerdings sind wir dort meist auf Campinplätzen gewesen, mit viel Platz. Sprich ein "Europäischer" Campinplatzbesitzer hätte da nochmal schnell 5-10 Parzellen zwischen zwei Mobilen reingesetzt...
Wenn die bei "uns erhältlichen" Klimaanlagen so wenig Leistung haben, dass man die den ganzen Tag laufen lassen muss(müsste), dann denke ich ist dass noch kein Grund nach dem Motto "ich wills kühl, der Rest ist mir Wurscht" zu handeln. Mal ganz abgesehen vom Strom der da Verbraucht wird, auch wenn es für vielen ja egal ist, wird ja Pauschal berechnet. :evil: ..

=> Für das erste werde ich wieder zu Zeiten fahren, wo dass Problem nicht auftritt, bzw. wieder mehr "wild" stehen.

Servus,
Martin

Hannelore am 25 Jun 2005 19:21:58

Hallo Martin,

ich war vorher gerade in unserem Womo, um meinen Mann mit etwas Flüssigkeit zu versorgen und ihm zu sagen, dass er so langsam das Werkzeug einpacken soll. Laut Thermometer sind in der Kiste derzeitig
40,5 Grad C. und das Ding steht im Halbschatten bei geöffneten Fenstern und Türen. Obwohl ich (noch) ein Gegner von solchen Anlagen bin, zumindest in unseren Gefilden bin, so bin ich mir jedoch nicht sicher, ob ich im kommenden Jaht noch standhaft sein werde.

Was du bezüglich der Größe der Stellplätze geschrieben hast, ist zwar etwas übertrieben aber in der Tendenz schon richtig. Nur ob du die Geräusche in zwei- oder in fünf Meter Entfernung ertragen musst, dürfte egal sein. Jede Kiste dort hat halt in aller Regel die Anlage laufen und da enpfinden wir das Geräusch als normal oder als nicht so störend. Sollten wir in einer Notlage sein, so werden wir alle das Schlagen der Rotoren eines Helis herbeisehnen Wollen wir unsere Ruhe haben, so werden wir dies verf...... :!:

Liebe Hannelore

MichaelW am 25 Jun 2005 20:00:43

.... die Geräusche eines Helis haben nicht viel mit Komfort zu tun :? .
Das wird wohl jeder verstehen und das wir hier so langsam vom Klima her "verwüsten" wird die Sache auch nicht einfacher machen, nur wird es auch "technisch-akustisch" hochwertigere Anlagen geben bzw. bei entsprechender Nachfrage auch geben. Nur das was jetzt teilweise auf dem Markt ist, ist nicht so pralle. Die technische Entwicklung wird auch weiter gehen.............und Unmut wird man sicherlich äussern dürfen, deswegen verdammen wir solche Anlagen ja auch nicht. :wink:

stahlhans1 am 25 Jun 2005 20:37:24

@mklabl

Auszug aus Campingplatzordnungen:
Noch ein Hinweis: wir wollen alle unseren Spaß an diesem Wochenende haben. Penetrante Nörgler etc., die allen die Stimmung vermiesen, sind ausdrücklich nicht erwünscht. Wer einen Ghettoblaster mitnehmen möchte, kann dieses tun; die Platzverwaltung achtet aber darauf, dass die Musikbeschallung - insbesonders nachts - im verträglichen Rahmen bleibt. Alkohol am Steuer ist auf dem Campingplatz natürlich ebenfalls tabu!

Mir ist es völlig wurscht welche Art Lärm auf dem CP auftritt.
Das ist ein Campingplatz, wo die Camper Spaß haben wollen. Die Nähe zu Gleichgesinnten suchen.
Nur nörgeln kann ich nicht vertragen. Auch Du: "Ein bischen deutsch, ein bischen englisch"
Glaube nicht das Du perfekt schwedisch kannst.

Ein Bsp.:
Bei mir klopft es nachts am Alkoven...die Schlagzahl sei zu hoch und zu laut.
Nach einem kurzem Wortwechsel....denke, ich habe seine Frau "eingeladen",
hat er tätsächlich doch die Nachtwache vom CP angerufen.
Die kam und er flog sofort vom Platz, mitten in der Nacht.
Angeblich hatte er schon 12 Beschwerden innerhalb 2 Tagen vorgebracht.
Von seiner Frau erhielt den Titel. "Du bist der letzte ?."
Beifall von allen, die mittlerweile wach waren.

Mein Rat an Dich: Anpassen, und benutze doch auch eine Klimaanlage.
Für Deine Hunde evtl angenehmer.
Du bist nicht auf einem Friedhof, sondern auf einem CP mit Lust und Spass in der Freizeit.
Auch völlig egal, ob jemand aus Schweden, Holland, Schweiz und und und ist. Das muß nicht noch
besonders unterstrichen werden.

MichaelW am 25 Jun 2005 21:30:29

.....es gibt solche und solche....und nicht alle wollen auf solche :D :D :D :wink:

ramsi am 25 Jun 2005 22:28:42

habe auch eine klimaanlage ich hoffe ich nerve niemanden :?

[Admin] am 25 Jun 2005 22:37:39

ein Moppel würde mich nerven, eine Klima eher nicht (normal ist sowas nicht sehr laut) wer weiß, vielleicht war die Schweden-Klima schon etwas älter oder nicht ganz in Ordnung..........

Hannelore am 25 Jun 2005 22:41:05

Hallo Stahlhans 1,

ich muss gestehen, dass ich deinen Beitrag mehrfach lesen musste, um zu verstehen was du uns mitteilen möchtest. Könntest du dir auch vorstellen, dass es Menschen gibt, welche sich auf einem CP einfach nur erholen und entspannen möchten :?: :?:

Liebe Hannelore

Tipsel am 25 Jun 2005 22:45:10

nur wenn du auf der untersten Terrasse stehst :D

Aber mal im Ernst, wir saßen letzte Woche im Kreis zwischen den Womos zusammen, es war lustig und laut und trotzdem dachte ich, dass da was ist, das mir auf den Geist geht. Es nervte. Nachdem ich rumfragte, ob andere es auch hören, erfuhr ich, dass nebenan die Klima gelaufen ist, um das Bett angenehm zu kühlen.
Jedenfalls saß ich direkt nebenan und konnte das Geräusch nicht lokalisieren, weils einfach überall war. Aber nicht laut, nur halt einfach da, wie die Grillen im Süden.

Also: stellt euch vor, hier zirpen Zikaden und verbreiten noch angenehme Kühle :D Ist doch ein versöhnlicher Gedanke 8)

Trotzdem ists bestimmt gesünder, mit der Temperatur der Umgebung zu leben, gleichwarm drinnen und draußen. (Verdammt, heut wünsch ich mir eine Klimaanlage, egal wie laut die ist)

Pijpop am 26 Jun 2005 12:32:18

Ich habs schon erlebt daß mich ein freundlicher CP Nachbar auf ein
" Problem " aufmerksam machen wollte - von wegen Wasser läuft vom
Dach runter - recht hatte Er - Klima war in Betrieb.
Naja ich komm grad aus Spanien zurück - wenn der spanische Nachbar
mit dem Pkw zum einkaufen ( oder sonstwas ) weg muß - das kriegt
man auch rechtzeitig mit - 1 Stunde vorher läuft der Pkw im Stand und
kühlt mittels Klimaanlage vor sich hin. Auch nett.

Pijpop

Chandrayaan am 26 Jun 2005 14:33:32

Hallo Stahlhans,
also ich muss sagen, dass ich Deinen Beitrag auch mehrmals gelesen habe. Aber ich ohne wirklich zu verstehen, wass Du mir sagen willst...

Meine Anmerkungen:
Ich habe nicht penetrant genörgelt. Ich hatte nur einmal den Nachbarn gebeten ein wenig Rücksicht mit seiner Klima zu nehmen.
Ich habe mich nicht beim Campingplatz beschwert. Dass waren die Schweden.
Mit "ein bischen Deutsch etc." wollte ich nur verdeutlichen, dass es natürlich auch ein Missverständniss gewesen sein könnte. Der Schwede verstand vermutlich er solle die Klima grundsätzlich ausschalten.
Nachdem dass vermeintliche Missverständnis beseitigt war (als ich mit seiner Frau auf Englisch gesprochen habe, was ev. ihr Mann nicht verstanden hatte), war alles o.k. !
Die Klima lief nur noch ab und zu und alles war in Ordnung.

Generell würde ich mich nicht als Nörgler sehen.

>Du bist nicht auf einem Friedhof, sondern auf einem CP mit Lust und >Spass in der Freizeit.
>Auch völlig egal, ob jemand aus Schweden, Holland, Schweiz und und >und ist. Das muß nicht noch besonders unterstrichen werden.
Für diesen Absatz, den Du geschrieben hast möchte ich bitten etwas den Gang runterzuschalten!
Ich habe weder die Schweden angegriffen, noch verbinde ich CP grundsätzlich mit Party Tag und Nacht.

Der Satz von Michael trifft eigentlich die Sache auf den Kopf:
"Unmut wird man sicherlich äussern dürfen, deswegen verdammen wir solche Anlagen ja auch nicht"

,
Martin

Gast am 26 Jun 2005 14:46:37

wir haben auch eine klima und sie wird wenn es warm ist auch genutzt. bisher habe ich keinerlei ärger deshalb. um ein Womo von 8 meter runterzukühlen brauche ich ca eine stunde. dass heisst, wenn wir abends zurück kommen, kurz vor sonnenuntergang läuft die anlage. da sie bei uns im zwischenbodeben montiert ist, hört man sie kaum und es bekommt auch fast niemand mit wenn wasser rausläuft. im sommer 2003 habe ich sie auch schonmal über den tag laufen gehabt, da war es ja was von heiss, der nachbar war direkt mit seinem womo an unserem gestanden. der hat sich überhaupt nicht gestört und wir haben auch darüber gesprochenund er meint nur, er wäre ja auch er hätte eine. ich möchte kein womo mehr ohne klima haben und ich lass sie auch laufen wenn es mir zu warm ist und das ist meinstens abends damit wir etwas besser schlafen können, denn ich bin schlechter drauf wenn ich schlecht schlafe und kann schlimmer sein als eine klimaanlage!

MichaelW am 26 Jun 2005 14:52:49

Hallo Norbert,

Du hast doch eine Frostair :?: oder. Ich denke, wir haben uns darüber mal unterhalten. Das scheinen mir sehr gute Anlagen zu sein, auch im Hinblick auf die Kaltluftverteilung. Hast Du so einen Schalldämpfer zwischenmontiert (scheint das Geräusch im Innenraum auch zu reduzieren :?: Bezüglich dieser Anlage gerate ich auch immer mehr ins überlegen. Habt Ihr Euer Mobil gleich damit bestellt ?

Gast am 26 Jun 2005 15:00:27

ja wir haben die frostair 2300 und wir haben den schalldämpfer eingebaut. die anlage ist ein superteil und sie hat die möglichkeit 3 anschlüsse mit kaltluft zu legen. somit kann man die luft so verteilen, dass sie gleichmässig im ganzen womo verteilt wird und nicht nur wie eine dachanlage erstmal nur den raum unter ihr kühlen. beim eura kann man das auch mit der airdingsbums koppeln und spart sich die zusätzlichen rohrleitungen.

MichaelW am 26 Jun 2005 15:07:39

....alles klar....danke nach (Ense-) Bremen

frebeka am 26 Jun 2005 15:26:54

Hallo,
Mondial hat geschrieben:ja wir haben die frostair 2300 und wir haben den schalldämpfer eingebaut. die anlage ist ein superteil und sie hat die möglichkeit 3 anschlüsse mit kaltluft zu legen. somit kann man die luft so verteilen, dass sie gleichmässig im ganzen womo verteilt wird und nicht nur wie eine dachanlage erstmal nur den raum unter ihr kühlen. beim eura kann man das auch mit der airdingsbums koppeln und spart sich die zusätzlichen rohrleitungen.

Ach damit hast du das Wetter in Klüsserath über Pfingsten gemacht :D

Gast am 26 Jun 2005 19:53:03

Ein Bsp.:
Bei mir klopft es nachts am Alkoven...die Schlagzahl sei zu hoch und zu laut.

Mein Gott Hannelore!!

Ist das nicht auch erholsam und vor allen Dingen entspannend??

Noch mal was Technisches!

Hier wurde ein paar Mal geschrieben, das die Klimaanlagen so schwach ausgelegt sind! Ich denke das ist auch so gewollt, da auf vielen Campingplätzen, ich komme gerade von Sizilien, 5 Ampere schon ne Menge Holz sind. Und bei ca. 1000 Watt Leistungsaufnahme einer Klimaanlage wird das strommäßig schon ziemlich eng.

Karl

Gast am 27 Jun 2005 09:04:18

Hallo ,
Ich denke, daß Klimaanlagen wohl ähnlicher Streitfall wie Generatoren sind. Wir standen heuer in Saturnia erstmals ziemlich dicht neben einem (italienischen) Wohnmobil, das eine solche betrieb und muß sagen, mehrere Tage möchte ich das nicht, da wären wir dann wohl umgezogen, aber für einen halben Tag und eine Nacht ... (außerdem lief sie auch nicht andauernd, sondern irgendwie immer wieder).
Zum anderen hatten wir, obwohl wir schon öfter im August in Süditalien und Sizilien unterwegs waren, auch noch nie Raumtemperaturen von mehr als 32°, außer in einer Nacht in Palermo - aber das hatte andere Gründe. Und nachts kühlt es doch auch von Natur aus runter, vor allem, wenn man am Meer steht??!!
Tja, aber wie eingangs erwähnt, die Ansichten sind zum Glück unterschiedlich.

mikel am 27 Jun 2005 10:26:03

@Lira
Saturnia? Wo habt Ihr gestanden? Oben am Dorfrand oder unten nahe der Therme?

Wart ihr bei Pepe essen??? Ist einfach ein geniales Restaurant!

@Norbert
Die Dachklimaanlagen kühlen nicht immer nur direkt unter der Anlage, die moderneren haben eine unterflurluftverteilung über das gesamte Womo (z. B. ein Brave von Winnebago :D )

Ich möchte eine Klima auch nicht mehr missen!

Gast am 27 Jun 2005 10:49:05

Hallo Mikel,
bei Saturnia standen wir offenbar auf dem Platz, den frebeka in die Stellplatz-Datenbank eingetragen hatte, ist relativ neuer Stellplatz mit Sanitärgebäude und Shuttle-Service zum Hotel und zur Therme. Kostet 12,00 incl. VE (supergut anfahrbar). Wir waren nicht beim Essen, weil wir nur auf Zwischen-Stopp von der Sizilien-Fähre zum Gardasee waren und halt einfach noch einen schönen halben Urlaubstag haben wollten (was wir auch hatten). Wo ist denn "Pepe"? An der Therme selbst ist keine Möglichkeit zu stehen (mehr), wie uns ein enttäuschter Ankömmling mitteilte, wir waren das erste Mal dort und wissen somit nicht, wie's früher mal war ...

peterhubertus am 27 Jun 2005 11:20:47

ach ja, stören kann immer etwas. Ich hasse auch unnötigen Krach. Man muss dann wohl am besten das Weite suchen. Ich erinnere noch eine kleine feine Bucht (Insel Rab/Kroatien). Nur 4 oder 5 Boote, darunter ein echtes Schiffchen (26m, Werft Moonen/NL), etwa 30m neben uns. Moonen baut NUR Luxusschiffe und dieses war auch eines. Aber einige Zeit nach "Motor aus" stellten wir ein ganz leises, tiefes 'Wummern' fest: Der Generator lief auf der Moonen. Kaum hörbar, aber eben doch. - Man müsste auch bei Womos die Klimaanlagen besser schalldämpfen.

Tomas H am 28 Jun 2005 09:52:23

@Mondial

Hallo Norbert,

das mit dem Schalldämpfer würde mich interessieren. Wir denken auch über eine Frostair nach. Was ist das für ein Schalldämpfer?

MichaelW am 28 Jun 2005 20:49:23

Hallo Thomas, wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Schalldämpfer zwischen Klima und Luftauslass montiert, damit reduzierst Du den Geräuschpegel im Fahrzeug erheblich. Ob sich das auf die Ansauggeräusche unter dem Fahrzeug auswirkt, kann Norbert wohl erläutern (es sei denn er kennt nichts anderes als den Betrieb mit SD :D ). Denke aber, dass diese Geräusche geringer sind als bei einer Dachklima :oops: :wink:

wienix am 28 Jun 2005 21:10:47

komisch: je älter man wird, desto lärmempfindlicher wird man offensichtlich - mir gehts ja auch so. manchmal versuche ich mich zu prüfen, ob ich vll bloß intolerant werde, oder ob mein wohlbefinden wirklich beeinträchtigt wird...und ob mir eine schallquelle unangenehm ist, das hängt keineswegs davon ab, obs laut/leise ist, oder hoch/tief oder sonstwas klar erkennbares.

komisch: früher wurde man mit den jahren schwerhöriger; heut stört die etwas älteren (wie wir :wink: ) manchmal schon ein - objektiv nicht zu lautes - radio. persönlich meine ich, es ist nicht die klimaanlage oder der fernseher oder die kinder neben an. die ursache liegt bei meinen eigenen "nerven".

es gibt landschaften, da ist es manchmal minutenlang vollkommen still - man stelle sich z.b. im dezember mal irgendwo in die auvergne - sowas wirkt fast utopisch/und eine zeitlang auch erholsam.

Gast am 28 Jun 2005 21:20:13

ich kenne es nur mit schalldämpfer. das ansauggeräusche ist so minimal, dass es nicht auffällt. wenn die klimaanlage richtig eingestellt ist, so auf 22°-24°grad, dann läuft sie nur 2 - 3mal in der stunde für 10 min. nachts springt sie überhaupt nicht an. selbst wenn es ganz heiss ist und der wagen in der sonne steht und sie erst eingeschaltet wird wenn die kiste richtig heiss ist, läuft sie maximal eine halbe stunde dauer und schalte sich dann immer wie aus und an. was durch läuft ist der ventilator der luftverteilung.

Gast am 28 Jun 2005 21:48:37

Und wieder sind wir beim Thema störender Lärm angelangt........
inmal mit den Moppeln , das andere mal mit Klima. Allen welchen sich hier als Gegner jedwelcher Geräusche outen möcht ich doch noch etwas mit auf die nächste Tour mitgeben..........
- Wir alle betreiben unser Wohnmobil aus Spass.....
- Wir fahren durch Städte , Dörfer , Landschaften....
- Wir erzeugen mit unseren Antrieben Lärm.......
- Wir stören immer irgend jemanden damit........
- Wir erwarten Toleranz von denen die wir stören........
- Wir sollten gegenseitig auch Toleranz ausüben.....

Tipsel am 28 Jun 2005 22:19:26

Hi Markus,

hört sich irgendwie logisch an 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

In einer Woche gehts los
Endlich: Abholung Knaus Sun TI 650 MF Samstag 2. Juli
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt